Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von bookerty »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich in dieser Saison schon in den Spieltags-Threads ein paar Mal über den Caterer beschwert habe und darauf auch viele Negativerfahrungen von anderen Besuchern gepostet wurden, greife ich nun den (auch schon mehrfach erwähnten) Vorschlag eines Sammel-Threads zum Thema "Catering / Verpflegung bei den Heimspielen" auf und erstelle hierzu ein eigenes Topic.

Wie sind eure Erfahrungen? Verbesserungsvorschläge? Habt ihr euch bereits beim Verein gemeldet und eventuelle negative Erfahrungen mitgeteilt?
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

WiederZurück
Kickers-Fan
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:50

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von WiederZurück »

Danke für den Thread!

Kurzfassung: beim letzten Spiel beide Tore (darunter das 100., ich bin untröstlich) verpasst, weil ich 25 Minuten gebraucht habe, um für das Kind ein einziges verdammtes Apfelschorle zu kaufen. Meine Motivation nochmal mit Kind zum Spiel zu gehen war danach auf dem Tiefpunkt....

seriöser Vorschlag: ordentliches Kassensystem. Ordentliche Einweisung des Personals....

Alternativer Vorschlag: den Zuschauern Selbstversorgung erlauben. Nur noch Bier und Wasser verkaufen....

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von bookerty »

ich mein das jetzt komplett ernst: Soll der Caterer mitteilen, was er pro Getränk verdienen will und ich bezahl das am Einlass pro mitgebrachtem Getränk. Das ist zwar total idiotisch, aber ich will auch im ab August wieder zu meinen Kickers ins Stadion gehen können und dann nicht auf Wasser aus der Leitung auf der Toilette angewiesen sein.

Auch ich hab eine Liste an Beobachtungen gemacht, wieso der Laden dort meiner Meinung nach nicht läuft. Da ich aber gerade vom Handy schreibe folgt diese später.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
Dude
Kickers-Fan
Beiträge: 632
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 08:04
Wohnort: daheim

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Dude »

Nur so nebenbei: das hat nix mit „Erste Mannschaft“ zu tun und gehört eigentlich unter „Verein“

Ich esse und trinke grundsätzlich nur vor oder nach dem Spiel und kann nicht klagen. In der HZ würde ich mich nie in die Schlangen stellen.
:!: :!: :!: Für alle Stadionverbote :!: :!: :!:

All Ultras are Sissys

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Wagimen »

Na ja, die Schlangen sind auch vor dem Spiel nicht viel besser...

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von kickerssticker »

Und während der Halbzeiten auch nicht immer, da dort meist die "Altlasten" der Halbzeitpause (oder von vor dem Anpfiff) noch abgearbeitet werden. Nach dem Spiel ist dann schnell zu an den Ständen, also gibt es im Endeffekt kaum einen guten Zeitpunkt.

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von toebinho »

1. Geschenkt, ob der Thread hier richtig positioniert ist oder nicht... Wichtig ist, dass die gebündelte Kritik auf offiziellem Wege die richtigen Adressaten erreicht und es so in der Regionalliga nicht weitergehen kann (ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo im deutschen Fussball eine vergleichbar überforderte Situation gibt. Widerholt sich ja ständig ohne große Verbesserungen und Lerneffekte...

2. Pflicht und Kür. Wenn ich als Caterer die Fans happy machen möchte, zählen für mich einigermaßen Schnelligkeit (=möglichst wenig verpasste Spielzeit) sowie Durst und Hungereinigermaßen qualitativ hochwertig, aber gerne auch mit "Basics" zu löschen. Und wenn das alles passt, können gerne auch Menüs (prinzipiell ja nicht verkehrt, wenn es nicht zur Verwirrung beim eigenen Personal führt...), Falafel, Weinbergschnecken und Antipasti angeboten werden :lol: . Ansonsten halt einfach mal bei funktionierenden Basics bleiben = Wurst/Pommes und kaltes Bier/alkfreie Getränke. Die Käsesoße riecht übrigens echt widerlich, so ein bissl nach Erbrochenem...

3. Kassensystem, Personal und Logistik: für mich ein Unding, das nicht harmonisiert zu bekommen. Klar, viele junge mal mehr mal weniger bemühte Mitarbeiter. Ich gehe mal davon aus, dass da auch recht viel Fluktuation dabei ist. Kann man aufgrund der aktuellen Personalsituation in Gastro-/Aushilfsjobs auch verstehen. ABER: dann muss halt wenigstens Logistik und Kassensystem dahinter passen. Das ist eher Sache der Unternehmensführung/Management. Digitalisierung ist nicht immer der Königsweg, das sieht man da recht eindeutig. Und ich hoffe wir bleiben dauerhaft von Kartenzwang verschont. Das wäre dann für mich das nächste Unding.

4. Unterschiedliche Wahrnehmung nach Stadionbereichen?: Auf der Haupttribüne (und so wie es neulich in einem Aritkel stand auch im VIP-Cateringbereich) scheint das ja alles um einiges besser zu funktionieren, keine/kaum Warteschlangen, während des Spiels eher über- bzw. richtig besetzter Stand etc. Also vlt. auch ein Problem für das "Fußvolk" in den Stehplatzbereichen? Ich kann mir vollstellen, dass da vlt auch zwei unterschiedliche Erfahrungen im Stadion gemacht werden und die Mißstände so an der Vereinsführung vlt. auch ein Stück weit vorbeigehen. Falls nicht, verstehe ich nicht, warum man da nicht längst handelt/abmahnt/anderweitig plant etc.

Ich weiß ja nicht, was durch Schmücker am Ende beim Verein pro Jahr hängen bleibt. Sollte das aber Richtung Nullsummenspiel gehen, müsste sich (umso mehr) schleunigst was ändern. Bisher habe ich aus der Not heraus immer Bier und Wurst konsumiert. Werde ich aber unter dem aktuellen Caterer boykotieren, weil es mir einfach zu doof ist.
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von bookerty »

Dude hat geschrieben:
Dienstag 16. Mai 2023, 20:31
Nur so nebenbei: das hat nix mit „Erste Mannschaft“ zu tun und gehört eigentlich unter „Verein“

Ich esse und trinke grundsätzlich nur vor oder nach dem Spiel und kann nicht klagen. In der HZ würde ich mich nie in die Schlangen stellen.
Sorry, aber dann schreib doch den gleichen Kommentar ab sofort unter alles, was nicht mit dem aktiven Spiel an sich zu tun hat. Polizei, Anfahrten, Organisation, Catering, Choreo, Eintrittspreise, ...

Erfahrungen rund um den Stadionbesuch gehören ins Forum 1. Mannschaft. Das war schon immer so.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von bookerty »

Doppelpost, sry
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
Gechinger
Kickers-Fan
Beiträge: 239
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 12:54

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Gechinger »

toebinho hat geschrieben:
Dienstag 16. Mai 2023, 21:42
4. Unterschiedliche Wahrnehmung nach Stadionbereichen?: Auf der Haupttribüne (und so wie es neulich in einem Aritkel stand auch im VIP-Cateringbereich) scheint das ja alles um einiges besser zu funktionieren, keine/kaum Warteschlangen, während des Spiels eher über- bzw. richtig besetzter Stand etc. Also vlt. auch ein Problem für das "Fußvolk" in den Stehplatzbereichen? Ich kann mir vollstellen, dass da vlt auch zwei unterschiedliche Erfahrungen im Stadion gemacht werden und die Mißstände so an der Vereinsführung vlt. auch ein Stück weit vorbeigehen. Falls nicht, verstehe ich nicht, warum man da nicht längst handelt/abmahnt/anderweitig plant etc.
Funktioniert auf der HT vielleicht besser als bei den anderen Ständen, aber auch nicht ausreichend. Auch dort das Problem mit den langen Wartezeiten, vielleicht ist am Stand auf der HT weniger los deswegen weniger Wartezeit. Während dem Spiel wenn man der Einzige ist dauert es trotzdem 5 Minuten bis man mal was hat.
Im VIP-Raum funktioniert es bei den Getränken ganz gut, das Personal scheint mir dort professioneller und der Bezahlvorgang fällt weg. Das Essen war aber am letzten Samstag eine Katastrophe, ausser den Gazi-Produkten gab es nichts was einem VIP-Raum würdig war und wenn man ein Fleisch wollte hätte man zum Stand auf der Haupttribüne gehen müssen und sich ein Steak kaufen. Beim Steak muß man auch Glück haben, habe schon richtig leckere erwischt aber auch schon kleine Schuhsohlen.
Ich bin ein Allesesser und wahrlich kein Feinschmecker, aber die Currywurst die es am Samstag in der Halbzeit im VIP-Raum gab hatte diesen Namen nicht verdient, die Sauce ging ja noch aber die Wurst an sich hat nach garnichts geschmeckt.
Die Verköstigung VIP-Raum war bei uns früher immer sehr gut und auch zu Schmückerzeiten noch ausreichend aber zumindest letzten Samstag ganz klar ungenügend.
Wenn ich während den Spielen nicht immer so einen riesigen Durst hätte würde ich den Schmücker ja boykottieren.
WELTMEISTER!

Benutzeravatar
Dude
Kickers-Fan
Beiträge: 632
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 08:04
Wohnort: daheim

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Dude »

bookerty hat geschrieben:
Dienstag 16. Mai 2023, 21:58
Dude hat geschrieben:
Dienstag 16. Mai 2023, 20:31
Nur so nebenbei: das hat nix mit „Erste Mannschaft“ zu tun und gehört eigentlich unter „Verein“

Ich esse und trinke grundsätzlich nur vor oder nach dem Spiel und kann nicht klagen. In der HZ würde ich mich nie in die Schlangen stellen.
Sorry, aber dann schreib doch den gleichen Kommentar ab sofort unter alles, was nicht mit dem aktiven Spiel an sich zu tun hat. Polizei, Anfahrten, Organisation, Catering, Choreo, Eintrittspreise, ...

Erfahrungen rund um den Stadionbesuch gehören ins Forum 1. Mannschaft. Das war schon immer so.
Nein, hier geht es um das sportliche der ersten Mannschaft. So steht es ja auch dort.
:!: :!: :!: Für alle Stadionverbote :!: :!: :!:

All Ultras are Sissys

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Roland »

@Dude: stimmt das gehört definitiv nicht in "Erste Mannschaft"

Mit Schräglage hatte ich auch so meine tolle Erfahrung und habe zu dieser Zeit die Gastro im Stadion boykottiert. Das "Essen" war grauselig und habe mich damals sowohl beim Verein, wie auch bei der Schräglage per Email beschwert und nichts mehr gekauft.

Zum Glück gibt es ja am Stadion derzeit noch eine Alternative um vor dem Spiel was zu Essen und zu trinken. In der HZ ist mir aber der Weg vom B-Block zu weit und an den Massen die dann unterm A-Block anstehen ist es auch nicht so einfach.

Bin meistens rechtzeitig vor dem Spiel im Stadion um ein Steakweckle zu essen und ein Bier zu trinken. Wenn ich ne Wurst will, gehe ich lieber zum Paule. Die wissen wie man ne Wurst grillt.

Schmücker hat auf Facebook den Kickers zum Aufstieg gratuliert. Kommentar eines Fans: Wäre schön wenn ihr euch an den Verkaufsständen im Stadion auch soviel Mühe geben würdet. Euer Preis-Leistung-Verhältnis ist höchstens Kreisklasse

Antwort von Schmücker: Danke für dein Kommentar. Wir geben uns dort genauso viel Mühe. Allerdings macht es die bauliche Situation unter Komplettauslastung weitaus schwieriger.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Bobis »

Selbst im PC-Fußballmanagerspiel muss man 'ne funktionierende Wurstbude haben, um den Club nach vorne zu bringen.

Ich finde die hier schon beschriebene Idee mit Wertmarken eigentlich sehr gut.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass neben der Essensausgabe auch der Kassiervorgang viel zu lange dauert.
Das kann für Schmücker ja auch nicht der Anspruch sein, dass es so lange dauert.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von s-erg42 »

Roland hat geschrieben:
Mittwoch 17. Mai 2023, 05:57
Antwort von Schmücker: Danke für dein Kommentar. Wir geben uns dort genauso viel Mühe. Allerdings macht es die bauliche Situation unter Komplettauslastung weitaus schwieriger.
da mag was dran sein. trotzdem ist das arbeitsprozessmanagement unterirdisch - und das hat wenig mit den vorhandenen rahmenbedigungen zu tun :roll:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Ralphonso »

Die bauliche Situation war "damals zu erfolgreicheren Zeit" die gleiche, es gab sogar weniger Stände - bei mehr Zuschauern. Und da hat es auch funktioniert; Selbstrefelxion gehört wohl auch nicht zur Stärke von Schmücker.

WiederZurück
Kickers-Fan
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:50

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von WiederZurück »

Meine mail an info@stuttgarter-kickers.de ist raus. Mal sehen, was es bringt.

Hab auch mal angeregt, dass man mal eine Umfrage unter den Fans zum Thema Catering startet, um das Ausmaß einschätzen zu können....

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von bookerty »

das Kassensystem, das Warenangebot und das verhalten der Mitarbeiter ist also auf die bauliche Situation zurückzuführen :lol: Wenn man nicht schwimmen kann ist halt die Badehose schuld.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

blacky
Kickers-Fan
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:51
Wohnort: Ostfildern

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von blacky »

Die Qualität und der Geschmack des Essen lassen im Stadion bei Schmücker sehr zu wünschen übrig. Ich vermute, dass beim Einkauf der Waren nur auf den Preis und nicht auf die Qualität geachtet wird. Egal ob Currywurst, lange Bratwurst oder Rote, alles halb kalt und kaum genießbar. Das vorgeschenkte Bier sieht oft ohne Schaum aus, wie wenn einer reingep..... hätte. Ferner sind die meisten Mitarbeiter schon bei normalen Andrang heillos überfordert. Ich tue mir die langen Wartezeiten, den Sch...fraß und das "tolle Bier" bei Schmücker nicht mehr an. Als einziger Ausweg bleibt Paule.

Benutzeravatar
kickersharry
Kickers-Fan
Beiträge: 2384
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:21
Wohnort: Stuttgart-Hofen

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von kickersharry »

Verstehe sowieso nicht ganz warum die Eintracht hier die Situation nicht nutzt und ihren Stand an Spieltagen aufmacht...haben die es nicht nötig ?

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von brublue »

kickersharry hat geschrieben:
Mittwoch 17. Mai 2023, 18:59
Verstehe sowieso nicht ganz warum die Eintracht hier die Situation nicht nutzt und ihren Stand an Spieltagen aufmacht...haben die es nicht nötig ?
Vielleicht dürfen sie es nicht mehr.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Matze »

Mittelfristig: Neue Ausschreibung über die Stadt Stuttgart, die auch qualitative Aspekte hervorhebt:

- regional, nachhaltig, preistechnisch im Rahmen mit dem Ziel, wieder die beste Stadionwurst in Stuttgart anzubieten. Schmucker kann die verbleibende Vertragslaufzeit nutzen, um sich neu zu erfinden. Sonst halt ein anderer, idealerweise regionaler Anbieter

Idealerweise wird der Ansturm zu Kickers-Heimspielen auch die neue Saison anhalten, zumindest punktuell sollten wir zukünftige Engpässe mit kreativen Lösungen angehen:

- Pragmatisch wurde schon erwähnt, Biergarten bei der Eintracht, um den ersten Ansturm zum Anpfiff abzufedern.

- Additiv: Streetfood-Angebote mit Wulle Bussle und Picknick-Körble.

- Rund ums Spiel könnte man überlegen, den neuen Trend um die Bierfässle rund um ein Fußball-Spiel zu übertragen (sofern sicherheitstechnisch lösbar)

Was andere so anbieten:

https://amp.focus.de/sport/fussball/irr ... 11339.html (Bereits 2013)


https://www.kraftpaule.de/event-details ... m-vatertag (Hier finde ich den gekühlten Bierbeutel ganz charmant, auch mit Dosenbier denkbar und natürlich den Beutel zum Re-Use)
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von kickerssticker »

Roland hat geschrieben:
Mittwoch 17. Mai 2023, 05:57
Antwort von Schmücker: Danke für dein Kommentar. Wir geben uns dort genauso viel Mühe. Allerdings macht es die bauliche Situation unter Komplettauslastung weitaus schwieriger.
Entschuldigung, aber das Stadion war letzten Samstag (mit OL-Zuschauerrekord!) nur etwas mehr als halbvoll, sagen wir mal großzügig zwei Drittel. Das ist doch keine Komplettauslastung! Und die Probleme gibt es ja nicht erst seit letzter Woche; auch bei 4000 oder 3000 Zuschauern gab es schon lange Wartezeiten und Chaos. Ich glaube wirklich gut lief es nur bei Schlechtwetterkicks gegen Vereine wie Friedrichstal, aber dass es mal zügig ging und dann auch alle Speisen und Getränke in Ordnung waren war immer die Ausnahme.

Ich stand schon oft bei Schmücker. Ich habe bei jedem Spiel was getrunken und teils auch gegessen, für mich gehört das dazu und ich will auch den Verein damit unterstützen. Spaß hat das aber nur selten gemacht. Es gab in der Zeit einige gute Ideen wie z.B. den Bierwagen am A-Block oder die Öffnung des D-Blocks, aber so richtig rausgerissen hat es das nicht. Ich weigere mich zu glauben, dass das an den baulichen Gegebenheiten liegen soll und man quasi nichts tun könnte.

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Wagimen »

Exakt richtig. Die Probleme gibt es auch bei 2000 Zuschauern und die Qualität ist leider nicht berauschend.
Aber ob sich da je was ändert - hoffen wir es mal.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von s-erg42 »

ich stelle mal die ketzerische behauptung in den raum, daß bei spielen, die nicht all zu viele zuschauer und damit potentielle konsumenten erwarten lassen, im verhältnis weniger personal eingeteilt wird ;-) es wird also beim derzeitigen konzept nie ein "alles in ordnung" geben
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

omijan
Kickers-Fan
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 17:34

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von omijan »

Also ich hatte auch meine Begegnung dritter Art mit dem Schmücker-Team, muss jetzt nich ins Detail gehen aber der Umgang mit mir als Kunden war ne absolute Frechheit. Seitdem hol ich meine Wurst immer vorm Spiel außerhalb des Stadions.

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von hoha »

Dilletantismus pur, mehr habe ich hierzu nicht zu sagen,
Die angrenzenden Wirte freuen sich.

Benutzeravatar
marc
Kickers-Fan
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:09
Wohnort: Stuttgart - Hedelfingen

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von marc »

Da ich ab und an bei den Spielen der Volleyballerinnen von MTV Stuttgart (frischer Deutscher Meister geworden) in der Scharena zuschaue, habe ich dort leider auch mit dieser Fa. Schmücker zu kämpfen.

Auch dort, bei 2000 Leuten ewige Schlangen, gleiches Kassensystem u teilweise die gleichen Leute am Start.
Und auch dort ist das Essen sehr dürftig.
Hat also absolut nichts mit dem Stadion zu tun,.

Ricky
Kickers-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 21:53

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Ricky »

marc hat geschrieben:
Donnerstag 18. Mai 2023, 21:15
Da ich ab und an bei den Spielen der Volleyballerinnen von MTV Stuttgart (frischer Deutscher Meister geworden) in der Scharena zuschaue, habe ich dort leider auch mit dieser Fa. Schmücker zu kämpfen.

Auch dort, bei 2000 Leuten ewige Schlangen, gleiches Kassensystem u teilweise die gleichen Leute am Start.
Und auch dort ist das Essen sehr dürftig.
Hat also absolut nichts mit dem Stadion zu tun,.
Ja, das Brötchen schmeckt in der Scharrena wie Pappe. Und wenn manchmal das Spiel nicht mit 2251 Zuschauern ausverkauft ist, machen sie sogar nur einen Eingang auf. Dann gibt es einen Verkaufsstand sogar weniger.

Benutzeravatar
Shishabande
Kickers-Fan
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 09:05
Wohnort: Degerloch

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Shishabande »

Catering ist super, wenn man sich seinen Kolben und Ouzo bei Christos holt
Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich. Leben im Wald unter Bäumen und Steinen,
in ihren Höhlen da sind sie zu Haus.

Shishabande hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das ist die Shishabande!!!

Für Shishakonsum im Profifußball!

tobi90
Kickers-Fan
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 09:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von tobi90 »

An der baulichen Situation liegt es nicht ausschließlich, unter der Familie Röhrich hatte es damals passabel geklappt - wenngleich man hinzufügen muss, dass das Finanzamt die Ausgangssituation erschwert hat, indem mittlerweile ein Kassenbuch/ eine Registrierkasse für jeden einzelnen Verkauf rechtssicher geführt werden muss.

Eine Lösung diesbezüglich wäre der separate Verkauf von Wertmarken und als Wunschlösung ein Kauf/die Bezahlung der individuell zusammengestellten Bestellung zusätzlich auch per App / Stichpunkt QR-Code, kostet aber leider mit Sicherheit IT-Technisch auch einen kleinen Batzen Geld.

Für die zukünftige Auswahl eines Caterers würde ich mir wüschen, dass die Vereinsführung bei der Begrifflichkeit "Systemgastronomie" das Wort "System" vor Vertragsabschluss genauer prüft. Insbesonder hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Software-Lösungen. Je teurer die eingesetzten Lösungen, desto ernstzunehmender.

Dies zeigt oftmals, wer das Geschäft auf zeitlich-begrenzte Verkaufsfenster auch wirklich begriffen hat.

Refferenzen wer wo und seit wann tätig ist hat letztlich keinerlei belastbare Aussagekraft. Dieser Branche angehörig bezeichnet sich mittlerweile gefühlt alles und jeder, doch kaum einer wird dem harten Ruf dieser High-frequenzy-Sales Branche dann auch wirklich gerecht.

Bei der Arbeitsmoral der Angestellten/der Einweisung des Personals von Schmücker oder der Schräglage gäbe es bei den Königen der Systemgastronomie -McDonalds- Terror, Druck und unmissverständliche Worte... Eben Systemgastronomie

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Blinky Bill »

Vielleicht würde es sich auch lohnen, jemanden anzustellen, der mit dem Bier durch den Block geht.

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von tobi-svk »

Mein Vorschlag: Ünal zukünftig wie bei der aufstiegsparty an den Zapfhahn stellen, dann geht’s auch zügig mit dem Bier!
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
pipes
Fansprecher
Beiträge: 2454
Registriert: Montag 10. April 2006, 20:05
Wohnort: 73760 Ostfildern

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von pipes »

In der Bude rennen so viele Leute rum, von denen die Hälfte nie was macht. Ganz klares Führungsproblem :evil:
Wenn der/die Erste an der Kasse die Bestellung in ihr blödes Gerät reinklopft, kann der zweite doch schon das Bier, die Wurst oder was auch immer holen und hinstellen. Machen sie aber nicht, obwohl manchmal drei an einer Kasse stehen. Es kommt von alleine auch keiner auf den Gedanken, dort mal diese Ständer hinzustellen, wo man drei, vier Würste reinlegen kann oder nen Pappträger zusammenzufalten, wenn man schon vier Getränke und vier Würste bestellt.
Man stellt sich ewig an, dann heißt es hier nur Getränke (könnte man mit Schildern lösen), dann stehen alle in den anderen Schlangen, plötzlich rufen sie "hier könnt ihr auch alles bestellen". Das ist Verarsche des Kunden und eine Frechheit!
Eine Kasse bestimmen, wo man kurz und schnell seinen Becher zurückgeben kann, ohne anzustellen. Ist das zu viel verlangt?
Dank Schmücker bekommt der B-Block von mir nen ordentlichen Batzen - wenigstens die bekommen es hin :lol:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von kickerssticker »

Heute lief es nach meinem Empfinden recht gut an den Ständen. Ich hatte den Eindruck dass zumindest teilweise anderes Personal im Einsatz war, falls das was damit zu tun hatte. Ich hoffe das war der Beginn eines Aufwärtstrends!

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von tobi-svk »

Ich hatte eher den Eindruck, dass kaum jemand etwas gekauft hat. Selbst zur Halbzeit war an der alten Stadionuhr so gut wie keiner am Bierstand.
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von kickerssticker »

Vielleicht war das auch der Grund. Es wirkte recht leer, obwohl es das ja numerisch nicht war.

Benutzeravatar
Yamashade
Kickers-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:52
Wohnort: S-Degerloch

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Yamashade »

Also auf der HT waren die Schlangen in der Tat kürzer als zuletzt, jedenfalls kam es mir so vor. Da haben wohl einige schon aufgegeben. Trotzdem muss man den Kopf schütteln, wenn man während der Warterei die Abläufe hinter dem Tresen beobachtet. Ich war pünktlich mit dem Pausenpfiff bereits als 5. in der Reihe, es dauerte dennoch volle 5 Minuten bis ich endlich dran kam. Ganz vorne waren Pommes gewünscht, aber da war offensichtlich kaum was vorbereitet, denn es hieß Pommes dauern noch nachdem nebenan die letzten 4 oder 5 Tüten an die Kunden abgegeben wurden. Da kam der Halbzeitpfiff für die Schmücker-Crew an der Friteuse wohl völlig überraschend....

Und natürlich dauerte es ewig bis man dann auf die Idee kam, den 2. und 3. aus der Reihe endlich zu bedienen... Avanti Dilletanti. Einzig die Dame am Zapfhahn war auf Zack. Als ich mit lauter Stimme - als ich noch gar nicht dran war - fragte, ob es auch große Biere gäbe, griff sie sofort zu einem großen Becher und fing an zu zapfen... Bis ich am Tresen dann dran kam, war das Bier fertig. Daumen hoch.

Lustig auch zu beobachten, dass mit dem Pausenpfiff eine der beiden Grillflächen vollkommen leer war und der Griller erst mal 3 bis 4 Minuten benötigte um neue Steaks und Würste aufzulegen. Damit war der nächste Engpass schon vorprogrammiert.

Fazit: Das Kassensystem ist umständlich und nimmt pro Verkaufsvorgang viel zu viel Zeit in Anspruch. Darüber hinaus sind die Abläufe beim durchaus zahlreich vorhandenen Personal hinterm Tresen absolut nicht aufeinander abgestimmt. Da sollte man vielleicht mal feste 2er Teams mit klarer Aufgabenteilung bilden, einer verkauft bzw. kassiert und der andere besorgt die gewünschte Ware von hinten. Dazu ein Grillassistent, der frische Ware aus den Kühlfächern holt, sie auspackt und den Griller damit unterstützt.

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 501
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von km01 »

Noch keine Beschwerden nach gestern?

Benutzeravatar
Gechinger
Kickers-Fan
Beiträge: 239
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 12:54

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von Gechinger »

km01 hat geschrieben:
Sonntag 4. Juni 2023, 06:21
Noch keine Beschwerden nach gestern?
Doch unverschämt vom Schmücker, normalerweise schießen wir immer ein Tor wenn ich Bier hole, diesmal Balingen - Frechheit
WELTMEISTER!

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Catering / Verpflegung bei Heimspielen

Beitrag von SVKDave »

km01 hat geschrieben:
Sonntag 4. Juni 2023, 06:21
Noch keine Beschwerden nach gestern?
War doch alles okay, ich hab einfach Mal die Zeit gestoppt, bin während der laufenden ersten Halbzeit hinterm G-Block an den Stand:
4 Minuten anstehen, 2 Radler bestellt, hat 1 Minute gedauert bis gezapft und gezahlt.
Das zweite Mal Mitte erste Halbzeit verlängerung gegangen an den Stand unterm A-Block, 22 Minuten angestanden, und dann 3 Minute gewartet auf 2 Spezi und ne Cola...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

Antworten