Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
käköka
Kickers-Fan
Beiträge: 3004
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 09:50
Wohnort: Köln

Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Beitrag von käköka »

Vorwort:
Liebe Fans, bitte verwendet diesen Thread ausschliesslich um Eure Wertschätzung für den Verein und die Mannschaft auszudrücken. Schreibt was Euch bewegt und bringt zum Ausdruck was Euch die Kickers bedeuten. Für die kritische Diskussion der bisherigen sportlichen Leistungen in dieser Saison gibt es genügend andere Threads. Ich würde mit diesem Thread gerne erreichen, daß die Mannschaft versteht, wie wichtig der Klassenerhalt für die Region, den Verein und die Fans ist und daß sie es noch schaffen können. Danke.


____

Liebe Mannschaft,


wir Fans möchten Euch gerne vermitteln, daß es nicht nur für Euch um viel geht, sondern auch für uns. Für Euch geht es um Arbeitsplätze und für den ein oder anderen sicherlich auch um den Verbleib im Profifussball. Für uns seid Ihr und der Verein Herzenssache.

Unter uns Fans gibt es sehr viele die alles dafür geben würden, einmal für die Kickers im Gazi-Stadion auflaufen zu dürfen. Aber bei den meisten von uns hat das fussballerische Können dazu nicht ausgereicht - das Können, das Ihr habt. Bei mir bspw. hat es nur zur Bezirksklasse gereicht. Schade, aber gut - es kann halt nicht jeder so weit kommen. Ihr habt jede Woche die Möglichkeit für die Kickers als Fussballprofi aufzulaufen und könnt von Eurem Hobby Euren Lebensunterhalt bestreiten - was für eine phantastische Situation für Euch !!! Was wir einfach nur von Euch erwarten ist Folgendes: Absoluter Einsatzwille von der ersten bis zur neunzigsten Minute und ALLES GEBEN und AN EUCH GLAUBEN. Ihr könnt es noch schaffen - auch wenn Ihr dazu RICHTIG GAS GEBEN müsst !!!!

Jeder Einzelne von Euch hat es geschafft, in den Profifussball zu kommen, was an sich schon ein großer individueller Erfolg ist. Noch viel schöner wäre es jedoch, wenn Ihr dort auch weiterhin bleibt - und zwar mit dem Verein Stuttgarter Kickers. Und wie Ihr alle wisst geht das nur als Team. Deshalb appellieren wir Fans an Euren Teamgeist. Wenn Ihr alle weiterhin Fussballprofis sein wollt, dann muß nun jeder Einzelne von Euch seine eigenen Befindlichkeiten in den Hintergrund stellen und Ihr müsst alle gemeinsam als Team an einem Strang ziehen. Ihr könnt es, das wissen wir und haben wir beispielsweise beim Spiel in Emden gesehen. Ihr müsst jetzt nur Euren inneren Schweinehund überwinden und Euch am eigenen Schopf aus dem Schlamassel herausziehen.

Ich selbst bin seit 30 Jahren Kickers Fan und gehe ins Waldau/ Gazi-Stadion. Ich habe das Pokalfinale in Berlin als Fan genauso miterlebt wie die beiden Auf- und Abstiege in die Fussball-Bundesliga. Ich habe viele Stunden getrauert und gefeiert, die Kickers sind einfach ein nicht wegzudenkender Bestandteil meines Lebens. Wenn Ihr gewinnt, geht es mir für den Rest des Wochenendes gut, wenn Ihr verliert - und hierbei kommt es auf die Art und Weise an - schlecht (fragt mal meine Frau !). Manchmal fahre ich nun, da ich nach Bonn gezogen bin, 400km auf die Waldau, nur um Euch 90 Minuten kämpfen und kicken zu sehen und danach wieder zurück. Das ist doch eigentlich verrückt. Aber bei diesem Einsatz als Fan will ich dann einfach auch von allen von Euch - von der Nummer eins bis zur Nummer elf in jedem Spiel bedingungslosen Einsatz sehen - egal ob es dann zum Sieg reicht oder nicht !

Die meisten von uns verdienen sicherlich deutlich weniger Geld als Ihr - aber wir sind sicherlich nicht neidisch sondern wollen von Euch einfach nur TEAMGEIST und WILLEN sehen !! Viele von uns haben gespendet oder gepixelt und investieren einen Großteil Ihrer Freizeit in EUCH bzw. den Verein. Wir protestieren gegen die Sportpolitik der Stadt usw - alles nur für unseren Verein - die Stuttgarter Kickers.

Deshalb wollen wir sehen, daß auch Ihr Euch mit dem Verein identifiziert und alles gebt. Der fussballerische Glanz kommt erst wenn Ihr den Willen und den Einsatz zeigt, der Grundvoraussetzung für jeden Erfolg ist. Und das zu tun, liegt allein bei Euch - in Euren Köpfen. Also auf geht´s. Die Kickers haben doch nicht seit 1899 exisitiert um jetzt in den Amateurfussball abzusteigen und in der sportlichen und finanziellen Bedeutungslosigkeit zu verschwinden !!! Keiner hat Euch mehr auf der Rechnung - alle glauben, daß die Stuttgarter Kickers schon abgestiegen sind - aber Ihr dürft Euch von dem Mist nicht anstecken lassen - IHR MÜSST AN EUCH GLAUBEN, denn GEMEINSAM KÖNNEN WIR ES SCHAFFEN.

Ihr könnt es richten - wir unterstützen Euch dabei mit Leib und Seele.


Auf die Blaue !

Euer nrw4kickers.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...

Jack Hanson
Kickers-Fan
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 09:40
Wohnort: Berlin

Re: Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Beitrag von Jack Hanson »

Die Kickers sind für mich, seit nunmehr 20 Jahren, der Gegenpol zu den Roten aus Cannstatt, und werden das auch immer bleiben, ganz gleich in welcher Liga.

Wo die Roten für Kommerz stehen, stehen die Blauen für Kultur, wo die Roten Konzeptfussball und "ergebnisorientieres Spiel" verkörpern, stehen die Blauen für Herz, Leidenschaft, Wille und Kampfgeist. Die Roten sind Popmusik die an jeder Ecke läuft, die Blauen sind Rock ´n´Roll, sind Energie.
Der Anhang der Roten besticht oftmals durch Arroganz, Überheblichkeit, und eine grosse Klappe, während die Blauen Intelligenz und Understatement bewahren. Wo die Roten ihre Liste an Erfolgen aufzählen, verweisen die Blauen auf Begriffe wie Historie, Stolz und Ehre. Während die Roten davon träumen ihr Stadion auszubauen um noch mehr Umsatz, noch mehr neureiche VIP´s, und noch mehr Eventfans zu generieren, geben sich die Blauen mit ihrem alterwürdigen, in die Jahre gekommenen Stadion zufrieden dessen Charme man an jeder Ecke greifen kann... so könnte ich die Aufzählung noch tagelang weiterführen, das Fazit bleibt dasselbe:

Die Blauen gibt es nur ein Mal auf dieser Welt !

Benutzeravatar
McVillager
Kickers-Fan
Beiträge: 2946
Registriert: Dienstag 26. August 2003, 09:30
Wohnort: Königshofen
Kontaktdaten:

Re: Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Beitrag von McVillager »

Ich konnte das Spiel gegen Offenbach leider nicht besuchen und meinen Verein vor Ort unterstützen. Ich habe das Spiel im Radio verfolgt und es war für mich beeindruckend, wie die Fans ihre Mannschaft unterstützt haben. 4000 Zuschauer sind gekommen um ihren Verein in dieser schweren Zeit zu unterstützen. Und als in der ersten Halbzeit das Stadion lautstark ihre Mannschaft unterstütze kamen mir die Tränen. Wo gibt es Vereine, in denen auch in schlimmen Zeiten eine solche Verbundenheit herrscht? Ihr Spieler auf dem Platz habt Angst um Eure Arbeitsplätze, ihr habt Angst vor dem Abstieg. Wir Fans haben Angst vor dem Abstieg und es fallen daher sicher einzelne negative Worte an die Spieler, auch hier im Forum. Wir Fans sind frustriert, genauso wie ihr Spieler.

Die Lage ist beschissen und sieht auf den ersten Blick nicht besser aus als vor Wochen oder Monaten. Nur ihr Spieler auf dem Platz habt auch in der letzten Saison gezeigt, dass ihr mit solchen Situationen umgehen könnt. Ihr habt aus fast aussichtloser Lage die Quali für die 3. Liga geschafft. Und ihr Spieler auf dem Platz werdet mit der Unterstützung von uns Fans es auch wieder schaffen. Wir liegen am Boden und keiner traut uns mehr den Klassenerhalt zu. Und genau deswegen werden wir es wieder schaffen. Weil wir die Klasse, die Erfahrung, die Abgeklärtheit und den Willen haben. Ihr werdet euch bei Union Berlin wehren, Union wird aber möglicherweise eine Nummer zu groß sein. Doch ihr werden an Euch selbst Glauben und in jeder abgelaufenen Minute im Spiel gegen Regensburg werdet ihr feststellen, dass jeder gekommene Blaue hinter Euch steht, nach jedem gewonnen Zweikampf, nach jedem angekommen Pass werdet ihr mehr und mehr an Euch selbst glauben. Und ihr werdet die Regensburger niederkämpfen und niederringen. Und ihr werdet von mal zu mal sicherer und an Euch selbst glauben. Und ihr werdet gewinnen. Und wir werden alle nach dem Spiel gemeinsam an uns glauben und eine Aufholjagd starten, die die Konkurrenten in Angst erstarren lässt und wir werden nach dem Spiel gegen Paderborn uns mit Tränen in den Armen liegen. Wir haben es in der Hand und werden es schaffen. Glaubt daran und wir werden es schaffen.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

NickTheButcher

Re: Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Beitrag von NickTheButcher »

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer !

Liebe Mannschaft,

es ist der 17.10.2008. 20:44 Uhr. Mein Blick über die Zuschauertribünen erfüllt mich mit großem Stolz. WIR haben das Stadion fest in unserer Hand. Der B-Block ist voll und meine Gänsehaut will nicht verschwinden. Ja, die Roten, sie laufen selbstgefällig hin und her -hier mal einen Hackentrick - da mal ein kleines Tänzchen. Sie scheinen zu denken: " es sind nur noch 2-3 Minuten zu spielen gegen den Erzrivalen von den Golanhöhen", so sagt man zu uns auf der anderen Neckaruferseite,
"2 Tore Vorsprung - 3 Minuten Spielzeit - da kann nichts mehr anbrennen".
Doch heute Abend liegt etwas ganz großes in der Luft. "Hey da geht no ebbes" tönt es von irgendwo her und bestätigt meine doch sehr lächerlich anmutenden Gedanken, die auszusprechen ich mich nicht gewagt habe. Was ist los mit mir ? Habe ich den Sinn für die Realität verloren ????
Nein ! Orlando, Dein Tribbling auf der rechten Seite, als Du Dir fast von der Mittellinie den Ball geholt hast und sage und schreibe 3 Rote stehen lassen hast wie Fahnenstangen, das tat sooo gut. Alex: du hast in den letzten 5 Minuten so gut wie jeden Zweikampf gewonnen und auch das restliche Mittelfeld ließ bislang nichts anbrennen. "Ich glaube an Euch" denke ich immer wieder und wieder erhält mein Gedanke eine Bestätigung in Form eines Eckballs.
Ihr seid für mich Götter. Man sieht euch an wie euch das Spiel schlaucht. Ihr könnt dieses Spiel nur noch verlieren aber ihr gebt nicht auf. Tränen laufen mir die Backen hinunter als ein italienscher Spieler in Blau, dessen Namen ich aus meinem Gedächtnis verbannte, den Ball ins Netz versenkt. Was für ein Drama denke ich, ihr werdet um euren verdienten Lohn gebracht. Für ein weiteres Tor ist es zu spät. Langsam mache ich mich fertig um die Götter in Blau zu beklatschen, ihnen für diese Leistung zu gratulieren mich für die Darbietung bis zur Schlussminute zu bedanken, auch wenn sie nicht einmal einen Punkt eingefahren haben. Ich zünde mir eine letzte Zigarette an. Doch dann passiert das unfassbare. Alex, wie du diesen Schuss abgegeben hast, weiß ich bis heute nicht. Ich weiß aber, dass ich Dir für all das was Du in diesem Spiel geleistet hast, die Füße küssen wollte ! 4:4, ein lumpiger Punkt. Er fühlt sich an wie 4 in Folge gewonnenen Spiele. Schon bald wird unser erster Sieg folgen, da bin ich mir sicher. Schon bald wird diese Mannschaft, die das höchste - das aller höchste- Level an Moral erklommen hat, die Abstiegsränge verlassen, alles andere wäre irreal.

Es ist der 07.04.2009 20:40 Uhr. Ich stehe im Regen und knabbere lustlos an der Nusschnecke von Bäcker Lang. Ein paar Minuten ist es her, da fingen wir uns eine Kiste ein.
Ja, lang ist es her dachte ich, als dieses Wahnsinnsderby stattfand. Ich schaue in das Weite Rund. Unablässig wird im B-Block gesungen. Doch in Euren Gesichtern liebe Spieler, lese ich Angst und Resignation. Nein, vor 170 Tagen lagen wir zur selben Zeit mit 2 Toren hinten und hatten nur noch 2 Minuten Zeit. Ich las damals in Euren Augen: "Nick, das packen wir noch". Heute sagt mir Dein Gesicht Alex: "spielt bitte irgend einen Stürmer an, ich will nicht im Mittelfeld den Ball verlieren und dadurch einen Konter fangen der zum 0:2 führt"
Nein, 6-7 Minuten werden nicht reichen um das verdiente 1:1 zu schaffen. Niemals ! Was ist los mit mir ? Habe ich den Sinn für die Realität verloren ????
"Im Fußball passieren immer wieder komische Dinge. Gegen den VFBII haben wir in 3 Minuten sogar 2 Tore geschossen und das obwohl wir hoffnungslos hinten lagen. Alles ist drin" spricht mein Verstand zu mir. Doch mein Gefühl sagt: "Das da unten ist nicht Deine Mannschaft von damals. Die Hülle der Spieler ist die selbe, aber es sind nicht mehr die Spieler die Du damals gesehen hast. Da unten stehen 11 Menschlein die Angst haben". Noch während mein Verstand von meinem Gefühl überlagert wird pfeift der Schiedsrichter ab.
Die Nusschnecke landet im Papierkorb, der Bäcker Lang machte schon saftigere. Ich wende mich ab und habe wieder Tränen in den Augen. Noch in der Bahn nach Hause sage ich meinem Verstand, er solle gefälligst mein Gefühl besiegen, damit ich mich weiterhin der Hoffnung hingeben kann, dass Ihr liebe Götter in Blau Euch an den denkwürdigen Abend des 17.10.2008 erinnert und euch sicher seid, dass wir es schaffen werden. Dass das Wort "mutlos" ein Fremdwort für Euch werden wird. Mein Verstand sagt: "Nick, sie können neuen Mut schöpfen. Dazu braucht es einfach nur ein paar Erfolgserlebnisse".
Mein Gefühl sagt: "Schau in die Gesichter der Spieler, Nick. Sie haben keinen Mut. Keiner von Ihnen will Verantwortung übernehmen. Nick, das wird nichts mehr".

Bitte lieber Alex (stellvertretend für die gesamte Mannschaft): Sage mir, dass ich mich auf meinen Verstand verlassen kann und dass mein Gefühl trügt ! Bitte liebe Mannschaft: traut Euch, habt Mut. Dass ihr es könnt, habt ihr schon bewiesen ! Übernehmt Verantwortung und lasst uns bitte am Ende der Saison sagen:
Der Saisonendspurt war fast so wie damals der Abpfiff an jenem Abend des 17.10.2008 !



Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer !
Zuletzt geändert von NickTheButcher am Donnerstag 9. April 2009, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Bluespirit

Re: Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Beitrag von Bluespirit »

das mit der Nusschnecke ist klasse,besser als bei Joe Bauer...

Benutzeravatar
Grufti
Kickers-Fan
Beiträge: 761
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 13:30

Re: Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Beitrag von Grufti »

[quote="NickTheButcher"][/quote]

Chapeau, Nick :!:
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Beitrag von kässpätzle »

WOW...!!!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Beitrag von Trotzdem »

Klasse Beiträge - mir kommen fast die Tränen :idea:
Besser geht`s nicht mehr - das sind Emotionen pur, das ist Klasse , das ist Kickers (Fans).
Also Mannschaft der Kickers enttäuscht eure Fans nicht.

Benutzeravatar
MrBombastik
Kickers-Fan
Beiträge: 2100
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 20:16
Wohnort: Möhringen an der Körsch

Re: Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Beitrag von MrBombastik »

Bummmm :x

Echt starke Zeilen, hoffendlich wirken diese auch 8)
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Beitrag von Wagimen »

Liebe Mannschaft,
ich gehöre zu den Fans, die eher selten vor Ort sind, aber als Pfälzer ist es wohl auch nicht ganz normal Fan von euch zu sein. Wie oft wurde und werde ich deswegen müde belächelt, aber wisst ihr was? Das ist mir völlig egal. Seit nun mehr 18 Jahren mache ich mit den Kickers Auf- und Abstiege mit, fiebere im Live-Ticker mit, feiere Erfolge und erlebe bittere Niederlagen. Aber eins habe ich bei den Kickers immer erlebt: Kampf und Glaube.
Letzte Saison sah es (gelinde gesagt) ganz schlecht aus, was die Quali zur 3.Liga anging. Es gelang. Und das war kein Wunder, das war Leistung. Warum soll das nicht nochmal klappen?
Glaubt an euch und kämpft, dann können wir auch nächste Saison tolle Gegner im Gazi Stadion begrüßen und ein weiteres Kapitel "3.Liga mit dem SVK" schreiben!
Zuletzt geändert von Wagimen am Freitag 10. April 2009, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Re: Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Beitrag von kässpätzle »

Wie wäre es, wenn man die einzelnen Briefe ausdruckt (mit Nickname) und am Sonntag vor dem Spiel, sozusagen als "Osterpräsent" überreicht...
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
käköka
Kickers-Fan
Beiträge: 3004
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 09:50
Wohnort: Köln

Re: Kämpfen&Einsatz: Offener Brief ans Team ** nur positiv! **

Beitrag von käköka »

Als ich 7 Jahre alt war...
... nahm mich mein Nachbar (danke, Heinz !) zum ersten Mal mit auf die Waldau zu einem Spiel der Blauen. Als ich zuvor im zarten Alter von 5 Jahren anfing, in der F-Jugend in Holzgerlingen Fußball zu spielen, träumte ich von der großen Karriere - nach meinem damaligen Vorbild Helmut Roleder - als Fußball-Torwart. Daß es dazu nicht reichen sollte, verstand ich erst später. Wie die meisten meiner Fußballfreunde war ich VfB-Fan. Ins Stadion durfte ich aber nicht alleine und meine Eltern gingen selbst nicht ins Stadion, denn mein Vater kommt aus dem Rheinland und hatte deshalb auch kein Interesse am VfB. Also ging ich mit Heinz mit zu den Kickers. Heinz ist klasse und auch heute immer noch ein großer Kickers-Fan. Ich stand immer im A- oder B-Block vorne am Zaun und konnte so grade über die Werbebande drüberschauen. Und besonders freute ich mich immer, wenn die Spieler nach dem Spiel an den Zaun kamen und die Fans abklatschten. Da war ich immer ganz stolz, wenn einer der Spieler meine kleine Hand abgeklatscht hatte. Ich war Kickers Fan geworden und der VfB war (und bleibt) Vergangenheit.


Als ich 17 Jahre alt war...

...hatte ich eine Dauerkarte bei den Blauen und freute mich riesig als die Blauen dann noch ins Pokalendspiel in Berlin kamen und in die Bundesliga aufstiegen. An meinem Gymnasium trug ich auf meiner Jeans-Jacke einen großen Kickers-Aufnäher auf der Rückseite - auch wenn das nicht die populärste Massnahme war, so machte ich es trotzdem. Mein Lieblingsspieler war Reinhold Tattermusch, der mit der crazy 80s Frisur ! Ein cooler Typ mit kompromisslosen Zweikampfverhalten. Als wir dann auch noch im ersten Bundesliga-Heimspiel Wattenscheid mit 3-0 weggeklatscht hatten hing der Himmel voller Geigen. Kari Laukkanen im Tor war auch phantastisch. Natürlich gab es auch böse Momente wie das Heimspiel gegen Bremen bei dem ich einfach nicht mehr konnte und zur Halbzeit das Stadion verlassen musste. Noch bitterer waren aber die Spiele gegen Düsseldorf und Dresden, die wir hätten gewinnen müssen. Ein Pünktchen mehr hätte ja zum Klassenerhalt gereicht. Nun ja. Eine schöne Zeit war es trotzdem, auch wenn es natürlich absoluter Mist und Knackpunkt zugleich war, in der Bundesliga nicht in Degerloch spielen zu dürfen. Dann würden wir nämlich heute noch in der ersten Liga spielen, davon bin ich überzeugt.

Regelmässig überzeugte ich einige Jungs meiner Schulklasse (alles eigentlich keine Kickers-Fans, wenn dann nur als zweite Mannschaft) mit zu den Blauen zu gehen. Und wir erlebten tolle Momente. Das Relegationsspiel gegen St. Pauli, das DFB-Pokal Viertelfinale - Siege gegen Borussia Dortmund, SC Freiburg und wie sie alle hiessen.


Als ich 27 Jahre alt war...


... war ich natürlich immer noch ein Blauer. Ich war auf einer Weltreise - 5 Monate rund um den Globus. Egal wo ich war, ob in Buenos Aires, Santiago de Chile, in der Atacama-Wüste, in Patagonien, Feuerland in Neuseeland, auf den Cook Inseln oder in Australien - ich fand immer rechtzeitig zum Spieltag ein Internet-Café - mit furchtbar langsamer Verbindung. Damals gab es noch keine Live-Ticker, also schaute ich mir die Ergebnisse an und an jedem Spieltag war die Spannung schon groß. Gemäß der jeweiligen Zeitzone schaute ich immer zu, zum Zeitpunkt des Spielendes einen Platz in einem Internet-Café zu ergattern und los ging´s. Die Blauen immer dabei.
Als ich dann wiederkam und für einige Zeit ins Ausland zog war es schwierig Fernsehbilder von den Blauen zu bekommen, aber nun war ja das Internet so langsam zu einem guten Informationsmedium großgeworden. Die Blauen also immer dabei, wenn auch meist nur online. Also kaufte ich mir einen Sat-Empfänger um die Blauen auch im Ausland sehen zu können.

Nun begann aber auch die Zeit des Auf- und Abs. Der Abstieg in die Regionalliga. Der ganz bittere Tag in Karlsruhe mit Stepi auf der Trainerbank war ja dank Lizenzentzugs für einen Konkurrenten nicht der Abstieg, aber der folgte dafür später. Nun gut, dann eben Regionalliga. Wir kommen schon wieder hoch, dachte ich. Immerhin haben wir es dann ein paar Jährchen später in die 3. Liga geschafft. Mann, war ich happy. Denn da ich jetzt in Bonn wohne habe ich mich riesig gefreut, die Kickers nun bei einigen Auswärtsspielen sehen zu können (Wuppertal, Düsseldorf, Paderborn.... arrggghhh), weil die 400km Fahrten nach Degerloch plus Rückweg eben wg. Familie und Job auch nicht mehr so einfach einzubauen sind. Ab und zu, mach ich das natürlich trotzdem noch - wie letzte Saison beim 1-1 gegen den VfB II am vorletzten Spieltag der Regionalliga oder auch zweimal in dieser Saison.


Wenn ich 37 Jahre alt werde...

... wünsche ich mir die Kickers weiterhin in der dritten Liga - und zwar mit Edgar Schmitt als Trainer und möglichst vielen der bekannten Gesichter. Ich wünsche mir Kontinuität und solide Arbeit, Engagement, Identifikation mit dem Verein und vor allem: Willen, Stolz das blaue K auf dem Trikot tragen zu dürfen und Engagement. Da geht es nicht um Hacke, 1,2,3 und auch nicht um die spektakulären Tore - sondern um Leidenschaft.

Dann vielleicht auch in Wiesbaden, Rostock oder Koblenz, who knows ? Aber bitte, liebe Kickers tut es mir nicht an, nur noch im Süden zu kicken. Das täte weh, denn ein weiteres Stück Heimat ginge für mich (teilweise) verloren. Tut allen Exil-Blauen etwas Gutes.



Und außerdem: Ihr könnt es, Ihr wollt es - Ihr schafft es !!
Kämpfer, Könner, Kameraden !...

Antworten