Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Gillan
Kickers-Fan
Beiträge: 394
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Gillan »

Ich find's auch sehr schade. Sass allerdings beim Würzburg-Desaster schräg hinter ihm. Seine Körpersprache kam mir da stellenweise schon etwas hilflos vor.
Auch das Nicht-Aufstellen der bis dahin gesetzten Braun und Stein (auch Gerrit Müller) erschien mir schon etwas wie ein "Jetzt setze ich ein deutliches Ziechen!", das dann aber sang- und klanglos durch die Einwechslungen von Braun und Müller wieder kassiert wurde.

Was ja schon öfters anklang: irgend etwas ist da hinter den Kulissen passiert, das HS nicht mehr richtig in den Griff gekriegt hat. Und offenbar hat MZ ihm das jetzt auch nicht mehr zugetraut. Schade!

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von erich schmeil »

Sehr geehrter Herr Steffen, mit großem Bedauern habe ich ihre Entlassung entgegen genommen, es tut mir sehr leid für Sie, Sie waren menschlich der beste Trainer seit sehr langer Zeit, mit Ihnen konnte man immer Reden.
Vielen Dank für Ihre gute Arbeit bei den Kickers und für die Zukunft viel Glück. Ihr Mann mit der Mütze ( nicht zu verwechseln mit H.Schön)
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von noblesseoblige »

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich unsere Vereinsführung die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Das Für und Wider einer Trainerentlassung wurde sicherlich analysiert und gegeneinander abgewogen.

Für HS tut mir die Trennung wirklich leid, er hätte einen besseren Abgang verdient gehabt. Menschlich ist er echt klasse, sportlich hat es aber leider seit Wochen nicht mehr gepasst. Auch hatte er zu uns Fans immer einen guten Draht, ein offenes Ohr und war sich auch nicht zu schade, mit uns fachzusimpeln. Alles Gute, lieber Horscht.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2703
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Bobis »

Danke Horst Steffen, alles Gute.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Matze »

Die Kickers verlieren einen sympathischen und kompetenten Trainer.
Den Anforderungen im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit gerecht zu werden, war am Ende sicher nicht ganz einfach!

So gehen beide Seiten im Guten auseinander...

Vielen Dank und alles Gute Horst Steffen :!:
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Hätte wenn dann eher Kaminski auch vor die Tür gesetzt, da läuft deutlich mehr schief. Stattdessen darf er jetzt auch Cheftrainer spielen. Nun denn. Koch bald Kapitän in der Ersten.

Schade, dass es jetzt doch so schnell ging. Unabhängig von den letzten Wochen verdanken wir Steffen viel und er hat gute Arbeit geleistet. Dass sein Stiefsohn dann auch geht ist logisch.

Angus0711
Kickers-Fan
Beiträge: 131
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 10:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Angus0711 »

bibigrüsstdiekickers hat geschrieben:...hat jemand noch die aktuelle Handynummer von unserem Maestro?

Schau mal da: http://www.massimo-morales.com/contact.html :mrgreen:

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Blue Tiger »

Wenn das der MSV Duisburg vor ein paar Tagen geahnt hätte........ .

Lieber Horst Steffen, DANKE für eine ganz überwiegend tolle Zeit und viel Erfolg für Ihre nächste Tätigkeit in Karlsruhe oder wo es Sie auch immer hinziehen mag.

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Trotzdem »

Alles Gute Horst Steffen - Du warst unser bester Trainer.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Blauer Radler »

Das ging mir jetzt doch zu schnell. Was hatten wir für Träume noch vor ein paar Wochen. Mir tut es sehr weh, ich kann es noch nicht fassen. Vielen Dank Horst Steffen für die Begeisterung und viele tolle Spiele. Menschlich ein Verlust, sehr sympathischer Mensch. Selten hatten die Kickers eine solch gute Außendarstellung durch Trainer, Vorstand, Sportdirektor.
Es lag an der falschen Einschätzung des Teams. Die Abwehr war dieser Situation nicht gewachsen und mit dieser Situation hat vor der Saison niemand gerechnet.
Ausgangspunkt war für mich der verschossene Elfer gegen WW und eine darauf folgende Pannenserie. Wobei ich Enzo nicht alleine die Schuld geben möchte. Einen Elfer darf man mal verschießen und das 3:1 kann man trotzdem über die Zeit bringen. Die Verunsicherung war dann richtig gegen Sonnenhof spürbar, dem "gewinnen müssen" war die Mannschaft nicht gewachsen. Bin gespannt, ob es ein anderer schafft. Das Material ist nicht besser und der Druck wird größer.
Alles Gute Horst Steffen. Mit ihnen geht die Hoffnung auf eine große Kickers-Zukunft. Für eine persönliche große Zukunft haben Sie sicher die besten Voraussetzungen. Alles Gute auch den anderen beiden. Ristic war nie groß im Fokus. Aber ich glaube, er hat auch einen sehr guten Job gemacht.
Zuletzt geändert von Blauer Radler am Mittwoch 4. November 2015, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Blauer Bayer »

Vielen Dank an Horst Steffen. Ich denke, wir werden uns (wie bei Dirk Schuster) noch lange wehmütig an ihn erinnern. Bin mir ziemlich sicher, dass er bald deutlich höherklassig tätig sein wird. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute!

Ob die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt richtig ist, kann man wahrscheinlich nur beurteilen, wenn man die Interna kennt.

Benutzeravatar
hiblaupositiv
Kickers-Fan
Beiträge: 1678
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 04:52
Wohnort: Obersulm

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von hiblaupositiv »

wie doof kann man sein, einen solchen Trainer zu entlassen ??? :shock:

Kaum kommt mal eine schwierige Phase fällt den Verantwortlichen nix besseres ein als den Trainer rauszukegeln.
Super, das ist doch mal ein Umfeld, in dem kontinuierliches Arbeiten richtig Spass macht,
Liebe Verantwortlichen, hättet ihr mal lieber bei den Ab- u. Zugängen bessere Arbeit geleistet!

Aber so läuft`s halt in Degerloch.

Alles Gute und Danke an Horst Steffen und die 2 Trainerkollegen!
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!

PapaSchlumpf
Kickers-Fan
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 08:20
Wohnort: Daheim

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von PapaSchlumpf »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Hätte wenn dann eher Kaminski auch vor die Tür gesetzt, da läuft deutlich mehr schief. Stattdessen darf er jetzt auch Cheftrainer spielen. Nun denn. Koch bald Kapitän in der Ersten.

Schade, dass es jetzt doch so schnell ging. Unabhängig von den letzten Wochen verdanken wir Steffen viel und er hat gute Arbeit geleistet. Dass sein Stiefsohn dann auch geht ist logisch.

Hahahahah :lol: :lol: :lol: :lol:
Genau so sehe ich das auch .
Aber wegen einer Woche hin oder her ist egal ,der fliegt sowieso als nächstes .
Es könnte auch sein daß er Koch schon am Samstag bringt :roll: :roll: :roll: :roll:

Viel Glück HS.
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von barneygumble »

Alles Gute und vielen Dank, HS! :|
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2214
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Ewig schade, aber alternativlos!
Blauer aus Leidenschaft!!!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17798
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Ford K »

Das war heute ein Paukenschlag. Hätte ihm wohl noch ein Spiel eine Chance gegeben. Mit Kaminski gegen Mainz kann übel in die Hose gehen, bei Hartmann sähe es anders aus. Wir verlieren einen der sympathischsten Kickers-Trainer der letzten 25 Jahre, menschlich sehr schade. Aber nach 6 Pleiten in Serie ist es für jeden (!) Trainer schwer, das Ruder wieder herumzureißen. Das Lampen-Derby und Würzburg haben ihm letztlich das Genick gebrochen. Alles Gute in der Bundesliga, Horschd :!:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Buddy »

War eigentlich zu erwarten nach den letzten Ergebnissen.
Ich habe aber meine Zweifel das es in naher Zukunft besser wird.

Vielen Dank HS für die tolle letzte Saison.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Blue Fritz »

Einfach Schaaaade!
Es wird mit Steffen wie mit Schuster gehen. Er wird in der 1. Bundesliga landen und wir irgendwo im Nirwana bleiben!!
Aber wie bei Schuster damals ist die Trennung irgendwo auch folgerichtig.
Ohne Punkte ist der beste Trainer ein Looser!
Mit Steffen verbinde ich tolle Spiele und Erfolge, paradoxerweise die schönsten in Reutlingen!
Er ist ein feiner Mensch, war mit seinem Latein allerdings zuletzt irgendwie am Ende!
Einfach Schaaaade!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
SteveO
Kickers-Fan
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 17:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von SteveO »

Als ich das las, bin ich fast aus dem Stuhl gekippt.... Bei allem Verständnis das etwas passieren muss, halte ich diese Lösung für nicht richtig. Sehr traurig! :cry:
Alles Gute Horst Steffen!!
Zuletzt geändert von SteveO am Donnerstag 5. November 2015, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kämpfer - Könner - Kameraden

SVKickers85
Kickers-Fan
Beiträge: 79
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 20:43
Wohnort: Berlin

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von SVKickers85 »

hiblaupositiv hat geschrieben:wie doof kann man sein, einen solchen Trainer zu entlassen ??? :shock:

Kaum kommt mal eine schwierige Phase fällt den Verantwortlichen nix besseres ein als den Trainer rauszukegeln.
Super, das ist doch mal ein Umfeld, in dem kontinuierliches Arbeiten richtig Spass macht,
Liebe Verantwortlichen, hättet ihr mal lieber bei den Ab- u. Zugängen bessere Arbeit geleistet!

Aber so läuft`s halt in Degerloch.

Alles Gute und Danke an Horst Steffen und die 2 Trainerkollegen!
100% Zustimmung. Unfassbar.

Benutzeravatar
* * * - k & k & k
Kickers-Fan
Beiträge: 269
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 19:07

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von * * * - k & k & k »

Furchtbar schade!! Horst Steffen war ein toller Trainer!! Und er wird hoffentlich seinen Weg machen!!

Bei Dirk Schusters Entlassung hatte ich damals den Eindruck, daß es nach mehreren sehr erfolgreichen Jahren zu dem Zeitpunkt unumgänglich war - auch wenn man nix genaues weiß, hatte man irgendwie den Eindruck, daß es zwischen ihm und Mannschaft nicht mehr stimmte...

Jetzt bin ich hingegen ratlos. Natürlich ist eine Niederlagenserie von sechs Spielen ein ganz schlechtes Zeichen - möglicherweise hat Horst Steffen die Mannschaft nicht mehr erreicht!? Aber ich hätte eigentlich schon vermutet, daß man ihm zumindest noch zwei weitere Spiele die Chance gibt, das Ruder herumzureißen...

ALLES GUTE, HORST STEFFEN!

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von franky »

Blue Fritz hat geschrieben:Einfach Schaaaade!
Es wird mit Steffen wie mit Schuster gehen. Er wird in der 1. Bundesliga landen und wir irgendwo im Nirwana bleiben!!
Aber wie bei Schuster damals ist die Trennung irgendwo auch folgerichtig.
Ohne Punkte ist der beste Trainer ein Looser!
Mit Steffen verbinde ich tolle Spiele und Erfolge, paradoxerweise die schönsten in Reutlingen!
Er ist ein feiner Mensch, war mit seinem Latein allerdings zuletzt irgendwie am Ende!
Einfach Schaaaade!
Schließe mich in jedem Punkt an.

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2252
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von B. »

hiblaupositiv hat geschrieben:wie doof kann man sein, einen solchen Trainer zu entlassen ??? :shock:

Kaum kommt mal eine schwierige Phase fällt den Verantwortlichen nix besseres ein als den Trainer rauszukegeln.
Super, das ist doch mal ein Umfeld, in dem kontinuierliches Arbeiten richtig Spass macht,
Liebe Verantwortlichen, hättet ihr mal lieber bei den Ab- u. Zugängen bessere Arbeit geleistet!

Aber so läuft`s halt in Degerloch.

Alles Gute und Danke an Horst Steffen und die 2 Trainerkollegen!
Irgendwie seh ich das auch so :(
Sehr sehr traurig ist das.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Buddy »


Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Settembrini »

Sehr schade, aber nach den Entwicklungen und - Achtung, Vollphrase - den Gesetzen des Profi-Fußballs zu erwarten und möglicherweise aktuell nicht mehr zu vermeiden. DANKE, Horst Steffen, für eine super Saison 14/15! Hat Spaß gemacht!

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von steve75 »

Letztlich schade um einen unheimlich sympathischen Trainer und vor allem Menschen. Vielen Dank Herr Steffen für die gute Arbeit.

HS ist unter dem Strich aber auch an sich selbst gescheitert. Der größte Fehler ist bereits vor der Runde passiert, wohlgemerkt in Zusammenarbeit mit MZ. Die heile Welt bekam bereits in der letzten Rückrunde Risse. Bereits dort wurden blutleere Auftritte wie in Rostock oder Cottbus schön geredet, Problembereiche wie die wacklige Abwehr oder die Braun/Marchese Position wurden, ob bewusst oder unbewusst, ignoriert. Dennoch wurde bei den Neuverpflichtungen im Sommer erneut dem Ballbesitzfussball alles untergeordnet.

HS schien von seiner Philosophie zum Schluss fast betriebsblind zu sein. Anstatt wenigstens zu versuchen, die festgefahrenen Mechanismen zu durchbrechen, hielt er stur und engstirnig an seinem (gescheiterten) Konzept fest. Der Mannschaft fehlte schlussendlich nicht nur die Qualität, um einen solchen Fussball zu praktizieren, sondern auch die Überzeugung. Der neue Trainer hat nun die (brutal schwere) Aufgabe, diesem unglaublich einseitig zusammengestellten Kader wieder Leben einzuhauchen, Leuten wie z.B. Berko wieder Selbstvertrauen zu geben und eine Aufstellung und Taktik zu finden, die hoffentlich schnell den Erfolg wieder zurückbringen.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Lennon »

Ich persönlich wäre gern mit HS und seinem Team aus der Misere gekommen. Aber so sind die Regularien im Profifussball - leider :(
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

BlauerNebel

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von BlauerNebel »

HS hatte am Samstag noch gehofft, das Ruder herumreißen zu können. Beim Freistoß und Fernschuss von Mendler konnte ich sehen, wie ihm der Torjubel auf den Lippen lag. Er selbst war wahrscheinlich von der jüngsten Entwicklung am meisten enttäuscht, weil er ein sehr ehrgeiziger Trainer ist. Sein System funktionierte ohne den quirligen Kreativspieler Halimi nicht mehr ganz so gut, weil sowohl Schnelligkeit, Frechheit und Unberechenheit im Offensivspiel etwas verloren gegangen sind. Zuletzt wurde das System nur noch statisch und bis zum Strafraum gespielt.

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 993
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Vollmer »

ich danke HS .es war eine schöne Zeit.ich bedauere die Entlassung.ich hatte das Gefühl der gemeinsame weg ist noch nicht zu Ende.aber nach den letzten Spielen gehen einem schon die Argumente aus.

von daher verstehe ich die Entlassung und auch viele Meinungen hier im Forum


mir platzt allerdings die hutschnur ,wenn User blauer Nebel meint hs habe keine Lust mehr gehabt.

eine Unverschämtheit sondersgleichen .

was muss ein Trainer sich eigentlich alles gefallen lassen?

BlauerNebel

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von BlauerNebel »

War falsch ausgedrückt. Es fehlte das klare Bekenntnis zu den Kickers.

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von ToniSailer »

Wie bescheuert muss man sein, so einen Trainer zu entlassen. Der war wohl genau so ungeeignet wie ein Dirk Schuster

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von blauweissschwarz »

Wenn die Truppe weiter abluscht könnte ja vielleicht doch der Verdacht aufkommen dass nicht der Trainer sondern der Sportdirektor mit seiner Kaderzusammenstellung das Problem darstellt.

Ansonsten bin ich schlichtweg entsetzt. Naja, wenns in Degerloch eine Kontinuität gibt, dann die des Führungsversagens und der legendären Auswahl von falschen Personen auf den zu vergebenden Positionen.

Danke an Horst Steffen. Feiner Kerl, der wird seinen Weg machen und die Zeit bei uns als wertvolle Erfahrung verbuchen.
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von SVK-Yogi »

Alle die jetzt rumjammern sollten mal überlegen, dass wir von den letzten 21 Punkten einen ganzen geholt haben.
Ich hatte eigentlich schon nach den beiden Derby-Pleiten stark damit gerechnet.

Horst Steffen ist ein sehr sympathischer Trainer, dem ich alles gute Wünsche - vielleicht gibt es ja auch einmal ein Comeback unter anderen Umständen.
Ob er auch ein wirklich guter ist, wird sich nun zeigen.
Bei uns sah es ja kurze Zeit danach aus, als könne er hier was ganz großes aufbauen - leider war der Effekt zu schnell vorbei.

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von ToniSailer »

SVK-Yogi hat geschrieben:Alle die jetzt rumjammern sollten mal überlegen, dass wir von den letzten 21 Punkten einen ganzen geholt haben.
Was selbstverständlich am Trainer liegen muss. So wie es damals an Dirk Schuster lag. Zum Glück bekamen wir ja danach dann den Heilsbringer.
Was soll der Mist? Da werden 1.5 Jahre harte und gute Arbeit, die zum ersten Mal seit langer langer Zeit auf Zukunft und nicht auf kurzfristige Brandbekämpfung ausgelegt waren, wegen 6 Spielen in denen man keinen Punkt holte, komplett in Frage gestellt. Das ist der wahre Grund , weshalb wir auf absehbare Zeit ein sympathischer Provinzclub mit viel Potential nach oben bleiben werden.....

Visionär
Kickers-Fan
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 17:55

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Visionär »

Schade!!!!
Alles gute Horst Steffen
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)

Benutzeravatar
SteveO
Kickers-Fan
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 17:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von SteveO »

Der Trainer ist immer der gelackmeierte. Die Niederlagenserie schreibe ich allerdings nicht alleine Steffen zu... Frei nach Trpattoni:

"Es gibt im Moment in diese Mannschaft, einige Spieler vergessen ihnen Profi was sie sind ..... Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen was passieren in Platz. In diese Spiel es waren zwei, drei oder vier Spieler, die waren schwach wie eine Flasche leer! ..... Haben Sie gesehen Samstag, welche Mannschaft hat gespielt Samstag? Hat gespielt Marchese, oder gespielt [beliebiger Spielername], oder gespielt Steffen?? Diese Spieler beklagen mehr als spielen! ..... Mussen zeigen jetzt, ich will, Samstag, diese Spieler mussen zeigen mich e seine Fans, mussen allein die Spiel gewinnen. Ich bin müde jetzt Vater diese Spieler, eh, verteidige immer diese Spieler! Ich habe immer die Schulde über diese Spieler ..... Ich habe fertig!"
Kämpfer - Könner - Kameraden

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Lennon »

B. hat geschrieben:
hiblaupositiv hat geschrieben:wie doof kann man sein, einen solchen Trainer zu entlassen ??? :shock:

Kaum kommt mal eine schwierige Phase fällt den Verantwortlichen nix besseres ein als den Trainer rauszukegeln.
Super, das ist doch mal ein Umfeld, in dem kontinuierliches Arbeiten richtig Spass macht,
Liebe Verantwortlichen, hättet ihr mal lieber bei den Ab- u. Zugängen bessere Arbeit geleistet!

Aber so läuft`s halt in Degerloch.

Alles Gute und Danke an Horst Steffen und die 2 Trainerkollegen!
Irgendwie seh ich das auch so :(
Sehr sehr traurig ist das.
Völlig richtig hiblaupositiv.
Von den Neuzugängen hat mich keiner (ausser den Goalies) so richtig überzeugt. Meiner Meinung nach hat man zu viel in die Breite (Ergänzungsspieler) investiert anstatt die hochkarätigen Abgänge (Halimi, Fennell) annähernd adäquat zu ersetzen. Das ist für mich die Wurzel unserer rasanten Talfahrt. Wobei man bei aller Sympathie nicht vergessen darf, dass auch HS in diese Personalrotation involviert war.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 949
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Raulstgt »

steve75 hat geschrieben:Letztlich schade um einen unheimlich sympathischen Trainer und vor allem Menschen. Vielen Dank Herr Steffen für die gute Arbeit.

HS ist unter dem Strich aber auch an sich selbst gescheitert. Der größte Fehler ist bereits vor der Runde passiert, wohlgemerkt in Zusammenarbeit mit MZ. Die heile Welt bekam bereits in der letzten Rückrunde Risse. Bereits dort wurden blutleere Auftritte wie in Rostock oder Cottbus schön geredet, Problembereiche wie die wacklige Abwehr oder die Braun/Marchese Position wurden, ob bewusst oder unbewusst, ignoriert. Dennoch wurde bei den Neuverpflichtungen im Sommer erneut dem Ballbesitzfussball alles untergeordnet.

HS schien von seiner Philosophie zum Schluss fast betriebsblind zu sein. Anstatt wenigstens zu versuchen, die festgefahrenen Mechanismen zu durchbrechen, hielt er stur und engstirnig an seinem (gescheiterten) Konzept fest. Der Mannschaft fehlte schlussendlich nicht nur die Qualität, um einen solchen Fussball zu praktizieren, sondern auch die Überzeugung. Der neue Trainer hat nun die (brutal schwere) Aufgabe, diesem unglaublich einseitig zusammengestellten Kader wieder Leben einzuhauchen, Leuten wie z.B. Berko wieder Selbstvertrauen zu geben und eine Aufstellung und Taktik zu finden, die hoffentlich schnell den Erfolg wieder zurückbringen.
Ich finde Deinen Beitrag sehr treffend , auch was Du über HS geschrieben hast...da ich diesen Eindruck absolut mit Dir teile.. HS ist wirklich an sich selbst und an seiner Philosophie gescheitert...nun aber von einem Provinzclub zu reden , die handelnden Personen im Verein , sprich MZ wieder der Unfähigkeit zu bezichtigen, ist wohl eine mehr als ausgemachte Frechheit, aber typisch...immerhin war Er derjenige der diesem abgehalfterten Provinzclub neues Leben eingehaucht und professionelle Strukturen aufgebaut hat, den Unterbau versucht stark zu machen...wann hatten wir das zuvor , vorher war es doch in Degerloch ein Komõdienstadl von profilneurotischen Selbstarstellern.. die uns in den Abgrund rockten. Nun aber wirklich alles wieder in die Tonne zu treten , scheint mir ein ewig blaues Dilemma der Berufskritiker hier zu sein..es bedarf auch unpopuläre Entscheidungen um einen Verein wieder auf Kurs zu bringen , das hat MZ nun getan..noch länger zu warten wäre fahrlässig gewesen ..er hat es sich mit Sicherheit nicht leicht gemacht , doch diejenigen die ihn hier wieder kritisieren werden ihn feiern wenn der Erfolg zurückkehrt. Natürlich ist an der Kaderzusammenstellung auch MZ beteiligt gewesen , das mag ein Punkt sein wo er sich kritisch hinterfragen muss..und mit diesem Kader muss der neue Trainer erst einmal arbeiten..jetzt wird es sich zeigen wie stark oder schwach der Kader ist...ob auch die Spieler eine Chance erhalten die aus dem Blickfeld geraten sind...den Spielern ist jetzt erstmal ein Alibi genommen..was sich mir allerdings auch nicht ganz erschließt scheint die Besetzung des Trainer der zweiten Mannschaft, der alles andere als erfolgreich agiert ..und das scheint mir ebenfalls ein wichtiger Baustein zu sein..das die zweite oben mitspielen muss und Spieler an die erste heranführt und nicht das diejenigen die in der ersten nicht zum Zug kommen , sich in der zweiten nicht anbieten...das muss der Anspruch sein..auf diesem Posten hätte ich mir noch mehr einen jungen unverbrauchten und innovativen Trainer gewünscht. Warten wir nun ab was Stipic macht , im Jugendbereich von Ingolstadt war er extrem erfolgreich..ich meine MZ ist seiner Philosophie bei der Trainersuche treu geblieben, was für ihn spricht ..und er lässt sich nicht beirren , für ihn ist dies jetzt natürlich auch eine neue Erfahrung wo es bisher immer nach oben ging ..doch ich traue ihm zu das er aus seinen Fehlern lernt und hier nicht selbstherrlich agiert. Dafür scheint er mir zu intelligent und zu besonnen, auch wenn er mit manchen verbalen Äusserungen über das Ziel hinausgeschossen ist. Der Mann hat zumindest einen Plan und den Ehrgeiz neue Wege zu gehen..was seine Vorgänger nicht hatten, also lasst ihm die Chance
..denn so kann aus diesem sympathischen Provinzklub trotzdem noch was werden, manche Wunder brauchen halt etwas länger .. :D

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von Lennon »

Raulstgt hat geschrieben:
steve75 hat geschrieben:Letztlich schade um einen unheimlich sympathischen Trainer und vor allem Menschen. Vielen Dank Herr Steffen für die gute Arbeit.

HS ist unter dem Strich aber auch an sich selbst gescheitert. Der größte Fehler ist bereits vor der Runde passiert, wohlgemerkt in Zusammenarbeit mit MZ. Die heile Welt bekam bereits in der letzten Rückrunde Risse. Bereits dort wurden blutleere Auftritte wie in Rostock oder Cottbus schön geredet, Problembereiche wie die wacklige Abwehr oder die Braun/Marchese Position wurden, ob bewusst oder unbewusst, ignoriert. Dennoch wurde bei den Neuverpflichtungen im Sommer erneut dem Ballbesitzfussball alles untergeordnet.

HS schien von seiner Philosophie zum Schluss fast betriebsblind zu sein. Anstatt wenigstens zu versuchen, die festgefahrenen Mechanismen zu durchbrechen, hielt er stur und engstirnig an seinem (gescheiterten) Konzept fest. Der Mannschaft fehlte schlussendlich nicht nur die Qualität, um einen solchen Fussball zu praktizieren, sondern auch die Überzeugung. Der neue Trainer hat nun die (brutal schwere) Aufgabe, diesem unglaublich einseitig zusammengestellten Kader wieder Leben einzuhauchen, Leuten wie z.B. Berko wieder Selbstvertrauen zu geben und eine Aufstellung und Taktik zu finden, die hoffentlich schnell den Erfolg wieder zurückbringen.
Ich finde Deinen Beitrag sehr treffend , auch was Du über HS geschrieben hast...da ich diesen Eindruck absolut mit Dir teile.. HS ist wirklich an sich selbst und an seiner Philosophie gescheitert...nun aber von einem Provinzclub zu reden , die handelnden Personen im Verein , sprich MZ wieder der Unfähigkeit zu bezichtigen, ist wohl eine mehr als ausgemachte Frechheit, aber typisch...immerhin war Er derjenige der diesem abgehalfterten Provinzclub neues Leben eingehaucht und professionelle Strukturen aufgebaut hat, den Unterbau versucht stark zu machen...wann hatten wir das zuvor , vorher war es doch in Degerloch ein Komõdienstadl von profilneurotischen Selbstarstellern.. die uns in den Abgrund rockten. Nun aber wirklich alles wieder in die Tonne zu treten , scheint mir ein ewig blaues Dilemma der Berufskritiker hier zu sein..es bedarf auch unpopuläre Entscheidungen um einen Verein wieder auf Kurs zu bringen , das hat MZ nun getan..noch länger zu warten wäre fahrlässig gewesen ..er hat es sich mit Sicherheit nicht leicht gemacht , doch diejenigen die ihn hier wieder kritisieren werden ihn feiern wenn der Erfolg zurückkehrt. Natürlich ist an der Kaderzusammenstellung auch MZ beteiligt gewesen , das mag ein Punkt sein wo er sich kritisch hinterfragen muss..und mit diesem Kader muss der neue Trainer erst einmal arbeiten..jetzt wird es sich zeigen wie stark oder schwach der Kader ist...ob auch die Spieler eine Chance erhalten die aus dem Blickfeld geraten sind...den Spielern ist jetzt erstmal ein Alibi genommen..was sich mir allerdings auch nicht ganz erschließt scheint die Besetzung des Trainer der zweiten Mannschaft, der alles andere als erfolgreich agiert ..und das scheint mir ebenfalls ein wichtiger Baustein zu sein..das die zweite oben mitspielen muss und Spieler an die erste heranführt und nicht das diejenigen die in der ersten nicht zum Zug kommen , sich in der zweiten nicht anbieten...das muss der Anspruch sein..auf diesem Posten hätte ich mir noch mehr einen jungen unverbrauchten und innovativen Trainer gewünscht. Warten wir nun ab was Stipic macht , im Jugendbereich von Ingolstadt war er extrem erfolgreich..ich meine MZ ist seiner Philosophie bei der Trainersuche treu geblieben, was für ihn spricht ..und er lässt sich nicht beirren , für ihn ist dies jetzt natürlich auch eine neue Erfahrung wo es bisher immer nach oben ging ..doch ich traue ihm zu das er aus seinen Fehlern lernt und hier nicht selbstherrlich agiert. Dafür scheint er mir zu intelligent und zu besonnen, auch wenn er mit manchen verbalen Äusserungen über das Ziel hinausgeschossen ist. Der Mann hat zumindest einen Plan und den Ehrgeiz neue Wege zu gehen..was seine Vorgänger nicht hatten, also lasst ihm die Chance

Ich gebe Dir im Grossen Recht, nur einen Einwand habe ich: wir sind kein Provinzclub!! Diese Krone gehört eindeutig den Aspachern obwohl die z.Zt. gut da stehen.



..denn so kann aus diesem sympathischen Provinzklub trotzdem noch was werden, manche Wunder brauchen halt etwas länger .. :D
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5552
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Kickers-Cheftrainer Horst Steffen

Beitrag von magge »

hiblaupositiv hat geschrieben:wie doof kann man sein, einen solchen Trainer zu entlassen ??? :shock:

Kaum kommt mal eine schwierige Phase fällt den Verantwortlichen nix besseres ein als den Trainer rauszukegeln.
Super, das ist doch mal ein Umfeld, in dem kontinuierliches Arbeiten richtig Spass macht,
Liebe Verantwortlichen, hättet ihr mal lieber bei den Ab- u. Zugängen bessere Arbeit geleistet!

Aber so läuft`s halt in Degerloch.

Alles Gute und Danke an Horst Steffen und die 2 Trainerkollegen!
So schaut es aus!
Gestern habe ich mir noch Schreibverbot aufgelegt.
Die Enttäuschung heute ist genauso groß.
Die erste Reaktion von meiner Frau war: Jetzt machen sie den gleichen Fehler wie bei Schuster.
Ich bin mir sicher, Horst Steffen hätte das Ruder rumgerissen.
Wir sind wohl doch nur ein ganz normaler Fußballverein.
Was auch keine Überraschung sein wird: HS wird früher als wir nach oben kommen.

DANKE HORST und Team!
Black and blue

Antworten