MITEINANDER

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
blue_waldau
Kickers-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 2. Juli 2022, 17:09

MITEINANDER

Beitrag von blue_waldau »

Hallo an alle Kickers-Fans.

ich bin über die aktuelle Situation hier im Forum sehr besorgt und enttäuscht...

Dauern liest man hier Kommentare sogenannter "Fans", die deutlich Grenzen überschreitet und sicherlich auch die Fachkompetenz des jeweiligen Verfassers.
Ja, ich kann den Frust jedes Fans einschließlich mir verstehen, jedoch gehen hier viele oftmals zu weit !!!
Wir wollen alle erfolgreich sein und den Aufstieg in die Regionalliga schaffen...

Wenn ich dann aber hier diese Kommentare lese, wo Spieler direkt namentlich angesprochen werden und schlecht gemacht werden, denke ich nicht dass dies unseren Spielern / unserer Mannschaft / unserem Verein weiterhilft.
Statt dass wir die Mannschaft stärken und Ihr Mut und Vertrauen zusprechen, wird hier jeder Fehler schlecht gemacht und das Selbstvertrauen unser Spieler und somit auch der Mannschaft geschwächt !
Das selbe gilt bei unserem Trainer... wir haben seit Jahren endlich wieder einen Trainer der nicht alles durchgehen lässt, die Mannschaft aber trotzdem hinter sich hat. Der regelmäßig junge Spieler einsetzt und dies nicht scheut.

Ich hoffe dass dies bei vielen hier im Forum / Verein genauso gesehen wird und wir unsere Mannschaft so gut es geht unterstützen und gemeinsam unser Ziel erreichen.

P.S. alle die immer nur das schlechte sehen... bitte bleibt einfach daheim oder sucht euch einen anderen Verein.

WiederZurück
Kickers-Fan
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:50

Re: MITEINANDER

Beitrag von WiederZurück »

blue_waldau hat geschrieben:
Montag 12. September 2022, 14:54
Hallo an alle Kickers-Fans.

ich bin über die aktuelle Situation hier im Forum sehr besorgt und enttäuscht...

Dauern liest man hier Kommentare sogenannter "Fans", die deutlich Grenzen überschreitet und sicherlich auch die Fachkompetenz des jeweiligen Verfassers.
Ja, ich kann den Frust jedes Fans einschließlich mir verstehen, jedoch gehen hier viele oftmals zu weit !!!
Wir wollen alle erfolgreich sein und den Aufstieg in die Regionalliga schaffen...

Wenn ich dann aber hier diese Kommentare lese, wo Spieler direkt namentlich angesprochen werden und schlecht gemacht werden, denke ich nicht dass dies unseren Spielern / unserer Mannschaft / unserem Verein weiterhilft.
Statt dass wir die Mannschaft stärken und Ihr Mut und Vertrauen zusprechen, wird hier jeder Fehler schlecht gemacht und das Selbstvertrauen unser Spieler und somit auch der Mannschaft geschwächt !
Das selbe gilt bei unserem Trainer... wir haben seit Jahren endlich wieder einen Trainer der nicht alles durchgehen lässt, die Mannschaft aber trotzdem hinter sich hat. Der regelmäßig junge Spieler einsetzt und dies nicht scheut.

Ich hoffe dass dies bei vielen hier im Forum / Verein genauso gesehen wird und wir unsere Mannschaft so gut es geht unterstützen und gemeinsam unser Ziel erreichen.

P.S. alle die immer nur das schlechte sehen... bitte bleibt einfach daheim oder sucht euch einen anderen Verein.

Danke, dass du dieses Thema ansprichst und ich stimme dir absolut zu!

Ich befürchte nur, dass das vergebene Liebesmüh ist, auch wenn ich es nicht hoffe.
Es ist mittlerweile in der ganzen Gesellschaft zur Mode geworden immer gleich alles schlecht und aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen. Vor allem, wenn man das anonym im Netz machen kann.
Bekommt diese kleine, aber laute Minderheit dann aber Gegenwind heißt es sofort 'das wird man doch noch sagen dürfen' und es wird auf die Meinungsfreiheit verwiesen ohne zu realisieren, dass diese Meinungsfreiheit nie zur Disposition stand. Aber man sieht sich halt gerne in der Opferrolle und als Hüter der einzigen Wahrheit.
Was diese Leute allerdings nicht verstehen, ist, dass der Ton die Musik macht und dieser Ton lässt bei vielen leider zu wünschen übrig, auch wenn die inhaltliche Kritik zutreffen mag.
Ich hoffe aber auch, dass hier wieder ein normalerer Ton Einzug erhält.....

Auf die Blaue!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: MITEINANDER

Beitrag von noblesseoblige »

Leute, nennt doch bitte Roß und Reiter. Ein pauschaler verbaler Rundumschlag gegen die Forumsgemeinde ist doch nicht zielführend. Ich denke, dass die meisten von uns an einer sachlichen Auseinandersetzung und einem Meinungsstreit ohne persönliche Verletzungen interessiert sind. Dazu ist ein Diskussionsforum auch da. Wenn einzelne die Regeln der Netiquette immer wieder oder gar dauerhaft verletzen, muss ggf. ein Moderator einschreiten.

Aussagen wie „bleibt einfach zu Hause und sucht euch einen anderen Verein“ ist nebenbei bemerkt auch nun wirklich alles andere als eine verbale Abrüstung und damit auch nicht dazu geeignet, den Meinungsdiskurs zu entspannen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

fifawm
Kickers-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Re: MITEINANDER

Beitrag von fifawm »

Danke für deinen Beitrag und diesen Thread! Ich fände es auch sehr schade wenn das Forum durch einzelne zu einem Ort latententer verbaler Aggression verwandelt wird. Es ist eine Sache (auch emotional gefärbte) Diskussionen zu führen, aber eine ganz andere durch fehlende Selbstreflexion und Sozialkompetenz dauerhaft für scheiß Stimmung zu sorgen.
Ich bin mir sicher, dass die Kickers Familie & insbesondere unsere Forumsgemeinschaft eine andere Umgangskultur auszeichnet. Dennoch fände ich es wünschenswert wenn die ModeratorInnen beleidigende Beiträge gegen Spieler, Trainer und allen anderen konsequent löschen und die entsprechenden Accounts verwarnen/ sperren würde.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: MITEINANDER

Beitrag von Blinky Bill »

Ich sehe das genauso wie noblesseoblige. Persönliche Verunglimpfungen gehen gar nicht. Weder das persönliche Attackieren von Spielern und Personen hinter der Mannschaft ist zu dulden noch das auf die Person abzielende Niedermachen von Schreibern. Das Letztere habe ich aber in der Vergangenheit öfter von vermeintlichen "Unterstützern" der Mannschaft wahrgenommen, die kritische Schreiber immer gleich auf der unsachlich, persönlichen Ebene disqualifizieren, als wären sie irgendwelche schädlichen Nestbeschmutzer. Sie sehen sich dabei im Recht, weil sie ja angeblich hinter dem Verein stehen.

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: MITEINANDER

Beitrag von erich schmeil »

Es ist hier immer so, bei Niederlagen geht die Welt unter, bei Sieg kommt die Euphorie. Die Extreme sind schon sehr groß. Ich hoffe das wir am Schluß unser lang ersehntes Ziel erreichen.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: MITEINANDER

Beitrag von bookerty »

blue_waldau hat geschrieben:
Montag 12. September 2022, 14:54
Hallo an alle Kickers-Fans.
...
ich bin über die aktuelle Situation hier im Forum sehr besorgt und enttäuscht...
...
P.S. alle die immer nur das schlechte sehen... bitte bleibt einfach daheim oder sucht euch einen anderen Verein.
bist du ein etabliertes Forumsmitglied das extra hierfür einen zweiten Account angemeldet hat oder inwiefern maßt du es dir an nach 3 Beiträgen und Mitgliedschaft seit Juli 2022 das Forum zu bewerten? :roll:

...und der letzte Satz ist schon eine bodenlose Frechheit. Keiner hat das Recht andere dazu aufzufordern sich einen anderen Verein zu suchen weil ihm deren Meinung nicht passt.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Blaue Passion
Kickers-Fan
Beiträge: 57
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 08:22

Re: MITEINANDER

Beitrag von Blaue Passion »

Wie ist die Überschrift.Leider ein Problem der Gesellschaft.Soziale Medien,Nein es sind Assoziale Medien.

Blaue Passion
Kickers-Fan
Beiträge: 57
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 08:22

Re: MITEINANDER

Beitrag von Blaue Passion »


Blaue Passion
Kickers-Fan
Beiträge: 57
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 08:22

Re: MITEINANDER

Beitrag von Blaue Passion »

4 Bringe dies in Erinnerung und bezeuge ernstlich vor dem Herrn, daß man nicht um Worte streiten soll, was zu nichts nütze ist als zur Verwirrung der Zuhörer.

kickersfreund
Kickers-Fan
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 18:47

Re: MITEINANDER

Beitrag von kickersfreund »

Sollen wir hier alle das gleiche positive Lied singen. Ich habe hier im Forum 99% sachliche Kommentare gelesen. Wir brauchen keine Morallisten die die Kommentare auf gute oder schlechte bewerten. Ich behalte mir vor weiterhin Kritik zu äußern sowohl positiv wie auch negativ.

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2333
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: MITEINANDER

Beitrag von Hajo »

Ich poste im Forum seit geraumer Zeit nichts mehr und lese nur noch selten die Kommentare, da ich viele unsachliche Kommentare nicht mehr lesen will. Das muss ich mir nicht mehr antun. Schade, aber so ist die Realität. Ich weiß von vielen Blauen Fans, dass sie ähnlich denken und handeln.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich noch etwas ändern wird.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27906
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: MITEINANDER

Beitrag von Buddy »

Hajo hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 18:49
Ich poste im Forum seit geraumer Zeit nichts mehr und lese nur noch selten die Kommentare, da ich viele unsachliche Kommentare nicht mehr lesen will. Das muss ich mir nicht mehr antun. Schade, aber so ist die Realität. Ich weiß von vielen Blauen Fans, dass sie ähnlich denken und handeln.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich noch etwas ändern wird.


Wenn halt viele vernünftige Fans so denken und den "Chaoten" hier das Feld überlassen kann es sich nicht mehr ändern.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: MITEINANDER

Beitrag von Blinky Bill »

Es prallen einfach zwei Welten aufeinander. Zum einen muss man sehen, dass viele Menschen im Kickers-Umfeld für den Erfolg der Mannschaft viel tun, und dass es ein wenig mit Glück zu tun hat, ob sich der Erfolg einstellt oder nicht. Gleichzeitig muss man sehen, dass viele Dorfvereine mit viel schlechteren Voraussetzungen an den Kickers vorbeigezogen sind bzw. gleichgezogen haben. Die eine Gruppe versucht in erster Linie den gut gemeinten Aufwand zu sehen, die andere Gruppe ist enttäuscht, weil seit fünf Jahren hinten als Ergebnis nicht viel rauskommt. Von sachlichen Kickers-Fans und Chaoten würde ich da nicht sprechen. Dieses Jahr spielen wir z. B. meiner Meinung nach in der schlechtesten Oberliga der letzten fünf Jahre. Wenn wir es wirklich ernst meinen mit dem Aufstieg, dann müssen wir diese Liga anders dominieren als bisher.

Benutzeravatar
Grasendewolle
Kickers-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 6. November 2009, 13:32

Re: MITEINANDER

Beitrag von Grasendewolle »

Klar ist niemand begeistert von der Oberliga. Aber ich würde eine Entwicklung nicht unbedingt am Erfolg (Aufstieg oder nicht) festmachen. Wenn ich auf die Waldau gehe möchte ich schönen und attraktiven Fußball sehen. Das war meines Erachtens in den ersten Jahren Oberliga einfach nicht da. Keine wirkliche Dominanz, kein frühes Pressing, lange Bälle nach vorne. Im gesamten für mich relativ langweilige Spiele. Als dann Ramon Gehrmann gekommen ist wurde unser Spiel besser. Man hat früh attackiert und man hat einen Spielplan erkannt. Leider hat Gehrmann auch eher die Jungen auf der Bank schmoren lassen und war gefühlt (ob es echt so war?) etwas zu lasch was sich auch auf die Einstellung der Mannschaft übertragen hat. Seit Musti am Ruder ist nehme ich neben einen Matchplan und einer offensiven Ausrichtung auch einen bedingungslosen Einsatz unserer Spieler war. Es wird technisch sehr schön gespielt, aber auch um jeden Ball gekämpft und gegrätscht. Das sind die Spiele, die mir Spaß machen und weshalb ich gerne auf die Waldau gehe. Klar bin ich auch enttäuscht wenn wir mal wieder 15 Ecken nutzlos in den 16ner kicken und eine gute Chance nach der anderen verballern, aber ich gehe nach jedem Spiel zufriedener nach Hause wir früher nach einem langweiligen 1:0.
Wir haben meiner Meinung aktuell die beste Mannschaft seit wir in der Oberliga kicken. Die Abgänge von Baroudi, Hoxha und Reisig haben uns nicht wirklich weh getan (auch wenn es gute Spieler sind). Ich freue mich also auf die nächsten Spiele, wo wir immer wieder versuchen werden die gegnerischen Mannschaften zu dominieren. Aber es wird uns natürlich weiterhin nicht immer gelingen. Trotzdem liebe ich unsere aktuelle Spielweise und wünsche mir auf keinen Fall einen kontrollierten und langweiligen Erfolgsfussball. :-)
Auf die Blaue

Benutzeravatar
ZakkWylde
Kickers-Fan
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 18. April 2008, 02:26
Wohnort: Stuttgart

Re: MITEINANDER

Beitrag von ZakkWylde »

:!:
Grasendewolle hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 23:13
Klar ist niemand begeistert von der Oberliga. Aber ich würde eine Entwicklung nicht unbedingt am Erfolg (Aufstieg oder nicht) festmachen. Wenn ich auf die Waldau gehe möchte ich schönen und attraktiven Fußball sehen. Das war meines Erachtens in den ersten Jahren Oberliga einfach nicht da. Keine wirkliche Dominanz, kein frühes Pressing, lange Bälle nach vorne. Im gesamten für mich relativ langweilige Spiele. Als dann Ramon Gehrmann gekommen ist wurde unser Spiel besser. Man hat früh attackiert und man hat einen Spielplan erkannt. Leider hat Gehrmann auch eher die Jungen auf der Bank schmoren lassen und war gefühlt (ob es echt so war?) etwas zu lasch was sich auch auf die Einstellung der Mannschaft übertragen hat. Seit Musti am Ruder ist nehme ich neben einen Matchplan und einer offensiven Ausrichtung auch einen bedingungslosen Einsatz unserer Spieler war. Es wird technisch sehr schön gespielt, aber auch um jeden Ball gekämpft und gegrätscht. Das sind die Spiele, die mir Spaß machen und weshalb ich gerne auf die Waldau gehe. Klar bin ich auch enttäuscht wenn wir mal wieder 15 Ecken nutzlos in den 16ner kicken und eine gute Chance nach der anderen verballern, aber ich gehe nach jedem Spiel zufriedener nach Hause wir früher nach einem langweiligen 1:0.
Wir haben meiner Meinung aktuell die beste Mannschaft seit wir in der Oberliga kicken. Die Abgänge von Baroudi, Hoxha und Reisig haben uns nicht wirklich weh getan (auch wenn es gute Spieler sind). Ich freue mich also auf die nächsten Spiele, wo wir immer wieder versuchen werden die gegnerischen Mannschaften zu dominieren. Aber es wird uns natürlich weiterhin nicht immer gelingen. Trotzdem liebe ich unsere aktuelle Spielweise und wünsche mir auf keinen Fall einen kontrollierten und langweiligen Erfolgsfussball. :-)
Auf die Blaue
I am a part of the club, just as the club is a part of me... Nick Hornby´s Fever Pitch
J & R

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: MITEINANDER

Beitrag von Tobi78 »

kickersfreund hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 18:18
Sollen wir hier alle das gleiche positive Lied singen. Ich habe hier im Forum 99% sachliche Kommentare gelesen. Wir brauchen keine Morallisten die die Kommentare auf gute oder schlechte bewerten. Ich behalte mir vor weiterhin Kritik zu äußern sowohl positiv wie auch negativ.
Nochmal: Es geht in keinster Weise darum, dass positive oder negative Meinungen nicht gewünscht werden. Im Gegenteil! Sachliche und begründete Kritik ist natürlich vollkommen in Ordnung. Das ist eine wesentliche Grundlage eines Diskussionsforums. Mir geht es da auch wie vielen anderen, dass mir das Lesen im Forum schon einmal mehr Spaß bereitet hat, weil der Prozentsatz der sachlichen Kommentare leider eben nicht bei 99 % und auch nicht bei 80 %, sondern deutlich darunter liegt (siehe Ravensburg-Tread). Ich bin ganz froh, dass sich ab und an ein "Moralist" überwindet und um eine Versachlichung der Diskussion bittet, wenngleich dann jedes Mal eine Horde User aus den Löchern gekrochen kommt und mit dem Verweis auf Meinungsfreiheit und Toleranz dagegenhält. Es wäre wünschenswert und sehr im Sinne des Forums, wenn sich die User, die regelmäßig verbal "abkotzen", Menschen herabwürdigen und ihren persönlichen Frust ablassen mal selbst hinterfragen, ob das so in Ordnung ist. Die Anonymität des Internets macht das in dieser Form leider möglich. Auch wenn ich natürlich nicht weiß, welche Personen sich hinter diesen Usern verbergen, bilde ich mir natürlich trotzdem meine Meinung und wer sich so verhält, mit dem hätte ich 100%ig auch persönlich keinen Kontakt. Das ist über weite Strecken einfach nur armselig und mitleiderregend!

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 260
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: MITEINANDER

Beitrag von Mannix »

Tobi78 hat geschrieben:
Freitag 16. September 2022, 06:21
kickersfreund hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 18:18
Sollen wir hier alle das gleiche positive Lied singen. Ich habe hier im Forum 99% sachliche Kommentare gelesen. Wir brauchen keine Morallisten die die Kommentare auf gute oder schlechte bewerten. Ich behalte mir vor weiterhin Kritik zu äußern sowohl positiv wie auch negativ.
Nochmal: Es geht in keinster Weise darum, dass positive oder negative Meinungen nicht gewünscht werden. Im Gegenteil! Sachliche und begründete Kritik ist natürlich vollkommen in Ordnung. Das ist eine wesentliche Grundlage eines Diskussionsforums. Mir geht es da auch wie vielen anderen, dass mir das Lesen im Forum schon einmal mehr Spaß bereitet hat, weil der Prozentsatz der sachlichen Kommentare leider eben nicht bei 99 % und auch nicht bei 80 %, sondern deutlich darunter liegt (siehe Ravensburg-Tread). Ich bin ganz froh, dass sich ab und an ein "Moralist" überwindet und um eine Versachlichung der Diskussion bittet, wenngleich dann jedes Mal eine Horde User aus den Löchern gekrochen kommt und mit dem Verweis auf Meinungsfreiheit und Toleranz dagegenhält. Es wäre wünschenswert und sehr im Sinne des Forums, wenn sich die User, die regelmäßig verbal "abkotzen", Menschen herabwürdigen und ihren persönlichen Frust ablassen mal selbst hinterfragen, ob das so in Ordnung ist. Die Anonymität des Internets macht das in dieser Form leider möglich. Auch wenn ich natürlich nicht weiß, welche Personen sich hinter diesen Usern verbergen, bilde ich mir natürlich trotzdem meine Meinung und wer sich so verhält, mit dem hätte ich 100%ig auch persönlich keinen Kontakt. Das ist über weite Strecken einfach nur armselig und mitleiderregend!
Mit Deiner Wortwahl ("eine Horde User aus den Löchern gekrochen kommt") hast Du einen großartigen Beitrag zur Versachlichung geleistet.
Tatsache ist: In der Saison 2018/19 spielten die Kickers in der Spitzengruppe mit, waren zeitweise Tabellenführer, fielen dann auf Platz 2 zurück und scheiterten in der Aufstiegsrunde.
In der Saison 2021/22 spielten die Kickers in der Spitzengruppe mit, waren zeitweise Tabellenführer, fielen dann auf Platz 2 zurück und scheiterten in der Aufstiegsrunde. Wohlgemerkt, ich rede von der Oberliga, nach zuvor zwei Abstiegen in drei Jahren. Manche sehen darin "den nachhaltigeren Weg" (z.B. gegenüber Freiberg) und eine "stetige Weiterentwicklung", ich bezeichne es eher als ein "auf der Stelle treten".
In der aktuellen Tabelle stehen wir auf Platz 4. Ich war bis auf Ravensburg alle Spiel live dabei und habe schon einige schwächere Spiele bzw. Halbzeiten gesehen. Der nachlassende Zuschauerzuspruch weist darauf hin, dass zumindest ein Teil der Anhänger zumindest auf Dauer eben keinen Oberligafußball sehen will. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang auch an eine Aktion des B-Blocks. Zu Regionalligazeiten gab es da mal einen
(ca. 30 minütigen?) Fan- bzw. Stimmungsboykott, gleichzeitig wurde ein Transparent aufgehängt mit der Botschaft "So fühlt sich Oberliga an".
Ich bin der Überzeugung, dass es niemandem hilft, alles schönzureden und kritische Stimmen zu unterdrücken. Ich meine damit z.B. die Aufforderung, User, die sich kritisch (beleidigend? wo ist hier die Grenze?, z.B. "Spieler xy hat heute einen Sch... gespielt"?) äußern, zu sperren oder aber die Aufforderung an diese Personen, doch einfach gleich daheim zu bleiben oder diese als "sogenannte Fans" zu diskreditieren. Dies ist eben auch kein sachliches MITEINANDER!

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: MITEINANDER

Beitrag von DirtyToby »

Tobi78 hat geschrieben:
Freitag 16. September 2022, 06:21
kickersfreund hat geschrieben:
Donnerstag 15. September 2022, 18:18
Sollen wir hier alle das gleiche positive Lied singen. Ich habe hier im Forum 99% sachliche Kommentare gelesen. Wir brauchen keine Morallisten die die Kommentare auf gute oder schlechte bewerten. Ich behalte mir vor weiterhin Kritik zu äußern sowohl positiv wie auch negativ.
Nochmal: Es geht in keinster Weise darum, dass positive oder negative Meinungen nicht gewünscht werden. Im Gegenteil! Sachliche und begründete Kritik ist natürlich vollkommen in Ordnung. Das ist eine wesentliche Grundlage eines Diskussionsforums. Mir geht es da auch wie vielen anderen, dass mir das Lesen im Forum schon einmal mehr Spaß bereitet hat, weil der Prozentsatz der sachlichen Kommentare leider eben nicht bei 99 % und auch nicht bei 80 %, sondern deutlich darunter liegt (siehe Ravensburg-Tread). Ich bin ganz froh, dass sich ab und an ein "Moralist" überwindet und um eine Versachlichung der Diskussion bittet, wenngleich dann jedes Mal eine Horde User aus den Löchern gekrochen kommt und mit dem Verweis auf Meinungsfreiheit und Toleranz dagegenhält. Es wäre wünschenswert und sehr im Sinne des Forums, wenn sich die User, die regelmäßig verbal "abkotzen", Menschen herabwürdigen und ihren persönlichen Frust ablassen mal selbst hinterfragen, ob das so in Ordnung ist. Die Anonymität des Internets macht das in dieser Form leider möglich. Auch wenn ich natürlich nicht weiß, welche Personen sich hinter diesen Usern verbergen, bilde ich mir natürlich trotzdem meine Meinung und wer sich so verhält, mit dem hätte ich 100%ig auch persönlich keinen Kontakt. Das ist über weite Strecken einfach nur armselig und mitleiderregend!
Also ich gehöre ja auch eher zu den "Bruddlern" und sicher nicht zu den Schönrednern, aber in den letzten paar Wochen wird es teilweise echt arg polemisch. Das hat dann oftmals auch nichts mehr mit einer abweichenden Meinung zu tun sondern einfach nur noch mit Trollen
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: MITEINANDER

Beitrag von noblesseoblige »

Ich denke, die Wahrheit in diesem Streit um ein besseres Miteinander liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Auf der einen Seite sind einzelne Posts wirklich grenzwertig oder gar darüber hinaus, andererseits sind einzelne User auch sehr dünnhäutig und bauschen in ihren Repliken den Sachverhalt mitunter auf. In ihrem Bedürfnis nach „Harmonie“ setzen die „Sittenwächter“ des Forums aber durchaus immer wieder selbst die verbale Keule ein.

Es sollte doch möglich sein, dass wir uns hier im Forum mehrheitlich auf einen respektvollen und sachlichen Umgang verständigen. Im Sport gibt es nun mal Emotionen, wir sollten auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Grenzüberschreitungen sollten wir direkt und zeitnah gegenüber dem Urheber ansprechen und nicht einfach allgemein in den Raum stellen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: MITEINANDER

Beitrag von Tobi78 »

Ich gebe zu, dass die Formulierung "aus den Löchern gekrochen" nicht sachlich war. Was ich meine ist, dass wir nach Niederlagen oder schlechten Spielen deutlich mehr Beiträge zu den Spielen sehen, als nach gewonnenen oder guten Spielen. Vergleiche mal den Tread vom Ravensburg-Spiel mit dem Mutschelbach-Spiel. Da wird das ganz deutlich. Was dann noch dazukommt, ist dass bei Rückschlägen sofort alles infrage gestellt und sogar der Rauswurf des Trainers gefordert wird. Es gibt sicherlich (immer) Dinge, die man kritisieren kann und auch ansprechen muss. Das ist die Voraussetzung für Veränderung und Verbesserung. Im allgemeinen sehe ich aber momentan im Vergleich zu den letzten Jahren trotz der aktuellen Formkrise der letzten beiden Spiele vieles, das wir besser gemacht haben. Ünal gibt jungen Spielern eine Chance, führt die heran und schenkt ihnen das Vertrauen. Mit Ünal haben wir einen Trainer, der hart trainieren lässt, auf Disziplin setzt und Rückhalt in der Mannschaft hat. Wir sind im DFB-Pokal und WFV-Pokal noch dabei und haben aktuell einen Punkteschnitt über 2 Punke pro Spiel. Letzteres geht natürlich besser, wenn man Spiele wie gegen Ravensburg, Nöttingen oder Backnang betrachtet. Alles in allem stehen wir besser als in den letzten Jahren da, wenngleich es sicherlich offene Themen im sportlichen Bereich (Konzentration, Standards, Abschlussqualität, Transfer Nieland, Ersatz Tunjic) und auch im organisatorischen Bereich (Aussendarstellung, Pressearbeit, Streamqualität, Webseite, Stadionverpflegung) gibt. Bei all diesen Punkten hilft eine sachliche Auseinandersetzung deutlich mehr als das Draufhauen. Und bei einigen Themen darf man auch nicht vergessen, dass vieles von ehrenamtlichen Unterstützern geleistet wird. Hier kann man nicht den gleichen Maßstab wie bei hauptamtlichen Funktionsträgern erwarten. Wer selbst ein Ehrenamt innehat, kennt den Spagat zwischen Familie, Job und Ehrenamt sicherlich. Da kann es durchaus mal sein, dass das Ehrenamt - völlig zurecht - hinter Familie und Job zurückstehen muss.

kickersfreund
Kickers-Fan
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 18:47

Re: MITEINANDER

Beitrag von kickersfreund »

Ich erinnere an die Verpflichtung von Stipic. Dieser Trainer wurde von der 1 Stunde an niedergemacht und hat immerhin 6 Punkte Vorsprung vor den 2 letzten Spiele. Er war für mich ein guter Trainer. Nur das Umfeld war damals unterirdisch. Da hätte ich mir obige Einwände gewünscht. Da ist das heute bei den kritischen Kommentaren Watte werfen.

BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:11

Re: MITEINANDER

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

kickersfreund hat geschrieben:
Freitag 16. September 2022, 14:47
Ich erinnere an die Verpflichtung von Stipic. Dieser Trainer wurde von der 1 Stunde an niedergemacht und hat immerhin 6 Punkte Vorsprung vor den 2 letzten Spiele. Er war für mich ein guter Trainer. Nur das Umfeld war damals unterirdisch. Da hätte ich mir obige Einwände gewünscht. Da ist das heute bei den kritischen Kommentaren Watte werfen.
Diese Reihe von Trainern und Spielern ließe sich um viele weitere ergänzen. Ich will nur zwei nennen, bei denen ich es besonders schlimm fand. Zum ein den Markus Mendler, der aus meiner Sicht immer mit vollem Einsatz dabei war und auch fußballerisch einiges drauf hatte. Danach war er in Saarbrücken ebenfalls ein absoluter Leistungsträger. Das zweite Beispiel ist David Braig, der von Anfang an unsachlich kritisiert wurde. Zum Glück hat MÜ mehr Fußballsachverstand und immer an ihm festgehalten. Ich glaube manchmal, daß einige einen negativen Kommentar von anderen einfach mal übernehmen ohne sich selbst ein Bild zu machen bzw. sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Anonymität hier im Forum trägt natürlich auch einen Teil dazu bei. Und Draufhauen macht manchen vielleicht auch mehr Spaß. Aktuell fällt mir Nieland ein, der noch kaum Einssatzzeit bekommen hat, dies sicherlich nicht zuletzt auch wegen der Konkurrenzsituation in der Offensive. Trotzdem wissen einige hier im Forum schon jetzt, kaum daß die Saison angefangen hat, daß er ein totaler Fehleinkauf ist........Nieland hat letzte Saison Regionalliga gespielt und das bei einem Verein, der lange Chancen auf die Meisterschaft hatte. Ich hoffe, der wird sich auch bei den Kickers durchsetzen und wünsche mir, daß er den Krampf hier im Forum nicht liest.

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 456
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: MITEINANDER

Beitrag von Kari Laukkanen »

BlauWeiß_Kirchheim hat geschrieben:
Freitag 16. September 2022, 22:20
kickersfreund hat geschrieben:
Freitag 16. September 2022, 14:47
Ich erinnere an die Verpflichtung von Stipic. Dieser Trainer wurde von der 1 Stunde an niedergemacht und hat immerhin 6 Punkte Vorsprung vor den 2 letzten Spiele. Er war für mich ein guter Trainer. Nur das Umfeld war damals unterirdisch. Da hätte ich mir obige Einwände gewünscht. Da ist das heute bei den kritischen Kommentaren Watte werfen.
Diese Reihe von Trainern und Spielern ließe sich um viele weitere ergänzen. Ich will nur zwei nennen, bei denen ich es besonders schlimm fand. Zum ein den Markus Mendler, der aus meiner Sicht immer mit vollem Einsatz dabei war und auch fußballerisch einiges drauf hatte. Danach war er in Saarbrücken ebenfalls ein absoluter Leistungsträger. Das zweite Beispiel ist David Braig, der von Anfang an unsachlich kritisiert wurde. Zum Glück hat MÜ mehr Fußballsachverstand und immer an ihm festgehalten. Ich glaube manchmal, daß einige einen negativen Kommentar von anderen einfach mal übernehmen ohne sich selbst ein Bild zu machen bzw. sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Anonymität hier im Forum trägt natürlich auch einen Teil dazu bei. Und Draufhauen macht manchen vielleicht auch mehr Spaß. Aktuell fällt mir Nieland ein, der noch kaum Einssatzzeit bekommen hat, dies sicherlich nicht zuletzt auch wegen der Konkurrenzsituation in der Offensive. Trotzdem wissen einige hier im Forum schon jetzt, kaum daß die Saison angefangen hat, daß er ein totaler Fehleinkauf ist........Nieland hat letzte Saison Regionalliga gespielt und das bei einem Verein, der lange Chancen auf die Meisterschaft hatte. Ich hoffe, der wird sich auch bei den Kickers durchsetzen und wünsche mir, daß er den Krampf hier im Forum nicht liest.
Beide Beiträge kann man nur dick unterstreichen!

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2806
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: MITEINANDER

Beitrag von Bluebyte »

BlauWeiß_Kirchheim hat geschrieben:
Freitag 16. September 2022, 22:20
kickersfreund hat geschrieben:
Freitag 16. September 2022, 14:47
Ich erinnere an die Verpflichtung von Stipic. Dieser Trainer wurde von der 1 Stunde an niedergemacht und hat immerhin 6 Punkte Vorsprung vor den 2 letzten Spiele. Er war für mich ein guter Trainer. Nur das Umfeld war damals unterirdisch. Da hätte ich mir obige Einwände gewünscht. Da ist das heute bei den kritischen Kommentaren Watte werfen.
Diese Reihe von Trainern und Spielern ließe sich um viele weitere ergänzen. Ich will nur zwei nennen, bei denen ich es besonders schlimm fand. Zum ein den Markus Mendler, der aus meiner Sicht immer mit vollem Einsatz dabei war und auch fußballerisch einiges drauf hatte. Danach war er in Saarbrücken ebenfalls ein absoluter Leistungsträger. Das zweite Beispiel ist David Braig, der von Anfang an unsachlich kritisiert wurde. Zum Glück hat MÜ mehr Fußballsachverstand und immer an ihm festgehalten. Ich glaube manchmal, daß einige einen negativen Kommentar von anderen einfach mal übernehmen ohne sich selbst ein Bild zu machen bzw. sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Anonymität hier im Forum trägt natürlich auch einen Teil dazu bei. Und Draufhauen macht manchen vielleicht auch mehr Spaß. Aktuell fällt mir Nieland ein, der noch kaum Einssatzzeit bekommen hat, dies sicherlich nicht zuletzt auch wegen der Konkurrenzsituation in der Offensive. Trotzdem wissen einige hier im Forum schon jetzt, kaum daß die Saison angefangen hat, daß er ein totaler Fehleinkauf ist........Nieland hat letzte Saison Regionalliga gespielt und das bei einem Verein, der lange Chancen auf die Meisterschaft hatte. Ich hoffe, der wird sich auch bei den Kickers durchsetzen und wünsche mir, daß er den Krampf hier im Forum nicht liest.
Und schon wieder so ein Krampf-Beitrag, der anderen ihre Kompetenz abspricht, nur weil sie die Meinung des Autors nicht teilen. Genau so geht "Miteinander" nicht.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27906
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: MITEINANDER

Beitrag von Buddy »

BlauWeiß_Kirchheim hat geschrieben:
Freitag 16. September 2022, 22:20
... Ich glaube manchmal, daß einige einen negativen Kommentar von anderen einfach mal übernehmen ohne sich selbst ein Bild zu machen bzw. sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Anonymität hier im Forum trägt natürlich auch einen Teil dazu bei. Und Draufhauen macht manchen vielleicht auch mehr Spaß. Aktuell fällt mir Nieland ein, der noch kaum Einssatzzeit bekommen hat, dies sicherlich nicht zuletzt auch wegen der Konkurrenzsituation in der Offensive. Trotzdem wissen einige hier im Forum schon jetzt, kaum daß die Saison angefangen hat, daß er ein totaler Fehleinkauf ist........Nieland hat letzte Saison Regionalliga gespielt und das bei einem Verein, der lange Chancen auf die Meisterschaft hatte. Ich hoffe, der wird sich auch bei den Kickers durchsetzen und wünsche mir, daß er den Krampf hier im Forum nicht liest.

Aber wenn er es nicht mal auf die Bank schafft, verstehe ich die negativen Kommentare schon. Warum wird er verpflichtet wenn er uns nicht weiterhilft ?

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: MITEINANDER

Beitrag von Tobi78 »

Das Thema Nieland ist ja schon etwas kurios und von Vereinsseite gibt es zu diesem Thema ja auch keinerlei Informationen, weswegen natürlich viel spekuliert wird. Hier würde eine saubere Kommunikation von Vereinsseite sicherlich den Fans und auch dem Spieler helfen und die Gerüchteküche etwas verstummen lassen.

Benutzeravatar
micha h.
Kickers-Fan
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 14:12
Wohnort: Stuttgart

Re: MITEINANDER

Beitrag von micha h. »

Im Moment haben wir meiner Meinung nach das schlechteste Forum, was je auf der Waldau zu lesen war.

Wie gefühlt viele andere habe ich mich als ehemaliger Gelegenheits-Schreiberling aufgrund der vorherrschenden Negativität schon lang nicht mehr zu Wort gemeldet.

Natürlich soll ein Fussballforum keine Ansammlung von Jubelpersern sein. Aber leider ist das Kickers-Forum für meinen Geschmack zu sehr in die Gegenrichtung gekippt.

Besonders fällt einem diese bei Niederlagen auf - da sind die Threads dann (wie weiter oben schon erwähnt) gerne mal doppelt so lang wie nach einem überzeugenden Sieg.
Manch eine/r scheint eine absurde Art von Freude an schlechten Kickers-Ergebnissen zu haben, da man nach diesen seinen Alltagsfrust schön in wüsten Verrissen des gesehenen (oder auch nicht gesehenen) vergangenen 90 Minuten stecken kann. Und wenn das Lieblingsopfer (zuletzt Braig) dann performt zieht die Lästerkarawane weiter zum nächsten.

Zum Glück gibt es immer noch präzise, differenzierte Analysen, tolle Statistiken und Leute, deren Beiträge Spaß machen.
Aber damit das Forum wieder richtig Spaß macht muss es raus aus der Negativspirale.

Wie? Keine Ahnung.. vielleicht hilft es ja, wenn sich ein paar ehemalige Gelegenheits-Schreiberlinge wieder ihr Passwort herauskramen und sich ab und an beteiligen!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: MITEINANDER

Beitrag von noblesseoblige »

Hmh, ganz so drastisch würde ich es nicht beurteilen. Wenngleich die Anzahl der Teilnehmer und Beiträge schon deutlich höher und qualitativ besser war. Ob ein Beitrag als „gut“ oder „schlecht“ bewertet wird, liegt mitunter auch im (subjektiven) Auge des Betrachters.

Es ist sicherlich bedauerlich, wenn sich die Teilnehmer mehr und mehr zurückziehen, denn ein Diskussionsforum lebt von der Meinungsvielfalt und dem „Streit“ der Meinungen. Kann es aber auch nachvollziehen, wenn sich der eine oder andere hier nicht mehr zu Wort melden möchte, wenn es zu polemisch oder gar ausfallend wird. Aber ich denke, wir sollten den Schwarzsehern nicht einfach so das Feld überlassen.

Andererseits werden Teilnehmer auch schon angegangen, wenn sie trotz eines Sieges der Mannschaft etwas Kritisches anbringen möchten. Das halte ich für etwas überzogen. Bei einer Niederlage oder einem Remis muss Kritik erlaubt sein, ja müssen Defizite angesprochen werden dürfen; aber auch hier sollten die Grenzen des Anstands nicht überschritten werden (und da schließe ich mich gerne mit ein).
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Antworten