Landtagswahl 2011

Themen abseits vom Fussball
Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Landtagswahl 2011

Beitrag von Felix B. »

Komisch, noch kein Thread zu den Wahlen?

Für mich war es sehr interessant gerade eben im SWR die Spitzenkandidaten Runde zu sehen, gerade da ich mittlerweile in Regensburg ja etliche Kilometer von der schwäbischen Heimat weg bin und dadurch auch glücklicherweise in Bayern wählen darf.

Gerade weil ich die Kandidaten nur von den Programmen und den Aussagen kannte, aber noch nicht in bewegten Bildern, hat es mich vielleicht doch überrascht. Ich muss zugeben dass sowohl Schmid als auch Mappus in ihren Argumenten und ihrer Art zu sprechen, wirklich überzeugend waren. Hamm hatte für mich eigentlich kaum einen echten Hintergrund in seinen Aussagen, da er viel zustimmte und oft Floskeln bemühte. Goll wirkte sehr blass, aber sehr sachlich in seinen Aussagen. Auf Kretschmann war ich sehr gespannt, aber leider hat er auf mich überhaupt nicht gewirkt, sowohl in seinen Aussagen, als auch vor allem vom Auftreten her, hier habe ich etwas die klare Position vermisst. Hätte man die Namen nicht eingeblendet, hätte ich eher getippt dass er der SPD Mann wäre.

Wenigstens eines ist klar: Es wird auf jeden Fall spannend am Sonntag.

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Ralphonso »

hier der passende wahl-o-mat :arrow: http://www.wahl-o-mat.de/bw" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Killerauge
Kickers-Fan
Beiträge: 1108
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:00

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Killerauge »

Man mag von den Leuten halten, was man will - wichtig ist, dass man sich informiert, sein Wahlrecht wahrnimmt und tatsächlich zur Wahl geht.
Jede Stimme für eine demokratische Partei verhindert den Einzug der Linken etc.
***TIPPSPIELSIEGER 2007***

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5552
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von magge »

War eigentlich ganz froh, dass es bisher hier noch nix über die Wahlen zu lesen gab.
Black and blue

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2696
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von bookerty »

Heute bin ich mal ganz und garnicht für schwarz-gelb ;-)
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
pipes
Fansprecher
Beiträge: 2454
Registriert: Montag 10. April 2006, 20:05
Wohnort: 73760 Ostfildern

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von pipes »

Die Lampen haben schon zu Recht ihre Farbe :lol:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2053
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von EliteSued »

so, bürgerpflicht erfüllt.
mal schauen, ob wir die nächsten jahre geberland bleiben oder nehmerland werden..
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Soulfly »

ABSCHALTEN :!: OBEN BLEIBEN :!: RAUS AUS AFGHANISTAN :!:
Hold Your Fire

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Azulblanco »

EliteSued hat geschrieben:so, bürgerpflicht erfüllt.
mal schauen, ob wir die nächsten jahre geberland bleiben oder nehmerland werden..
Perfekt formuliert!!! 8)
Drückt genau meine Sorge aus! :wink:

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Was aber mit der Landtagswahl wenig zu tun hat.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Azulblanco »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Was aber mit der Landtagswahl wenig zu tun hat.
Doch! In erster Linie!
Ob wir weiterhin Geberland bleiben, hängt von unserer Wirtschaftskraft ab. Und die ist kein Selbstläufer.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Unabhängig von der Wirtschaftkraft hängt dies von der Föderalismusreform3 ab. Da sind die Verhandlungen bis 2019 dafür entscheidend, da der Länderfinanzausgleich bis dahin ausläuft und es bis jetzt noch keine konkrete Regelung gibt, da man bei den vorhergegangenen beiden Föderalismusreformen (bzw. der Zweiten wirklichen) das Finanzen ausgeklammert hat. Auf besonderem Drock der Union, allen voran Stoiber.
Da ist die Wirtschaftskraft dann erst einmal egal, bei einer bestimmten Neuregelung könnten die Kosten trotzdem wegfallen.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Azulblanco »

Das stimmt natürlich auch. Da muss man abwarten.

Das Ergebnis der Wahl entspricht in etwa den Prognosen. SPD und Grüne nähern sich etwas an. Vielleicht kommt nochmals Spannung auf.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17795
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Ford K »

Nun, jetzt folgte auf das echte Erdbeben in Japan tatsächlich das politische Erdbenen in Ba-Wü. Man darf gespannt sein, was jetzt kommt. Nach gut 20000 Tagen CDU-geführter Regierung (Nils Schmid hat ja im Stil von Buddy genau durchgezählt) war es durchaus mal Zeit für etwas anderes. Insgesamt für mich ein Ergebnis mit gemischten Gefühlen, da ich ja Stuttgart 21-neutral bzw. tendenziell dafür bin, aber aben doch klar gegen Atomkraft. Mal sehen, für welchen Stuttgarter Verein der Wechsel besser ist :wink: Hoffen wir mal, dass Erwin Staudt als Sozi jetzt nicht von den Lampen an den Kabinettstisch wechselt - aber die SPD dürfte, im Gegensatz zu den Grünen mehr Kandidaten für Ministerposten in der Schublade haben, so dass ich das nicht wirklich befürchte. Nachdem die CDU ja jetzt in die Opposition muss, würde dazu auch ein Abstieg der Lampen und ein Aufstieg der Kickers passen.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
pipes
Fansprecher
Beiträge: 2454
Registriert: Montag 10. April 2006, 20:05
Wohnort: 73760 Ostfildern

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von pipes »

Auf Wiedersehen Baden-Württemberg, hast mir immer gut gefallen. :cry:
Willkommen Baden-Würstchenberg - ich leg mich bis zur nächsten Wahl schlafen.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17795
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Ford K »

pipes hat geschrieben:Auf Wiedersehen Baden-Württemberg, hast mir immer gut gefallen. :cry:
Willkommen Baden-Würstchenberg - ich leg mich bis zur nächsten Wahl schlafen.
Wer weiß: Bis dahin sind die Kickers vielleicht in der Bundesliga - und Du hast es verpasst :wink:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Germanus
Kickers-Fan
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 09:11
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Germanus »

.
Zuletzt geändert von Germanus am Sonntag 27. März 2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
2017 - Aufstieg 3.Liga / 2018 - Aufstieg 2.Liga (endlich)

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5552
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von magge »

und Buchwald hat bei mir Minuspunkte gesammelt. (er hätte wenigstens einen Kickersschal anlegen können)
Black and blue

Benutzeravatar
Dimi
Kickers-Fan
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 22:38
Wohnort: Höfingen

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Dimi »

@magge: Bei mir auch! Vorhin im Dritten hat er erwähnt, dass er hilft und natürlich er auch mit ENSINGER Wasser nach Japan schickt. Kommt etwas schleichwerbungsmäßig rüber. Was mir positiv gefallen hat ist der Gedanke für ein Benefizspiel, welches er angekündigt hat. Bin gespannt was da zustande kommt. Werden die Kickers bspw. gegen Urawa Red Diamonds in Degerloch spielen? Würde ich mir wünschen, aber ich habe so ein dummes Bauchgefühl. Er kann ja für die CDU sein, aber als sportlicher Leiter muss er sich mit allen Parteien arrangieren und hätte sich zumindest nicht öffentlich dazu äußern sollen, dass er Mappus-Lobbyismus betreibt. Was haben na die Kickers davon?

Benutzeravatar
Iburinga
Kickers-Fan
Beiträge: 973
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 12:11

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Iburinga »

Soulfly hat geschrieben:...RAUS AUS AFGHANISTAN :!:
Klassisches Landespolitik-Thema. :lol:

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Oeffinger »

Genauso wenig wie die deutsche Atompolitik!

Aber die Bildungspolitik aka Einheitsschule ist ein klassisches Landes-Thema und da werden sich noch einige die jetzt jubilieren gewaltig umschauen! Tja, es gibt halt doch mehr Themen abseits von Atom und S21, ob Grün-Rot in BW das kann, eher nicht!
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Heiko K. »

Ich bin in diesem Land aufgewachsen im festen Glauben, daß sich gewisse Dinge niemals ändern werden. Die Sonne geht nun mal im Osten auf und im Westen unter und die CDU regiert in Baden-Württemberg.

Wenn sowas passieren kann, dann können wir auch Meister werden. :twisted:
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von blauweissschwarz »

Oeffinger hat geschrieben:Genauso wenig wie die deutsche Atompolitik!

Aber die Bildungspolitik aka Einheitsschule ist ein klassisches Landes-Thema und da werden sich noch einige die jetzt jubilieren gewaltig umschauen! Tja, es gibt halt doch mehr Themen abseits von Atom und S21, ob Grün-Rot in BW das kann, eher nicht!
Falls Du mal ein Kind hast das durchs G8 muß und perspektivisch Studiengebühren zahlen darf könntest Du vielleicht Deine Meinung ändern.
Nach meinen gemachten Erfahrungen war (und ist leider immer noch) das G8 und die Werkrealschule nicht an den Interessen und Notwendigkeiten der Schüler orientiert sondern rein und pur ideologisch begründet. Diese "Reformen" waren maximal stümperhaft vorbereitet und alle Lasten wurden den Schulträgern, sprich den Kommunen zugeschoben und frag mal ideologiefreie Bürgermeister, Gemeinderäte oder auch Schulleiter, Lehrer und nicht zuletzt Eltern wie da die Meinung über diese achso tollen Reformen so ausschaut.

Ich für meinen Teil als Jugendtrainer von momentan 12-jährigen habe da genügend Rückmeldungen, um das schulpolitische Treiben der Landesregierung mit "Setzen, 6" zu bewerten.

Den Rest lasse ich mal außen vor, da wird genügend drüber geschrieben. Nur eines noch : Der wahre Gewinner ist für mich niemand anders als unsere Ober-Lampe Günther H., wohnhaft Brüssel. Der säuft sich heute abend einen an und kriegt sich nicht mehr ein... :D :D :D
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Oeffinger hat geschrieben:Aber die Bildungspolitik aka Einheitsschule ist ein klassisches Landes-Thema und da werden sich noch einige die jetzt jubilieren gewaltig umschauen! Tja, es gibt halt doch mehr Themen abseits von Atom und S21, ob Grün-Rot in BW das kann, eher nicht!
Die CDU kann G8 auch nicht. Immerhin hat die CDU selbst jetzt zum Teil ein Einsehen und es in Schleswig-Holstein zum Beispiel slebst wieder zurückgedreht. Und mit dem Schulmodell in NRW hat sich sogar die dortige CDU mittlerweile angefreundet. Leider ist Mappus zu stur oder stolz.

Die Bildungspolitik von der CDU ist doch nicht gut, weil sie in Deutschland die Beste ist. Im Verlgeich zu den Ausgaben, dem Output und den anderen Industrieländern ist auch die Bildungspolitik der CDU beschissen. Da muss sich was tun, das Schlimmste wäre, es so zu lassen, wie es die Union will. Und da die Linke nicht mitwurschtelt, kann es etwas werden.
Man sollte schon den Anspruch haben, zu den Besten zu gehören. Und wenn andere Länder mit anderen Modellen deutlich erfolgreicher sind, kann man diese ruhig mal mit den eigenen Waffen schlagen, anstatt weiter in die Sackgasse zu rennen.

Und die Einheitsschule ist eine billige Wahlkampfparole von Mappus, die du hoffentlich nicht geglaubt hast :wink: Die gewollte Realität sieht da schon anders aus.

Benutzeravatar
Iburinga
Kickers-Fan
Beiträge: 973
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 12:11

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Iburinga »

Will die SPD nicht eine 10-jährige Einheitsschule oder irre ich mich da?
Das G8 war eine rein ideologisches Projekt bei dem zunächst weder der Lehrplan durchdacht war, noch klar war wie die doppelte Abgängerzahl im ersten Jahr durch Hochschulen und Ausbildungsmarkt aufgefangen werden sollte. Man setzt etwas Undurchdachtes um und lässt die Leute dann damit allein. Das nenn ich verlässliche Politik. Als der Druck von Eltern und Schüler wuchs versuchte man durch ein Ausbau verschiedener Züge der beruflichen Gymnasien zu beschwichtigen. Dumm nur, dass davon viele nichtmal ansatzweise ausgelastet sind.
Das lange gemeinsame Lernen mit dem bundesweit auf rot-grüner Seite geliebäugelt wird, ist dagegen genauso ein ideologischer Quatsch. Man kann schon darüber diskutieren ob man die Grundschule 2 Jahre verlängert, weil eine Aussonderung mit 11 Jahren vielleicht wirklich etwas zu früh ist. Aber 10 Jahre gemeinsam halte ich für deutlich zu lang.

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Soulfly »

Iburinga hat geschrieben:
Soulfly hat geschrieben:...RAUS AUS AFGHANISTAN :!:
Klassisches Landespolitik-Thema. :lol:
Wer weiß schon wieviel Kickers-Fans dabei sterben.....
Hold Your Fire

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Soulfly »

Oeffinger hat geschrieben:
Aber die Bildungspolitik aka Einheitsschule ist ein klassisches Landes-Thema....
Ist die heutige Bildungs-/Schulpolitik wirklich gut?
Ich kenne Meinungen von Eltern der Schüler und von Lehrern selbst.
Irgendwie klagen beide Seiten....
Hold Your Fire

Benutzeravatar
mr_burns
Kickers-Fan
Beiträge: 1275
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 19:47
Wohnort: Karlsruhe

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von mr_burns »

blauweissschwarz hat geschrieben:
Oeffinger hat geschrieben:Genauso wenig wie die deutsche Atompolitik!

Aber die Bildungspolitik aka Einheitsschule ist ein klassisches Landes-Thema und da werden sich noch einige die jetzt jubilieren gewaltig umschauen! Tja, es gibt halt doch mehr Themen abseits von Atom und S21, ob Grün-Rot in BW das kann, eher nicht!
Falls Du mal ein Kind hast das durchs G8 muß und perspektivisch Studiengebühren zahlen darf könntest Du vielleicht Deine Meinung ändern.
Nach meinen gemachten Erfahrungen war (und ist leider immer noch) das G8 und die Werkrealschule nicht an den Interessen und Notwendigkeiten der Schüler orientiert sondern rein und pur ideologisch begründet. Diese "Reformen" waren maximal stümperhaft vorbereitet und alle Lasten wurden den Schulträgern, sprich den Kommunen zugeschoben und frag mal ideologiefreie Bürgermeister, Gemeinderäte oder auch Schulleiter, Lehrer und nicht zuletzt Eltern wie da die Meinung über diese achso tollen Reformen so ausschaut.

Ich für meinen Teil als Jugendtrainer von momentan 12-jährigen habe da genügend Rückmeldungen, um das schulpolitische Treiben der Landesregierung mit "Setzen, 6" zu bewerten.

Den Rest lasse ich mal außen vor, da wird genügend drüber geschrieben. Nur eines noch : Der wahre Gewinner ist für mich niemand anders als unsere Ober-Lampe Günther H., wohnhaft Brüssel. Der säuft sich heute abend einen an und kriegt sich nicht mehr ein... :D :D :D
Habe G8 gemacht, zahle brav Studiengebühren, und mir gehts dennoch relativ gut :roll:
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)

Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan
Beiträge: 459
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 19:55
Wohnort: Waldaustadion

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Ein guter Tag für Baden-Württemberg, für Stuttgart erst recht. Stuttgart 21 ist Geschichte. Gut so.

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Oeffinger »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Stuttgart 21 ist Geschichte.
Ehrlich??? :lol:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Für Stuttgart21 ist die Wahl egal. Es wäre entweder so durchgekomen oder eben jetzt durch die Volksabstimmung. Gibt beides mal ein Ja. So ist es sogar besser, da nach der Abstimmung Ruhe ist und sich niemand mehr übergangen fühlt. Hätte sich eigentlich auch die CDU überlegen können.

Hürden sind eher der Stresstest oder eben die, nach wie vor, sehr kühne finanzielle Planung, bzw. finanzielle Lücken. Das ist aber von dem Wahlergebnis unabhängig. Wenn S21 scheitert, dann an sich selbst, aber nicht an dieser Wahl.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von DirtyToby »

Oeffinger hat geschrieben:
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Stuttgart 21 ist Geschichte.
Ehrlich??? :lol:
Das würde ich auch erst mal noch abwarten ;-) Wäre das erste mal, dass Wahlversprechen eingehalten würden ;-)

Und wer bei 500 Euro pro Semester von "Studiengebühren" redet, hat doch den Schuss nicht gehört. Wenn wir weiterhin eine Wissengesellschaft bleiben wollen (und eine andere Wahl haben wir gar nicht, da wir nichts anderes zu bieten haben) und führend in Hochtechnologie sein wollen, dann müssen die Leute auch bereit sein, dafür was zu leisten und nicht immer nur nehmen, nehmen, nehmen. 500 Euro pro Semester sind lächerlich und decken gerade mal einen minderwertigen Beamer in einem Seminarraum
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Man kann es aber nicht mit anderen Ländern vergleichen. Dafür zahlt man, auch im Nachhinein nach dem Studium, durch andere Steuern die Unis mit. Auf diese Weise geht es auch. Unabhängig, was man besser findet. Aber keine Studiengebühren heißen nicht automatisch weniger Geld für Unis und andere Bildungseinrichtungen.

Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan
Beiträge: 459
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 19:55
Wohnort: Waldaustadion

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Oeffinger hat geschrieben:
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Stuttgart 21 ist Geschichte.
Ehrlich??? :lol:
Es ist alles da: Genügend Argumente, der Wille des Volkes, dieses überflüssige Projekt nicht zu realisieren bzw. zu stoppen, und sogar ein Gegenkonzept, das funktioniert. Was gefehlt hat, war der politische Wille. Der ist jetzt da.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Aber wohl zu spät. Vor Allem da ein fast genauso großer Teil der neuen Regierung (SPD) zumindest mehrheitlich für S21 werben wird. Und parlamentarisch hat S21 weiterhin eine Mehrheit :idea:

Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan
Beiträge: 459
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 19:55
Wohnort: Waldaustadion

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Parlamentarisch ist wurscht, weil die CDU (glücklicherweise) nichts mehr zu melden hat im Ländle. Und die Grünen werden sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen, denn für die tickt nun ein 5 Jahre langer Countdown - dann müssen sie sich zur Wiederwahl stellen. Atom hin oder her: Die meisten Grünen-Wähler sind zumindest in Württemberg wegen S21 an die Urnen getreten. Atom spielte natürlich auch eine gewichtige Rolle, aber in Württemberg haben die Grünen noch mal einige Prozentpunkte mehr als in Baden und auch als in Rheinland-Pfalz. Woher das wohl kommt? Die Atom-Wut an sich dürfte schließlich in Württemberg genauso groß sein wie in Baden und Rheinland-Pfalz. In Stuttgart haben die Grünen in ganzen Stadtteilen über 40%. So ein Erdbeben gab's in jüngster Vergangenheit schon mal, nämlich bei der Kommunalwahl in Stuttgart. Da gab's noch keine Atom-Wut. Und so ein Erdbeben wird's bald wieder geben: Wenn bei der Stuttgarter OB-Wahl mit Schuster der letzte S21-Jünger seine Macht verliert.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Parlamentarisch ist wurscht, weil die CDU (glücklicherweise) nichts mehr zu melden hat im Ländle.
Schuldigung, mein Fehler. Wusste nicht, dass die Grüne alleine regieren. Ich dachte, sie hätten einen Koalitionspartner, der bei allem, was über eine Abstimmung hinausgeht, nicht den selben Kurs haben und da wird das freie Mandat oder eben einen gegenläufige Fraktionsdisziplin der SPD für die Grünen eine Hürde sein.
Die Grünen können S21 nicht mehr aufhalten, das könnten nur die Studien der Bahn.

Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan
Beiträge: 459
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 19:55
Wohnort: Waldaustadion

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Ja, sie haben einen Koalitionspartner. Noch nicht, aber bald. Und wie der sich zu verhalten hat, wird in einem Koalitionsvertrag geregelt. Die CDU ist da komplett außen vor, daher sind die Verhältnisse im Parlament unwichtig. Wichtig ist, dass die CDU nichts mehr zu melden hat. Es zählen die Regelungen, die innerhalb der Koalition getroffen werden. Wie die aussehen, wird in den nächsten Wochen bekannt werden. Ich glaube aber kaum, dass sich Grün-Rot pro S21 positionieren wird.

S21 kann natürlich noch aufgehalten werden. Das ist ja keine Naturkatastrophe, der man machtlos gegenüber steht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - zumal ja sogar schon die ungefähren Kosten für einen Ausstieg berechnet werden können. Ganz so abstrakt scheint's also nicht zu sein. Wer im Vorfeld der Wahl mal den ein oder anderen Vortrag von den Parkschützern & Co. besucht hat, der weiß sowieso, dass nur Seilschaften und Lobby-Arbeit die Politik bislang so radikal an S21 festhalten ließ. Das liest sich wie ein verdammt guter Wirtschaftskrimi, wenn man mal genau darauf achtet, welche Herren S21 einst geplant bzw. auf den Weg gebracht haben und wer nun bei welcher Firma bzw. welchem Gremium Entscheidungsträger ist und kräftig mitverdient. Damit ist jetzt glücklicherweise Schluss. Es gibt keine vernünftigen Argumente pro S21!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17795
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Ford K »

DirtyToby hat geschrieben:
Oeffinger hat geschrieben:
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Stuttgart 21 ist Geschichte.
Ehrlich??? :lol:
Das würde ich auch erst mal noch abwarten ;-) Wäre das erste mal, dass Wahlversprechen eingehalten würden ;-)

Und wer bei 500 Euro pro Semester von "Studiengebühren" redet, hat doch den Schuss nicht gehört. Wenn wir weiterhin eine Wissengesellschaft bleiben wollen (und eine andere Wahl haben wir gar nicht, da wir nichts anderes zu bieten haben) und führend in Hochtechnologie sein wollen, dann müssen die Leute auch bereit sein, dafür was zu leisten und nicht immer nur nehmen, nehmen, nehmen. 500 Euro pro Semester sind lächerlich und decken gerade mal einen minderwertigen Beamer in einem Seminarraum
Es geht nicht darum, was die Studiengebühren decken. Es geht darum, ob die Aufnahme eines Studiums auf Grund der Leistung erfolgen kann oder vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist - und das ist es bei der Erhebung von Studiengebühren mehr als zuvor. Wir leben schließlich in keiner Ständegesellschaft mehr, sondern in einer demokratischen Bildungsgesellschaft. Daher: Weg mit den Studiengebühren :!:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Corvette C6
Kickers-Fan
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 09:00

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Corvette C6 »

Fürchterliches Wahlergebnis gestern! Ich hätte echt nicht gedacht, dass es bei uns im schönen Ländle mal soweit kommt. Nachdem wir mittlerweile schon Ökostrom und Ökobenzin serviert bekommen bin ich echt mal gespannt was uns mit einer grün-roten Regierung in Baden Württemberg noch so alles erwartet. Falls sich die Damen und Herren jedenfalls wirklich dazu entschließen S21 zu stoppen verstehe ich die Welt nicht mehr und Baden Württemberg blamiert sich bis auf alle Knochen. Wer sich ein bisschen mit der Thematik S21 auseinandersetzt wird schnell feststellen, dass eine Beendigung des Bahnprojekts zum jetzigen Zeitpunkt eine absolute Katastrophe wäre. Man hätte Milliarden von Euro einfach so in den Sand gesetzt, für NICHTS. Auch für sämtliche Baufirmen die daran beteiligt sind wäre es verherend wenn nicht weitergebaut werden sollte, ebenso für die Deutsche Bahn. Da könnte sich das Land Baden Württemberg auf Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe gefasst machen. Falls es wirklich zu einer Volksabstimmung kommen sollte hoffe ich, dass die Mehrheit der Menschen hier wenigstens noch soviel Vernunft und Hirn hat PRO S21 zu stimmen. Aber seit gestern habe ich selbst daran Zweifel. Leider!

Antworten