Nie mehr 2. Liga !

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von erich schmeil »

Diese Schals haben bei unserem Nachbarn jetzt eine neue Bedeutung, nachdem Dutts Jungs 3Punkte aus der Schüssel entführt haben.Jetzt sind sie der 2.Liga näher als sie wollten.
Für uns Blaue hat das eine ganz andere Bedeutung-ob wir die 2.Liga je erreichen werden?
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Benutzeravatar
Wursti
Kickers-Fan
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 21:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von Wursti »

bloss das auf den Schals nicht nie mehr 2. Liga steht sondern Niemals 2.Liga.

Und ausserdem was hat das mit der ersten Manschaft zu tun?
http://www.uzb-clan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1158
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von am29 »

am besten an allen in stuttgart durch dies auflkleber verseuchten mülleimer oder straßenlaternen das "niemals" abrubbeln und schon kommt die vfb zukunft raus :lol:
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Corvette C6
Kickers-Fan
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 09:00

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von Corvette C6 »

am29 hat geschrieben:am besten an allen in stuttgart durch dies auflkleber verseuchten mülleimer oder straßenlaternen das "niemals" abrubbeln und schon kommt die vfb zukunft raus :lol:
Oder einfach das VfB Wappen "abrubbeln" und durch das der Kickers ersetzen. Macht evtl. auch Sinn und ist genauso "witzig" wie Dein Vorschlag.

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von SVK-Yogi »

Naja, dass der VfB demnächst in der 2. Liga spielt ist auf jeden Fall realistischer, als das die Blauen irgendwann wieder in der 2. Liga spielen :cry:

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2703
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von Bobis »

Live im TV

:wink:

Ich genieße die Tabelle...OK Bayern könnt noch weiter unten sein, aber sonst passts...
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Bluebyte

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von Bluebyte »

Der Schal ist universal für viele Saisons einsetzbar. Egal ob Rot oder Blau.

Benutzeravatar
Dimi
Kickers-Fan
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 22:38
Wohnort: Höfingen

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von Dimi »

@SVK-Yogi: Kommt darauf an, ob nicht doch VW als Sponsor bei den Kickers einsteigen will. Ist immer eine Sache des Hauptsponsors. In der Stadt des "Feindes" sind sie noch auf der Suche nach einem Fußballverein, und deren Boss kennt Stuttgart. Der Benz hat sich für "jemand" anders entschieden.

Benutzeravatar
Powdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1443
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von Powdi »

Dimi hat geschrieben:In der Stadt des "Feindes" sind sie noch auf der Suche nach einem Fußballverein, und deren Boss kennt Stuttgart. Der Benz hat sich für "jemand" anders entschieden.
weisch du irgendwas was wir wissen sollten? :wink:
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von SVK-Yogi »

Dimi hat geschrieben:@SVK-Yogi: Kommt darauf an, ob nicht doch VW als Sponsor bei den Kickers einsteigen will. Ist immer eine Sache des Hauptsponsors. In der Stadt des "Feindes" sind sie noch auf der Suche nach einem Fußballverein, und deren Boss kennt Stuttgart. Der Benz hat sich für "jemand" anders entschieden.
Das wäre natürlich der Hammer !
Weißt Du da näheres ?

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17795
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von Ford K »

Über die Fusion mit Porsche gibt es künftig natürlich mehr Bezug zu Stuttgart. Ein Einstieg bei den Kickers wäre trotzdem ein Traum, an dessen Wahrwerden ich im Moment nicht zu glauben vermag. Schließlich gibt es genügend Sponsoren in und um Stuttgart, die theoretisch mehr als zwei Stuttgarter Vereine in die Bundesliga pushen könnten. Nur die Realität sieht bekanntlich anders aus. Trotzdem wäre es aus neutraler Sicht kein Ruhmesblatt für die vielen zugkräftigen Unternehmen hier, wenn ausgerechnet die Hauptstadt des Musterländles nächste Saison gar keinen Bundesligisten mehr stellt. Aber man kann natürlich bei jedem Unternehmen auch verstehen, dass man vom Sponsoring auch etwas haben möchte. Und in dieser Hinsicht haben sowohl unser Feind- als auch unser Lieblingsverein wenig Argumente, warum man gerade jetzt dort als Sponsor einsteigen sollte.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von Azulblanco »

Ford K hat geschrieben: ...
Und in dieser Hinsicht haben sowohl unser Feind- als auch unser Lieblingsverein wenig Argumente, warum man gerade jetzt dort als Sponsor einsteigen sollte.
Doch! Man steigt möglichst dann ein, wenn die Aktie am Tiefstpunkt ist und es nur noch nach oben gehen kann!

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von SVK-Yogi »

Azulblanco hat geschrieben: Doch! Man steigt möglichst dann ein, wenn die Aktie am Tiefstpunkt ist und es nur noch nach oben gehen kann!
Dann lassen sich die Sponsoren aber viel Zeit.
Die Kickers - Aktie ist ja mittlerweile seit gut 10 Jahren auf dem Nullpunkt.

Benutzeravatar
Dimi
Kickers-Fan
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 22:38
Wohnort: Höfingen

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von Dimi »

@Powdi: Ich bin halt stutzig geworden, dass schon neben dem B-Block VW-Fahrzeuge ausgestellt wurden und S'Pferdle und S'Äffle mit VW-Logo auf dem Trikot am Anstoßkreis herumgetorkelt sind. VW hat ja in ganz Deutschland sich Vereine ausgesucht wo sie als Automobilsponsor dabei sind. Stuttgart ist innerdeutsch ein ganz wichtiger Markt für die Niedersachsen und deren Boß kommt gebürtig aus Leonberg und hat eine nicht unwesentliche Karriere zwischen Münchingen und "Zuffenbach" hingelegt, die ihn an die Spitze eines großen Unternehmes gebracht hat. Er ist ein alter Fussball-Freund und bei seiner Station in Ingolstadt hat er die Kooperation des dortigen Autoherstellers mit den Bayern eingeleitet. Die sind ja mittlerweile auch überall im Hintergrund dabei (d.h. mit Geld und Fuhrpark!). Das VW natürlich bei Wolfsburg Eigentümer und bei Braunschweig und Kassel Hauptsponsor ist liegt an den Werken in diesen Städten. Der Konzern ist aber automobiler Partner auch in Bremen und Gelsenkirchen.

Wenn der Konzern in der Region Stuttgart und Alt-Württemberg präsent sein will bleiben nur wenige Möglichkeiten einer Partnerwahl. Badische Bundesligisten werden wohl weniger im Fokus stehen. Es kann durchaus sein, dass es im ersten Schritt zu einem Engagement auf kleiner Flamme kommt. Das das VW-Autohaus bereits in dieser Saison als Sponsor bei den Kickers mit dabei ist, wird mit WOB abgestimmt sein. Ich halte es schon für möglich, dass ein Sponsor wie VW bei entsprechendem Vertrauen in den Verein dann die 1,2 Mio.-1,5 Mio. lassen könnte, um einen Aufstieg in die 3.Liga zu ermöglichen. Eine erfolgreiche Rückkehr der Kickers in den höherklassigen Fußball wäre Image-mäßig für einen Sponsor eine feine Sache. Sehr öffentlichkeitswirksam vor allem. Es gibt auch keine bessere Sponsoringbande als einen Stuttgarter Autobauer und einen Stuttgarter Fussballverein miteinander zu verbinden, da Zuffenhausen ebenfalls links des Neckars liegt könnte sich da eine Allianz bilden. Gefördert durch den Fussball-Masterplan der Wolfsburger.

Ich verfolge die Sponsoren-Szene sehr aufmerksam, SEAT ist mittlerweile bei Vereinen wie Borussia Dortmund automobiler Sponsor und ist ebenfalls Marke des VW-Konzerns. Es gibt keinen Konzern, der aktuell mehr Geld in Fussball-Sponsoring (Marken VW, Audi und SEAT) investiert als die WOBsdorfer. Stuttgart ist noch nicht auf deren Landkarte und ich glaube, dass da etwas passieren wird die nächsten 2-3 Jahre.

Benutzeravatar
Iburinga
Kickers-Fan
Beiträge: 973
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 12:11

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von Iburinga »

Wäre ja alles zu schön um wahr zu sein. Doch daran glauben kann ich nicht. Man muss bei dem Thema Sponsoring 2 Dinge stets im Hinterkopf haben.
Zum einen verzichten Sponsoren (sofern es nicht Firmen der Präsidenten sind z. B. Aalen, Sandhausen, Wehen) seit Jahren fast komplett auf großzügiges Sponsoring unterhalb der 1. Liga. Es wird nicht viel mehr gezahlt als nötig (Garcia ist hier ein Extrembeispiel). Insofern sind deine Zahlen von 1,2 - 1,5 Mio. natürlich absolut überzogen. Auch in Kassel, das nicht nur VW-Standort ist sondern mit Nordhessen über ein enormes Zuschauerpotential verfügt, dürften es nicht mehr als 300.000 bis 400.000 Euro sein. Und das ist für Regionalligaverhältnisse schon sensationell.
Zum anderen hat die Bundesliga in den letzten Jahren eine Sogwirkung entwickelt d. h. immer mehr Leute interessieren sicht dafür, was zuschauermäßig natürlich zu Lasten der Ligen von der Regionalliga bis zur Kreisliga geht. Und vor allem ist die TV-Präsens der 1. Liga die letzten Jahre enorm gestiegen. Neben Pay-TV und Sportschau wird das ganze 3 mal auf Sport1 ("Bundesliga pur") ausgestrahlt, dann kommen noch zusätzliche Ausschnitte in Sendungen wie der "Spieltagsanalyse" oder den "Bundesliga aktuell" und schlussendlich wird das Ganze nochmals in den dritten Programmen durchgekaut. Dazu kommt noch die intensive Auslandvermarktung. Bundesligaspiele werden in alle Welt übertragen, wichtig für Firmen wie VW ist hier vor allem Asien (China, Indien). Um meine Ausführungen abzurunden ist vielleicht ein Beispiel ganz gut. In der Kloschüssel befindet sich hinter den ersten Zuschauerreihen ein Absatz. Dieser wird seit einigen Jahren als Werbefläche genutzt. Vor 2-3 Jahren hat sich Porsche diese Fläche gesichert. Gut sichtbar präsentiert sich Porsche jedes zweite Wochenende nicht nur dem Stadionbesucher sondern auch dem Fußballfan in der Welt. Und jetzt stell mal die öffentliche Wahrnehmung als Hauptsponsor eines Regionalligisten (1500-3000 Zuschauer) oder eines mäßigen Drittligisten (mit 4-5 Minuten TV-Präsenz pro Woche/2500-3500 Zuschauer) dagegen. Da wird denke ich ganz schnell klar, warum es für ein Großunternehmen unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten absolut unlukrativ ist in einen Regionalligisten zu investieren.
Im übrigen hakt es noch an 2 weiteren Dingen. 1. ist praktisch niemand bereit in ein verschuldetes, am Rande der Handlungsunfähigkeit wandelndes Projekt Geld zu pumpen und 2. weiß ich nicht wo das Vertrauen eines Unternehmens in den Verein plötzlich herkommen soll. Bei uns ist jahrelang totale Misswirtschaft gepaart mit Inkompetenz praktiziert worden. Und auch wenn in Kurz' Ära ständig die Wortkombination "finanzielle Konsolidierung" bemüht worden ist, stand letztlich ein deutliches Minus d. h. der Sponsor muss jährlich erstmal 200.000 - 300.000 Euro investieren um den erbärmlichen Status quo auf null zu halten. Unser einziges Argument ist Jens Zimmermann und das klammert den sportlichen Bereich komplett aus. Die Kickers sind in der Vergangenheit, und ganz besonders in den letzten 2 Jahren, jeden Nachweis schuldig geblieben, dass man mit dem vorhandenen Geld was vernünftiges anfangen kann. In den letzten Jahren sind immer wieder im Kickers-Umfeld Sprüche wie "Ja, wenn wir die finanziellen Möglichkeiten hätten!" zu hören gewesen. Aus meiner Sicht alles dummes Geschwätz. Hätten wir das Geld, wir wären ein ähnliches Millionengrab wie Aalen und sportlich nur minimal weiter. Es hat einfach strukturell nie gestimmt.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17795
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Nie mehr 2. Liga !

Beitrag von Ford K »

@Iburinga: Ich kann leider nicht ausschließen, dass Du Recht haben könntest. Mit den DFB-Pokal-Geldern aus der Saison 1999/2000 konnten die Kickers seinerzeit auch wenig anfangen. Man kann nämlich auch nicht alles auf den verspäteten Klassenerhalt schieben. So hätte man z. B. in der Winterpause (damals hatte man bereits drei Bundesligisten aus dem Pokal gekegelt), als man bereits in Abstiegsgefahr war, mit Neuverpflichtungen nachlegen müssen. Das meiste Geld hat dann vermutlich Stepi kassiert :oops:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Antworten