Buchtipp Thread: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Themen abseits vom Fussball
Antworten
Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Buchtipp Thread: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von EliteSued »

Der HSV hatte im Juni die Stuttgarter Kickers mit mehr Mühe als erwartet mit 3:1 bezwungen. Erst zwei Minuten vor Schluss hatte Manni Kaltz den Kickers-Keeper mit einem direkt ausgeführten Freistoß überlistet. Der arme Kerl hatte eine legendäre Bananenflanke erwartet und konnte nur noch blöde dem Ball hinterherschauen, während dieser im kurzen Eck einschlug
auszug aus dem sehr kurzweiligen und humorvollen Fußballbuch mit dem passenden Titel "In kleinen Gruppen, ohne Gesänge - Unterwegs mit den Hamburg Hooligans". dabei geht es natürlich eigentlich überhaupt nicht um die kickers, außer in eben dem obigen auszug. trotzdem klare kaufempfehlung für alle, die mit dem modernen fußball und seinen ultracoolen begleiterscheinungen nichts anfangen können.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
Wursti
Kickers-Fan
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 21:27
Wohnort: Stuttgart

Re: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von Wursti »

Danke für den Tip bin von solchen Bücher immer sehr angetan.Ich finde das Thema sehr intersant.Wenn du noch mehr solche Tip´s hast immer her damit.Mal schauen ob du noch welche hast die ich noch net kenne.
http://www.uzb-clan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
pupskopf
Kickers-Fan
Beiträge: 943
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 17:52
Wohnort: Windhuk

Re: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von pupskopf »

da kann ich elite nur beipflichten, sehr geiles buch, lohnt sich auf jedenfall!

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es schon mal hier irgendwo gepostet habe:

meine empfehlung in sachen fussballbücher und sogar mit nem ganzen kapitel kickers heisst "ist doch ein geiler verein - reisen in die fussballprovinz" von christoph ruf. das buch ist in einzelne kapitel gefasst, die sich mit jeweils einem anderen "kleineren" klub und deren jeweiligen geschichten befassen. vom bahlinger sc über chemnitz, von halle bis zum waldhof. selbst aalen hat sein eigenes kapitel.
nen einblick kann man sich bei amazon verschaffen, dort ist zumindest das inhaltsverzeichnis zum durchklicken verfügbar. mein fazit: es lohnt sich!
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von EliteSued »

das problem ist, dass es kaum (gute und unterhaltsame) deutschsprachige literatur zu diesem thema gibt.

eingeschränkt, da in interviewform und nicht in der klassischen erzählform, kann ich "schwarzer hals, gelbe zähne - fußballfans von dynamo dresden" empfehlen (beide teile sind gut). das werk über lok leipzig (von athen nach althen) kenne ich noch nicht, soll aber auch sehr interessant sein.

ansonsten gibt es natürlich unmengen an englischen büchern, die aber allesamt demselben erzählprinzip folgen. außerdem ist die selbstbeweihräucherung der inselaffen auf dauernd etwas ermüdend.

fakt ist, "in kleinen gruppen, ohne gesänge" ist in deutschen landen ein novum und findet hoffentlich viele nachahmer aus anderen szenen.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Mellow Max
Kickers-Fan
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 11:07

Re: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von Mellow Max »

EliteSued hat geschrieben: das werk über lok leipzig (von athen nach althen) kenne ich noch nicht, soll aber auch sehr interessant sein.

Ich habe es (und alle anderen hier genannten Bücher auch)!!

Es ist meiner meinung nach sogar das empfehlenswerteste Buch von allen! Setzt sich vor allem aus Erlebnissberichten, Interviews und Stasiberichten zusammen und strotzt vor noch nicht gehörtem!! Es ist chronologisch aufgebaut also von den ganz alten Zeiten bis Heute! Ausserdem sehr viele gute Farbfotos!

Allein schon aus dem Grund das diese Bücher mittlerweile enorm viel Geld kosten (Erste Ausgabe von "Schwarzer Hals, Gelbe Zähne" ist nicht mehr unter 90-100€ zu haben) lohnt es sich zu investieren! Da ist sicher noch wertsteigerung drinn!!

Benutzeravatar
Wursti
Kickers-Fan
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 21:27
Wohnort: Stuttgart

Re: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von Wursti »

welche Bücher mir auch sehr gut gefallen haben waren folgende:

Die 100 ,,schönsten´´ Schikanen gegen Fussballfans

Stadion Partisanen

und aus dem englisch sprachigen Bereich:

sehr gut und intersant The Men in Black

ein muss für jeden is auch Millwall fo Life

Hoolifan kann ich auch nur empfehlen sehr gut geschrieben

oder Geil auf Gewalt von Bill Buford

und natürlich der Klasiker Congratulations You have just met the I.C.F


und zu guter schluss noch ein Tip lest mal die Biographie von Paul Gascoigne.Es intersant was da so alles drin steht auch sehr viel Passagen drin zum schmunzeln:
http://www.uzb-clan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von Ølli »

Wäre schön, wenn man aus dem Thread einen Buchtipp-Thread machen könnte, es weihanchtet ja schon bald :-)

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Re: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von Soulfly »

Ein Buchtipp von mir:

Christian Eichler - Lexikon der Fußballmythen

Sehr unterhaltsames Buch. Witzig und äußerst informativ.
Beleuchtet den Fußball in all seinen Facetten.
Spieler, Trainer, Fans, Stadien, Taktik, Geschichte des Fußballs....
Hold Your Fire

Benutzeravatar
pupskopf
Kickers-Fan
Beiträge: 943
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 17:52
Wohnort: Windhuk

Re: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von pupskopf »

muss entgegen wurstis meinung sagen, daß mir "congratulations- you´ve just met the ifc" nicht ganz so gefällt. wie elite schon über englische bücher gesagt hat, ist meiner meinung dieses buch zu arge selbstbeweihräucherung. im gegensatz zu dieser "wir ind die geilsten fussballfans der welt"-gülle hebt sich meiner meinung ein buch besonders ab: "the boys from the mersey" von fans des fc liverpool.teilweise ist das sehr witzig geschrieben, vor allem weil man sich die schreiberlinge selbst in diesem buch nicht ganz so ernst nehmen. mein absoluter favorit bezgl. büchern aus dem englischsprachigen raum.

:arrow:
http://www.amazon.de/Boys-Mersey-Unterw ... 446&sr=8-1
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest

Benutzeravatar
Wursti
Kickers-Fan
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 21:27
Wohnort: Stuttgart

Re: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von Wursti »

Habt ihr den noch ein paar Tip´s für mich.Ich brauche neues Material.
http://www.uzb-clan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

n-o-r-d-0711
Kickers-Fan
Beiträge: 823
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 21:33

Re: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von n-o-r-d-0711 »

Eine Saison mit Verona, von Tim Parks. Sehr interessantes und abwechslungsreiches Buch!

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2046
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: Buchtipp Thread: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von EliteSued »

Mit Michael Pettau hat übrigens ein sehr interessanter Autor die Literatur-Bühne betreten.
Er ist gebürtiger Frankfurter, war aber als Hooligan mit den Offenbacher Kickers unterwegs.

Sein Erstlingswerk "Auf dem Acker" ist ein Roman, der allerdings sehr nahe an der Szene entlang geschrieben ist und auch einige autobiographische Sachen enthält. Es geht um einen jungen Kerl, der Hooligan in der heutigen Zeit ist und deshalb "auf den Acker" geht, um sich dort auszutoben. Für alle Unwissenden: Das sind die sog. Drittortschlägereien.
Nebenbei handelt der Roman von Freundschaft, Musik, Politik und Frauen.
Sehr kurzweilig und lustig, aber auch sehr anschaulich geschrieben. Klare Kaufempfehlung!

Sein neustes Werk ist "Fußballrowdies", ein Buch in Interviewform mit Hooligan-Szenegrößen der 80- und 90er Jahre. Behandelt werden quasi alle wichtigen westdeutschen Szenen wie Frankfurt, Nürnberg, München, Hamburg, Mannheim, Schalke, Dortmund, Karlsruhe oder Cannstatt. Inhaltlich erfährt man extrem viel zu den Beweg- und Hintergründen der Fußballgewalt, zu Auseinandersetzungen national und international, zu Freundschaften und Feindschaften usw. Angereichert ist das Buch mit kleinen, passenden Anekdoten zu den Städten oder Regionen.
Die Interviewform ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, mir macht es aber großen Spaß, darin zu schmökern.
Auch hier klare Kaufempfehlung!

Beide Bücher können via amazon bestellt werden, am besten über den Kickers-Link!
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

swer
Kickers-Fan
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 11:38
Wohnort: Marbach

Re: Buchtipp Thread: In kleinen Gruppen, ohne Gesänge

Beitrag von swer »

Fußball-Wunder-Bauten, von Andreas Bock und anderen. Geile Bilder und interessante Infos.

Antworten