Stuhl von Trainer Minkwitz wackelt [vorerst nicht mehr]

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
nordlicht

Stuhl von Trainer Minkwitz wackelt [vorerst nicht mehr]

Beitrag von nordlicht »

Stuttgart - Jetzt wird es richtig eng für Stefan Minkwitz. Die Führungsetage des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers will nach einer genauen Analyse der prekären sportlichen Lage bis zum Wochenende entscheiden, ob es mit dem Trainer weitergeht.

Am Tag nach dem blamablen Pokal-Aus einer unbeseelten Kickers-Mannschaft herrschte plötzlich Leben im ADM-Sportpark. Das lag an den wuseligen "Höfleswetzern", die mit den Ersatzspielern der Blauen ein munteres Trainingsspielchen veranstalteten. Nach dem Kick mit den Nachwuchsassen bedankte sich Co-Trainer Alexander Malchow: "Das war eine willkommene Abwechslung vom üblichen Trott."

Der übliche Trott heißt bei den Kickers derzeit Krisenbewältigung. Wobei die entscheidende Frage lautet: Traut die Vereinsführung Minkwitz noch zu, die Wende einzuleiten, oder versucht sie durch einen Trainerwechsel neue Kräfte zu mobilisieren? Die Antwort ist offen. Am Samstag vor dem Testspiel beim SSV Reutlingen (15 Uhr/Kreuzeichestadion) bittet die Chefetage der Blauen die sportliche Leitung zum Rapport. Vom Trainergespann wird eine tiefgründige Analyse gefordert, gemeinsam mit Manager Joachim Cast soll es den Weg aus der Krise darlegen. "Danach entscheiden wir über personelle Konsequenzen", sagt Präsident Dirk Eichelbaum - und stellt mit Blick auf den Spielplan klar: "Wenn Minkwitz bleibt, dann nicht nur für das kommende Spiel gegen Aue, sondern mindestens die nächsten vier Spiele."

Nach dem Kellerduell am 13. September gegen die Elf aus dem Erzgebirge müssen die Kickers gegen die drei Erstplatzierten der Liga ran. Und einen Start gegen Erfurt, Emden und Bayern II soll einem möglichen neuen Mann auf der Kommandobrücke nicht zugemutet werden. Eichelbaum: "Das wäre ein Himmelfahrtskommando."

Der Frust sitzt tief, die Ratlosigkeit ist groß. Bei allen Beteiligten. "Ich bin zu Tode erschrocken", sagt der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Christian Dinkelacker über den leidenschaftslosen Auftritt in Großaspach. "Wieso, weshalb, warum - das alles möchte ich vom Trainer hören." Am Samstag. Bei der entscheidenden Sitzung.

Bis dahin wollen die Verantwortlichen auch verstärkt ihr Ohr an der Mannschaft haben, die definitiv nicht verstärkt wird. Erreicht Minkwitz die Spieler noch? Genießt er die nötige Autorität? Simmt die Trainingsarbeit? Gibt er das richtige taktische Konzept mit auf den Weg? Zweifel sind angebracht, doch es sickert wenig Kritik nach außen. Nur eines wird immer deutlicher: Der Glaube ans eigene Können schwindet immer mehr. "Wir sind tot im Kopf", sagt ein Spieler. Wie Minkwitz die Blockade lösen will? "Mit einem Erfolgserlebnis", sagt der 40-jährige, der an einen Rücktritt "keinen Gedanken verschwendet".

Unterdessen schießen bereits Spekulationen über mögliche Nachfolger ins Kraut. Ein Name: Rainer Hörgl (zuletzt FC Augsburg), seit 2007 ohne Verein.

Jürgen Frey

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... ckelt.html

Benutzeravatar
Bunny
Kickers-Fan
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 19:38

Re: Stuhl von Trainer Minkwitz wackelt

Beitrag von Bunny »

nordlicht hat geschrieben: Bis dahin wollen die Verantwortlichen auch verstärkt ihr Ohr an der Mannschaft haben, die definitiv nicht verstärkt wird.
:x :x :x :x

Rainer Hörgl ???
Hmmmmmm, kann da jemand was genaueres sagen, wusste eig nur das er mal in Augsburg war...

SVK-Caco
Kickers-Fan
Beiträge: 1507
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 09:13
Wohnort: Dortmund

Re: Stuhl von Trainer Minkwitz wackelt

Beitrag von SVK-Caco »

nordlicht hat geschrieben:. "Danach entscheiden wir über personelle Konsequenzen", sagt Präsident Dirk Eichelbaum - und stellt mit Blick auf den Spielplan klar: "Wenn Minkwitz bleibt, dann nicht nur für das kommende Spiel gegen Aue, sondern mindestens die nächsten vier Spiele."
Und wenn die nächsten 2 Spiele verloren gehen ??? Was sind das für Aussagen ??
Toni Sailer
(zu Wolfgang Wolf, der ihn einwechseln wollte)

Ganz rein?

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Beitrag von magge »

Rainer Hörgl (* 5. März 1957 in Neukirchen am Teisenberg) ist ein deutscher Fußballtrainer.

Rainer Hörgl begann seine Laufbahn als Trainer 1987 beim TSV Neuötting. 1989 ging er zum 1. FC Traunstein, ehe er zwischen 1992 und 1996 als Jugendtrainer beim FC Bayern München tätig war.

In der Saison 1996/97 betreute Hörgl mit Ex-Bayern-Profi Wesley Schenk als Co-Trainer den SV Türk Gücü München. 2000 nahm er sein erstes Engagement als Profitrainer beim Grazer AK an. Kurze Zeit später wechselte er zum SV Wacker Burghausen, wo er bis 2002 blieb. Danach trainierte er für kurze Zeit den SW Bregenz und anschließend den FC Schweinfurt 05. Seit dem 27. September 2004 war er Trainer des FC Augsburg, mit dem er 2006 in die 2. Bundesliga aufstieg. Sein Vertrag dort lief bis zum 30. Juni 2008. Er gab jedoch 25. September 2007 seinen Rücktritt nach einem 2:0-Sieg gegen den VfL Osnabrück bekannt. Hierfür waren persönliche Gründe verantwortlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_H%C3%B6rgl

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2665
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Stuhl von Trainer Minkwitz wackelt

Beitrag von Thomas L. »

nordlicht hat geschrieben:Stuttgart - Am Samstag vor dem Testspiel beim SSV Reutlingen (15 Uhr/Kreuzeichestadion) bittet die Chefetage der Blauen die sportliche Leitung zum Rapport. Vom Trainergespann wird eine tiefgründige Analyse gefordert, gemeinsam mit Manager Joachim Cast soll es den Weg aus der Krise darlegen. "



Jürgen Frey

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... tuttgarter
-kickers-stuhl-von-trainer-minkwitz-wackelt.html
Das hatten wir doch schon alles vor kurzem.Montag vor einer Woche war doch schon mal eine Präsidiumssitzung in der die sportliche Leitung zum Rapport bestellt wurde und den Weg aus der Krise darlegen sollte.

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2665
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Stuhl von Trainer Minkwitz wackelt

Beitrag von Thomas L. »

nordlicht hat geschrieben:
Bis dahin wollen die Verantwortlichen auch verstärkt ihr Ohr an der Mannschaft haben, die definitiv nicht verstärkt wird. Erreicht Minkwitz die Spieler noch? Genießt er die nötige Autorität? Simmt die Trainingsarbeit? Gibt er das richtige taktische Konzept mit auf den Weg? Zweifel sind angebracht, doch es sickert wenig Kritik nach außen.

Jürgen Frey

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... tuttgarter
-kickers-stuhl-von-trainer-minkwitz-wackelt.html
Es ist klar das wenig Kritik nach aussen gelangt.Die Spieler wären ja schön blöd.Nachher ergeht es einem davon wie einst dem Ortlieb der nach kritischen Äusserungen mundtot gemacht wurde und seither in der 2ten
sein Dasein fristen muss.Und die sportliche Leitung hätte somit wieder ein
Alibi.(Unruhestifter etc.)

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauer Bayer »

magge hat geschrieben:Sein Vertrag dort lief bis zum 30. Juni 2008. Er gab jedoch 25. September 2007 seinen Rücktritt nach einem 2:0-Sieg gegen den VfL Osnabrück bekannt. Hierfür waren persönliche Gründe verantwortlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_H%C3%B6rgl
Hier ein paar Details und Reaktionen von damals:
http://www.community.augsburger-allgeme ... rueck.html

Benutzeravatar
MrBombastik
Kickers-Fan
Beiträge: 2100
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 20:16
Wohnort: Möhringen an der Körsch

Beitrag von MrBombastik »

Na hoffendlich werden meine Gebete langsam erhört ! ! ! :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild

Benutzeravatar
VolkerB
Kickers-Fan
Beiträge: 484
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 21:47

Beitrag von VolkerB »

Nach dem Kellerduell am 13. September gegen die Elf aus dem Erzgebirge müssen die Kickers gegen die drei Erstplatzierten der Liga ran. Und einen Start gegen Erfurt, Emden und Bayern II soll einem möglichen neuen Mann auf der Kommandobrücke nicht zugemutet werden. Eichelbaum: "Das wäre ein Himmelfahrtskommando."

...also lieber noch vier Spiele so absolvieren wie bisher und freiwillig 12 Punkte verschenken, als möglichst bald die Notbremse zu ziehen?

Das sportliche Resultat ist ja auf dem Papier schon erschreckend, aber wenn man dann noch sieht, wie es zustande gekommen ist - ojeoje!!! Auch wenn die Homepage der Blauen x-mal betont, dass Großaspach Tabellenführer in der Oberliga ist - mir kommt das Grausen...

Diese Mannschaft und dieser Trainer funktionieren zusammen nicht, das ist offensichtlich. Natürlich wird beiderseits immer das Gegenteil behauptet, aber war das jemals irgendwo schon anders? Die Mannschaft kann man ja bekanntlich nicht so einfach auswechseln. Nun wird unser Präsidium, wegen dem dargelegten Weg aus der Krise, bestimmt voller Begeisterung dem Trainer noch bis zur Winterpause Zeit geben und dann im März vielleicht mal handeln. Aber das hatten wir ja alles schon x-mal...

Für mich sind Trainer (und auch Manager...) - spätestens seit gestern - einfach nur gescheitert und sollten das auch erkennen.

Hoffe auf Besserung, egal wie!!! :cry:

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2665
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Stuhl von Trainer Minkwitz wackelt

Beitrag von Thomas L. »

nordlicht hat geschrieben: "Wenn Minkwitz bleibt, dann nicht nur für das kommende Spiel gegen Aue, sondern mindestens die nächsten vier Spiele."


Jürgen Frey

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... tuttgarter
-kickers-stuhl-von-trainer-minkwitz-wackelt.html
Wenn man sich weiter für Minkwitz entscheidet gesteht man ihm mindestens weitere 4 erfolglose Spiele zu.Was ist denn das für eine Logik?Der gleiche Schwachsinn wie die Aussage das das Kirchheim-Spiel noch schlechter war wie das Gestrige.Nach 4 weiteren erfolglosen Spielen wäre der Zug wohl schon frühzeitig abgefahren.Wenn man sich trennen sollte wäre der jetzige Zeitpunkt der Richtige.Der neue Mann hätte 1 Woche Zeit die Mannschaft auf das richtungsweisende Spiel gegen Aue vorzubereiten und mit einem Heimspiel zu starten.

(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 10:47

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

VolkerB hat geschrieben: Für mich sind Trainer (und auch Manager...) - spätestens seit gestern - einfach nur gescheitert und sollten das auch erkennen.
Dazu braucht man Charakter, Größe und Mut...

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko K. »

Trainer die aus so einer Situation wieder auf die Erfolgsspur geschwenkt sind gibt es erfahrungsgemäß nicht viele.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Franki68
Kickers-Fan
Beiträge: 702
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 15:59
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Franki68 »

Rainer Hörgl ist der richtige Mann!!!!

Habe ihn schon damals als Nachfolger für Zeidler vorgeschlagen, Kickers bitte schnell handeln.

Trini
Kickers-Fan
Beiträge: 386
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 21:48
Wohnort: Marbach

Beitrag von Trini »

Heiko K. hat geschrieben:Trainer die aus so einer Situation wieder auf die Erfolgsspur geschwenkt sind gibt es erfahrungsgemäß nicht viele.
Da muss ich dir (leider) recht geben. Trotzdem stellt sich die Frage ob man einen neuen Trainer wirklich noch vor den drei Spielen gegen Emden, Erfurt und Bayern II vorstellen soll. Gegen die 3 Teams rechne ich auch mit einem möglichen neuen Trainer mit 3 Niederlagen. Da kann man leicht Gefahr laufen auch mit dem neuen Trainer gleich wieder in diesen Verlierertrott reinzukommen?

Benutzeravatar
Stefan74
Kickers-Fan
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:35
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Stefan74 »

für das erreichen der 3. liga bin ich herrn minkwitz sehr dankbar.

nun haben wir aber leider eine neue situation. der job als trainer im profifußball ist eben mal ein feuerstuhl... hierfür ist der knopf bereits gedrückt.

wenn ich an die aktion zurückdenke, als salz gegen sandhausen den elfer hält und das komplette publikum auf einmal wieder da war und der minkwitz wartet minuten um den vaccaro zu bringen.

hier hätte minkwitz gleich ein zeichen setzen müssen und angelo auf`s feld schicken. da muß ich doch als trainer den psychologischen vorteil gleich ausnützen.

es tut mir zwar leid um ihn, aber der zug ist bereits abgefahren.
HEY HO - LET`S GO - NUR DER SVK

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Trini hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Trainer die aus so einer Situation wieder auf die Erfolgsspur geschwenkt sind gibt es erfahrungsgemäß nicht viele.
Da muss ich dir (leider) recht geben. Trotzdem stellt sich die Frage ob man einen neuen Trainer wirklich noch vor den drei Spielen gegen Emden, Erfurt und Bayern II vorstellen soll. Gegen die 3 Teams rechne ich auch mit einem möglichen neuen Trainer mit 3 Niederlagen. Da kann man leicht Gefahr laufen auch mit dem neuen Trainer gleich wieder in diesen Verlierertrott reinzukommen?
Gerade gegen solche Gegner kann ein neuer Trainer ja nur gewinnen und in Ruhe mit dem Team arbeiten...ich finde das Vorgehen vom Verein schwachsinnig und letztlich nach dem Pokal-Aus auch überflüssig...so leid es mir um Minkwitz tut!

Sind wir ehrlich: ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt lässt dem Neuen zumindest die Chance gegen Aue!

Nach einer Niederlage wird der Trainer sowieso nicht mehr zu halten sein..und dann kommen direkt die stärkeren - aber ebenfalls schlagbaren Gegner!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Nur noch ein Trümmerhaufen
Von HELMUT HEIMANN
Schlimm, schlimmer, Stuttgarter Kickers...

Der Ex-Bundesligist im Herbst 2008 – nur noch ein Trümmerhaufen! Nach dem hochpeinlichen Pokal-Aus in Großaspach (0:1) sind die Blauen am absoluten Tiefpunkt angekommen.

Und Besserung ist nicht in Sicht. Denn: Der Traditionsverein von der Waldau ist harmlos, hilflos, ratlos, planlos.

Trümmerhaufen Kickers!


Wie anders ist die Aussage von Präsident Dirk Eichelbaum zu deuten, der nach der Pleite in Großaspach allen Ernstes sagte: „Die Leistung war noch lange nicht so desolat wie im vergangenen Jahr in Kirchheim.“ Unglaublich!

Zur Erinnerung: In Kirchheim flogen die Blauen letztes Jahr mit 0:3 aus dem Pokal.

Erfolglos-Trainer Stefan Minkwitz darf vorerst weitermachen. „Wir halten an ihm fest“, sagt Schatzmeister Frieder Kummer. Stattdessen sucht der klamme Klub fieberhaft nach Geldgebern, um sich mit vereinslosen Spielern (das ist immer erlaubt) für die Offensive zu verstärken. Denn: In Großaspach hatten die Blauen in 90 Minuten nur eine einzige Chance.

Trümmerhaufen Kickers!

Und: Minkwitz greift nicht durch. Statt einige seiner Schlaffis aus dem Kader zu werfen, arbeitet er normal weiter. „Ich habe nur noch 13 gesunde Spieler im Training“, stöhnt der Coach.

All seine bisherigen Maßnahmen brachten nichts: Teambuilding in den Bergen, Einzelgespräche, Kurztrainingslager – alles für die Katz.

Übrigens : Obwohl die notorisch klammen Blauen ausgeschieden sind, können sie doch noch hoffen, die Teilnahmegebühr an der 1. DFB-Pokalrunde in Höhe von 100.000 Euro zu bekommen – falls die noch im Wettbewerb befindliche 2. Mannschaft (im Achtelfinale gegen Kirchheim) den WFV-Pokal gewinnt. In diesem Fall könnte dann die erste Mannschaft am DFB-Pokal teilnehmen...

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... aufen.html

Benutzeravatar
stechuskaktus
Kickers-Fan
Beiträge: 708
Registriert: Montag 27. März 2006, 14:59
Wohnort: Leinfelden

Beitrag von stechuskaktus »

[quote="VolkerB"]Nach dem Kellerduell am 13. September gegen die Elf aus dem Erzgebirge müssen die Kickers gegen die drei Erstplatzierten der Liga ran. Und einen Start gegen Erfurt, Emden und Bayern II soll einem möglichen neuen Mann auf der Kommandobrücke nicht zugemutet werden. Eichelbaum: "Das wäre ein Himmelfahrtskommando."

Mehr Alibis kann man dem jetztigen Kader gar nicht geben - nach neun Spieltagen und einem Punkt brauchen wir dann auch keinen neuen Trainer mehr. Das wäre ja schließlich auch ein Himmelsfahrtskommando.

Bei einer amateurhaften Führung sollte man einfach kein Profitum erwarten.

Ich bin einfach nur noch Fassungslos
DER TEAMCHEF
Bild

Benutzeravatar
Stefan74
Kickers-Fan
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:35
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Stefan74 »

also ich versteh die leute dort oben echt nicht mehr.

ich bin wirklich maßlos enttäuscht von so manchen äußerungen.

nach den desolaten leistungen der noch so jungen saison muß schnellstens reagiert werden. will man die gleichen fehler machen wie in der vorsaison?

was soll das denn... von wegen noch 4 spiele u. himmelfahrtskommando!

wenn die truppe zum trainer steht, dann soll sie es gefälligst gegen aue zeigen und die mit`ner klatsche nach hause schicken. ansonsten... spint räumen!
HEY HO - LET`S GO - NUR DER SVK

Benutzeravatar
pipes
Fansprecher
Beiträge: 2454
Registriert: Montag 10. April 2006, 20:05
Wohnort: 73760 Ostfildern

Beitrag von pipes »

Jeder Tag bringt neue Aussagen und jeden Tag wird es schlimmer :evil: :evil:
MINKWITZ RAUS !!!!! Aber sofort - was soll der dieser Schwachsinn, dass er dann auch die nächsten vier Spiele Trainer bleibt. So ein geistiger Dünnschiss. Mir reichts allmählich.
Einen neuer Trainer muss her - gegen Aue kann er vielleicht noch nichts reissen, aber warum schreibt man die nächsten drei Spiele schon ab? Gehts eigentlich noch???? Wenn man dort nicht einen einzigen Punkt holen will, dann muss es mal richtig krachen auf der Waldau.
Ich bin gespannt auf die Stimmung bei den nächsten beiden Heimspielen - das gibt ein zweites und drittes Frankfurt-Spiel der letzten Saison.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz

Benutzeravatar
Franki68
Kickers-Fan
Beiträge: 702
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 15:59
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Franki68 »

Wie Minkwitz die Blockade lösen will? "Mit einem Erfolgserlebnis", sagt der 40-jährige, der an einen Rücktritt "keinen Gedanken verschwendet".

Wo nimmt dieser Trainer dieses Selbstvertrauen her :D :D :D :D

Benutzeravatar
pipes
Fansprecher
Beiträge: 2454
Registriert: Montag 10. April 2006, 20:05
Wohnort: 73760 Ostfildern

Beitrag von pipes »

Vermutlich liegt es an einer Kombination aus Dummheit und Naivität.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz

Benutzeravatar
SIR Andrew
Kickers-Fan
Beiträge: 2532
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 17:39
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von SIR Andrew »

Sollte Minki gehen müssen (ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn er es aber schaffen sollte - nur siehts leider nicht wirklich danach aus im Moment): - was für Kandidaten sind denn für uns eventuell auf dem Markt?

Also Hörgl wurde bereits genannt.
Habe mal im Transfermarkt geblättert.
U.a. wäre Paul Gascoigne gerade auf Jobsuche - das wäre es doch?!

ok, wer könnte bei uns loslegen?
Patrick Sander?
Armin Eck?
Reinhard Stumpf?
Gerd Schock?
oder vielleicht ein weiterer Ex-Kickers?: Bernd Klaus?
Oder Malchow?
Oder Hinck?

Schaut mal hier:
http://www.transfermarkt.de/de/trainer/ ... rt_tn.html

Tobaiäs
Kickers-Fan
Beiträge: 2239
Registriert: Montag 25. August 2003, 18:34

Beitrag von Tobaiäs »

SIR Andrew hat geschrieben: U.a. wäre Paul Gascoigne gerade auf Jobsuche - das wäre es doch?!
geil! dat wär n trainer der auch mal "zupackt" ;)
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.

Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Also Herr Hörgel hat in Augsburg einen tollen Job gemacht. Aber welche Randbedingungen hatte er dort - welche findet er hier vor? Hat er ein Konzept um aus dieser schwierigen Lage etwas zu machen und reizt ihn so eine Aufgabe? Zutrauen würd ich´s ihm.

Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

ein harter,aber billiger hund vom balkan ders den Jungs mal so richtig besorgt

Benutzeravatar
McVillager
Kickers-Fan
Beiträge: 2945
Registriert: Dienstag 26. August 2003, 09:30
Wohnort: Königshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von McVillager »

In Augsburg ist er zumindest nicht aufgefallen, mit unfertigen Spielern aus der eigenen Jugend zu arbeiten. Dort konnte er sich sein Team zusammenkaufen. Das kann er bei uns nicht. Deshalb ist er für mich kein Kandidat für uns.

Bezahlbar bezweifle ich bei ihm ebenso wie bei Sander, Eck, Stumpf oder Schock. Klaus, Malchow, Hinck sind eher unsere Kandidaten.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Bluespirit hat geschrieben:ein harter,aber billiger hund vom balkan ders den Jungs mal so richtig besorgt
Unterlass doch bitte die sexuellen Anspielungen :wink:

Stopper
Kickers-Fan
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 08:57

Trainerwechsel

Beitrag von Stopper »

Trainerwechsel ist der falsche Weg!
Trainer Minkwitz war vor einigen Wochen, als die Blauen in letzter Minute mit viel Glück in die 3. Liga reinrutschten, der große Held. Heute wird er als Belastung angesehen und von einigen fast wie ein Paria behandelt. Da stimmt doch was nicht! Was ist geschehen?

Qualitative und quantitative Mängel im Spielerkader
Unter jenen Mannschaften, die sich für die 3. Liga qualifizierten, hatte der SVK den schwächsten Spielerkader. Anstatt sich zu verstärken, wurden 3 Leistungsträger abgegeben. Folge: Heraus kam eine Mannschaft, die über 7 Stunden fußballspielen musste, um ein einziges Tor zu erzielen (!!!). Das Team ist einfach nicht drittligareif.

Trainerwechsel sinnlos
Was soll ein neuer Trainer in dieser Situation bewirken? Dazu passt die Metapher: “Der beste Trainer kann aus Ackergäulen keine Rennpferde machen“. Weit besser als einen Trainerwechsel zu finanzieren, wäre das Geld in zwei überdurchschnittliche Spieler zu investieren (sofern solche nach Ablauf der Transferzeit überhaupt „noch zu haben sind“).

Fazit:
Ein Trainerwechsel löst die Probleme nicht, sondern nur eine qualitativer Verbesserung des Spielkaders.

Benutzeravatar
chico
Kickers-Fan
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 08:43

Beitrag von chico »

Und vorallem brauchen wir einen Trainer, der auch konzeptionell denken und arbeiten kann.
Dieser muss sofort in ein mögliches Konzept miteinbezogen werden.

Man braucht sich ja nicht ein mal groß was ausdenken...im Prinzip reicht schon ein Blick über den Neckar!
Während die F-Junioren der Kickers in einer normalen Meisterschaftsrunde gegen so Gurken wie Musbach teilnehmen hat der VfB bsp. seine F-Junioren komplett aus dem Meisterschaftsbetrieb herausgenommen und absolviert ausschließlich Freundschaftsspiele gegen angemessene, leistungsstarke Teams, die auch die Kids des VfB fördern!

VfB Jugendtage, die Kooperation mit dem MTV Stuttgart (konzeptionell abgestimmt mit der Phiolosophie des VfB), etc.

Von den Kickers habe ich bis jetzt noch nie einen in der Sportschule Ruit gesehen wenn die U 14/U15 wfv-auswahl auf ihre Konkurrenten aus Bayern, Baden, etc. trifft.

Der einzige, der da fleißig Notizen macht ist der Herr Albeck!

Überlinger

Re: Trainerwechsel

Beitrag von Überlinger »

Stopper hat geschrieben:Trainerwechsel ist der falsche Weg!...
Stopper hat geschrieben:...Das Team ist einfach nicht drittligareif...
Passt irgendwie nicht ganz zusammen was du da schreibst! Wieso soll man an einem Trainer (und Manager) festhalten, der eine nicht drittligareife Truppe zusammen gestellt hat? Das macht doch einfach keinen Sinn. Dieses Weitergewurstel wird uns noch teuer zu stehen kommen...

Für mich war Minki nie der Held, auch nach der Quali nicht. Solange es einigermaßen läuft, ok. Aber so geht's nicht weiter!
Zuletzt geändert von Überlinger am Freitag 5. September 2008, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Beitrag von Felix B. »

Diese Aussage mit den nächsten 4 Spielen haut mich wirklich um. Unbegreiflich welche Logik hinter sowas steht. Also dann wird fröhlich 4 Spiele weitergewurschtelt und dann übernimmt ein neuer weils dann kein Himmelfahrtskommando mehr ist??? Grundgütiger...

Noch ein Wort zu Hörgl: Damals hieß es er ginge weil er ausgebrannt sei, von einem echten Burn-Out erholt man sich nicht so schnell. Bezweifle ob das also was werden würde.

Und liebe Leute: Spekulationen über mögliche Kandidaten würde ich sparen bis sicher ist dass Minkwitz geht. Denn eben das ist ja wohl alles andere als klar...

Benutzeravatar
Franki68
Kickers-Fan
Beiträge: 702
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 15:59
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Franki68 »

chico hat geschrieben:Und vorallem brauchen wir einen Trainer, der auch konzeptionell denken und arbeiten kann.
Dieser muss sofort in ein mögliches Konzept miteinbezogen werden.

Man braucht sich ja nicht ein mal groß was ausdenken...im Prinzip reicht schon ein Blick über den Neckar!
Während die F-Junioren der Kickers in einer normalen Meisterschaftsrunde gegen so Gurken wie Musbach teilnehmen hat der VfB bsp. seine F-Junioren komplett aus dem Meisterschaftsbetrieb herausgenommen und absolviert ausschließlich Freundschaftsspiele gegen angemessene, leistungsstarke Teams, die auch die Kids des VfB fördern!

VfB Jugendtage, die Kooperation mit dem MTV Stuttgart (konzeptionell abgestimmt mit der Phiolosophie des VfB), etc.

Von den Kickers habe ich bis jetzt noch nie einen in der Sportschule Ruit gesehen wenn die U 14/U15 wfv-auswahl auf ihre Konkurrenten aus Bayern, Baden, etc. trifft.

Der einzige, der da fleißig Notizen macht ist der Herr Albeck!
Ich war in RUIT :P aber das ist schon ewig her aber bei den Blauen :P

Stopper
Kickers-Fan
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 08:57

Re: Trainerwechsel

Beitrag von Stopper »

Überlinger hat geschrieben:
Stopper hat geschrieben:Trainerwechsel ist der falsche Weg!...
Stopper hat geschrieben:...Das Team ist einfach nicht drittligareif...
Passt irgendwie nicht ganz zusammen was du da schreibst! Wieso soll man an einem Trainer (und Manager) festhalten, der eine nicht drittligareife Truppe zusammen gestellt hat? Das macht doch einfach keinen Sinn. Dieses Weitergewurstel wird uns noch teuer zu stehen kommen...

Für mich war Minki nie der Held, auch nach der Quali nicht. Solange es einigermaßen läuft, ok. Aber so geht's nicht weiter!
Dem Trainer waren die Hände gebunden, weil das Präsidium – aus finanziellen Gründen – die Neuverpflichtung von guten Spielern (z. B. Mesic) anlehnte.

Umso verrückter ist es, mit den sehr knappen Finanzmittel einen neuen Trainer zu finanzieren, anstatt die dazu erforderlichen Gelder für die Verpflichtung neuer, guter Spieler einzusetzen.

St

De Roque
Kickers-Fan
Beiträge: 649
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 20:54
Wohnort: Kernen

Beitrag von De Roque »

Für mich ist die Sache mittlerweile echt einfach: Minkwitz ist der zunächst sportlich Verantwortliche. Er hat mitentschieden, welche Spieler kommen, er lässt trainieren, er erstellt ein Spielsystem, er stellt die Mannschaft auf. Bisher kam, bis auf vielleicht zusammen genommen eine halbe Stunde Spielzeit in der gesamten Saison, nur plumpes und unfertiges Gekicke raus, das selbst allerniedrigsten Ansprüchen nicht genügt. Daher ist er einfach von seinen Aufgaben zu entbinden, da er offensichtlich nichts mit der Mannschaft zuwege bringt. Ich bleibe dabei, die Mannschaft kann das kicken nicht verlernt haben, aber wenn dir halt keiner sagt, welche Vorstellung er vom Fußballspielen hat, dann wird es verdammt schwierig und als Spieler kannst du da jeden Tag nur kotzen.

Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

ein Spielsystem,Laufwege,Taktik,kann ich nach 8 Pflichtspielen immer noch nicht erkennen.Nicht mal die Grundvoraussetzung ,die Fitness stimmt.Die haben doch,obwohl sie sich in Halbzeit 1geschont haben,gegen 10 mann gepumpt wie die Maikäfer.Aber gurkt ruhig die nächsten spiele so weiter.

Benutzeravatar
pipes
Fansprecher
Beiträge: 2454
Registriert: Montag 10. April 2006, 20:05
Wohnort: 73760 Ostfildern

Re: Trainerwechsel

Beitrag von pipes »

Stopper hat geschrieben:Trainer Minkwitz war vor einigen Wochen, als die Blauen in letzter Minute mit viel Glück in die 3. Liga reinrutschten, der große Held.
Wer hat das geschrieben? Wer hat nach der glücklichen Quali behauptet, dass es der Verdienst von Minkwitz war?
Die meisten hier waren schon nach bei der Qualifikation mit Minkwitz nicht zufrieden. Der konnte in der letzten Rückrunde schon nicht richtig wechseln. Zeig mir nur einen Beitrag der Minwitz als den Heilsbringer und Retter dargestellt hat.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trainerwechsel

Beitrag von Matze »

Stopper hat geschrieben:
Überlinger hat geschrieben:
Stopper hat geschrieben:Trainerwechsel ist der falsche Weg!...
Stopper hat geschrieben:...Das Team ist einfach nicht drittligareif...
Passt irgendwie nicht ganz zusammen was du da schreibst! Wieso soll man an einem Trainer (und Manager) festhalten, der eine nicht drittligareife Truppe zusammen gestellt hat? Das macht doch einfach keinen Sinn. Dieses Weitergewurstel wird uns noch teuer zu stehen kommen...

Für mich war Minki nie der Held, auch nach der Quali nicht. Solange es einigermaßen läuft, ok. Aber so geht's nicht weiter!
Dem Trainer waren die Hände gebunden, weil das Präsidium – aus finanziellen Gründen – die Neuverpflichtung von guten Spielern (z. B. Mesic) anlehnte.

Umso verrückter ist es, mit den sehr knappen Finanzmittel einen neuen Trainer zu finanzieren, anstatt die dazu erforderlichen Gelder für die Verpflichtung neuer, guter Spieler einzusetzen.

St
Gerade aufgrund unseres Präsidums, braucht es für die Kickers nen Trainer, der bereits ein entsprechendes Standing hat, sich aber andererseits nicht zu schade dafür ist - und es sportlich sieht - unter den momentan gegebenen Rahmenbedingungen zu arbeiten!

Ein Trainer, allerdings der dennoch Visionen hat und einen realistischen Weg aufzeigt, um mit gezielten Investitionen (siehe Dutt) den Weg nach oben zu finden!

Mit Investitionen verbinde ich nicht nur Ausgaben, sondern auch Potential :!:

Einen Trainer mit Format und gezielte Verstärkungen Marke Mesic und wir hätten nicht nur mehr Ausgaben, sondern ggf. auch ein weitaus größeres Pfund bei potentiellen Sponsoren...sieht man lediglich das Vorhandene - verbunden mit einem nach außen relativ gesichtslosen und unglücklich agierenden Präsidenten - man braucht sich nicht zu wundern, wenn selbst langjährige Partner langsam Lebewohl sagen...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
G.Regor
Kickers-Fan
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:47
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Re: Trainerwechsel

Beitrag von G.Regor »

Stopper hat geschrieben:Trainer Minkwitz war vor einigen Wochen, als die Blauen in letzter Minute mit viel Glück in die 3. Liga reinrutschten, der große Held.
Bullshit! Der Gechinger und ich haben uns noch auf dem Rasen in Elversberg mit ein paar Leuten in die Haare gekriegt, die genau den Mist erzaehlt haben. Und der Gerry hat exakt vorhergesagt wie's kommt: Eigentlich hat's Minki mit zig Niederlagen in Folge verbockt, und weil man jetzt die Quali grade so geschafft hat, die eigentlich Formsache haette sein sollen, muss man nicht so tun als sei er ein geiler Trainer. Jetzt wurschteln wir halt mit ihm, und nach ein paar Spieltagen in der neuen Saison sind wir Tabellenletzter und dann schmeissen wir ihn wieder raus, da lass uns doch lieber gleich einen gescheiten holen.

Tja, ich wuerde die Leute mit denen wir da gestritten haben gerne nochmal sehen. Den aktuellen Salat haben sie jetzt genau diesem Hochlebenlassen zuzuschreiben.
***Abteilung Ostafrika***

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17805
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Beitrag von Ford K »

Wie gesagt, um den Menschen Minkwitz tut es mir Leid - aber er hat wohl wirklich nicht das richtige Konzept bzw. die notwendige Autorität, ein solches durchzusetzen - leider. Schon vor der Saison hat mich seine Ansicht, es sei besser, ein System richtig zu beherrschen als mehrere halb, etwas irritiert. Schließlich muss ein Trainer in der Lage sein, die Mannschaft entweder individuell auf jeden Gegner einzustellen oder aber er wähl die offensive Variante, die dem Gegner das eigene System aufzwingt. Beides scheint Minkwitz nicht hinzubekommen.

Der Name Hörgl hört sich für mich gut an. Ein Softie ist er m. W. nicht. In Augsburg war er der Nachfolger eines gewissen Armin Veh, der dort eher wenig Erfolg hatte - Augsburg tummelte sich lediglich im Mittelfeld. Hörgl dagegen schaffte souverän den Aufstieg. Nur das mit seinem damaligen Ausscheiden macht mir ein wenig Sorge. Aber ein Huub Stevens hat auch aus persönlichen Gründen auf Schalke aufgehört und dann in Hamburg nahtlos seine persönliche Erfolgsserie fortgesetzt. Größer sind meine Bedenken hinsichtlich der Finanzierbarkeit: Nach der Entlassung Zeidlers hätte mir z. B. auch eine Verpflichtung von Milan Sasic gefallen, aber der ist jetzt bekanntlich in Kaiserslautern - und auch Hörgl könnte durchaus noch bei einem Zweitligisten unterkommen, z. B., falls es mal in Ingolstadt nicht so gut läuft. Ähnlich dürfte die Situation bei Euro-Eddy sein. Realistisch erscheint da wohl nur Starzmann :oops:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Antworten