Kader 2022/23

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von tobi-svk »

Es sollte nicht unser Anspruch sein von irgendeinem 2. Ligisten Farmteam zu werden. :roll:
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von blauweissschwarz »

Farmteam von solchen Vereinen, gehts noch ???
Das Thema Farmteam bitte mal ganz schnell vergessen, wir werden das schon selber regeln. Wir haben extrem viel Potential, einen Teil davon kann man ja schon jetzt wahrnehmen.
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10748
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Franz »

David Braig auf dem Sprung in den Kader
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 46-1418602

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Super wichtig :!:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Es gibt nicht nur in Freiberg interesaante Spieler: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... um=plusbox

Aus dem Interview von Jürgen Frey mit Musti:
Ein Stürmer, ein torgefährlicher und ein groß gewachsener Mittelfeldspieler sollen ganz oben auf der Wunschliste stehen. Können Sie das bestätigen?

Dass schon vor der laufenden Saison ein Ersatz von Mijo Tunjic ein Thema war, ist hinlänglich bekannt. Genauso, dass uns Körpergröße guttun würde, damit wir noch präsenter in diesem Bereich werden und noch mehr dagegenhalten können.

Nicht nur ein Spieler des SGV Freiberg wird in Degerloch gehandelt. Es heißt, Ruben Reisig, Christian Mauersberger und vor allem der Ex-VfB-II-Spieler David Tomic wären heiße Kandidaten.

Das sind alles interessante Spieler. Es gibt aber nicht nur in Freiberg interessante Spieler. Wir wollen uns punktuell verstärken, aber mit Sicherheit unser Grundgerüst behalten. Alles andere wäre kontraproduktiv.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Kader 2022/23

Beitrag von kickerssticker »

Ruben Reisig? Der ist doch gerade erst weg, möchte er schon wieder zu uns zurück?

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

RR kickt halt auch lieber vor mehr Zuschauern und möchte (öfter) gewinnen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
blue4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 10:05
Wohnort: Exil

Re: Kader 2022/23

Beitrag von blue4ever »

Laut 22 Sportsmanagement (Kevin Kuranyi) erhalten sowohl Tasos Leonidis als auch Mario Borac aus der A-Jugend einen Vertrag für die erste Mannschaft.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Buddy »

noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 19:55
Es gibt nicht nur in Freiberg interesaante Spieler: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... um=plusbox

Aus dem Interview von Jürgen Frey mit Musti:

Nicht nur ein Spieler des SGV Freiberg wird in Degerloch gehandelt. Es heißt, Ruben Reisig, Christian Mauersberger und vor allem der Ex-VfB-II-Spieler David Tomic wären heiße Kandidaten.

Das sind alles interessante Spieler. Es gibt aber nicht nur in Freiberg interessante Spieler. Wir wollen uns punktuell verstärken, aber mit Sicherheit unser Grundgerüst behalten. Alles andere wäre kontraproduktiv.


Ich verfolge Freiberg ja nicht sehr. Kann einer beurteilen ob die ins System bei uns passen würden.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Ich bin jetzt kein ausgewiesener Taktiker, aber ich finde, Ruben Reisig und Luigi Campagna haben vor der Abwehr richtig gut abgeräumt und harmoniert. Wenn wir RR zurückholen können, sollten wir das tun.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Das ist der Stand in Sachen Personalplanung für die neue Saison: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ium=plus_a

StN v. 12.04.23 (Artikel hinter der Abo-Schranke).
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

uli
Kickers-Fan
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 09:35

Re: Kader 2022/23

Beitrag von uli »

blue4ever hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 22:45
Laut 22 Sportsmanagement (Kevin Kuranyi) erhalten sowohl Tasos Leonidis als auch Mario Borac aus der A-Jugend einen Vertrag für die erste Mannschaft.
Können beide nächstes Jahr auch noch U19 spielen.
Aus der U19 haben Neaime, Kohler und Seemann bereits einen Vertrag für nächstes Jahr. Marco Pilic wird man natürlich auch übernehmen wollen. Bei manchem Spieler wäre wahrscheinlich zwecks Spielpraxis ein Jahr Leihe (Backnang?) sinnvoll.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3275
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

uli hat geschrieben:
Sonntag 16. April 2023, 08:49
Bei manchem Spieler wäre wahrscheinlich zwecks Spielpraxis ein Jahr Leihe (Backnang?) sinnvoll.
Nur wenn Backnang nicht absteigt, macht das Sinn. Dann lieber an einen Oberligisten verleihen.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Göppingen wäre auch OK. Aber nicht Bissingen oder Ponyhof :mrgreen:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10748
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Franz »

NACHHALTIGKEIT AUF ALLEN EBENEN - KICKERS-SPIELER TREIBT CSR-ENGAGEMENT IM VEREIN UND BEIM PARTNER VORAN
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... kers-e.v.9
https://www.fupa.net/news/stuttgarter-k ... it-2939739
Als Traditionsverein, der fest in der Region verankert ist, wollen die Stuttgarter Kickers mit ihrem Handeln ihrer sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung gerecht werden. Einer der nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Nachhaltigkeits-Engagement der Blauen eine wichtige Rolle einnimmt, ist Marian Riedinger: Abwehrspieler, CSR-Profi und Praktikant beim Hauptsponsor MHP – A Porsche Company...

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10748
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Franz »

VOR ENTSCHEIDENDEN WOCHEN
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... den-wochen
https://www.fupa.net/news/stuttgarter-k ... en-2940350
Jetzt wird’s richtig ernst: In den kommenden Wochen stehen für die Kickers wegweisende Spiele an. Spiele, in denen Aufstieg und Pokalfinaleinzug klargemacht werden können. Spiele, in denen die Mannschaft noch einmal beweisen kann, wozu sie in der Lage ist...

Norris
Kickers-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 04:36

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Norris »

Die Saison neigt sich dem Ende zu und mit der heute gesicherten Meisterschaft ist eine erste Bewertung und Prognose möglich.

Kader: Note 1+

Seit es Fußball gibt, gab es vermutlich keinen stärkeren Kader einer Oberligamannschaft. Auf allen Positionen überragend besetzt. Bestes Beispiel heute der Auftritt von Cedric Guarino. Ein Wahnsinnsspiel auf der linken Seite gemacht und trotzdem nur die Nummer 2 hinter Kammerbauer.
Welch ein Luxus, einen Kiefer, Obernosterer, Maier, etc. auf der Bank zu haben.
Vergleich hierzu -> Erstes Oberligajahr… Stepcic, Amachaibou, uvm… Zeiten, in denen im Training teilweise Co-Trainer Armin Ohran der beste Spieler war.

Für die neue Runde bedarf es dennoch einer genauen und kritischen Analyse, um nicht zeitnah wieder auf den Dorfsportplätzen der Region zu bolzen. 3-4 hochkarätige Verstärkungen sind da Pflicht. Vor allem auf den offensiven Flügeln und der 10 muss eine deutliche Verstärkung her.

Trainerteam/Coaching: Note 2

Steinigt mich, oder lasst es bleiben - Mit diesem Kader wäre jeder Trainer aufgestiegen.
Zudem gab es schon immer wieder unterirdisch schlechte Spiele, welche glücklich oder gar nicht gewonnen worden sind… mit diesem Kader… in dieser Pommesliga.
Was definitiv richtig gemacht worden ist, ist die konstant hohe Spannung im Team. Der Flow wurde mitgenommen und durchgezogen, das war absolut wichtig.
Super finde ich, wie akribisch Jule Leist und Jakob Braun ihre Anfänge im Trainerjob angehen.

Nachfolgend keine Kritik, sondern eher meine persönliche Befürchtung/Angst.
Ünal sollte im nächsten Jahr aufpassen, dass er mit seinem Führungsstil nicht die Kabine verliert. Ein Dicklhuber hat alle Freiheiten - Wirklich alle. Aktuellstes Beispiel heute -> Auf welcher Position wurde er heute eigentlich eingesetzt? Zeitweise hat er wie einst Enzo Marchese in Reutlingen zwischen beiden IVs gespielt. Ich denke das ist nicht die Aufgabe eines Dicklhubers.
Meine nächste Sorge:
Eine absolute Bank wie Castellucci nach kurzer Verletzung grundlos so abzusägen ist nicht gerade klug. Auf Spieler die der Manager geholt hat, mit welchem ich nicht kann, aus Trotz nicht zu setzen ist auch nicht unbedingt schlau.
Mein Zweifel am Trainerstab ist die fehlende Erfahrung im Umgang mit Profis. Lass ein paar Jungs verletzt sein, verlier in der Regionalliga mal 3-4 Spiele in Folge, dann bin ich gespannt wer den Karren vor allem für den Trainer wieder aus dem Dreck zieht.


Vereinsführung: Note 1

Nach dem verpatzten Aufstieg in Trier nicht den Kopf verloren, cool geblieben, die Koordinaten gesetzt und richtig geführt. Weiter so! Vor allem in der neuen Liga sportlich wie wirtschaftlich einen klaren Plan und Weg verfolgen.


Fans: Die besten der Welt!


Prognose neue Saison:

Mit einem breiten und qualitativ guten Kader einen guten Start in die neue Saison hinzulegen, ist mehr als nur möglich. Eine Übermannschaft sehe ich in der Regionalliga nicht. Nicht wundern, wenn wir mit etwas Glück (nach all den Jahren wird’s auch mal Zeit) plötzlich in den Top 5 mitschwimmen! Trotz aller Träume sollte der Fokus auf den frühestmöglichen Klassenerhalt gerichtet werden.
Auf die Blaue!
Fußball isch so oifach!

Benutzeravatar
Yamashade
Kickers-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:52
Wohnort: S-Degerloch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Yamashade »

Norris hat geschrieben:
Samstag 6. Mai 2023, 21:29
Trainerteam/Coaching: Note 2

Steinigt mich, oder lasst es bleiben - Mit diesem Kader wäre jeder Trainer aufgestiegen.
Genau das sehe ich völlig anders. Gehrmann hatte vergangene Saison einen nur um Nuancen schwächeren Kader zur Verfügung. Und ich habe niemals einen so blutleeren und unfassbar schwachen Auftritt des SVK erleben müssen wie beim 0-1 in Pforzheim. Noch auf der Tribüne sagte ich zu meinem Sitznachbarn, dass das wohl hoffentlich Gehrmanns Abschied bedeuten müsste. Zum Glück wurde mein stiller Wunsch erhört. Und ich denke an einen Trainer Flitsch, der seinerzeit in der Aufstiegsrelegation gegen Völklingen und Alzenau aus unerklärlichen Gründen eine viel zu defensiv orientierte Aufstellung wählte. Mutlos.

Umso erfrischender, dass es Mustafa Ünal und seinem Team gelungen ist, der Mannschaft auch nach dem 1.oder 2. Tor weiteren Torhunger einzuimpfen und auch nach hinten um jeden Ball zu kämpfen. Auch wenn im ein oder anderen Spiel nicht immer alles klappte und sich gelegentlich auch spielerische Defizizte einschlichen, so hat der Einsatz der Mannschaft immer gestimmt. Jeder kämpfte für jeden und unterstütze die Mitspieler bei der Rückeroberung des Balles. Man hatte immer das Gefühl, dass da eine wirkliche Mannschaft auf dem Platz stand. Das hatte ich unter Ünals zahlreichen Vorgängern leider viel zu selten.

Meine Note daher 1 mit *.

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 605
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Wenn ich mir das Forum nach dem 1:1 gegen Backnang nochmal durchlese war es gar nicht möglich mit dieser Mannschaft aufzusteigen. Maximal Platz 2. war dort zu lesen. Tunijc wurde ja nicht ersetzt….etc.
Daher würde ich nicht behaupten dass jeder mit diesem Kader aufgestiegen wäre vor allem nicht so souverän.

Des Weiteren bin ich bei der Torwartfrage auch anderer Meinung. Otto hatte seine Chance so überzeugend genutzt dass der Trainer ihn einfach bringen muss weil er überragend spielt.
Mit Castellucci absägen hat das Recht wenig zu tun. Es kann nur ein Torwart im Tor stehen.

Mit hochkarätigen Verstärkungen wäre ich auch immer sehr vorsichtig. (Söldner und alte Herren die ihre Karriere ausklingen lassen wollen bringen uns nicht weiter) Beispiele hierzu hatten wir genug.
Wenn dann müssten es überragende Stammspieler aus Regionalliga oder aus der 3. Liga sein. Mit Bankdrückern und Dauerverletzte die kaum gespielt haben tuen wir uns sicherlich keinen Gefallen.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1745
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Rigotti »

Yamashade hat geschrieben:
Samstag 6. Mai 2023, 22:04
Norris hat geschrieben:
Samstag 6. Mai 2023, 21:29
Trainerteam/Coaching: Note 2

Steinigt mich, oder lasst es bleiben - Mit diesem Kader wäre jeder Trainer aufgestiegen.
Genau das sehe ich völlig anders. Gehrmann hatte vergangene Saison einen nur um Nuancen schwächeren Kader zur Verfügung. Und ich habe niemals einen so blutleeren und unfassbar schwachen Auftritt des SVK erleben müssen wie beim 0-1 in Pforzheim. Noch auf der Tribüne sagte ich zu meinem Sitznachbarn, dass das wohl hoffentlich Gehrmanns Abschied bedeuten müsste. Zum Glück wurde mein stiller Wunsch erhört. Und ich denke an einen Trainer Flitsch, der seinerzeit in der Aufstiegsrelegation gegen Völklingen und Alzenau aus unerklärlichen Gründen eine viel zu defensiv orientierte Aufstellung wählte. Mutlos.

Umso erfrischender, dass es Mustafa Ünal und seinem Team gelungen ist, der Mannschaft auch nach dem 1.oder 2. Tor weiteren Torhunger einzuimpfen und auch nach hinten um jeden Ball zu kämpfen. Auch wenn im ein oder anderen Spiel nicht immer alles klappte und sich gelegentlich auch spielerische Defizizte einschlichen, so hat der Einsatz der Mannschaft immer gestimmt. Jeder kämpfte für jeden und unterstütze die Mitspieler bei der Rückeroberung des Balles. Man hatte immer das Gefühl, dass da eine wirkliche Mannschaft auf dem Platz stand. Das hatte ich unter Ünals zahlreichen Vorgängern leider viel zu selten.

Meine Note daher 1 mit *.
Kann ich nur unterstreichen! Ünal und sein Trainerteam haben einen tollen Job gemacht!
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 605
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Yamashade hat geschrieben:
Samstag 6. Mai 2023, 22:04
Norris hat geschrieben:
Samstag 6. Mai 2023, 21:29
Trainerteam/Coaching: Note 2

Steinigt mich, oder lasst es bleiben - Mit diesem Kader wäre jeder Trainer aufgestiegen.
Genau das sehe ich völlig anders. Gehrmann hatte vergangene Saison einen nur um Nuancen schwächeren Kader zur Verfügung. Und ich habe niemals einen so blutleeren und unfassbar schwachen Auftritt des SVK erleben müssen wie beim 0-1 in Pforzheim. Noch auf der Tribüne sagte ich zu meinem Sitznachbarn, dass das wohl hoffentlich Gehrmanns Abschied bedeuten müsste. Zum Glück wurde mein stiller Wunsch erhört. Und ich denke an einen Trainer Flitsch, der seinerzeit in der Aufstiegsrelegation gegen Völklingen und Alzenau aus unerklärlichen Gründen eine viel zu defensiv orientierte Aufstellung wählte. Mutlos.

Umso erfrischender, dass es Mustafa Ünal und seinem Team gelungen ist, der Mannschaft auch nach dem 1.oder 2. Tor weiteren Torhunger einzuimpfen und auch nach hinten um jeden Ball zu kämpfen. Auch wenn im ein oder anderen Spiel nicht immer alles klappte und sich gelegentlich auch spielerische Defizizte einschlichen, so hat der Einsatz der Mannschaft immer gestimmt. Jeder kämpfte für jeden und unterstütze die Mitspieler bei der Rückeroberung des Balles. Man hatte immer das Gefühl, dass da eine wirkliche Mannschaft auf dem Platz stand. Das hatte ich unter Ünals zahlreichen Vorgängern leider viel zu selten.

Meine Note daher 1 mit *.
100 % gleicher Meinung

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2667
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Thomas L. »

Als wir aus der 3.Liga abstiegen, hieß es, den Betriebsunfall schnellstens reparieren und wieder raus aus dieser Gurkenliga.
Mittlerweile erstarren viele in Ehrfurcht vor dieser Regionalliga.
Ich bin mir sicher, selbst mit dem jetzigen Kader würden wir zumindest im gesicherten Mittelfeld landen.
Mit 2 bis 3 Verstärkungen, die wirklich sitzen,
traue ich unserer Mannschaft sogar zu, vorne
mitzuspielen.
Freiberg und Trier sehe ich nicht als Maßstab.
Trier war sowieso schwächer besetzt als wir und Freiberg verlor mit Grüttner seinen Schlüsselspieler und auch sonst die ein oder andere Stütze.
Zuletzt geändert von Thomas L. am Samstag 6. Mai 2023, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von carpediem991 »

Es ist geschafft...endlich.

Man hat echt das Gefühl man hat einen guten und homogenen Kader. Teamgefühl und -gefüge ist einfach unglaublich wichtig, um auch komplizierte Situationen zu meistern.

Nun kann man sich auch mal Spielchen mit dem nächstjährigen Kader widmen. Grundsätzlich wäre meine Priorität alle Leistungsträger zu halten, die meisten haben gezeigt dass sie gut genug sind. Dennoch muss der Kader sinnvoll ergänzt werden. Die Spiele in der Regionalliga werden nun von der ganzen Anlage wieder etwas anders, man muss mit mehr Gegenwehr rechnen und auch mit fitteren Gegenspielern.

Tor: Otto als Eigengewächs halten, hat er sich verdient. Nreca-Bissinger wird wohl keine Lust haben die Nummer 3 zu spielen, gehe davon aus er geht. Die Rolle kann ein Jugentorwart einnehmen. Dann die Frage Castellucci oder eine neue erfahrene 1B, der mit Otto konkurieren kann. Hier auch die Frage, ob Ramon nach der Degradierung seine Zukunft noch bei den Blauen sieht.

Außenverteidiger: Maier/ Moos und Kammerbauer/ Guarino passt so für mich

Innenverteidiger: Polauke, Kolbe und Zagaria halten und mit einem robusten Defensivstarken Verteidiger, der in der Liga schon Erfahrungen hat, ergänzen.

Zentrales Mittelfeld: Blank, Kiefer und Campagna, denke für Colic würde ich ein Upgrade wünschen. Im besten Fall einen absoluten Führungsspieler, der ein gutes Aufbauspiel hat und auch defensiv dagegen halten kann. Gerne einen groß gewachsenen Mann.

Offensives Mittelfeld/ Flügel: Ich denke bei Obi stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr, vor allem mit seiner Verletzungsanfälligkeit. Hier sollte man nochmal über ein Upgrade nachdenken. Mit Dickl, Loris Maier, Riehle und Berisha kann man gerne planen.

Sturm: Neben Braig und Eroglu braucht man denke ich einen neuen 9er, der sich gut durchsetzen kann gegen die RL-Verteidiger.

Die jüngeren wie Pilic, Seemann, Kohler oder Kececi sollte man am ehesten verleihen in der Oberliga. Ich denke es ist wichtig, dass sie Spielpraxis im Herrenfußball sammeln. Ich sehe es in der Regionalliga nicht, dass Ünal zu viel mit jungen experimentieren kann. Wenn sich einer in der Vorbereitung aufdrängt, dann gerne halten.


Unterm Strich für mich also eine neue 1b, einen IV, einen ZM, einen kreativen 10er und einen 9er, fünf neue Impulse für den Kader. Mal sehen was Stein so vor hat.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Kader 2022/23

Beitrag von magge »

Hast Leon vergessen! hinten sehr flexibel!
Black and blue

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2667
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Thomas L. »

Also Loris Maier gehört doch eher zur Rubrik
Stürmer anstatt offensives Mittelfeld.

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2667
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Thomas L. »

magge hat geschrieben:
Samstag 6. Mai 2023, 22:27
Hast Leon vergessen! hinten sehr flexibel!
Leon Maier hat er doch aufgeführt als AV.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Kader 2022/23

Beitrag von magge »

Sorry, okay, heute wird weiter gefeiert!
Black and blue

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von carpediem991 »

Thomas L. hat geschrieben:
Samstag 6. Mai 2023, 22:32
Also Loris Maier gehört doch eher zur Rubrik
Stürmer anstatt offensives Mittelfeld.
Meinetwegen gerne, ändert dennoch nichts an meiner Sichtweise. :mrgreen:

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4237
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2022/23

Beitrag von stoitschkov »

Thomas L. hat geschrieben:
Samstag 6. Mai 2023, 22:18
Als wir aus der 3.Liga abstiegen, hieß es, den Betriebsunfall schnellstens reparieren und wieder raus aus dieser Gurkenliga.
Mittlerweile erstarren viele in Ehrfurcht vor dieser Regionalliga.
Ich bin mir sicher, selbst mit dem jetzigen Kader würden wir zumindest im gesicherten Mittelfeld landen.
Mit 2 bis 3 Verstärkungen, die wirklich sitzen,
traue ich unserer Mannschaft sogar zu, vorne
mitzuspielen.
die Einschätzung "Betriebsunfall" kam damals von MZ (und das Präsidium, welches jetzt die Note 1 bekommt, hat es munter nachgeplappert). Als Fan hatte ich mich z.B. damals gar nicht mit der RL beschäftigt und war auch einigermassen überrascht von der Wucht, mit der uns Spitzenteams wie Saarbrücken oder Waldhof seinerzeit überrollt haben.
also: die RL bitte nicht unterschätzen. Grds ist eine 18er Gruppe mit 4 Absteigern immer saugefährlich. In den letzten Jahren spielten dort vorne regelmässig die
3-4 Vereine mit den grössten Etats plus meistens eine BL-Reserve um den Aufstieg. Dahinter dann 2-3 Überraschungsteams oder Mannschaften, die einfach eine Zeit lang über ihrer Leistungsgrenze agierten. Der Rest, 9-10 Teams, spielt gegen den Abstieg. Zeichnet sich früh ab, dass aus der 3.Liga keiner runter kommt, dann entzerrt sich der Abstiegskampf deutlich, das sieht man z.B. in dieser Saison.

Für mich gibt es aktuell gar keinen Grund, davon auszugehen, dass wir nächste Saison nicht zu den 9-10 "Abstiegskandidaten" gehören. Unser Kader verfügt über recht wenig höherklassiger Erfahrung und ob die Spielweise (mit Fokus auf Intensität und Gegenpressing) auch in der RL so viele Gegner vor (unlösbare) Probleme stellen wird, das wage ich mal dezent zu bezweifeln.
Es wird sich jetzt auch zeigen, wie tragfähig die Arbeitsbeziehung Trainer-Sportdirektor ist. Nicht nur was mögliche Neuzugänge angeht, sondern schon vorher, bei der Einschätzung der Leistungsstärke und des möglichen Entwicklungspotentials des aktuellen Kaders. Nach dem Hickhack in der Winterpause besteht da für mich auch kein Grund für einen gesteigerten Optimismus.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1745
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Rigotti »

stoitschkov hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 06:51
Thomas L. hat geschrieben:
Samstag 6. Mai 2023, 22:18
Als wir aus der 3.Liga abstiegen, hieß es, den Betriebsunfall schnellstens reparieren und wieder raus aus dieser Gurkenliga.
Mittlerweile erstarren viele in Ehrfurcht vor dieser Regionalliga.
Ich bin mir sicher, selbst mit dem jetzigen Kader würden wir zumindest im gesicherten Mittelfeld landen.
Mit 2 bis 3 Verstärkungen, die wirklich sitzen,
traue ich unserer Mannschaft sogar zu, vorne
mitzuspielen.
die Einschätzung "Betriebsunfall" kam damals von MZ (und das Präsidium, welches jetzt die Note 1 bekommt, hat es munter nachgeplappert). Als Fan hatte ich mich z.B. damals gar nicht mit der RL beschäftigt und war auch einigermassen überrascht von der Wucht, mit der uns Spitzenteams wie Saarbrücken oder Waldhof seinerzeit überrollt haben.
also: die RL bitte nicht unterschätzen. Grds ist eine 18er Gruppe mit 4 Absteigern immer saugefährlich. In den letzten Jahren spielten dort vorne regelmässig die
3-4 Vereine mit den grössten Etats plus meistens eine BL-Reserve um den Aufstieg. Dahinter dann 2-3 Überraschungsteams oder Mannschaften, die einfach eine Zeit lang über ihrer Leistungsgrenze agierten. Der Rest, 9-10 Teams, spielt gegen den Abstieg. Zeichnet sich früh ab, dass aus der 3.Liga keiner runter kommt, dann entzerrt sich der Abstiegskampf deutlich, das sieht man z.B. in dieser Saison.

Für mich gibt es aktuell gar keinen Grund, davon auszugehen, dass wir nächste Saison nicht zu den 9-10 "Abstiegskandidaten" gehören. Unser Kader verfügt über recht wenig höherklassiger Erfahrung und ob die Spielweise (mit Fokus auf Intensität und Gegenpressing) auch in der RL so viele Gegner vor (unlösbare) Probleme stellen wird, das wage ich mal dezent zu bezweifeln.
Es wird sich jetzt auch zeigen, wie tragfähig die Arbeitsbeziehung Trainer-Sportdirektor ist. Nicht nur was mögliche Neuzugänge angeht, sondern schon vorher, bei der Einschätzung der Leistungsstärke und des möglichen Entwicklungspotentials des aktuellen Kaders. Nach dem Hickhack in der Winterpause besteht da für mich auch kein Grund für einen gesteigerten Optimismus.
Mich würde echt interessieren, welche Vorschläge der fiktive Kaderplaner stoitschkov für den Umbau des Teams für die Regionalliga hätte.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

WiederZurück
Kickers-Fan
Beiträge: 441
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:50

Re: Kader 2022/23

Beitrag von WiederZurück »

Norris hat geschrieben:
Samstag 6. Mai 2023, 21:29
Die Saison neigt sich dem Ende zu und mit der heute gesicherten Meisterschaft ist eine erste Bewertung und Prognose möglich.

Kader: Note 1+

Seit es Fußball gibt, gab es vermutlich keinen stärkeren Kader einer Oberligamannschaft. Auf allen Positionen überragend besetzt. Bestes Beispiel heute der Auftritt von Cedric Guarino. Ein Wahnsinnsspiel auf der linken Seite gemacht und trotzdem nur die Nummer 2 hinter Kammerbauer.
Welch ein Luxus, einen Kiefer, Obernosterer, Maier, etc. auf der Bank zu haben.
Vergleich hierzu -> Erstes Oberligajahr… Stepcic, Amachaibou, uvm… Zeiten, in denen im Training teilweise Co-Trainer Armin Ohran der beste Spieler war.

Für die neue Runde bedarf es dennoch einer genauen und kritischen Analyse, um nicht zeitnah wieder auf den Dorfsportplätzen der Region zu bolzen. 3-4 hochkarätige Verstärkungen sind da Pflicht. Vor allem auf den offensiven Flügeln und der 10 muss eine deutliche Verstärkung her.

Trainerteam/Coaching: Note 2

Steinigt mich, oder lasst es bleiben - Mit diesem Kader wäre jeder Trainer aufgestiegen.
Zudem gab es schon immer wieder unterirdisch schlechte Spiele, welche glücklich oder gar nicht gewonnen worden sind… mit diesem Kader… in dieser Pommesliga.
Was definitiv richtig gemacht worden ist, ist die konstant hohe Spannung im Team. Der Flow wurde mitgenommen und durchgezogen, das war absolut wichtig.
Super finde ich, wie akribisch Jule Leist und Jakob Braun ihre Anfänge im Trainerjob angehen.

Nachfolgend keine Kritik, sondern eher meine persönliche Befürchtung/Angst.
Ünal sollte im nächsten Jahr aufpassen, dass er mit seinem Führungsstil nicht die Kabine verliert. Ein Dicklhuber hat alle Freiheiten - Wirklich alle. Aktuellstes Beispiel heute -> Auf welcher Position wurde er heute eigentlich eingesetzt? Zeitweise hat er wie einst Enzo Marchese in Reutlingen zwischen beiden IVs gespielt. Ich denke das ist nicht die Aufgabe eines Dicklhubers.
Meine nächste Sorge:
Eine absolute Bank wie Castellucci nach kurzer Verletzung grundlos so abzusägen ist nicht gerade klug. Auf Spieler die der Manager geholt hat, mit welchem ich nicht kann, aus Trotz nicht zu setzen ist auch nicht unbedingt schlau.
Mein Zweifel am Trainerstab ist die fehlende Erfahrung im Umgang mit Profis. Lass ein paar Jungs verletzt sein, verlier in der Regionalliga mal 3-4 Spiele in Folge, dann bin ich gespannt wer den Karren vor allem für den Trainer wieder aus dem Dreck zieht.


Vereinsführung: Note 1

Nach dem verpatzten Aufstieg in Trier nicht den Kopf verloren, cool geblieben, die Koordinaten gesetzt und richtig geführt. Weiter so! Vor allem in der neuen Liga sportlich wie wirtschaftlich einen klaren Plan und Weg verfolgen.


Fans: Die besten der Welt!


Prognose neue Saison:

Mit einem breiten und qualitativ guten Kader einen guten Start in die neue Saison hinzulegen, ist mehr als nur möglich. Eine Übermannschaft sehe ich in der Regionalliga nicht. Nicht wundern, wenn wir mit etwas Glück (nach all den Jahren wird’s auch mal Zeit) plötzlich in den Top 5 mitschwimmen! Trotz aller Träume sollte der Fokus auf den frühestmöglichen Klassenerhalt gerichtet werden.
Auf die Blaue!
Das mit dem Trainerteam sehe ich auch anders.
Ja, es war der bester Kader und ja wir hatten die größte Professionalisierung. Insofern war der Aufstieg vor vornherein schon sehr wahrscheinlich. Aber ob jeder andere damit auch aufgestiegen wäre, lässt sich nicht beweisen und so ist eine Diskussion darüber müßig. Fakt ist, wir sind aufgestiegen und zwar souverän und stehen im Pokalfinale. Viel mehr geht wohl kaum.

Auch die Formulierung 'abgesägt' in Bezug auf Castellucci ist mir viel zu hart.
Es hätte für eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung gute Argumente gegeben. Letztlich muss sich der Trainer dann für einen entscheiden. Für Castellucci, weil er der Stammkeeper war und gute Leistungen gebracht hat oder für Otto, weil er als Vertretung ebenso gute Leistungen gebracht hat. Ich kann Ünal verstehen. Man hat immer die Qual der Wahl, wenn man zwei starke Torhüter hat. Beispiele dafür gibt es genug. Und Otto einfach wieder auf die Bank zu setzen hätte aus guten Gründen auch zu Widerspruch geführt. Die perfekte Lösung gab es da nicht.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Da würden mir einige Ex-Trainer einfallen, die auch mit diesem Kader den Aufstieg vergeigt hätten, u.a. den, der gerade unsere Offenbacher Namensvettern ins Mittelfeld pusht :P

Ein bissle mehr RL-Erfahrung im Kader würde uns auf jeden Fall guttun.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4485
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Tobi78 »

Der Kader hat sich über die Saison als der deutlich beste und vor allem breiteste Kader erwiesen. Aber vor der Saison konnte man das so nicht vorhersehen. Wer hätte gedacht, dass David Braig nochmal so durchstartet? Wer hätte gedacht, dass sich die beiden Maier-Brüder so gut entwickeln? Ist es wirklich so vorhersehbar gewesen, dass sich junge Talente wie Riehle, Eroglu oder Otto sportlich so gut entwickeln würden? Konnte man wirklich davon ausgehen, dass auch Einwechselspieler meistens auf den Punkt da waren und abgeliefert haben? Ich denke nicht! Das hat viel mit der Mentalität, der "Arbeitsatmosphäre" und "Arbeitsauffassung" im Training und mit dem.Thema Vertrauen zu tun, was offensichtlich vorhanden ist. Und dafür ist maßgeblich der Trainer mit seinem Team verantwortlich. Insofern kann seine "Note" auch nur sehr gut sein. Das heißt übrigens nicht, dass man nicht auch einiges überdenken und an die neue Situation und Liga anpassen muss. Das betrifft natürlich auch den Kader. Die Regionalliga ist deutlich physischer und robuster und es werden weniger Fehler gemacht und eigene Fehler konsequenter bestraft. Ob wir dann in der Lage sein werden und ob es klug ist, weiterhin so hoch und intensiv anzulaufen, ist sicherlich diskutabel.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4485
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Tobi78 »

Torhüter: Ich sehe in Castellucci und Otto zwei solide Torhüter auf Augenhöhe. Dass in dieser Konstellation dann der jüngere Spieler den Vorzug bekommt, ist für mich völlig nachvollziehbar und richtig. Für unseren 3. Torhüter würde ich mit jemanden wünschen, der definitiv bereits seine Qualität als überdurchschnittlicher Regionalligatorwart unter Beweis gestellt hat und mir Otto und Castellucci um den Platz im Tor kämpft und damit noch ein paar Prozent herauskitzelt. Ich sehe uns hier momentan durchschnittlich aufgestellt.

Außenverteidiger: Die Duos Maier/ Moos und Kammerbauer/ Guarino sind in Ordnung. Ich sehe uns hier derzeit ebenfalls durchschnittlich aufgestellt.

Innenverteidiger: Polauke, Kolbe und Zagaria passen soweit. Wir brauchen aber in jedem Fall noch einen robusten defensivstarken Verteidiger mit gehobenem Regionalliganiveau. Hier sehe ich uns momentan überdurchschnittlich aber zu dünn aufgestellt.

Zentrales Mittelfeld: Mit Blank, Kiefer und Campagna und Colic wird es für die Regionalliga nicht reichen, obwohl jeder der Spieler seine Qualitäten hat. Gleichzeitig hat jeder Spieler auch deutliche Defizite. Beispiel Campagna: Toller Typ, Zweikämpfer, Staubsauger, Abräumer. Für miche eine Führungsfigur mit toller Mentalität, der sich jedem Gegner entgegenstellt. Gleichzeitig ist er aber relativ langsam und leider ist er spielerisch und in Bezug auf Torgefahr nicht gut genug. Wir brauchen zusätzlich mindestens einen Spieler mit deutlich gehobenen Regionalliganiveau, der mehrere Stärken der anderen auf sich vereint. Dabei sind Robustheit, Zweikampfverhalten und spielerische Fähigkeiten zwingend notwendig. Hier sehe ich uns derzeit etwas unterdurchschnittlich aufgestellt.

Offensives Mittelfeld: Dicklhuber, Loris Maier, Riehle und Berisha sind eine gute Basis. So gern ich Obernosterer spielen sehe, wenn er mal fit ist und einen guten Tag hat, so wenig glaube ich daran, dass er in der Regionalliga für uns eine zuverlässige Stütze sein kann. Hier würde ich mir einen guten 10er und noch einen oder zwei Spieler für die Außenpositionen mit Tempo wünschen. Hier sehe ich uns derzeit leicht überdurchschnittlich aufgestellt.

Sturm: Neben Braig und Eroglu brauchen in jedem Fall einen weiteren 9er mit Regionalliganiveau und eventuell noch einen sehr schnellen Stürmer. Hier sehe ich uns unterdurchschnittlich aufgestellt. Das liegt aber weniger an der momentan vorhandenen Qualität als an der fehlenden Quantität und den fehlenden Eigenschaften wie Schnelligkeit. Hier sind wir momentan einfach dünn besetzt.

Natürlich ist das kein Wunschkonzert und legt zugrunde, dass wir alle Spieler halten können (was nicht passieren wird) und die Wunschspielertypen, verfügbar, finanzierbar, nicht zu alt sind und ins Gefüge passen. Mir ist vor der neuen Saison nicht bange und bin gespannt, wie sich der Kader darstellen wird. Unsere Basis ist gut! Am liebsten wäre mir am Ende natürlich, dass wir alle Wunschspieler bekommen, alle Wunschspieler halten können und sich am Ende alle unsere Aufstiegshelden gegen gute Neuzugänge durchsetzen würden. Ja, ja, ich weiß! Aber in diesen Tagen wird man sich ja wohl auch mal das Blae vom Himmel wünschen dürfen!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Ich bin jetzt vor allem auch gespannt, wie MÜ die restlichen 3 Ligaspiele angeht. Einerseits sollten wir jetzt noch mal einigen Ergänzungsspielern eine Chance geben, insbesondere Kececi, Pilic, Kohler oder - falls fit - Hohloch. Andererseits wünsche ich mir gerade gegen den Ponyhof nochmal einen Sieg, damit die wissen, dass sie gegen die Kickers auch keine theoretische Chance gehabt hätten. Vor allem aber mit Blick auf das Pokalspiel muss eben die Elf, die da auflaufen soll, weiterhin die notwendige Spielpraxis haben. Ich bin auch gespannt, ob es bei Riehle nach wie vor höherklassige Interessenten gibt. Er ist diese Saison etwas stagniert, 7 Tore sind glaube ich der gleiche Wert wie letzte Saison. Ich würde ihn halten, aber nicht um jeden Preis. Eroglu macht hoffentlich nicht den gleichen Fehler wie Baroudi oder Hoxha, ihm traue ich bei uns eine gute Weiterentwicklung zu, Kececi wurde durch eine Verletzung zurückgeworfen, hat aber ein paar tolle Spiele gemacht. Bei Dickl hoffe ich, dass er noch 2 Jahre auf dem jetzigen Level spielen kann und die RL ihn nochmals pusht. Vor allem wünsche ich ihm, wenn Tag X kommt, einen besseren Abgang als vergleichbaren Führungsspielern/Charakteren wie Kevric oder Enzo. Obi war, wenn er gespielt hat, solide, aber er hat eben viel zu wenig gespielt. Seine Verletzungsanfälligkeit spricht leider nicht für ihn. Sie hat ihm in seiner Karriere vermutlich viel verbaut, so dass er irgendwie immer ein Unvollendeter geblieben ist -sehr schade.

Was die RL-Erfahrung angeht ist der Kader eben doch vergleichsweise unbeleckt. Gerade eine gute Defensive ist eine Liga höher entscheidend. Einzig Moos und Guarino haben da etwas vorzuweisen. Kammerbauer, Kolbe und Zaga waren eigentlich fast nur in der OLBW unterwegs. Im MF haben wir Campagna, Kiefer, Obi und Blank mit RL-Erfahrung, Dickl war vor Jahren in der 3. Liga, ist danach aber ein paar Jahre sogar unterhalb der OL unterwegs gewesen, ansonsten haben noch Castelucci und Braiger in der RL gespielt - das war es dann schon. Muss aber nichts heißen. Elversberg ist vor der aktuellen Saison auch nicht auf die ganz große Einkaufstour gegangen.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Gechinger
Kickers-Fan
Beiträge: 239
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 12:54

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Gechinger »

Tobi78 hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 12:29
Torhüter: Ich sehe in Castellucci und Otto zwei solide Torhüter auf Augenhöhe. Dass in dieser Konstellation dann der jüngere Spieler den Vorzug bekommt, ist für mich völlig nachvollziehbar und richtig. Für unseren 3. Torhüter würde ich mit jemanden wünschen, der definitiv bereits seine Qualität als überdurchschnittlicher Regionalligatorwart unter Beweis gestellt hat und mir Otto und Castellucci um den Platz im Tor kämpft und damit noch ein paar Prozent herauskitzelt. Ich sehe uns hier momentan durchschnittlich aufgestellt.
Sollte Castellucci und Otto bleiben sehe ich bei den Torhütern keinen Handlungsbedarf und hoffe dass sich Otto als einenTopmann in der Regionalliga aufwärts herausstellt.
Sollte Bisinger gehen wäre der jetzige A-Jugend Torwart der Dritte.
Sollte Castellucci oder Otto gehen wird es schwer sein einen guten Torwart aus der Regionalliga aufwärts zu bekommen, dann einen Topmann aud der Oberliga abwärts, vielleicht so einen mit der Figur wie der Mutschelbacher
WELTMEISTER!

Benutzeravatar
The Saint
Kickers-Fan
Beiträge: 456
Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 16:19
Wohnort: Obersulm 15 Km von Heilbronn

Re: Kader 2022/23

Beitrag von The Saint »

Ich denke der Kader ,ist stark genug für die Regionalliga,die Gegner werden sich nicht so einmauern wie in der Oberliga und das kommt unserem Team zu gute.

Was Thema abgänge und zugänge betrifft sollten wir Mal langsam tun denke Ünal und Stein haben schon ihre Vorstellungen .

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4237
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2022/23

Beitrag von stoitschkov »

Ford K hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 13:06
Elversberg ist vor der aktuellen Saison auch nicht auf die ganz große Einkaufstour gegangen.
naja, sie haben als Meister ihren Aufstiegskader so eingeschätzt, dass sie ihn auf 4 zentralen Schlüsselpositionen verstärkt haben (IV, 6er, offensiver Flügel, zentraler physisch starker Stürmer). Dabei konnten sie dann mit Rochelt, Jacobsen und Woltemade 3 absolute Volltreffer landen und auch Correia hat als IV mehr als überzeugt.
Bedeutet auf uns übertragen: Du kannst einen guten Kader mit 2-4 klugen Transfers nochmal signifikant verbessern und die ganze Mannschaft profitiert dann möglicherweise überproportional von diesem Qualitätszuwachs. Allerdings scheinen in Elversberg Steffen und Book diesselbe Idee vom Fussball zu haben. Dass die Transfers diese Saison dort gepasst haben wie die Faust aufs Auge mag ja auch Glück gewesen sein, aber eben nicht ausschliesslich.
Bei Ünal und Stein stellt sich ja schon die Frage, ob sie sich über die 2-4 Stellschrauben einigen können, an denen man drehen möchte.

Blue Blood
Kickers-Fan
Beiträge: 203
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 09:44

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blue Blood »

Im Tor beachten dass auf jeden Fall Neaime aus der Jugend aufrückt, wenn also noch ein externer kommen soll müssten 2 gehen.

Edit: Ups, hatte Gechinger schon angesprochen, mea culpa.

Jochen K.
Kickers-Fan
Beiträge: 2241
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:36
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Jochen K. »

Tobi78 hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 12:29
Torhüter: Ich sehe in Castellucci und Otto zwei solide Torhüter auf Augenhöhe. Dass in dieser Konstellation dann der jüngere Spieler den Vorzug bekommt, ist für mich völlig nachvollziehbar und richtig. Für unseren 3. Torhüter würde ich mit jemanden wünschen, der definitiv bereits seine Qualität als überdurchschnittlicher Regionalligatorwart unter Beweis gestellt hat und mir Otto und Castellucci um den Platz im Tor kämpft und damit noch ein paar Prozent herauskitzelt. Ich sehe uns hier momentan durchschnittlich aufgestellt.
Torhüter-Position ist für mich fast am schwierigsten einzuschätzen. Vertrauen in Otto? Meiner Meinung nach ja! Was macht dann Castellucci - bleibt er als Herausforderer? 3. TW Neaime
Tobi78 hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 12:29
Außenverteidiger: Die Duos Maier/ Moos und Kammerbauer/ Guarino sind in Ordnung. Ich sehe uns hier derzeit ebenfalls durchschnittlich aufgestellt.
Ja, passt. Zudem kommt (hoffentlich) Riedinger auch wieder zurück!
Tobi78 hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 12:29
Innenverteidiger: Polauke, Kolbe und Zagaria passen soweit. Wir brauchen aber in jedem Fall noch einen robusten defensivstarken Verteidiger mit gehobenem Regionalliganiveau. Hier sehe ich uns momentan überdurchschnittlich aber zu dünn aufgestellt.
Auf jeden Fall! Zagaria hat zwar ein sehr gutes Stellungsspiel, aber ob das in der RL ausreicht, um die fehlende Schnelligkeit zu kompensieren? (Btw: Zagaria wird nächsten Samstag 30) Also benötigen wir einen 2. Mann neben Kolbe. Zagaria und Polauke als Backup, wenn Polauke überhaupt verlängert.
Tobi78 hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 12:29
Zentrales Mittelfeld: Mit Blank, Kiefer und Campagna und Colic wird es für die Regionalliga nicht reichen, obwohl jeder der Spieler seine Qualitäten hat. Gleichzeitig hat jeder Spieler auch deutliche Defizite. Beispiel Campagna: Toller Typ, Zweikämpfer, Staubsauger, Abräumer. Für miche eine Führungsfigur mit toller Mentalität, der sich jedem Gegner entgegenstellt. Gleichzeitig ist er aber relativ langsam und leider ist er spielerisch und in Bezug auf Torgefahr nicht gut genug. Wir brauchen zusätzlich mindestens einen Spieler mit deutlich gehobenen Regionalliganiveau, der mehrere Stärken der anderen auf sich vereint. Dabei sind Robustheit, Zweikampfverhalten und spielerische Fähigkeiten zwingend notwendig. Hier sehe ich uns derzeit etwas unterdurchschnittlich aufgestellt.
Sehe ich auch so. Wobei Kiefer ja aus der RL kam, bei uns aber leider (noch?) kein Stammspieler. Mit Blank wurde verlängert. Dann müsste Campagna oder Colic gehen.
Tobi78 hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 12:29
Offensives Mittelfeld: Dicklhuber, Loris Maier, Riehle und Berisha sind eine gute Basis. So gern ich Obernosterer spielen sehe, wenn er mal fit ist und einen guten Tag hat, so wenig glaube ich daran, dass er in der Regionalliga für uns eine zuverlässige Stütze sein kann. Hier würde ich mir einen guten 10er und noch einen oder zwei Spieler für die Außenpositionen mit Tempo wünschen. Hier sehe ich uns derzeit leicht überdurchschnittlich aufgestellt.
Genau, Ersatz für Obi muss her, der deutlich stärker (und weniger verletzungsanfälliger) ist. Auf Außen könnte auch Eroglu zum EInsatz kommen. Daher müsste das reichen.
Tobi78 hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 12:29
Sturm: Neben Braig und Eroglu brauchen in jedem Fall einen weiteren 9er mit Regionalliganiveau und eventuell noch einen sehr schnellen Stürmer. Hier sehe ich uns unterdurchschnittlich aufgestellt. Das liegt aber weniger an der momentan vorhandenen Qualität als an der fehlenden Quantität und den fehlenden Eigenschaften wie Schnelligkeit. Hier sind wir momentan einfach dünn besetzt.
Ja, definitiv. Jünger und mind. genauso stark wie Braig.

Also bräuchten wir eine komplette neue stärkere Achse: IV - ZM - OM - ST

Und dann stellt sich die Frage, was mit den ganzen jungen nachrückenden Spielern passiert (die es in dieser Saison bei ihren Einsätzen gut gemacht haben): Kececi, Hohloch, Kohler, Pilic, Seemann, ... ? Zwecks Spielpraxis käme da ja nur eine Leihe in Betracht.
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino

Antworten