Die neuen Regionalligen

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Benutzeravatar
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1230
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kickers-Horschdi »

Buddy hat geschrieben:Und jetzt ist es nochmal eine mehr. Unterhaching II rückt nach.

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&n ... ec707e8793

http://www.kicker.de/news/fussball/ober ... /liga/350/

Das ist ja sehr kompliziert, die rücken als Tabellen 9. nach, weil der 6. und 7. keine Lizenz beantragt hat und der 8. die Bedingungen nicht erfüllt hat. :shock:
Echt krass, jetzt als Neunter mit einem negativen Torverhältnis (-7) noch die Quali zur Regionalliga geschafft zu haben! 27 Punkte Abstand zum Ersten Bayreuth, der leider nicht die Lizenz für die RL bekommt, 11 Punkte Abstand zum Tabellenvierten (Qualiplatz), und nur 9 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz (bzw. Relegation). Memmingen als 6. und Thannhausen als 7. hatten keinen Antrag auf Lizenz für die RL gestellt (zu kleine Stadien) und Weiden als 8. die Zulassung nicht bekommen. Schade, wieder eine zweite Mannschaft mehr! Damit hat sich das aber jetzt erledigt, dass Cottbus II in die Südstaffel kommen könnte. Statt Siegen ist ja jetzt Bamberg dabei und somit 18 Mannschaften aus dem Süden am Start - zumal nun auch (mit Haching II) genügend zweite Mannschaften in der RL Süd kicken würden!

Beim Kampf um den letzten freien Platz im Norden, gibt's ja bekanntlich eine Relegationsrunde (siehe unten)! Die ersten 5 in der Oberliga Nord hatten sich schon für die RL qualifiziert, der Sechste TuS Heeslingen keine Lizenz dafür bekommen und damit der Siebte VfB Oldenburg den Platz in der Relegation. Gespielt wird diese Relegation gegen die beiden Staffelsiegern der Niedersachsenliga (VfL Oldenburg von der Weststaffel und MTV Gifhorn aus der Ost-Staffel) sowie gegen den Meister der Verbandsliga Hamburg (Victoria HH). Als fünfte Mannschaft nimmt der FC HB-Oberneuland (Neunter in der OL Nord) den Platz des FC Bremerhaven (Meister der VL Bremen) ein. Aus der Verbandsliga Schleswig-Holstein hatte niemand für die Relegation gemeldet gehabt (Meister war hier Holstein Kiel II).

Nach derzeitigem Stand haben der VfB Oldenburg und MTV Gifhorn keine Chance mehr Erster zu werden, sind also raus aus dem Rennen! Die besten Chancen hat Oberneuland (Neunter der RL Nord), aber auch Victoria HH und der VfL Oldenburg haben noch kleine Chancen sich für die neue RL Nord zu qualifizieren:

04.06.2008 FC Oberneuland - MTV Gifhorn 7:2
04.06.2008 VfB Oldenburg - VfL Oldenburg 1:1
08.06.2008 SC Victoria Hamburg - VfB Oldenburg 1:1
08.06.2008 VfL Oldenburg - FC Oberneuland 2:2
11.06.2008 MTV Gifhorn - SC Victoria Hamburg 1:3
11.06.2008 VfB Oldenburg - FC Oberneuland 1:5
15.06.2008 VfL Oldenburg - MTV Gifhorn :
15.06.2008 FC Oberneuland - SC Victoria Hamburg :
18.06.2008 MTV Gifhorn - VfB Oldenburg :
18.06.2008 SC Victoria Hamburg - VfL Oldenburg :

1. FC Oberneuland 3 14:5 7
2. SC Victoria Hamburg 2 4:2 4
3. VfL Oldenburg 2 3:3 2
4. VfB Oldenburg 3 3:7 2
5. MTV Gifhorn 2 3:10 0

Ferner spielen noch die Vierten der NOFV-Oberligen Greifswalder SV und Sachsen Leipzig in Hin- und Rückspielen einen Platz für die Regionalliga aus!
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Benutzeravatar
Tacheles
Kickers-Fan
Beiträge: 4593
Registriert: Freitag 8. April 2005, 15:09
Wohnort: Kickers-Platz

Beitrag von Tacheles »

Kickers-Horschdi hat geschrieben:Nach derzeitigem Stand haben der VfB Oldenburg und MTV Gifhorn keine Chance mehr Erster zu werden, sind also raus aus dem Rennen!

04.06.2008 VfB Oldenburg - VfL Oldenburg 1:1
08.06.2008 SC Victoria Hamburg - VfB Oldenburg 1:1
11.06.2008 VfB Oldenburg - FC Oberneuland 1:5


1. FC Oberneuland 3 14:5 7
2. SC Victoria Hamburg 2 4:2 4
3. VfL Oldenburg 2 3:3 2
4. VfB Oldenburg 3 3:7 2
5. MTV Gifhorn 2 3:10 0
:arrow: Wirklich schade !! Alter Traditionsverein, tolles Stadion, treue Anhängerschar. Hätte es ihnen gegönnt !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de

Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:... :arrow: Wirklich schade !! Alter Traditionsverein, tolles Stadion, treue Anhängerschar. Hätte es ihnen gegönnt !!
Das hat sich leider angedeutet. Der VfB hat als Aufsteiger ne bombige Hinrunde gespielt und war Holstein auf den Fersen.
Aber in der Rückrunde dürften sie so ziemlich das schlechteste Team gewesen sein, da lief ja gar nichts mehr zusammen.
Ein Beweis dafür ist wohl auch die 1:5-Pleite gegen Oberneuland, die in der Tabelle deutlich hinter dem VfB standen.

Benutzeravatar
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1230
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Dortmund

FC Bremen-Oberneuland in die RL Nord aufgestiegen !!!

Beitrag von Kickers-Horschdi »

Fußball: Oberneuland macht Regionalliga-Aufstieg perfekt

Der Bremer Oberligaclub FC Oberneuland hat den Aufstieg in die neue dreigleisige Regionalliga in überzeugender Manier geschafft. Das Team von Trainer Mike Barten gewann am vorletzten Spieltag der Relegationsrunde klar mit 7:2 (3:1) gegen den direkten Verfolger Victoria Hamburg. Die 700 Zuschauer auf der Anlage am Vinnenweg sahen eine einseitige Partie, die die Gastgeber fast nach Belieben dominierten und schon frühzeitig für sich entschieden. Die Begegnung war ein Spiegelbild der bisherigen Relegation, durch die der am letzten Spieltag spielfreie FCO mit zehn Punkten und 21:7 Toren aus vier Partien stürmte und somit vorzeitig den Aufstieg perfekt machte.

Ärger über Startrecht für Oberneuland

Allerdings hatte es bereits im Vorfeld Unmut über das Startrecht der Oberneuländer gegeben, die als Neuntplatzierter der Oberliga Nord nur deshalb an der Relegation teilnehmen durften, weil vom Bremer Landesverband kein anderer Verein über eine entsprechende Lizenz verfügt. Im zweiten Spiel am Sonntag siegte der MTV Gifhorn mit 3:2 (1:1) beim VfL Oldenburg und wurde damit Niedersachsenmeister. Am letzten und mittlerweile bedeutungslosen Spieltag treffen am Mittwoch (19.00 Uhr) Gifhorn und der VfB Oldenburg sowie Victoria Hamburg und der VfL Oldenburg aufeinander.

Mindestens zehn Nordclubs dabei

Neben Oberneuland stehen aus dem Norden bisher die zweiten Vertretungen des Hamburger SV, des VfL Wolfsburg, von Hansa Rostock und Hannover 96 sowie der VfB Lübeck, Holstein Kiel, Altona 93, der BV Cloppenburg und der SV Wilhelmshaven als Regionalligisten fest. Als elfter Nordclub könnte der Greifswalder SV dazustoßen. Allerdings verloren die Greifswalder am Sonntag das erste Entscheidungsspiel vor heimischer Kulisse mit 2:4 (0:2) gegen Sachsen Leipzig. Die zweite Partie findet am kommenden Sonnabend um 13.00 Uhr bei den Sachsen statt.

Stand: 15.06.2008 17:03

Quelle: http://www1.ndr.de/sport/fussball/relegation102.html
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Beitrag von Ford K »

Als letzte Mannschaft hat sich Sachsen Leipzig für die neue RL qualifiziert.

Quelle: Kicker.de
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Stolperstein
Kickers-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. November 2007, 12:46

Beitrag von Stolperstein »

Die Einteilung der Regionalliga-Staffeln für die Saison 2008/09 im Überblick:

Regionalliga Nord: Altona 93, Hamburger SV II, Türkiyemspor Berlin, Hertha BSC Berlin II, VfB Lübeck, Holstein Kiel, FC Oberneuland Bremen, VfL Wolfsburg II, SV Wilhelmshaven, Hannover 96 II, SV Babelsberg, FC Energie Cottbus II, FC Hansa Rostock II, Hallescher FC, 1. FC Magdeburg, FC Sachsen Leipzig, Chemnitzer FC, VfC Plauen.

Regionalliga West: BV Cloppenburg, Borussia Dortmund II, SC Verl, Preußen Münster, FC Schalke 04 II, VfL Bochum II, Sportfreunde Lotte, Borussia Mönchengladbach II, Rot-Weiss Essen, 1. FC Kleve, Bayer 04 Leverkusen II, 1. FC Köln II, Eintracht Trier, Wormatia Worms, FSV Ludwigshafen-Oggersheim, 1. FSV Mainz 05 II, 1. FC Kaiserslautern II, SV Elversberg 07.

Regionalliga Süd: KSV Hessen Kassel, Eintracht Frankfurt II, SV Darmstadt 98, SV Wehen Wiesbaden II, Viktoria Aschaffenburg, Waldhof Mannheim, Karlsruher SC II, 1. FC Heidenheim, SSV Ulm 1846, SSV Reutlingen, SC Freiburg II, SC Pfullendorf, TSV München 1860 II, SpVgg Unterhaching II, Eintracht Bamberg, SpVgg. Greuther Fürth II, 1. FC Nürnberg II, TSV Großbardorf.

Benutzeravatar
Stefan L.
Kickers-Fan
Beiträge: 1206
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 17:21
Wohnort: Zaisersweiher

Beitrag von Stefan L. »

In der Regionalliga Süd sind schon interessante Mannschaften wie Mannheim, Kassel oder Ulm dabei. Aber es ist doch ein Witz was an Zweiten Mannschaften dabei ist :roll:

Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Stefan L. hat geschrieben:In der Regionalliga Süd sind schon interessante Mannschaften wie Mannheim, Kassel oder Ulm dabei. Aber es ist doch ein Witz was an Zweiten Mannschaften dabei ist :roll:
Naja, Wehen II und speziell Haching II werden sich nach der Saison eh wieder verabschieden.

Insgesamt ist die Einteilung ziemlich unspektakulär für den Zirkus der da im Vorfeld gemacht wurde. Cloppenburg in den Westen zu tun ist echt der Oberhammer!
Das gibt's doch echt nicht :!:

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Buddy »

Überlinger hat geschrieben:... Insgesamt ist die Einteilung ziemlich unspektakulär für den Zirkus der da im Vorfeld gemacht wurde. Cloppenburg in den Westen zu tun ist echt der Oberhammer!
Das gibt's doch echt nicht :!:

Cloppenburg überlegt, ob sie überhaupt antreten sollen in der RL.

http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/5635563.html

Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

21 IIer Mannschaften :evil: - mal sehen wie schnell die 3.Liga ihre Anziehungsfähigkeit verliert und seitens der Betreiber wieder reagiert werden muss. :roll:

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Beitrag von Ford K »

Bluebyte hat geschrieben:21 IIer Mannschaften :evil: - mal sehen wie schnell die 3.Liga ihre Anziehungsfähigkeit verliert und seitens der Betreiber wieder reagiert werden muss. :roll:
Wenn es ganz dick kommt, spielen drei von denen nächstes Jahr in der 3. Liga :evil: - und ebenso viele rücken aus der OL nach . :evil:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Beitrag von Wagimen »

Der Gag ist nur, dass der DfB da diverse Derbys geknickt hat, wenn ich so an Ludwigshafen - Mannheim denke oder Worms - Darmstadt...
Aber na ja.

Blue Chris

Beitrag von Blue Chris »

Ford K hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:21 IIer Mannschaften :evil: - mal sehen wie schnell die 3.Liga ihre Anziehungsfähigkeit verliert und seitens der Betreiber wieder reagiert werden muss. :roll:
Wenn es ganz dick kommt, spielen drei von denen nächstes Jahr in der 3. Liga :evil: - und ebenso viele rücken aus der OL nach . :evil:
Deswegen haben in meinen Augen II te Teams nix bei uns in der dritten zu suchen, entweder Profi oder Amateurliga aber ned so.

Benutzeravatar
Grufti
Kickers-Fan
Beiträge: 761
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 13:30

Beitrag von Grufti »

Tja, es ist ein Kreuz mit den II.
Einerseits will sie keiner, andererseits wird gejammert, dass in unserem Land der sportliche Unterbau fehlt. Es als Kicker in der RL in die 2. oder gar 1. Liga zu schaffen, das ist schwer bis unmöglich.
Ein ambitionierter Erst- und Zweitligist braucht deshalb seine II. in der 3.Liga, ansonsten kann er die Nachwuchsförderung knicken.
O.k., dabei unterstelle ich, dass die Qualität der 3. Liga deutlich besser ist als die der RL :wink:

Maro
Kickers-Fan
Beiträge: 1405
Registriert: Samstag 19. August 2006, 10:14

Beitrag von Maro »

Bluebyte hat geschrieben:21 IIer Mannschaften :evil: - mal sehen wie schnell die 3.Liga ihre Anziehungsfähigkeit verliert und seitens der Betreiber wieder reagiert werden muss. :roll:
Das ist wohl wahr ...

Jean-Luc Girard
Kickers-Fan
Beiträge: 715
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 10:31
Wohnort: St. Ouen (93)

Beitrag von Jean-Luc Girard »

Grufti hat geschrieben:Es als Kicker in der RL in die 2. oder gar 1. Liga zu schaffen, das ist schwer bis unmöglich.
Das hängt aber nicht mir der Ligenzugehörigkeit der Reserveteams zusammen sondern mit anderen Faktoren.

Guck mal nach Frankreich, dort ist für die Reserveteams in der obersten Amateurliga (4. Liga) Schluss und trotzdem schaffen Dutzende Nachwuchsspieler jedes Jahr den Sprung nach oben.

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von toebinho »

diese flut an II-mannschaften in den neuen regionalligen ist ungalublich hässlich! dann können die probieren, das noch so gut zu verkaufen, das ist einfach sowas von unattraktiv, da tun mir sämtliche traditionsclubs, die diesen scheiss mitmachen müssen wirklich leid!

zum glück ist der kelch nochmal an uns vorüber gegangen und ich hoffe, dass wir nächste saison nicht darum zittern müssen, in dieses kuriositätenkabinett runtergereicht zu werden....

ich kann nicht verstehen, warum man die II-Mannschaften überhaupt in der Menge in diesen Ligen zulässt :roll:

es geht doch vor allem darum, dass die jungen spielpraxis sammeln..., warum ist das nicht möglich, indem man z.B. eine extra liga für die zweiten macht? man könnte zum Beispiel parallel eine Pufferliga einbauen mit 18 II-mannschaften der 1./2./3. liga, die ersten zwei dieser liga qualifizieren sich für die 3.liga, die letzten vier müssen nach jeder saison mit den nachfolgenden besten mannschaften z.b. in liga vier tauschen...

so wäre zum einen ein wettbewerbscharkter gegeben und zum anderen würde man die attraktivität der vierten liga (wäre ohne die vielen II-mannschaften durchaus gegeben!) nicht unnötig runterziehen!

und den ärger bezüglich einteilung. das ist doch eine farce, wenn z.b. worms und darmstadt kein derby spielen, dafür aber cloppenburg nach ludwigshafen eieren muss!

fussball-mafia dfb!!!

Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Man muss aber auch so ehrlich sein, dass wohl nicht die gleiche Zahl von Mannschaften die DfB Auflagen hätten erfüllen können. Wenn jetzt schon Haching II als 9. ner Oberliga reinkommt...

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von toebinho »

Überlinger hat geschrieben:Man muss aber auch so ehrlich sein, dass wohl nicht die gleiche Zahl von Mannschaften die DfB Auflagen hätten erfüllen können. Wenn jetzt schon Haching II als 9. ner Oberliga reinkommt...
da hast du recht, aber traurig isses allemal...

Antworten