Siggi und seine Brüder - Zum 100. Geburtstag von Siegfried Kronenbitter

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Antworten
Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Siggi und seine Brüder - Zum 100. Geburtstag von Siegfried Kronenbitter

Beitrag von tobi-svk »

Bild
Siggi und seine Brüder
Zum 100. Geburtstag von Siegfried Kronenbitter

Ganz hat es nicht gereicht, aber eine halbe Mannschaft konnte die Familie Kronenbitter aufstellen: die Brüder Franz, Heinrich, Kurt, Leo und Siegfried, genannt Siggi, Kronenbitter sind aus der Vereinsgeschichte der Stuttgarter Kickers nicht wegzudenken.
Angefangen haben sie in der Jugend der Sportfreunde Stuttgart und schafften den Aufstieg in die Gauliga Württemberg. Dort haben sie zusammen mit Siggi, geboren heute vor 100 Jahren, in einer Mannschaft gespielt. Tatsächlich gibt es ein Bild der fünf Brüder im Sportfreundetrikot. Nach ihrem Aufstieg konnten sich die Sportfreunde immerhin bis 1942 in der Gauliga hinter den Stuttgarter Kickers und dem VfB auf dem dritten Platz halten.
Franz und Leo spielten in der Saison 1943/44 für die Stuttgarter Kickers, Heinrich 1944/45. Es sollte bis 1946 dauern, bis auch Kurt und Siggi für die Blauen antreten konnten. Siggi spielte bis 1957 insgesamt 313 mal und ist mit 141 Treffern immer noch der erfolgreichste Torschütze der Kickers nach dem Zweiten Weltkrieg. Klar, dass er auch bei den 100-Tore-Stürmen 1947/48 und 1950/51 dabei war. Aber das hundertste Tor gelang ihm nicht. Sosna und Pflum nahmen ihm jeweils in den Spielen gegen Wacker München die Chance und schossen die denkwürdigen Tore. 1943 durfte er auf Einladung von Sepp Herberger an einem Vorbereitungslehrgang teilnehmen. Die geplanten Länderspiele wurden danach aber bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs abgesagt. Die Chance, als Nationalspieler aufzulaufen, nahm ihm somit der Krieg. Doch wie seine Frau erzählt, war er beim ersten WM-Titel im Berner Wankdorfstadion als Zuschauer anwesend und erlebte das Wunder von Bern vor Ort mit.
Zum Ende seiner Karriere spielte er noch drei Jahre erfolgreich in der 2. Oberliga bei der TSG Ulm 1848 und schaffte dort den Aufstieg und den Verbleib in der Oberliga Süd. Doch die Stuttgarter Kickers waren seine Heimat. Er kam wieder zurück und spielte noch lange Zeit in der damals noch gut mit Ehemaligen besetzten AH der Kickers. Hier konnte man zu dieser Zeit Handte, Schaletzki, Vogler, Binder, Dienelt, Eberle, Steeb und etliche andere verdiente Kickers sehen. Irgendwann war es mit der aktiven Zeit vorbei und sein Zigarrengeschäft in der Planie wurde auch ein beliebter Treffpunkt für junge und alte Kickers-Spieler und -Fans.

Doch nicht nur 141 Tore für die Kickers sind ein Alleinstellungsmerkmal von Siegfried Kronenbitter. Denn bis heute hält Siegfried Kronenbitter folgende Vereinsrekorde in Ligaspielen der Nachkriegszeit:
🔹Er ist der Spieler mit den meisten Toren in einem Ligaspiel (6 Tore gegen den VfL Konstanz in der 2. Oberliga Süd am 29.04.1951), darunter der erste Hattrick (3 Tore eines Spielers hintereinander in einer Halbzeit) eines Kickersspielers in der Nachkriegszeit
🔹Mit 28 verwandelten Strafstößen bis heute der erfolgreichste Elfmeterschütze der Nachkriegszeit, auf Platz 2 folgt Vincenzo Marchese mit 21 Treffern vom Punkt.
🔹 Siegfried Kronenbitter ist der Kickersspieler der Nachkriegsgeschichte, der am öftesten mindestens 2 Tore in einem Spiel erzielt hat, nämlich 27 (21 mal 2 Tore – 3 mal 3 Tore - 2 mal 4 Tore sowie 1 mal 6 Tore) – Gefolgt von Helmut Fürther, dem dies 25 mal gelang
🔹 Er war 5 mal interner Torschützenkönig der Kickers, so oft wie kein anderer Kickersspieler der Nachkriegszeit – vor Wolfgang Holoch und Mijo Tunjic, die dies viermal schafften
🔹Wenn es die Situation verlangte war Kronenbitter sich nicht zu schade auch das Tor zu hüten. So musste er 4 mal ins Tor gehen, da der Torwart verletzt bzw. vom Feld verwiesen wurde und man damals noch nicht wechseln konnte.

Siegfried Kronenbitter verstarb am 1. Oktober 1997.

Beim Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den KSV Hessen Kassel wird der Rekordtorjäger der Stuttgarter Kickers noch einmal im Mittelpunkt stehen und es wird im Stadion weitere Informationen zu Siegfried Kronenbitter geben.

:arrow: Bericht auf Instagram vom Kickersarchiv
:arrow: Bericht auf Facebook vom Kickersarchiv
BildDude for Bundesjustizminister!

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4482
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Siggi und seine Brüder - Zum 100. Geburtstag von Siegfried Kronenbitter

Beitrag von Tobi78 »

Vielen Dank! Sehr schöne Informationen!

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Siggi und seine Brüder - Zum 100. Geburtstag von Siegfried Kronenbitter

Beitrag von kickerssticker »

Tolle Sache!

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Siggi und seine Brüder - Zum 100. Geburtstag von Siegfried Kronenbitter

Beitrag von tobi-svk »

An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an Lüder Hugendubel und Buddy, die ihren Anteil an diesem Text haben.
BildDude for Bundesjustizminister!

Antworten