STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Antworten
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27942
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Buddy »

Interview in den STN mit Präsident Rainer Lorz
"Die Mannschaft leistet Erstklassiges"

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 54c92.html


Er wird gefragt ob die Kickers bei einem Aufstieg mit dem Gazistadion konkurrenzfähig wären.
Er antwortet darauf "In der dritten Liga auf jeden Fall".


Wie sieht das eigentlich der DFB, weil eigentlich sind ja 2000 Sitzplätze vorgeschrieben. Würde es da dann eine Ausnahmegenehmigung geben oder müsste das Stadion wie schon 2008 geplant umgebaut werden ?
http://www.dfb.de/uploads/media/06_Durc ... gen_01.pdf

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5209
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Blue Fritz »

Ich vermute der DFB ist in dieser Frage flexibel.
Daran wird ein Spielbetrieb nicht scheitern.
Unser Kickers Platz in Degerloch reicht aus für die 3. Liga!

Natürlich wäre es sehr wünschenswert, den längst fälligen Ausbau der Haupttribüne schnell zu realisieren.
Würde die Einnahmesituation für die Kickers sehr verbessern!
Ob dafür bei der Stadt Stuttgart Interesse besteht halte ich für sehr fraglich.

Ich persöhnlich fühle mich auf meinem Stammstehplatz Block C sehr wohl, habe bei Regen ein Dach überm Kopf
und die schlechte Sicht Richtung Eckfahnen, ja daran hat man sich im Laufe der Jahre gewöhnt.
Der Kickers Platz ist einmalig und das ist gut so!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Ralphonso »

die zweite der lampen spielt doch (leider) auch bei uns, wo soll das problem liegen?

Benutzeravatar
Blue Cap
Kickers-Fan
Beiträge: 465
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:13

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Blue Cap »

in einem interview bei der stz sagte er, dass der dfb eine ausnahme-genehmigung erteilen würde

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27942
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Buddy »

Ralphonso hat geschrieben:die zweite der lampen spielt doch (leider) auch bei uns, wo soll das problem liegen?

Für II.Mannschaften gelten andere Vorgaben als für "normale" Mannschaften.

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Ralphonso »

ah, ok danke, wusste ich nicht.

E. Conen
Kickers-Fan
Beiträge: 600
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 21:02
Wohnort: Rohr a. d. F.

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von E. Conen »

Werder Bremen II spielt auch auf einem halben Bolzplatz! Nürnberg muss eine Liga tiefer ins easy-credit Stadion!

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27942
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Buddy »

Vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) wurde die Bremer Spielstätte zu einer Musterspielstätte für 2. Mannschaften in der 3. Liga erklärt.
http://www.werder.de/de/stadien/platz11/index.php

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von ripiro22 »

Blue Fritz hat geschrieben:Ich vermute der DFB ist in dieser Frage flexibel.
Daran wird ein Spielbetrieb nicht scheitern.
Unser Kickers Platz in Degerloch reicht aus für die 3. Liga!

Natürlich wäre es sehr wünschenswert, den längst fälligen Ausbau der Haupttribüne schnell zu realisieren.
Würde die Einnahmesituation für die Kickers sehr verbessern!
Ob dafür bei der Stadt Stuttgart Interesse besteht halte ich für sehr fraglich.

Ich persöhnlich fühle mich auf meinem Stammstehplatz Block C sehr wohl, habe bei Regen ein Dach überm Kopf
und die schlechte Sicht Richtung Eckfahnen, ja daran hat man sich im Laufe der Jahre gewöhnt.
Der Kickers Platz ist einmalig und das ist gut so!
Stimme ich voll zu !! Die Stadt Stuttgart wird schon die richtigen Argumente gegenüber dem DFB finden, um das Stadion nicht 3.Liga-tauglich ausbauen zu müssen. Solange die U23 des VFB in unserem Stadion spielt, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, aus diesem Stadion, im Falle eines Aufstiegs, verbannt zu werden.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von ripiro22 »

Buddy hat geschrieben:Vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) wurde die Bremer Spielstätte zu einer Musterspielstätte für 2. Mannschaften in der 3. Liga erklärt.
http://www.werder.de/de/stadien/platz11/index.php

Das muß mir mal einer erklären, denn dieses Stadion ist nie und nimmer 3.Liga-tauglich. Wenn das so wäre, könnte der VFB in Zukunft in dem neuen Festwiesen-Stadion auf dem Wasen spielen.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2771
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Azulblanco »

ripiro22 hat geschrieben: ...
Das muß mir mal einer erklären, denn dieses Stadion ist nie und nimmer 3.Liga-tauglich. Wenn das so wäre, könnte der VFB in Zukunft in dem neuen Festwiesen-Stadion auf dem Wasen spielen.
Ich gehe stark davon aus, dass die genau das tun werden!
Das war für diverse Gemeinderäte sicher unausgesprochene Strategie bei der Zustimmung zum neuen Festwiesentempel. Dadurch werden die kleinen Lampen durchs Hintertürchen unauffällig mit einem Stadion mit bester Innenausstattung beschenkt. Gespielt wird am Wochenende Fußball, nach außen hin ist der Stempel "Leichtathletik" drauf. Und das praktischerweise direkt vor ihrer roten Haustüre. Für die niedrigeren Anforderungen an die "Zweiten Mannschaften" eine absolut ausreichende Spielstätte.

Im Umkehrschluss wird - nachdem endlich für die Lampen-Amateure vorgesorgt worden ist - die Lust nach jedweder Investition auf der maroden Waldau im roten Gemeinderat gegen Null streben.

Spätestens dann, wenn sich unser Aufstieg tatsächlich abzeichnen sollte, muss der "Sanierungsfall Waldau" sofort wieder auf den Tisch.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von ripiro22 »

Azulblanco hat geschrieben:Spätestens dann, wenn sich unser Aufstieg tatsächlich abzeichnen sollte, muss der "Sanierungsfall Waldau" sofort wieder auf den Tisch.


Da bin ich mir nicht sicher, ob die Stadt am Ausbau des Stadions interessiert ist. Die werden zuerst einmal Gespräche mit dem DFB führen und sie überzeugen, daß die Stadt Stuttgart kein Geld für Sanierungen von Sportstätten hat. Ich meine, marode ist eigentlich nur die Haupttribüne, der Rest ist bis auf ein paar Kleinigkeiten, soweit in Ordnung. Wie schwerfällig die Stadt mit Sanierungsmaßnahmen umgeht zeigt doch die miserable Lautsprecherqualität auf der Gegengerade. Es tut sich seit Monaten einfach nichts.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2771
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Azulblanco »

ripiro22 hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben:Spätestens dann, wenn sich unser Aufstieg tatsächlich abzeichnen sollte, muss der "Sanierungsfall Waldau" sofort wieder auf den Tisch.


Da bin ich mir nicht sicher, ob die Stadt am Ausbau des Stadions interessiert ist.
...
Du hast mich missverstanden. Genau das meinte ich damit!
WIR müssen das Thema wieder aufbringen und Druck auf die Stadt aufbauen. Die Stadt wird sich - sobald die Lampen unseren Platz nicht mehr brauchen - völlig taub stellen mit dem Totschlagargument der leeren Kassen.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Blaues Stuttgart »

ripiro22 hat geschrieben:Wie schwerfällig die Stadt mit Sanierungsmaßnahmen umgeht zeigt doch die miserable Lautsprecherqualität auf der Gegengerade. Es tut sich seit Monaten einfach nichts.
Was aber positiv ist, auf der Haupttribüne wird man zugedröhnt.

Benutzeravatar
Blue Cap
Kickers-Fan
Beiträge: 465
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:13

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Blue Cap »

schwierige frage, ob man ein neues stadion (mit vfb amas) haben will oder das jetzige kickers stadion wieder für sich.

wenn ich zwischen den zwei optionen wähle müsste, würde letztes nehmen, was aber sicher nicht zukunftsweisend wäre

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von ripiro22 »

Azulblanco hat geschrieben:!
WIR müssen das Thema wieder aufbringen und Druck auf die Stadt aufbauen. Die Stadt wird sich - sobald die Lampen unseren Platz nicht mehr brauchen - völlig taub stellen mit dem Totschlagargument der leeren Kassen.


Was glaubst Du, wieviele Briefe ich schon ans Stuttgarter Sportamt geschrieben habe. Egal welches Thema, ob es die überzogenen Kosten für die Haupttribüne, oder die miserable Lautsprecheranlage auf der Gegengerade, es wird immer mit Ausreden argumentiert. Auf einmal akzeptiert der DFB alles, deshalb meine Meinung, die Stadt wird zuerst, bevor sie einen Finger krumm macht, die ganze Sache zur eigenen Zufriedenheit mit dem DFB abklären. Wir haben bei der Stadt einfach keine Lobby, das ist das Problem.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5209
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Blue Fritz »

ripiro22 hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben:!
WIR müssen das Thema wieder aufbringen und Druck auf die Stadt aufbauen. Die Stadt wird sich - sobald die Lampen unseren Platz nicht mehr brauchen - völlig taub stellen mit dem Totschlagargument der leeren Kassen.


Was glaubst Du, wieviele Briefe ich schon ans Stuttgarter Sportamt geschrieben habe. Egal welches Thema, ob es die überzogenen Kosten für die Haupttribüne, oder die miserable Lautsprecheranlage auf der Gegengerade, es wird immer mit Ausreden argumentiert. Auf einmal akzeptiert der DFB alles, deshalb meine Meinung, die Stadt wird zuerst, bevor sie einen Finger krumm macht, die ganze Sache zur eigenen Zufriedenheit mit dem DFB abklären. Wir haben bei der Stadt einfach keine Lobby, das ist das Problem.
Genau so ist es! Nur durch sportliche Erfolge haben die Kickers eine Chance daran etwas zu ändern.
Sprich zuerst in die 3. Liga aufsteigen, vorher rührt sich sicher nichts.
Und bei einem Aufstieg werden die zuerst mal auf Zeit spielen, sprich mal sehen ob die Kickers die Klasse halten!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von NullSiebenElf »

ripiro22 hat geschrieben:es wird immer mit Ausreden argumentiert.
Das macht aber jede Stadt so.
ripiro22 hat geschrieben:Wir haben bei der Stadt einfach keine Lobby, das ist das Problem.
Aber das ist auch ein Problem, dass sich die Kickers selbst zuzuschreiben haben. Man wird den Eindruck nicht los, dass man sich immer nur als Stuttgarter Verein sieht, wenn man etwas haben will, sich ansonsten aber auf einen Degerlocher Verein reduziert.

Gillan
Kickers-Fan
Beiträge: 394
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:56
Wohnort: Stuttgart

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Gillan »

NullSiebenElf hat geschrieben: Aber das ist auch ein Problem, dass sich die Kickers selbst zuzuschreiben haben. Man wird den Eindruck nicht los, dass man sich immer nur als Stuttgarter Verein sieht, wenn man etwas haben will, sich ansonsten aber auf einen Degerlocher Verein reduziert.

Verstehe ich jetzt nicht. Warum reduzieren sich die Kickers auf einen Degerlocher Verein? Kannst Du mir da mit Beispielen auf die Sprünge helfen?

Trotzdem ist es aber zweifelsohne so, dass die Stadt nur ein Auge für die von der anderen Seite vom Neckar hat. Ich erinnere mich noch, wie ich Ende 2008 an die tolle Sportbürgermeisterin geschrieben habe wegen des Kickersplatz-Ausbaus (für mich ist und bleibt das der Kickersplatz!!) - und eine Antwort bekommen habe von Pressestelle@mercedes-benz-arena.de ...

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von ripiro22 »

[quote="Gillan"]NullSiebenElf hat geschrieben:
Aber das ist auch ein Problem, dass sich die Kickers selbst zuzuschreiben haben. Man wird den Eindruck nicht los, dass man sich immer nur als Stuttgarter Verein sieht, wenn man etwas haben will, sich ansonsten aber auf einen Degerlocher Verein reduziert.


Das verstehe ich überhaupt nicht. Das Stadion gehört der Stadt Stuttgart und nicht Degerloch. Aber das wäre doch mal eine gute Idee, daß Degerloch das Stadion zurückkauft.

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von NullSiebenElf »

Gillan hat geschrieben: Verstehe ich jetzt nicht. Warum reduzieren sich die Kickers auf einen Degerlocher Verein? Kannst Du mir da mit Beispielen auf die Sprünge helfen?
Wann waren denn die Kickers in den letzten sagen wir mal 20 Jahren irgendwie in der Innenstadt präsent?

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2771
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: STN: Interview mit Präsident Rainer Lorz

Beitrag von Azulblanco »

NullSiebenElf hat geschrieben:
Gillan hat geschrieben: Verstehe ich jetzt nicht. Warum reduzieren sich die Kickers auf einen Degerlocher Verein? Kannst Du mir da mit Beispielen auf die Sprünge helfen?
Wann waren denn die Kickers in den letzten sagen wir mal 20 Jahren irgendwie in der Innenstadt präsent?
Das hat eben etwas mit dem ständigen finanziellen, sportlichen und infrastrukturellen (Stadionszustand!) Abstieg seit den 50-iger Jahren zu tun - sieht man von dem wenig nachhaltigen Bundesligahöhenflug ab. Irgendwann ist der Lack eben ab und man ist auf Augenhöhe mit Ditzingen, Reutlingen und aktuell Aspach angelangt. Wo soll sich da der großstädtische Anspruch noch herleiten? Was noch etwas länger nachschwingt, ist der traditionsreiche Vereinsname: Im Moment unser einziges Kapital (siehe Subaru-Einstieg).

Ein Stück weit stimme ich NullSiebenELf zu. Ich habe oft überlegt, ob es uns nicht besser ginge, wenn man ADMs Vision von einem Filderstadion bei der Messe in Autobahnnähe weiterverfolgt hätte. Städte an der Peripherie (Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt) waren damals finanziell noch gut ausgestattet und hätten sicher den Bau gerne subventioniert, um ein Aushängeschild in die Stadt zu bekommen. Im Gegensatz zur Situation in der roten Landeshauptstadt hätten wir dort vielleicht wieder eine neue, regionale und lokale Zuschauerbasis im Filderraum aufbauen können. Wo haben wir in Stuttgart noch echte Schwerpunkte des Zuschaueraufkommens? Früher traditionell starke Kickerseinzugsgebiete, wie die südlichen Stadtteile und auch der Westen, sind völlig weggebrochen. Ich glaube nicht einmal Degerloch ist noch in blauer Hand. Uns fehlt längst eine echte regionale Identität als Basis.

Antworten