Trikotverbot für Fans bei der WM 2006

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Kickers-Oli
Kickers-Fan
Beiträge: 1756
Registriert: Samstag 9. April 2005, 11:03
Wohnort: Österreich

Trikotverbot für Fans bei der WM 2006

Beitrag von Kickers-Oli »

Trikot-Verbot für Fans

LARS ALBRECHT

Wegen der WM-Sponsoren sollen sich die Anhänger umziehen

Dass die AOL Arena in Hamburg oder die Allianz Arena in München für den Zeitraum der WM 2006 offiziell "FIFA WM-Stadion" heißen, tangiert den normalen Fußballfan nicht wirklich. Doch was die Macher des Turniers jetzt planen, wird alle Anhänger des runden Leders auf die Barrikaden bringen. Wie die MOPO erfuhr, will der Fußball-Weltverband verbieten, dass Zuschauer die WM-Spiele in den Trikots ihres Lieblingsklubs verfolgen! Die Jerseys sollen auf links gedreht, die Fan-Caps abgesetzt werden.


Warum darf man nicht mehr im HSV- oder Bayern-Dress ins Stadion? Grund der Überlegungen ist - wie soll es anders ein - das liebe Geld. Die 21 offiziellen WM-Sponsoren wollen nicht, dass durch fremde Trikotwerbung andere Produkte angepriesen werden. "Ja, es stimmt. Nach dem Confed-Cup wird die FIFA über dieses Thema diskutieren", bestätigt Kurt Krägel, Chef der AOL Arena und Leiter der WM-OK-Außenstelle Hamburg. "Wir müssen Verträge einhalten."


Die FIFA erwartet durch die WM einen Gewinn von 1,6 Milliarden Euro. Fast die Hälfte davon leisten die 15 internationalen (investieren je bis zu 40 Millionen Euro) und sechs nationalen Förderer (je 13 Millionen Euro). "Wir verkaufen Exklusivität", verspricht Gregor Lentze, Geschäftsführer der FIFA Marketing & TV Deutschland GmbH. Konkurrenzprodukte sollen rigoros aus dem WM-Umfeld verbannt werden. Für Anbieter ohne offizielle WM-Lizenz ist sogar eine "Bannmeile" angedacht. Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea ging die FIFA 1900 Fällen von "Trittbrettfahrer-Werbung" nach. Es kam zu 200 Strafverfahren, 3,1 Millionen Produkte wurde beschlagnahmt oder zerstört.


Doch was kann ein Fan dafür, welchen Trikotsponsor der Verein seines Herzens hat? Johannes Liebnau, Vorstandsmitglied der HSV-Supporters: "Das ist ein weiterer Tiefpunkt. Diese WM geht fast vollkommen am Fan vorbei."

Quelle: Hamburger Morgenpost
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016

Benutzeravatar
SAUNASARKAST
Kickers-Fan
Beiträge: 1148
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 12:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SAUNASARKAST »

nein, das kann nicht sein

moehringer
Kickers-Fan
Beiträge: 1351
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 18:39

Beitrag von moehringer »

die haben doch echt einen an der Waffel! Gehts bei der WM eigentlich nur noch um Kommerz oder wird da evtl. auch noch Fußball gespielt?

Mir geht ja diese ganze Vereinsmeierei bei Länderspielen auch tierisch auf den Sack, aber so was geht doch echt zu weit!!!

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauer Bayer »

Wie wäre es mit Fanverbot! Ab sofort dürfen nur noch Sponsoren und Teilnehmer von Gewinnspielen ins Stadion.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7797
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von DirtyToby »

Wenn das tatsächlich durchgesetzt wird, ist der Fußball für den Fan sowie die bürgferliche Freiheit ja wohl voll im Arsch. Vielleicht darf man dan ja nur noch verkleidet als MasterCard oder als Joghurtbecher ins Stadion gehen Bild

Zum Glück hab ich mir keine Karten bestellt... Ich werde vor der Glotze sitzen und "nicht sponsernde" Wurst grillen mit "nicht-sponsrnder" Kohle und dazu ein kühles, herrlisches, "nicht-sponserndes" Bier trinken...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Soulfly »

Blauer Bayer hat geschrieben:Wie wäre es mit Fanverbot! Ab sofort dürfen nur noch Sponsoren und Teilnehmer von Gewinnspielen ins Stadion.
...das ist es doch heute auch schon.
Hold Your Fire

Benutzeravatar
SVK-Micha
Kickers-Fan
Beiträge: 2628
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 20:41

Beitrag von SVK-Micha »

wie bescheuert kann man eigentlich sein? :shock: :roll:

fast jeden Tag hört man irgendwelche neuen Verbote...

scheiß kommerz!! :twisted:

Jean-Luc Girard
Kickers-Fan
Beiträge: 715
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 10:31
Wohnort: St. Ouen (93)

Beitrag von Jean-Luc Girard »

Das Geld zu Gast bei Freunden...

Wer soll das eigentlich kontrollieren?
Vielleicht findet sich ja noch ein Kompromiss und es müssen nur solche Trikots auf links gedreht werden, die eine Produkt-spezifische Konkurrenz für die Sponsoren darstellen. Und dann müssen sie mich erst mal davon überzeugen, dass ein türkischer Milchprodukte-Hersteller eine Konkurrenz für zB amerikanischen "Gerstensaft" darstellt.

Benutzeravatar
Killerauge
Kickers-Fan
Beiträge: 1108
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:00

Beitrag von Killerauge »

Jean-Luc Girard hat geschrieben:Das Geld zu Gast bei Freunden...

Und dann müssen sie mich erst mal davon überzeugen, dass ein türkischer Milchprodukte-Hersteller eine Konkurrenz für zB amerikanischen "Gerstensaft" darstellt.
Nenne mir einen Grund, warum du mit Kickers-Trikot zu einem WM-Spiel willst :?

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Beitrag von Felix B. »

Um zu zeigen welchem elitären Kreis man angehört.

Benutzeravatar
SIR Andrew
Kickers-Fan
Beiträge: 2532
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 17:39
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von SIR Andrew »

Ich denke, es ist doch jedem sein Privatvergnügen, was er zu einem Spiel anziehen möchte...also wenn sowas (wenn auch durchaus nicht immer nachvollziehbar, wieso man zu Länderspielen in Vereinstracht kommt) wirklich der Fifa gegen den STrich gehen sollte -dann weiß ich auch nicht mehr....

Jean-Luc Girard
Kickers-Fan
Beiträge: 715
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 10:31
Wohnort: St. Ouen (93)

Beitrag von Jean-Luc Girard »

FIFA STOPPT IRREN PLAN

»Keine Kleiderordnung«
LARS ALBRECHT

Nach Entrüstung bei Fans: Nur Massenwerbung verboten

Die FIFA und ihr irrer Plan. Die Fußballfans sollen nicht im Trikot ihres Lieblingsvereins die Spiele der WM 2006 besuchen dürfen (die MOPO berichtete). So wollte der Weltverband den 21 offiziellen WM-Sponsoren gewähren, dass nur sie in den Arenen werben dürfen und kein Trikotsponsor eines Vereins zu sehen ist.


Die Entrüstung unter Fans und Verantwortlichen der Bundesliga-Klubs ist natürlich groß. "Ich lasse es mir bestimmt nicht verbieten, mit meinem HSV-Trikot zur WM zu gehen", meint Britta Beisker aus Harburg stellvertretend für viele entrüstete Anhänger. Auch Katja Kraus, Vorstandsfrau des HSV, hält nichts von den FIFA-Plänen: "Das geht dann doch zu weit. So etwas wäre ja fast schon ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte."


Die klare Meinung aller Außenstehenden scheint auch die FIFA beeinflusst zu haben. Der irre Plan wird jetzt gestoppt. "Es wird keine Kleiderordnung geben", so ein Sprecher gestern zur MOPO. Die Diskussion über das Thema, die Kurt Krägel (Leiter der WM-OK-Außenstelle Hamburg) angekündigt hatte, dürfte also abgesagt werden. FIFA-Pressechef Markus Siegler erklärte gestern: "Selbstverständlich steht jedem frei, bei einem Stadionbesuch das anzuziehen, was er will. Wir gehen lediglich gegen den Versuch unlauterer Werbung vor."


An die Wäsche geht es Anhängern nur, wenn sie Teil einer Massenwerbung sind. Der Weltverband droht an: "Werden vor dem Stadion beispielsweise 5000 T-Shirts eines Nicht-WM-Sponsors verschenkt, müssen die Leute sie wieder ausziehen, wenn sie auf ihren Platz wollen. So eine Trittbrettfahrerwerbung können wir gegenüber unseren Sponsoren nicht zulassen."

Quelle: Hamburger Morgenpost

@killer: soll ich etwa ein Adler-Trikot anziehen oder mir vielleicht noch ein Lampendress kaufen? :?
Und Peru wird ja leider nicht dabei sein.

Benutzeravatar
GelsenKickers
Administrator / Moderator
Beiträge: 6813
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 09:29
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von GelsenKickers »

Felix B. hat geschrieben:Um zu zeigen welchem elitären Kreis man angehört.
Genau!
Dies sieht man ja auch anhand der zahlreichen Zaunfahnen.
Aber wahrscheinlich werden die auch noch verboten. :?

Benutzeravatar
G.Regor
Kickers-Fan
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:47
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Regor »

Wie siehts denn eigentlich mit Gesängen aus? Nicht dass vor dem Stadion Leute animiert werden, drinnen dann Namen von Nicht-Sponsoren zu rufen!

Neueste News übrigens: Die FIFA hat beim Deutschen Patentamt den Schutz von Begriffen wie "WM 2006" oder "Fussball-WM Deutschland" eingetragen, damit dürfen nur noch sie diese Begriffe verwenden. Ferrero hat jetzt dagegen geklagt und Recht bekommen - die Eintragung wurde zurückgenommen. Gottseidank. Sonst wären wahrscheinlich alleine auf dieses Forum wegen der mehrfachen unautorisierten Verwendung des Begriffes "WM 06" Millionenforderungen zugekommen...
***Abteilung Ostafrika***

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Soulfly »

Gibt´s eigentlich Fotos von den FIFA-WM-Organisatoren.
Mich würde ja zu gern interessieren wie solche Menschen
aussehen, die so etwas beschließen (wollen).
Oder ist am Ende sogar der Beckenbauer Franz höchst
persönlich dafür verantwortlich?
Hold Your Fire

Benutzeravatar
Micha-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 978
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Steinenbronn - das Welt-Dorf

Beitrag von Micha-SVK »

Ich weiß gar nicht, warum sich alle so aufregen. Trikots von Vereinen haben doch bei Länderspielen nichts zu suchen. Dies ist typisch für uns deutsche. Steht doch zu schwarz-rot-gold. Die anderen Nationen machen es uns doch auch vor. Sieht doch auch viel geiler aus. Denkt mal drüber nach.

Benutzeravatar
GelsenKickers
Administrator / Moderator
Beiträge: 6813
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 09:29
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von GelsenKickers »

Soulfly hat geschrieben:Gibt´s eigentlich Fotos von den FIFA-WM-Organisatoren.
Mich würde ja zu gern interessieren wie solche Menschen
aussehen, die so etwas beschließen (wollen).
Glaube mir, die haben kein Gesicht....

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27910
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Buddy »

Soulfly hat geschrieben:Gibt´s eigentlich Fotos von den FIFA-WM-Organisatoren.

Hier wird das WM OK vorgestellt
http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/o/octeam/index.html

Da das aber nur deutsche sind, denke ich mal das irgend wo auch noch ein OK mit Fifa Leuten sein muss.

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauer Bayer »

Jean-Luc Girard hat geschrieben:FIFA STOPPT IRREN PLAN
Uff. Hatte mir schon überlegt, mir GAZI auf die Brust tätovieren zu lassen. :twisted:

Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

DirtyToby hat geschrieben:Wenn das tatsächlich durchgesetzt wird, ist der Fußball für den Fan sowie die bürgferliche Freiheit ja wohl voll im Arsch.
Darum geht es ja und deswegen fand in Frankfurt vorm Spiel Deutschland - Australien ja auch eine Demo dagegen statt - woran leider nicht mal eine zweistellige Zahl an Kickers-Fans teilnahm... :cry:

Benutzeravatar
gablenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 2781
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 10:57
Wohnort: gablenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von gablenberger »

ja tim, nur hat man halt teilweise auch das ganze erst ne woche davor erfahren.
ein anderer kickers-teil stand zur demo-zeit noch im stau und wieder ein anderer kickers-teil spart seine urlaubstage lieber für kickers-spiele.
also mach den leuten keinen vorwurf. 5 kickers-leute war prozentual gesehen schon viel wenn man teilweise mit anderen gruppen/fanszenen vergleicht.

grüsse übrigens an dich von natscho (?) und nem anderen zwickauer.
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...

Tobaiäs
Kickers-Fan
Beiträge: 2239
Registriert: Montag 25. August 2003, 18:34

Beitrag von Tobaiäs »

Micha-SVK hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum sich alle so aufregen. Trikots von Vereinen haben doch bei Länderspielen nichts zu suchen. Dies ist typisch für uns deutsche. Steht doch zu schwarz-rot-gold. Die anderen Nationen machen es uns doch auch vor. Sieht doch auch viel geiler aus. Denkt mal drüber nach.
aber wo gelangen wir denn nun hin, nur weil irgendwelche futzies einer firma nicht wollen das da welche mit nem trkot sitzen wo die aufschrift der konkurenzfirma zu sehen sein kann.


die deutschen ham doch auch noch nen daimler-stern auf auf der jacke! was macht denn da der herr vom BMW ???


Scheiß Kommerz!
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Beitrag von Felix B. »

Micha-SVK hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum sich alle so aufregen. Trikots von Vereinen haben doch bei Länderspielen nichts zu suchen. Dies ist typisch für uns deutsche. Steht doch zu schwarz-rot-gold. Die anderen Nationen machen es uns doch auch vor. Sieht doch auch viel geiler aus. Denkt mal drüber nach.
Seh ich auch so, aber wenn man unbedignt mit dem Trikot ins Stadion will, dann sollte man das auch dürfen.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7797
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von DirtyToby »

Felix B. hat geschrieben:
Micha-SVK hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum sich alle so aufregen. Trikots von Vereinen haben doch bei Länderspielen nichts zu suchen. Dies ist typisch für uns deutsche. Steht doch zu schwarz-rot-gold. Die anderen Nationen machen es uns doch auch vor. Sieht doch auch viel geiler aus. Denkt mal drüber nach.
Seh ich auch so, aber wenn man unbedignt mit dem Trikot ins Stadion will, dann sollte man das auch dürfen.
Es geht ja auch nicht darum, dass ich in meinnem Kickers Trikot ins Stadion gehen will (ich geh zu dem Scheiss überhaupt nicht hin), sondern es geht schlicht darum, dass es aus rein werbetechnischen Gründen verboten werden soll und das nunmal ein Zeichen mehr dafür ist, dass die WM in keinster Weise mehr ein Sportereignis ist, da im Vordergrund NUR die Werbung steht...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Killerauge
Kickers-Fan
Beiträge: 1108
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:00

Beitrag von Killerauge »

Micha-SVK hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum sich alle so aufregen. Trikots von Vereinen haben doch bei Länderspielen nichts zu suchen. Dies ist typisch für uns deutsche. Steht doch zu schwarz-rot-gold. Die anderen Nationen machen es uns doch auch vor. Sieht doch auch viel geiler aus. Denkt mal drüber nach.
Völlig richtig!

Wer einmal bei einem Spiel der Engländer war, oder einer gigantischen orangenen Wand gegenübersteht, die Iren in grün feiern sieht oder massenhafte Karomuster der Kroaten sieht, der wird nie wieder ein Vereinstrikot anziehen wollen.
Bei der EM in Portugal war das auf deutscher Seite ganz gut, ALDI-Nostalgie-Trikots sei dank...

Aber das hat sich ja jetzt erledigt, im Prinzip natürlich völlig richtig, in der Sache finde ich es fast etwas schade.

Naja, jeder darf anziehen, was er für richtig hält. Und wer unbedingt zeigen muss, dass er von schwarz-weiß (und seit neuestem rot) nichts hält, der zieht halt sein GAZi-Trikot an und macht sich gemeinsam mit den Leuten mit Schalke-, BVB-, Köln- und Lampentrikot zum Affen.



Wir zeigen am Bierstand, zu welchem elitären Kreis wir gehören. Da hat der Name Kickers wenigstens bundesweit noch gewicht!

BLUE BOYS
Stuttgart

Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

gablenberger hat geschrieben:ja tim, nur hat man halt teilweise auch das ganze erst ne woche davor erfahren.
ein anderer kickers-teil stand zur demo-zeit noch im stau und wieder ein anderer kickers-teil spart seine urlaubstage lieber für kickers-spiele.
also mach den leuten keinen vorwurf. 5 kickers-leute war prozentual gesehen schon viel wenn man teilweise mit anderen gruppen/fanszenen vergleicht.

grüsse übrigens an dich von natscho (?) und nem anderen zwickauer.
Sollte auch keine Kritik sein. Das wurde von vielen Teilnehmer bemängelt, auch das mit unter der Woche, aber war nun mal eine recht sponatane Entscheidung seitens des Netzwerks. Ich finde es nur etwas enttäuschend, dass fast ausschließlich "Ultras" an der Demo teilgenommen haben, obwohl man jetzt sieht, dass es fast alle "Gruppen" im Stadion betrifft.

Soll im übrigen direkt nach der Sommerpause Folgeaktionen geben. Auch ein Gespräch mit Schily verlief ganz gut, u.a. soll jetzt eine Beschwerdestelle wegen Polizeiwillkür etc. eingerichtet werden.

Benutzeravatar
SIR Andrew
Kickers-Fan
Beiträge: 2532
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 17:39
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von SIR Andrew »

Killer hat geschrieben:


Wir zeigen am Bierstand, zu welchem elitären Kreis wir gehören. Da hat der Name Kickers wenigstens bundesweit noch gewicht!

BLUE BOYS
Stuttgart
:D Killer, Du sprichst mir echt aus der Seele! Endlich mal wieder auf den Punkt gebracht! :D

Benutzeravatar
SIR Andrew
Kickers-Fan
Beiträge: 2532
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 17:39
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von SIR Andrew »

G.Regor hat geschrieben:Wie siehts denn eigentlich mit Gesängen aus? Nicht dass vor dem Stadion Leute animiert werden, drinnen dann Namen von Nicht-Sponsoren zu rufen!

...
Nachtigall, ick hör Dir trapsen.....wenn das umgesetzt wird...*g*
Da wird dann beim Spiel Elfenbeinküste - keineAhnung lustige Werbelieder angestimmt werden. "Ein schöner Tag" oder ähnliches könnte zumindest bundesweit für viel Frohsinn sorgen....

Könnt mir vorstellen, dass G.Regor für eine solche Animation der richtige Mann ist! :wink: :wink:

PvK
Kickers-Fan
Beiträge: 508
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 16:54
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von PvK »

das nächste ist dann dass nur eine bestimmte anzahl von zuschauern mit langen haaren reinkommen darf, denn kurze sind doch schöner( nicht das ich das so sehe ;)). die sollen mal überlegen wer das ganze bezahlt, dass sind nicht auf den ersten blick die sponsoren, aber ohne die entsprechende anzahl von zuschauern kommen die sponsoren nicht....

kleinkarierte vollidio***
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler keine Gewähr......

Benutzeravatar
Horschdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1908
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 03:42
Wohnort: Kickers-Freunde Heilbronn, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Horschdi »

freudenstaedtler hat geschrieben:das nächste ist dann dass nur eine bestimmte anzahl von zuschauern mit langen haaren reinkommen darf, denn kurze sind doch schöner( nicht das ich das so sehe ;))
Hat damals doch mal ein argentischer Trainer bei seinen Spielern angeordnet! Wer sich nicht die Haare schneidet, fliegt raus! (Und das sind ja fast alles langhaarige Bombenleger) Ich glaube, nur Batistuta hatte 'ne Sondergenehmigung!
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Bild

1899 Einträge !!! ---> reloaded als User "Kickers-Horschdi"

Antworten