Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspielen

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Neigschmeckter
Kickers-Fan
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 22:10

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Neigschmeckter »

@ am29:

Weißt Du, was mich stört?
Wenn jemand neben mir auf der Tribüne immer mit seinem Smartphone rumschraubt. Hab erstens Angst vor Strahlen und zweitens lenken mich die Telefonate von anderen Leute immer so vom Spiel ab. Außerdem sollte es kein Bier mehr geben, denn angetrunkene Fans werden oftmals laut und unangenehm. Und wenn wir schon dabei sind, sollten wir vielleicht auch die Dicken aus dem Stadion raushalten. Die finde ich unästhetisch, sie nehmen exorbitant viel Platz weg und riechen im Sommer oft streng nach Schweiß. Das geht mir persönlich auch tierisch auf die Eier.

Uns jetzt mal ohne Sarkasmus:

Ich habe ja durchaus Verständnis (als ehemaliger Raucher) für ein Rauchverbot in Räumen. Der Luftaustausch ist meistens schlecht und die Konzentration der giftigen Stoffe in der Luft unweigerlich hoch. Aber im Freien?? Da halte ich es für gefährlicher, drei Minuten auf der Autobahn das Fenster geöffnet zu haben oder wenn unsere Nachbarn im Hochsommer geballt ihre Holzkohlegrills anwerfen.

Abgesehen davon, dass ich immer in unterschiedlichen Blocks stehe und immer nur vereinzelte Raucher im Stadion sehe. Hatte bisher zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, zugequalmt zu werden. Daher gibt es m. E. mangels Kettenrauchern auf der Waldau genug rauchfreie Zonen und sehe daher keinen Zwang zu einer Überregulierung.

Vielleicht sollte man es einfach mal mit ein wenig Toleranz (von Raucher- und Nichtraucherseite!!!) versuchen. Leben und leben lassen, dann haben alle mehr Spaß. Aber irgendwie scheint es die deutsche Mentalität zu sein, immer die Obrigkeit anrufen zu müssen, um vermeintliches Recht durchsetzen zu können. Nicht umsonst sind unsere Gerichte mit Streits um Gartenzwerge und Falschparken beschäftigt, anstatt Zeit für die wichtigen Dinge zu haben. Mutmaßlich sterben in diesem Land mehr Menschen an Gram und Missmut als am Passivrauchen.

@ Threadersteller: Wenn Du meinst, starte Deine Initiative. ich befürchte, dass keiner hier derart gute Argumente vorbringen können wird, um Dich umzustimmen. Deine Meinung ist vorgefasst. Punkt. Ich hoffe aber, dass sich der gesunde Menschenverstand in Deiner Diskussion mit den Kickers-Verantwortlichen durchsetzen wird.

Bluebyte

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Bluebyte »

danshittu hat geschrieben:@ am29

geh doch nach engelland, da biste unter den glückseeligen. musst eben nur aufpassen, das man dir nicht auch gleich das biertrinken, das laut schreien und das stehen verbietet. funzt aber alles prächtig, kein intoleranter pseudo-empfindlicher hat mehr irgendetwas zu mosern. die eine oder andee saison später kommen dann noch verbote für lange haare, kurze hosen und körperschweiß dazu.

ich frage mich wirklich manchmal, mit was für einer lebenseinstellung jemand wie du durchs leben marschiert. hast du sonst keine sorgen und probleme, als leute beim fußball (nicht in der oper oder im theater) regieren zu müssen? oder im gegenteil zu viele davon? fang mal an und schütze deinen nachwuchs vor den wirklichen gefahren, die ihm so drohen bevor er wieder ins grab steigt, als anzufangen, ihm den rauch der zigarette an der frischen luft vor der nase weg zu wedeln.

man, man, man.
Seit Ihr alle eigentlich alle solche Oberlehrer in Berlin, oder trifft das nur auf Dich zu? Das zieht sich bei Dir ja durch alle Threads. :roll:

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4485
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Roland »

Bin Nichtraucher und auch ungern Passivraucher. Gerade im Stadion wo es im Block hin und wieder enger zu geht, finde ich es auch nicht so angenehm im "Dunst" zu stehen. Habe aber schon mal Raucher vor oder neben mir freundlich angesprochen, wenn es mich gestört hat und eigentlich immer auf Verständnis gestoßen. Das ist ehrlich gesagt auch das Mindeste was man erwarten kann. Wer raucht weiß ja was er sich und anderen antut.

Benutzeravatar
Kickers-Oli
Kickers-Fan
Beiträge: 1756
Registriert: Samstag 9. April 2005, 11:03
Wohnort: Österreich

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Kickers-Oli »

Heiko K. hat geschrieben:Über das Kneipen-Rauchverbot und den rauchfreien Arbeitsplatz bin ich heilfroh. Kein Vergleich mit früher. Im Stadion habe ich das bislang nicht als ernsthaftes Problem empfunden. Frischluft ist reichlich da.

Vielleicht könnte man sich auf eine Bitte einigen das Rauchen sein zu lassen. Ein Verbot würde ich als Nichtraucher nicht verlangen.
So sehe ich das auch
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016

Benutzeravatar
koalabaer
Kickers-Fan
Beiträge: 908
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 22:21

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von koalabaer »

Wenn Rauchverbot, dann bitte auch Steakverbot!

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 06417.html
:)
:!: Aufzeichnungen der DFB-Pokalspiele 2022 unserer Kickers in voller Länge inklusiver Vorberichte und Interviews zum Download
(FullHD 1080p, Format: mp4, leider etwas groß ~5,6-9,8GB)
:arrow:
Hier klicken oder falls das nicht funktioniert, die Alternative :arrow: hier klicken
:?: Bei Fragen, gerne PN an mich! Auf die Blaue 8)

Benutzeravatar
Powdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1444
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Powdi »

saß heute bei der saisoneröffnung neben einigen ( ca. 10-15 personen ) nichtrauchern sowie rauchern.
man mag es kaum glauben...keiner ist schnell nach hause und musste duschen,keiner ist daran gestorben.

nebenbei haben wir uns über diesen "vorschlag" unterhalten, jeder musst lachen...sorry!! :roll:

@ am29: sei beim grillen vorsichtig da können auch giftige dämpfe/feinstaub entstehen!
am besten bleibst auch aus der stuttgarter innenstadt sowie von jeder str. der welt fern (abgase usw) :shock:
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Bobis »

Voise hat geschrieben:Erfahrungen aus Rockkonzerten in Stuttgarter Locations:
Frühere Stammgäste kommen überhaupt nicht mehr.
Viele gehen während des Konzerts zum Rauchen raus.
Im Gegensatz zu früher ist nach Ende kaum mehr jemand da.
Konsequenz: Die Band lohnt sich für den Veranstalter nicht mehr.
Falls ich bei dem ein oder anderen Konzert vermisst wurde, mein Fernbleiben resultiert nicht vom Rauchverbot, es sind private Gründe. Und wenn ich, wie neulich im Schocken, früher gehe, dann war die Band schlecht. Das "Kneipensterben" mit einem Rauchverbot zu verbinden ist für mich nichts neues. Ebenso die Geschichte wie mit den Geldspielautomaten.
Sicher kennst noch das Litfaß, L'alp, im alten Wienerwald oder die Apfelbaum-Teile in den 80ern, da war eben richtig was los mit unvergessenen Gigs... sicher nicht weil man drin geraucht hat. Keines gibt es mehr so in der art, Zeiten ändern sich, jetzt ist "Theo Heuss" vorne und ich muss aufpassen wenn ich vom Renitenz komme, nicht von so einer tiefergelegten Schüssel (wahrscheinlich mit vfb-Bäpper), über den Haufen gefahren werde.

Dies hat aber mit diesem Threat nicht viel gemein. am29 schreibt was ihn so stört und das er etwas dagegen tun möchte. Genau diese Reaktionen habe ich hier erwartet, banal, LL.
So, und jetzt dreh ich mir eine und rauche auf'm Balkon, Passivrauchen soll gefährlicher sein.
Wie auch... Schockstudie: Passivsaufen schadet der Gesundheit
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Martin
Account auf Bewährung
Beiträge: 5378
Registriert: Montag 8. September 2003, 11:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Martin »

Als Nichtraucher hätte ich nix gegen ein Rauchverbot. Was auf jeden Fall ein Kompromiss wäre, wenn man z.B. den C-Block zum Familienblock erklärt und dort das Rauchen verbietet. Im Gegenzug könnte man dann den B-Block zum rechtsfreien Raum erklären (Zündeln, Randalieren, U-Bahnlied, usw.)

Bluebyte

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Bluebyte »

Martin hat geschrieben:Als Nichtraucher hätte ich nix gegen ein Rauchverbot. Was auf jeden Fall ein Kompromiss wäre, wenn man z.B. den C-Block zum Familienblock erklärt und dort das Rauchen verbietet. Im Gegenzug könnte man dann den B-Block zum rechtsfreien Raum erklären (Zündeln, Randalieren, U-Bahnlied, usw.)
:lol:
Geniale Vorstellung! Fangschuss für den Schiedsrichter aus dem B-Block geht dann auch durch...
Wenn man im Luftzug eines Rauchers steht ist das sehr unangenehm. Dem Raucher ist es auch egal, wahrscheinlich geht er davon aus das die Betroffenen sich ja einen anderen Platz suchen können. Ein Raucherblock? Ich wäre dafür.

Benutzeravatar
TEUTONEN WILLY ON TOUR
Kickers-Fan
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 15:01
Wohnort: http://schurwald-richy-on-tour.beep.de jetzt mit groundpunkttauschbörse
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von TEUTONEN WILLY ON TOUR »

ich wollte hier nichts schreiben
aber ich stecke mir erst mal eine an (meist rauch ich zwei oder drei päckchen und die erste packung immer gleich)
...
...
...
...
es war glaube ich die letzten tage zu heiss
...
...
...
...
wenn ich so einen kosmonauten der sowas fordert nochmal beim paule sehe am wohnwagen schicke ich ihn rein zum paule
erst fordern das man nicht mehr drinne rauchen darf und dann noch im biergarten sitzen ... hawa soweit kommts noch
...
...
... es muss vielmehr geraucht und gesoffen werden
zitat schiri beim dorfkick walsdorf-fischbach

wie heißen sie????

geben sie mir den namen von dem mann...ansonsten pfeife
ich das spiel nicht wieder an :-D

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von danshittu »

Bluebyte hat geschrieben:
danshittu hat geschrieben:@ am29

geh doch nach engelland, da biste unter den glückseeligen. musst eben nur aufpassen, das man dir nicht auch gleich das biertrinken, das laut schreien und das stehen verbietet. funzt aber alles prächtig, kein intoleranter pseudo-empfindlicher hat mehr irgendetwas zu mosern. die eine oder andee saison später kommen dann noch verbote für lange haare, kurze hosen und körperschweiß dazu.

ich frage mich wirklich manchmal, mit was für einer lebenseinstellung jemand wie du durchs leben marschiert. hast du sonst keine sorgen und probleme, als leute beim fußball (nicht in der oper oder im theater) regieren zu müssen? oder im gegenteil zu viele davon? fang mal an und schütze deinen nachwuchs vor den wirklichen gefahren, die ihm so drohen bevor er wieder ins grab steigt, als anzufangen, ihm den rauch der zigarette an der frischen luft vor der nase weg zu wedeln.

man, man, man.
Seit Ihr alle eigentlich alle solche Oberlehrer in Berlin, oder trifft das nur auf Dich zu? Das zieht sich bei Dir ja durch alle Threads. :roll:
na, lieber spät als nie, hm? schön, dass du dich nach einigen tagen bedenkzeit auch noch zum thema meldest! wie du vielleicht auch gelesen hast, habe ich mich beim empfänger entschuldigt, weil die worte nicht samt und sonders glücklich gewählt waren. also, kannst du dich getrost gleich wieder abregen.

aber wenn du nicht verstehst, worum es (mir) eigentlich geht, tut es mir leid. es hat wenig mit nem oberlehrer zu tun, wenn jemand darauf hinweist, dass stetige forderungen nach verboten und geboten selten zielführend sind. eher im gegenteil. dagegen find ich schon, dass die forderung nach einem rauchfreien fußballstadion etwas ziemlich oberlehrerhaftes hat. so ist das eben mit den unterschiedlichen perspektiven. ansonsten, nice to meet you, make my day!
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

Bluebyte

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Bluebyte »

danshittu hat geschrieben:...
aber wenn du nicht verstehst, worum es (mir) eigentlich geht, tut es mir leid. es hat wenig mit nem oberlehrer zu tun, wenn jemand darauf hinweist, dass stetige forderungen nach verboten und geboten selten zielführend sind. eher im gegenteil. dagegen find ich schon, dass die forderung nach einem rauchfreien fußballstadion etwas ziemlich oberlehrerhaftes hat. so ist das eben mit den unterschiedlichen perspektiven. ansonsten, nice to meet you, make my day!
Dein Beißreflex ist bemerkenswert.

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von danshittu »

Bluebyte hat geschrieben:
danshittu hat geschrieben:...
aber wenn du nicht verstehst, worum es (mir) eigentlich geht, tut es mir leid. es hat wenig mit nem oberlehrer zu tun, wenn jemand darauf hinweist, dass stetige forderungen nach verboten und geboten selten zielführend sind. eher im gegenteil. dagegen find ich schon, dass die forderung nach einem rauchfreien fußballstadion etwas ziemlich oberlehrerhaftes hat. so ist das eben mit den unterschiedlichen perspektiven. ansonsten, nice to meet you, make my day!
Dein Beißreflex ist bemerkenswert.
bin ein höflicher mensch und beantworte die fragen, die man mir stellt. und eine reaktion hast du ja wohl erwartet, sonst hättest du den kommentar doch kaum abgegeben.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von debil90 »

Martin hat geschrieben:Als Nichtraucher hätte ich nix gegen ein Rauchverbot. Was auf jeden Fall ein Kompromiss wäre, wenn man z.B. den C-Block zum Familienblock erklärt und dort das Rauchen verbietet. Im Gegenzug könnte man dann den B-Block zum rechtsfreien Raum erklären (Zündeln, Randalieren, U-Bahnlied, usw.)
und wehe es steht dann einer im b block am zaun zum c block und lässt seinen rauch rüberziehen...stadionverbot auf lebenszeit :roll:
sinnlose diskussion weder früher als nichtraucher hat es mich ggestört noch jetzt als raucher. ich denke wenn einfach beide parteien a bissel rücksicht aufeinenander l´nehmen, kann man wunderbar zusammenleben.
einfach mal den mund aufmachen und fragen ob man den rauch nicht woanders hinblasen kann oder einfach 2 meter weiter rechts stehen ( es geht ja keiner wegen der hammer sicht auf die gegengerade)
It's coming home!
We just don't know when...

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von ToniSailer »

am29 hat geschrieben:
So wirkliche Argumente habe ich noch nicht gehört. Ich gehe momentan gestärkt in den anstehenden Kontakt mit den Offiziellen.
Vielleicht kann ich ja da was liefern?!? Ich verstehe grundsätzlich den fast schon deutschtypischen Drang nicht, alles regulieren zu müssen. Ich meine, wir regen uns über Bürokratismus auf fordern aber im gegenzug für alle Eventualitäten Regelungen. Auf die Stadionsituation übersetzt heißt das: brauche ich tatsächlich eine Regel, die das Rauchen verbietet, oder schaffe ich durch Kommunikation mit meinem Gegenüber vielleicht auch die Basis für ein oder zwei Bierchen (mit oder ohne Zigarette) beim Paule und habe erreicht was ich wollte (dass man mich nicht vollraucht sondern schaut dass man woanders hin den Dunst ablässt) und habe obendrein noch bestenfalls mit einem "Fremden" aus der Kickersfamilie gesprochen, was den Zusammenhalt stärkt.

Wenn das für Dich noch nicht genug Argument ist, möchte ich noch eines hinterher schieben wenn Du erlaubst. Wenn Regelungen / Gesetze entworfen und eingeführt werden, haben sie nur dann Sinn, wenn auf deren Einhaltung geachtet wird und Nichteinhaltungen entsprechend sanktioniert werden. Wie stellst Du Dir denn vor wer ein Rauchverbot kontrollieren soll und noch wichtiger: was soll denn passieren wenn jemand dies eben nicht einhält? Woher das Geld nehmen? Zusätzliche Kontrollen bedingen zwangsläufig auch zusätzlich Kosten!
Wenn ich all dies nicht kontrolliere und sanktioniere, bin ich bei Punkt 1 und brauche keine Initiative und auch kein Verbot sondern einfach mehr Kommunikation, was auch sehr positive und nette Nebeneffekte haben kann.

P.S.: auch wenn es nichts zur Sache tut: bin seit 2,5 Jahren nun Nichtraucher. Und von Ex Rauchern sagt man ja immer dass sie die schlimmsten Nichtraucher sind. Ich würde mich gerne eben aus obigen Gründe auch als Ex Raucher gegen eine Initiative aussprechen wollen

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Tobi78 »

Typisch deutscher Ansatz alles und jedes reglementieren zu wollen. In vielen Bulistadien ist das Rauchen auch verboten und es interessiert keinen. Da wird trotzdem überall geraucht. Darüber freuen sich dann die Querulanten, weil sie lauthals auf das Rauchverbot aufmerksam machen können und sich aufspielen. Den Ordnungsdienst interessiert das Verbot auch nicht (in Hoffe hat der Ordnungsdienst und die Polizei im Stadion selbst geraucht). Absolut sinnlose Initiative. Was macht man denn dann, wenn der Nachbar pausenlos einen fahren lässt oder wie ein Iltis nach Schweiß riecht?

Benutzeravatar
Martin
Account auf Bewährung
Beiträge: 5378
Registriert: Montag 8. September 2003, 11:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Martin »

Tobi78 hat geschrieben: Was macht man denn dann, wenn der Nachbar pausenlos einen fahren lässt oder wie ein Iltis nach Schweiß riecht?
Hey nix gegen Schwabenrooster :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Azulblanco »

am29 hat geschrieben: ...
So wirkliche Argumente habe ich noch nicht gehört. Ich gehe momentan gestärkt in den anstehenden Kontakt mit den Offiziellen.
Das Fazit fällt doch deutlich umgekehrt aus! Das sollte man "sportlich" akzeptieren.
Diese Sommerloch-Idee wird weder von der Mehrheit gewünscht, noch später mitgetragen.
Die praktische Durchsetzung ist ohnehin absurd.

Die ständige Bevormundung und Regulierung - jetzt auch noch auf den Stadionrängen - geht mir kräftig auf den Sack. Wer glaubt, durch Passivrauchen im Freien einer Gefahr ausgesetzt zu sein, der findet auf dem Kickersplatz leicht eine rauchfreie Ausweichzone. Dazu muss man nicht die Gesamtheit gängeln.

P.S.: Bin Nichtraucher

Benutzeravatar
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1230
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Kickers-Horschdi »

ToniSailer hat geschrieben:
am29 hat geschrieben:
So wirkliche Argumente habe ich noch nicht gehört. Ich gehe momentan gestärkt in den anstehenden Kontakt mit den Offiziellen.
Vielleicht kann ich ja da was liefern?!? Ich verstehe grundsätzlich den fast schon deutschtypischen Drang nicht, alles regulieren zu müssen. Ich meine, wir regen uns über Bürokratismus auf fordern aber im gegenzug für alle Eventualitäten Regelungen. Auf die Stadionsituation übersetzt heißt das: brauche ich tatsächlich eine Regel, die das Rauchen verbietet, oder schaffe ich durch Kommunikation mit meinem Gegenüber vielleicht auch die Basis für ein oder zwei Bierchen (mit oder ohne Zigarette) beim Paule und habe erreicht was ich wollte (dass man mich nicht vollraucht sondern schaut dass man woanders hin den Dunst ablässt) und habe obendrein noch bestenfalls mit einem "Fremden" aus der Kickersfamilie gesprochen, was den Zusammenhalt stärkt.

Wenn das für Dich noch nicht genug Argument ist, möchte ich noch eines hinterher schieben wenn Du erlaubst. Wenn Regelungen / Gesetze entworfen und eingeführt werden, haben sie nur dann Sinn, wenn auf deren Einhaltung geachtet wird und Nichteinhaltungen entsprechend sanktioniert werden. Wie stellst Du Dir denn vor wer ein Rauchverbot kontrollieren soll und noch wichtiger: was soll denn passieren wenn jemand dies eben nicht einhält? Woher das Geld nehmen? Zusätzliche Kontrollen bedingen zwangsläufig auch zusätzlich Kosten!
Wenn ich all dies nicht kontrolliere und sanktioniere, bin ich bei Punkt 1 und brauche keine Initiative und auch kein Verbot sondern einfach mehr Kommunikation, was auch sehr positive und nette Nebeneffekte haben kann.

P.S.: auch wenn es nichts zur Sache tut: bin seit 2,5 Jahren nun Nichtraucher. Und von Ex Rauchern sagt man ja immer dass sie die schlimmsten Nichtraucher sind. Ich würde mich gerne eben aus obigen Gründe auch als Ex Raucher gegen eine Initiative aussprechen wollen
Sehr guter Beitrag, Toni!
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Bobis »

Da hau ich noch ein paar Kracher raus..
So wie es ausschaut, wirds ja keine Initiative geben. Da haben wir nochmals Glück gehabt.
Diese militanten, rücksichtslosen und intoleranten Nichtraucher...viel Rauch um nichts.
Gleich drauf eine drehen und auf'm Balkon Rauchen, in der Bude stinkts ja. Den über mir, Bayern Fan, kann ich sowieso nicht leiden, der weiß den guten Samson-Tabak auch nicht zu schätzen.

und ich auch PS: Ich bin Raucher, um den ganzen etwas Nachdruck zu geben.
und über diesen scheiß Regulierungswahn in Deutschland, wo bleibt unsere Freiheit, da könnt ich kotzen.
Ab 2014 darf man in der Klettpassage nicht mehr rauchen, da könnt ich reinschlagen.

fast vergessen, Martin, super Beitrag, der beste...

Und jetzt kommt hoffentlich bald noch ein Stürmer und wir können das Sommerloch schließen 8)
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Brigade-B
Kickers-Fan
Beiträge: 1855
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 13:17
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Brigade-B »

Sicher ist das es viele Nichtraucher stört, wenn neben einem gequalmt wird. Finde es dennoch o.k, wenn weiter gequalmt wird. Wir sind in der freien Natur und passive Schädigung...naja...Autoabgase sind schlimmer.

Bei einem knappen Spiel gegen Spielende steckt man sich eben der Nerven Willen mal eine an. Denke da an das letzte Spiel an Darmstadt :shock:
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von derPeterII »

Rauchverbot?! Der Verein schafft es ja nicht einmal, den Konsum illegar Drogen im Stadion in den Griff zu bekommen :lol: :lol: :lol:

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Ølli »

derPeterII hat geschrieben:Rauchverbot?! Der Verein schafft es ja nicht einmal, den Konsum illegar Drogen im Stadion in den Griff zu bekommen :lol: :lol: :lol:
Frage nicht, was der Verein für Dich tun kann, sondern Du für ihn :!: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Blaues Gold
Kickers-Fan
Beiträge: 558
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 16:17
Wohnort: EDMT.

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Blaues Gold »

derPeterII hat geschrieben:Rauchverbot?! Der Verein schafft es ja nicht einmal, den Konsum illegar Drogen im Stadion in den Griff zu bekommen :lol: :lol: :lol:

Genau, da hauen wir jetzt rein! :mrgreen:
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF!

BlueAlla
Kickers-Fan
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 09:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von BlueAlla »

derPeterII hat geschrieben:Rauchverbot?! Der Verein schafft es ja nicht einmal, den Konsum illegar Drogen im Stadion in den Griff zu bekommen :lol: :lol: :lol:
:mrgreen:

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von EliteSued »

Ich finde ja die Argumentation mit dem "woanders hingehen" putzig.
Kann man dann auch so interpretieren:
"Oh, dich stören die Nazis, die dich anspucken, blöde Kommentare machen und dich bedrohen? Dann geh doch nicht mehr dahin."
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
VolkerB
Kickers-Fan
Beiträge: 484
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 21:47

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von VolkerB »

Na bei dem massenhaften Zuschauerandrang, den wir ohnehin haben, können wir es uns durchaus leisten mit irgendwelchen Verboten noch weitere aus dem Stadion fernzuhalten! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Wem es so nicht gefällt, wie es ist, der sollte dann eben daheimbleiben oder sich eine Ecke suchen, in der nicht geraucht wird.

Nur zur Erinnerung: Es handelt sich hier um einen Fußballplatz und nicht um ein Speiserestaurant oder eine Kirche!

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4485
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Roland »

VolkerB hat geschrieben:Na bei dem massenhaften Zuschauerandrang, den wir ohnehin haben, können wir es uns durchaus leisten mit irgendwelchen Verboten noch weitere aus dem Stadion fernzuhalten! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Wem es so nicht gefällt, wie es ist, der sollte dann eben daheimbleiben oder sich eine Ecke suchen, in der nicht geraucht wird.

Nur zur Erinnerung: Es handelt sich hier um einen Fußballplatz und nicht um ein Speiserestaurant oder eine Kirche!
wäre mal dafür das wir einen extra Raucher-Spieltag machen. Da dürfen die Raucher den Nichtrauchern mal so richtig Rauch ins Gesicht blasen und noch andere Sachen auf die Nichtraucher so stehen. Genau Nichtraucher sollen ab sofort zuhause bleiben und sich nur nach den Rauchern richten. Im Stadion muss geraucht werden und alle andere müssen darauf Rücksicht nehmen.

Benutzeravatar
ZakkWylde
Kickers-Fan
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 18. April 2008, 02:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von ZakkWylde »

Es wurde davor und danach viel geraucht und gesoffen 8)
I am a part of the club, just as the club is a part of me... Nick Hornby´s Fever Pitch
J & R

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von noblesseoblige »

Die Pädagogisierung und Bevormundung in unserer Gesellschaft wird zunehmend bizarrer und unerträglicher. Verbot des Rauchens in den Kneipen und nun auch noch in Stadien, kein Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit, Mobbing von Dicken, Verpönung von Fast-Food und Soft-Drinks usw. usf. Diese gesellschaftliche Zwangskultur und moralische Überheblichkeit dieser Gesundheits- und Fitnessapologeten gehen mir echt auf den Zeiger!

Millionen Menschen wurden schon zu ihrem Glück gezwungen und umerzogen. In der DDR oder in der ehemaligen UDSSR wurden Menschen, die sich nicht vom Sozialismus beglücken lassen wollten, zur Umerziehung weggesperrt. Gott bewahre uns vor Menschen, die Wissen was uns alle glücklich macht.

Diese fortwährenden Diskussionen um Selbstdisziplinierung und das Ausüben von Zwängen führt zu einer Regulierungswut, die das Miteinander aus meiner Sicht eigentlich nur verschlimmbessern. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Gesundheits- und Moralapostel in unserer Gesellschaft durch ihre Verbotskultur ihren Neid und ihre Abneigung gegenüber ihren Mitmenschen ausleben, die sich dieser Selbstdisziplin und dem Mainstream (IMO aus guten Gründen) verweigern. Die Selbstzweifel und die Angst, dass der eigene Verzicht sinnlos sein könnte, sind bei vielen Menschen offenbar so ausgeprägt, dass sie den Anblick von "Sündern" einfach nicht ertragen können.

Ich will nicht immer vernünftig sein. Wozu auch? Es darf auch mal ein Stück Fleisch oder ein Gläschen Bier mehr sein. Und ja, ich rauche meine Stumpen. Ich tue es mit Rücksicht auf meine Mitmenschen meistens im Freien. Und damit muss es auch gut sein.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

PvK
Kickers-Fan
Beiträge: 508
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 16:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von PvK »

Jeder hat Recht. Die wenigsten liegen richtig.
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler keine Gewähr......

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von SVK-Yogi »

noblesseoblige hat geschrieben:Die Pädagogisierung und Bevormundung in unserer Gesellschaft wird zunehmend bizarrer und unerträglicher. Verbot des Rauchens in den Kneipen und nun auch noch in Stadien, kein Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit, Mobbing von Dicken, Verpönung von Fast-Food und Soft-Drinks usw. usf. Diese gesellschaftliche Zwangskultur und moralische Überheblichkeit dieser Gesundheits- und Fitnessapologeten gehen mir echt auf den Zeiger!

Millionen Menschen wurden schon zu ihrem Glück gezwungen und umerzogen. In der DDR oder in der ehemaligen UDSSR wurden Menschen, die sich nicht vom Sozialismus beglücken lassen wollten, zur Umerziehung weggesperrt. Gott bewahre uns vor Menschen, die Wissen was uns alle glücklich macht.

Diese fortwährenden Diskussionen um Selbstdisziplinierung und das Ausüben von Zwängen führt zu einer Regulierungswut, die das Miteinander aus meiner Sicht eigentlich nur verschlimmbessern. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Gesundheits- und Moralapostel in unserer Gesellschaft durch ihre Verbotskultur ihren Neid und ihre Abneigung gegenüber ihren Mitmenschen ausleben, die sich dieser Selbstdisziplin und dem Mainstream (IMO aus guten Gründen) verweigern. Die Selbstzweifel und die Angst, dass der eigene Verzicht sinnlos sein könnte, sind bei vielen Menschen offenbar so ausgeprägt, dass sie den Anblick von "Sündern" einfach nicht ertragen können.

Ich will nicht immer vernünftig sein. Wozu auch? Es darf auch mal ein Stück Fleisch oder ein Gläschen Bier mehr sein. Und ja, ich rauche meine Stumpen. Ich tue es mit Rücksicht auf meine Mitmenschen meistens im Freien. Und damit muss es auch gut sein.
Bin zwar zum Glück seit 13 Jahren Nichtraucher, aber ich finde dies den besten Beitrag in diesem langen Thread !

Interessanterweise wird diese ganze Gängelei und Maßregelung vor allem von der Partei vorangetrieben, die sich sonst immer so freiheitlich und übertolerant darzustellen versucht. :shock:

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von ripiro22 »

"noblesseoblige" , ich rauche und trinke zwar nicht, aber Dein Kommentar ist das Beste was ich seit langem hier im Forum gelesen haben. Mein Kommentar lautet nur: Ein bißchen Tolleranz von unseren Staatsbestimmern täte wirklich gut !!!!!

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von jap »

Der beste Beitrag seit langem?! Ein Beitrag in dem mal eben ein Rauchverbot mit Stalinismus, Gulag und Stasi-Verbechen verglichen wird?

Dem ein oder anderen hier täte ein bisschen Geschichtsunterricht ganz gut....

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Bobis »

Ich dachte das Thema wäre durch?
War da nicht ein Konsens, jeder der nicht raucht und dem es nicht passt...soll einfach wegbleiben?
Jetzt sind die immer noch da.
Mich hat letztes Heimspiel ein Nichtraucher mit seinem Nichtrauchen so genervt, dass ich mich wegstellen musste. Solche Banausen die guten Samson Tabak nicht zu schätzen wissen, sollen doch zu....oder nach...
Bei meinen paar gedrehten entsteht doch erst richtig Fußball-Feeling.
Was kommt als nächstes, Alkoholverbot ?

Sauerei!

Edit(h)
Zum Glück gibt es noch ehrenwerte Menschen die für unsere Rechte einstehen: Raucher - Demo
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von noblesseoblige »

jap hat geschrieben:Der beste Beitrag seit langem?! Ein Beitrag in dem mal eben ein Rauchverbot mit Stalinismus, Gulag und Stasi-Verbechen verglichen wird?

Dem ein oder anderen hier täte ein bisschen Geschichtsunterricht ganz gut....
@Jap
Es ging hier nicht um einen historischen Vergleich. Ich stelle nur fest, dass in nahezu allen Gesellschaften und unabhängig von der politischen Regierungsform mehr und mehr Zwänge, Regelungen und Bevormundungen Einzug halten. In den westlichen Gesellschaften geht das etwas subtiler vonstatten, aber es passiert, wie wir auch unschwer an diesem Thema feststellen können. Die Frei- und Bewegungsräume werden zunehmend beschnitten und enger. Das ist eine gefährliche Entwicklung, die wir nicht auch noch selbst befeuern sollten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von jap »

@noblesse

Diesen Vergleich hast Du selbst gezogen, indem Du im Zusammenhang von gewachsenem Gesundheitsbewusstsein die Sowjetunion und die DDR ins Spiel gebracht und von "Umerziehung" gesprochen hast. Das ist nicht nur populistisch sonder auch ein ziemlicher Hohn für all die Millionen Menschen, die in der sibirischen Steppe und in den Stasi-Knästen jahrelang gelitten haben und zum Teil unter allerübelsten Bedingungen jämmerlich krepiert sind. DAS in einem Satz mit Abnehmwahn und Rauchverbot auzusprechen ist...naja, kannst Du Dir ja denken.

Im Übrigen finde ich überhaupt nicht, dass es in fast allen Gesellschaften einen Trend zu mehr Regulierung gibt, wie Du behauptest. Schon gar nicht in unserer Gesellschaft und erst recht nicht, wenn man sich längere Zeiträume anschaut. Klar gibt es neue Verbote und Pflichten (Rauchverbot, Feinstaubplakette, etc.) genauso werden aber Dinge legalisiert (z.B. Abtreibung oder Prostitution) dereguliert und flexibilisiert (z.B. Märkte oder das Bildungswesen) und Schranken abgebaut (z.B. Grenzen in der EU).

Einige Bewegungsräume werden eingeschränkt, andere erweitert - alles eine Frage des Zeitgeistes. Mit dem kann man seine Probleme haben, das dann aber am Rauchverbot aufzuhängen, finde ich falsch. Rauchen ist eine Sucht, die nicht nur den Raucher sondern (in geschlossenen Räumen) auch alle um ihn herum schädigt. Das hat mit Grundrechten nix zu tun. Es gibt ja auch kein Grundrecht darauf, besoffen Auto zu fahren...wenn Du verstehst was ich meine?

Aber egal, wie zahlreiche Vorredner schon gesagt haben, unter freiem Himmel ist das eigentlich eh Quatsch und nicht der Rede wert. Mir ging es vor allem um Deinen Stasi-Vergleich.....

Benutzeravatar
Krocha
Kickers-Fan
Beiträge: 1840
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 19:07
Wohnort: Bierstand
Kontaktdaten:

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Krocha »

Beim durchlesen stellt sich mir eine wirklich interessante Frage! Wie will man soetwas eigentlich durchsetzen? Ordner die nur danach schauen ob jemand raucht? Abgabe von Kippenschachteln am Stadiontor? Stadionverbot für Raucher die im Stadion rauchen?

Sowas krankes :lol:
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von noblesseoblige »

@jap

Sehe es eher so, dass die Politik gegenüben Konzernen und der Industrie eine Laisser-Faire-Haltung einnimmt und dadurch den Verbraucher über die Wirtschaftsradikalität zunehmend unter Druck setzt. Die Liberalisierung der Wirtschaft schafft dem Einzelnen keine Freiräume –im Gegenteil.

Beim Bürger hingegen werden die Daumenschrauben immer mehr angesetzt, wird in vielen Bereichen immer mehr gegängelt. Das geht nicht nur über explizite Verbote, sondern über eine Pädagogisierung der Gesellschaft. Viele können sich diesem Mainstream gar nicht mehr entziehen, geben diesem sozialen und gesellschaftlichen Druck nach. Ich möchte jedenfalls nicht von diesen moralfanatischen und dogmatischen Gesundheitsaposteln in allen Lebensbereichen gegängelt werden.

Der Vergleich mit der ehemaligen UdSSR und der DDR – geschenkt. War eine bewusste Polemik, um die Umerziehung als solche anzuprangern. Sie findet auch hier bei uns statt, nur merken es viele nicht oder haben bereits resigniert. So was nennt man, glaube ich, eine Parabel. Nehme diesen Vergleich aber gerne zurück.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Initiative zu einem möglichen Rauchverbot bei Heimspiele

Beitrag von Bobis »

Krocha hat geschrieben: Sowas krankes :lol:
meinst Du Rauchen?
Krocha hat geschrieben:Beim durchlesen stellt sich mir eine wirklich interessante Frage! Wie will man soetwas eigentlich durchsetzen? Ordner die nur danach schauen ob jemand raucht? Abgabe von Kippenschachteln am Stadiontor? Stadionverbot für Raucher die im Stadion rauchen?
Wenn man die Sache ernsthaft angeht, wären Kompromisse möglich. Ohne es ins Lächerliche zu ziehen, wenn jemanden es stört.
Dann könnten die Raucher ohne "Schuldgefühl" :lol: rauchen, die Nichtraucher würden sich in ihrem Bereich nicht gestört fühlen. Ein kleiner Bereich im C Block wäre doch von Rauchern tolerierbar. An den B-Block wage ich nicht zu denken.
Die coolen und toleranten Nichtraucher können sich zu den Rauchern stellen. Überwachen? wozu?
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Antworten