Kader 2022/23

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2665
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Thomas L. »

Man sollte bei der Diskussion um den Kader
etwas Demut walten lassen und nicht zu viel
in Frage stellen.
Der jetzige Kader hat es bis auf wenige Ausnahmen verdient, sich auch in der Regionalliga beweisen zu dürfen.
Der Charakter der jetzigen Mannschaft ist auch kein unerheblicher Teil des Erfolgs.
Wie ich schon erwähnte, den Kader größtenteils belassen und 2 bis 3 Verstärkungen an Land ziehen, die aber wirklich sitzen müssen.
Im Notfall kann man im Laufe der Saison auch noch nachjustieren.
Im Tor und in der Abwehr (IV und AV) sehe ich uns absolut gut besetzt.
Zudem können Leon Maier und Polauke flexibel auf beiden Positionen eingesetzt werden.
Auch im defensiven Mittelfeld sehe ich nicht unbedingt Handlungsbedarf.
Im offensiven Mittelfeld sowie im Sturm sehe auch ich dagegen den Ruf nach Verstärkung.
Im OM einen 10er, der auch in der Lage ist, den
tödlichen Pass zu spielen und unsere Stürmer zu füttern.
Im Sturm am Besten einer, der auch Kopfballstark ist, damit unsere Standards(vor allem die Eckbälle) nicht wie bisher meist
wirkungslos bleiben.

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Roland »

Aus der StZ:
Die Verträge von Maximilian Otto, Ivo Colic und Luigi Campagna laufen am Saisonende aus. Allen drei sollen Angebote zur Verlängerung vorliegen.
Im Gespräch sind Stürmer Jan Ferdinand (TSG Balingen/früher VfB II) und der offensive Mittelfeldspieler David Tomic (SGV Freiberg). Gehandelt werden auch die Mittelfeldspieler Christian Mauersberger und Ruben Reisig (beide Freiberg) sowie die Verteidiger Kristjan Arh Cesen und Eduard Heckmann (beide VfR Aalen)

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17808
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Vielleicht auch an das ein oder andere Talent aus den Junioren-Bundesligen denken. Ab RL könnten die Kickers da wieder interessant sein. Jan Ferdinand würde ich in Betracht ziehen, bei Mauersberger bin ich skeptisch. Da ist eher keine Weiterentwicklung zu erwarten. Reisig als robuster Spieler auch durchaus passend. Aber wollen die überhaupt weg von ihren Vereinen? Niklas Antlitz (Walldorf) würde uns gut zu Gesicht stehen, ist aber vermutlich zu teuer und sicher nicht ablösefrei. Oder doch ein paar Spieler anderer Oberligisten (U 25) die für den nächsten Schritt reif sind?
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Kader 2022/23

Beitrag von s-erg42 »

Roland hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 16:13
Aus der StZ:
Die Verträge von Maximilian Otto, Ivo Colic und Luigi Campagna laufen am Saisonende aus. Allen drei sollen Angebote zur Verlängerung vorliegen.
Im Gespräch sind Stürmer Jan Ferdinand (TSG Balingen/früher VfB II) und der offensive Mittelfeldspieler David Tomic (SGV Freiberg). Gehandelt werden auch die Mittelfeldspieler Christian Mauersberger und Ruben Reisig (beide Freiberg) sowie die Verteidiger Kristjan Arh Cesen und Eduard Heckmann (beide VfR Aalen)
jan ferdinand wäre schon ne top-verpflichtung, ein spieler, der genau in unser beuteschema paßt
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

WiederZurück
Kickers-Fan
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:50

Re: Kader 2022/23

Beitrag von WiederZurück »

Ich tu mich einigermaßen schwer einzuschätzen, was nächstes Jahr auf uns zukommt. Für konkrete Personalvorschläge bin ich auch zu sehr Laie.
Ich halte es mit Ralf Vollmer, der meinte, dass der Schritt in die RL ein großer ist und wir mit Demut an die Sache rangehen sollten.

Letztes Jahr war ich überzeugt, dass wir dieses Jahr aufsteigen und das es auch ein klares Ding wird.
Aber aus der RL sind wir halt jetzt auch schon fünf Jahre raus, deswegen sollte das Ziel meiner Meinung nach der Klassenerhalt sein. Sollten wir doch im vorderen Drittel mitspielen, gerne doch. Als realistisch schätze ich das aber nicht sein. Es sei denn, wir bekommen tatsächlich drei oder vier wirkliche Verstärkungen, die voll einschlagen. Dann ist bestimmt eine Überraschung möglich.
Ganz ohne Verstärkungen wird es aber sicher nicht gehen und das wird mit Sicherheit auch nicht in Betracht gezogen. Dafür ist die RL wahrscheinlich zu stark, was man daran sieht, dass sich die Aufsteiger aus den Oberligen dort eher immer schwer tun, die Aufsteiger aus der RL in die dritte Liga dort in der Regel aber eine gute Rolle spielen...

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Verantwortlichen das Thema angehen werden. Ein möglicher Pokalsieg gegen Balingen wäre hier natürlich finanziell auch sehr hilfreich....

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17808
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Auf der anderen Seite hat Ulm nur deshalb gute Aufstiegschancen, weil Mannheim, Elversberg und Saarbrücken weg sind. Das hat das Niveau der Liga insgesamt möglicherweise gesenkt. Deshalb spielt auch Balingen in einem an sich engen Leistungsgefälle dieses Mal eine sehr gute Rolle. Ulm konnte letztes Jahr von uns im Pokalfinale im Elfmeterschießen besiegt werden. Heißt aber nicht, dass wir Balingen deshalb (klarer) besiegen werden. Der Sieg gegen Greuther Fürth im DFB-Pokal war da schon eher ein Signal, dass die kommende RL-Runde eine gute werden könnte. Wenn Jan Ferdinand bei uns ein Thema ist, deutet das schon darauf hin, dass dort nicht unbedingt Reichtümer zu verdienen sind. Deren Kader finde ich insgesamt auch nicht wesentlich stärker als unseren, wenn überhaupt. Ähnliches gilt für Mannschaften wie Homburg, Walldorf oder den Bahlinger SC. Die Profireserven machen mir da mehr Sorgen. Hoffenheim II kann im Grunde jedes Jahr den Aufstieg schaffen, wenn sie es entsprechend forcieren, Mainz II und künftig Frankfurt II sehe ich auch als schwere Gegner, dazu noch ein bar unbequeme und robuste "Männermannschaften" wie Kassel oder FSV Frankfurt. Viel wird darauf ankommen, "enge" Spiele in die richtige Richtung zu lenken. Das wird entscheidend sein, ob wir eher im vorderen oder im hinteren MF landen werden.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2927
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Weissaldo »

möglichst viele Aufstiegshelden halten und die Dynamik mitnehmen - wir können auch oben mitspielen oder im Abstiegskampf stecken, das macht sich nicht an Verpflichtungen fest, sondern wie der Trainer die Neuen integriert und den Fokus der Mannschaft aufrecht erhält!
Ich freu mich sehr, wenn Obi als Ergänzungsspieler noch dazu gehört, war einfach geil, was er nach seiner letzten Einwechslung Betrieb gemacht hat - und auf welchem Niveau!

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1351
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Kader 2022/23

Beitrag von NeckarWache »

Kann hier bitte nochmal jemand reinstellen, wessen Verträge auslaufen und wer noch wie lange gebunden ist. Interessant wären auch Ausstiegs-Klauseln, aber diese dürfen uns eher nicht bekannt sein.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Kader 2022/23

Beitrag von s-erg42 »

wichtig wird vor allem, bei den kommenden niederlagenserien nicht die nerven zu verlieren. das ist meine größte sorge, ein schnellschuß im oktober, wenn wir nach gutem start nach fünf niederlagen in folge auf einen abstiegsplatz rutschen :oops:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17808
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Don't paint the devil on the wall :wink:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Kickers Wum
Kickers-Fan
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 09:44
Wohnort: Waiblingen

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Kickers Wum »

Wichtig wird sein nicht die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit zu machen. Punktuelle Verstärkungen die das Gehaltsgefüge nicht kaputt machen sind immer erwünscht… es geht nur über hungrige Spieler! Da mach ich mir bei Ünal aber keine Sorgen. Außerdem müssen die Schulden weiterhin schrittweise getilgt werden! Die Siege in der Wintervorbereitung gegen mehrere Regionaligisten haben außerdem gezeigt, dass es keinem Angst und Bange werden muss in der 4.Liga. Auf die Blaue 💪🏼
"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang" (Martin Luther)

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2809
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bluebyte »

Welche Verstärkungen nun genau benötigt werden? Traue ich mir gar nicht zu, das abschliessend zu beurteilen.
Da freue ich mich erst mal wenn der Kern der Mannschaft gehalten werden kann. Logisch dagegen, dass die Regionalliga weniger Fehler verzeiht - da muss ein leichtsinniger Spieler wie Zagaria gehörig aufpassen. In der Oberliga konnte er immer spekulieren, dass die Gegner nichts daraus machen. Das ist jetzt vorbei. Dass Otto sich bei den Torhütern durchsetzen konnte ist ein sehr positives Signal für alle jungen Spieler, die sich im Training noch mehr rein hängen. Ein klarer Fortschritt gegenüber der Vergangenheit und ein großer Pluspunkt für das Trainer Team. Wir werden mehr Schwung als Trier und Freiberg in die neue Runde mitbringen. Auch hier kann ein Lauf folgen, denn das Team ist intakt. Demütig bleiben ist sicher ein guter Ratschlag, ich erwarte dennoch deutlich bessere Leistungen als im ersten Jahr Regionnalliga nach dem Drittliga-Abstieg.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

JFK78
Kickers-Fan
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:21

Re: Kader 2022/23

Beitrag von JFK78 »

In der Waiblinger kommt heute eine ganze Seite über uns;

Vertragsverlängerungen:

Otto, Colic und Campagna liegen Verlängerungen vor, Vollzug gibt es aber noch bei keinem.

Neuzugänge:

Im Gespräch Jan Ferdinand TSG Balingen,
David Tomic, Jan Mauersberger und Ruben Reisig alle MF
von Freiberg
und für die Abwehr Arh Cesen und Eduard Heckmann beide vom VfR Aalen.

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2927
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Weissaldo »

Bayern braucht also 31 Ecken pro Tor... wo stehen wir da eigentlich?

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bobis »

gehört das nicht in "Kader 2023/24"?
8)
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17808
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Jeder Thread braucht einen Mutigen, der ihn eröffnet :wink:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Franz »

Für Wasserstandsmeldungen reicht der aktuelle doch aus. 😉

Benutzeravatar
Bunny
Kickers-Fan
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 19:38

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bunny »

Lt Bildzeitung von morgen hat Otto bis 2025 verlängert :!:

Benutzeravatar
koalabaer
Kickers-Fan
Beiträge: 908
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 22:21

Re: Kader 2022/23

Beitrag von koalabaer »

Bunny hat geschrieben:
Freitag 12. Mai 2023, 21:44
Lt Bildzeitung von morgen hat Otto bis 2025 verlängert :!:
sehr stark, freut mich.
:!: Aufzeichnungen der DFB-Pokalspiele 2022 unserer Kickers in voller Länge inklusiver Vorberichte und Interviews zum Download
(FullHD 1080p, Format: mp4, leider etwas groß ~5,6-9,8GB)
:arrow:
Hier klicken oder falls das nicht funktioniert, die Alternative :arrow: hier klicken
:?: Bei Fragen, gerne PN an mich! Auf die Blaue 8)

FB4
Kickers-Fan
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:41

Re: Kader 2022/23

Beitrag von FB4 »

1. Testspiel ist auch hinterlegt: 01.07. in Göppingen!

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1159
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Kader 2022/23

Beitrag von am29 »

Toll zu sehen, wie groß die Euphorie gerade im Kickers-Umfeld und weit darüber hinaus ist. Hier ist etwas zusammengewachsen mit Potential für mehr. Womit wir bei der Kaderplanung für die nächsten 2-3 Jahre wären:

Ich sehe grob zwei Szenarien:

1) Behutsames Hochfahren unseres Budgets (20%+), die Aufstiegsmannschaft macht auch in 2-3 Jahren noch einen Großteil der Mannschaft aus und wird weiterhin von 4-5 Spielern aus der eigenen U-19 ergänzt.

2) Aggressiveres Hochfahren unseres Budgets (40%+), die Kernspieler der Aufstiegsmannschaft bleiben erhalten und werden durch unterdurchschnittliche 3.- und überdurchschnittliche Regional-ligaspieler ergänzt. Aus der eigenen U-19 kommen die 1-2 besten Talente hoch, die weiteren 3-4 Plätze für junge Spieler gehen an Jungs aus den U-19 Mannschaften von Hoffenheim, VfB, Heidenheim etc.

Umgerechnet in einen Tabellenplatz-Erwartungswert würden wir mit Modell 1 wohl im Bereich 8-12 landen. In Jahr eins strömen die Zuschauer noch ins Stadion, in Jahr zwei ist dann doch der VfB wieder interessanter und wir sind eine graue Maus. Mit Modell 2 hingegen sehe ich uns als eine Mannschaft, die zumindest bis Spieltag 20-25 den Fans den Glauben schenken kann, dass wir um den Aufstieg mitspielen können. Und hier schließt sich der Kreis zur Intro: Wir haben die große Chance, die Frustration der Stuttgarter mit dem VfB und die Euphorie rund um die Kickers zu nutzen, um hier in den nächsten Jahren ordentlich Boden gut zu machen. Ich finde, wir sollten diese Chance nutzen und auf Modell 2 setzen. Mit Spielern aus der Region, die sich mit dem Verein identifizieren - ja! Aber ohne kleinkariertes Denken. :arrow: Lasst uns die vielen aktuellen und potentiellen Sponsoren in dieser wirtschaftsstarken Region gemeinsam in Richtung einer klaren Vision mobilisieren.

Und btw: Ja, ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass genau diese Denke vielen Traditionsmannschaften geschadet hat. Deswegen: Im ersten Jahr geht es erstmal nur um eine solide Etablierung in der Liga. Trotzdem gibt es einfach gewisse "Windows of Opportunities", die man nutzen sollte, wenn man sie kann. Und wenn ich mir beispielsweise unser Interesse an Meris Skenderovic von 1860 anschaue, dann erscheint es mir so, als peile der Verein auch eher Modell 2 an.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blinky Bill »

am29 hat geschrieben:
Samstag 13. Mai 2023, 12:45
Toll zu sehen, wie groß die Euphorie gerade im Kickers-Umfeld und weit darüber hinaus ist. Hier ist etwas zusammengewachsen mit Potential für mehr. Womit wir bei der Kaderplanung für die nächsten 2-3 Jahre wären:

Ich sehe grob zwei Szenarien:

1) Behutsames Hochfahren unseres Budgets (20%+), die Aufstiegsmannschaft macht auch in 2-3 Jahren noch einen Großteil der Mannschaft aus und wird weiterhin von 4-5 Spielern aus der eigenen U-19 ergänzt.

2) Aggressiveres Hochfahren unseres Budgets (40%+), die Kernspieler der Aufstiegsmannschaft bleiben erhalten und werden durch unterdurchschnittliche 3.- und überdurchschnittliche Regional-ligaspieler ergänzt. Aus der eigenen U-19 kommen die 1-2 besten Talente hoch, die weiteren 3-4 Plätze für junge Spieler gehen an Jungs aus den U-19 Mannschaften von Hoffenheim, VfB, Heidenheim etc.

Umgerechnet in einen Tabellenplatz-Erwartungswert würden wir mit Modell 1 wohl im Bereich 8-12 landen. In Jahr eins strömen die Zuschauer noch ins Stadion, in Jahr zwei ist dann doch der VfB wieder interessanter und wir sind eine graue Maus. Mit Modell 2 hingegen sehe ich uns als eine Mannschaft, die zumindest bis Spieltag 20-25 den Fans den Glauben schenken kann, dass wir um den Aufstieg mitspielen können. Und hier schließt sich der Kreis zur Intro: Wir haben die große Chance, die Frustration der Stuttgarter mit dem VfB und die Euphorie rund um die Kickers zu nutzen, um hier in den nächsten Jahren ordentlich Boden gut zu machen. Ich finde, wir sollten diese Chance nutzen und auf Modell 2 setzen. Mit Spielern aus der Region, die sich mit dem Verein identifizieren - ja! Aber ohne kleinkariertes Denken. :arrow: Lasst uns die vielen aktuellen und potentiellen Sponsoren in dieser wirtschaftsstarken Region gemeinsam in Richtung einer klaren Vision mobilisieren.

Und btw: Ja, ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass genau diese Denke vielen Traditionsmannschaften geschadet hat. Deswegen: Im ersten Jahr geht es erstmal nur um eine solide Etablierung in der Liga. Trotzdem gibt es einfach gewisse "Windows of Opportunities", die man nutzen sollte, wenn man sie kann. Und wenn ich mir beispielsweise unser Interesse an Meris Skenderovic von 1860 anschaue, dann erscheint es mir so, als peile der Verein auch eher Modell 2 an.
Finde diese Betrachtung gut. Und ich sehe auch Modell 2 als den besseren Weg. Man muss jetzt die Gunst der Stunde nutzen und darf nicht zu kleine Brötchen backen.

Benutzeravatar
Gechinger
Kickers-Fan
Beiträge: 239
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 12:54

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Gechinger »

am29 hat geschrieben:
Samstag 13. Mai 2023, 12:45
Toll zu sehen, wie groß die Euphorie gerade im Kickers-Umfeld und weit darüber hinaus ist. Hier ist etwas zusammengewachsen mit Potential für mehr. Womit wir bei der Kaderplanung für die nächsten 2-3 Jahre wären:

Ich sehe grob zwei Szenarien:

1) Behutsames Hochfahren unseres Budgets (20%+), die Aufstiegsmannschaft macht auch in 2-3 Jahren noch einen Großteil der Mannschaft aus und wird weiterhin von 4-5 Spielern aus der eigenen U-19 ergänzt.

2) Aggressiveres Hochfahren unseres Budgets (40%+), die Kernspieler der Aufstiegsmannschaft bleiben erhalten und werden durch unterdurchschnittliche 3.- und überdurchschnittliche Regional-ligaspieler ergänzt. Aus der eigenen U-19 kommen die 1-2 besten Talente hoch, die weiteren 3-4 Plätze für junge Spieler gehen an Jungs aus den U-19 Mannschaften von Hoffenheim, VfB, Heidenheim etc.
Modell 1 +ein paar Talente bzw. herausragende Spieler am besten aus der Region, dürfen aber auch von woanders kommen Hauptsache sie kommen gerne zu uns
Die jungen entwickeln sich weiter Fans und Mannschaft wachsen weiter zusammen und wir steigen in ein paar Jahren in die Dritte auf.
Modell 2
Die Söldner und überbezahlten Spieler vergiften das Mannschaftsgefüge, Fans identifizieren sich nicht mehr mit der Mannschaft - rumgewurschtle in der Regionalliga und evtl. Abstieg, haben wir jahrelang gehabt
WELTMEISTER!

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von HansOlafHenkel »

Die Mannschaft mit dem Trainer hat eine überragende Saison abgeliefert. Wir haben einen großen Kader. Wenn wir 4-5 neue Spieler holen, ist die Frage wer wird abgegeben. Ich würde im wesentlichen mit dieser Mannschaft in die RL gehen und bin gegen einen großen Umbruch. Wenn Neuzugänge dann nur, wenn sie wirklich die Qualität wesentlich auf dieser Position verbessern. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Kader einen guten Mittelfeldplatz in der RL erreichen. Eine eingespielte Mannschaft ist ein großer Vorteil.

DanielaFinn
Kickers-Fan
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 12:59
Wohnort: Filderstadt

Re: Kader 2022/23

Beitrag von DanielaFinn »

HansOlafHenkel hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2023, 10:18
Die Mannschaft mit dem Trainer hat eine überragende Saison abgeliefert. Wir haben einen großen Kader. Wenn wir 4-5 neue Spieler holen, ist die Frage wer wird abgegeben. Ich würde im wesentlichen mit dieser Mannschaft in die RL gehen und bin gegen einen großen Umbruch. Wenn Neuzugänge dann nur, wenn sie wirklich die Qualität wesentlich auf dieser Position verbessern. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Kader einen guten Mittelfeldplatz in der RL erreichen. Eine eingespielte Mannschaft ist ein großer Vorteil.
So sehe ich das auch. Natürlich kann man 2-3 neue Spieler holen, da spricht nichts dagegen. Aber diese neuen Spieler müssen spielerisch und vor allem menschlich zu der Mannschaft passen. Die Jungs sind klasse, der Zusammenhalt ist top!

Ich hoffe sehr, dass wir den Ruben Reisig nicht mehr im Kickers-Trikot sehen. Er hat sich mit seinem Weggang klar positioniert…gegen uns.

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von HansOlafHenkel »

am29 hat geschrieben:
Samstag 13. Mai 2023, 12:45


2) Aggressiveres Hochfahren unseres Budgets (40%+), die Kernspieler der Aufstiegsmannschaft bleiben erhalten und werden durch unterdurchschnittliche 3.- und überdurchschnittliche Regional-ligaspieler ergänzt. Aus der eigenen U-19 kommen die 1-2 besten Talente hoch, die weiteren 3-4 Plätze für junge Spieler gehen an Jungs aus den U-19 Mannschaften von Hoffenheim, VfB, Heidenheim etc.
Mein Kenntnisstand haben wir immer noch Schulden und ich denke wir werden in der RL nicht viel mehr Einnahmen haben. Die Sponsoren haben uns in der OL Gott sei Danke die Stange gehalten und für OL-Verhältnisse gut unterstützt. Da wird nicht viel mehr dazukommen. Unser Zuschauerschnitt wird auch nicht höher sein (außer wir spielen um den Aufstieg mit). Sollten wir den DFB-Pokal erreichen kann man diese Einnahmen verwenden. Evtl. ist auch noch etwas Geld übrig von der Runde 2 gg. Frankfurt. Ich denke auch das ein oder andere Gehalt wird in der RL etwas angehoben. Von daher werden wir nicht sehr viel Spielraum haben, es sei denn es wird wieder von privaten Gönner (Präsidium) Geld in unserer Verein gesteckt.

Ricky
Kickers-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 21:53

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ricky »

HansOlafHenkel hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2023, 12:59
Unser Zuschauerschnitt wird auch nicht höher sein (außer wir spielen um den Aufstieg mit).
Da könntest du Recht haben. Ich glaube die Stuttgarter Nachrichten haben sowas ähnliches geschrieben. An einem grauen Novembertag als 11. in der Tabelle gegen Hoffenheim 2, da wird sich zeigen wie groß der Aufschwung wirklich ist.

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von HansOlafHenkel »

Finanziell ist die RL sehr unattraktiv. Es gibt keine Fernsehgelder und für Sponsoren auch nur begrenzt attraktiv, da es letztendlich regional begrenzt ist und auch die TV Präsenz nicht sehr groß ist. Der Profifußball beginnt ab der 3. Liga.Erst da steigen die Einnahmen durch Sponsoren, TV-Geld (1,3 Mio.) und auch die Zuschauerzahlen. Wir können nur hoffen, dass wir mit Teamgeist und gekonnten Verstärkungen mittelfristig den Aufstieg in die 3. Liga schaffen.

Ricky
Kickers-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 21:53

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ricky »

HansOlafHenkel hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2023, 13:26
Finanziell ist die RL sehr unattraktiv. Es gibt keine Fernsehgelder und für Sponsoren auch nur begrenzt attraktiv, da es letztendlich regional begrenzt ist und auch die TV Präsenz nicht sehr groß ist. Der Profifußball beginnt ab der 3. Liga.Erst da steigen die Einnahmen durch Sponsoren, TV-Geld (1,3 Mio.) und auch die Zuschauerzahlen. Wir können nur hoffen, dass wir mit Teamgeist und gekonnten Verstärkungen mittelfristig den Aufstieg in die 3. Liga schaffen.
Genau! Weil in der 3.Liga würde dann auch massiv die TV-Präsenz ansteigen. Mit Magenta Sport und Zusammenfassungen und eventuell auch mal ein Livespiel bei den Öffentlich Rechtlichen. In der Regionalliga haben die Sponsoren natürlich auch nur eine begrenzte Reichweite wie in der Oberliga. Und es steigt auch nur 1 Mannschaft in die 3. Liga auf.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17808
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

In der RL ist denke ich die regelmäßige Qualifikation für den DFB-Pokal wichtig. Das schafft Einnahmen, mit denen man sich etwas von der Konkurrenz absetzen kann. Insbesondere dann, wenn man die 1. Runde übersteht. Ich denke aber auch, dass wir einen Plan brauchen, der uns in ein paar Jahren zurück in die 3. Liga bringt. Gänzlich unmöglich ist das nicht, aber wir brauchen endlich Kontinuität auf der Trainerposition. Der Mannschaftsgeist darf einfach nicht mehr so abhanden kommen wie in den Jahren nach 2015.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Ricky hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2023, 13:15
HansOlafHenkel hat geschrieben: ↑Sonntag, 14.Mai 2023 - 13:59
Unser Zuschauerschnitt wird auch nicht höher sein (außer wir spielen um den Aufstieg mit).
Da könntest du Recht haben. Ich glaube die Stuttgarter Nachrichten haben sowas ähnliches geschrieben. An einem grauen Novembertag als 11. in der Tabelle gegen Hoffenheim 2, da wird sich zeigen wie groß der Aufschwung wirklich ist.
Das sehe ich auch so. Unser momentaner Zuschauerschnitt ist exorbitant und würde in der RL bereits den 2. Platz belegen. Auswärtsfans sind auch nicht viel mehr zu erwarten. Wichtig wäre es, wenn unsere Mannschaft nicht auseinanderfallen würde. Ein totaler Neuanfang wäre Gift und würde den tollen Teamgeist zerstören.

Benutzeravatar
blue4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 10:05
Wohnort: Exil

Re: Kader 2022/23

Beitrag von blue4ever »

Mir ist heute ein Gedanke gekommen, bei dem ich mir selber nicht sicher bin wie ich ihn finde.
Lustigerweise scheint Besar Halimi die Kickers immer noch aktiv auf Instagram zu verfolgen (Er folgt dem Verein und likt Beiträge).
Wäre er nicht genau der Spieler den wir auf der 10. brauchen?
Besar spielt aktuell in der zweiten griechischen Liga, wo sein Vertrag anscheinend diesen Sommer ausläuft.
Mit 28 befindet er sich eigentlich noch in einem sehr guten Alter. Hinzukommt, dass er ja damals sogar mit Marc Stein zusammengespielt hat. Ein Wechsel in die Nähe seiner Heimat (Frankfurt) wäre für ihn sicher auch attraktiv.

Für mich löst die Vorstellung sentimentale Gefühle aus. Meiner Meinung nach war Halimi der beste Spieler den ich je bei den Kickers gesehen habe. Aber ist Halimi noch hungrig genug? Weshalb hat er es nie langfristig bei anderen Vereinen geschafft? Wollen wir wirklich alte Spieler zurückholen?

Ricky
Kickers-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 21:53

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ricky »

blue4ever hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2023, 15:35
Mir ist heute ein Gedanke gekommen, bei dem ich mir selber nicht sicher bin wie ich ihn finde.
Lustigerweise scheint Besar Halimi die Kickers immer noch aktiv auf Instagram zu verfolgen (Er folgt dem Verein und likt Beiträge).
Wäre er nicht genau der Spieler den wir auf der 10. brauchen?
Besar spielt aktuell in der zweiten griechischen Liga, wo sein Vertrag anscheinend diesen Sommer ausläuft.
Mit 28 befindet er sich eigentlich noch in einem sehr guten Alter. Hinzukommt, dass er ja damals sogar mit Marc Stein zusammengespielt hat. Ein Wechsel in die Nähe seiner Heimat (Frankfurt) wäre für ihn sicher auch attraktiv.

Für mich löst die Vorstellung sentimentale Gefühle aus. Meiner Meinung nach war Halimi der beste Spieler den ich je bei den Kickers gesehen habe. Aber ist Halimi noch hungrig genug? Weshalb hat er es nie langfristig bei anderen Vereinen geschafft? Wollen wir wirklich alte Spieler zurückholen?
Wäre das Gehalt von Halimi überhaupt in der Regionalliga finanziell zu stemmen?
Zuletzt geändert von Ricky am Sonntag 14. Mai 2023, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17808
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Wäre da hin und hergerissen. Halimi war zwar sicher der beste Kickers-Spieler des letzten Jahrzehnts, aber an einen Karel Kula kommt er doch längst nicht ran. Zudem ist er nach dem Weggang zu uns ein unsteter Söldner geworden. Auf der anderen Seite traue ich Ünal zu, ihn in sein Konzept einzubauen.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
blue4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 10:05
Wohnort: Exil

Re: Kader 2022/23

Beitrag von blue4ever »

Ricky hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2023, 15:51
blue4ever hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2023, 15:35
Mir ist heute ein Gedanke gekommen, bei dem ich mir selber nicht sicher bin wie ich ihn finde.
Lustigerweise scheint Besar Halimi die Kickers immer noch aktiv auf Instagram zu verfolgen (Er folgt dem Verein und likt Beiträge).
Wäre er nicht genau der Spieler den wir auf der 10. brauchen?
Besar spielt aktuell in der zweiten griechischen Liga, wo sein Vertrag anscheinend diesen Sommer ausläuft.
Mit 28 befindet er sich eigentlich noch in einem sehr guten Alter. Hinzukommt, dass er ja damals sogar mit Marc Stein zusammengespielt hat. Ein Wechsel in die Nähe seiner Heimat (Frankfurt) wäre für ihn sicher auch attraktiv.

Für mich löst die Vorstellung sentimentale Gefühle aus. Meiner Meinung nach war Halimi der beste Spieler den ich je bei den Kickers gesehen habe. Aber ist Halimi noch hungrig genug? Weshalb hat er es nie langfristig bei anderen Vereinen geschafft? Wollen wir wirklich alte Spieler zurückholen?
Wäre das Gehalt von Halimi überhaupt in der Regionalliga finanziell zu stemmen?
Das finde ich auch sehr schwierig einzuschätzen. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das sportliche- und finanzielle Niveau in der zweiten griechischen Liga so viel höher ist. Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bobis »

Solange Halimi nicht unter "Kader 2023/24" diskutiert wird, ist es so eher amüsant.
Ich spule mal zurück.
Ein Spieler, der außer 'ner sehr guten Hinrunde, nicht viel bietet, so zu glorifizieren, dass ist typisch Kickers.

Da hab ich Ford K's Spieler-Expertisen aus der Regional-Liga viel lieber.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von HansOlafHenkel »

blue4ever hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2023, 15:35
Mir ist heute ein Gedanke gekommen, bei dem ich mir selber nicht sicher bin wie ich ihn finde.
Lustigerweise scheint Besar Halimi die Kickers immer noch aktiv auf Instagram zu verfolgen (Er folgt dem Verein und likt Beiträge).
Wäre er nicht genau der Spieler den wir auf der 10. brauchen?
Besar spielt aktuell in der zweiten griechischen Liga, wo sein Vertrag anscheinend diesen Sommer ausläuft.
Mit 28 befindet er sich eigentlich noch in einem sehr guten Alter. Hinzukommt, dass er ja damals sogar mit Marc Stein zusammengespielt hat. Ein Wechsel in die Nähe seiner Heimat (Frankfurt) wäre für ihn sicher auch attraktiv.

Für mich löst die Vorstellung sentimentale Gefühle aus. Meiner Meinung nach war Halimi der beste Spieler den ich je bei den Kickers gesehen habe. Aber ist Halimi noch hungrig genug? Weshalb hat er es nie langfristig bei anderen Vereinen geschafft? Wollen wir wirklich alte Spieler zurückholen?
Ich kann die aktuelle Form von Halimi nicht einschätzen. Aber wenn er seine Qualitäten noch abrufen kann, wäre er genau der Spieler, den wir so im Kader bisher nicht haben. Sollte er menschlich (Teamgeist) und finanziell passen, wäre er auf jeden Fall interessant. Wobei ich denke die Gehälter sind in 2. griechischen Liga jetzt auch nicht so viel höher.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17808
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

...aber die Lebenshaltungskosten in Griechenland niedriger :shock:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Ricky
Kickers-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 21:53

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ricky »

Ford K hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2023, 16:22
...aber die Lebenshaltungskosten in Griechenland niedriger :shock:
Sogar deutlich niedriger. Die Steuern sind auch nicht so hoch. Und das Wetter ist auch schöner :P

Kickers.since.1988
Kickers-Fan
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2022, 15:55

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Kickers.since.1988 »

HansOlafHenkel hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2023, 10:18
Die Mannschaft mit dem Trainer hat eine überragende Saison abgeliefert. Wir haben einen großen Kader. Wenn wir 4-5 neue Spieler holen, ist die Frage wer wird abgegeben. Ich würde im wesentlichen mit dieser Mannschaft in die RL gehen und bin gegen einen großen Umbruch. Wenn Neuzugänge dann nur, wenn sie wirklich die Qualität wesentlich auf dieser Position verbessern. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Kader einen guten Mittelfeldplatz in der RL erreichen. Eine eingespielte Mannschaft ist ein großer Vorteil.
Beim ersten satz geb ich dir vollkommen Recht;).
Meiner Meinung nach benötigen wir aber 4-5 gezielte Verstärkungen und diese Anzahl an Neuzugängen bedeutet ja keinen Umbruch.
Wir brauchen auf jeden Fall einen klare "große" Nummer 1, da in der Regionalliga viel über Standards entschieden wird und sowohl Castelucci als auch Otto ihre Stärken auf der Linie und weniger in der Strafraum-Beherrschung haben, denke einer von beiden wird den Verein dann im Sommer auch verlassen (müssen).
Zudem brauchen wir dringend einen großen, robusten defensiven Mittelfeldspieler, einen "offensiven, torgefährlichen 10-ner" der am besten auch noch Standards schlagen kann und natürlich eine klare Nummer 9! Persönlich würde ich mir noch einen Außenverteidiger wünschen, der beide Seiten beackern kann.

Zu den Abgängen:
Wenn ne neue Nr.1 kommt werden uns vermutlich zwei Torhüter verlassen, denke für Obi und Colic wird es sehr schwer in der neuen Saison und zudem sollte man einige junge Spieler wie z.B. Hohloch, Kececi verleihen um ihnen die nötige Spielpraxis zu geben.

Natürlich alles sehr hypotetisch...;)

Antworten