Die Bilanz der Vorrunde

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Die Bilanz der Vorrunde

Beitrag von Blauer Bayer »

Okay, die Vorrunde ist vorbei. Das Ende war zwar wenig erfreulich, insgesamt lief es aber besser als in den Vorjahren. Leider waren ausgerechnet gegen die stärkeren Teams wichtige Spieler verletzt. Trotz des minimalen finanziellen Spielraums haben sich fast alle Neuzugänge bewährt, was in den vergangenen Jahren keineswegs selbstverständlich war. Es folgt meine Standortanalyse zu Verein, Zuschauern und Trainer, dazu gibt es Einzelbewertungen der Spieler des Regionalligakaders. Ich habe leider nur etwa die Hälfte der Spiele sehen können, wenn also jemand einen anderen Eindruck gewonnen hat, möge er mich korrigieren.


Der Verein

Die Kickers stehen in der Spielzeit 2005/06 besser da als im Vorjahr, jedoch keineswegs gesichert. Sportlich lief die Hinrunde relativ gut, mit dem Abstieg sollte die Mannschaft nichts zu tun haben. Im WFV-Pokal steht man im Halbfinale, wobei der Titelgewinn und die Qualifizierung für den DfB-Pokal schon unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Pflicht wäre. Die Zweite Mannschaft befindet sich dagegen im Abstiegskampf. Der Klassenerhalt sollte unbedingt geschafft werden, da eine Oberliagamannschaft für die Talentschmiede Kickers enorm wichtig ist.
Finanziell wurde das Defizit zwar reduziert, beträgt aber noch immer 190000 Euro. Die Einnahmen aus Sponsorverträgen gehen zurück, im TV sind die Blauen kaum noch präsent. Der Verein muss dringend neue Einnahmequellen erschließen und darf sich nicht dauerhaft auf Hilfe von Einzelpersonen verlassen. Ärgerlich für die Außenwirkung sind immer wieder auftretende Streitereien auf der Ebene der Funktionäre und Ehrenamtlichen, die auch immer wieder gezielt an die Presse (STN) herangetragen werden. Die Beteiligten sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie damit dem Verein mehr Schaden zufügen als ein etwas cholerisch veranlagter Präsident.

Die Zuschauer

Trotz einer deutlichen Zunahme der verkauften Dauerkarten, sind die Zuschauerzahlen insgesamt enttäuschend. Gegen Karlsruhe kamen nur knapp über 2000. Hier müssen dringend neue Strategien gefunden werden, die Leute wieder ins Waldaustadion zu locken. Die Stimmung im B-Block stimmt, leider meist erst in der zweiten Hälfte. Die Haupttribüne sollte mal ihr Gemecker gegen die eigene Mannschaft überdenken. Guter Auftritt der Blauen in Cannstatt!


Der Trainer

Selten hat es in der Kickers-Familie so viel Einigkeit gegeben, in Robin Dutt einen außergewöhnlichen Trainer zu haben. Er steht damit in einer Reihe mit dem frühen Rainer Zobel, Paul Linz oder Wolfgang Wolf. In der Mannschaft herrscht ganz offensichtlich ein guter Teamgeist. Auf dem Platz stimmt die Einstellung, taktisch hat sich das Team weiterentwickelt. Positiv ist auch Dutts Strategie, Spieler generell variabel einzusetzen. Nur so kann er den dünnen Kader kompensieren. Die Kommunikation mit den Fans ist vorbildlich und meines Wissens nach beispiellos!


Die Mannschaft


1 Yelldell, David
Ich gebe zu, dass ich skeptisch war: Aber David Yelldell hat mich überzeugt. In den ersten Spielen war ihm ein wenig die Unsicherheit anzumerken. Mit guten Leistungen stieg sein Selbstvertrauen. Insgesamt ein würdiger Köstel-Nachfolger, der jedoch noch ein wenig an seinen Abschlägen arbeiten darf.


21 Grauer, Markus
Tja, was soll man sagen: Eine Halbzeit gespielt und drei Gegentore beim Tabellenvorletzten. Das ist keine gute Bilanz. Aber ein echtes Urteil darf man nicht fällen. Vielleicht geben die nächsten Spiele weiteren Aufschluss.


2 Steinle, Moritz
Licht und Schatten. Hatte mir insgesamt etwas mehr von ihm erwartet. Insgesamt mir etwas zu unauffällig.


3 Härter, Jens
Hat sich nach einem Jahr der Einfindung seinen Platz im Abwehrzentrum erkämpft. Ich hatte ihn vor der Saison nicht so stark auf der Rechnung. Dennoch: Der eine oder andere Patzer ist noch abzustellen.


4 Wildersinn, Marco
Tja, wohl eine der größten Überraschungen des Jahres. Ein Neuzugang quasi ohne Eingewöhnungsprobleme. Steht meist sehr sicher und strahlt Ruhe aus. Wurde so in kürzester Zeit zum Führungsspieler.


7 Sager, Daniel
Der Mann bleibt vom Pech verfolgt. Im letzten Jahr verletzt, dieses Jahr (viel zu lange) gesperrt. Allerdings hat er sich in den wenigen Spielen, die er hatte, fast nie beweisen können.


13 Stierle, Oliver
Unglaublich, was eine Verschiebung um 20 Meter nach vorne alles bewirken kann. Als Abwehrspieler ein Sicherheitsrisiko und Blitzableiter für die Fans, hat er im Mittelfeld etliche starke Leistungen geboten. Wer hätte das gedacht?


17 Kanitz, Nico
Hatte deutlich mehr Eingewöhnungsprobleme als Wildersinn. Gegen Ende der Vorrunde zeigte er aber, warum in Chemnitz so viele unglücklich waren, als er seinen Wechsel ins Schwabenland verkündete. Gegen Karlsruhe zurecht in der Kicker-Elf des Tages. Hält die Entwicklung an, dürfen wir uns auf ein tolles Duo Stierle/Kanitz in der Rückrunde freuen.


6 Akcay, Mustafa
Solide, verlässlich, gut. Akcay ist eine der Stützen des Kaders, ohne zu brillieren. Aber das haben defensive Mittelfeldspieler eben so an sich. Die ein oder andere gelbe Karte hätte er sich sparen können.


14 Parmak, Mustafa
Wechsel von Licht und Schatten. Persönlich finde ich ihn nicht ganz so stark wie im letzten Jahr, was allerdings auch daran liegen kann, dass das Mittelfeld in dieser Saison deutlich breiter und besser besetzt ist als in der letzten. Zuletzt leider verletzt. Aber für die Rückrunde bin ich guter Hoffnung.


15 Chatzis, Nico
Naja, braucht man für Chatzis eine Bewertung? Eigentlich ist er ja schon ausgemustert. Und jedes Mal, wenn er spielt, beweist er warum. Wäre für alle Beteiligten besser, wenn er sich einen neuen Verein sucht.


5 Braun, Marvin
Die Rückholaktion des Jahres. Braun hat sich sofort wieder eingelebt, allerdings noch nicht die entscheidenden Akzente setzen können, die man sich von ihm erhofft hatte. Nach seinem Traumtor gegen Hoffenheim verletzte er sich leider schwer. Hoffentlich kommt er in der Rückrunde voll zurück.


16 Marchese, Vincenzo
Porno hat eine ordentliche Vorrunde gespielt und an einem Stammplatz geschnuppert, ehe ihn eine Verletzung zurückwarf. Auch für ihn bleiben nur die besten Wünsche für die Rückrunde. Ich sehe gute Chancen, da er immer zu jenen gehört, die sich besonders reinhängen.


18 Schreiber, Marcel
Tja, Schreiber war bei seinen Einwechslungen meist glücklos. Ich persönlich bin - anders als Dutt - weniger von seinen Stürmerqualitäten überzeugt. Dennoch halte ich ihn für einen wichtigen Ergänzungsspieler und kann nicht verstehen, dass an anderer Stelle diskutiert wurde, ihn abzugeben.


19 Hartmann, Manuel
Hartmann hat entscheidend von der jüngsten Verletzungsmisere profitiert. Der Stammplatz ist in Reichweite, was den Wettkampf um die Plätze im Mittelfeld verschärft. Ein echter Hoffnungsträger für die Zukunft!


20 Gumper, Heiko
Heiko im Pech. Erst der Fan-Unmut über seine unglückliche VfB-Äußerung, dann schon wieder eine schwere Verletzung. Deshalb ist leider keine Bewertung möglich. Alles gute für die Rückrunde, Heiko!


10 Gambo, Bashiru
Black and blue - Bashiru! Leider oft verletzt. Aber wenn er spielt, lohnt sich allein wegen ihm der Stadionbesuch. Fußballerisch sicher das beste, was man auf Waldaus Höhen derzeit zu sehen bekommt. Auch der Einsatz ist immer vorbildlich. Blaue Haare zur langfristigen Vertragsverlängerung - was will man mehr?


8 Akwuegbu, Emmanuel
Emma? Emma! Mann, was hat uns dieser Typ unterhalten. Zwischen Haareraufen und Zungeschnalzen, zwischen Abseits und Traumtor. Akwuegbu liegt irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Die Tendenz geht eindeutig nach oben. Keep it up!


9 Mesic, Mirnes
Oft kritisiert. Wie ich finde auch oft zu unrecht. Sicher er war gelegentlich glücklos. Aber er hat immer gekämpft und auch einige Tore gemacht. Dass er aus Fehlern lernt, hat er bewiesen, als er nach seiner Gelbsperre das Verhalten auf dem Platz umstellte. Hoffentlich beweist er sportlich die gleiche Entwicklung und erfüllt in der Rückrunde die in ihn gesetzten - hohen - Erwartungen.


11 Schlabach, Timo
Humba, Humba... Schlabach ist eine echte Bereicherung fürs Team. Der Ein-Tor-Mann aus Mainz hat bewiesen, dass er öfters treffen kann und immer kämpft. Gut, spielerisch ist er kein Brasilianer. Dafür offenbart er im Umgang mit den Fans südamerikanisches Temperament. Der Typ ist jetzt schon kult!


So, wenn das nicht ausführlich genug war, weiß ich auch nicht :wink: . Jetzt seid Ihr dran.
Zuletzt geändert von Blauer Bayer am Donnerstag 1. Dezember 2005, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2333
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Eine tolle Analyse der Vorrunde, die kaum noch zu toppen ist. Ich stimme dir in (fast) allen Punkten voll und ganz zu zu. Weiter so und vielen Dank.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7798
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Die Bilanz der Vorrunde

Beitrag von DirtyToby »

Blauer Bayer hat geschrieben:
9 Mesic, Mirnes
Oft kritisiert. Wie ich finde auch oft zu unrecht. Sicher er war gelegentlich glücklos. Aber er hat immer gekämpft und auch einige Tore gemacht. Dass er aus Fehlern lernt, hat er bewiesen, als er nach seiner Gelbsperre das Verhalten auf dem Platz umstellte. Hoffentlich beweist er sportlich die gleiche Entwicklung und erfüllt in der Rückrunde die in ihn gesetzten - hohen - Erwartungen.
Naja, jetzt hat er wieder 3 Gelbe in Folge bekommen...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Die Bilanz der Vorrunde

Beitrag von Buddy »

Blauer Bayer hat geschrieben:16 Marchese, Vincenzo
Porno hat eine ordentliche Vorrunde gespielt und an einem Stammplatz geschnuppert, ...

Ich hab ihn nicht in der Nähe eines Stammplatzes gesehen, weil das einzige Spiel das er von Beginn an gemacht hat empfand ich bei ihm als sein schlechtestes.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7798
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Die Bilanz der Vorrunde

Beitrag von DirtyToby »

Buddy hat geschrieben:
Blauer Bayer hat geschrieben:16 Marchese, Vincenzo
Porno hat eine ordentliche Vorrunde gespielt und an einem Stammplatz geschnuppert, ...

Ich hab ihn nicht in der Nähe eines Stammplatzes gesehen, weil das einzige Spiel das er von Beginn an gemacht hat empfand ich bei ihm als sein schlechtestes.
Seh ich genauso, für Porno ist das Mittelfeld gerade einfach zu stark besetzt
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauer Bayer »

Gemeint war: Er hätte sicher in dieser Phase öfter von Anfang an gespielt, da in der Folge ja Gambo, Gumper und Parmak verletzt waren und Sager seine Sperre hatte. Dass er keinen Stammplatz hat. wenn alle fit sind, ist ja klar.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Buddy »

Ein Vergleich der Vorrunde 2004/05 und 2005/06

Tore:
Letztes Jahr 24 Tore durch 8 Spieler, diese Jahr 26 Tore durch 9 Spieler.
8 Rahmanovic
6 Mesic
4 Parmak

6 Mesic
5 Akwuegbu
4 Schlabach

-------------------------------------------------------------------------------------
Vorlagen:
Letztes Jahr bereiteten 7 Spieler die Tore vor, dieses Jahr 10.
8 Mesic
7 Parmak
3 Hampl

5 Mesic
4 Kanitz, Akwuegbu

-------------------------------------------------------------------------------------
Scorerpunkte:
Letztes Jahr waren 11 Spieler an den Toren beteiligt, dieses Jahr 14.
14 Mesic
11 Parmak
10 Rahmanovic

11 Mesic
9 Akwuegbu
7 Schlabach

-------------------------------------------------------------------------------------
Einsätze:
Letztes Jahr wurden 24 Spieler eingesetzt, dieses Jahr genausoviele.
Parmak, der letzte Saison in jedem Spiel dabei war, kam diese Saison verletzungsbedingt nur auf 12 Partien.
17 Köstel, Barth, Parmak
17 Yelldell, Wildersinn, Härter, Schlabach, Stierle
-------------------------------------------------------------------------------------
Anfangsformation:
Letztes Jahr standen 19 Spieler in der Startelf, dieses Jahr 18.
Mesic fehlte jeweils 1 mal Gelbgesperrt in der Startelf.
17 Köstel, Barth
16 Mesic

17 Yelldell, Wildersinn, Härter, Stierle
-------------------------------------------------------------------------------------
Eingewechselt:
Letztes Jahr wurden 18 Spieler 41 mal eingewechselt, dieses Jahr 16 Spieler 45 mal.
Marchese, der diese Saison 7 mal eingewechselt wurde, wurde letzte Saison 1 mal eingewechselt,
5 Rahmanovic
4 Catizone, Deligiannidis, Schreiber, Klotz

8 Schreiber
7 Marchese
6 Parmak

-------------------------------------------------------------------------------------
Ausgewechselt:
Letztes Jahr wurden 16 Spieler ausgewechselt, dieses Jahr 15.
Härter, der letzte Saison noch 6 mal ausgewechselt wurde, wurde dieses Jahr noch nicht ausgewechselt.
6 Chatzis, Härter
3 Gumper, Catizone, Stierle, Rahmanovic, Mesic

8 Schlabach
7 Gambo, Akwuegbu

-------------------------------------------------------------------------------------
Durchgespielt:
Letztes Jahr haben 17 Spieler durchgespielt, dieses Jahr 14.
Härter, der diese Saison immer durchspielte, kam letztes Jahr nur auf 9 durchgespielte Partien.
17 Köstel, Barth
13 Malchow, Steinle, Parmak, Mesic

17 Härter
16 Yelldell, Wildersinn

-------------------------------------------------------------------------------------
Gelbe Karten:
Letztes Jahr bekamen 11 Spieler 32 Gelbe Karten, dieses Jahr 14 Spieler 33.
Mesic führt die Rangliste beidesmal an und das als Stürmer.
7 Mesic
5 Malchow
4 Barth, Parmak, Akcay

8 Mesic
6 Akcay
3 Gambo

-------------------------------------------------------------------------------------
Gelb/Rote Karten:
Die Anzahl der Gelb/Roten Karten wurde reduziert.
1 Stierle
0
-------------------------------------------------------------------------------------
Rote Karten:
Es gab doppelt so viele Rote Karten dieses Jahr.
1 Abou Shoura
1 Sager, Yelldell
-------------------------------------------------------------------------------------
Zuschauerschnitt:
Im Schnitt kamen diese Saison 360 Zuschauer weniger.
2826
2466

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauer Bayer »

Buddy hat geschrieben: Zuschauerschnitt:
Im Schnitt kamen diese Saison 360 Zuschauer weniger.
2826
2466

Hochgerechnet auf 17 Heimspiele ergibt das 6120 Zuschauer weniger. Legt man einen durchschnittlichen Eintritt von acht Euro (Stehplatz Erwachsene) zugrunde, bedeutet das einen Einnahmeausfall von 48960 Euro. :shock: :!:

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7798
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von DirtyToby »

Ja, das ist schon arg hart, besonders, da es letztes Jahr ja nun wirklich nicht so toll zum ansehen war, im gegensatz zu diesem Jahr
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Buddy »

Blauer Bayer hat geschrieben:Hochgerechnet auf 17 Heimspiele ergibt das 6120 Zuschauer weniger. Legt man einen durchschnittlichen Eintritt von acht Euro (Stehplatz Erwachsene) zugrunde, bedeutet das einen Einnahmeausfall von 48960 Euro. :shock: :!:

Es ist halt die Frage mit wieviel Zuschauern kalkuliert wurde. Erst dann wüsste man ob Geld im Etat fehlt.

Wobei die Kickers dieses Jahr besser spielen wie letztes Jahr und dann so ein Rückgang.

Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Buddy hat geschrieben:...Wobei die Kickers dieses Jahr besser spielen wie letztes Jahr und dann so ein Rückgang.
Es ist halt uninteressant für die Leute, wenn die Mannschaft im Mittelfeld steht, da geht es nicht um so viel wie in der letzten Saison als in der Vorrunde nur unten rumgespielt wurde! Außerdem haben wir noch das Heimspiel gegen die Lampen...

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Blue Fritz »

Die Analyse ist sehr gelungen und daher keine weiteren Anmerkungen!
Zu den Zuschauerzahlen: der Zuschauerschnitt ist bisher schlecht, jedoch kommen die Spiele gegen die Zuschauermagneten erst noch: z.B. Bayern 2, VFB 2, Augsburg. Da könnte es schon noch eine Verbesserung geben!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
Bunny
Kickers-Fan
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 19:38

Beitrag von Bunny »

Ich persönlich bin eh der Meinung das 8 Euro Eintritt für nen Erwachsenen in der regionalliga ein wenig zu hochgegriffen ist... Ne Familienkarte würde vllt. nicht schaden...

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7798
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von DirtyToby »

BunnyCheckerGott hat geschrieben:Ich persönlich bin eh der Meinung das 8 Euro Eintritt für nen Erwachsenen in der regionalliga ein wenig zu hochgegriffen ist... Ne Familienkarte würde vllt. nicht schaden...
Wenn man beim WfV Pokal in Bonlanden oder Pfullingen den gleichen Preis zahlt, dann finde ich DAS überzogen
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Beitrag von Felix B. »

DirtyToby hat geschrieben: Wenn man beim WfV Pokal in Bonlanden oder Pfullingen den gleichen Preis zahlt, dann finde ich DAS überzogen
Da hat uns gerade Reutlingen gezeigt wie das geht, da war der Eintrittspreis sehr fair.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7798
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von DirtyToby »

Felix B. hat geschrieben:
DirtyToby hat geschrieben: Wenn man beim WfV Pokal in Bonlanden oder Pfullingen den gleichen Preis zahlt, dann finde ich DAS überzogen
Da hat uns gerade Reutlingen gezeigt wie das geht, da war der Eintrittspreis sehr fair.
Jo, das ist wahr!
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Beitrag von Felix B. »

Zum Fazit der Winterpause möchte ich dem von Blauer Bayer eigentlich gar nich mehr viel hinzufügen. Meine Einteilung der Spieler in Kategorien:

+ +
Yelldell
Wildersinn
Stierlel
Gambo

+
Härter
Kanitz
Akcay
Braun
Hartmann
Akwuegbu
Mesic
Schlabach

0
Steinle
Parmak
Marchese

-
Sager
Schreiber

- -
Chatzis

?
Grauer
Gumper

Antworten