Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27910
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Buddy »

Roland hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 07:59
Interview mit Rainer Lorz in der StZ:

Wie ist der Stand, was den beschlossenen Umbau der Gegengerade im Gazi-Stadion betrifft? Wann wird begonnen?

Ich wünschte, es würde schneller gehen. Aber die Planungen gestalten sich als nicht ganz so einfach. Wir gehen derzeit davon aus, dass aufgrund der Waldnähe mit dem Abbruch der bestehenden Tribüne nicht vor Herbst 2025 begonnen werden kann.

Ich verstehe nicht was es da für Probleme mit dem Wald gibt. Der Wald stand doch schon als die Planungen begonnen haben.

Vielleicht kann ja einer der zur JHV geht mal nachfragen.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Blauer Radler »

Buddy hat geschrieben:
Freitag 24. November 2023, 19:29

Ich verstehe nicht was es da für Probleme mit dem Wald gibt. Der Wald stand doch schon als die Planungen begonnen haben.

Vielleicht kann ja einer der zur JHV geht mal nachfragen.
Das liegt höchstwahrscheinlich am Naturschutz. Ich bin in soziale Projekte eingebunden und habe da meine Erfahrungen gemacht. Da gibt es mittlerweile große Auflagen. Abbruch darf z.B. nur in den Wintermonaten erfolgen. Es könnte sonst irgendein Spatz unter dem Tribünenplatz brüten. Ich habe erlebt, dass Abbruchmaterial und Erdaushub gesichert werden muss, damit sich dort nicht irgendwelche Tiere ansiedeln. In Waldnähe ist das leicht möglich. Frage ist nur: Warum Herbst 2025 und nicht Herbst 2024?

Es stimmt schon was hier im Forum alles diskutiert wird: In Cannstatt werden jährlich große Summen verarbeitet, auf der Waldau wird gespart. Es wurde in Degerloch auch versäumt, mit der Haupttribüne alles gleich anzugehen und nicht für die Gegengerade eine halbherzige Lösung zu finden.

Aber die Auflagen bei Baugenehmigungen sind riesig.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7797
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von DirtyToby »

Gibt es eigentlich irgendwo Infos, ob im Sommer für die EM einfach nur ein neuer Rasen raufgeklatscht wird oder ob auch die Drainage/Rasenheizung kontrolliert und ggf erneuert wird?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
kickersplatz-kohorte
Kickers-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 17:52

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von kickersplatz-kohorte »

blue4ever hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:20
Thomas L. hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 14:40
km01 hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 05:23
Trotz Kickers-Brille kann ich nicht verstehen, warum man bei unserer bescheidenen Auslastung Geld in die Hand nimmt. Wenn man die erbärmlichen Straßenverhältnisse in Stuttgart anschaut, gerade in Degerloch, sollte man doch lieber erstmal dort ansetzen. In manchen Straßen könnte man meinen, man sei irgendwo im Ostblock und nicht in eine deutschen Landeshauptstadt
Dieses Posting ist genauso hirnlos wie deine damalige Lobhudelei für Korbinian Müller, den
schlechtesten Torwart der Kickers ever.
Beklag dich wegen der schlechten Straßen bei unserem super Verkehrsminister Herrmann von den Grünen.
Der giibt lieber Millionen für unsinnige Radwege aus, die am Tag von max. einem Dutzend Radfahrern genutzt werden, statt stark renovierungsbedürftige Straßen zu sanieren.
Thomas L., bitte lebe dein Wutbürgertum wo anders aus als hier im Forum. Es nervt hier solche Postings lesen zu müssen.
Ich schließe mich da an. So etwas hat im Forum nichts zu suchen. Das ist hier kein kruder Stammtisch. Außerdem möchte ich anmerken, dass Müller sowohl bei Unterhaching und später bei St. Pauli, in der zweiten Liga, eine herausragende Rolle eingenommen hat!

Blau weiße Grüße !
F. U

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Blinky Bill »

kickersplatz-kohorte hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2024, 10:46
blue4ever hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:20
Thomas L. hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 14:40

Dieses Posting ist genauso hirnlos wie deine damalige Lobhudelei für Korbinian Müller, den
schlechtesten Torwart der Kickers ever.
Beklag dich wegen der schlechten Straßen bei unserem super Verkehrsminister Herrmann von den Grünen.
Der giibt lieber Millionen für unsinnige Radwege aus, die am Tag von max. einem Dutzend Radfahrern genutzt werden, statt stark renovierungsbedürftige Straßen zu sanieren.
Thomas L., bitte lebe dein Wutbürgertum wo anders aus als hier im Forum. Es nervt hier solche Postings lesen zu müssen.
Ich schließe mich da an. So etwas hat im Forum nichts zu suchen. Das ist hier kein kruder Stammtisch. Außerdem möchte ich anmerken, dass Müller sowohl bei Unterhaching und später bei St. Pauli, in der zweiten Liga, eine herausragende Rolle eingenommen hat!

Blau weiße Grüße !
F. U
Thomas L. hat doch recht. Die kaum benutzen Radwege in Stuttgart sind wirklich großer Unsinn. Da merkt man, dass bei den Grünen jeglicher Realitätssinn fehlt und die Ideologie über dem realen Leben und den Menschen steht. Und Korbinian Müller war wirklich ein Torwartimitator.

Nobbert1976
Kickers-Fan
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 18:56

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Nobbert1976 »

Blinky Bill hat geschrieben:
Montag 26. Februar 2024, 16:28
kickersplatz-kohorte hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2024, 10:46
blue4ever hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:20


Thomas L., bitte lebe dein Wutbürgertum wo anders aus als hier im Forum. Es nervt hier solche Postings lesen zu müssen.
Ich schließe mich da an. So etwas hat im Forum nichts zu suchen. Das ist hier kein kruder Stammtisch. Außerdem möchte ich anmerken, dass Müller sowohl bei Unterhaching und später bei St. Pauli, in der zweiten Liga, eine herausragende Rolle eingenommen hat!

Blau weiße Grüße !
F. U
Thomas L. hat doch recht. Die kaum benutzen Radwege in Stuttgart sind wirklich großer Unsinn. Da merkt man, dass bei den Grünen jeglicher Realitätssinn fehlt und die Ideologie über dem realen Leben und den Menschen steht. Und Korbinian Müller war wirklich ein Torwartimitator.
Mal abgesehen davon dass dir wohl jedwege Realitätswahrnehmung fehlt wenn du die große Nutzung der Radwege nicht wahrnimmst: Wenn ich dir erzähle dass die Grünen sich massiv für die Kickers und das Stadion einsetzten, was fällt dir dann an Beschimpfung ein?

Stepi
Kickers-Fan
Beiträge: 850
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:57

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Stepi »

Glaub wenn wir wirklich ernsthaft so große politische Themen wie den Umbau/Neubau diskutieren wollen, dann geht das nur faktenbasiert, konstruktiv und demokratisch. Mit Wutbürgertum und herumproleten kommen wir nicht weiter.

Übrigens Fahrradwege in Stuttgart werden vom Stadtplanungsamt nach den Beschlüssen des Gemeinderates entwickelt. Vom Land gibt es zwar (verhältnismäßig kleine) Förderprogramme. Dennoch sind Fahrradwege in Stuttgart nicht die Verantwortung von Verkehrsminister Hermann. Auch von Ideologie kann keine Rede sein. Im Ranking des ADFC-Fahrradklimaindex von Städten über 500.000 Einwohner belegt Stuttgart Platz 11/14.
"Lebbe geht weider" Dragoslav Stepanovic

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1882
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von SVKDave »

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 24317.html

Leider hinter einer Bezahlschranke.

Kurz zusammengefasst, 6000 Plätze, davon 1000 Sitzplätze oberhalb der Stehplatztribühne.
D-Block nichtmehr ls Pufferblock.
Für Liga 2 müsste man noch die Hintertortribühnen ausbauen, da man eh das ganze Stadion überdachen muss.

Geschäftsstelle bleibt im ADM, Parkhaus gibt es erstmal keines. Vllt in 2-3 Jahren dann mal.

Baubeginn im Herbst, weil man Abrissarbeiten nicht im Frühjahr oder Sommer machen kann, wegen dem nahen Wald.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

Benutzeravatar
Alder
Kickers-Fan
Beiträge: 1027
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Alder »

SVKDave hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 13:05
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 24317.html

Leider hinter einer Bezahlschranke.

Kurz zusammengefasst, 6000 Plätze, davon 1000 Sitzplätze oberhalb der Stehplatztribühne.
D-Block nichtmehr ls Pufferblock.
Für Liga 2 müsste man noch die Hintertortribühnen ausbauen, da man eh das ganze Stadion überdachen muss.

Geschäftsstelle bleibt im ADM, Parkhaus gibt es erstmal keines. Vllt in 2-3 Jahren dann mal.

Baubeginn im Herbst, weil man Abrissarbeiten nicht im Frühjahr oder Sommer machen kann, wegen dem nahen Wald.

Der Entwurf sieht vor, dass vor den neuen Gegentribüne kein Zaun mehr vorhanden ist. Als Abgrenzung zum Spielfeld dient eine Erhöhung, wie dies auf der Haupttribüne bereits der Fall ist. Der Abstand zur Seitenlinie wird nach dem Neubau statt bisher 2,50 Metern sechs Meter betragen.
Kämpfer, Könner, Kameraden

Auf die Blaue

voten für die Stuttgarter Kickers

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von noblesseoblige »

Hmh, dann muss das Spielfeld in der Breite um 3,50 m gekürzt werden. Das ist nicht so toll.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Toddy
Kickers-Fan
Beiträge: 342
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 16:47
Wohnort: Landau

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Toddy »

noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 14:20
Hmh, dann muss das Spielfeld in der Breite um 3,50 m gekürzt werden. Das ist nicht so toll.
Es könnte auch sein, dass der Neubau um 3,50 m weiter nach hinten verlegt wird.

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von tobi-svk »

6 Meter klingt jetzt nicht so toll, gerade unser Stadion zeichnet sich eigentlich durch seine Nähe zum Spielfeld aus. Das Spielfeld wird nicht verkleinert, da es sonst nicht mehr den UEFA Statuten entspricht! Beim Haupttribünenneubau wurde es genau aus diesem Grund vergrößert!
BildDude for Bundesjustizminister!

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2504
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von fersehturm1899 »

Wie soll es funktionieren im laufenden spielbetrieb bzw ist die gegengrade dann gar nicht nutzbar während der Bauzeit und bleibt der ganze F Block gästeblock hat da jemand Infos ?

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27910
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Buddy »

fersehturm1899 hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 16:53
Wie soll es funktionieren im laufenden spielbetrieb bzw ist die gegengrade dann gar nicht nutzbar während der Bauzeit und bleibt der ganze F Block gästeblock hat da jemand Infos ?

Im Artikel steht, dass während dem Umbau das Fassungsvermögen 5.000 - 6.000 Zuschauer beträgt.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27910
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Buddy »

SVKDave hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 13:05
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 24317.html

Leider hinter einer Bezahlschranke.

Kurz zusammengefasst, 6000 Plätze, davon 1000 Sitzplätze oberhalb der Stehplatztribühne.
D-Block nichtmehr ls Pufferblock.
Für Liga 2 müsste man noch die Hintertortribühnen ausbauen, da man eh das ganze Stadion überdachen muss.

Geschäftsstelle bleibt im ADM, Parkhaus gibt es erstmal keines. Vllt in 2-3 Jahren dann mal.

Baubeginn im Herbst, weil man Abrissarbeiten nicht im Frühjahr oder Sommer machen kann, wegen dem nahen Wald.

Aber nicht der Wald selber ist "schuld", sondern die dort brütenden Vögel. Die darf man nicht stören laut dem Artikel.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2504
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von fersehturm1899 »

Buddy hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 17:10
fersehturm1899 hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 16:53
Wie soll es funktionieren im laufenden spielbetrieb bzw ist die gegengrade dann gar nicht nutzbar während der Bauzeit und bleibt der ganze F Block gästeblock hat da jemand Infos ?

Im Artikel steht, dass während dem Umbau das Fassungsvermögen 5.000 - 6.000 Zuschauer beträgt.
Okay aber der ganze F Block für gästefans ?
Wenn ja wären dann fast so viele gästefans da wie heimfans wenn er voll wäre

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 14:20
Hmh, dann muss das Spielfeld in der Breite um 3,50 m gekürzt werden. Das ist nicht so toll.
Warum soll das Spielfeld kleiner werden? Die Tribüne wird einfach um weitere 3,5m nach hinten versetzt. Die Breite des Spielfeldes wurde doch extra um einen Meter, auf 68 Meter verbreitert, damit international darauf gespielt werden kann. Das Feld muss 105x68 Meter betragen und das hat es auch seit dem letzten Umbau.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

fersehturm1899 hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 17:24
Okay aber der ganze F Block für gästefans ?
Wenn ja wären dann fast so viele gästefans da wie heimfans wenn er voll wäre
Ich kann mir vorstellen, dass der F3-Block als Pufferzone dienen wird, sodass die Kapazität maximal 1200-1500 für die Gäste betragen wird.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2504
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von fersehturm1899 »

brublue hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 18:46
fersehturm1899 hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 17:24
Okay aber der ganze F Block für gästefans ?
Wenn ja wären dann fast so viele gästefans da wie heimfans wenn er voll wäre
Ich kann mir vorstellen, dass der F3-Block als Pufferzone dienen wird, sodass die Kapazität maximal 1200-1500 für die Gäste betragen wird.
Das hoffe ich auch das es dann so kommt

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von tobi-svk »

fersehturm1899 hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 19:05
brublue hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 18:46
fersehturm1899 hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 17:24
Okay aber der ganze F Block für gästefans ?
Wenn ja wären dann fast so viele gästefans da wie heimfans wenn er voll wäre
Ich kann mir vorstellen, dass der F3-Block als Pufferzone dienen wird, sodass die Kapazität maximal 1200-1500 für die Gäste betragen wird.
Das hoffe ich auch das es dann so kommt
Wieso ein Pufferblock? Wenn man alles verkaufen kann?
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
WaldiUltras
Kickers-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Montag 26. Februar 2024, 10:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von WaldiUltras »

Buddy hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 17:10
fersehturm1899 hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 16:53
Wie soll es funktionieren im laufenden spielbetrieb bzw ist die gegengrade dann gar nicht nutzbar während der Bauzeit und bleibt der ganze F Block gästeblock hat da jemand Infos ?

Im Artikel steht, dass während dem Umbau das Fassungsvermögen 5.000 - 6.000 Zuschauer beträgt.
Uff das wäre schon eine Schwächung, der b-block bringt schon nochmal 10% mehr für die Mannschaft. Steht da wie lange das dauert dann? Und wie viele Kapazität die Gegentribüne dann hat? Momentan sind es ja 4000 ABC + 800 D

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

Die Kapazität soll 6000 sein, davon 1000 Sitzplätze

Benutzeravatar
Alder
Kickers-Fan
Beiträge: 1027
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Alder »

Acht bis zehn Monate Bauzeit

Der Abbruch der alten Gegentribüne kann offenbar nur im Herbst/Winter erfolgen. Grund ist die Nähe zum Wald, so die Information des Hochbauamts an die Kickers-Verantwortlichen. Tiere, etwa brütende Vögel, würden dort im Frühjahr durch Lärm und Staubentwicklung zu sehr gestört werden. Klar ist: Während der rund acht- bis zehnmonatigen Umbauphase kann der Spielbetrieb aufrechterhalten werden, das maximale Fassungsvermögen beträgt während dieser Phase aber nur 5000 bis 6000 Zuschauer.
Kämpfer, Könner, Kameraden

Auf die Blaue

voten für die Stuttgarter Kickers

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von kickerssticker »

Und im Herbst 2024 soll es losgehen? Das beträfe unter Umständen die ganze Drittligasaison... mal sehen, was wirklich passiert.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

Wenn das alles so zügig läuft wie beim letzten Umbau (Tribüne, Rasenheizung), dann könnte es zu Beginn der Saison 25/26 klappen.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

kickerssticker hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 08:50
Und im Herbst 2024 soll es losgehen? Das beträfe unter Umständen die ganze Drittligasaison... mal sehen, was wirklich passiert.
Zuerst müssen wir aufsteigen, um über die Drittligasaison zu sprechen. Aber Du hast Recht, optimal wäre das in der 3.Liga nicht. In der Regionalliga könnten wir bei fast allen Spielen den F-Block mit neutralen Fans belegen.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2504
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von fersehturm1899 »

kickerssticker hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 08:50
Und im Herbst 2024 soll es losgehen? Das beträfe unter Umständen die ganze Drittligasaison... mal sehen, was wirklich passiert.
Der geplante baustart ist laut stuttgarter-nachrichten.de im Herbst 25

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von magge »

fersehturm1899 hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 10:55
kickerssticker hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 08:50
Und im Herbst 2024 soll es losgehen? Das beträfe unter Umständen die ganze Drittligasaison... mal sehen, was wirklich passiert.
Der geplante baustart ist laut stuttgarter-nachrichten.de im Herbst 25
Dann betrifft es ja unsere erste Zweitligasaison.
Black and blue

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Blue Fritz »

fersehturm1899 hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 10:55
kickerssticker hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 08:50
Und im Herbst 2024 soll es losgehen? Das beträfe unter Umständen die ganze Drittligasaison... mal sehen, was wirklich passiert.
Der geplante baustart ist laut stuttgarter-nachrichten.de im Herbst 25
Genau! Ganz wichtig! Saison 2024/2025 ist nicht betroffen.
Falls wir aufsteigen keine Nachteile!
Einmal Blauer - immer Blauer

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

Blue Fritz hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 11:01
Genau! Ganz wichtig! Saison 2024/2025 ist nicht betroffen.
Falls wir aufsteigen keine Nachteile!
Aber im Herbst 24 soll doch abgerissen werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von tobi-svk »

brublue hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 11:05
Blue Fritz hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 11:01
Genau! Ganz wichtig! Saison 2024/2025 ist nicht betroffen.
Falls wir aufsteigen keine Nachteile!
Aber im Herbst 24 soll doch abgerissen werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Nein im Herbst 2025, es wird ja kaum ein Jahr für den Abriss benötigt.

Bei einem Durchmarsch in Liga 2 wäre es schon interessant, wo dann gekickt werden würde. :lol:
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von kickerssticker »

Danke für die Info bezüglich des Jahres.

Natürlich ist das mit der Drittligasaison noch alles andere als sicher, das ist mir klar. Es wäre aber auch nicht undenkbar. Ist ja dann aber ohnehin gar kein Problem, wenn es erst nächstes Jahr losgeht.

In der 2. Bundesliga 2025/26 können sie dann die Waldau gern umbauen, das passt doch perfekt, zum Bundesligaaufstieg 2026 haben wir dann ein entsprechend bundesligataugliches Stadion 8)

Benutzeravatar
Powdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1444
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Powdi »

brublue hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 11:05
Blue Fritz hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 11:01
Genau! Ganz wichtig! Saison 2024/2025 ist nicht betroffen.
Falls wir aufsteigen keine Nachteile!
Aber im Herbst 24 soll doch abgerissen werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Ja hast du, im Herbst 2025 geht's wohl los.
Damit sollte aber auch ein Teil der Hinrunde noch mit voller Kapazität gespielt werden können.
Ob der Umbau dann aber tatsächlich zu Beginn der Runde 26/27 fertig ist, wage ich zu bezweifeln.

In den Wintermonaten kann witterungsbedingt oft nicht gearbeitet werden. Hinzu kommt, dass bei Abbrucharbeiten eigentlich immer Unvorhergesehenes auftaucht. 
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*

BlauerOptimist
Kickers-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 15:07

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von BlauerOptimist »

Meine persönliche Sorge ist, dass sich der B- Block zukünftig nicht mehr so gut zum Anfeuern eignet wie der jetzige. Der momentane B-Block ist gerade deshalb so toll, weil man den Zaun für Zaunfahnen und Choreografien nutzen kann, und es zusätzlich Platz für Trommeln und soweit ich weiß sogar ein kleines Stahlpodest für den Vorsänger gibt.
Doch auf der neuen Gegentribüne soll es ja keinen Zaun mehr geben, wir da überhaupt noch das typische B-Block feeling aufkommen?
Insgesamt wird die Tribüne etwas größer als die jetzige mit weiterhin 5000 Stehplätzen plus 1000 Sitzplätze. Das müssten dann im gesamten Stadion circa 12.500 Plätze sein (6000 neue Gegentribüne+2200 Haupttribüne+4300 Hinter beiden Toren).
Wann kann man eigentlich endlich Entwürfe sehen? Es gibt doch sicher Pläne, der Architekt hat die Tribüne doch schon entworfen, warum darf die Öffentlichkeit dann nichts erfahren?
Hoffentlich wird das Stadion auch schön. Die eingeplanten knapp 9 Millionen Euro kommen mir eher wenig vor, kann man davon überhaupt eine schöne Tribüne bauen? Oder wird das am Ende nur ein langweiliges Standard Bauwerk?
Das Kichers Stadion ist für mich ein sehr emotionales Thema, deshalb verzeiht mir meine „kritischen Fragen“. Vielleicht wird das auch ein richtig schöner Bau, der hoffentlich auch unserer zukünftigen Spielklasse und unserem traditionsreichen Verein gerecht wird.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

BlauerOptimist hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 20:44
Meine persönliche Sorge ist, dass sich der B- Block zukünftig nicht mehr so gut zum Anfeuern eignet wie der jetzige. Der momentane B-Block ist gerade deshalb so toll, weil man den Zaun für Zaunfahnen und Choreografien nutzen kann, und es zusätzlich Platz für Trommeln und soweit ich weiß sogar ein kleines Stahlpodest für den Vorsänger gibt.
Doch auf der neuen Gegentribüne soll es ja keinen Zaun mehr geben, wir da überhaupt noch das typische B-Block feeling aufkommen?
Insgesamt wird die Tribüne etwas größer als die jetzige mit weiterhin 5000 Stehplätzen plus 1000 Sitzplätze. Das müssten dann im gesamten Stadion circa 12.500 Plätze sein (6000 neue Gegentribüne+2200 Haupttribüne+4300 Hinter beiden Toren).
Wann kann man eigentlich endlich Entwürfe sehen? Es gibt doch sicher Pläne, der Architekt hat die Tribüne doch schon entworfen, warum darf die Öffentlichkeit dann nichts erfahren?
Hoffentlich wird das Stadion auch schön. Die eingeplanten knapp 9 Millionen Euro kommen mir eher wenig vor, kann man davon überhaupt eine schöne Tribüne bauen? Oder wird das am Ende nur ein langweiliges Standard Bauwerk?
Das Kichers Stadion ist für mich ein sehr emotionales Thema, deshalb verzeiht mir meine „kritischen Fragen“. Vielleicht wird das auch ein richtig schöner Bau, der hoffentlich auch unserer zukünftigen Spielklasse und unserem traditionsreichen Verein gerecht wird.
Du kannst unbesorgt sein, dass es keine schöne Tribüne wird, denn die Kosten liegen jetzt schon bei 10 Millionen.

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von toebinho »

Wäre natürlich schön, wenn die Gegengerade im Vergleich zum doch recht schmuck gewordenen Umbau der Haupttribuene nicht zu sehr abfällt und sich harmonisch einfügt.

Ich bin auch auf Pläne/Modelle/Visualisierungen gespannt. Bin neben der Tribüne selbst, dann besonders auf den Aspekt der Rückversetzung um ein paar Meter gespannt. Das hiesse doch auch, dass dann Kassenhauschen und Zäune weichen bzw. zurückversetzt werden müssten. Das kann sich mit dem wenigen Platz ja eigentlich nicht ausgehen.

Zur Kapa: im Moment sind es 11.468. Aktuell auf der Gegentribune 4.845 Plätze. Nach dem Umbau also 1.155 Plätze mehr = 12.623 dann insgesamt. Die restlichen 1.200 Plätze jeweils hinterm Tor bekommen wir dann auch noch unter. Für die Bundesligatauglichkeit (wohl sowohl 1. als auch 2, wenn ich das richtig verstanden habe) sind die 15.000 ja wohl das Mindestmaß.

Weiss jemand ob an den aktuellen 3./2./1. Liga-Schwellen bereits absehbar nach oben rumgedoktert wird? Also vlt. schon irgendwas in Planung ist mit min. 18.000 Kapa ab 2028 für 2. Bundesliga oder so?

Ich denke 15.000 ist eine Größe, die gerade noch zur Nostalgie um den Kickers-Platz passt. Ein größeres Stadion geht denke ich eh rein räumlich nicht, wäre aber auch nicht mehr der Kickers Platz, mit dem sich viele identifizieren können. Aber falls für die 1. oder 2. Liga je schon wieder irgendwelche neuen Schwellen im Raum stehen sollten, hoffe ich, dass man die auf dem Schirm hat, sich entsprechend proaktiv absichert oder vlt. beim Ausbau des G-Blocks dann das maximale rausholen kann (der ist ja nicht so stark begrenzt wie der an der Strasse).

Aber noch ein Gedanke: was für ein Luxus, dass ein Umbau zehn Jahre nach dem letzten Umbau überhaupt ein Thema für uns ist. In der Zeit zwischen 2016 und 2022 war gefühlt ja eher ewige Versenkung und an höhere Ziele braucht man gar nicht mehr zu denken, die Gefühlslage. Nun sehe ich uns schon perspektivisch wieder in Liga 2. Mindestens! 😉
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Tobi78 »

Ich finde nicht, dass die aktuelle Gegentribüne gut ins Stadionbild passt. Außerdem ist die Akustik und die Sicht für kleinere Menschen schlecht. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Gegentribüne ohne Zaun, steiler und höher hier viele Vorteile bringt und auch besser aussieht. Wenn die Tribüne auch höher beginnt (analog Haupttribüne), könnten die Fahnen und Banner trotzdem bestens aufgehängt werden. Die Sicht wäre bei einer steileren und höheren Tribüne auch deutlich besser. Ich bin da ziemlich optimistisch, dass es eine deutliche Verbesserung gibt. Von den sanitären Anlagen ganz zu schweigen. Wenn die Zuwegung unter der Tribüne verläuft, hätten wir Platz gespart und man könnte dort trockenen Fußes zum Getränke- oder Würstchenstand oder aufs Klo kommen, ohne, dass mehr Raum benötigt wird!

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von toebinho »

Ja, das teile ich auch so. Die jetzige Gegentribune ist zu flach und sollte eher auf dem Stufenniveau vom G-Block rauskommen. Das müssten einige cm mehr sein. Und auch das Thema überdachte Zuwegung unter der Tribüne wird ja hoffentlich, auch aus Platzgründen, so angegangen. Für mich ist halt die Frage, ob das überhaupt im bisher zur Verfügung stehenden Raum umgesetzt werden kann. Da müsste der Zaun doch auf jeden Fall um einige Meter nach hinten versetzt werden, wenn der Abstand nun 6 m zum Spielfeld sein soll. Aber wahrscheinlich ist das alles auch nicht so wirklich problematisch. Dann muss man halt einige Parkplätze opfern, was aber auch kein Problem sein sollte...
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

toebinho hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2024, 08:48
Ich bin auch auf Pläne/Modelle/Visualisierungen gespannt. Bin neben der Tribüne selbst, dann besonders auf den Aspekt der Rückversetzung um ein paar Meter gespannt. Das hiesse doch auch, dass dann Kassenhauschen und Zäune weichen bzw. zurückversetzt werden müssten. Das kann sich mit dem wenigen Platz ja eigentlich nicht ausgehen.
Eigentlich kann uns doch egal sein, ob hinter der Tribüne der Zaun oder die Kartenhäuschen versetzt werden. Das alte Zeug kommt doch sowieso weg und wird neu gestaltet. Und jetzt schon über die 1.Liga zu diskutieren, halte ich wirklich für übertrieben. In den Vorberichten stand ganz klar drin, dass die Tribüne 2.Liga-tauglich gebaut wird. Sonst würden nicht die fehlenden 1000 Sitzplätze eingeplant, da für die 2.Liga 3000 Sitzplätze Pflicht sind. Das Fassungsvermögen sowohl für die 1.- uns 2.Liga sind 15000.

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von toebinho »

brublue hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2024, 11:07
toebinho hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2024, 08:48
Ich bin auch auf Pläne/Modelle/Visualisierungen gespannt. Bin neben der Tribüne selbst, dann besonders auf den Aspekt der Rückversetzung um ein paar Meter gespannt. Das hiesse doch auch, dass dann Kassenhauschen und Zäune weichen bzw. zurückversetzt werden müssten. Das kann sich mit dem wenigen Platz ja eigentlich nicht ausgehen.
Eigentlich kann uns doch egal sein, ob hinter der Tribüne der Zaun oder die Kartenhäuschen versetzt werden. Das alte Zeug kommt doch sowieso weg und wird neu gestaltet. Und jetzt schon über die 1.Liga zu diskutieren, halte ich wirklich für übertrieben. In den Vorberichten stand ganz klar drin, dass die Tribüne 2.Liga-tauglich gebaut wird. Sonst würden nicht die fehlenden 1000 Sitzplätze eingeplant, da für die 2.Liga 3000 Sitzplätze Pflicht sind. Das Fassungsvermögen sowohl für die 1.- uns 2.Liga sind 15000.
Natürlich ist es schnuppe, ob Zaun und Kartenhaus abgerissen werden. Ich finde es nur spannend wie weit die Tribüne dann am Ende Richtung Parkplätze reichen wird, wenn schon 6 m Abstand zum Spielfeld eingeplant werden. Der gescheite Ausbau (mit evtl. späterer Erweiterungsoption) wird logischerweise eh absolute Prio haben, egal was da sonst noch so verbaut ist. Mir ist nur nicht klar, ob es trotzdem irgendwelche Beschränkungen (Leitungen etc.) "nach hinten" in der Planung gibt, gerade auch seitens der Stadt. Falls nein, sollte ein weiterer Erweiterungspuffer unbedingt eingeplant sein, wenn man dann nicht in 10 Jahren wegen etwaigen z. B. 1.000 oder 2.000 DFB-geforderten Plätzen mehr wieder Hand anlegen muss.

Stand jetzt gibt es keine Unterscheidung zwischen den Kapaauflagen für Liga 1 oder 2. Von daher ist das egal, wo wir uns gerade hinträumen... 15.000 inkl. 3.000 Sitzplätze gilt aktuell für beide Ligen. Mir ging es nur darum, jetzt schon weiteren Aufbaupuffer einzuplanen, falls überhaupt möglich, nicht dass dann 2026/2027 für die Bundesliga auf einmal 17.500 Plätze gefordert werden und wir nur 15.000 haben und dann schon in der 2. Liga ausweichen müssten. Wenn man keine Eventualitäten einplant, dann guckt man am Ende halt aus der Wäsche. Wobei die Stadt bei etwaiger späterer Kapa-Nichteignung auch nach dem anstehenden Umbau (egal ob Liga 2 oder 1, für die 3.Liga sollten 15.000 für sehr lange das obere Limit sein) dann sicher eh wieder die Karte Neckarstadion ziehen würde...
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

Antworten