Kader 2023/2024

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von tobi-svk »

Liest sich ja recht gut. Campagna, Braig und Dicklhuber auf jeden Fall noch verlängern.
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17809
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Ford K »

Glückwunsch zum 1000. Threadbeitrag :wink: . Grundsätzlich gehe ich d'accord. Manches hängt sicher auch von der Liga ab, in der ab Sommer gespielt wird.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Roland »

Bei den Maiers steht noch, dass sich der Vertrag durch eine gewisse Anzahl an Einsätzen verlängert. Aber ohne weitere Details.

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von blauweissschwarz »

tobi-svk hat geschrieben:
Donnerstag 15. Februar 2024, 10:22
Liest sich ja recht gut. Campagna, Braig und Dicklhuber auf jeden Fall noch verlängern.
Tricky. Bei Braig und Campagna gehe ich mit. Campagna und Braig haben offensichtlich kein Problem damit auch mal auf der Bank zu parken wenn es die Situation erfordert. Und klar muss sein dass ein Aufstieg wieder vergleichbar Bewegung in den Kader wie vor dieser Saison bringen muss um überlebensfähig zu sein.

Bei Dickl bin ich gespalten. Ich glaube dass seine Art zu spielen und Tore zu machen weitgehend dechiffriert ist, schon am 1. Spieltag hat er ja gezeigt wie das bei ihm so gehen kann. Viele Gegner haben auf Teufel komm raus gearbeitet um ihm nach Möglichkeit keine Abschlussmöglichkeiten zu geben, dementsprechend war seine Trefferquote doch signifikant am Sinken. Gleichwohl ist er als Leader im Sinne einer funktionierenden Teamstruktur schwierig zu ersetzen. Auf jeden Fall ist er halt schon fast ein Fussball-Methusalem, dass er in der Regionalliga physisch mitkommt hat er schon auch immensen Bemühungen seinerseits zu verdanken, so rank, schlank und austrainiert war er wahrscheinlich noch nie.

Wenn ich er wäre würde ich schon darüber nachdenken bei einem Oberligisten den gut dotierten Spielertrainer zu machen. Allerdings hat er wahrscheinlich keine Lizenz aber auch das ginge ja zur Not schnell.

Wird spannend, ich wollte keine Entscheidung treffen müssen.
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von SVK_svk »

Allein schon um keine Unruhe in den aktuellen Kader zu bringen und damit den möglichen Aufstieg in Gefahr zu bringen, MUSS meiner Meinung nach mit Dickl verlängert werden.
Alles andere wäre fahrlässig.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17809
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Ford K »

Dickls Wert als Leader ist definitiv unbestritten. Allerdings hat die Mannschaft gerade im Auswärtsspiel bei Mainz 05 II gezeigt, dass sie auch ohne ihn überragend performen kann. Bei Dickl würde sich allerdings der Kreis schließen, wenn er am Ende der Karriere nochmals 3. Liga spielen kann. Genau darauf arbeitet er vermutlich hin, das lässt ihn "dranbleiben". Ich kann ihn mir eines Tages auch sehr gut als Trainer vorstellen, gerade auch als Jugendtrainer. Ich wünsche mir sehr für ihn, dass er den Übergang hier gut hinbekommt und es anders läuft wie bei anderen prägenden Kickers-Spielern wie Kevric oder Marchese. Rein menschlich fällt mir kein Kickers-Spieler ein, den ich ggf. in der 3. Liga nicht mehr bei den Kickers sehen möchte. Sportlich betrachtet ist der Kreis der Spieler, die ich unzweifelhaft drittligareif sehe, schon deutlich kleiner: Definitiv dazugehören würden für mich Dornebusch, Kolbe, Polauke, Kammerbauer, Schmidts, Mauersberger, Tekerci und wegen seiner Leaderqualitäten auch Dicklhuber. Wenn De Sousa voll einschlägt, dann vielleicht auch er. Bei Antlitz müsste der Knoten in den restlichen Spielen der RR noch endgültig platzen. Von allen anderen lasse ich mich gerne positiv überraschen. Alles in allem kann man konstatieren, dass sich vor allem in der Defensive bereits jetzt das Prädikat "drittligatauglich" aufdrängt, während in der Offensive wohl mehr als nur punktuelle Verstärkungen notwendig sind. Wenn der Aufstieg aber mehr oder weniger knapp verfehlt werden sollte, dann müssen auch die Maier-Zwillinge, Braig und einige mehr unbedingt gehalten werden.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

JFK78
Kickers-Fan
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:21

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von JFK78 »

Ford K hat geschrieben:
Donnerstag 15. Februar 2024, 14:44
Dickls Wert als Leader ist definitiv unbestritten. Allerdings hat die Mannschaft gerade im Auswärtsspiel bei Mainz 05 II gezeigt, dass sie auch ohne ihn überragend performen kann. Bei Dickl würde sich allerdings der Kreis schließen, wenn er am Ende der Karriere nochmals 3. Liga spielen kann. Genau darauf arbeitet er vermutlich hin, das lässt ihn "dranbleiben". Ich kann ihn mir eines Tages auch sehr gut als Trainer vorstellen, gerade auch als Jugendtrainer. Ich wünsche mir sehr für ihn, dass er den Übergang hier gut hinbekommt und es anders läuft wie bei anderen prägenden Kickers-Spielern wie Kevric oder Marchese. Rein menschlich fällt mir kein Kickers-Spieler ein, den ich ggf. in der 3. Liga nicht mehr bei den Kickers sehen möchte. Sportlich betrachtet ist der Kreis der Spieler, die ich unzweifelhaft drittligareif sehe, schon deutlich kleiner: Definitiv dazugehören würden für mich Dornebusch, Kolbe, Polauke, Kammerbauer, Schmidts, Mauersberger, Tekerci und wegen seiner Leaderqualitäten auch Dicklhuber. Wenn De Sousa voll einschlägt, dann vielleicht auch er. Bei Antlitz müsste der Knoten in den restlichen Spielen der RR noch endgültig platzen. Von allen anderen lasse ich mich gerne positiv überraschen. Alles in allem kann man konstatieren, dass sich vor allem in der Defensive bereits jetzt das Prädikat "drittligatauglich" aufdrängt, während in der Offensive wohl mehr als nur punktuelle Verstärkungen notwendig sind. Wenn der Aufstieg aber mehr oder weniger knapp verfehlt werden sollte, dann müssen auch die Maier-Zwillinge, Braig und einige mehr unbedingt gehalten werden.
Wieviel 3. Ligaspiele schaust Du denn?

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von stoitschkov »

1. viele Leistungsträger haben Vertrag über die Saison hinaus, das ist erfreulich!
2. Dicklhuber könnte bei einem erneuten Aufstieg als Held abtreten. In der 3.Liga kann es leistungsmässig für ihn nur schlechter werden. Ich traue ihm schon zu, dass er das Niveau mitgehen kann, physisch und fussballerisch. Eine tragende Rolle aber ist für ihn dort nicht mehr drin.
3. Campagna und Braig bekommen in der 3. Liga keinen Fuß auf den Boden

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von noblesseoblige »

Nun, noch sind wir nicht aufgestiegen. I, Moment müssen wir zweigleisig planen. Die Aufstiegsfrage wird wohl erst zum Ende der Rückrunde entschieden sein.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von brublue »

Die Trainerlizenz ist noch gar nicht thematisiert worden.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Tobi78 »

Dickl ist für mich der Leader und ein sehr wichtiger Faktor unseres Erfolgs! Aggressivität, Entschlossenheit und Kampfbereitschaft fängt im Kopf an und nicht in den Beinen. Diese Facette hat er wie kein anderer in den letzten Jahren verkörpert und in die Mannschaft eingebracht. Er ist der perfekte Kapitän für Musti, der genau diese Tugenden einfordert. Diese Kombination ist unglaublich stark und nach innen und außen vollkommen glaubwürdig. Selbst wenn es bei einem Aufstieg - der noch lange nicht geschafft ist - eventuell bei Dickl eng wird, und das ist nicht gesagt, wird er auf und neben dem Platz eine ganz wichtige Rolle spielen. Natürlich nur, wenn das von ihm, dem Trainer und dem Verein gleichermaßen so gesehen und gelebt wird. Und das hoffe ich sehr!

Benutzeravatar
The Saint
Kickers-Fan
Beiträge: 456
Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 16:19
Wohnort: Obersulm 15 Km von Heilbronn

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von The Saint »

Jetzt lasst die Mannschaft die Rückrunde spielen und dann sieht man weiter.

Stepi
Kickers-Fan
Beiträge: 850
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:57

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Stepi »

Gute Fußballer habe ich schon viele bei uns gesehen, gute Mannschaften leider wenige.

Denke diese Kickers Mannschaft hat uns gezeigt wie wichtig Geschlossenheit und Teamgeist für einen sportlichen Erfolg sind. Dafür stehen Campagna, Braig und Dicklhuber wie keine anderen – und dafür werde ich ihnen auch immer dankbar sein. Deshalb haben sie alle eine faire Chance verdient auch bei einem Aufstieg ein Teil der Mannschaft zu sein, und am Ende der Saison sehen wir dann weiter.
"Lebbe geht weider" Dragoslav Stepanovic

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17809
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Ford K »

Wichtig ist aber auch zu betonen, was MUSTI, mein persönlicher Jahrhunderttrainer, aus dieser Mannschaft gemacht hat :idea: :!: Dafür sollte er die Fußballehrerlizenz eigentlich schon ehrenhalber bekommen...
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von stoitschkov »

Stepi hat geschrieben:
Samstag 17. Februar 2024, 16:21
Deshalb haben sie alle eine faire Chance verdient auch bei einem Aufstieg ein Teil der Mannschaft zu sein, und am Ende der Saison sehen wir dann weiter.
aus der Fanperspektive ist diese Sichtweise legitim und auch nachvollziehbar. Bei einem sportlich Verantwortlichen wäre sie fatal.

Stepi
Kickers-Fan
Beiträge: 850
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:57

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Stepi »

stoitschkov hat geschrieben:
Samstag 17. Februar 2024, 18:16
Stepi hat geschrieben:
Samstag 17. Februar 2024, 16:21
Deshalb haben sie alle eine faire Chance verdient auch bei einem Aufstieg ein Teil der Mannschaft zu sein, und am Ende der Saison sehen wir dann weiter.
aus der Fanperspektive ist diese Sichtweise legitim und auch nachvollziehbar. Bei einem sportlich Verantwortlichen wäre sie fatal.

Da gehe ich nicht mit. Wir sind noch lange nicht aufgestiegen. Um unsere sportlichen Ziele zu erreichen, sollte man niemanden abschreiben und den sportlichen Leistungskampf offenhalten. Denke einfach es ist zu früh um Managerspiel zu spielen. Natürlich hat MS ein Auge auf den Markt – aber jetzt eine Baustelle aufzumachen wäre doch komplett unnötig
"Lebbe geht weider" Dragoslav Stepanovic

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2809
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Bluebyte »

stoitschkov hat geschrieben:
Samstag 17. Februar 2024, 18:16
Stepi hat geschrieben:
Samstag 17. Februar 2024, 16:21
Deshalb haben sie alle eine faire Chance verdient auch bei einem Aufstieg ein Teil der Mannschaft zu sein, und am Ende der Saison sehen wir dann weiter.
aus der Fanperspektive ist diese Sichtweise legitim und auch nachvollziehbar. Bei einem sportlich Verantwortlichen wäre sie fatal.
Das stimmt. Man muss dazu nur Mannschaftenn beobachten, die den Weg nach oben geschafft haben. Augsburg als Beispiel
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
kickersplatz-kohorte
Kickers-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 17:52

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von kickersplatz-kohorte »

Dickl als eine Art "Spielervater" in der 3. Liga ist für mich ein MUSS! Ich denke, Jahrhunderttrainer Musti ist sich Dickls Wert als Kapitän durchaus bewusst. Er kann als Mentor dienen und die jüngeren etwas an die Hand nehmen. So wie ich ihn wahrnehme, kann und wird er auch ob seines voranschreitenden Alters etwas in die zweite Reihe rücken.

Das alles hat aber noch Zeit, erstmal müssen wir in der Rückrunde genauso liefern wie in der Hinrunde. Ich freue mich schon darauf, endlich wieder im geliebten G- Block zu stehen.

(R)auf die Blaue!

F.U.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27909
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Buddy »

Dennis De Sousa Oelsner – Neuzugang mit spezieller Vita
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... c92ed.html Abo

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Roland »

Bewegung bei den Stuttgarter Kickers: De Sousa setzt gleich Akzente

:arrow: https://www.kicker.de/bewegung-bei-den- ... C9x7LWNnBg

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Raulstgt »

Ich denke eher Stoitschi hat Recht da ist die dritte Liga nochmal ein ganz anderes Brett und bei einem Aufstieg muss der Kader schon dementsprechend angepasst werden.
Da ist für Sentimentalitäten leider wenig Platz sofern man in dieser Liga bleiben will.
Ich glaube aber auch das der eine oder andere da schon an seine Grenzen kommt.
Da gilt es abzuwägen wer die Fähigkeiten hat in Liga 3 zu bestehen.
Gehe aber davon aus das Stein und MU auch in dieser Liga die richtigen Entscheidungen treffen werden, sofern der Aufstieg gelingen sollte, die Chance ist ja zweifelsohne da 😁... Um auch in Liga 3 zu überraschen.. 😁 👍

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2504
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von fersehturm1899 »

KEVIN DICKLHUBER VERLÄNGERT VORZEITIG BEI DEN KICKERS
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... en-kickers

MaKue2711
Kickers-Fan
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 20:25

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von MaKue2711 »

Hier wird wohl artig das Forum mitgelesen 8) Klasse Entscheidung, gerade zum richtigen Zeitpunkt!

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Tobi78 »

Sehr schön!

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von brublue »

Eine wichtige Personalie. Gut so!!

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von franky »

Super!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von noblesseoblige »

Bravo Dickl! Wir schaffen das! :P
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17809
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Ford K »

Wichtiges Signal. Wünsche Dickl, dass sich der Kreis schließt und er am Ende mit den Kickers wieder in der Liga spielt, in der er in Degerloch angefangen hat.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von s-erg42 »

ein gutes signal und vorzeichen für den rest der saison :)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von SVK_svk »

"Warum die Verlängerung mit Kevin Dicklhuber das richtige Signal ist"

https://www.bkz.de/sport/warum-die-verl ... 28752.html

Mit Braig befindet man sich lt. Artikel wohl auch in Gesprächen über eine Verlängerung.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Roland »

Stuttgarter Kickers: Dicklhuber verlängert, Riedinger fehlt erneut auf unbestimmte Zeit

:arrow: https://www.kicker.de/stuttgarter-kicke ... 59/artikel

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2809
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Bluebyte »

Sehr gute Entscheidung für und von Dickl!

Rauf die Blaue!
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Roland »

Felix Dornebusch im Interview bei Stuggi TV

https://youtu.be/nxNnEnpQfo0?si=9r8-XCt0IrESEvAs

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Alice Bligga »

Roland hat geschrieben:
Montag 11. März 2024, 19:29
Felix Dornebusch im Interview bei Stuggi TV

Auch Dorne weist darauf hin: die mannschaftliche Geschlossenheit als eine wesentliche Erfolgskomponente. Daher glaube ich nicht an wesentliche Änderungen im Mannschaftsgefüge, auch wenn wir den Aufstieg schaffen sollten. Etwas anderes widerspräche auch unserer Personalphilosophie, so, wie wir sie in den letzten Jahren bei uns erlebt haben. D.h., es gab eine klare Vorstellung über die mannschaftliche Entwicklung, man scheute sich aber nicht davor, unangenehme und ggf. auch unpopuläre Trennungen (z. B. 2021 Klauß, 2022 Mijo) anzugehen, und war in der Lage, die Mannschaft zum einen durch gezielte personelle Impulse (angefangen mit Dickl höchstselbst, dann Campagna, Kiefer bis hin zu Dorne, Mauer, Tekerci) und eine qualitative Verbesserung in der Breite zum anderen weiterzubringen. (Ich bin einmal so frei und bezeichne dies als Lutz-Siebrecht-Philosophie.) Zudem hat unser Präsident Prof. Lorz mit großen Personalrevirements insbesondere in der Ära Zeyer nicht die besten, sondern wohl eher traumatische Erfahrungen gemacht. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass wir natürlich personelle Änderungen zur nächsten Saison erleben, die aber nicht umwälzend sein werden.

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Alice Bligga »

Sorry, Roland, technischer Fehler. Ich wollte Dir im Fall einer Fehleinschätzung nichts in die Schuhe schieben, was auf meinem Mist gewachsen ist.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1352
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von NeckarWache »

kickerssticker hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2024, 15:24
Ünal sagt ja immer wieder in den Interviews, dass es nur Erfolge gebe, wenn die Mannschaft alles gibt. (..) Wenn alle konzentriert sind, kann man jeden Gegner schlagen. Ist dem nicht so, läuft es so wie gestern.
Das betont Ünal in der Tat gebetsmühlenhaft.

Das bedeutet dass nichts schief laufen darf:
*Keine Gelb Sperren und Verletzungen
*Keine Elfmeter gegen uns und keine verschlossenen für uns
*Keine Gegner die unsere Stärken taktisch neutralisieren

Das wird happig!

Genau all das hat Frankfurt II aber erfolgreich getan. Das werden sich andere angeschaut und notiert haben.

Der Überraschungseffekt ist weg. Man weiß wie wir spielen. Das war schon unter Horst Schlämmer als Trainer ein Problem. Ünal ist aber wesentlich flexibler als es Horst anno dazumal war.

Nehmen wir nun also an, daß die Mannschaft die notwendige Bereitschaft und Fähigkeit beibehalten kann, bis zur Meisterschaft die berühmten 100% zu geben und tatsächlich aufzusteigen. Was macht diese Mannschaft dann in der Dritten? Auch wenn sowas immer wieder geschrieben wird; mehr als 100% gibt's nicht und auch das nicht in jedem Spiel von jedem Spieler. Im übrigen auch nicht vom Trainer.

Reichen die 100% dann für den Klassenerhalt?

Mein Beitrag vor Wochen hat die Frage aufgeworfen, welche Spieler wir mit in die Dritte nehmen können. Dafür bin ich ordentlich abgebürstet worden. Es nützt aber nichts; die Frage drängt sich von alleine auf. Es gibt Spieler bei uns, da scheint es klar:

Dornebusch gehört bestimmt in die Dritte, möglicherweise höher.

Mit Dickhuber haben wir gerade verlängert. Das war ein wichtiges Signal an die Mannschaft und hat bestimmt eine positive Auswirkung auf unseren Drang zur Meisterschaft. Es ist aber eben auch wahr, dass Dicklhuber nicht jedes Spiel ein top Spieler in der RL ist. Wenn ihm seine Position, der Spielverlauf oder sonstwas nicht passen, bringt er seine Leistung nicht. Das war schon in GP- und bei uns in der OL so. Ich mag den Mann und glaube daß er eine wichtige Rolle bei unseren Aufstiegen spielt/e. Aber ich habe ihn schon zu oft ohne Bindung zum Spiel gesehen, manchmal viel zu fehlerhaft, genervt und demotiviert.

Antlitz habe ich von Anfang an als Panzer bezeichnet. Er kann torgefährlich sein, ist aber technisch und läuferisch limitiert.

So können wir durch die ganze Mannschaft kämmen.

Ich glaube daß wir eine sehr gute Mannschaft für die RL haben. Ich zweifle aber inzwischen, ob der Großteil der Mannschaft in der Dritten mithalten kann.

Natürlich muß man aufsteigen, wenn man die Chance hat. Danach kann man dann die Spieler aussortieren, welche dabei sein sollen, sowie Verstärkungen hinzufügen. Ich bin sicher, daß Marc Stein sich damit bereits beschäftigt. Aber mich beschäftigt dieses Thema eben auch.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17809
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Ford K »

Damit hast du das Kickers-Dilemma sehr gut beschrieben:

Steigen wir nicht auf, wird ein zweiter Versuch in der Folgesaison schwierig und es kann sogar sein, dass uns dann Mittelfeldgeplänkel oder gar Abstiegskampf erwarten.

Steigen wir auf kann es von Anfang an sowieso nur um den Klassenerhalt gehen. Dazu müssen unpopuläre Entscheidungen bezüglich des Kaders getroffen werden, da vermutlich nur ein gutes Drittel, maximal die Hälfte der Spieler in der 3. Liga mithalten kann. Dazu muss Musti sich fortbilden.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass Musti uns noch lange als Trainer erhalten bleibt und es ihm nicht wie Horst Steffen geht.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von SVK_svk »

Aufsteiger 21/22: SV Elversberg mit 3 Punkten vor dem 2. und 4 Punkte vor dem 3. - Durchmarsch Liga 2

Aufsteiger 22/23: SSV Ulm mit 1 Punkt vor dem 2. und 3 Punkte vor dem 3. - Aktuell Tabellenführer Liga 3

Sollten wir den Aufstieg schaffen ist mir nicht bange vor Liga 3. Mit einer eingespielten Truppe und punktuellen Verstärkungen werden wir auch in Liga 3 nicht untergehen.

Die Verantwortlichen müssen ohnehin zweigleisig planen. Warten wir ab was rauskommt, jetzt zählt erstmal Samstag in Hoffenheim und die restliche Saison mit dem aktuellen Kader.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von Bobis »

NeckarWache hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2024, 09:39
Das betont Ünal in der Tat gebetsmühlenhaft.

Das bedeutet dass nichts schief laufen darf:
*Keine Gelb Sperren und Verletzungen
*Keine Elfmeter gegen uns und keine verschlossenen für uns
*Keine Gegner die unsere Stärken taktisch neutralisieren

Das wird happig!

Genau all das hat Frankfurt II aber erfolgreich getan. Das werden sich andere angeschaut und notiert haben.

Der Überraschungseffekt ist weg. Man weiß wie wir spielen. Das war schon unter Horst Schlämmer als Trainer ein Problem. Ünal ist aber wesentlich flexibler als es Horst anno dazumal war.

Nehmen wir nun also an, daß die Mannschaft die notwendige Bereitschaft und Fähigkeit beibehalten kann, bis zur Meisterschaft die berühmten 100% zu geben und tatsächlich aufzusteigen. Was macht diese Mannschaft dann in der Dritten? Auch wenn sowas immer wieder geschrieben wird; mehr als 100% gibt's nicht und auch das nicht in jedem Spiel von jedem Spieler. Im übrigen auch nicht vom Trainer.

Reichen die 100% dann für den Klassenerhalt?
Finde jetzt nix Falsches an deinen Ausführungen. Würde jedoch auch nicht §243 BGB und der daraus resultierenden "Anrecht auf 100% und was davon über bleibt" dir vorhalten.
Ich bin überzeugt, dass unsere Kickers "alles auf'm Platz" geben, auch Antlitz. Jedoch ist das Spielglück oder auch eine Kleinigkeit bei der Leistungsdichte der RL schon entscheidend. Und Mustl hat sehr wohl recht. Die Liga hat schon eine gewisse Qualität und einen Gegner zu unterschätzen ist fatal.

Wir sind noch einige Spiele vom Aufstieg entfernt. Wenns gut läuft bis zu 9, wenns nicht so gut läuft bis zu 43....
Traue Stein durchaus zu, dass er (intern) seit der Winterpause zweigleisig plant.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von brublue »

"NeckarWache" bringt es auf den Punkt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!! Sollten wir aufsteigen, können wir nur punktuell verstärken. Sowohl aus finanziellen Gründen, als auch um das Mannschaftsgefüge nicht zu zerstören. Es wäre fatal, wenn es innerhalb der Mannschaft nicht mehr stimmt. Denn der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, hat unseren momentanen Erfolg zustande gebracht.

Antworten