Regionalliga 2023/24

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Franz »

Regionalliga Südwest, 2. Spieltag - Zusammenfassung
7:0! Stuttgarter Kickers stürmen an die Spitze - Kassel unterliegt Steinbach nach 2:0-Führung
https://www.kicker.de/7-0-stuttgarter-k ... 54/artikel
Kickers Offenbach erlebte zum Auftakt 2. Spieltag der Regionalliga Südwest ein schmerzhaftes Déjà-vu, während die Stuttgarter Kickers ein Schützenfest gegen die TuS Koblenz bejubelten. Der TSV Steinbach Haiger schlug Hessen Kassel trotz eines frühen 0:2-Rückstandes...

Stuttgarter Kickers im Torrausch, TSV Steinbach Haiger siegt knapp
Regionalliga Südwest: Die Übersicht aller Partien des 2. Spieltags
https://www.fupa.net/news/stuttgarter-k ... pp-2965892

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Franz »


Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Franz »

Ein bitteres Ende
TSV STEINBACH HAIGER - KSV HESSEN KASSEL 3:2 (0:2)
https://www.ksvhessen.de/news/tsv-stein ... -kassel-8/

SIEG DER MORAL DES TSV STEINBACH HAIGER
https://tsv-steinbach.de/2023/08/13/sie ... ch-haiger/

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1352
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von NeckarWache »

Die Sängerknaben vom Neckar gehen mit 1:1 gegen Sinsheim II in die Pause.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Ford K »

Endstand 3:1. Freiberg also eher mit Fehlstart bei etwa gleich starken Gegnern wie wir.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Buddy »

NOFV mit Plänen für Aufstiegsreform vorerst gescheitert
https://www.liga3-online.de/nofv-mit-pl ... scheitert/

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 15:01
NOFV mit Plänen für Aufstiegsreform vorerst gescheitert
https://www.liga3-online.de/nofv-mit-pl ... scheitert/
Dass die Aufstiegsgegebenheiten unbefriedigend sind, ist völlig klar. Nur der Nordosten kann nicht alles haben. Erst wollten sie unbedingt ihre eigene Regionalliga, sodass wir dadurch eben 5 Staffeln haben. Mit 4 Staffeln wäre die Aufstiegsfrage beantwortet, nur die Probleme bei Weitem nicht. Ohne Fernsehgelder wäre für viele Vereine, und das betrifft hauptsächlich den Nordosten, nicht finanzierbar. Mit Amateuren kann man unter der Woche keine Spiele ansetzten, da die Fahrten viel zu weit wären. Dafür wären zum Teil Übernachtungen erforderlich gewesen. Das war mit ein Grund, warum der Nordosten bei ihrer eigenen Regionalliga bleiben wollte. Das kann ich irgend wie nachvollziehen. Eine Regionalliga-Reform, und die wäre absolut erforderlich, kann nur zusammen mit der 3. Liga erfolgen. Das heißt: Die 3.Liga in die DFL und darunter 4 Profiligen mit entsprechenden Fernsehgeldern. Die Ligen unten den Regionalligen müssten dementsprechend neu organisiert werden. Das wäre dann eine sehr aufwendige Reform.

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von bookerty »

brublue hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 17:50
Buddy hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 15:01
NOFV mit Plänen für Aufstiegsreform vorerst gescheitert
https://www.liga3-online.de/nofv-mit-pl ... scheitert/
Dass die Aufstiegsgegebenheiten unbefriedigend sind, ist völlig klar. Nur der Nordosten kann nicht alles haben. Erst wollten sie unbedingt ihre eigene Regionalliga, sodass wir dadurch eben 5 Staffeln haben. Mit 4 Staffeln wäre die Aufstiegsfrage beantwortet, nur die Probleme bei Weitem nicht. Ohne Fernsehgelder wäre für viele Vereine, und das betrifft hauptsächlich den Nordosten, nicht finanzierbar. Mit Amateuren kann man unter der Woche keine Spiele ansetzten, da die Fahrten viel zu weit wären. Dafür wären zum Teil Übernachtungen erforderlich gewesen. Das war mit ein Grund, warum der Nordosten bei ihrer eigenen Regionalliga bleiben wollte. Das kann ich irgend wie nachvollziehen. Eine Regionalliga-Reform, und die wäre absolut erforderlich, kann nur zusammen mit der 3. Liga erfolgen. Das heißt: Die 3.Liga in die DFL und darunter 4 Profiligen mit entsprechenden Fernsehgeldern. Die Ligen unten den Regionalligen müssten dementsprechend neu organisiert werden. Das wäre dann eine sehr aufwendige Reform.
Findest du nicht, dass auch der Übergang direkt von der eingleisigen 3. Profiliga in eine fünfgleisige Regionalliga insofern ein Problem ist, dass es durch dieses radikale Gefälle einfach von der 3.höchsten auf die 4.höchste Spielklasse deutlich weniger Medien- und Zuschauerinteresse gibt?

Gäbe es unter der höchsten eingleisigen Liga erst einmal eine zweigleisige Nord- und Südstaffel, so wie es bis 2008 noch gewesen ist, wäre das überregionale Interesse, die Zuschauerzahlen und vor allem das Medieninteresse insofern höher, dass man von der Professionalität und den Gehältern her noch ein gutes Stück näher an einer Profiliga wäre. Das würde auch den organisatorischen Problemen entgegenwirken, die du hier zurecht beschreibst.

Ich habe mir den Faktor mal angeschaut, wie viele Ligen im Deutschen Fußballsystem immer unter der jeweiligen übergeordneten Spielklasse angesiedelt sind:

1-gleisige Bundesliga
1-gleisige 2. Bundesliga (Faktor 1)
1-gleisige 3. Liga (Faktor 1)
5-gleisige Regionalliga (Faktor 5)
14-gleisige Oberliga (Faktor 2,8)
37-gleisige Verbandsliga (Faktor 2,6)
81-gleisige Landesliga (Faktor 2,2)

Zur Regionalliga hin existiert doch einfach ein viel zu großes Gefälle, oder?
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von brublue »

bookerty hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 12:48
Findest du nicht, dass auch der Übergang direkt von der eingleisigen 3. Profiliga in eine fünfgleisige Regionalliga insofern ein Problem ist, dass es durch dieses radikale Gefälle einfach von der 3.höchsten auf die 4.höchste Spielklasse deutlich weniger Medien- und Zuschauerinteresse gibt?

Gäbe es unter der höchsten eingleisigen Liga erst einmal eine zweigleisige Nord- und Südstaffel, so wie es bis 2008 noch gewesen ist, wäre das überregionale Interesse, die Zuschauerzahlen und vor allem das Medieninteresse insofern höher, dass man von der Professionalität und den Gehältern her noch ein gutes Stück näher an einer Profiliga wäre. Das würde auch den organisatorischen Problemen entgegenwirken, die du hier zurecht beschreibst.
Das ist ein guter Punkt, den Du hier ansprichst. Dann müsste aber eine zweigeteilte 4.Liga eine richtige-, und keine Pseudo-Profiliga sein. Die Regionalligen würden halt weiter nach unten rutschen und nur noch 5-klassig sein. Ich befürchte auch, dass dann die U21/U23 wieder in den neuen 4.Ligen stark vertreten wein werden.
Am sinnvollsten würde ich nach wie vor eine zweigeteilte 3.Liga, und darunter 4 Regionalligen, halten. Und die Zweitvertretungen müssten endlich aus dem normalen Spielbetrieb eliminiert werden. Doch die Vergangen hat gezeigt, dass der DFB zu nichts in der Lage ist. Deshalb können wir noch so gute Vorschläge machen, es wird sich schlichtweg nichts ändern.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von s-erg42 »

der wunsch, die zweiten/dritten mannschaften in einen separaten ligabetrieb zu packen halte ich für nachvollziebar - und gleichzeitig für reine fußballromantik. es stellt sich außerdem die frage ob wir, hätten wir derzeit eine zweite mannschaft, das genau so fordern würden ;-)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 14:57
der wunsch, die zweiten/dritten mannschaften in einen separaten ligabetrieb zu packen halte ich für nachvollziebar - und gleichzeitig für reine fußballromantik. es stellt sich außerdem die frage ob wir, hätten wir derzeit eine zweite mannschaft, das genau so fordern würden
Die U21/U23 in der Regionalliga, sind alles Mannschaften, die mindestens in der 2.Liga spielen müssen. Ob dann irgend ein Spieler sich in der 1.Mannschaft wiederfindet, halte ich eher für unwahrscheinlich oder selten. Die Spieler die in der 2.Mannschaft eingesetzt werden und zum Stamm der Ersten gehören, sind dann meistens solche, die nach einer Verletzung aufgebaut oder momentan nicht zum Zuge kommen. Deshalb sprach auch der Trainer von Freiberg am Wochenende von Wettbewerbsverzerrung. Da nämlich die Erste von Hoffenheim nicht gespielt hatte und deshalb der Eine oder Andere normalerweise nicht in der Regionalliga spielt. Da muss ich dem Trainer sogar Recht geben. Für eine Mannschaft die in der 2.Liga spielt, sind meiner Meinung nach hauptsächlich Spieler, die mindestens 3. Liga spielen, interessant. Aber man könnte ja eines machen, so wie es in den 50iger Jahren war, dass die 2. Mannschaften " außer Konkurrenz " spielen. Das ist allerdings auch nicht machbar, weil es einfach zu viele Mannschaften sind. Mann kann nicht ein Viertel der Liga " außer Konkurrenz " spielen lassen. Das heißt also, so einfach ist eine Reform gar nicht. Ich glaube, dass sich in den nächsten Jahren überhaupt nichts ändert, außer, es gehen immer mehr Vereine Pleite.

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von bookerty »

brublue hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 14:13
Das ist ein guter Punkt, den Du hier ansprichst. Dann müsste aber eine zweigeteilte 4.Liga eine richtige-, und keine Pseudo-Profiliga sein. Die Regionalligen würden halt weiter nach unten rutschen und nur noch 5-klassig sein. Ich befürchte auch, dass dann die U21/U23 wieder in den neuen 4.Ligen stark vertreten wein werden.
Am sinnvollsten würde ich nach wie vor eine zweigeteilte 3.Liga, und darunter 4 Regionalligen, halten. Und die Zweitvertretungen müssten endlich aus dem normalen Spielbetrieb eliminiert werden. Doch die Vergangen hat gezeigt, dass der DFB zu nichts in der Lage ist. Deshalb können wir noch so gute Vorschläge machen, es wird sich schlichtweg nichts ändern.
In England funktioniert das ganze doch schon seit vielen Jahren besser. Dort sind die erste 5 Ligen eingleisig, die 6. Liga zweigleisig, die 7. Liga viergleisig und die 8. Liga achtgleisig. Der Faktor zur übergeordneten Liga beträgt immer maximal 2. Außerdem spielen die U21 Mannschaften in einer eigenen Staffel. Es kann so einfach sein...
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Bobis »

bookerty hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 15:39
In England funktioniert das ganze doch schon seit vielen Jahren besser. Dort sind die erste 5 Ligen eingleisig, die 6. Liga zweigleisig, die 7. Liga viergleisig und die 8. Liga achtgleisig. Der Faktor zur übergeordneten Liga beträgt immer maximal 2. Außerdem spielen die U21 Mannschaften in einer eigenen Staffel. Es kann so einfach sein...
Kann mich an ein Spiel Coventry gegen Arsenal U-irgendwas vor ein paar Jahren erinnern, war die dritte Liga. Gab es eine Änderung?
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von brublue »

bookerty hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 15:39
In England funktioniert das ganze doch schon seit vielen Jahren besser. Dort sind die erste 5 Ligen eingleisig, die 6. Liga zweigleisig, die 7. Liga viergleisig und die 8. Liga achtgleisig. Der Faktor zur übergeordneten Liga beträgt immer maximal 2. Außerdem spielen die U21 Mannschaften in einer eigenen Staffel. Es kann so einfach sein...
Ja, da hast Du wirklich Recht. Unser DFB und die Verbände müssen das einfach wollen. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie die Engländer das finanziell regeln. Denn dann müssten bis zur 6. oder vielleicht bis zur 7. Liga unter Profibedingungen gearbeitet werden. Vielleicht ist England einfach Fußballverrückter als wir. Ich habe keine Ahnung.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 15:37
s-erg42 hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 14:57
der wunsch, die zweiten/dritten mannschaften in einen separaten ligabetrieb zu packen halte ich für nachvollziebar - und gleichzeitig für reine fußballromantik. es stellt sich außerdem die frage ob wir, hätten wir derzeit eine zweite mannschaft, das genau so fordern würden
Die U21/U23 in der Regionalliga, sind alles Mannschaften, die mindestens in der 2.Liga spielen müssen. Ob dann irgend ein Spieler sich in der 1.Mannschaft wiederfindet, halte ich eher für unwahrscheinlich oder selten. Die Spieler die in der 2.Mannschaft eingesetzt werden und zum Stamm der Ersten gehören, sind dann meistens solche, die nach einer Verletzung aufgebaut oder momentan nicht zum Zuge kommen. Deshalb sprach auch der Trainer von Freiberg am Wochenende von Wettbewerbsverzerrung. Da nämlich die Erste von Hoffenheim nicht gespielt hatte und deshalb der Eine oder Andere normalerweise nicht in der Regionalliga spielt. Da muss ich dem Trainer sogar Recht geben. Für eine Mannschaft die in der 2.Liga spielt, sind meiner Meinung nach hauptsächlich Spieler, die mindestens 3. Liga spielen, interessant. Aber man könnte ja eines machen, so wie es in den 50iger Jahren war, dass die 2. Mannschaften " außer Konkurrenz " spielen. Das ist allerdings auch nicht machbar, weil es einfach zu viele Mannschaften sind. Mann kann nicht ein Viertel der Liga " außer Konkurrenz " spielen lassen. Das heißt also, so einfach ist eine Reform gar nicht. Ich glaube, dass sich in den nächsten Jahren überhaupt nichts ändert, außer, es gehen immer mehr Vereine Pleite.
gerade die tatsache, daß sich die meisten spieler der u21-mannschaften nicht bei den profis durchsetzen spricht übrigens für deren verbleib im "männerfußball". die profiteams bilden im großen stil spieler für den freien markt aus, davon haben unter anderem auch wir schon stark profitiert. unabhängig davon bleibt auch speziell für uns ein widerspruch, eigentlich eine zweite mannschaft zu wollen (aber bitte nicht tiefer als verbandsliga) und gleichzeitig die zweitvertretungen der profiteams über uns zu verdammen.

zum thema freiberg, nun ja, ich halte deren aufschrei für reine polemik. immerhin hatte hoffenheim I ja ein pflichtspiel am gleichen wochenende und ich möchte bezweifeln, daß man alle stammkräfte, die man in lübeck schonen wollte, gegen die sängerknaben auflaufen ließ :lol:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Ford K »

Ergebnis von heute:
Mainz 05 II - Balingen 1:1

Jonas Meiser hat für Balingen getroffen.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von tobi-svk »

brublue hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 17:09
bookerty hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 15:39
In England funktioniert das ganze doch schon seit vielen Jahren besser. Dort sind die erste 5 Ligen eingleisig, die 6. Liga zweigleisig, die 7. Liga viergleisig und die 8. Liga achtgleisig. Der Faktor zur übergeordneten Liga beträgt immer maximal 2. Außerdem spielen die U21 Mannschaften in einer eigenen Staffel. Es kann so einfach sein...
Ja, da hast Du wirklich Recht. Unser DFB und die Verbände müssen das einfach wollen. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie die Engländer das finanziell regeln. Denn dann müssten bis zur 6. oder vielleicht bis zur 7. Liga unter Profibedingungen gearbeitet werden. Vielleicht ist England einfach Fußballverrückter als wir. Ich habe keine Ahnung.
Dort sind auch einfach die Zuschauerzahlen höher in den unteren Ligen. Bei manchen Oberligaspielen in Deutschland hast du ja nicht mal 100 Zuschauer. In England hast du in der 5. Liga fast immer Spiele mit einer vierstelligen Zahl. Teilweise auch 7-8.000 Zuschauer. Bei Kingstonian hab ich mal ein 7. Ligaspiel vor über 700 Zuschauer gesehen und hier in der 7. Liga beim TSV Weilimdorf verirren sich halt grad so 40 Leute sonntags auf den Sportplatz.
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
El Wray
Kickers-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 16:56

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von El Wray »

Fazit: Engländer sind fussballverückter :lol:

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Oeffinger »

Landesliga Staffel 1: SV Fellbach gegen TV Oeffingen Derby, hatte immer so ca. 650-850 Zuschauer, das gibt es bei uns also schon auch!
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von tobi-svk »

Oeffinger hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 23:25
Landesliga Staffel 1: SV Fellbach gegen TV Oeffingen Derby, hatte immer so ca. 650-850 Zuschauer, das gibt es bei uns also schon auch!
Das ist aber die Ausnahme. In Württemberg sind die Spiele auch noch relativ gut besucht. In Berlin waren jetzt am Wochenende bei einem Oberligaspiel 71 Zuschauer, in Bremen ganze 30.

Das Problem ist meines Erachtens, dass wir zu wenig Spielklassen haben. Wenn man bedenkt, dass Bremen eine eigene 5. Liga hat, genau wie ganz Baden-Württemberg, dann ist das einfach absurd. Noch verrückter wird es dann nur noch, wenn man sich die 7. Liga ansieht, wo Hamburg wie ganz Württemberg 4 Staffeln hat… oder in Hessen, wo es ganze 8! Staffeln gibt und im Umkreis von ca. 30 Kilometern um Kassel eine Staffel spielt und der Großraum Frankfurt auch zwei eigene 7. Ligen hat. In Stuttgart müssen hingegen der TSV Weilimdorf oder der MTV Stuttgart als 7. Ligisten aber nach Neresheim oder bis zum TSV Buch (was schon in Bayern liegt) fahren…
BildDude for Bundesjustizminister!

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 502
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von km01 »

Bobis hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 16:02
bookerty hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 15:39
In England funktioniert das ganze doch schon seit vielen Jahren besser. Dort sind die erste 5 Ligen eingleisig, die 6. Liga zweigleisig, die 7. Liga viergleisig und die 8. Liga achtgleisig. Der Faktor zur übergeordneten Liga beträgt immer maximal 2. Außerdem spielen die U21 Mannschaften in einer eigenen Staffel. Es kann so einfach sein...
Kann mich an ein Spiel Coventry gegen Arsenal U-irgendwas vor ein paar Jahren erinnern, war die dritte Liga. Gab es eine Änderung?
Ne, dmusst du dich irren

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von brublue »

Eigentlich müsste Baden-Württemberg eine eigene Regionalliga haben. Schließlich soll unsere Oberliga die stärkste OL in Deutschland sein. Habe ich so gelesen.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Ford K »

Warum scheitern dann aber die Tabellenzweiten regelmäßig bei den Aufstiegspielen? Und letztes Jahr war Barockstadt stärkster Aufsteiger, nicht Freiberg. Aber immerhin sieht es jetzt so aus, dass die Verhältnisse wieder geradegerückt werden :P

Anders sieht es bei den Verbandsligen aus. Da steigt eigentlich so gut wie immer der württembergische Tabellenzweite auf :!: Allerdings wird der auch vom Modus (zu Recht!) bevorzugt, weil Baden - aus Tradition, nicht aus Logik - zwei Verbandsligen hat.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Franz »

Mainz II: Teilerfolg mit van den Berg
U23 trennt sich von TSG Balingen 1:1 - Liverpool-Leihgabe absolviert erstes Punktspiel für 05er
https://www.fupa.net/news/mainz-ii-teil ... rg-2966792

Regionalligist holt Mittelfeldspieler vom Ligarivalen
Mittelfeldstratege Joel Gerezgiher verstärkt SGV-Offensive
https://www.fupa.net/news/regionalligis ... en-2966759

Benutzeravatar
Steinenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 16:50

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Steinenberger »

bookerty hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 15:39
brublue hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 14:13
Das ist ein guter Punkt, den Du hier ansprichst. Dann müsste aber eine zweigeteilte 4.Liga eine richtige-, und keine Pseudo-Profiliga sein. Die Regionalligen würden halt weiter nach unten rutschen und nur noch 5-klassig sein. Ich befürchte auch, dass dann die U21/U23 wieder in den neuen 4.Ligen stark vertreten wein werden.
Am sinnvollsten würde ich nach wie vor eine zweigeteilte 3.Liga, und darunter 4 Regionalligen, halten. Und die Zweitvertretungen müssten endlich aus dem normalen Spielbetrieb eliminiert werden. Doch die Vergangen hat gezeigt, dass der DFB zu nichts in der Lage ist. Deshalb können wir noch so gute Vorschläge machen, es wird sich schlichtweg nichts ändern.
In England funktioniert das ganze doch schon seit vielen Jahren besser. Dort sind die erste 5 Ligen eingleisig, die 6. Liga zweigleisig, die 7. Liga viergleisig und die 8. Liga achtgleisig. Der Faktor zur übergeordneten Liga beträgt immer maximal 2. Außerdem spielen die U21 Mannschaften in einer eigenen Staffel. Es kann so einfach sein...
Man muss aber bedenken, dass das flächenmäßig völlig unterschiedlich ist. England hat eine Fläche von 130395 km2 und Deutschland von 357588 km2. Bedeutet, die Auswärtsfahrten sind in England erheblich kürzer als sie es in Deutschland wären, wenn es dort z.B. eine eingleisige fünfte Liga gäbe.

Benutzeravatar
Steinenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 16:50

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Steinenberger »

tobi-svk hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 20:53
brublue hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 17:09
bookerty hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 15:39
In England funktioniert das ganze doch schon seit vielen Jahren besser. Dort sind die erste 5 Ligen eingleisig, die 6. Liga zweigleisig, die 7. Liga viergleisig und die 8. Liga achtgleisig. Der Faktor zur übergeordneten Liga beträgt immer maximal 2. Außerdem spielen die U21 Mannschaften in einer eigenen Staffel. Es kann so einfach sein...
Ja, da hast Du wirklich Recht. Unser DFB und die Verbände müssen das einfach wollen. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie die Engländer das finanziell regeln. Denn dann müssten bis zur 6. oder vielleicht bis zur 7. Liga unter Profibedingungen gearbeitet werden. Vielleicht ist England einfach Fußballverrückter als wir. Ich habe keine Ahnung.
Dort sind auch einfach die Zuschauerzahlen höher in den unteren Ligen. Bei manchen Oberligaspielen in Deutschland hast du ja nicht mal 100 Zuschauer. In England hast du in der 5. Liga fast immer Spiele mit einer vierstelligen Zahl. Teilweise auch 7-8.000 Zuschauer. Bei Kingstonian hab ich mal ein 7. Ligaspiel vor über 700 Zuschauer gesehen und hier in der 7. Liga beim TSV Weilimdorf verirren sich halt grad so 40 Leute sonntags auf den Sportplatz.
In England gibt es bis zur 6. Liga insgesamt 7 Ligen, in Deutschland bereits bis zur 5. Liga schon 21 Ligen. Klar, dass da in der 6. Liga in England mehr Zuschauer sind als bei manchen Spielen in der 5. Liga in Deutschland.
Die Bundesliga hatte 2022/23 einen Schnitt von 42966 und die Premier League einen von 40269. Die 2. Liga in Deutschland hatte einen Zuschauerschnitt von 22224, die Championship in England hatte einen Schnitt von 18787. Die 3. Liga in Deutschland hatte letzte Saison einen Zuschauerschnitt von 8222, die League One von 10611.
Denke nicht, dass sich der deutsche Ligafussball, was das Zuschauerinteresse angeht, hinter England verstecken muss.

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von HansOlafHenkel »

bookerty hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 12:48
brublue hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 17:50
Buddy hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 15:01
NOFV mit Plänen für Aufstiegsreform vorerst gescheitert
https://www.liga3-online.de/nofv-mit-pl ... scheitert/
Dass die Aufstiegsgegebenheiten unbefriedigend sind, ist völlig klar. Nur der Nordosten kann nicht alles haben. Erst wollten sie unbedingt ihre eigene Regionalliga, sodass wir dadurch eben 5 Staffeln haben. Mit 4 Staffeln wäre die Aufstiegsfrage beantwortet, nur die Probleme bei Weitem nicht. Ohne Fernsehgelder wäre für viele Vereine, und das betrifft hauptsächlich den Nordosten, nicht finanzierbar. Mit Amateuren kann man unter der Woche keine Spiele ansetzten, da die Fahrten viel zu weit wären. Dafür wären zum Teil Übernachtungen erforderlich gewesen. Das war mit ein Grund, warum der Nordosten bei ihrer eigenen Regionalliga bleiben wollte. Das kann ich irgend wie nachvollziehen. Eine Regionalliga-Reform, und die wäre absolut erforderlich, kann nur zusammen mit der 3. Liga erfolgen. Das heißt: Die 3.Liga in die DFL und darunter 4 Profiligen mit entsprechenden Fernsehgeldern. Die Ligen unten den Regionalligen müssten dementsprechend neu organisiert werden. Das wäre dann eine sehr aufwendige Reform.
Findest du nicht, dass auch der Übergang direkt von der eingleisigen 3. Profiliga in eine fünfgleisige Regionalliga insofern ein Problem ist, dass es durch dieses radikale Gefälle einfach von der 3.höchsten auf die 4.höchste Spielklasse deutlich weniger Medien- und Zuschauerinteresse gibt?

Gäbe es unter der höchsten eingleisigen Liga erst einmal eine zweigleisige Nord- und Südstaffel, so wie es bis 2008 noch gewesen ist, wäre das überregionale Interesse, die Zuschauerzahlen und vor allem das Medieninteresse insofern höher, dass man von der Professionalität und den Gehältern her noch ein gutes Stück näher an einer Profiliga wäre. Das würde auch den organisatorischen Problemen entgegenwirken, die du hier zurecht beschreibst.

Ich habe mir den Faktor mal angeschaut, wie viele Ligen im Deutschen Fußballsystem immer unter der jeweiligen übergeordneten Spielklasse angesiedelt sind:

1-gleisige Bundesliga
1-gleisige 2. Bundesliga (Faktor 1)
1-gleisige 3. Liga (Faktor 1)
5-gleisige Regionalliga (Faktor 5)
14-gleisige Oberliga (Faktor 2,8)
37-gleisige Verbandsliga (Faktor 2,6)
81-gleisige Landesliga (Faktor 2,2)

Zur Regionalliga hin existiert doch einfach ein viel zu großes Gefälle, oder?
Mein Vorschlag wäre eine 2-gleisige 4. Liga zusätzlich einzuführen. In Nord/Süd unterteilt. Mit jeweils 2 direkten Aufsteiger. Da spielen normalerweise dann Mannschaften, die eh unter Profibedingungen spielen. Die Anreise wäre dann auch nicht weiter als jetzt nach Kassel.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von s-erg42 »

ich wäre ja dafür, diese neue zweigeteilte vierte liga in ost (bayern und neue bundesländer) und west (rest) zu teilen :mrgreen:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von tobi-svk »

Steinenberger hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 09:01
tobi-svk hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 20:53
brublue hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 17:09


Ja, da hast Du wirklich Recht. Unser DFB und die Verbände müssen das einfach wollen. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie die Engländer das finanziell regeln. Denn dann müssten bis zur 6. oder vielleicht bis zur 7. Liga unter Profibedingungen gearbeitet werden. Vielleicht ist England einfach Fußballverrückter als wir. Ich habe keine Ahnung.
Dort sind auch einfach die Zuschauerzahlen höher in den unteren Ligen. Bei manchen Oberligaspielen in Deutschland hast du ja nicht mal 100 Zuschauer. In England hast du in der 5. Liga fast immer Spiele mit einer vierstelligen Zahl. Teilweise auch 7-8.000 Zuschauer. Bei Kingstonian hab ich mal ein 7. Ligaspiel vor über 700 Zuschauer gesehen und hier in der 7. Liga beim TSV Weilimdorf verirren sich halt grad so 40 Leute sonntags auf den Sportplatz.
In England gibt es bis zur 6. Liga insgesamt 7 Ligen, in Deutschland bereits bis zur 5. Liga schon 21 Ligen. Klar, dass da in der 6. Liga in England mehr Zuschauer sind als bei manchen Spielen in der 5. Liga in Deutschland.
Die Bundesliga hatte 2022/23 einen Schnitt von 42966 und die Premier League einen von 40269. Die 2. Liga in Deutschland hatte einen Zuschauerschnitt von 22224, die Championship in England hatte einen Schnitt von 18787. Die 3. Liga in Deutschland hatte letzte Saison einen Zuschauerschnitt von 8222, die League One von 10611.
Denke nicht, dass sich der deutsche Ligafussball, was das Zuschauerinteresse angeht, hinter England verstecken muss.
In den ersten zwei Ligen nicht, was das darunter anbelangt auf alle Fälle. Hier wäre eine drei- (wie früher) oder viergleisige Regionalliga wünschenswert. Das könnte man dann bis nach unten immer mehr erweitern, das Problem ist meines Erachtens die Anzahl der 5.-7. Ligen, diese müsste deutlich reduziert werden.
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Bobis »

km01 hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 04:21
Bobis hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 16:02
bookerty hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 15:39
In England funktioniert das ganze doch schon seit vielen Jahren besser. Dort sind die erste 5 Ligen eingleisig, die 6. Liga zweigleisig, die 7. Liga viergleisig und die 8. Liga achtgleisig. Der Faktor zur übergeordneten Liga beträgt immer maximal 2. Außerdem spielen die U21 Mannschaften in einer eigenen Staffel. Es kann so einfach sein...
Kann mich an ein Spiel Coventry gegen Arsenal U-irgendwas vor ein paar Jahren erinnern, war die dritte Liga. Gab es eine Änderung?
Ne, dmusst du dich irren
Weiss eigentlich schon, was ich gesehen habe und so falsch lag ich ja nicht.

Bild
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1882
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von SVKDave »

Bobis hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 17:05
km01 hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 04:21
Bobis hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 16:02

Kann mich an ein Spiel Coventry gegen Arsenal U-irgendwas vor ein paar Jahren erinnern, war die dritte Liga. Gab es eine Änderung?
Ne, dmusst du dich irren
Weiss eigentlich schon, was ich gesehen habe und so falsch lag ich ja nicht.

Bild
Da steht auf dem Ticket "Arsenal Checkatrade Trophy", was kein Ligabetrieb, sondern ein Turnier mit 56 Teams ist.
Wenn das also dein 3.Ligaspiel war, dann war es kein 3.Ligaspiel...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Bobis »

SVKDave hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 17:44

Da steht auf dem Ticket "Arsenal Checkatrade Trophy", was kein Ligabetrieb, sondern ein Turnier mit 56 Teams ist.
Wenn das also dein 3.Ligaspiel war, dann war es kein 3.Ligaspiel...
Bobis hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 17:05
Weiss eigentlich schon, was ich gesehen habe und so falsch lag ich ja nicht.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Ford K »

Heute gab es 3 Spiele mit für uns recht guten Ergebnissen:

Barockstadt - Walldorf 3:0
Bahlingen - FSV Frankfurt 0:0
Schott Mainz - Lämpchen 0:0

Die Vielzahl an Untentschieden in dieser Liga ist schon auffällig.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Alder
Kickers-Fan
Beiträge: 1027
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Alder »

Schott Mainz - VfB II abgebrochen
Kämpfer, Könner, Kameraden

Auf die Blaue

voten für die Stuttgarter Kickers

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Ford K »

Schade, FuPa hatte zunächst einen regulären Abpfiff nach Unterbrechung gemeldet.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Bobis »

FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Jochen K.
Kickers-Fan
Beiträge: 2241
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:36
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Jochen K. »

Bobis hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 21:23
Kickers Offenbach gegen Eintracht Frankfurt II: Das Hessenderby live im hr

Ob der SWR auch mal bei uns überträgt?
:lol: :lol: :lol:
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1882
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von SVKDave »

Bobis hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 19:29
SVKDave hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 17:44

Da steht auf dem Ticket "Arsenal Checkatrade Trophy", was kein Ligabetrieb, sondern ein Turnier mit 56 Teams ist.
Wenn das also dein 3.Ligaspiel war, dann war es kein 3.Ligaspiel...
Bobis hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 17:05
Weiss eigentlich schon, was ich gesehen habe und so falsch lag ich ja nicht.
Da es darum ging, ob die U23/U21 Teams in einer Liga mit den Profiteams gespielt haben/spielen, eigentlich ja schon :lol:
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von Ford K »

Jochen K. hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 21:24
Bobis hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 21:23
Kickers Offenbach gegen Eintracht Frankfurt II: Das Hessenderby live im hr

Ob der SWR auch mal bei uns überträgt?
:lol: :lol: :lol:
Jetzt werden erst mal die Ulmer drankommen :shock:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1352
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Regionalliga 2023/24

Beitrag von NeckarWache »

Alder hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 20:48
Schott Mainz - VfB II abgebrochen
Gewinnt der Lampenladen das Nachholspiel mit mit mehr als 2 Toren Differenz, wären 2 Mannschaften aus dem Raum Stuttgart zum Abschluss des 2. ST an der Tabellenspitze. :mrgreen:
-aber bis dahin verändert sich die Tabelle ja laufend.

Dennoch ist es wirklich bemerkenswert, daß bis dato nur 2 Mannschaften ihre beiden ersten Ligaspiele gewonnen haben.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Antworten