Zukunftswerkstatt 2.0?

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Antworten
Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Zukunftswerkstatt 2.0?

Beitrag von Alice Bligga »

Nicht als Neuauflage von 2018! Aber: Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, in Bezug auf den Support übergreifend über die Publikumsgruppen aktive Szene / Normalos einen kleinen gemeinsamen Nenner zu entwickeln, was den Support angeht. Wünschenswert wäre dabei die Unterstützung des Vereins.

In den 5 Jahren Oberliga hat sich gezeigt, dass sich die Kickers auf einen harten Kern von 2000 bis 2500 Zuschauern verlassen können. Ein nicht unerheblicher Anteil sind junge Fans. Ohne es genau recherchiert zu haben, gehe ich von einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von ca. 3500 in der abgelaufenen Saison aus. D.h., es gibt ein Wachstumspotential. In der RL werden wir mit Sicherheit weniger an Hurra-Fußball erleben, weil die Gegner eine andere Qualität haben. Vermutlich werden wir die Mannschaft (und auch uns) weniger feiern können. Also fällt ein Waldau-Wohlfühlfaktor geringer aus. Das gilt es zu kompensieren. Ziel sollte es trotzdem sein, dass bei allen Heimspielen die 3 bei der Zuschauerzahl am Anfang stehr. Ohne die Zahlen zu kennen, geht mein Gefühl dahin, dass wir entsprechendes schon aus Gründen der Kostenabdeckung benötigen.

Unser Beitrag als Fans könnte darin bestehen, für einen für RL-Verhältnisse r wahrnehmbaren Stimmungsfaktor zu sorgen. Es kann sein, dass das Bruddeln DAS historische Wesensmerkmal des Kickers-Fans ist. MMn hat sich jedoch die Zahl derer deutlich erhöht, die bereit sind, in den Support einzustimmen, wenn die Spielentwicklung es hergibt. Ich pendele gewachsen.

Natürlich könnte man jetzt als Ultra sagen, was hindert einen Normalo daran, in unseren Support einzusteigen. Zu der Frage, wieso das nicht so funktioniert, gibt es wahrscheinlich schon wissenschaftliche Abhandlungen. In unserem konkreten Fall geht es darum, den Graben punktuell zu überbrücken werden kann. Beim SVK-Call & Response klappt dasja in Ansätzen.

Als alter, old-school-geprägter Sack frage ich mich, wieso man nicht mitsingt, wenn schon der Text des Kickers-Lieds bei unseren Heimspielen auf der Schautafel erscheint, (Die Frage richtet sich auch an den B-Block.) Und wenn man schon einen blauen Schal um den Hals trägt, kann man den bei der Gelegenheit auch ruhig mal zwei Minuten in die Höhe halten. Da gibt es sicherlich noch vieles und besseres, was der/dem einen oder anderen dazu einfällt.

Förderlich wäre in dem Zusammenhang ein Austausch zwischen aktiver Fan-Szene, interessierten Normalos und dem Verein. Der müsste mit ins Boot. Ich könnte mir z. B. auch eine Stimmungszone auf der HT, z. B. im E 6 vorstellen. Das müsste mit dem Verein geklärt werden. Wie könnte man G-Blöckler zusammenfassen, die bereit wären mitzumachen? Deshalb erscheint mir eine Kommunikation vonnöten. Das muss keine Werkstatt sein. Ein bis zwei Workshops würden für den Anfang reichen.

Antworten