RW Ahlen stellt Insolvenzantrag

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

RW Ahlen stellt Insolvenzantrag

Beitrag von Buddy »

RW Ahlen stellt Insolvenzantrag
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... ntrag.html



Der Fußball-Drittligist ROT WEISS AHLEN e.V. hat heute beim zuständigen Amtsgericht in Münster Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt.
http://www.rwahlen.de/magazin/artikel.p ... &topmenu=2

Benutzeravatar
Iburinga
Kickers-Fan
Beiträge: 973
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 12:11

Re: RW Ahlen stellt Insolvenzantrag

Beitrag von Iburinga »

Wurde die letzten Tage immer klarer, dass es darauf hinaus läuft. Auch wenn ich für diesen (ehemaligen) Plastikklub wenig Sympathie empfinde dürfen sich DFB und DFL auch einen Schuh dabei anziehen. Trotz niedriger Zuschauerresonanz wurde der Verein gezwungen die neue Südtribüne zu bauen.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: RW Ahlen stellt Insolvenzantrag

Beitrag von Ølli »

:shock:

ripiro
Kickers-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Montag 19. April 2010, 11:54

Re: RW Ahlen stellt Insolvenzantrag

Beitrag von ripiro »

Da sieht man mal wieder, wie irrsinnig die Forderungen des DFB bezüglich Infrastruktur in den Stadien ist. Wenn unsere Kickers in der 2.Liga spielen würden, bräuchten sie nie und nimmer 3000 Sitzplätze. Zu zweitliga Zeiten hatten wir mit der Zusatztribüne neben der Haupttribüne genug Kapzität. Außerdem, die Forderung nach Schalensitzen ist sowieso idiotisch. Da in Ahlen das Stadion dem Verein gehört, und die Stadt das Stadion um 2.2 Millionen nicht abkauft, ist das für den Verein besonders schlimm. Wir brauchen garnicht so weit zurück gehen, unser Tafelsilber, den ADM-Sportpark mußten wir ja auch um ein Nasenwasser der Stadt verkaufen.

Benutzeravatar
Iburinga
Kickers-Fan
Beiträge: 973
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 12:11

Re: RW Ahlen stellt Insolvenzantrag

Beitrag von Iburinga »

ripiro hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, wie irrsinnig die Forderungen des DFB bezüglich Infrastruktur in den Stadien ist. Wenn unsere Kickers in der 2.Liga spielen würden, bräuchten sie nie und nimmer 3000 Sitzplätze. Zu zweitliga Zeiten hatten wir mit der Zusatztribüne neben der Haupttribüne genug Kapzität. Außerdem, die Forderung nach Schalensitzen ist sowieso idiotisch. Da in Ahlen das Stadion dem Verein gehört, und die Stadt das Stadion um 2.2 Millionen nicht abkauft, ist das für den Verein besonders schlimm. Wir brauchen garnicht so weit zurück gehen, unser Tafelsilber, den ADM-Sportpark mußten wir ja auch um ein Nasenwasser der Stadt verkaufen.
Anforderungen sollten sich auf Fragen der Sicherheit, Presseplätze und der Möglichkeit von TV-Übertragungen beschränken. Die Anzahl von Sitzplätzen soll doch jeder Verein für sich regeln.

Hier jetzt Beispiele von guten alten Stahlrohrtribünenzeiten vor 97' anzubringen ist mal wirklich daneben. An dir ist doch völlig vorübergegangen, dass sich die 2. Liga grundlegend verändert hat. Die Zeiten bei denen nur 3000 Zuschauer zu den meisten Zweitligaspielen kamen sind seit Mitte der 90er vorbei. Selbst gegen Ende unseres Zweitligadaseins kamen trotz üblem Gegurke meist mind. 4000 Zuschauer und das hätte sich bis heute als einigermaßen etablierter Zweitligist wohl auf 6000-8000 Zuschauer im Schnitt erhöht. Das ist dann ein Umfeld auf dem Niveau von Fürth, Paderborn oder Koblenz zu Zweitligazeiten. Ist zwar noch nichts tolles aber da hast du dann auch kein Problem mehr 3000 Sitzplätze zu vermarkten.
Wenn man halt ein von weiten Teilen in der Bevölkerung ignorierter Plastikklub (Ahlen) ist oder man bis vor kurzem noch 10 Jahre lang perspektivlos in der Oberliga rumgurkte (FSV Frankfurt) dann fehlt einem halt das Umfeld. Das sind auch die zwei einzigen Klubs, die in der jüngeren Vergangenheit in der 2. Liga massive Zuschauerprobleme haben/hatten.

Deine Aussagen zum Verkauf des ADM-Sportparks im Jahr 2002 kann man so absolut nicht stehen lassen. Das ist eine Frechheit gegenüber der Stadt. Sie war bereit kurzfristig uns das Ding für 1,2 Mio. abzukaufen. Ein guter und gerechter Preis. Mehr war das schlicht nicht wert!!!

ripiro
Kickers-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Montag 19. April 2010, 11:54

Re: RW Ahlen stellt Insolvenzantrag

Beitrag von ripiro »

Iburinga: Da hast du mich aber in manchen Sachen falsch verstanden. Das mit der Beschränkung von Forderungen des DFB auf Sicherheit, Presseplätze und Fernsehübertragungen, bin ich total Deiner Meinung. Das habe ich übrigens heute so dem DFB geschrieben. Ich bin überhaupt nicht nostalgisch, wenn ich an die Mißstände unseres damaligen Stadions denke. Nur mit Deiner Prognose, daß die 2.Ligaspiele bei den Kickers mit 6000-8000 Zuschauern besucht würden, halte ich für sehr unrealistisch. Wir hatten in guten Jahren ca.5000 im Schnitt. Selbst in den Aufstiegsjahren zur 1.Bundesliga kamen wir nie über einen Schnitt von 7000 Zuschauer. Übrigens, wenn die Preise auf der Tribüne nicht moderater werden, wird die Tribüne noch weniger gut besucht werden. Das ist dann egal, in welcher Liga wir spielen.

Benutzeravatar
dr.morni
Kickers-Fan
Beiträge: 1148
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 16:44
Wohnort: Rechberghausen

Re: RW Ahlen stellt Insolvenzantrag

Beitrag von dr.morni »

ripiro hat geschrieben:Das habe ich übrigens heute so dem DFB geschrieben.
Bitte bitte stell das pauschalisierte Antwortschreiben der Frankfurter Fussballmafia dann auch hier ins Forum rein, wird sicherlich amüsant sein...

Antworten