Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Buddy »

Paukenschlag beim VfB Stuttgart
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... b2f2d.html



Also der VfB ist immer für Überraschungen da.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Tobi78 »

Wer hätte das gedacht? Vogt wird nun plötzlich als alleiniger Kandidat für das Präsident vorgeschlagen. Außerdem haben 3 von 8 Mitgliedern des Vereinsbeirats des e.V. heute ihre Ämter niedergelegt. Vermutlich müssen Mutschler und Scharf auch noch ihre Posten räumen. Da ist richtig was los!

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Tobi78 »

Und es geht weiter. Schraft wurde ja schon vor ein paar Tagen von seinen Aufgaben entbunden. Mutschler ist nun auch von seinem Amt im Präsidium zurückgetreten. Natürlich behält es seinen bezahlten Job im NLZ, wie Heim, Röttgermann und noch einige mehr erst einmal, bis die juristischen Details geklärt sind und alle vor die Türe gesetzt werden.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Tobi78 »

Ohlicher will seinen Aufsichtsratsposten auch zur Verfügung stellen. Allerdings aus gesundheitlichen Gründen.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10748
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Franz »

Behörde schließt "ungewöhnliches Verfahren" ab
Datenaffäre: VfB muss 300.000 Euro bezahlen
https://www.kicker.de/datenaffaere-vfb- ... 87/artikel

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Ford K »

Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von debil90 »

Ich kann es nicht ins Verhältnis setzten, aber 300.000€ kommt mir lächerlich wenig vor.
Quasi nur 3 € pro Datensatz, der an dritte und werbefirmen weitergegeben wurde.
Oder ist das wieder nur die blaue brille?
It's coming home!
We just don't know when...

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Buddy »

Man müsste halt wissen was der Datenschutzbeauftragte von BW sonst so für Strafen verhängt hat.
So ohne Vergleichszahlen ist das schwer zu beurteilen ob das zu wenig ist.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Ford K »

Wlr können alles - außer Überzahl :lol:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2813
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 16:31
Wlr können alles - außer Überzahl :lol:
Zeigt einmal mehr, dass die Bundesliga keinen echten Wettbewerb mehr hat. Was interessiert hier noch? Ob Köln gegen Dortmund bestehen kann? Wolfsburg in die CL kommt? Brause Leipzig mit dem Geck Nagelsmann ein Konkurrent des Monopolisten sein könnte?
Nein, mein günstiges Telekom Sky Päckchen werde ich jetzt kündigen. Dafür sind mir die Samstage zu schade. Was ist nur aus diesem schönen Sport geworden.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Bluebyte hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 16:55
Ford K hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 16:31
Wlr können alles - außer Überzahl :lol:
Zeigt einmal mehr, dass die Bundesliga keinen echten Wettbewerb mehr hat. Was interessiert hier noch? Ob Köln gegen Dortmund bestehen kann? Wolfsburg in die CL kommt? Brause Leipzig mit dem Geck Nagelsmann ein Konkurrent des Monopolisten sein könnte?
Nein, mein günstiges Telekom Sky Päckchen werde ich jetzt kündigen. Dafür sind mir die Samstage zu schade. Was ist nur aus diesem schönen Sport geworden.
Als Sky-Abonnent darf man sich nicht über die Kommerzialisierung des Fußballs beschweren. Da ist man Teil des Problems. Wäre niemals bereit, so viel dafür zu bezahlen.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2813
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Bluebyte »

Blinky Bill hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 17:06
Bluebyte hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 16:55
Ford K hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 16:31
Wlr können alles - außer Überzahl :lol:
Zeigt einmal mehr, dass die Bundesliga keinen echten Wettbewerb mehr hat. Was interessiert hier noch? Ob Köln gegen Dortmund bestehen kann? Wolfsburg in die CL kommt? Brause Leipzig mit dem Geck Nagelsmann ein Konkurrent des Monopolisten sein könnte?
Nein, mein günstiges Telekom Sky Päckchen werde ich jetzt kündigen. Dafür sind mir die Samstage zu schade. Was ist nur aus diesem schönen Sport geworden.
Als Sky-Abonnent darf man sich nicht über die Kommerzialisierung des Fußballs beschweren. Da ist man Teil des Problems. Wäre niemals bereit, so viel dafür zu bezahlen.
Das stimmt. Ich habe das kleine Päckchen (nur Konferenz) durch Neuabschluß bei der Telekom dazu bekommen und werde diesen Fehler nun korrigieren.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Ford K »

Stimmt schon, die Bundeslia ist erst ab Platz 4 interessant, die Plätze davor sind abonniert. Die Meisterschaft ist inzwischen gähnend langweilig, wenigstens im Abstiegskampf trifft es vermutlich nicht (nur) die üblichen Verdächtigen :lol:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Buddy »

Ford K hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 18:02
Stimmt schon, die Bundeslia ist erst ab Platz 4 interessant, die Plätze davor sind abonniert. Die Meisterschaft ist inzwischen gähnend langweilig, ...

Aber Dortmund tut dieses Jahr alles das ihr Abo endet

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Wasser auf die Mühlen von Verschwörungstheoretikern:
https://express.de/sport/fussball/-fast ... --38230672
Ein Fall von "Scripted Reality". Wir werden doch öfter verarscht, als wir denken. Die perfekte Truman-Show für Deutschlands Fußballfans.:lol:

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Ford K »

Glückwunsch an Grischa Prömel und die Eisernen! Ex-Blau trifft mal wieder gegen Rot...
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von kickerssticker »

Ford K hat geschrieben:
Samstag 17. April 2021, 16:40
Glückwunsch an Grischa Prömel und die Eisernen! Ex-Blau trifft mal wieder gegen Rot...
Union hat ein glückliches Händchen gegen den VfB 8)

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von stoitschkov »


Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von noblesseoblige »

In der Tat eine nette Doku. Entweder Du magst diese Bayern oder Du magst sie nicht.

Mir ist völlig schleierhaft, warum diese Zipfelklatscher mit ihren abgehobenen Protagonisten nach wie vor ein so hohes Standing bei ihren Fans haben. Aber die etwas kritischen Anhänger, die in der Doku zu Wort gekommen sind, dürften vermutlich nicht gerade repräsentativ für die Fan-Basis sein.

Noch ein Tipp an Henning Rütten: Wirf den FCB-Toaster auf den Müll! 8)
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2813
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Bluebyte »

noblesseoblige hat geschrieben:
Montag 10. Mai 2021, 20:27
Entweder Du magst diese Bayern oder Du magst sie nicht...
Nicht Dein Ernst jetzt? :lol: Wer bei klarem Verstand, mag diese Bayern? Alte Fans aus den 70igern und echte Einheimische ausgenommen.
Der Beitrag vom NDR sollte auch den Letzten die Augen öffnen.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Buddy »

noblesseoblige hat geschrieben:
Montag 10. Mai 2021, 20:27
In der Tat eine nette Doku. Entweder Du magst diese Bayern oder Du magst sie nicht.

Mir ist völlig schleierhaft, warum diese Zipfelklatscher mit ihren abgehobenen Protagonisten nach wie vor ein so hohes Standing bei ihren Fans haben. Aber die etwas kritischen Anhänger, die in der Doku zu Wort gekommen sind, dürften vermutlich nicht gerade repräsentativ für die Fan-Basis sein.

Noch ein Tipp an Henning Rütten: Wirf den FCB-Toaster auf den Müll! 8)

Schwiegereltern nicht besuchen ist schließlich die schlechtere Option.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von ADM »

PeterSchilling war bei Ringlstetter und erzählte dass er mit 14 oder so einen Vorvertrag beim Vfb unterschrieb wo er sich verpflichtet nicht zu den Kickers zu gehen....

Schei...
lampen :lol: :roll:

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von stoitschkov »

Zorniger wechselt nach Zypern:
https://www.kicker.de/neue-aufgabe-gefu ... 58/artikel

danach kann er höchstens noch ein paar Stationen in den Emiraten oder Südostasien abreissen

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Ford K »

Ich wüsste da einen gut geführten Verein, bei dem die Herren Hammer und Schwarz mal anfragen könnten :mrgreen:

https://www.transfermarkt.de/deutsche-i ... ews/386262
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von stoitschkov »

Essingen braucht einen neuen Trainer, da Molinari mit Zorniger nach Zypern geht:
https://remszeitung.de/2021/6/2/tsv-ess ... ch-zypern/

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von ADM »


Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von noblesseoblige »

https://www.focus.de/sport/fussball/bun ... 74028.html
Nicht nur in der Politik nimmt man es mit dem Lebenslauf ganz so genau. Ach ja, der Vorstand war natürlich völlig ahnungslos.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Blinky Bill »

noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 8. Juni 2021, 20:51
https://www.focus.de/sport/fussball/bun ... 74028.html
Nicht nur in der Politik nimmt man es mit dem Lebenslauf ganz so genau. Ach ja, der Vorstand war natürlich völlig ahnungslos.
Hält er sich denn unter der richtigen Identität in Deutschland auf oder kann man sich hier inzwischen Namen vergeben, wie man gerade lustig ist? Aufenthaltsrechtliche Verstöße scheinen ja mittlerweile ein Kavaliersdelikt zu sein, dem man schon gar nicht mehr nachgeht. (Polemik an) Wahrscheinlich wird er noch mit der deutschen Staatsangehörigkeit belohnt, um aufenthaltsrechtliche Verstöße für die Zukunft zu vermeiden. (Polemik aus) Die fußballerische Dimension ist da meines Erachtens zweitrangig.

Andererseits akzeptiert die Krankenkasse von mir bei einem Kassenrezept nicht eine Kopie, sondern verlangt das Original, wenn es um die Rückerstattung einer ungerechtfertigten Zuzahlung in Höhe von 9,90 € geht, obwohl ich jeden Monat Hunderte Euro Krankenversicherungsbeiträge zahle. Und irgendwelche Clans können ganz locker einen Sozialbetrug in sechstelliger Höhe durchführen, Fake-Teststationen auf Staatskosten betreiben, schlechte Masken und gefälschte Impfpässe in Umlauf bringen. Ich verstehe nicht mehr, was in Deutschland abgeht. Und damit das alles so bleibt, wird jetzt über die Rente mit 68 diskutiert.:roll:

P. S.: Laut Bild hat es auch aufenthaltsrechtliche Konsequenzen:
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Laut Darstellung der Lampen wurde er zur Identitätsfälschung gezwungen:
https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... andel.html

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von kickerssticker »

Was mich am meisten stört ist, wie der VfB einen auf Opfer macht. Sie prangern "modernen Menschenhandel" an - ja wer schafft denn erst die Nachfrage für diesen "Handel" und nimmt die "Ware" ab? Der Kommerzzirkus Profifußball, wo sie selber dick mitmischen.

Und dann tun sie so als ob sie nichts wüssten, obwohl es schon Hinweise gab auf die Identität, das heißt sie haben (bei einem Millionengeschäft!) entweder die Situation nicht richtig geprüft oder sie wollten vielleicht auch nicht so genau hinsehen. Beides halte ich für unprofessionell bis unanständig und symptomatisch für das Wirtschaften im Fußball.

Welchen Anteil der Spieler wirklich hat weiß ich nicht. Ich würde ihn dem geringsten Vorwurf machen. Das Problem ist vor allem systemisch.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Blinky Bill »

kickerssticker hat geschrieben:
Mittwoch 9. Juni 2021, 10:41
Was mich am meisten stört ist, wie der VfB einen auf Opfer macht. Sie prangern "modernen Menschenhandel" an - ja wer schafft denn erst die Nachfrage für diesen "Handel" und nimmt die "Ware" ab? Der Kommerzzirkus Profifußball, wo sie selber dick mitmischen.

Und dann tun sie so als ob sie nichts wüssten, obwohl es schon Hinweise gab auf die Identität, das heißt sie haben (bei einem Millionengeschäft!) entweder die Situation nicht richtig geprüft oder sie wollten vielleicht auch nicht so genau hinsehen. Beides halte ich für unprofessionell bis unanständig und symptomatisch für das Wirtschaften im Fußball.

Welchen Anteil der Spieler wirklich hat weiß ich nicht. Ich würde ihn dem geringsten Vorwurf machen. Das Problem ist vor allem systemisch.
Ich mache dem Spieler auch keinem Vorwurf, aber mich stört, dass unser Staat inzwischen nicht mehr in der Lage ist, solche Dinge zu erkennen, und gleichzeitig seine eigenen Bürger bei Kleinigkeiten kontrolliert und diese alles bezahlen lässt.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von noblesseoblige »

https://www.tagesspiegel.de/sport/vfb-p ... 65250.html

Laut dem Tagesspiegel hat die französische L’Equipe den Schwindel wohl bereits Ende 2019 aufgedeckt: Es ist / war wohl gang und gäbe, die Identitäten von afrikanischen Talenten zu verschleiern, damit keine Ausbildungsentschädigungen an die Ausbildungsvereine gezahlt werden müssen. Dann bleiben für Spieler und Spielvermittler eben mehr vom (Transfer-)Kuchen.

Der brisante Artikel fand wohl zunächst nicht das notwendige Echo, zwischenzeitlich sind wohl aber der Spieler und der Verein unter Druck geraten. Das „Eingeständnis“ dürfte daher nicht ganz freiwillig gewesen sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Verein da so arglos war. Im Profibereich werden die Biografien der Spieler vor einer Verpflichtung doch regelmäßig gut durchleuchtet.

Und ob Silas Katompa Mvumpa (alias Silas Wamangituka) nur Opfer ist, sei mal dahingestellt. Wer unter falscher Identität und mit gefälschtem Identitätsdokument am Rechtsverkehr teilnimmt, macht sich strafbar. Sollte auch ihm klar gewesen sein.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Buddy »

kickerssticker hat geschrieben:
Mittwoch 9. Juni 2021, 10:41
... Und dann tun sie so als ob sie nichts wüssten, obwohl es schon Hinweise gab auf die Identität, das heißt sie haben (bei einem Millionengeschäft!) entweder die Situation nicht richtig geprüft oder sie wollten vielleicht auch nicht so genau hinsehen. Beides halte ich für unprofessionell bis unanständig und symptomatisch für das Wirtschaften im Fußball. ...

noblesseoblige hat geschrieben:
Mittwoch 9. Juni 2021, 11:41
https://www.tagesspiegel.de/sport/vfb-p ... 65250.html
... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Verein da so arglos war. Im Profibereich werden die Biografien der Spieler vor einer Verpflichtung doch regelmäßig gut durchleuchtet. ...

Einfach mal ein paar Artikel lesen. Der Spieler hatte einen Pass auf den Namen, alle Spielerpässe der letzten 10 Jahre sind vorgelegen und er hat in Frankreich ohne Probleme eine Spielberechtigung bekommen.

Warum also sollte der Verein Zweifel haben wenn alles auf den Namen vorliegt ?


noblesseoblige hat geschrieben:
Mittwoch 9. Juni 2021, 11:41
https://www.tagesspiegel.de/sport/vfb-p ... 65250.html

Laut dem Tagesspiegel hat die französische L’Equipe den Schwindel wohl bereits Ende 2019 aufgedeckt: Es ist / war wohl gang und gäbe, die Identitäten von afrikanischen Talenten zu verschleiern, damit keine Ausbildungsentschädigungen an die Ausbildungsvereine gezahlt werden müssen. Dann bleiben für Spieler und Spielvermittler eben mehr vom (Transfer-)Kuchen.

Der brisante Artikel fand wohl zunächst nicht das notwendige Echo, zwischenzeitlich sind wohl aber der Spieler und der Verein unter Druck geraten. Das „Eingeständnis“ dürfte daher nicht ganz freiwillig gewesen sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Verein da so arglos war. Im Profibereich werden die Biografien der Spieler vor einer Verpflichtung doch regelmäßig gut durchleuchtet.

Und ob Silas Katompa Mvumpa (alias Silas Wamangituka) nur Opfer ist, sei mal dahingestellt. Wer unter falscher Identität und mit gefälschtem Identitätsdokument am Rechtsverkehr teilnimmt, macht sich strafbar. Sollte auch ihm klar gewesen sein.
Das einzige das gegen ihn gesprochen hat war der Artikel damals (der meiner Erinnerung nach damals auch in den Stuttgarter Zeitungen erwähnt wurde).
Aber wenn wie gesagt die Spielerpässe lückenlos vorliegen kommt doch kein Verein auf die Idee das etwas nicht stimmen sollte.

Dass das „Eingeständnis“ nicht ganz freiwillig gewesen ist und er unter Druck gesetzt wurde lese ich aber aus dem Artikel nicht raus.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Buddy »


Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von kickerssticker »

Den Bericht von L'Equipe meine ich, danke für's Raussuchen. Da stand Ende 2019 genau der Name drin, der sich jetzt als echter herausstellt. Das ist doch merkwürdig, wieso finden französische Reporter das heraus aber der Arbeitgeber VfB nicht?

Ich verstehe auch irgendwo dass sie angesichts zumindest augenscheinlich echter Dokumente trotz Verdachts nicht weiter nachgehakt haben, aber jetzt zeigt sich halt dass man es sich nicht so einfach machen sollte. Zumindest dann nicht wenn es einem nicht nur um möglichst ungestörtes business as usual (vulgo: um die Kohle) geht.
Zuletzt geändert von kickerssticker am Mittwoch 9. Juni 2021, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von noblesseoblige »

@Buddy
Hmh, was Ende 2019 bereits in den Medien diskutiert wurde, soll dem Verein verborgen geblieben sein? Sehr unglaubwürdig. Eher wahrscheinlich, dass die Vereine da nicht so genau hinschauen woll(t)en: https://www.tagesspiegel.de/sport/der-f ... 67340.html

Was den Druck auf das Offenbaren anbelangt: ich meine damit nicht den Druck von irgendwelchen Personen, der da auf Silva ausgeübt wurde. Ich vermute dahinter eher einen öffentlichen Druck durch die Medien und evtl. eingeleiteter Ermittlungen. Den Beteiligten blieb möglicherweise gar nichts anderes übrig, als den Schritt nach vorne an die Öffentlichkeit zu machen. Warten wir mal ab, was der Fall und die weiteren Ermittlungen da noch an die Oberfläche spült.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von noblesseoblige »

Buddy hat geschrieben:
Mittwoch 9. Juni 2021, 17:32
Hier ein Artikel von Dezember 2019
https://www.pz-news.de/sport_artikel,-V ... 82245.html
Genau das meine ich. Trotz konkreter Hinweise hat man die Angelegenheit aus Eigeninteresse ignoriert. In Anbetracht der konkreten Verdachtsmomente hätte man diese Dokumente durchaus einer Echtheitsprüfung unterziehen können. Auch echte (Blanko-)Dokumente können gefälscht sein. Kommt gar nicht so selten vor.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von noblesseoblige »

Artikel im Kicker vom 13.12.19:
https://www.kicker.de/spielt_wamangituk ... 9/artikel

Wie die seriöse "L'Equipe" nun berichtet, hätten andere Interessenten damals Abstand von einer Verpflichtung genommen - weil es Zweifel an dessen Identität gegeben habe.“

Aber die Lampen eben nicht. Dabei war Silva W. kenianischer Juniorennationalspieler. Damals wie heute die gleiche Ausrede. War auch zum eigenen Vorteil, mussten durch den "Identitätswechsel" bei der Ablöse von 8 Millionen an den FC Paris keine Ausbildungsentschädigung an den Heimatverein in Kinshasa bezahlen (wurde vermutlich für die Geldbuße aus dem Datenskandal benötigt :P ). Nun tun die Verantwortlichen gerade so, als sei der Vorwurf völlig neu und überraschend. Heuchlerischer geht’s eigentlich nimmer.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Bobis »

Ich hab mir den
noblesseoblige hat geschrieben:
Mittwoch 9. Juni 2021, 19:54
Artikel im Kicker vom 13.12.19:
https://www.kicker.de/spielt_wamangituk ... 9/artikel

Wie die seriöse "L'Equipe" nun berichtet, hätten andere Interessenten damals Abstand von einer Verpflichtung genommen - weil es Zweifel an dessen Identität gegeben habe.“
Das jetzt der Verein sich hinstellt und es mit "Menschenhandel" in Zusammenhang bringt, dabei dies selbst ausgenutzt hat, ist mehr wie scheinheilig.

Und was machen nun die Fähns mit einem Wamangituka Trikot?
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Bobis hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 07:59
Und was machen nun die Fähns mit einem Wamangituka Trikot?
Eines Tages wird von den grünen "Menschenfreunden" bestimmt mal beschlossen, dass alle Menschen keine Namen mehr tragen müssen/dürfen und das sind, was sie gerade sind. Eine Historie gibt es dann nicht mehr, und jeder kann das machen, was er gerade besonders gut kann (z. B. Fußball spielen), und sich dort aufhalten, wo er gerade gerne sein möchte. Zeugnisse und Ausweisdokumente werden abgeschafft. Und an jedem Tag fängt man wieder von vorne an. Wie gerecht, nur ein bisschen anstrengend! :lol:

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Beitrag von s-erg42 »

Blinky Bill hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 13:52
Eines Tages wird von den grünen "Menschenfreunden" bestimmt mal beschlossen, dass alle Menschen keine Namen mehr tragen müssen/dürfen und das sind, was sie gerade sind. Eine Historie gibt es dann nicht mehr, und jeder kann das machen, was er gerade besonders gut kann (z. B. Fußball spielen), und sich dort aufhalten, wo er gerade gerne sein möchte. Zeugnisse und Ausweisdokumente werden abgeschafft. Und an jedem Tag fängt man wieder von vorne an. Wie gerecht, nur ein bisschen anstrengend! :lol:
gar keine schlechte idee. ein name ist schließlich etwas, das einem menschen aufgezwungen wurde :mrgreen:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Antworten