Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
DS
Kickers-Fan
Beiträge: 585
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 00:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau

Beitrag von DS »

[quote="Franz"]Denke, seit dem ich die zum ersten Mal gesehen habe, dass es Kamerapodeste sind.[/quote]

So ist es. Auf Seite 5 der Planungsseiten sind sie eingetragen.
http://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd ... rlagen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
The Tongue
Kickers-Fan
Beiträge: 3524
Registriert: Freitag 5. August 2005, 12:25

Re: Umbau

Beitrag von The Tongue »

DerNeue hat geschrieben:
... ich persönlich kann mir sowas immer nicht so richtig vorstellen.
...
Ich mir auch nicht, aber wenn ich mir die Treppen anseh, relativiert sich das für mich etwas nach oben.
Aber mal sehen, wenn alles fertig ist
Mimimimimimimi


Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch

Blauer Chris
Kickers-Fan
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:28

Re: Umbau

Beitrag von Blauer Chris »

Von außen, wenn man im Guts-Muths-Weg vorbeifährt sieht das alles schon richtig groß aus. Von innen gesehen bis jetzt eher etwas mickrig :?

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10745
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Franz »

DS hat geschrieben:So ist es. Auf Seite 5 der Planungsseiten sind sie eingetragen.
http://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd ... rlagen.pdf
Einfach dem vorstehenden Link folgen und die Planunterlagen anschauen.

Benutzeravatar
blue4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 10:05
Wohnort: Exil

Re: Umbau

Beitrag von blue4ever »

Architektisch gesehen ist das eine ganz starke Leistung! Aber allerdings finde ich auch, dass man es noch ein paar reihen höher hätte bauen könnte...
Trotzdem wird es GEIL und ich freue mich schon wieder rießig auf unsere Heimat!

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Für ne ähnliche Summe will Aue aus seiner "Bruchbude" ein neues Stadion mit 15 000 Sitzplätzen, inklusive Vereinsmuseum, machen. Bei uns gibts für den Betrag nichtmal die Zweitligatauglichkeit. Ist keine Kritik am Verein, der muss das leider so hinnehmen, aber an den Verantwortlichen bei der Stadt. Sollten wir dann mal aufsteigen läufts wohl auf Flickschusterei und ein dementsprechend aussehendes Gesamtbild raus.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7796
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von DirtyToby »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Für ne ähnliche Summe will Aue aus seiner "Bruchbude" ein neues Stadion mit 15 000 Sitzplätzen, inklusive Vereinsmuseum, machen. Bei uns gibts für den Betrag nichtmal die Zweitligatauglichkeit. Ist keine Kritik am Verein, der muss das leider so hinnehmen, aber an den Verantwortlichen bei der Stadt. Sollten wir dann mal aufsteigen läufts wohl auf Flickschusterei und ein dementsprechend aussehendes Gesamtbild raus.
Da kann ich jeden Tag nur drüber den Kopf schütteln. Da wird so viel Geld in die Hand genommen für eine Lösung, die schon vor dem Bau als nicht zukunftsfähig feststeht. Schon erstaunlich, dass andere Vereine bzw. Städte das offenbar besser hinbekommen...

EDIT:

Hier noch ein Beitrag dazu. Schon krass, was da für das Geld geplant ist, da kann man schon neidisch werden... Mal sehen, ob sie die Kosten so einhalten können. Falls ja, sollte die Stadt Stuttgart mal darlegen, wie es bei uns zu diesen Kosten kam...

http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?s ... rtval=9959" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Ølli »

DirtyToby hat geschrieben:http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?s ... rtval=9959
Genial: "Ronny Erfurt (Phase 10, Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbh)" :D

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Umbau

Beitrag von debil90 »

https://www.youtube.com/watch?v=7inyuWye3jA" onclick="window.open(this.href);return false;

Video zum Umbau unserer Heimat.
Ist eher eine Werbung um Bauingeneuree zu interessieren aber es geht immerhin um unsere Heimstätte
It's coming home!
We just don't know when...

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Umbau

Beitrag von DerNeue »

debil90 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=7inyuWye3jA

Video zum Umbau unserer Heimat.
Ist eher eine Werbung um Bauingeneuree zu interessieren aber es geht immerhin um unsere Heimstätte
Nett...
wenns also am Ende nicht rechtszeitig fertig wird, weiß ich ja wo ich mich beschweren kann :D
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

Bluespirit

Re: Umbau

Beitrag von Bluespirit »

man hätte die tribüne ruhig vier oder 5 reihen "höher " bauen können..fast zum gleichen preis..man wollte wohl unbedingt auf 2220 plätze kommen und nicht mehr..typisch stuttgart eben..auch wenns irgendwann nochmal viel teurer wird..

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Umbau

Beitrag von debil90 »

ob das dach so gerechnet ist, dass man da einen zweiten rang obendrauf setzten kann?
It's coming home!
We just don't know when...

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Ølli »

ES gibt m.W. keine Baugenehmigung auch nur einen Deut höher zu bauen. Auch bedeutet höher = weiter, auch dafür gibts keine Erlaubnis Richtung Eintracht weiter zu bauen. Feuerwehrumlauf und - Zugang ist glaub auch noch ein Thema dabei. So wie ich es verstanden habe, ging baugenehmlich einfach nicht mehr ... Bevor jetzt täglich jemand in dem Thread zum gleichen Thema rumjammert, warum fragt eigentlich KEINER einfach mal bei der Stadt oder beim Architekten nach?

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Umbau

Beitrag von derPeterII »

Ølli hat geschrieben:ES gibt m.W. keine Baugenehmigung auch nur einen Deut höher zu bauen. Auch bedeutet höher = weiter, auch dafür gibts keine Erlaubnis Richtung Eintracht weiter zu bauen.
:!: :!: :!:

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ølli hat geschrieben:Bevor jetzt täglich jemand in dem Thread zum gleichen Thema rumjammert, warum fragt eigentlich KEINER einfach mal bei der Stadt oder beim Architekten nach?
Wurde doch. Es gab während der Planung von der Stadt die Antwort, dass die Tribüne bei Bedarf vergrößert werden kann. Wo und wie ist mir ein Rätsel und nach deinen Aussagen scheint das gar nicht möglich zu sein.

Peiper
Kickers-Fan
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 08:42
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Umbau

Beitrag von Peiper »

DerNeue hat geschrieben:
debil90 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=7inyuWye3jA

Video zum Umbau unserer Heimat.
Ist eher eine Werbung um Bauingeneuree zu interessieren aber es geht immerhin um unsere Heimstätte
Nett...
wenns also am Ende nicht rechtszeitig fertig wird, weiß ich ja wo ich mich beschweren kann :D
Im Video ist die Rede von ca 3300 Sitzplätzen....... seltsam! Aber damit wäre ja alles gut??

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Umbau

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die Frau sagt circa 2300.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Ølli »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: Wurde doch. Es gab während der Planung von der Stadt die Antwort, dass die Tribüne bei Bedarf vergrößert werden kann. Wo und wie ist mir ein Rätsel und nach deinen Aussagen scheint das gar nicht möglich zu sein.
Hast Du dazu noch einen Quellennachweis?

Benutzeravatar
Waldausupporter
Kickers-Fan
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:02
Wohnort: B-Block

Re: Umbau

Beitrag von Waldausupporter »

In den letzten beiden Absätzen geht es um die Kickers und die neue HT.

"Sollten die Kickers in die zweite Liga aufsteigen, wird in der Verwaltung eine Ausweitung der Zuschauerkapazitäten für denkbar erachtet."

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e8afe.html

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Umbau

Beitrag von noblesseoblige »

Sehr schön zu lesen, dass die Blauen mit ihrer Führung und den Fans bei der Stadt positiv wahrgenommen werden. Interessant auch der Hinweis, dass sich die Kommune im Falle eines Aufstiegs in die 2. Liga und einer damit notwendigen Erhöhung der Sitzplatzkapazität um Fördergelder beim Land bemühen möchte – so wie in Freiburg und Karlsruhe. Das ist doch ein Wort!

Ganz anders derzeit die Außendarstellung der Roten und ihr ignorantes Verhalten gegenüber der Politik. Im Falle eines Abstiegs könnte ihnen das auf die Füße fallen. Der sportliche Niedergang hat offensichtlich sehr viel mit den dort handelnden Personen und ihrer Überheblichkeit zu tun. Wie heißt es so schön: Hochmut kommt vor dem Fall!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beiträge: 4889
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 00:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Steffen FFC »

Waldausupporter hat geschrieben:In den letzten beiden Absätzen geht es um die Kickers und die neue HT.

"Sollten die Kickers in die zweite Liga aufsteigen, wird in der Verwaltung eine Ausweitung der Zuschauerkapazitäten für denkbar erachtet."

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e8afe.html
Hier noch ein guter Kommentar dazu:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 19ddb.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Umbau

Beitrag von DerNeue »

Prinzipiell klingt das alles ja prima.

Sollte der Fall wie auch immer dann mal eintreten hoffe ich auch auf eine überdachte Hintertortribüne, wenns sein muss auch im oberen Bereich mit Sitzplätzenausgestattet.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10745
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Franz »

Stadionumbau schreitet weiter voran - Neue tolle Bilder in der Bildergalerie
http://www.stuttgarter-kickers.de/medien/news/2734
Stuttgarter Kickers | Medien | News | 14.11.2014
Der Generalunternehmer Eduard Züblin AG mit seinen vielen Subunternehmer leistet ganze Arbeit. Der Umbau der Haupttribüne schreitet weiterhin mit großen Schritten planmäßig voran...

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27907
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von Buddy »


ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

DerNeue hat geschrieben:Sollte der Fall wie auch immer dann mal eintreten hoffe ich auch auf eine überdachte Hintertortribüne, wenns sein muss auch im oberen Bereich mit Sitzplätzen ausgestattet.


Das wird im Falle eines Aufstiegs auch so kommen. Denn, in einem Pamphlet vom 6.7.2012 mit der Überschrift " GAZI-Stadion auf der Waldau; Erfüllung von baulichen und technischen Anforderungen für die 3.Liga ". Heißt es unter Punkt 5 " Interimsmaßnahmen oder Verlagerung des Spielbetriebs ". Zitat: Schaffung von alternativen Sitzplatzbereichen durch Erweiterung der Westtribüne um ca. 900 Sitzplätze. Die Sitzplätze können wahlweise temporär erstellt oder im Vorgriff auf einen möglichen weiteren Ausbau des GAZI-Stadions für die 2.Bundesliga dauerhaft geschaffen werden. Zitat Ende.
Da einige der Forenteilnehmer sich eine Erweiterung der Haupttribüne, bei dieser Architektur, schlecht vorstellen können ( ich übrigens auch ), dürfte doch ziemlich klar sein, wo die restlichen Sitzplätze zur Erreichung der 3000 geforderten Plätze, entstehen werden. Wo allerdings die restlichen 2500 Stehplätze, die noch zur Erreichung der 15000 erforderlich sind entstehen sollen, ist mir schleierhaft. Aber noch sind wir ja in der 3.Liga !

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Umbau

Beitrag von Blauer Radler »

Franz hat geschrieben:Stadionumbau schreitet weiter voran - Neue tolle Bilder in der Bildergalerie
http://www.stuttgarter-kickers.de/medien/news/2734
Stuttgarter Kickers | Medien | News | 14.11.2014
Der Generalunternehmer Eduard Züblin AG mit seinen vielen Subunternehmer leistet ganze Arbeit. Der Umbau der Haupttribüne schreitet weiterhin mit großen Schritten planmäßig voran...
Hier wird auch erklärt, warum es nicht höher ging (Feuerwehrzufahrt und Abstand zum benachbarten Platz). Aber irgendwie erschien mir die alte Tribüne deutlich höher. Oder täuschen die Proportionen (Breite und Höhe)?
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Rael
Kickers-Fan
Beiträge: 783
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Rael »

ripiro22 hat geschrieben:Denn, in einem Pamphlet vom 6.7.2012 mit der Überschrift " GAZI-Stadion auf der Waldau; Erfüllung von baulichen und technischen Anforderungen für die 3.Liga ". Heißt es unter Punkt 5 " Interimsmaßnahmen oder Verlagerung des Spielbetriebs ". Zitat: Schaffung von alternativen Sitzplatzbereichen durch Erweiterung der Westtribüne um ca. 900 Sitzplätze. Die Sitzplätze können wahlweise temporär erstellt oder im Vorgriff auf einen möglichen weiteren Ausbau des GAZI-Stadions für die 2.Bundesliga dauerhaft geschaffen werden. Zitat Ende.
Da einige der Forenteilnehmer sich eine Erweiterung der Haupttribüne, bei dieser Architektur, schlecht vorstellen können ( ich übrigens auch ), dürfte doch ziemlich klar sein, wo die restlichen Sitzplätze zur Erreichung der 3000 geforderten Plätze, entstehen werden. Wo allerdings die restlichen 2500 Stehplätze, die noch zur Erreichung der 15000 erforderlich sind entstehen sollen, ist mir schleierhaft.
Die fehlenden 2500 Stehplätze kommen wie diese 900 Sitzplätze hinter den G-Block. Sonst ist im Stadion ja nirgendwo Platz dafür. Das wird dann eine - im Verhältnis zum restlichen Stadion - überdimensional große Stahlrohrtribüne sein, auf der am Ende nur ein paar Hansel stehen/sitzen werden und die mutmaßlich richtig scheiße aussehen wird, aber die DFL will ja unbedingt eine Gesamtkapazität von 15.000 Zuschauern. Hoffentlich wird dieses Riesending wenigstens überdacht sein.
Ja ja.

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau

Beitrag von SVK-Yogi »

Wäre dann zwar eine große Geschichte, aber könnte man nicht die Gegengerade komplett abreissen, darunter eine Tiefgarage bauen und dann den Parkplatz für eine etwas größere Tribüne nutzen ?

Würde mir das dann in etwa so vorstellen: "...die BVB-Südtribüne in nüchternen Zahlen: 100 Meter Breite, 52 Meter Tiefe und 40 Meter Höhe – vom Gitter am Unterrang, an dem man dem Torwart fast am Rücken kratzen kann, bis hinauf in den Oberrang, knapp unterm Dach, wo der Neigungswinkel der Ränge 37 Grad beträgt. Wie bei einer Skisprungschanze..." :D

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2665
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Thomas L. »

kodledd hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Stadionumbau schreitet weiter voran - Neue tolle Bilder in der Bildergalerie
http://www.stuttgarter-kickers.de/medien/news/2734
Stuttgarter Kickers | Medien | News | 14.11.2014
Der Generalunternehmer Eduard Züblin AG mit seinen vielen Subunternehmer leistet ganze Arbeit. Der Umbau der Haupttribüne schreitet weiterhin mit großen Schritten planmäßig voran...
Hier wird auch erklärt, warum es nicht höher ging (Feuerwehrzufahrt und Abstand zum benachbarten Platz). Aber irgendwie erschien mir die alte Tribüne deutlich höher. Oder täuschen die Proportionen (Breite und Höhe)?
Die alte Tribüne war auch deutlich höher.Sie war steiler gebaut.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

kodledd hat geschrieben:Hier wird auch erklärt, warum es nicht höher ging (Feuerwehrzufahrt und Abstand zum benachbarten Platz). Aber irgendwie erschien mir die alte Tribüne deutlich höher. Oder täuschen die Proportionen (Breite und Höhe)?


Die neue Tribüne ist auf Grund vieler zusätzlicher Räumlichkeiten ca. 10 m tiefer, deshalb ist der Platz zum Nachbarverein limitiert.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Heiko K. »

Die Perspektive täuscht. Die alte Tribüne fing weiter oben an ( H-Block!), wirkte deshalb anders. Vom Sichtwinkel her scheint sich nicht viel geändert zu haben (so zumindest mein Eindruck beim Probesitzen).

Insgesamt sehe ich aber ein Mißverhältnis zwischen tatsächlicher Sitzfläche und Größe des Gesamtbauwerks. Der VIP-Bereich erscheint mir überdimensioniert.

Und die Metallleitern samt unter dem Dach hängenden Käfigen - direkt im Sichtfeld vor den großen Glasscheiben. Da bin ich auch mal gespannt wie das wird.

Jedenfalls geht es voran. Den Umzug hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Jetzt sind schon zwei Drittel davon Geschichte. :D
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Matze »

Die Kickers als Vorbild!

Ein Bericht und ein Kommentar mit mittelbarem Bezug zum Umbau auf der Waldau! Ein möglicher Ausbau auf der Waldau wird im Falle eines Aufstiegs thematisiert! In dem Artikel geht es primär um die schlechte Zusammenarbeit zwischen den Roten und der Stadt! Die Kickers werden indes schwer gelobt! Ein wichtiger Schritt in Sachen Außenwirkung und unsere zukünftigen Rolle in der Stadt! Einmal mehr: Vielen Dank an die Verantwortlichen!
Ganz anders wird in der Stadt die Entwicklung der Stuttgarter Kickers wahrgenommen. Die „Blauen“ galten im Rathaus lange Zeit als Sorgenkinder. Ein Präsidium, das mit leeren Tasche eine Fußballhalle für 20 000 Fans forderte, konnte nicht ernst genommen werden. Am städtischen Tropf hängt der Club schon lang: 2003 kaufte die Stadt den ADM-Sportpark für 1,36 Millionen Euro, weil die Insolvenz drohte. Die Forderungen aus dem Stadionumbau von 1998 sind so lange gestundet worden, bis die Stadt sie 2012 gestrichen hat. Nun fällt auf, dass Präsident Rainer Lorz und Manager Michael Zeyer für Verlässlichkeit und Seriosität gelobt werden.
Bekanntlich wird das Gazi-Stadion auf der Waldau für zwölf Millionen Euro aus der Stadtkasse modernisiert, weshalb die Heimspiele in Reutlingen stattfinden. Das meisterten Club, Mannschaft und Fans vorbildlich, heißt es. Sollten die Kickers in die zweite Liga aufsteigen, wird in der Verwaltung eine Ausweitung der Zuschauerkapazitäten für denkbar erachtet. In diesem Fall würde die Stadt, die den jetzigen Umbau alleine stemmt, auch das Land um Unterstützung bitten.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e8afe.html

Kommentar: Die Kickers als Vorbild

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 19ddb.html
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27907
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau

Beitrag von Buddy »

Heiko K. hat geschrieben:Und die Metallleitern samt unter dem Dach hängenden Käfigen - direkt im Sichtfeld vor den großen Glasscheiben. Da bin ich auch mal gespannt wie das wird.

Während dem Spiel sollen die Leute auch auf der Tribüne sitzen und sich nicht im Vip Bereich aufhalten. :wink:

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

Heiko K. hat geschrieben:Insgesamt sehe ich aber ein Mißverhältnis zwischen tatsächlicher Sitzfläche und Größe des Gesamtbauwerks. Der VIP-Bereich erscheint mir überdimensioniert.


Der VIP-Bereich kann gar nicht groß genug sein, denn ohne genügend Sponsoren können wir im Profi-Sport nicht mithalten.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Umbau

Beitrag von derPeterII »

Dass man auch die Ecken bebauen könnte, darüber scheinen sich noch die wenigsten Blauen Gedanken gemacht zu haben...

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Umbau

Beitrag von Blue Fritz »

Also manchmal muss ich schon den Kopf schütteln über manche Beiträge hier!
Da wird schon wieder so viel madig gemacht! Jetzt wartet doch mal ab bis alles fertig ist, dann kann sich doch jeder ein objektives Urteil bilden!
Aber Hauptsache gmeckert wird!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Umbau

Beitrag von ueberlinger »

derPeterII hat geschrieben:Dass man auch die Ecken bebauen könnte, darüber scheinen sich noch die wenigsten Blauen Gedanken gemacht zu haben...
Ich mir schon. Nur dann müssen die Flutlichtmasten weg, sonst haste die nächste unausgegorene Bausünde.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Heiko K. »

Über die Ecken habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Aber nicht erst jetzt, sondern anno 98 als die Flutlichtmasten aufgestellt wurden. Schon damals war klar, daß die Dinger sehr ungünstig plaziert wurden und früher oder später im Weg sein werden.

Beim Bau der Haupttribüne hätte man die Möglichkeit gehabt zumindest 2 Masten entbehrlich zu machen indem man das Flutlicht ins Dach integriert (wobei wegen der Blendung eine gewisse Höhe nötig ist - weiß nicht ob das gereicht hätte). Die Chance ist wohl dahin.

Ein Schließen der Ecken ist problematisch, da es im Stadion an keiner Stelle zwei angrenzende Tribünen mit auch nur annährend gleicher Steigung gibt. Da passt nichts zusammen.

Theoretisch ist noch Platz neben dem A-Block. Da könnte man noch locker vier, fünf Meter anbauen - aber an der Tribüne nochmal zu investieren, nein Danke.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

Blue Fritz hat geschrieben:Also manchmal muss ich schon den Kopf schütteln über manche Beiträge hier!Da wird schon wieder so viel madig gemacht! Jetzt wartet doch mal ab bis alles fertig ist, dann kann sich doch jeder ein objektives Urteil bilden!Aber Hauptsache gmeckert wird!


Da bin ich ganz auf Deiner Seite. Ich glaube es wird eine sehr schöne Tribüne und über die 2.Liga brauchen wir uns erst Gedanken machen, wenn es so weit ist. Nach der Pokalpleite glaube ich vorerst an gar nichts mehr.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau

Beitrag von Heiko K. »

Franz hat geschrieben:Bei allen Berechnungen, die hier vorgenommen werden, durch den Neubau der Haupttribüne entfällt m.M.n. der Block H.

Stehplätze unterhalb der Hauttribüne (entlang des Zauns, teilweise überdacht und teilweise stark sichtbehindert)
Block H: 822 Stehplätze, davon 104 überdacht, 718 nicht überdacht
http://www.stuttgarter-kickers.de/verei ... der-waldau
Das ist eine interessante Sache.

Wir verlieren also 822 Stehplätze und 1068 Sitzplätze...das sind insgesamt 1890 Plätze.

Der Neubau hat 2273 Plätze...also nur 383 mehr.

Bei einer alten Kapazität von 10.099 sollten nach dem Umbau 10.482 Zuschauer Platz finden.


Weiter oben wurde geschrieben, daß für einen zweitligatauglichen Ausbau 15.000 Plätze (davon 3000 Sitzplätze) erforderlich wären. Vorgesehen sind 900 Sitzplätze hinter dem G-Block.
Damit fehlen nach meiner Rechnung noch 15.000 - 10.482 - 900 = 3618 Plätze (und nicht 2.500 wie oben zu lesen war).
Packt man das alles hinter den G-Block, dann wird dieses Konstrukt locker deutlich höher als die Haupttribüne. Von daher erscheint mir diese Lösung sehr zweifelhaft.

(G-Block alt: 2304. G-Block neu: 6822, also drei mal so groß...und weil Sitzplätze mehr Platz brauchen sogar mehr als dreimal so groß...Ihr seht das Problem?)
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Antworten