Oberliga 2019/20

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3235
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Richtig. Der Punkteschnitt lässt sich nur vergleichen wenn jeder gegen die gleichen Mannschaften gespielt hat.
Klar, es sind alles Näherungslösungen. Aber findest Du es gerecht, Spiele, die stattgefunden haben, willkürlich nicht zu werten?
Klar, es ist aber auch ungerecht, Spiele die nicht stattgefunden haben nicht zu bewerten. Damit meine ich, dass wenigstens alle Mannschaften die gleiche Anzahl an Spielen haben müssen. Wir haben z.B. ein Spiel weniger als Göppingen, wenn wir das Nachholspiel gewinnen, sind wir Zweiter. So sieht es nämlich aus !! Ich sehe das in diesem Fall durch die blaue Brille, aber irgend wie gerecht sollte es schon sein. Einfach das Nachholspiel als Geisterspiel spielen lassen, dann wissen wir, ob Göppingen zu recht Zweiter ist.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

Corona-Virus
BW-Fußballverbände sprechen sich für Saisonende zum 30. Juni aus
https://www.wuerttfv.de/news/bw-fussbal ... nende-aus/
Die drei Fußball-Landesverbände in Baden-Württemberg – der Badische Fußballverband, der Südbadische Fußballverband und der Württembergische Fußballverband – sprechen sich nach eingehenden Beratungen in den Verbandsgremien einhellig für die Beendigung der Saison 2019/20 zum 30. Juni 2020 aus, so wie es die jeweiligen Spielordnungen vorsehen...
Während die wfv-Spielordnung vorsieht, dass alle Meister von der Landesliga bis zu den Kreisligen C aufsteigen, bedeutet eine Platzierung, die zur Teilnahme an Relegations- oder Aufstiegsspielen berechtigt, nur eine Aufstiegschance. Ob aus dieser Aufstiegschance ein Aufstiegsrecht erwächst, kann aber aus rechtlichen Gründen sportlich nicht ermittelt werden...

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 258
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Mannix »

Ich halte die Quotientenregelung für die gerechteste Lösung. Es gibt keinen hinreichenden Grund, einen Teil der ausgetragenen Spiele zu werten, andere hingegen nicht. Die Wertung nur der Vorrundentabelle bringt auch noch andere Ungerechtigkeiten mit sich. So haben die Kickers gegen die Konkurrenten (VfB, GP) zuhause gespielt und gewonnen, hatten also den Heimvorteil.
Ob gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller immer stärker gepunktet wird, ist zumindest bei uns fraglich (siehe Sandhausen, Ilshofen).

Was ich aber als total krass empfand, war die coronabedingt verordnete Spielabsage gegen Bissingen am 10.03.2020 nur wenige Stunden, nachdem der VfB sein (evtl. für die Saisonwertung entscheidendes!) Heimspiel vor über 50.000 Zuschauern gegen Bielefeld austragen durfte. Doppelt ärgerlich, da es sich bei uns ja bereits um einen Nachholspieltermin handelte, nachdem der reguläre Termin an einem herrlichen Frühlingstag kurzfristig abgesagt wurde, weil es am Vortag geschneit hatte und unsere Rasenheizung nicht in Betrieb genommen wurde.

Wir werden uns wohl oder übel auf ein weiteres Jahr Oberliga einstellen müssen, sollten die Gründe hierfür aber nicht bei anderen suchen.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1264
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von kickerssticker »

Ich hätte eine völlige Annullierung gerechter gefunden als diese Flickschusterei mit Aufsteiger und Quotienten, aber ohne Absteiger und Relegation. Ich denke mir, entweder ganz (mit Quotient oder Hinrundentabelle und dann auch mit Auf- und Abstieg sowie Relegation, also eine Art "Simulation" der Saison) oder gar nicht.

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von jox »

Und was hätte man gemacht wenn die ersten 3 alle Punkt- und Torgleich gewesen wären? So hat man halt eine hahaha gerechte Lösung für den Aufstieg. Klar ganz bitter aber ehrlich gesagt rechtlich einwandfrei geht anders wenn die Regelung nicht auch für Absteiger gilt.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Buddy »

Blinky Bill hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Richtig. Der Punkteschnitt lässt sich nur vergleichen wenn jeder gegen die gleichen Mannschaften gespielt hat.
Klar, es sind alles Näherungslösungen. Aber findest Du es gerecht, Spiele, die stattgefunden haben, willkürlich nicht zu werten?


Finde ich gerechter als davon abhängig zu sein ob der Spielplan gerade gut oder schlecht für einen war. Also ob man gegen die vorderen oder hinteren der Tabelle mal gespielt hat.
Und wir wissen ja wie schwer wir uns gegen die hinteren öfters tun.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1881
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von s-erg42 »

richtig lustig wird das ganze, wenn im herbst - zum erwartbaren start der grippesaison - die ominöse "zweite welle" kommt und die saison 20/21 direkt wieder abgebrochen wird...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Buddy »

s-erg42 hat geschrieben:richtig lustig wird das ganze, wenn im herbst - zum erwartbaren start der grippesaison - die ominöse "zweite welle" kommt und die saison 20/21 direkt wieder abgebrochen wird...


Ich vermute mal das in der Spielordnung für die Zukunft ein § aufgenommen wird wie bei unter- bzw. abgebrochen Saisons vorgegangen wird und dann jeder sofort weiß worauf es ankommt.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1881
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von s-erg42 »

Buddy hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:richtig lustig wird das ganze, wenn im herbst - zum erwartbaren start der grippesaison - die ominöse "zweite welle" kommt und die saison 20/21 direkt wieder abgebrochen wird...
Ich vermute mal das in der Spielordnung für die Zukunft ein § aufgenommen wird wie bei unter- bzw. abgebrochen Saisons vorgegangen wird und dann jeder sofort weiß worauf es ankommt.
das wäre wünschenswert, soviel proaktivität halte ich aber für unwahrscheinlich
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1264
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von kickerssticker »

s-erg42 hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:richtig lustig wird das ganze, wenn im herbst - zum erwartbaren start der grippesaison - die ominöse "zweite welle" kommt und die saison 20/21 direkt wieder abgebrochen wird...
Ich vermute mal das in der Spielordnung für die Zukunft ein § aufgenommen wird wie bei unter- bzw. abgebrochen Saisons vorgegangen wird und dann jeder sofort weiß worauf es ankommt.
das wäre wünschenswert, soviel proaktivität halte ich aber für unwahrscheinlich
Corona ist doch jetzt unter Kontrolle, also lohnt sich das Gedankenmachen über Spielordnungserweiterungen gar nicht mehr. :wink:

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

Aufstieg ja, Abstieg nein
Amateurfußball-Saison in Hessen vor dem Abbruch
https://www.hessenschau.de/sport/fussba ... h-100.html

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Buddy »

Franz hat geschrieben:Aufstieg ja, Abstieg nein
Amateurfußball-Saison in Hessen vor dem Abbruch
https://www.hessenschau.de/sport/fussba ... h-100.html


Wenn ich dort lese, das möglicherweise aus Ligen die regulär 2 Aufsteiger haben nur einer Aufsteigen darf um zu vermeiden das Ligen überfüllt werden :shock:

Ohne Worte. Dann sollen sie halt in den Ligen darüber immer den letzten Absteigen lassen.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3235
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben:Dann sollen sie halt in den Ligen darüber immer den letzten Absteigen lassen.
Oder die letzten Zwei.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Ford K »

Heute (oder morgen) wäre das Derby im Tal gewesen :roll:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

HFV-Verbandsvorstand empfiehlt einstimmig vorzeitiges Saisonende
https://www.hfv-online.de/artikel/news/ ... nde-11670/" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Hessische Fußball-Verband e.V. hat bezüglich des Umgangs mit dem Spielbetrieb der aktuellen Saison 2019/2020 im Rahmen der Sitzung des Verbandsvorstandes am Samstag (16. Mai 2020) eine Empfehlung erarbeitet, die vorbehaltlich weiterer behördlicher Entscheidungen durch die Bestätigung an einem in Kürze folgenden außerordentlichen Verbandstag amtlich werden könnte...

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5112
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Blinky Bill »

Schade, dass wir keine Geisterspiele mit bezahlter Fernsehübertragung machen können. In den Corona-Zeiten muss man Lösungen finden, und es wäre eine Lösung gewesen.

Benutzeravatar
Kickers-Oli
Kickers-Fan
Beiträge: 1756
Registriert: Samstag 9. April 2005, 11:03
Wohnort: Österreich

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Kickers-Oli »

Ford K hat geschrieben:Heute (oder morgen) wäre das Derby im Tal gewesen :roll:
Und wir hätten die Tabellenführung weiter ausgebaut....
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von ADM »

In Memory:

https://www.suedkurier.de/regionalsport ... 3,10457745" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.1-goeppinger-sv.de/news/new ... ich-selbst" onclick="window.open(this.href);return false;

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

ENTSCHEIDUNG IM JUNI BEI AUSSERORDENTLICHEM VERBANDSTAG
Steht ein Saisonabbruch in allen Amateurligen bevor?
https://www.stadtanzeiger-ortenau.de/or ... vor_a40524

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von ueberlinger »

Kaderplanung in Freiberg -Weitere Abgänge
...Man muss einfach auch sehen, dass wir aufgrund der Corona-Krise unser Budget und damit auch unseren Kader reduzieren müssen.“...
:arrow: https://www.marbacher-zeitung.de/inhalt ... 477ca.html

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

Keine Entscheidung vor dem 27. Juni
NFV erklärt die vier Varianten im Webinar und favorisiert keine Fortsetzung mehr
https://www.fupa.net/berichte/oberliga- ... 55704.html
Sollte eine Variante mit Aufsteigern, aber ohne Absteiger durchgeführt werden, dann erwartet den Fußballern eine Mammutsaison. Die Anzahl der Vereine in den einzelnen Ligen würde sich oftmals erhöhen und somit auch die Zahl der Absteiger. „Man muss den Vereinen ehrlicherweise sagen, dass es in den nachfolgenden Saisons Überhänge gibt, die abgespielt werden müssen“, erklärte NFV-Direktor Baßler. Ein Platz, der diese Saison zum Klassenerhalt gereicht hätte,  könnte in der nächsten Saison ein Abstiegsrang sein...

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

Anträge zum Abbruch der Spielzeit abgelehnt
Beschluss bleibt bestehen: Thüringen setzt die Saison fort
https://www.kicker.de/776378/artikel/be ... aison_fort

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

Saison soll zum 30.06. enden
Vorstand beschließt vorläufige Ordnungsänderungen
https://www.wuerttfv.de/news/vorstand-b ... nderungen/
Der Vorstand des Württembergischen Fußballverbandes hat am heutigen Freitag vorläufige Ordnungsänderungen zur Beendigung des Spieljahres 2019/20 zum 30.06.2020 beschlossen...

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

Aufstieg zur Regionalliga
Kickers-Konkurrent 1. Göppinger SV fordert Stellungnahme an
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 50a3d.html
Die Zulassung von Hessen Kassel als vierten Aufsteiger in die Regionalliga über die ligaübergreifende Quotientenregel schlägt weiter Wellen. Nun fordert Kickers-Konkurrent 1. Göppinger SV eine Stellungnahme der Entscheider an...

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von stoitschkov »

Franz hat geschrieben:Aufstieg zur Regionalliga
Kickers-Konkurrent 1. Göppinger SV fordert Stellungnahme an
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 50a3d.html
Die Zulassung von Hessen Kassel als vierten Aufsteiger in die Regionalliga über die ligaübergreifende Quotientenregel schlägt weiter Wellen. Nun fordert Kickers-Konkurrent 1. Göppinger SV eine Stellungnahme der Entscheider an...
diese bedächtige, wohlüberlegte Herangehensweise mag ja grds ganz sympathisch daherkommen, sie wird sich aber in diesem konkreten Fall ganz sicher nicht auszahlen. Kassel hat doch gezeigt wie es geht: die Rückendeckung des eigenen Verbandes einholen und dann gleich schwere Geschütze auffahren. Göppingen hätte wenigstens mal das Abstimmungsergebnis öffentlich machen können, denn es ist schon davon auszugehen, dass sie es kennen.

so jedenfalls wird das nix!!

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

stoitschkov hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Aufstieg zur Regionalliga
Kickers-Konkurrent 1. Göppinger SV fordert Stellungnahme an
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 50a3d.html
Die Zulassung von Hessen Kassel als vierten Aufsteiger in die Regionalliga über die ligaübergreifende Quotientenregel schlägt weiter Wellen. Nun fordert Kickers-Konkurrent 1. Göppinger SV eine Stellungnahme der Entscheider an...

diese bedächtige, wohlüberlegte Herangehensweise mag ja grds ganz sympathisch daherkommen, sie wird sich aber in diesem konkreten Fall ganz sicher nicht auszahlen. Kassel hat doch gezeigt wie es geht: die Rückendeckung des eigenen Verbandes einholen und dann gleich schwere Geschütze auffahren. Göppingen hätte wenigstens mal das Abstimmungsergebnis öffentlich machen können, denn es ist schon davon auszugehen, dass sie es kennen.

so jedenfalls wird das nix!!

Empfehle in dieser Sache seitens der Vereine der Oberliga Baden-Württemberg sowie deren drei tragender Landesverbände - Württembergischer Fußball-Verband, Badischer Fußballverband und Südbadischer Fußball-Verband - eine rückhaltlose Unterstützung des Göppinger SV.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Heiko K. »

Gesehen habe ich eher eine rückgratlose Nicht-Unterstützung seitens unserer Verbandsvertreter.

Kassel abgenickt und den eigenen Vertreter kaltgestellt.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von stoitschkov »

Heiko K. hat geschrieben:Gesehen habe ich eher eine rückgratlose Nicht-Unterstützung seitens unserer Verbandsvertreter.

Kassel abgenickt und den eigenen Vertreter kaltgestellt.
lt. BILD print vom Samstag soll die Abstimmung der Landesverbände 4:3 für Kassel ausgegangen sein. Bedeutet: neben Hessen haben 3 weitere Verbände die ligenübergreifende Quotientenregel unterstützt. Es liegt zumindest nahe, dass dies entweder Rheinland, Pfalz, Saar oder eben Württemberg, Nordbaden, Südbaden waren. Auch wenn theoretisch natürlich auch andere Varianten denkbar sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei so einem Thema geheim abgestimmt wird.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3235
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben:lt. BILD print vom Samstag soll die Abstimmung der Landesverbände 4:3 für Kassel ausgegangen sein. Bedeutet: neben Hessen haben 3 weitere Verbände die ligenübergreifende Quotientenregel unterstützt. Es liegt zumindest nahe, dass dies entweder Rheinland, Pfalz, Saar oder eben Württemberg, Nordbaden, Südbaden waren. Auch wenn theoretisch natürlich auch andere Varianten denkbar sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei so einem Thema geheim abgestimmt wird.
Den Baden-Vertreter kann es doch egal sein, ob ein württembergischer Verein aufsteigt oder nicht. Und der Vertreter der Württemberger, interessiert nur die Ligen ab Verbandsliga abwärts.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

Die drei Landesverbände - Württembergischer Fußball-Verband, Badischer Fußballverband und Südbadischer Fußball-Verband - tragen die Oberliga Baden-Württemberg per Vertrag gemeinsam. Vertragsinhalt bekannt, mir nicht.

Welche Lösung zur Oberliga Baden-Württemberg kommt zum Tragen, wenn auf dem jeweiligen Verbandstag dieser drei Landesverbände über die Saison 2019/20 je eine andere Entscheidung beschlossen wird, z.B. a) Fortsetzung, b) Annullierung, c) Abbruch mit Wertung...

Müssen wir uns auf ein neuerliches Gemauschel im Kämmerlein der Landesverbände mit/ohne Spielkommission etc. einstellen, wie es von der Regionalliga Südwest GbR unseren Vereinen, Mitgliedern und Fans bereits vorgeführt wurde?

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

„Eine Entscheidung über eine ligaübergreifende Quotientenregel zu treffen, ist ein Unding. Wir wollen eine Lösung, die darstellbar ist“, sagt GSV-Trainer Gianni Coveli. Die Göppinger haben sich mit der TuS Koblenz zusammengetan. Die Koblenzer sind zwar nur Vierter in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, doch der zweitplatzierte 1. FC Kaiserslautern II und der Dritte SV Elversberg II sind dort jeweils nicht aufstiegsberechtigt...
https://www.fupa.net/berichte/fsv-08-bi ... 59910.html

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Heiko K. »

brublue hat geschrieben:
Den Baden-Vertreter kann es doch egal sein, ob ein württembergischer Verein aufsteigt oder nicht. Und der Vertreter der Württemberger, interessiert nur die Ligen ab Verbandsliga abwärts.
Das ist zu kurz gedacht. Wenn die OL BW ihren zweiten möglichen Aufstiegsplatz kampflos abschenkt haben wir nächste Saison einen Absteiger mehr. Und das kann dann auch ein badischer Verein sein.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

Dies zumal, da der Tabellenzweite lt. Durchführungsbestimmungen für die Spiele der Oberliga Baden-Württemberg im Spieljahr 2019/20 nach allgemeinem Verständnis dem Tabellenersten in seinen Rechten um Aufstieg gleichgewichtet ist.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

28 Vereine bieten dem Südbadischen Fußballverband gemeinsam Paroli und machen sich in einem Antrag zum Verbandstag stark für einen zusätzlichen Aufstieg aller Tabellenzweiten
https://www.suedkurier.de/regionalsport ... 1,10536168
Bei der virtuellen Tagung des Südbadischen Fußballverbands am Samstag, 20. Juni, stehen die 233 Delegierten vor einer hammerharten Aufgabe. Zahlreiche Anträge und Satzungsänderungen stehen an...

Die Tabellenzweiten mucken auf
https://www.neckar-chronik.de/Nachricht ... 60542.html
Der Württembergische Fußballverband will am heutigen Freitag über den Alternativvorschlag von 33 Vereinen beraten, der auch den Direktaufstieg der jeweiligen Vizemeister vorsieht...

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von noblesseoblige »

Tja, mit der Quotientenregelung haben die Verbandsoberen ein richtiges Fass aufgemacht. Die Vereinsvertreter versuchen nun aus der Situation Honig zu saugen und ihre Interessen durchzudrücken. Viel Spaß dabei. Wie gesagt: es wäre wirklich einfacher, die Saison nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu Ende zu spielen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3235
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben:Tja, mit der Quotientenregelung haben die Verbandsoberen ein richtiges Fass aufgemacht. Die Vereinsvertreter versuchen nun aus der Situation Honig zu saugen und ihre Interessen durchzudrücken. Viel Spaß dabei. Wie gesagt: es wäre wirklich einfacher, die Saison nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu Ende zu spielen.
Die Verbandsoberen werden sich sicherlich keine Fehler eingestehen und somit auch nichts ändern. Dazu haben die Vereinsbosse viel zu lange gezögert, unsere übrigens auch. Die Kickers hätten zu mindest die Quotienten Regelung frühzeitig anfechten müssen. Aber der Zug ist abgefahren. Der größte Witz ist allerdings, dass es überhaut keine Absteiger gibt. Dieses Problem wird den Verbänden noch gewaltig auf die Füße fallen.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

Ein digitales Kreuzchen für den Abbruch der Fußballsaison
https://www.stimme.de/sport/fussball/ar ... 95,4363202
Außerordentliche Verbandstage sollen in Baden-Württemberg den Weg für das Ende der Spielrunde 2019/2020 ebnen...

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3235
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von brublue »

Franz hat geschrieben:Ein digitales Kreuzchen für den Abbruch der Fußballsaison
https://www.stimme.de/sport/fussball/ar ... 95,4363202" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Württembergische Fußballverband hat mit seinen paar Stimmen doch gar keine Chance etwas entscheidendes durchzusetzten. Da muss dringend etwas geändert werden und wenn wir eine eigene Oberliga bekommen. In Bayern gibt es z.B. zwei Bayern-Ligen und da steigen beide Meister in deren Regionalligen auf. Allerdings würde das alles noch mehr verwässern, deshalb ist das auch keine Alternative. Darum muss aus den 3 Verbänden in Baden Württemberg ein Verband werden. Die Bezirke in Baden oder Württemberg können weiter so bestehen bleiben.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Heiko K. »

Die ganze Verbandseinteilung gehört in die Mülltonne und von Grund auf neu gestaltet. Dieses Baden und Württemberg - Getue geht mir auf die Nerven. Da werden nur Besitzstände verteidigt und alte Ressentiments am Leben erhalten. Für die bisherige Einteilung spricht doch nur "weil's schon immer so war". Von allen Argumenten das schlechteste.

Hier im Main-Tauber-Kreis haben wir ein besonders schönes Beispiel: der Kreis besteht aus dem Altkreis Tauberbischofsheim (Baden) und dem Altkreis Mergentheim (Württemberg). Die Fußballgrenze verläuft mitten durch den Kreis. Die beiden Nachbarorte Edelfingen und Unterbalbach werden sich fußballerisch nie begegnen (wenn sie nicht beide in die Oberliga aufsteigen :roll: ) Solange durch unnötige Grenzen innerhalb Baden-Württembergs die Einteilung der Fußballkreise eingeschränkt bleibt wird man keine optimale Lösung finden können.

Alleine die 3er-Aufstiegsrunde zur Oberliga mit 2 badischen und einem württembergischen Vertreter ist seit Jahr und Tag ein Witz. Nordbaden und Südbaden. Ja klar. Warum nicht gleich noch je eine Regionalliga Oberbayern, Niederbayern und Franken?
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10728
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Oberliga 2019/20

Beitrag von Franz »

Außerordentlicher WFV-Verbandstag
Kommt ein Haken hinter den Saisonabbruch?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... a2b89.html

Grundsätzlich sind im Fußball Spiele und somit auch Aufstiegsspiele möglich. Dies beweisen in Deutschland seit Wochen 3 Ligen. Ist nur eine Frage, wann die Regional-/Landesverbände ihr entsprechendes Konzept für Ihre Ligen/Vereine vorlegen und wer aktuell die zusätzlichen Kosten dafür übernimmt.

Vorausschauend haben die Regional-/Landesverbände insbesondere für Aufstiegsrunden zur Entlastung der Vereine bereits einen Sponsorenpool auf der Grundlage ihres Konzeptes akquiriert und möchten es nur noch nicht preisgeben.

Antworten