Oberliga 1945/46

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Oberliga 1945/46

Beitrag von Blauer Radler »

Ich stell es mal hier rein: Gründung der Oberliga Süd 1945 und die Vorgeschichte:
https://www.imspiel-magazin.de/oberliga-sued/

Der Fußball ruht, deshalb kommt die Geschichte als "Pausenfüller" gerade recht.

"... von sämtlichen Stuttgarter Sportplätzen war nur «der Kickersplatz in Degerloch» bespielbar. Die Franzosen wollten aus dem Gelände eigentlich einen Schießplatz machen, doch dem damaligen Kickers-Trainer Ossi Müller gelang es, die französischen Soldaten selbst für das Fußballspiel zu begeistern ..."

"... nach mehreren Anläufen am 16. Juli schließlich der «erste genehmigte Kick nach dem Kriege» zwischen «Wasen und Degerloch». 6000 Zuschauer verfolgten vor Ort, wie am Sonntagnachmittag zwei bunt zusammengewürfelte Mannschaften 4:4 unentschieden spielten ..."

Die Kickers wurden im Gründungsjahr Dritter und ließen große Vereine hinter sich. Aber das hat Buddy in seiner Statistik erfasst, nicht aber "den ersten Kick nach dem Kriege". ;-)
(Na ja, war auch kein so offizielles Spiel)
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Oberliga 1945/46

Beitrag von Blinky Bill »

Ja, das waren harte Zeiten. Da herrschte eine furchtbare Zerstörung. Meine Tante erzählte auch immer, wie sie als Kind mit einem Leiterwagen Gepäck von Heslach, wo die Straßenbahn endete, nach Vaihingen beförderte. Und wie man rund ums Bärenschlössle Bucheckern sammelte. So etwas darf nie wieder passieren. Aber der Schrecken gerät Generationen später in Vergessenheit.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/gall ... 25459.html
https://www.youtube.com/watch?v=8JHUh082Zkw

Antworten