Seite 1 von 1

Grundlagenvertrag DFB / DFL

Verfasst: Dienstag, 24.Okt 2017 - 6:15
von Alice Bligga
Nicht, dass ich die Schuld für unsere Misere ausschließlich darin sehe, aber auch wir sollten uns mit dem Thema befassen: Durch die abermalige Verlängerung des Grundlagenvertrags zwischen DFB und DFL - im Kicker wurde schon ausführlich berichtet - soll es, so die Staatsanwaltschaft (StA) Frankfurt, zu einer Vermögensverschiebung von ca. 50 Mio EURO zum Nachteil des Amateurbereichs gekommen sein. Siehe

http://www.kicker.de/news/fussball/bund" onclick="window.open(this.href);return false; ... etzen.html

Zwar hat die StA das Strafverfahren gegen die derzeitige DFB-Führung mangels Anfangsverdachts (der Veruntreuung o. ä.) eingestellt, weil die Verlängerung des Grundlagenvertrags auf einem DFB-Bundestag abgesegnet wurde und damit den betroffenen DFB-Funktionären kein Vorwurf zu machen sei, so der Artikel. Die erhebliche Schieflage bei der Verteilung der Einnahmen zugunsten der Bel Etage muss man jedoch ganz offensichtlich als feststehende Tatsache begreifen.

Klar würde uns das den Arsch nicht retten, wenn es jetzt auf einmal zu einer gerechten Umverteilung der Einnahmen aus den Rechtverträgen käme, jedoch würde auch ein Verein wie der SVK von einer gesünderen Gesamtstruktur profitieren.

Re: Grundlagenvertrag DFB / DFL

Verfasst: Freitag, 08.Dez 2017 - 14:26
von Franz
DFB-Bundestag bestätigt Grundlagenvertrag
https://www.dfb.de/news/detail/dfb-bund ... ag-179332/

Re: Grundlagenvertrag DFB / DFL

Verfasst: Freitag, 08.Dez 2017 - 14:57
von noblesseoblige
Damit wurde der ungerechte Finanzausgleich zwischen Profi- und Amateurvereinen zementiert: http://www.zeit.de/sport/2017-12/deutsc ... ertrag-dfl.

Beim Geld hört die Solidarität eben auf. Sie wird nur bei irgendwelchen Fensterreden bemüht, sind aber nur Lippenbekenntnisse.

Re: Grundlagenvertrag DFB / DFL

Verfasst: Dienstag, 26.Feb 2019 - 16:07
von noblesseoblige
https://www.zeit.de/sport/2019-02/amate ... del-kritik "Im DFB gibt es keine Ethik mehr, das Geld hat alle Moral zerstört".