ORF-Doku Ischgl

Themen abseits vom Fussball
Antworten
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

ORF-Doku Ischgl

Beitrag von stoitschkov »

wirklich sehenswerte, längere Reportage zum Skiort Ischgl vor und nach dem Ausbruch der Corona-Krise:

https://tvthek.orf.at/profile/Am-Schaup ... l/14046890" onclick="window.open(this.href);return false;

ist wohl nur noch einige Tage online, vielleicht hat ja der ein oder andere Zeit und Lust sich das anzuschauen. Für mich sieht man da die Anfälligkeit unseres Wirtschaftssystems wie unter einem Brennglas. Es ist ja auch kein Zufall dass sich dann solche Dorfgemeinschaften herausbilden von denen man ja genaugenommen auch gar nicht erwarten kann, dass sie in einer Extremsituation verantwortlich und solidarisch handeln.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10730
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: ORF-Doku Ischgl

Beitrag von Franz »

Eindringliche E-Mails
Urlauberin warnte Ischgl vergebens vor Corona-Desaster
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... mails.html

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1883
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: ORF-Doku Ischgl

Beitrag von s-erg42 »

die doku gibt's jetzt auch vom br auf youtube
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: ORF-Doku Ischgl

Beitrag von Tobi78 »

Das Verhalten wundert mich kein bisschen. Ich war selbst früher öfters dort, bin dann aber über den Berg nach Samnaun gewechselt, weil mir in Ischgl einfach entschieden zu viele Proleten und Assis unterwegs waren. Den Touristen wird schon seit langem ein Naturerlebnis und das Eintauchen in die Kultur aus Bergdörfern und urigen Hüttenambiente vorgegaukelt, das in Wahrheit knallharter und rücksichtsloser Kommerz auf Kosten der Natur und der schlecht bezahlten Saisonkräfte ist. Der gute Mann mit den Schneekanonen kann sein Glück ja kaum fassen, wie einträglich dieses Business ist. Und natürlich haben sie sich schuldig gemacht. Und zwar kollektiv in ihrem feinen, von der Seilbahngesellschaft kontrollierten Dörfchen. Allerdings haben es auch viele Touristen verpasst, verantwortungsvoll zu handeln und geben sich jetzt als Opfer. Wer nach Bekanntwerden der Problematik trotzdem nach Ischgl gefahren ist, der braucht jetzt auch nicht mit dem Finger zeigen.

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: ORF-Doku Ischgl

Beitrag von Wagimen »

Die Doku ist echt interessant gewesen. Da sieht man wer und was regiert...

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: ORF-Doku Ischgl

Beitrag von Blinky Bill »

Wenn die große Masse zu viel Geld hat, entsteht so etwas wie Bayern München, Kreuzfahrten, SUVs und Ischgl. Das sind alles Wohlstandsexzesse. Wo eine Nachfrage ist, ist auch ein Angebot.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1883
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: ORF-Doku Ischgl

Beitrag von s-erg42 »

umgekehrt würde ich sagen, ein angebot schafft auch seine nachfrage :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: ORF-Doku Ischgl

Beitrag von ADM »

Irgendwo kam neulich...war glaub im PM dass man die Bevölkerung halbieren sollte. :|

verstehe den Ansatz nicht

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: ORF-Doku Ischgl

Beitrag von Tobi78 »

ADM hat geschrieben:Irgendwo kam neulich...war glaub im PM dass man die Bevölkerung halbieren sollte.
Das wäre das Beste für alle einschließlich Umwelt, ist aber ein absolutes Tabuthema. Eine Geburtenkontrolle über einen Zeitraum von 100 Jahren und schon wäre man am Ziel.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: ORF-Doku Ischgl

Beitrag von Heiko K. »

Halb so viele Leute, halb so viele Probleme...

Nächste 30 Jahre geschätzter Zuwachs: 1,8 Milliarden.

Alle weltweit bislang erfassten Corona-Toten entsprechen übrigens ziemlich genau der Zahl der Leute, die IN DIESER WOCHE verhungert sind. Und nächste Woche wieder, und übernächste, und, na....genau.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: ORF-Doku Ischgl

Beitrag von ADM »

Mal ne andere Frage:

Wenn die Banken jetzt wieder so gute Geschäfte machen, gibts dann im Umkehrschluß auch bald wieder Zinsen für Kohle oder wie sehen es die Experten hier, die z.B. bei der LBBW sind.

Gibt doch so einige Gewinner und ist das Zufall.

Sollten wir nicht auch mal unser oder das Abwassersystem in China überdenken. Und können wir den ganzen Mist nach China chargen oder nicht?

Hat die Chinesische Community von Milano das Ding weiterverbreitet?

Ischgl macht alles richtig, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Die Autonummern aus dem Stutgarter Raum dürften dort 40% der Kunden ausmachen oder?

Ist doch kein Urlaub wenn ich die gleichen Leute wie im Stadion wiedersehe....ok...außer Sie tragen blau weiß :wink:

Dieses Szene E Ultrafanfest vom Geisterspiel gegen Rielasingen mit 400 Leuten war auch so eine Großveranstaltung mit 400 Leuten im Zeltle.....oh Mann....wo war da das Gesundheits und Landratsamt und Herr Kretschmann und die Tante A?

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: ORF-Doku Ischgl

Beitrag von ADM »

SCHWEIZERZoll kassierte zu Unrecht Bussen :roll: :idea:

Super Aktion

Erst beim Randen jahrelang nicht kontrollieren...dann sowas

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: ORF-Doku Ischgl

Beitrag von Blinky Bill »

Sündenbabel Ischgl, der Mensch zwischen Affe und Schwein:

https://m.faz.net/aktuell/reise/lois-he ... 29654.html

Antworten