34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von stoitschkov »

Settembrini hat geschrieben:
Samstag 7. Mai 2022, 20:04
Ein Wort zu Baroudi muss mal sein: Der Bursche kommt aus der eigenen Jugend, ist jung, macht in jedem Spiel jede Menge Alarm bis zur völligen Erschöpfung. Keine Frage. Aber es nützt gerade einem jungen Spieler wenig, wenn man immer nur die positiven Seiten herausstellt. Und Effizienz und vor allem Entscheidungsfindung lassen (noch?) doch sehr zu wünschen übrig, das war nicht nur heute so, das zeichnet sich seit einigen Spielen ab. Da sind in Richtung Weiterentwicklung, die bestimmt kommt, die Trainer gefordert.
er hat in so gut wie jedem Spiel 3-6 Situationen, in denen er den Körper zwischen Ball und Gegenspieler bringen muss (und auch kann) und sich jedes Mal dafür entscheidet am Gegenspieler (meistens aussen) vorbeizugehen. Natürlich bleibt er so gut wie immer hängen, legt sich die Kugel zu weit vor oder läuft mit dem Ball ins Toraus. Der Verteidiger weiss ja auch was gleich kommt! Er muss lernen in solchen Situationen die Bälle festzumachen.
Dass diesbezüglich über die gesamte Saison keine nennenswerte Weiterentwicklung zu sehen ist darf man durchaus dem Trainerteam ankreiden. Mit so einer Quote an leichten offensiven Ballverlusten wird er in der RL kein Bein auf den Boden bringen.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von noblesseoblige »

Über Momo lass ich nichts kommen. Er ist ein Energiebündel mit einem enormen Laufpensum. Macht ständig Betrieb und hat auch viele Balleroberungen. Ja, er trifft im Spiel nach vorne noch zu oft die falschen Entscheidungen oder versäumt auch das Abspiel auf den besser postierten Mitspieler. Aber ich bin überzeugt, dass er da noch lernen wird und zulegen kann. Der Junge braucht unsere Unterstützung, dann wird er es auch mit Leistung zurückzahlen. Weiter so, Momo.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von steve75 »

Schöner Ausflug nach GP, schönes Wetter, nette Gastgeber und in der ersten HZ zumindest ordentlicher Auftritt. Kämpferisch insgesamt sehr gut und GP in der Summe für einen Tabellendritten schwächer als erwartet.

In der zweiten HZ allerdings ohne Not viel zu passiv und spielerisch nicht in der Lage, die sich ergebenden Räume zu bespielen. Die fehlende Kreativität bleibt ein Problem. Kein Blank, kein Colic, kein Campagna, die zentral irgendwas kreiieren könnten. Über Baroudi wurde schon das richtige geschrieben, Riehle dazu mit einem erneut (fussballerisch) schwachen Auftritt. Somit bleibt unterm Strich ein nicht unverdienter Sieg aufgrund der kämpferischen Komponente. Insgesamt bleibt das Offensivspiel unsere Problemzone.

kickersfreund
Kickers-Fan
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 18:47

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von kickersfreund »

Wenn Baroudi und Riehle alles besser machen würden wären sie nicht bei den Blauen. Sie haben in dieser Saison viel erreicht.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17808
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Ford K »

Zum Thema Offensivschwäche: Beim Aufstieg 2012 haben die Kickers nur 66 Tore geschossen, Aspach 78...
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von noblesseoblige »

Baroudi und Riehle sind Youngster mit 19 und 20 Lenzen, die letzte Saison noch in der U19 unterwegs waren. Ich verstehe gar nicht, welche Ansprüche hier formuliert werden. Da bin ich schon eher über die erfahrenen Offensivkräfte enttäuscht, die sich schon die ganze Saison über nicht aufdrängen. Aktuell haben wir kaum Alternativen. Leider.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Kickers-Louis
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Kickers-Louis »

Durch das Pressing und meistens enormen Kmpfgeist erarbeiten wir Torchancen.Spielerisch sehr ich keine Verbesserung in der Saison
War in Linx und Bruchsal - beide Leistungen miserabel.Die heutige Fehlpassorgie eingeschlossen.Schuesse tlw.Richtung Eckfahne.
Ecken so harmlos.Uns fehlt vorne ein Kopfballspezialist / Knipser
Zuletzt geändert von Kickers-Louis am Samstag 7. Mai 2022, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17808
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Ford K »

Gegen Lörrach-Bromach vielleicht mal mit Hoxha in der Startelf. Der hatte noch nicht viel Gelegenheit, die 6 Tore aus der Hinrunde zu erhöhen. Auswechseln kann man ihn zur Not immer noch.

Mal sehen, was sich Ünal für die nächste Saison einfallen lässt und ob er seine Wunschspieler bekommt.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 501
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von km01 »

Kickers-Louis hat geschrieben:
Samstag 7. Mai 2022, 21:10
Durch das Pressing und meistens enormen Kmpfgeist erarbeiten wir Torchancen.Spielerisch sehr ich keine Verbesserung in der Saison
War in Linx und Bruchsal - beide Leistungen miserabel.Die heutige Fehlpassorgie eingeschlossen.Schuesse tlw.Richtung Eckfahne.
Ecken so harmlos.Uns fehlt vorne ein Kopfballspezialist / Knipser
Man sollte versuchen, den Sökler zu bekommem

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1351
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von NeckarWache »

Das Thema Tabellenführung habe ich abgehakt.
Freiberg ist mit Gehrmann in alter Stärke zurück.
Der Unterschied ist nicht die Anzahl an Siegen, sondern die Qualität der Siege. Freiberg dominiert in aller Regel und gewinnt dementsprechend tendenziell hoch. Wir siegen eher knapp und atmen nach jedem Sieg erstmal schwer durch, weil es oftmals gerade so gereicht hat.
Bezeichnend die Spiele gestern:
Freiberg siegt 5:0 in Bruchsal, wo wir mit einem 2:2 einen Punkt von diesem Abstiegskandidaten holen konnten. Wir siegen hingegen mit gerade einmal 1:0 ohne ein einziges Tor aus dem Spiel heraus.

Seit wir in der OL spielen, dominieren wir nicht. Deshalb sind wir bislang auch nicht aufgestiegen. Das kann man auch nicht den Saison-Abbrüchen wg. Corona ankreiden, denn auch da waren wir jeweils nicht Tabellenführer und ob wir die Relegation erreicht bzw. gewonnen hätten darf zumindest bezweifelt werden.

Ich hoffe natürlich auf eine erkämpfte oder auch glückliche Meisterschaft und unterstütze unsere Blauen. Aber das ändert die Realität der bisherigen Saison nicht.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Blue Blood
Kickers-Fan
Beiträge: 203
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 09:44

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Blue Blood »

Kaum gewinnt man nicht jedes Spiel mit 4 Toren... :roll:
Man kann sich genauso genug Spiele raussuchen die wir locker für uns entschieden haben, bei denen Freiberg gewackelt hat, aber das wird ja gekonnt ignoriert. Freiberg ist auch keine Übermannschaft.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Franz »

Stimmen zum Spiel und Tor
https://youtu.be/GXX23NpOuSE

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von brublue »

Blue Blood hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 05:41
Freiberg ist auch keine Übermannschaft.
Doch !!!

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1351
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von NeckarWache »

brublue hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 08:55
Blue Blood hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 05:41
Freiberg ist auch keine Übermannschaft.
Doch !!!
Das meine ich auch.
103 erzielte Tore
Tordifferenz 81
Das bedeutet, daß die im Schnitt mit etwas über 3:1 gewinnen.
Punkteschnitt ist bei knapp 2,4
Das kann man nur anerkennen.
.
Die Mannschaft gehört in die RL, der Verein nicht.
Die Stuttgarter Kickers gehören in die RL (und letztlich in die Dritte). Mit dieser Mannschaft wird das nicht einfach. Für die RL muss die Mannschaft ggf deutlich verstärkt werden.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Settembrini »

Eine Frage der Perspektive (und des Anspruchs), würde ich sagen. Die Tabelle sagt nach 34 Spieltagen: (gerade mal) zwei Punkte Rückstand auf die "Übermannschaft", 22(!) Punkte Vorsprung vor dem Dritten, 80 erzielte Tore. Für sich genommen ist das so schlecht nicht. Aber es stimmt natürlich: Unser Anspruch muss die Meisterschaft, mindestens der Aufstieg sein. Und dieses (für die Kickers selbstverständliche) Ziel wackelt auh im vierten Jahr Oberliga bedenklich. Leider. Wir hatten es, trotz Freiberg, in der eigenen Hand und haben es aus selbiger gegeben. Das ist (erneut) das eigentliche Problem.
Zuletzt geändert von Settembrini am Sonntag 8. Mai 2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17808
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Ford K »

Auf den ersten Blick ein weises Statement, zwischen Mannschaft und Verein der Freiberger zu unterscheiden. Allerdings: Grüttner & Co. sind freiwillig runter bis in die OL, da hätte ich kein Mitleid, wenn sie in der Relegation scheitern sollten, was ich aber im Grunde komplett ausschließen würde.

Ebenso sicher bin ich aber auch: Aspach würde im Falle eines Falles oben mitspielen und uns ärgern, gegen die wären wir allerdings mit 79 Punkten nach 34 Spieltagen unangefochten oben :!:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Franz »

GÖPPINGENS „MATCH OF THE YEAR“ GEHT AN DIE KICKERS
Die Kickers gewinnen das Spitzenspiel beim 1. Göppinger SV mit 0:1 (0:1) Toren
https://www.stuttgarter-kickers.de/1.Ma ... news/10784

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Blauer Radler »

NeckarWache hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 05:06
...Bezeichnend die Spiele gestern:
Freiberg siegt 5:0 in Bruchsal, wo wir mit einem 2:2 einen Punkt von diesem Abstiegskandidaten holen konnten. Wir siegen hingegen mit gerade einmal 1:0 ohne ein einziges Tor aus dem Spiel heraus.
......
Wir haben letzte Saison 8:0 in Bruchsal gewonnen und sind nicht aufgestiegen ;-)
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2809
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Bluebyte »

Die unterschiedlichen Bewertungen der Klasse von Freiberg und den Kickers sind müßig.
Die Tabelle lügt nicht und weist beide Teams als weit überdurchschnittliche Oberliga-Teams aus.
Dazu besitzt Freiberg mit Grüttner den mit Abstand besten Offensivspieler dieser Liga.
Den als Leistungsträger und Spielführer der 2.Liga Mannschaft aus Regensburg loszueisen und nach Freiberg zu holen muss als Glanzleistung des dortigen Managements gesehen werden. Unsere Leistungsträger sind zu verletzungsanfällig und erreichen deshalb dieses Niveau nicht.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Blinky Bill »

Blauer Radler hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 12:20
NeckarWache hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 05:06
...Bezeichnend die Spiele gestern:
Freiberg siegt 5:0 in Bruchsal, wo wir mit einem 2:2 einen Punkt von diesem Abstiegskandidaten holen konnten. Wir siegen hingegen mit gerade einmal 1:0 ohne ein einziges Tor aus dem Spiel heraus.
......
Wir haben letzte Saison 8:0 in Bruchsal gewonnen und sind nicht aufgestiegen ;-)
Leider waren wir die letzten Spiele etwas blockiert. Aber wenn man ganz oben steht, hat man eben auch mehr zu verlieren. Vor dem großen Erfolg pocht das Herz ein bisschen schneller, und schon machen die Füße nicht mehr genau das, was der Kopf ihnen sagt.

Benutzeravatar
Marc D
Kickers-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 17:42

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Marc D »

Bluebyte hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 12:39
Die unterschiedlichen Bewertungen der Klasse von Freiberg und den Kickers sind müßig.
Die Tabelle lügt nicht und weist beide Teams als weit überdurchschnittliche Oberliga-Teams aus.
Dazu besitzt Freiberg mit Grüttner den mit Abstand besten Offensivspieler dieser Liga.
Den als Leistungsträger und Spielführer der 2.Liga Mannschaft aus Regensburg loszueisen und nach Freiberg zu holen muss als Glanzleistung des dortigen Managements gesehen werden. Unsere Leistungsträger sind zu verletzungsanfällig und erreichen deshalb dieses Niveau nicht.
So isses.
Wenn Obi soviel Spiele in guter Form gespielt hätte wie er diese Saison verletzt war und Tunjic mindestens drei Viertel seiner Form von letzter Saison incl. der dazugehörigen Torquote erreicht hätte wären wir sicher erster.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von brublue »

Bluebyte hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 12:39
Dazu besitzt Freiberg mit Grüttner den mit Abstand besten Offensivspieler dieser Liga.
Den als Leistungsträger und Spielführer der 2.Liga Mannschaft aus Regensburg loszueisen und nach Freiberg zu holen muss als Glanzleistung des dortigen Managements gesehen werden. Unsere Leistungsträger sind zu verletzungsanfällig und erreichen deshalb dieses Niveau nicht.
Und von der Gage her, dürften sie auch nicht so wahnsinnig weit auseinander liegen.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Matze »

brublue hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 14:25
Bluebyte hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 12:39
Dazu besitzt Freiberg mit Grüttner den mit Abstand besten Offensivspieler dieser Liga.
Den als Leistungsträger und Spielführer der 2.Liga Mannschaft aus Regensburg loszueisen und nach Freiberg zu holen muss als Glanzleistung des dortigen Managements gesehen werden. Unsere Leistungsträger sind zu verletzungsanfällig und erreichen deshalb dieses Niveau nicht.
Und von der Gage her, dürften sie auch nicht so wahnsinnig weit auseinander liegen.
Wir definierst du denn Glanzleistung?

Ich tippe auf mehr Geld und einer Anschlussperspektive. Mir persönlich ist das Konstrukt Freiberg zu sehr auf einzelne Personen zugeschnitten.

Als der vorangegangene Trainer geschwächelt hat hat man gesehen, wie schnell dort alles gewackelt hat.

Wir sollten uns weniger mit Freiberg beschäftigen und stattdessen unsere eigenen Spiele gewinnen. Dann kann sich die Baustelle Freiberg genauso wie Aspach im Lauf der Zeit gerne selbst erledigen…
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2809
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Bluebyte »

Die Glanzleistung besteht darin, dass Freiberg es von einer Saison zur anderen geschafft hat, eine Spitzenmannschaft zusammenzustellen.
Eine Mannschaft die zwar kostet, aber auch sofort funktioniert und liefert. Das schaffen wenige im Profi-Fußball.
Und das ist etwas wozu die Kickers mehrere Jahre und viele Trainer benötigen.

Ein Fan vom Freiberger Modell bin ich dennoch keinesfalls. Mich nervt das System, meine Stimme wird aber nicht gezählt.
Freiberg hat in der ganzen Saison ein einziges Spiel verloren. Das nennst du dann "geschwächelt". :lol:
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
phil
Kickers-Fan
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 22:35

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von phil »

Bluebyte hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 18:52
Die Glanzleistung besteht darin, dass Freiberg es von einer Saison zur anderen geschafft hat, eine Spitzenmannschaft zusammenzustellen.
Eine Mannschaft die zwar kostet, aber auch sofort funktioniert und liefert. Das schaffen wenige im Profi-Fußball.
Und das ist etwas wozu die Kickers mehrere Jahre und viele Trainer benötigen.

Ein Fan vom Freiberger Modell bin ich dennoch keinesfalls. Mich nervt das System, meine Stimme wird aber nicht gezählt.
Freiberg hat in der ganzen Saison ein einziges Spiel verloren. Das nennst du dann "geschwächelt". :lol:
Ich muss zu diesen Lobeshymnen für Freiberg jetzt doch auch nochmal meinen Senf abladen:
Ja, sie haben eine Übermannschaft für die Oberliga.
Nein, es ist keine Glanzleistung, dass das funktioniert. Wir reden hier von der Oberliga und eben nicht vom Profifußball, und da ist der Erfolg käuflich. Und wenn man so eine Mannschaft in der Oberliga auf den Platz schickt und dann nicht vorne ist, dann hat man sehr viel falsch gemacht. Klar haben die Kickers auch überdurchschnittliche Spieler, aber es ist schlicht und einfach nicht vergleichbar mit dem was Freiberg scheinbar für Möglichkeiten hat. Da ist so viel Drittliga-Erfahrung im Team, das ist für die Oberliga einfach ne Nummer zu groß (Kehl-Gomez, Velagic, Hoffmann, Zant, Thermann, äh... ich hör jetzt auf). Dazu ein Stürmer, der vorher Kapitän in einer Zweitligamannschaft war. Also, was ich sagen will: Je höher die Liga, desto schwerer ist es dann, die Qualität auch auf den Platz zu kriegen, richtig. Aber in der Oberliga, glaube ich persönlich, ist diese individuelle Klasse einfach nicht zu schlagen.
Dass die Kickers da diese Saison halbwegs mithalten können, wundert mich ehrlich gesagt. Ok, sie haben viel falsch gemacht in der Vergangenheit, aber dieser Spagat zwischen Jugend einbauen und trotzdem aufsteigen, der ist wesentlich schwieriger, als das was Freiberg macht.
Und ob es Sinn macht, überhaupt in der Oberliga auf die Jugend zu bauen, das ist nochmal ein anderes Thema. Ich bin mir darüber nicht wirklich im Klaren (ein junger Spieler, der halbwegs geradeaus laufen kann, ist nach einer Saison wieder weg nach oben gewandert...

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1878
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von SVKDave »

phil hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 20:20
Bluebyte hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 18:52
Die Glanzleistung besteht darin, dass Freiberg es von einer Saison zur anderen geschafft hat, eine Spitzenmannschaft zusammenzustellen.
Eine Mannschaft die zwar kostet, aber auch sofort funktioniert und liefert. Das schaffen wenige im Profi-Fußball.
Und das ist etwas wozu die Kickers mehrere Jahre und viele Trainer benötigen.

Ein Fan vom Freiberger Modell bin ich dennoch keinesfalls. Mich nervt das System, meine Stimme wird aber nicht gezählt.
Freiberg hat in der ganzen Saison ein einziges Spiel verloren. Das nennst du dann "geschwächelt". :lol:
0 muss zu diesen Lobeshymnen für Freiberg jetzt doch auch nochmal meinen Senf abladen:
Ja, sie haben eine Übermannschaft für die Oberliga.
Nein, es ist keine Glanzleistung, dass das funktioniert. Wir reden hier von der Oberliga und eben nicht vom Profifußball, und da ist der Erfolg käuflich. Und wenn man so eine Mannschaft in der Oberliga auf den Platz schickt und dann nicht vorne ist, dann hat man sehr viel falsch gemacht. Klar haben die Kickers auch überdurchschnittliche Spieler, aber es ist schlicht und einfach nicht vergleichbar mit dem was Freiberg scheinbar für Möglichkeiten hat. Da ist so viel Drittliga-Erfahrung im Team, das ist für die Oberliga einfach ne Nummer zu groß (Kehl-Gomez, Velagic, Hoffmann, Zant, Thermann, äh... ich hör jetzt auf). Dazu ein Stürmer, der vorher Kapitän in einer Zweitligamannschaft war. Also, was ich sagen will: Je höher die Liga, desto schwerer ist es dann, die Qualität auch auf den Platz zu kriegen, richtig. Aber in der Oberliga, glaube ich persönlich, ist diese individuelle Klasse einfach nicht zu schlagen.
Dass die Kickers da diese Saison halbwegs mithalten können, wundert mich ehrlich gesagt. Ok, sie haben viel falsch gemacht in der Vergangenheit, aber dieser Spagat zwischen Jugend einbauen und trotzdem aufsteigen, der ist wesentlich schwieriger, als das was Freiberg macht.
Und ob es Sinn macht, überhaupt in der Oberliga auf die Jugend zu bauen, das ist nochmal ein anderes Thema. Ich bin mir darüber nicht wirklich im Klaren (ein junger Spieler, der halbwegs geradeaus laufen kann, ist nach einer Saison wieder weg nach oben gewandert...
Stimme ich dir zu, bei uns sind die "überspieler" halt Leute wie Dickelhuber, die in der Oberliga immer super abgeliefert haben oder junge Talente die hakt auch mal nicht abliefern.
Bei Freiberg sind es Spieler die in Liga 3 (oder sogar 2) immer abgeliefert haben.
Der Unterschied von uns besteht nur zum restlichen Teilnehmerfeld und das ist so auch in der Tabelle ablesbar.
Habe (Trott meinem vielen Meckern) sehr großen Respekt davor das die Mannschaft so nah an Freiberg dranbleiben kann!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

Täuber
Kickers-Fan
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Täuber »

Ich hoffe nur, dass der Etat der Sänger tatsächlich höher ist als unserer. Das bezweifle ich. Grüttner hätte man auch bekommen können, damals hat jedoch Siebrecht die Stelle blockiert. Vielleicht hätte man andere Funktionen anbieten müssen. Wäre Grüttner nicht nach Freiberg gegangen, wären wir spätestes dieses Jahr sicher aufgestiegen. Aber was soll das Nachkarten. Hoffen wir mal, dass die Hessen und RP-Vertreter nicht so stark wie Freiberg sind, und unsere Kickers einen guten Tag erwischen.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Matze »

Bluebyte hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 18:52
Die Glanzleistung besteht darin, dass Freiberg es von einer Saison zur anderen geschafft hat, eine Spitzenmannschaft zusammenzustellen.
Eine Mannschaft die zwar kostet, aber auch sofort funktioniert und liefert. Das schaffen wenige im Profi-Fußball.
Und das ist etwas wozu die Kickers mehrere Jahre und viele Trainer benötigen.

Ein Fan vom Freiberger Modell bin ich dennoch keinesfalls. Mich nervt das System, meine Stimme wird aber nicht gezählt.
Freiberg hat in der ganzen Saison ein einziges Spiel verloren. Das nennst du dann "geschwächelt". :lol:
Oha- schon die zweite Glanzleistung von Freiberg?
Das Konzept Freiberg ist aus meiner Sicht gewagt und auf wenigen wackligen Füßen gebaut.

Sökler und Grüttner sind beide über dreißig und werden auf diesem Niveau nicht endlos spielen.
Freiberg stand lange- und speziell nach dem letzten direkten Aufeinandertreffen mit den Blauen - für mich gefühlt unerreichbar vorne.

Ihre Punktverluste hatten zur Folge, dass wir sie kurzzeitig überholen konnten.
Mit dem dazugehörigen Trainerwechsel habe ich sie in dieser Phase durchaus wackeln gesehen - auch weisst du nie, ob ein älterer Leistungsträger mal verletzungsbedingt länger ausfällt - bei begrenzten Ressourcen ein gewagtes Unterfangen, falls es Freiberg sich leisten könnte, in diesem Fall gleichwertig nachzubessern, spielen sie finanziell eben in einer anderen Liga.

Fakt für mich - trotz kommuniziertem niedrigerem Etat befinden wir uns weiter auf Schlagdistanz. Vor der Freiberger Leistung habe ich Respekt, aber abgerechnet wird am Schluss. Ich persönlich bin froh, dass die Kickers keinen ähnlichen Weg gegangen sind und (gefühlt) alles auf eine Karte gesetzt haben wie Freiberg.

Allein schon bei den aktuellen Corona-Rahmenbedingungen halte ich den Freiberger Weg für riskant (selbst wenn ihre Ressourcen unerschöpflich sein sollten). Eine Liga höher schaut die Welt schon anders aus. Den Weg der Kickers mit einigen Leistungsträgern und zahlreichen Talenten halte ich für unseren Club für sinnvoll - mit Freiberg vergleichen kann und will ich uns nur begrenzt!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Raulstgt »

Da ich im Forum die Diskussion gerade gelesen hatte, bzw den Vergleich Freiberg/ Kickers, zu Freiberg ist vieles richtig gesagt worden, natürlich mit diesem Investor im Rücken solange der bei der Stange bleibt könnte der Erfolgsweg in der RL weitergehen. Allerdings Geld hin oder her, eine Mannschaft wie Freiberg nun einmal ist muss so erst zusammengestellt werden. Das ist den Blauen zum Vorwurf zu machen das sie dies in den vergangenen Jahren nie geschafft hatten, das Ergebnis ist immer noch zu sehen... sprich OL. Für mich bleibt es ein Rätsel das ein Traditionsverein mit dieser Fanbase wie es die Blauen nun einmal haben Ihren eigenen Ansprüchen immer noch hinterher hinken. Und Freiberg hat nicht einmal ansatzweise die Möglichkeiten von den Blauen sprich Fans, außer mit Ihrem Geldgeber der sie am Leben hält... definitiv ein fragiles künstliches Konstrukt . Während die Blauen einen guten Unterbau haben, aus dem allerdings noch zu wenig in der Ersten ankommt, das Ünal diesen Weg weiterhin gehen will, mein Respekt.. Irgendwann zahlt es sich aus. Trotzdem braucht es Leistungsträger um diese jungen Spieler herum, die sie führen und da sehe ich unsere Defizite, bei Aufstieg muss in dieser Hinsicht gehandelt werden. Mehr Mentalitätsmonster, Führungsspieler, natürlich brauchen wir auch mehr spielerische Substanz, Qualität auch in der Breite um in der RL bestehen zu können. Und nicht nur da, sollte es tatsächlich OL bleiben. Doch die Blauen sind dem Erfolg auch verdammt denn ich weiss nicht wie lange die Fans das noch mitmachen..obwohl einmal blau immer blau... 😁

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Franz »

GEGNER MIT TRADITION
Bereits 16 Pflichtspiele wurden mit dem 1. Göppinger SV ausgetragen
https://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10786

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Blauer Radler »

Raulstgt hat geschrieben:
Montag 9. Mai 2022, 15:21
...Und Freiberg hat nicht einmal ansatzweise die Möglichkeiten von den Blauen sprich Fans, außer mit Ihrem Geldgeber der sie am Leben hält... definitiv ein fragiles künstliches Konstrukt ....
Heute ist es leider so, dass es mit einer guten Fanbasis allein leider keinen Erfolg gibt. Dafür gibt es eine Menge Beispiele. In der RL West z.B. spielen einige Vereine mit einer guten Fanbasis, aber die stecken unten fest, weil es immer ein paar gestopfte Vereine gibt, die an ihnen vorbei ziehen. Oder andersrum: Hoffenheim und Leipzig, auch der Ponyhof sind ohne Fanbasis nach oben. Bist du oben, kommen auch da die Fans. Traurig, dass die Zuschauereinnahmen für die Finanzierung eines Kaders kaum eine Rolle spielt.
Raulstgt hat geschrieben:
Montag 9. Mai 2022, 15:21
.... ich weiss nicht wie lange die Fans das noch mitmachen..obwohl einmal blau immer blau... 😁
Auch das hat sich gezeigt: Die Treue der Fans ist größer, als die Treue eines Investors. (Türk München, Uerdingen...)
Vielleicht verstehen mich nur wenige: Mir hat diese OL-Saison insgesamt gefallen, trotz einiger schmerzhafter Punktverluste. Aber vom Punkteschnitt war es bisher unsere beste OL-Saison. Trotzdem: Ich will hier raus !!! Auf die Blaue !!!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Fanprojekt
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Fanprojekt »

Bild

Nachdem wir am letzten Wochenende in Göppingen einen 1:0 Auswärtssieg eingefahren haben, bekommt Ihr heute die Möglichkeit uns ein Feedback zum Auswärtsspiel zu geben.

Wir stellen Euch wie immer unseren Auswärtsfragebogen zur Verfügung und hoffen auf eine rege Teilnahme durch die mitgereisten Fans. Der Fragebogen bleibt wie immer ca. 1 Woche geöffnet, danach gehen wir in die Auswertung.

Teilt auch gerne Eure Eindrücke mit zum Ende des Fragebogens, falls über die anderen Fragen nicht alles abgedeckt ist.

Zum Fragebogen gelangt Ihr hier:
https://kickers-fanprojekt.de/spieltags ... ragebogen/

Auf, die Blaue!
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Benutzeravatar
Fanprojekt
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 34.: Göppinger SV - Kickers (Sa., 07.05.22, 17h)

Beitrag von Fanprojekt »

Bild

Wir sind Euch noch die Auswertung unseres Auswärtsfragebogens zum Spiel am 07.05.2022 in Göppingen schuldig und wollen Euch diese natürlich nicht vorenthalten.

Am Fragebogen haben 22 Personen teilgenommen und uns ihr Feedback hinterlassen. Die Personen sind mehrheitlich mit dem privaten PKW angereist, ein Viertel davon mit der Bahn.
Die Personen haben sich im Vorfeld fast alle über die Gegebenheiten in Göppingen informiert und fanden die bereitgestellten Informationen gut (Note 2,14).

Kontakt mit der Polizei hatte ein Drittel der Teilnehmer*innen und bewertete den Kontakt insgesamt recht gut, wenn auch die hohe Präsenz kritisiert wurde.

Einlasskontrolle, Ordnungsdienst, Catering, Auftritt der Kickersfans und die Platzsituation im Block wurden allesamt in der Mehrheit mit guten Noten bedacht.

Nicht unerwähnt wollen wir lassen, dass die Hauptkritik am Spieltag der Eintrittspreis von 15€ war. Dies wurde uns in den Anmerkungen zum Ende des Fragebogens entsprechend häufig mitgeteilt. Dies deckt sich auch mit dem Bild, das sich uns schon am Spieltag selbst bot und wir in Gesprächen aufgenommen haben.

15€ Eintritt für ein Oberligaspiel sind definitiv zu hoch!

Alle Ergebnisse im Detail findet Ihr unter folgendem Link:
https://t1p.de/3zx42

Der nächste Auswärtsfragebogen kommt dann nach dem Spiel in Nöttingen.

Auf, die Blaue!
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Antworten