Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von DirtyToby »

Buddy hat geschrieben:
Donnerstag 28. Juli 2022, 20:16
Hier https://www.stuttgart.de/rathaus/gemein ... lender.php kann man sich die Gemeinderatsunterlagen anschauen


Neubau der Gegentribüne im GAZi-Stadion auf der Waldau
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ks ... penElement

https://www.domino1.stuttgart.de/web/ks ... penElement

https://www.domino1.stuttgart.de/web/ks ... penElement

Protokoll: Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ks ... penElement

Protokoll: Verwaltungsausschuss des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ks ... penElement
Aber sehe ich das richtig, dass es noch keinerlei Entwürfe oder Baupläne gibt? Spannend, dass man Kosten schätzen kann ohne zu wissen, für was eigentlich genau
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

DirtyToby hat geschrieben:
Freitag 29. Juli 2022, 00:20
Aber sehe ich das richtig, dass es noch keinerlei Entwürfe oder Baupläne gibt? Spannend, dass man Kosten schätzen kann ohne zu wissen, für was eigentlich genau
Einen Plan, wie die Tribüne aussehen soll, habe ich auch nicht entdecken können. Nur dass 800 Sitzplätz integriert sein sollen. Dann sind insgesamt 3000 Sitzplätze, die für die 2. Liga erforderlich sind, verfügbar. Da meines Erachtens hinter den Sitzplätzen keine Stehplätze erlaubt sind, werden wahrscheinlich vorne ca.4000+ Stehplätze und dahinter 800 Sitzplätze positioniert sein.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Bobis »

brublue hat geschrieben:
Freitag 29. Juli 2022, 16:01
DirtyToby hat geschrieben:
Freitag 29. Juli 2022, 00:20
Aber sehe ich das richtig, dass es noch keinerlei Entwürfe oder Baupläne gibt? Spannend, dass man Kosten schätzen kann ohne zu wissen, für was eigentlich genau
Einen Plan, wie die Tribüne aussehen soll, habe ich auch nicht entdecken können. Nur dass 800 Sitzplätz integriert sein sollen. Dann sind insgesamt 3000 Sitzplätze, die für die 2. Liga erforderlich sind, verfügbar. Da meines Erachtens hinter den Sitzplätzen keine Stehplätze erlaubt sind, werden wahrscheinlich vorne ca.4000+ Stehplätze und dahinter 800 Sitzplätze positioniert sein.
oder das mittig die 800 Sitzplätze und dafür die Stehplätze rechts und links positioniert werden.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

Bobis hat geschrieben:
Samstag 30. Juli 2022, 11:01
oder das mittig die 800 Sitzplätze und dafür die Stehplätze rechts und links positioniert werden.
Das könnte auch sein. Nur wenn der Gästeblock wieder in der Gegend des D-Blocks angesiedelt ist, könnte man zusätzlich darüber Gäste-Sitzplätze positionieren. Wie es letztendlich gebaut wird, werden wir vielleicht irgend wann erfahren.

Blue Blood
Kickers-Fan
Beiträge: 203
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 09:44

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Blue Blood »

Der Zuschlag für die Gegentribüne ging wohl an die asp Architekten GmbH, die auch schon für den Neubau der Haupttribüne zuständig waren.
Auf dem eigenen Instagram-Account heißt es dazu:

"Nachdem wir 2015 bereits die neue Haupttribüne realisiert haben, werden wir nun als zweiten Baustein der Aufwertung des Stadions die Gegentribüne neugestalten.
Die Gegentribüne wird in diesem Zuge auch ein neues Dach sowie neue Tribünenränge erhalten, da diese nicht mehr den Anforderungen genügen, die an moderne Stadien gestellt werden. Zusätzlich zu den Tribünen werden neue Eingänge sowie ein Gastronomieangebot im Bereich der Gegentribüne geschaffen. Auch die Plätze für Gästefans erhalten eine Neugestaltung."

Benutzeravatar
Anonymer User
Kickers-Fan
Beiträge: 686
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 13:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Anonymer User »

Gibt es irgendwo Entwürfe o.ä.?
Jag tror att vädret blir fint i morgon!
Vorwärts Lappland

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

Blue Blood hat geschrieben:
Montag 14. November 2022, 22:38
Der Zuschlag für die Gegentribüne ging wohl an die asp Architekten GmbH, die auch schon für den Neubau der Haupttribüne zuständig waren.
Auf dem eigenen Instagram-Account heißt es dazu:

"Nachdem wir 2015 bereits die neue Haupttribüne realisiert haben, werden wir nun als zweiten Baustein der Aufwertung des Stadions die Gegentribüne neugestalten.
Die Gegentribüne wird in diesem Zuge auch ein neues Dach sowie neue Tribünenränge erhalten, da diese nicht mehr den Anforderungen genügen, die an moderne Stadien gestellt werden. Zusätzlich zu den Tribünen werden neue Eingänge sowie ein Gastronomieangebot im Bereich der Gegentribüne geschaffen. Auch die Plätze für Gästefans erhalten eine Neugestaltung."
Warum bei dieser Darstellung betont wird, dass ein neues Dach draufkommt, verstehe ich nicht. Laut den Vorberichten wurde doch von einer Neuen Gegentribüne gesprochen. Und da gehört ja wohl auch ein neues Dach drauf.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27905
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Buddy »

Blue Blood hat geschrieben:
Montag 14. November 2022, 22:38
Der Zuschlag für die Gegentribüne ging wohl an die asp Architekten GmbH, die auch schon für den Neubau der Haupttribüne zuständig waren.
Auf dem eigenen Instagram-Account heißt es dazu:

"Nachdem wir 2015 bereits die neue Haupttribüne realisiert haben, werden wir nun als zweiten Baustein der Aufwertung des Stadions die Gegentribüne neugestalten.
Die Gegentribüne wird in diesem Zuge auch ein neues Dach sowie neue Tribünenränge erhalten, da diese nicht mehr den Anforderungen genügen, die an moderne Stadien gestellt werden. Zusätzlich zu den Tribünen werden neue Eingänge sowie ein Gastronomieangebot im Bereich der Gegentribüne geschaffen. Auch die Plätze für Gästefans erhalten eine Neugestaltung."

https://www.instagram.com/p/Ck70Lr2Myk_/

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27905
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Buddy »

Anonymer User hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 11:43
Gibt es irgendwo Entwürfe o.ä.?

Die Architekten haben vorhin auf so eine Frage bei Instagram geantwortet, das sie momentan noch nicht mehr verraten dürfen.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von DirtyToby »

Na mal sehen, ob man dann wenigstens von der Gegentribüne von allen Plätzen aus auch den Platz sehen kann... :roll:
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von ADM »

Mal recherchieren ob es was neues gibt...

https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... _Stuttgart

Wenn nächstes Jahr der Startschuß sein soll, müßten doch die Pläne längst für den GU sichtbar sein 8)

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von ADM »


Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von DirtyToby »

Wann kann man da denn wenigstens mal mit einem Entwurf und/oder einem Zeitplan rechnen? Zieht sich jetzt ja schon ne halbe Ewigkeit hin...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von kickerssticker »

Öffentliches Bauprojekt...

lookisvk
Kickers-Fan
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 30. Juli 2023, 00:08

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von lookisvk »

Hat jemand schon was neues gehört? Das wird so enden wie Stuttgart 21
:twisted:

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Roland »

lookisvk hat geschrieben:
Dienstag 5. September 2023, 14:03
Hat jemand schon was neues gehört? Das wird so enden wie Stuttgart 21
Das wird erst konkret, wenn die Europameisterschaft 2024 beendet ist.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von s-erg42 »

lookisvk hat geschrieben:
Dienstag 5. September 2023, 14:03
Hat jemand schon was neues gehört? Das wird so enden wie Stuttgart 21
cool, ein tiefergelegtes stadion 8) zumindest wäre da rauchen verboten und somit konsequenterweise auch das thema pyro erledigt
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
Dienstag 5. September 2023, 19:05
lookisvk hat geschrieben:
Dienstag 5. September 2023, 14:03
Hat jemand schon was neues gehört? Das wird so enden wie Stuttgart 21
cool, ein tiefergelegtes stadion 8) zumindest wäre da rauchen verboten und somit konsequenterweise auch das thema pyro erledigt
So ein Stadion wie in Aue?

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von tobi-svk »

s-erg42 hat geschrieben:
Dienstag 5. September 2023, 19:05
lookisvk hat geschrieben:
Dienstag 5. September 2023, 14:03
Hat jemand schon was neues gehört? Das wird so enden wie Stuttgart 21
cool, ein tiefergelegtes stadion 8) zumindest wäre da rauchen verboten und somit konsequenterweise auch das thema pyro erledigt
Gibt aber ein Dach zum öffnen für Rauchabzug. Also weiterhin schöne Pyroshows. 8)
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Roland »

Baubeginn November 2024

Dem Neubau der Gegentribüne des Gazi-Stadions auf der Waldau mit Gesamtkosten auf Basis einer vom Hochbauamt geprüften Grobkostenschätzung von
8,95 Millionen Euro hatte der Stuttgarter Gemeinderat bereits 2022 zugestimmt. Baubeginn soll nun im November 2024 sein, da offenbar aufgrund des Baumbestands in der Nähe nicht im Sommer mit den Arbeiten begonnen werden darf. Die Umbauphase wird rund acht Monate dauern. "Ein Umzug für die Heimspiele ist nicht vorgesehen", sagt Geschäftsführer Matthias Becher. Die Gegentribüne wird im Zuge des Umbaus sowohl ein neues Dach als auch neue Tribünenränge erhalten, da diese nicht mehr den Anforderungen genügen, die an moderne Stadien gestellt werden. Zusätzlich zu den Tribünen werden neue Eingänge sowie ein Gastronomieangebot im Bereich der Gegentribüne geschaffen. Auch die Plätze für Gästefans erhalten eine Neugestaltung.

Quelle: StN

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von debil90 »

Gibt es schon Visualisierungen der neuen Tribüne?
It's coming home!
We just don't know when...

Benutzeravatar
Mephisto
Kickers-Fan
Beiträge: 209
Registriert: Montag 20. April 2015, 08:56

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Mephisto »

Roland hat geschrieben:
Dienstag 24. Oktober 2023, 13:34

Die Umbauphase wird rund acht Monate dauern. "Ein Umzug für die Heimspiele ist nicht vorgesehen", sagt Geschäftsführer Matthias Becher.

Quelle: StN
Auf der einen Seite ist es schön, weiter in unserem Stadion zu spielen. Auf der anderen Seite ist es eine "Operation am offenen Herzen".
Wenn ich es richtig verstehe, dann wird neben der Gegentribüne auch der Gästebereich umgebaut. D.h. es stehen für 8 Monate nur die Haupttribüne und die 3 G-Blöcke zu Verfügung. Das bedeutet eine Kapazität von 4.570 Zuschauern pro Heimspiel. Momentan liegen wir bei 4.300 im Schnitt und die Heimspiele gegen Offenbach, die Lampen 2 (ggf. Kassel, Homburg) könnte könnte/wird den Schnitt noch erhöhen. Da wird es bei dem einen oder anderen Spiel einige lange Gesichter bei denen geben, die an keine Karten kommen. Wie das mit Gästefans gelöst wird, finde ich auch spannend...
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -

Legi
Kickers-Fan
Beiträge: 305
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 20:35

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Legi »

Hm, gute Frage. Es könnte sein, dass nur der Gästbereich auf der Gegengeraden gemeint ist. Also der Block ganz rechts aus Sicht der Haupttribüne auf die Gegengerade. Dann könnten die beiden Hintertortribünen + Haupttribüne nutzbar bleiben.

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 501
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von km01 »

Trotz Kickers-Brille kann ich nicht verstehen, warum man bei unserer bescheidenen Auslastung Geld in die Hand nimmt. Wenn man die erbärmlichen Straßenverhältnisse in Stuttgart anschaut, gerade in Degerloch, sollte man doch lieber erstmal dort ansetzen. In manchen Straßen könnte man meinen, man sei irgendwo im Ostblock und nicht in eine deutschen Landeshauptstadt

Benutzeravatar
RomanSVK
Kickers-Fan
Beiträge: 225
Registriert: Montag 2. April 2012, 16:32

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von RomanSVK »

Legi hat geschrieben:
Dienstag 24. Oktober 2023, 17:32
Hm, gute Frage. Es könnte sein, dass nur der Gästbereich auf der Gegengeraden gemeint ist. Also der Block ganz rechts aus Sicht der Haupttribüne auf die Gegengerade. Dann könnten die beiden Hintertortribünen + Haupttribüne nutzbar bleiben.
So habe ich das auch verstanden. Der D-Block auf der Gegengerade.

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1875
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von SVKDave »

km01 hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 05:23
Trotz Kickers-Brille kann ich nicht verstehen, warum man bei unserer bescheidenen Auslastung Geld in die Hand nimmt. Wenn man die erbärmlichen Straßenverhältnisse in Stuttgart anschaut, gerade in Degerloch, sollte man doch lieber erstmal dort ansetzen. In manchen Straßen könnte man meinen, man sei irgendwo im Ostblock und nicht in eine deutschen Landeshauptstadt
Weil die EU einen nicht unerheblichen Teil der Kosten trägt und ebenso die UEFA (obwohl der Baubeginn nun erst nach der EM ist).
Man will die Fördergelder mitnehmen und hofft auch darauf, daß die Auslastung danach (auch bei ELF Footballspielen) weiter ansteigt.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

Roland hat geschrieben:
Dienstag 24. Oktober 2023, 13:34
Dem Neubau der Gegentribüne des Gazi-Stadions auf der Waldau mit Gesamtkosten auf Basis einer vom Hochbauamt geprüften Grobkostenschätzung von
8,95 Millionen Euro hatte der Stuttgarter Gemeinderat bereits 2022 zugestimmt. Baubeginn soll nun im November 2024 sein, da offenbar aufgrund des Baumbestands in der Nähe nicht im Sommer mit den Arbeiten begonnen werden darf. Die Umbauphase wird rund acht Monate dauern. "Ein Umzug für die Heimspiele ist nicht vorgesehen", sagt Geschäftsführer Matthias Becher. Die Gegentribüne wird im Zuge des Umbaus sowohl ein neues Dach als auch neue Tribünenränge erhalten, da diese nicht mehr den Anforderungen genügen, die an moderne Stadien gestellt werden. Zusätzlich zu den Tribünen werden neue Eingänge sowie ein Gastronomieangebot im Bereich der Gegentribüne geschaffen. Auch die Plätze für Gästefans erhalten eine Neugestaltung.
Ich verstehe das so, dass es hier um eine Neugestaltung des G-Blocks, sowie den ganzen Gäste-Eingangsbereich geht. Wahrscheinlich werden auch über den Stehplätzen, Sitzplätze erstellt. Deshalb, weil das Stadion 2.Liga-tauglich gestaltet werden soll. Und so können damit die erforderlichen Sitzplätze für Gästefans errichtet werden.
Zur Kapazität während des Umbaus: Solange wir in der RL spielen, kann bei fast allen Spielen, ein Großteil der F-Blöcke für Heim-Fans geöffnet werden. Jeder Block ist für sich abteilbar. Somit würden mehr als 6000 Plätze zur Verfügung stehen. In der 3. Liga wäre das alles problematischer. Aber warum soll das bei uns nicht gehen, bei anderen Vereinen wird auch während der Saison umgebaut (siehe Karlsruhe, Darmstadt, Jena usw.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

brublue hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 13:55
Ich verstehe das so, dass es hier um eine Neugestaltung des G-Blocks,
Sorry, ich meinte natürlich den D-Block.

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1875
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 13:55
Roland hat geschrieben:
Dienstag 24. Oktober 2023, 13:34
Dem Neubau der Gegentribüne des Gazi-Stadions auf der Waldau mit Gesamtkosten auf Basis einer vom Hochbauamt geprüften Grobkostenschätzung von
8,95 Millionen Euro hatte der Stuttgarter Gemeinderat bereits 2022 zugestimmt. Baubeginn soll nun im November 2024 sein, da offenbar aufgrund des Baumbestands in der Nähe nicht im Sommer mit den Arbeiten begonnen werden darf. Die Umbauphase wird rund acht Monate dauern. "Ein Umzug für die Heimspiele ist nicht vorgesehen", sagt Geschäftsführer Matthias Becher. Die Gegentribüne wird im Zuge des Umbaus sowohl ein neues Dach als auch neue Tribünenränge erhalten, da diese nicht mehr den Anforderungen genügen, die an moderne Stadien gestellt werden. Zusätzlich zu den Tribünen werden neue Eingänge sowie ein Gastronomieangebot im Bereich der Gegentribüne geschaffen. Auch die Plätze für Gästefans erhalten eine Neugestaltung.
Ich verstehe das so, dass es hier um eine Neugestaltung des G-Blocks, sowie den ganzen Gäste-Eingangsbereich geht. Wahrscheinlich werden auch über den Stehplätzen, Sitzplätze erstellt. Deshalb, weil das Stadion 2.Liga-tauglich gestaltet werden soll. Und so können damit die erforderlichen Sitzplätze für Gästefans errichtet werden.
Zur Kapazität während des Umbaus: Solange wir in der RL spielen, kann bei fast allen Spielen, ein Großteil der F-Blöcke für Heim-Fans geöffnet werden. Jeder Block ist für sich abteilbar. Somit würden mehr als 6000 Plätze zur Verfügung stehen. In der 3. Liga wäre das alles problematischer. Aber warum soll das bei uns nicht gehen, bei anderen Vereinen wird auch während der Saison umgebaut (siehe Karlsruhe, Darmstadt, Jena usw.
Wird nicht 2.Ligatauglich gemacht, nur die Option bei einem 2.Ligaaufstieg den F-Block dann auszubauen ist gegeben.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2665
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Thomas L. »

km01 hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 05:23
Trotz Kickers-Brille kann ich nicht verstehen, warum man bei unserer bescheidenen Auslastung Geld in die Hand nimmt. Wenn man die erbärmlichen Straßenverhältnisse in Stuttgart anschaut, gerade in Degerloch, sollte man doch lieber erstmal dort ansetzen. In manchen Straßen könnte man meinen, man sei irgendwo im Ostblock und nicht in eine deutschen Landeshauptstadt
Dieses Posting ist genauso hirnlos wie deine damalige Lobhudelei für Korbinian Müller, den
schlechtesten Torwart der Kickers ever.
Beklag dich wegen der schlechten Straßen bei unserem super Verkehrsminister Herrmann von den Grünen.
Der giibt lieber Millionen für unsinnige Radwege aus, die am Tag von max. einem Dutzend Radfahrern genutzt werden, statt stark renovierungsbedürftige Straßen zu sanieren.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 14:12
Wird nicht 2.Ligatauglich gemacht, nur die Option bei einem 2.Ligaaufstieg den F-Block dann auszubauen ist gegeben.
Von der Gesamtkapazität wird das Stadion noch nicht 2.Liga-tauglich sein, Jedoch soll die Sitzplatzkapazität auf die geforderten 3000 erhöht werden. Und die sollen in der Gegentribüne untergebracht werden. Die geforderten 15000 Zuschauerplätze, sollen dann wenn es nötig wird, hinter den Toren der Blöcke G und F erfolgen.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: ↑Donnerstag, 28.Jul 2022 - 21:16
Hier https://www.stuttgart.de/rathaus/gemein ... lender.php kann man sich die Gemeinderatsunterlagen anschauen


Neubau der Gegentribüne im GAZi-Stadion auf der Waldau
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ks ... penElement

https://www.domino1.stuttgart.de/web/ks ... penElement

https://www.domino1.stuttgart.de/web/ks ... penElement

Protokoll: Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ks ... penElement

Protokoll: Verwaltungsausschuss des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ks ... penElement
Aber sehe ich das richtig, dass es noch keinerlei Entwürfe oder Baupläne gibt? Spannend, dass man Kosten schätzen kann ohne zu wissen, für was eigentlich genau
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
blue4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 10:05
Wohnort: Exil

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von blue4ever »

Thomas L. hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 14:40
km01 hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 05:23
Trotz Kickers-Brille kann ich nicht verstehen, warum man bei unserer bescheidenen Auslastung Geld in die Hand nimmt. Wenn man die erbärmlichen Straßenverhältnisse in Stuttgart anschaut, gerade in Degerloch, sollte man doch lieber erstmal dort ansetzen. In manchen Straßen könnte man meinen, man sei irgendwo im Ostblock und nicht in eine deutschen Landeshauptstadt
Dieses Posting ist genauso hirnlos wie deine damalige Lobhudelei für Korbinian Müller, den
schlechtesten Torwart der Kickers ever.
Beklag dich wegen der schlechten Straßen bei unserem super Verkehrsminister Herrmann von den Grünen.
Der giibt lieber Millionen für unsinnige Radwege aus, die am Tag von max. einem Dutzend Radfahrern genutzt werden, statt stark renovierungsbedürftige Straßen zu sanieren.
Thomas L., bitte lebe dein Wutbürgertum wo anders aus als hier im Forum. Es nervt hier solche Postings lesen zu müssen.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von magge »

blue4ever hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:20
Thomas L. hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 14:40
km01 hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2023, 05:23
Trotz Kickers-Brille kann ich nicht verstehen, warum man bei unserer bescheidenen Auslastung Geld in die Hand nimmt. Wenn man die erbärmlichen Straßenverhältnisse in Stuttgart anschaut, gerade in Degerloch, sollte man doch lieber erstmal dort ansetzen. In manchen Straßen könnte man meinen, man sei irgendwo im Ostblock und nicht in eine deutschen Landeshauptstadt
Dieses Posting ist genauso hirnlos wie deine damalige Lobhudelei für Korbinian Müller, den
schlechtesten Torwart der Kickers ever.
Beklag dich wegen der schlechten Straßen bei unserem super Verkehrsminister Herrmann von den Grünen.
Der giibt lieber Millionen für unsinnige Radwege aus, die am Tag von max. einem Dutzend Radfahrern genutzt werden, statt stark renovierungsbedürftige Straßen zu sanieren.
Thomas L., bitte lebe dein Wutbürgertum wo anders aus als hier im Forum. Es nervt hier solche Postings lesen zu müssen.
Bitte keine von mir ignorierte Mitglieder zitieren
Black and blue

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Roland »

Interview mit Rainer Lorz in der StZ:

Wie ist der Stand, was den beschlossenen Umbau der Gegengerade im Gazi-Stadion betrifft? Wann wird begonnen?

Ich wünschte, es würde schneller gehen. Aber die Planungen gestalten sich als nicht ganz so einfach. Wir gehen derzeit davon aus, dass aufgrund der Waldnähe mit dem Abbruch der bestehenden Tribüne nicht vor Herbst 2025 begonnen werden kann.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von kickerssticker »

Für die zweite Bundesliga müssen wir dann ja womöglich eh ausweichen, dann passt das doch genau 8)

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von DirtyToby »

Roland hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 07:59
Interview mit Rainer Lorz in der StZ:

Wie ist der Stand, was den beschlossenen Umbau der Gegengerade im Gazi-Stadion betrifft? Wann wird begonnen?

Ich wünschte, es würde schneller gehen. Aber die Planungen gestalten sich als nicht ganz so einfach. Wir gehen derzeit davon aus, dass aufgrund der Waldnähe mit dem Abbruch der bestehenden Tribüne nicht vor Herbst 2025 begonnen werden kann.
Bis dahin ist die (im wahrsten Sinne des Wortes) planlose Kostenschätzung bestimmt auch noch sehr valide...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

DirtyToby hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 09:43
Bis dahin ist die (im wahrsten Sinne des Wortes) planlose Kostenschätzung bestimmt auch noch sehr valide...
Das läuft wahrscheinlich ähnlich wie bei 60 München. Die erste Planung lag bei 30 Mill. jetzt sind es schon weit über 70 Mill. Ich kann mir vorstellen, dass es bei uns auf Grund der hohen Kosten überhaupt nicht mehr realisiert wird. Hätten sie damals ein vernünftiges Dach drauf gemacht, dann hätte sich niemand von den Fans beklagt. Über die 2.Liga zu sprechen, halte ich sowieso für größenwahnsinnig. Das einzig Sinnvolle wäre gewesen, dass man den Umbau unseres Stadions, in Verbindung mit der Europameisterschaft gekoppelt hätte. Bei diesen wahnsinnigen Summen, die für die EM ausgegeben werden, wären die 10 Mill. auch nicht mehr aufgefallen.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von Blue Fritz »

Da das Geld überall immer knapper wird, ist für mich leider naheliegend, dass das Projekt auf Eis gelegt wird.
Sprich es bleibt alles wie es ist für lange Zeit.
Aber Hauptsache in Cannstatt sind wieder 100 Millionen reingesteckt worden.
Einmal Blauer - immer Blauer

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Umbau / Neubau

Beitrag von brublue »

Blue Fritz hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 23:28
Da das Geld überall immer knapper wird, ist für mich leider naheliegend, dass das Projekt auf Eis gelegt wird.
Sprich es bleibt alles wie es ist für lange Zeit.
Aber Hauptsache in Cannstatt sind wieder 100 Millionen reingesteckt worden.
Genau das meine ich. Das hätte man mit Cannstatt zusammen bauen müssen. Jetzt ist höchst wahrscheinlich die Sache vorerst erledigt. Wenn schon der Umbau immer wieder nach hinten verschoben wird, dann ist das sowieso suspekt.

Antworten