2.Liga 2017/18

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von noblesseoblige »

Na, ja. Nur weil es hin und wieder eine graue Maus wie Darmstadt 98 mal schafft, über einen mehr oder weniger kurzen Zeitraum oben mitzuspielen, stellt das gerade keinen Beweis für die Durchlässigkeit nach oben dar – doch eher im Gegenteil. Übrigens – die Lilien befinden sich nach ihrem Abstieg aus der 1. Liga tendenziell wieder auf dem Weg nach unten. Im Moment droht sogar der Abstieg in die Dritte Liga.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von s-erg42 »

ein (nicht sehr wahrscheinlicher aber doch zugegeben möglicher) abstieg der lilien aus liga 2 und damit der durchmarsch aus der ersten in die dritte liga liegt aber sicher nicht an der bösen dfl. es sei denn, man glaube daran, daß der abstieg des unerwünschten emporkömmlings von "denen da oben" beschlossen und durch spielbeinflussungen durchgeführt wurde :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17635
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Ford K »

noblesseoblige hat geschrieben:Ich würde dem Underdog Kiel den Aufstieg von ganzem Herzen gönnen
Ich auch, nur nicht auf Kosten von Freiburg. Sollte sich Kiel aber gegen Wolfsburg oder den HSV in der Relegation durchsetzen, würde ich das sowohl den Kielern als auch den Herren von der DFL von Herzen gönnen :!:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Blauer Radler »

HX hat geschrieben:... Rummenigge & Co haben null Interesse an Chancengleichheit und sportlichem Wettbewerb.
Krankes krankes System....
Was die Bundesliga betrifft: Ja. Aber die orientieren sich an Europa und beklagen da wiederum selbst die Chancengleichheit gegen die mit Ölmillionen gestopften Engländer u.a.. Das Erreichen der CL ist Pflicht, sonst hängt man international schnell ab. Die Bundesliga spaltet sich deshalb immer mehr zwischen arm und reich. Das System ist nicht nur krank, sondern mittlerweile todkrank.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von noblesseoblige »

s-erg42 hat geschrieben:ein (nicht sehr wahrscheinlicher aber doch zugegeben möglicher) abstieg der lilien aus liga 2 und damit der durchmarsch aus der ersten in die dritte liga liegt aber sicher nicht an der bösen dfl. es sei denn, man glaube daran, daß der abstieg des unerwünschten emporkömmlings von "denen da oben" beschlossen und durch spielbeinflussungen durchgeführt wurde :wink:
Das hat auch niemand behauptet. Es ging hier um die Frage der Durchlässigkeit in den Ligen. Diese hat in den vergangenen Dekaden merklich abgenommen. Tatsache ist, dass das Emporkommen ganz wesentlich mit den finanziellen Möglichkeiten korreliert. Das ist etwa wie bei MONOPOLY: wer über die teuersten „Straßen“ (Spieler) und „Hotels + Häuser“ (Einnahmen) verfügt, der wird das Spiel am Ende immer gewinnen. Daran ändert sich nichts Wesentliches, wenn ab und an ein Underdog aus der „Badstraße“ oder „Turmstraße“ ein paar Runden auf dem Spielfeld zieht.

Vermutlich wird der FC Bayern die Meisterschaft zukünftig schon nach der Hinserie feiern, weil er uneinholbar enteilt ist. Sollen sie halt dann das Siegerbier im Winter lutschen, weil die Bierdurschen gefroren sind. :D

Übrigens: die DFL ist der Dachverband der Erst- und Zweitligisten. Sie handeln die TV-Verträge aus, die in den letzten 20 Jahren im Volumen um ein zig-faches angestiegen sind und dadurch die Abstände zwischen den Erst- und Zweitligisten auf der einen und den Vereinen in den darunterliegenden Ligen der Republik auf der anderen Seite vergrößern und die Verhältnisse damit zementieren. Die Krösusse im Sport haben überhaupt kein Interesse daran, dass sich daran etwas ändert. Das sind Wirtschaftsunternehmen. Solidarität ist da nicht zu erwarten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Blinky Bill »

noblesseoblige hat geschrieben:Vermutlich wird der FC Bayern die Meisterschaft zukünftig schon nach der Hinserie feiern, weil er uneinholbar enteilt ist. Sollen sie halt dann das Siegerbier im Winter lutschen, weil die Bierdurschen gefroren sind.
Hätte auch den Vorteil, dass das neue Meistertrikot schon unter dem Weihnachtsbaum liegt. 8)

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von s-erg42 »

noblesseoblige hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:ein (nicht sehr wahrscheinlicher aber doch zugegeben möglicher) abstieg der lilien aus liga 2 und damit der durchmarsch aus der ersten in die dritte liga liegt aber sicher nicht an der bösen dfl. es sei denn, man glaube daran, daß der abstieg des unerwünschten emporkömmlings von "denen da oben" beschlossen und durch spielbeinflussungen durchgeführt wurde :wink:
Das hat auch niemand behauptet. Es ging hier um die Frage der Durchlässigkeit in den Ligen. Diese hat in den vergangenen Dekaden merklich abgenommen. Tatsache ist, dass das Emporkommen ganz wesentlich mit den finanziellen Möglichkeiten korreliert. Das ist etwa wie bei MONOPOLY: wer über die teuersten „Straßen“ (Spieler) und „Hotels + Häuser“ (Einnahmen) verfügt, der wird das Spiel am Ende immer gewinnen. Daran ändert sich nichts Wesentliches, wenn ab und an ein Underdog aus der „Badstraße“ oder „Turmstraße“ ein paar Runden auf dem Spielfeld zieht.

Vermutlich wird der FC Bayern die Meisterschaft zukünftig schon nach der Hinserie feiern, weil er uneinholbar enteilt ist. Sollen sie halt dann das Siegerbier im Winter lutschen, weil die Bierdurschen gefroren sind. :D

Übrigens: die DFL ist der Dachverband der Erst- und Zweitligisten. Sie handeln die TV-Verträge aus, die in den letzten 20 Jahren im Volumen um ein zig-faches angestiegen sind und dadurch die Abstände zwischen den Erst- und Zweitligisten auf der einen und den Vereinen in den darunterliegenden Ligen der Republik auf der anderen Seite vergrößern und die Verhältnisse damit zementieren. Die Krösusse im Sport haben überhaupt kein Interesse daran, dass sich daran etwas ändert. Das sind Wirtschaftsunternehmen. Solidarität ist da nicht zu erwarten.
das ist der lauf der dinge und teil einer gesamten globalen entwicklung. aber die spannung (und die ist es doch, die den gemeinen fußballfan in den bann zieht) leidet m.e. nicht darunter. die meisterschaft ist immer frühzeitiger entschieden - so what? dafür gibt es genug spannung um den ausgang der europa- und abstiegsränge. und in der 2. liga kann gefühlt noch jeder 2. verein absteigen.

außerdem empfinde ich das alles als natürliche entwicklung. die großen fressen die kleinen, alles normal. es kommt ja auch eher selten vor, daß eine gazelle einen löwen reißt :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von noblesseoblige »

Wenn Dir die nationale Monotonie ausreicht – bitte schön. Nach meinem Empfinden lebt der Sport von der Spannung, von gewissen Unwägbarkeiten und der Möglichkeit, dass der Kleine dem Großen ab und an ein Bein stellen kann. Das sollte sowohl für die Meisterschalt als auch für den Abstieg gelten. Diese Zeiten sind leider vorbei.

Mit dem üblichen Geschwurbel über Markt und Globalität der Bayern-Bosse und ihrer Anhänger kann ich nichts anfangen. Das sind vorgestanzte Argumente, um die Ungleichheiten und Wettbewerbsverzerrungen weiter voranzutreiben und zu zementieren. Als Trost bleiben da nur noch wenige Ereignisse, etwa das Halbfinalaus der Münchner Schickeria in der CL gegen die „Königlichen“. :D
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von s-erg42 »

och, so wahnsinnig monoton finde ich den nationalen fußball gar nicht (die meisterschaft mal ausgenommen). wolfsburg dürfte keiner als abstiegskandidat erwartet haben, wenn es den hsv dieses mal tatsächlich erwischt wäre auch ein großer weg, und daß frankfurt lange ernsthaft um die championsleagueplätze mitgespielt hat war jetzt auch nicht so vorhersagbar. aber wenn dir ausgerechnet die niederlage der bayern gegen madrid trost spendet, sollte dir schon klar sein, daß es sich bei real um das modell bayern in xxl und auf schuldenbasis finanziert handelt :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von noblesseoblige »

Klar - die Könglichen sind das spanische Spiegelbild der bayerischen Hochfinanz! Die bayerischen Geldsäcke werden von den spanischen Geldverbrennern mit den eigenen Waffen geschlagen! Und "Uhren-Kalle" hat Schaum vor dem Mund. Einfach herrlich. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Blue Tiger »

Glückwunsch, Dirk Schuster :D

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von fersehturm1899 »

Kaiserslautern und Braunschweig steigen ab
Aue spielt die relegation gegen Karlsruhe

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17635
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Ford K »

Heftig für die Braunschweiger. Mit nur 11 Niederlagen ist noch kaum eine Mannschaft abgestiegen. Die 15 Unentschieden haben ihnen das Genickt gebrochen. Die Kickers hatten 2009/10 in der RL die umgekehrte Bilanz, ebenfalls 15 Unentschieden, aber eben 11 Siege und nur 8 Niederlagen. Leider müssen wieder zwei Traditionsvereine und vielleicht eine Ostmannschaft runter. Dafür bleiben Vereine wie Heidenheim oder Sandhausen mal wieder drin. Der Klassenerhalt für Dirk Schuster und seine Lilien freut mich aber. Nächstes Jahr kann Darmstadt wieder weiter vorne dabei sein, auch wenn es für den Aufstieg gegen Köln oder den HSV zu schwer wird.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Buddy »

Aber Braunschweig auch selber schuld heute. Kiel hatte einige Ersatzleute aufgestellt.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10683
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Franz »

Nach Fehlentscheidungen beim 0:1 in Darmstadt
Erzgebirge Aue legt Widerspruch gegen Spielwertung ein
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... g-ein.html

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2691
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Bluebyte »

Franz hat geschrieben:Nach Fehlentscheidungen beim 0:1 in Darmstadt
Erzgebirge Aue legt Widerspruch gegen Spielwertung ein
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... g-ein.html
Tatsachen-Entscheidungen. Dürfte keine Aussicht auf Erfolg haben...
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Blue Tiger »

Aber wirklich krasse Tatsachen-Fehlentscheidungen. :shock:

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Buddy »

Also das der Ball im Tor war darf der Linienrichter einfach nicht übersehen. Das war ganz schwach.

Beim Handelfmeter bin ich mir nicht sicher, dass das für den Schiedsrichter zu erkennen war. Ich glaube ihm war da die Sicht verdeckt durch einen Abwehrspieler.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von noblesseoblige »

Der nicht gegebene Treffer und der nicht gegebene Strafstoß waren leider spielentscheidend. Es verwundert nicht, dass dem Aue-Vereinspräsidenten anschließend die Sicherungen durchgebrannt sind. Er hat nach der Niederlage davon gesprochen, dass sein Verein verschaukelt worden sei und er nicht wisse, "ob fahrlässig oder vorsätzlich".

Der DFB-Kontrollausschuss leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den Aue-Vereinspräsidenten Helge Leonhardt wegen dessen Äußerungen nach dem Spiel ein. Es wird vermutlich die einzige Konsequenz aus der "unglücklichen Schiedsrichterleistung"sein. :roll:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Buddy »

Das der DFB jetzt den Aue Präsidenten bestrafen will ist doch lächerlich, aber auch wieder typisch DFB.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17635
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Ford K »

Buddy hat geschrieben:Das der DFB jetzt den Aue Präsidenten bestrafen will ist doch lächerlich, aber auch wieder typisch DFB.
Solche Phänomene kennt man vom DFB...und von Diktatoren :roll:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10683
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: 2.Liga 2017/18

Beitrag von Franz »

Jetzt doch: Ausnahmegenehmigung für Kiel
Kehrtwende der DFL - Kiel darf zuhause spielen
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... -kiel.html

Antworten