Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10744
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Franz »

MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES SV STUTTGARTER KICKERS
https://www.stuttgarter-kickers.de/vere ... ersammlung

LIEBE KICKERS-MITGLIEDER,

aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der Versammlungsbeschränkungen muss die diesjährige Mitgliederversammlung am Montag, 16.11.2020 um 19.00 Uhr ausschließlich virtuell stattfinden...

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10744
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Franz »

Alexander Lehmann, Aufsichtsratschef der Stuttgarter Kickers
Ein Netzwerker im Dienst der Blauen
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 5ed3e.html
Alexander Lehmann ist erfahren, gradlinig und verfügt über vielschichtige Kontakte. Dennoch ist der neue Aufsichtsratsvorsitzender der Stuttgarter Kickers eher ein Mann der leisen Töne. Eine Annäherung vor der Mitgliederversammlung an diesem Montag...

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Aufsichtsrat - Zuwahlen 16.11.20 - Kandidaten?

Beitrag von Ølli »

Franz hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 07:09
MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES SV STUTTGARTER KICKERS
https://www.stuttgarter-kickers.de/vere ... ersammlung

LIEBE KICKERS-MITGLIEDER,

aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der Versammlungsbeschränkungen muss die diesjährige Mitgliederversammlung am Montag, 16.11.2020 um 19.00 Uhr ausschließlich virtuell stattfinden...
Die Kickers-Website zur MGV wurde am 10.11.2020 aktualisiert um einen Hinweis auf zwei Erweiterungsanträge, sowie den erweitereten TOP 9 ". Nachwahl in den Aufsichtsrat / ggf weitere Anträge / Verschiedenes"

a) Zur Behauptung: "Für die Mitgliederversammlung sind von den Kickers-Mitgliedern Herr Lüder Hugendubel und Herr Oliver Dornisch zwei gleichlautende Anträge auf Nachwahl in den Aufsichtsrat fristgerecht eingereicht worden." - möchte ich hinzufügen: nach Rücksprache mit Lüder Hugendubel kann ich bestätigen dass es sich bei eiden Anträgen um die Nachwahl von Mitgliedern in den recht ausgedünnten Aufsichtsrat geht, sie aber keinesfalls "gleich lautend" sind.

b) Dem Bitte einer Veröffentlichung meines Antrags von vor knapp zwei Wochen inkl. meiner Begründung zum ntrag wurde zudem bis jetzt nicht nachgekommen, noch habe ich eine Reaktion/Antwort der Gremienmitglieder dazu erhalten, weswegen ich die Veröffentlichung heute selbst vornehme, damit sich jede(r) noch Gedanken machen kann, ob sie/er das Amt in diesem von mir geäußerten Sinne mit Herz & Einsatz schon einmal ab morgen bis zur gesamt neuen Wahl 2021 bekleiden möchte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Per eMail am 2.11.2020 an die Stuttgarter Kickers:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antrag zur Mitgliederversammlung unseres „Sportverein Stuttgarter Kickers e.V.“ am 16.11.2020

Ich, Oliver Dornisch, Mitglied im „Sportverein Stuttgarter Kickers e.V.“, beantrage hiermit formal und fristgerecht, dass der Tagesordnungspunkt „Nachwahl in den Aufsichtsrat“ in die Tagesordnung der nun folgenden Versammlung des Sportvereins Stuttgarter Kickers e. V. am 16.11.2020 aufgenommen wird.

Der Versammlungsleiter möge zu Mitgliederversammlung zu Beginn vorschlagen, dass eine Änderung der Reihenfolge, hilfsweise Einfügung, der Tagesordnung Sinn macht, bzw. dieser Punkt zweckmäßiger Weise am Ende vor „9. Anträge / Verschiedenes“ (meinen Antrag dann neu: „9.“ - und der bisherig unter „9.“vorgeschlagenen Punkt würde dann abschließend neu als „10.“ behandelt werden) eingefügt werden könne, sofern die Versammlung nicht eine andere Reihenfolge wünscht.


Begründung & Erläuterung meines Antrages:

Mit dem überraschenden Rücktritt des vorherigen AR-Vorsitzenden besteht der Aufsichtsrat unseres Vereins derzeit maximal aus fünf stimmberechtigten Mitgliedern. Sollten davon eines oder mehrerer ausscheiden oder erkranken, ist der Aufsichtsrat des „Sportverein Stuttgarter Kickers e. V.“ (kurz: „SVK“) ggf. nicht mehr beschlussfähig.

Zudem sind diese Zeiten besonders schwere: zum einen durch den Corona-Virus, zum anderen weiterhin den „tiefsten Stand der Teilnahme im Rang der Spielklasse“ in unserer über 121-jährigen Vereinsgeschichte durch unsere erste Mannschaft - und dies bereits in der dritten Saison.

Auch daher sind hier sechs bis bestenfalls neun Mitglieder im Aufsichtsrat, die zudem (weitere und neue) Felder noch aktiver abdecken/kontrollieren/vorantreiben als bisher von außen wahrgenommen, folgerichtig einen größeren Sinn stiftend.

Außerdem kann dann auch bei den einzuberufenden Aufsichtsratssitzungen auch einmal ein Mitglied verhindert sein oder im Laufe des Jahres ausscheiden, so dass die Beschlussfähigkeit mit fünf bis acht Mitgliedern weiterhin gegeben ist.

Zudem besteht somit auch die Chance, dass sich nun wirklich zeitgemäß auch mindestens einmal eine oder zwei Damen bereit erklären, die den Aufsichtsrat ergänzen möchten. Dies wäre aus meiner Sicht an der Zeit in einem gesellschaftlich auch unsere Abteilungen repräsentierenden ausgewogenen Aufsichtsrat.

Auch können andere wichtige und traditionsreiche Abteilungen des Vereins (teils ebenfalls mitgliederstark) stärker/besser vertreten werden.

Weiterhin tut es dem Aufsichtsrat gut auch wieder mit mindestens zwei Mitgliedern bestückt zu sein, die die Fanbelange in Zeiten Corona mit der Überwachung und Beratung von Hygienekonzepten vorantreiben, die da z.B. a) die Teilnahme von Fans am Zuschauerbetrieb in einem 11.500 Zuschauer fassenden Stadion wären, b) regelmäßige Fantreffen (hilfsweise digital; sogar auch abteilungsübergreifend) und auch c) das Zusammenrücken der vielen Abteilungen zu einer „praktisch noch breiter gelebten Kickersfamilie“ forcieren… . Sicherlich finden sich auch unter den Mitgliedern noch weitere Beispiele.

Die wirtschaftliche Kompetenz ist sicherlich auch jetzt bereits gegeben, gerade in den jetzigen Zeiten sollte daneben auch noch durch Mitglieder, die zusätzlich Herz und Empathie für den Gesamtverein einbringen. Die Pläne der fortschrittlichen Fankurven sagen aber auch, dass es so nicht weiter gehen soll, dass ein Verein nur rein vom wirtschaftlichen Aspekt geführt wird. Hier können die Stuttgarter Kickers mit der Zeit und dem Beispiel voran gehen.

„12 bis 18 Hände & Augen“, dazu eine aufgefrischte Erweiterung/Vervollständigung des Aufsichtsrates vertragen die Stuttgarter Kickers aus meiner Sicht daher hervorragend.

Daher beantrage ich Nachwahlen in den Aufsichtsrat des SVK von mindestens einem, bestenfalls vier weiteren Mitgliedern (w/m/d) in den Aufsichtsrat, deren Amtszeit ebenfalls mit dem Ablauf der Amtszeit der bereits gewählten Mitglieder zur Wahlen im nächsten Jahr endet. Auch hier können alle Aufsichtsräte in diesem Jahr erproben, unseren Verein in der Praxis breiter aufzustellen.

Auf die Blaue!

Oliver Dornisch, Oldenburg (Oldb.)
Lebenslanges Mitglied des SV Stuttgarter Kickers e.V.


Ende Antrag


Hinweise & Bitten: Ich bitte meinen Antrag (zusammen mit ggf. weiteren fristgerecht eingegangenen Anträgen) zeitnah zu veröffentlichen und medial, bzw. über die bekannten Webseiten und Verteiler (Social-Media) in der Verbreitung zu unterstützen, damit sich in den verbleibenden Wochen genügend ehrwürdige Mitglieder Gedanken um eine eigene einfach gehaltene kurze Bewerbung für das Amt machen können und am Versammlungstag bei der Wahl dann auch zur Verfügung stehen.

Vorschläge eines oder mehrerer Mitglieder behalte ich mir ebenso nach Veröffentlichung des Antrags vor, so dass diese sich ggf. rechtzeitig vor der Wahl/Abstimmung melden. Der Wahlausschuss möge gerne eine möglichst demokratische Wahl durchführen lassen, um eine Blockwahl zu vermeiden.

Sollten mehr als vier Bewerber für das Amt zur Verfügung stehen, schlage ich vor, dass jedes Mitglied vier Stimmen (max. eine p. Kandidat) vergeben darf, und die Mitglieder mit den meisten Stimmen nach Ihrer Annahme der Wahl als hinzugewählt gelten. Gegen eine Blockwahl würde ich ab fünf Bewerbern Einspruch zur Abstimmung stellen lassen.

Auch steht es den amtierenden Mitgliedern frei, den Mitgliedern selbst transparenter darzustellen, worin ihre Tätigkeiten im Schwerpunkt bereits lagen und im verbleibenden Jahr bis zur nächsten Wahl auch noch liegen werden oder an welcher Stelle auch noch fachlich Unterstützung gewünscht wird.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Blauer Radler »

Klasse gemacht. Technisch einwandfrei! Vielen Dank allen Mitwirkenden. Besonderes Lob an GeschäftsStehle im Hintergrund.
Das war viel mehr als Oberliganiveau ;-)
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Blauer Schweizer
Kickers-Fan
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:44
Wohnort: Meisterschwanden/AG

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Blauer Schweizer »

Gut gemacht dahoim auf'm Kickersplatz, technisch einwandfreie und kurzweilige Durchführung der ersten digitalen Mitgliederversammlung mit vielen positiven und bemerkenswerten Hintergrundinformationen - auch abteilungsübergreifend - in sehr schwierigen Vereinszeiten. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne nochmal auf die Crowdfunding-Aktion für die notwendige Erneuerung der Flutlichtanlage im ADM-Sportpark hinweisen (aktueller Stand: 27.433 von 50.000 €): www.stadwerke-stuttgart-crowd.de
An dieser Stelle herzliche Gratulation an den Edelblauen Günter Daiss und vor allem an die erste weibliche Vertreterin, Daniela Koch zur Nachwahl in den Aufsichtsrat - und gutes Gelingen!
Ich konnte mich leider erst heute Nachmittag kurzfristig anmelden und habe aber kurz danach schon die notwendigen Zugangsrechte von Kim Stehle per E-Mail erhalten, auch dafür nochmal besten Dank und ... (N)Auf die Blaue! vom Schwäbischen Meer
“Man muss nicht immer gewinnen, um Sieger zu sein.” +++
Prof. Dr. Rainer Lorz in einem offenen Brief an alle Blaue nach dem Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt +++

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Settembrini »

Das lief reibungslos, war aufschlussreich und gewohnt souverän vom Präsidenten Lorz. Wenn's aufm Platz auch so liefe, könnt keiner was sagen. Die Kasse sieht für diese Zeiten ganz ordentlich aus (wenn auch wohl viel bis sehr viel an den Gremienmitgliedern hängt, das ist auf Dauer vielleicht ungesund), aber so isses halt amal. Besser als andersrum. Vielen Dank und auf die Blaue!

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2504
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von fersehturm1899 »

War eine sehr gute Mitgliederversammlung danke an alle die was da mit gewirkt haben und das wir jetzt eine Frau mit Daniela Koch im Aufsichtsrat haben finde ich sehr gut

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10744
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Franz »

Stuttgarter Kickers, Mitgliederversammlung
Die Blauen lassen sich von schwarzen Zahlen nicht täuschen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 4d11d.html
Die Stuttgarter Kickers haben das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen, die Herausforderungen kommen aber erst noch. Eine Frau im Aufsichtsrat will mithelfen, diese zu meistern...

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27904
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Buddy »

Mitgliederversammlung bei den Kickers: Schwarze Zahlen für die Blauen
https://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10018

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Blinky Bill »

Buddy hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 18:44
Mitgliederversammlung bei den Kickers: Schwarze Zahlen für die Blauen
https://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10018
Die Oberliga scheint der Ort zu sein, wo die Kickers wirtschaftlich hingehören.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von barneygumble »

Blinky Bill hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 09:06
Buddy hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 18:44
Mitgliederversammlung bei den Kickers: Schwarze Zahlen für die Blauen
https://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10018
Die Oberliga scheint der Ort zu sein, wo die Kickers wirtschaftlich hingehören.
Weißt Du, woher die Schwarze Zahl herkommt?
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von carpediem991 »

Höchstwahrscheinlich den Artikel nicht verstanden oder nicht gelesen.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Blinky Bill »

In der Regionalliga und in der dritten Liga hätte es unter den gleichen Umständen nicht zu einem Überschuss gereicht. In der Oberliga ist die Ausgabenseite sogar in Krisenzeiten zu stemmen.

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von carpediem991 »

Blinky Bill hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 14:09
In der Regionalliga und in der dritten Liga hätte es unter den gleichen Umständen nicht zu einem Überschuss gereicht. In der Oberliga ist die Ausgabenseite sogar in Krisenzeiten zu stemmen.
Wie willst du denn sowas beurteilen??

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Blinky Bill »

carpediem991 hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 15:45
Blinky Bill hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 14:09
In der Regionalliga und in der dritten Liga hätte es unter den gleichen Umständen nicht zu einem Überschuss gereicht. In der Oberliga ist die Ausgabenseite sogar in Krisenzeiten zu stemmen.
Wie willst du denn sowas beurteilen??
So war es in der Vergangenheit in Nichtkrisenzeiten und ohne Verschwendung. Und schaue Dir vergleichbare Vereine in den Ligen an. Z. B. Eintracht Braunschweig in Liga 2 ein dickes Plus, in Liga 3 ein starkes Defizit. Du willst doch nicht bestreiten, dass die Ausgaben in diesen Ligen höher sind und die Einnahmen nicht Schritt halten? In Liga 1 und 2 stimmt die Einnahmenseite, ab Liga 5 wieder die Ausgabenseite. Wirtschaftliches Einmaleins.

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von carpediem991 »

Blinky Bill hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 17:09
carpediem991 hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 15:45
Blinky Bill hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 14:09
In der Regionalliga und in der dritten Liga hätte es unter den gleichen Umständen nicht zu einem Überschuss gereicht. In der Oberliga ist die Ausgabenseite sogar in Krisenzeiten zu stemmen.
Wie willst du denn sowas beurteilen??
So war es in der Vergangenheit in Nichtkrisenzeiten und ohne Verschwendung. Und schaue Dir vergleichbare Vereine in den Ligen an. Z. B. Eintracht Braunschweig in Liga 2 ein dickes Plus, in Liga 3 ein starkes Defizit. Du willst doch nicht bestreiten, dass die Ausgaben in diesen Ligen höher sind und die Einnahmen nicht Schritt halten? In Liga 1 und 2 stimmt die Einnahmenseite, ab Liga 5 wieder die Ausgabenseite. Wirtschaftliches Einmaleins.
Ahjo. Und meinst du die Gehälter in der Oberliga sind bei uns so dermaßen drastisch weniger als in der Regionalliga? Ich bezweifle einfach mal dass viele Spieler aus unserem Kader dann noch bei uns oder Freiberg auflaufen würden. Oder welche Kosten spart man sonst noch groß ein? Auswärts übernachtet wurde in der RL auch schon nicht mehr.

Abgesehen davon dass den Sponsoren die RL schon besser als die OL gefallen dürfte (Finanziell)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Blinky Bill »

Die Gehälter dürften in Summe schon deutlich höher sein, weil Konkurrenten wie Offenbach, Steinbach, FSV Frankfurt, Saarbrücken, Elversberg deutlich mehr bezahlen als jetzt die Konkurrenz in der Oberliga. Außerdem mehr Spitzenverdiener im Team. Dazu noch kleine Trainingslager im Schwarzwald z. B. Die Anreisekosten zu den Auswärtsspielen sind auch höher, aber wahrscheinlich vernachlässigbar. Höhere Kosten für den Stadionbetrieb aufgrund von Sicherheitsanforderungen bei fast gleicher Auslastung.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von s-erg42 »

Blinky Bill hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 09:06
Buddy hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 18:44
Mitgliederversammlung bei den Kickers: Schwarze Zahlen für die Blauen
https://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10018
Die Oberliga scheint der Ort zu sein, wo die Kickers wirtschaftlich hingehören.
für jemand, der sonst so gerne mit seinem bwl-wissen um sich wirft, hast du ganz schön wenig ahnung für so viel meinung...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 07:34
Blinky Bill hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 09:06
Buddy hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 18:44
Mitgliederversammlung bei den Kickers: Schwarze Zahlen für die Blauen
https://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10018
Die Oberliga scheint der Ort zu sein, wo die Kickers wirtschaftlich hingehören.
für jemand, der sonst so gerne mit seinem bwl-wissen um sich wirft, hast du ganz schön wenig ahnung für so viel meinung...
Gut, dass Du es besser weisst, ohne Dich zu outen. Fakt ist, dass zwei Jahre lang Überschüsse erzielt wurden, nachdem vorher deutliche Defizite vorhanden waren. Auch wenn das Ganze durch Zuschüsse zustande kam, scheint die Ausgabenseite halbwegs finanzierbar in der Oberliga. Besonders transparent sind die Aufstellungen ja nicht. Dann sage Du mir doch mal, warum die meisten Nichtdorfvereine mit teurer Infrastruktur in der Regionalliga und in der dritten Liga Verlust machen?

Zum Vergleich: 2018 lagen die Ausgaben noch bei 5,08 Mio.€, jetzt bei 3,162 Mio. €. Personalkosten sind von 1,655 Mio. € auf 970 Tsd. € runter. Natürlich hat man auch die Verwaltung ordentlich verschlankt. Aber die Oberliga scheint grundsätzlich dem Geldbeutel unserer Unterstützer zu entsprechen. Beim Generieren anderer Erträge tun sich die Kickers schwer.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b95e.html

Dann erkläre es doch erst mal besser, warum wir plötzlich Überschüsse haben, Besserwisser.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von s-erg42 »

da du die zahlen so detailliert interpretieren kannst bist du sicherlich auch in der lage zu erläutern, wie sich der löwenanteil unserer einnahmenseite (1,4 mio. spenden und zuschüsse, 1,5 mio. werbeeinnamen) zusammensetzt. kostenrechnung sollte auch die leistungsseite berücksichtigen 8)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 09:13
da du die zahlen so detailliert interpretieren kannst bist du sicherlich auch in der lage zu erläutern, wie sich der löwenanteil unserer einnahmenseite (1,4 mio. spenden und zuschüsse, 1,5 mio. werbeeinnamen) zusammensetzt. kostenrechnung sollte auch die leistungsseite berücksichtigen 8)
Wow, das ist jetzt aber mal fundiertes BWL-Wissen 8)
Ich nehme mal an, dass die Zuschüsse so dimensioniert sind, dass sie einerseits dem Geldbeutel der Unterstützer entsprechen und andererseits das operative Defizit decken bzw. verkleinern. In der Oberliga reichen sie aus, um einen Überschuss darzustellen, weil das operative Ergebnis nicht ganz so negativ ist, in der Regionalliga kann man eben nur noch das Defizit etwas verkleinern. In der Regionalliga wachsen eben die Werbe- und die Ticketeinnahmen nicht im selben Maße wie die Ausgaben.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von s-erg42 »

wenn wir schon bei deinen annahmen sind - nimmst du dann auch an, daß der geldbeutel der unterstützer in der oberliga immer weiter offen bleiben wird?
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 09:43
wenn wir schon bei deinen annahmen sind - nimmst du dann auch an, daß der geldbeutel der unterstützer in der oberliga immer weiter offen bleiben wird?
Warum nicht? Da reicht das Geld wenigstens, um oben mitzuspielen. Und das Downside ist begrenzt. Klar, die VIP Räume sind in höheren Ligen attraktiver.

Übrigens, warum verzichten manche Vereine freiwillig auf den Regionalligaaufstieg? Genau wegen des von mir geschilderten Sachverhalts.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von s-erg42 »

kann man so sehen. tue ich aber nicht.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 15:02
kann man so sehen. tue ich aber nicht.
Natürlich kann ein Verein wie die Kickers die Regionalliga oder die dritte Liga stemmen. Ticket- und Werbeeinnahmen sowie Transfererlöse deckten das in der Vergangenheit aber nicht. Also können die Gönner, sofern sie bereit sind, etwas mehr aus ihrer Schatulle nehmen oder man verschuldet sich weiter, jeweils mit dem Amortisations- oder Rückzahlungszeitpunkt Sankt Nimmerleinstag. So war es zumindest in der Vergangenheit. Warum sich da zukünftig grundlegend etwas ändern sollte, sehe ich nicht.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von ADM »

Da beißt sich die Katze in den Schwanz....Daiss oder DM oder sonst wer oder Jean Löring oder Steinmann Wattenscheid ist Geschichte....wir wußten schon damals dass wir da landen wo wir jetzt sind....die letzten Jahr :( :( :( :( :( :( :( e waren halt ganz übel....3. Liga wäre halt nice....und in einem guten Jahr mit guten Leuten mal oben ran spielen...alles over

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10744
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Franz »

INTERVIEW MIT DANIELA KOCH
https://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10023
Bei der Mitgliederversammlung wurde Daniela Koch in den Aufsichtsrat der Stuttgarter Kickers gewählt. Im Interview erzählt sie über ihre Beziehung zu den „Blauen“ und ihren Zielen...

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10744
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Franz »

Daniela Koch, Stuttgarter Kickers
„Wir brauchen eine Frauenquote im Fußball“
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 8d7c5.html

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von noblesseoblige »

Ich frage mal provokant in die Runde, was denn an der Einführung einer Frauenquote im Fußball so wertvoll sein soll?

Oder um das Gegenargument von Daniela Koch aufzugreifen: Weil in der Vergangenheit bei den Personalentscheidungen nicht immer die Kompetenz (mit) ausschlaggebend war, kann dieses Kriterium bei der Einführung einer Frauenquote auch hintenangestellt werden?

Ich gratuliere Daniela Koch sehr zu Ihrer Aufnahme im Aufsichtsrat unserer Blauen und wünsche Ihr viel Erfolg. Aber die Einführung einer schlichten Frauenquote ist verfassungswidrig. Wenn allein das Geschlecht für die Vergabe einer Position ausschlaggebend wäre, verstieße das gegen den Grundsatz der Gleichberechtigung. Und etwaige Benachteiligungen in der Vergangenheit können nicht durch diametrale Benachteiligungen in der Gegenwart und Zukunft ausgeglichen werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2806
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Bluebyte »

Man braucht immer Vorreiterinnen die als Vorbild dienen können. Ich hoffe sie bringt durch ihr Wirken auch andere Frauen zum aktiven Mitarbeiten. Wenn eine Quote hier was bringt, gerne. Ohne "Subventionen", nur mit gutem Zureden, ändert sich in unserer Kultur sehr wenig.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Legi
Kickers-Fan
Beiträge: 305
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 20:35

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Legi »

noblesseoblige hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:02
Ich frage mal provokant in die Runde, was denn an der Einführung einer Frauenquote im Fußball so wertvoll sein soll?

Oder um das Gegenargument von Daniela Koch aufzugreifen: Weil in der Vergangenheit bei den Personalentscheidungen nicht immer die Kompetenz (mit) ausschlaggebend war, kann dieses Kriterium bei der Einführung einer Frauenquote auch hintenangestellt werden?

Ich gratuliere Daniela Koch sehr zu Ihrer Aufnahme im Aufsichtsrat unserer Blauen und wünsche Ihr viel Erfolg. Aber die Einführung einer schlichten Frauenquote ist verfassungswidrig. Wenn allein das Geschlecht für die Vergabe einer Position ausschlaggebend wäre, verstieße das gegen den Grundsatz der Gleichberechtigung. Und etwaige Benachteiligungen in der Vergangenheit können nicht durch diametrale Benachteiligungen in der Gegenwart und Zukunft ausgeglichen werden.
Da kann ich dir nur zustimmen. Zum einen zur Gratulation aber auch zu deiner Schlussfolgerung zu deiner Frage. Ich verstehe nicht, wie man so offen (machen in der Politik ja auch schon einige) eine Diskriminierung von Männern fordern kann, bloß weil gewisse prozentuale Anteile nicht paritätisch ausfallen bzw. so krass in die eine Richtung gehen. Hinterlässt bei mir immer ein g'schmäckle. Es ist ja nicht so, dass es einen Haufen Frauen gibt die sich auf solche Positionen bewerben und dann abgelehnt werden, weil sie Frauen sind. Das wäre ja mit dem GG bereits illegal.

Wenn Frauen aktiv an etwas gehindert werden, sollte man diese Benachteiligung an der Wurzel packen und ausmerzen, aber nicht mit dem Hammer irgendwas erzwingen. Eine Frauenquote wird nur dazu führen dass eine Frau in führender Position zu einem Image-Objekt verkommt. Frei nach dem Motto: "Seht her, wir haben bereits 30% Frauenanteil im Verein"... Das wird denen die es dort auch ohne Quote hin schaffen sicher nicht gerecht. Quotenfrau lässt grüßen.

Ob Frau oder nicht ist doch bei sowas wie Fußball völlig egal wenn die Qualifikation stimmt. Wir hatten schon oft genug Personen in Ämtern die, sagen wir mal, nicht so optimal waren. Wenn ich dann auch noch aufs Geschlecht achten muss wird es sicher nicht besser werden. Manche Änderungen in der Gesellschaft brauchen eben ihre Zeit, so etwas zu erzwingen wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Eine Parität darf auch gar nicht das Ziel sein. Ich weiß nicht was an hohem Männer- oder auch Frauenanteil schlecht sein soll.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von noblesseoblige »

Bluebyte hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 21:02
Man braucht immer Vorreiterinnen die als Vorbild dienen können. Ich hoffe sie bringt durch ihr Wirken auch andere Frauen zum aktiven Mitarbeiten. Wenn eine Quote hier was bringt, gerne. Ohne "Subventionen", nur mit gutem Zureden, ändert sich in unserer Kultur sehr wenig.
Frauen und Männer sollten gemeinsam das Interesse haben, dass die Führungspositionen von denen besetzt werden, die am Besten dafür geeignet und qualifiziert sind – unabhängig vom Geschlecht oder anderer nicht relevanter Merkmale. Ich zitiere Artikel 3 Absatz 3 unserer Verfassung:

„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“.

Eine Frauenquote ist für die Überwindung von tatsächlichen oder auch vermeintlichen Benachteiligungen nicht geeignet. Sie schafft vielmehr neue Benachteiligungen aufgrund unsinniger Submerkmale.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2806
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Bluebyte »

noblesseoblige hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:13
Bluebyte hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 21:02
Man braucht immer Vorreiterinnen die als Vorbild dienen können. Ich hoffe sie bringt durch ihr Wirken auch andere Frauen zum aktiven Mitarbeiten. Wenn eine Quote hier was bringt, gerne. Ohne "Subventionen", nur mit gutem Zureden, ändert sich in unserer Kultur sehr wenig.
Frauen und Männer sollten gemeinsam das Interesse haben, dass die Führungspositionen von denen besetzt werden, die am Besten dafür geeignet und qualifiziert sind – unabhängig vom Geschlecht oder anderer nicht relevanter Merkmale. Ich zitiere Artikel 3 Absatz 3 unserer Verfassung:

„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“.

Eine Frauenquote ist für die Überwindung von tatsächlichen oder auch vermeintlichen Benachteiligungen nicht geeignet. Sie schafft vielmehr neue Benachteiligungen aufgrund unsinniger Submerkmale.
Behinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Stand mal in Stellenanzeigen. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Musste schon lange keine mehr lesen... Ansonsten ist deine Aussage natürlich perfekt glattgespült. Aber wer beurteilt denn, was das ist - das am besten geeignete und qualifizierte? Ach ja, die Männer. Schwieriges Thema. Käme eben auf einen Versuch an. Wie wärs mal mit einer Präsidentin? Zweimal Aufstieg statt zwei mal Abstieg? 8)
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von kickerssticker »

Die Regelung für die Einstellung von Menschen mit Behinderung gibt es zumindest im öffentlichen Dienst defintiv noch. In der freien Wirtschaft müssen Unternehmen ab 20 Mitarbeitern auch Stellen mit Menschen mit Behinderung besetzen.

Genau aus dem Grund, dass es freiwillig nicht klappt, obwohl in vielen Bereichen auch "Minderheiten" wie Frauen oder Menschen mit Behinderung qualifiziert sind.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Blauer Radler »

kickerssticker hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 09:43
Die Regelung für die Einstellung von Menschen mit Behinderung gibt es zumindest im öffentlichen Dienst defintiv noch. In der freien Wirtschaft müssen Unternehmen ab 20 Mitarbeitern auch Stellen mit Menschen mit Behinderung besetzen....
... oder einen Ausgleich zahlen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Steilpass
Kickers-Fan
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 10:04

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Steilpass »

Die Gesellschaft ist doch schon viel weiter. Frauen steht doch heute alles offen. Die Gleichberechtigungsthematik wird im Allgemeinen übertrieben (auch für andere angeblich noch benachteiligte Gruppen). Inzwischen schießt man übers Ziel hinaus. Bald wird es eher das Problem sein, Menschen für Führungspositionen überhaupt noch zu finden.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von barneygumble »

Steilpass hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 16:07
Die Gesellschaft ist doch schon viel weiter. Frauen steht doch heute alles offen. Die Gleichberechtigungsthematik wird im Allgemeinen übertrieben (auch für andere angeblich noch benachteiligte Gruppen). Inzwischen schießt man übers Ziel hinaus. Bald wird es eher das Problem sein, Menschen für Führungspositionen überhaupt noch zu finden.
Mit nem Multiacc steht Dir heute auch alles offen!
Toll, gell! 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von noblesseoblige »

Bluebyte hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 19:57
noblesseoblige hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:13
Bluebyte hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 21:02
Man braucht immer Vorreiterinnen die als Vorbild dienen können. Ich hoffe sie bringt durch ihr Wirken auch andere Frauen zum aktiven Mitarbeiten. Wenn eine Quote hier was bringt, gerne. Ohne "Subventionen", nur mit gutem Zureden, ändert sich in unserer Kultur sehr wenig.
Frauen und Männer sollten gemeinsam das Interesse haben, dass die Führungspositionen von denen besetzt werden, die am Besten dafür geeignet und qualifiziert sind – unabhängig vom Geschlecht oder anderer nicht relevanter Merkmale. Ich zitiere Artikel 3 Absatz 3 unserer Verfassung:

„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“.

Eine Frauenquote ist für die Überwindung von tatsächlichen oder auch vermeintlichen Benachteiligungen nicht geeignet. Sie schafft vielmehr neue Benachteiligungen aufgrund unsinniger Submerkmale.
Behinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Stand mal in Stellenanzeigen. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Musste schon lange keine mehr lesen... Ansonsten ist deine Aussage natürlich perfekt glattgespült. Aber wer beurteilt denn, was das ist - das am besten geeignete und qualifizierte? Ach ja, die Männer. Schwieriges Thema. Käme eben auf einen Versuch an. Wie wärs mal mit einer Präsidentin? Zweimal Aufstieg statt zwei mal Abstieg? 8)
Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest: eine Quote ist und bleibt verfassungswidrig. Es geht um Gleichberechtigung nicht um Gleichstellung im Sinne von Ergebnisgleichheit. Aber das hat Gender- und Quotenideologen noch nie gestört.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von s-erg42 »

Blauer Radler hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 15:54
kickerssticker hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 09:43
Die Regelung für die Einstellung von Menschen mit Behinderung gibt es zumindest im öffentlichen Dienst defintiv noch. In der freien Wirtschaft müssen Unternehmen ab 20 Mitarbeitern auch Stellen mit Menschen mit Behinderung besetzen....
... oder einen Ausgleich zahlen...
...der überraschend niedrig ausfällt...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2806
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Mitgliederversammlung (Mo., 16.11.20, 19h)

Beitrag von Bluebyte »

noblesseoblige hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 17:40
Bluebyte hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 19:57
noblesseoblige hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:13


Frauen und Männer sollten gemeinsam das Interesse haben, dass die Führungspositionen von denen besetzt werden, die am Besten dafür geeignet und qualifiziert sind – unabhängig vom Geschlecht oder anderer nicht relevanter Merkmale. Ich zitiere Artikel 3 Absatz 3 unserer Verfassung:

„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“.

Eine Frauenquote ist für die Überwindung von tatsächlichen oder auch vermeintlichen Benachteiligungen nicht geeignet. Sie schafft vielmehr neue Benachteiligungen aufgrund unsinniger Submerkmale.
Behinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Stand mal in Stellenanzeigen. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Musste schon lange keine mehr lesen... Ansonsten ist deine Aussage natürlich perfekt glattgespült. Aber wer beurteilt denn, was das ist - das am besten geeignete und qualifizierte? Ach ja, die Männer. Schwieriges Thema. Käme eben auf einen Versuch an. Wie wärs mal mit einer Präsidentin? Zweimal Aufstieg statt zwei mal Abstieg? 8)
Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest: eine Quote ist und bleibt verfassungswidrig. Es geht um Gleichberechtigung nicht um Gleichstellung im Sinne von Ergebnisgleichheit. Aber das hat Gender- und Quotenideologen noch nie gestört.
Da am Ende das Bundesverfassungsgericht als höchstes Gremium der Rechtssprechung steht, hat sich dann ja das Thema auch erledigt. Ideologien halte ich in jeder Form für schädlich. Was nicht heisst, dass man nicht auch mal andere Wege versuchen kann.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Antworten