Interview STN mit Rosen

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
nordlicht

Interview STN mit Rosen

Beitrag von nordlicht »

"Wir müssen die banalsten Dinge beherzigen"

Kickers-Kapitän über den Fehlstart der Blauen, die Kritik am Trainer und den Weg aus der Krise

Stuttgart - Er war ein Garant für den Sprung in die dritte Liga. Jetzt läuft Alexander Rosen wie das gesamte Team der Stuttgarter Kickers seiner Form hinterher. "Wir können nicht innerhalb von acht Wochen das Kicken verlernt haben", sagt der Kapitän vor dem Heimspiel am Sonntag (14 Uhr) gegen den SV Sandhausen.

Herr Rosen, wie ratlos ist der Kapitän der Kickers?
(Lacht.) Gemeine Frage. Was heißt ratlos? Sagen wir es so, ich kann mir den schlechten Start nach wie vor nicht genau erklären, weil wir eine gewisse Qualität im Kader haben und uns bisher deutlich unter Wert verkauft haben.

Sie sagen gewisse Qualität – vielleicht reicht diese einfach nicht für die dritte Liga.
Sieben, acht Spieler, die dafür gesorgt haben, dass wir in der Rückrundentabelle der vergangenen Saison auf Platz vier landeten, sind doch jetzt auch noch dabei. Wir können in acht Wochen doch nicht das Kicken verlernt haben.

Woran liegt’s dann?
Es ist derzeit einfach so, dass jeder Einzelne, außer dem Torwart, auch nicht annähernd an sein Leistungsmaximum herankommt. Zum anderen harmonieren die einzelnen Mannschaftsteile auf dem Platz nicht miteinander. Und nach einem Gegentor brechen wir regelrecht auseinander und verkrampfen.

Vieles steht und fällt mit Ihnen und Bashiru Gambo. Warum funktioniert das Herzstück im Mittelfeld nicht?
Es stimmt, dass wir beide bisher nicht wie gewünscht ins Spiel gekommen sind. Das Zentrum gehörte in der vergangenen Saison so gut wie immer uns. Diese Dominanz fehlt. Das Problem ist: Wenn die gesamte Mannschaft, von der Abwehr bis zum Sturm, nicht funktioniert, macht es das auch für uns beide nicht einfach.

Haben Sie als Kapitän Impulse außerhalb des Spielfeldes gesetzt?
Zwischenmenschlich passt alles. Es gibt keine Grüppchenbildung. Einige Spieler waren vor kurzem Gokart fahren, doch man darf es mit solchen Aktionen auch nicht übertreiben. Manchmal kann es auch helfen, wenn man einfach mal einen Tag nicht an Fußball denkt, um den Kopf freizubekommen.

Trainer Stefan Minkwitz flogen im Fanforum die Kugeln um die Ohren, weil er dem Team in dieser Woche einen freien Tag gab.
Das ist vollkommen am Kern vorbei diskutiert. Wir hatten einmal frei in den vergangenen drei Wochen. Den Kritikern kann man es nicht recht machen: Wenn wir den Trainingsumfang erhöhen würden und am Sonntag gegen Sandhausen platt wären, hieß es, der Coach würde uns kaputttrainieren.

Schon schießen Spekulationen über eine Ablösung von Minkwitz ins Kraut.
So etwas ist sicherlich nicht förderlich, doch ein Kabinenthema ist das nicht. Der Trainer macht nichts anderes als in der vergangenen starken Rückrunde. Und die Werte belegen: Auch unsere Fitness stimmt.

Was zählt, sind die Punkte. Wie kommen die Blauen unten raus?
Wir müssen die banalsten Dinge berherzigen. Laufen, kämpfen, ein Erfolgserlebnis erzwingen. Wir müssen das Spiel am Sonntag irgendwie gewinnen, das wird Kräfte freisetzen, da bin ich mir ganz sicher. Denn unser ganzes Dilemma ist natürlich auch eine Kopfsache.

Brauchen die Blauen einen Mentaltrainer?
Das kann ich nicht beantworten.

Der Trainer gilt jedenfalls nicht als der große Psychologe?
Unser Trainer ist lange genug im Fußballgeschäft. Er weiß genau, was in den Köpfen vorgeht und wie die Spieler ticken.

Warum klappt es gegen Sandhausen?
Weil wir hoch motiviert zur Sache gehen werden, gut ins Spiel reinkommen und den Gegner bis zur 90. Minute bekämpfen werden.

Ihr Tipp?
Ein dreckiges 1:0.

Fragen von Jürgen Frey

21.08.2008 - aktualisiert: 21.08.2008 17:17 Uhr

www.stn.de

Benutzeravatar
svk4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 2096
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:08
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Re: Interview STN mit Rosen

Beitrag von svk4ever »


Wir können in acht Wochen doch nicht das Kicken verlernt haben.
...
Und nach einem Gegentor brechen wir regelrecht auseinander und verkrampfen.
Vielleicht nicht das kicken verlernt, aber einfach die grundlegenden Probleme der letzten Saison (Hinrunde) nicht behoben.

Und ja... ich denke die brauchen ganz schnell einen Mentaltrainer.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever

Benutzeravatar
pipes
Fansprecher
Beiträge: 2454
Registriert: Montag 10. April 2006, 20:05
Wohnort: 73760 Ostfildern

Re: Interview STN mit Rosen

Beitrag von pipes »

Trainer Stefan Minkwitz flogen im Fanforum die Kugeln um die Ohren, weil er dem Team in dieser Woche einen freien Tag gab.
Schade, aber wieder einmal nur die halbe Wahrheit eines Journalisten. Kein Mensch hier beklagt sich an sich über einen freien Tag der Spieler. Es geht um die Linie die der Trainer fährt? Er kann nicht immer nur drohen und behaupten, dass er härter durchgreift und die Spieler Gras fressen werden und dann frei geben. Das passt nicht.
Ihr Tipp?
Ein dreckiges 1:0.

von mir aus auch gerne ein ganz dreckiges 1:0.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz

Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

"Wir müssen die banalsten Dinge berherzigen. Laufen, kämpfen, ein Erfolgserlebnis erzwingen."


Eben - das ist die ganze Wahrheit. Also macht´s endlich ! 8)

Benutzeravatar
G.Regor
Kickers-Fan
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:47
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Regor »

Also ich sehe das jetzt mal so:

Super Interview.

Keine Standardplaetze ("Gras fressen...blablabla...wird schon...blablabla...Verletzungen...Rasen holprig...Zuschauer..."), ehrliche Antworten, normales deutsch. Stimmt doch, genau so wie er's sagt sieht's aus.

Prima Alex, und jetzt los!
***Abteilung Ostafrika***

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27906
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Interview STN mit Rosen

Beitrag von Buddy »

pipes hat geschrieben:
Trainer Stefan Minkwitz flogen im Fanforum die Kugeln um die Ohren, weil er dem Team in dieser Woche einen freien Tag gab.
Schade, aber wieder einmal nur die halbe Wahrheit eines Journalisten. Kein Mensch hier beklagt sich an sich über einen freien Tag der Spieler. Es geht um die Linie die der Trainer fährt? Er kann nicht immer nur drohen und behaupten, dass er härter durchgreift und die Spieler Gras fressen werden und dann frei geben. Das passt nicht.

Die Frage vom Journalisten und die Antwort dann von Rosen hat mich auch gestört. Ich war ja auch einer von denen die den freien Tag kritisiert hatten, aber nicht weil es frei gab, sondern weil er zuerst den freien Montag streicht um dann am Dienstag freizugeben. Das ist einfach keine konsequente Linie.
Zuletzt geändert von Buddy am Freitag 22. August 2008, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blaues Gold
Kickers-Fan
Beiträge: 558
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 16:17
Wohnort: EDMT.

Re: Interview STN mit Rosen

Beitrag von Blaues Gold »

Buddy hat geschrieben:
pipes hat geschrieben:
Trainer Stefan Minkwitz flogen im Fanforum die Kugeln um die Ohren, weil er dem Team in dieser Woche einen freien Tag gab.
Schade, aber wieder einmal nur die halbe Wahrheit eines Journalisten. Kein Mensch hier beklagt sich an sich über einen freien Tag der Spieler. Es geht um die Linie die der Trainer fährt? Er kann nicht immer nur drohen und behaupten, dass er härter durchgreift und die Spieler Gras fressen werden und dann frei geben. Das passt nicht.

Das Frage vom Journalisten und die Antwort dann von Rosen hat mich auch gestört. Ich war ja auch einer von denen die den freien Tag kritisiert hatten, aber nicht weil es frei gab, sondern weil er zuerst den freien Montag streicht um dann am Dienstag freizugeben. Das ist einfach keine konsequente Linie.


Buddy, ich muss es Dir einfach sagen:
Deine Signatur ist so klasse "...wegen der höheren Attraktivität usw...."
ich muss da jedes Mal schmunzeln !

Benutzeravatar
TEUTONEN WILLY ON TOUR
Kickers-Fan
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 15:01
Wohnort: http://schurwald-richy-on-tour.beep.de jetzt mit groundpunkttauschbörse
Kontaktdaten:

Re: Interview STN mit Rosen

Beitrag von TEUTONEN WILLY ON TOUR »

svk4ever hat geschrieben:

Wir können in acht Wochen doch nicht das Kicken verlernt haben.
...
Und nach einem Gegentor brechen wir regelrecht auseinander und verkrampfen.
Vielleicht nicht das kicken verlernt, aber einfach die grundlegenden Probleme der letzten Saison (Hinrunde) nicht behoben.

Und ja... ich denke die brauchen ganz schnell einen Mentaltrainer.
papelapapp mentaltrainer wenn ich das höre
sowas haben wir noch nie gebraucht

nur weil ein herr k aus münchen oder der typ aus sinsheim sowas haben, müssen wir keinen mentaltrainer einstellen
das ist auch ne geldfrage

die jungs sollen bitte fussball spielen

gruss richy
zitat schiri beim dorfkick walsdorf-fischbach

wie heißen sie????

geben sie mir den namen von dem mann...ansonsten pfeife
ich das spiel nicht wieder an :-D

Benutzeravatar
svk4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 2096
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:08
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Re: Interview STN mit Rosen

Beitrag von svk4ever »

Blaues Gold hat geschrieben: Buddy, ich muss es Dir einfach sagen:
Deine Signatur ist so klasse "...wegen der höheren Attraktivität usw...."
ich muss da jedes Mal schmunzeln !
Ja. Wobei die Geschichte noch eine andere Dimension annimmt, wenn man sich daran erinnert, dass nach dem Zweitligaabstieg eine Anpassung der Ticketpreise an die gesunkene Attraktivität der Regionalliga mit der Begründung "Qualität hat ihren Preis" abgelehnt wurde. :lol:

Wahrscheinlich kommt als Nächstes eine Erhöhung der Tageskartenpreise auf der Gegengerade, die mit verbesserten Sichtbedingungen nach Wegfall des Netzes begründet wird. :twisted:

Ach, hätten unsere Mittelfeldspieler nur einen Bruchteil dieser Kreativität... :roll:
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever

Antworten