Stadionumbau auf der Waldau? (Fortsetzung)

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
enzian
Kickers-Fan
Beiträge: 76
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 15:30
Wohnort: Stuttgart - wo sonst?

Beitrag von enzian »

Leserbriefe sind schön und gut. Aber das einzige, was wirklich hilft, sind Abokündigungen an die Chefredaktion. Das gibt intern richtig Ärger und hat die nötigen Konsequenzen.

Benutzeravatar
heinzeugen
Kickers-Fan
Beiträge: 213
Registriert: Montag 1. September 2008, 13:35
Wohnort: gerlingen

Beitrag von heinzeugen »

Die Macht im Schwabenland hat geschrieben:ich stell mal einen auszug des kommentars einfach mal hier rein, unglaublich dieser mann!

Von Jörg Nauke

--------------------------------------------------------------------------------

Ein solches Modell wäre mit den Kickers, die übrigens beim Steuerzahler seit Jahren ganz tief in der Schuld stehen, gar nicht zu machen.
Was meint der Nauke mit "beim Steuerzahler in der Schuld stehen"? :shock:
Kann mir das einer mal erklären?

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Beitrag von Ford K »

@Luke: Für diesen Leserbrief muss man sich wahrlich NICHT entschuldigen :!:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Beitrag von kässpätzle »

Der Leserbrief ist klasse! Nun sollte auch der Verein mal reagieren und diesem Schmierfink das Handwerk legen!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Anonymer User
Kickers-Fan
Beiträge: 686
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 13:49
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Anonymer User »

Nauke steht für:
* den Mann, der an Bord am wenigsten zu sagen hat, siehe Liste seemännischer Fachwörter
http://de.wikipedia.org/wiki/Nauke
Jag tror att vädret blir fint i morgon!
Vorwärts Lappland

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Beitrag von Ford K »

:lol: :lol: :lol:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Redoute
Kickers-Fan
Beiträge: 773
Registriert: Freitag 27. Juli 2007, 09:31
Wohnort: Stuggey-buggey

Beitrag von Redoute »

Mitch hat geschrieben:also bisjetzt hat dieser Nauke ja immer nur versteckt, oft zwischen den Zeilen,gegen die Kickers geschrieben.
Aber dieser Bericht geht eindeutig zu weit.
Das hat mit neutralem Journalismus mal gar nichts mehr zu tun.
Das ist ja schon fast Rufmord.
So kann es doch echt nicht weitergehen, v.a wenn man dieses Schreiben mit dem der STN vergleicht.
Dieser Mann ist nicht mehr tragbar !
--> Leserbriefe an die STZ schreiben
--> drohen Abos zu kündigen wenn dieser Mensch weiter über / gegen die Kickers ' berichten ' darf, oder Abos mit der Begründung Nauke kündigen
--> die Kickers selber müssen auch was unternehmen !!!

das gibts doch gar nicht !!!
Nicht drohen - MACHEN!

Benutzeravatar
Krocha
Kickers-Fan
Beiträge: 1840
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 19:07
Wohnort: Bierstand
Kontaktdaten:

Beitrag von Krocha »

Redoute hat geschrieben:
Mitch hat geschrieben:also bisjetzt hat dieser Nauke ja immer nur versteckt, oft zwischen den Zeilen,gegen die Kickers geschrieben.
Aber dieser Bericht geht eindeutig zu weit.
Das hat mit neutralem Journalismus mal gar nichts mehr zu tun.
Das ist ja schon fast Rufmord.
So kann es doch echt nicht weitergehen, v.a wenn man dieses Schreiben mit dem der STN vergleicht.
Dieser Mann ist nicht mehr tragbar !
--> Leserbriefe an die STZ schreiben
--> drohen Abos zu kündigen wenn dieser Mensch weiter über / gegen die Kickers ' berichten ' darf, oder Abos mit der Begründung Nauke kündigen
--> die Kickers selber müssen auch was unternehmen !!!

das gibts doch gar nicht !!!
Nicht drohen - MACHEN!
Taten statt Worte :!: :!: :!:
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.

Mitch
Kickers-Fan
Beiträge: 1385
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 15:39
Wohnort: München

Beitrag von Mitch »

keine Angst,
ich hab schon längst an die STZ gemailt.
Nur ich kann kein Abo kündigen, weil ich keins habe
fast noch wichtiger finde ich aber dass auch der Verein Stuttgarter Kickers was unternehmen muss - so werde ich auch noch diesbezüglich dem Cast ein mail schicken.
Durchmarsch !

Benutzeravatar
Grufti
Kickers-Fan
Beiträge: 761
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 13:30

Beitrag von Grufti »

Hallo Herr Nauke,

ich möchte Ihnen eine kleine Geschichte erzählen.

Zum letzten Heimspiel meiner Blauen reiste ich atypischer Weise mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. An der S-Bahnstation Korntal traf ich einen Bekannten, seines Zeichens Berufsschullehrer meiner Tochter. Er, ein "Roter", besuchte taggleich den Kick des FV Zuffenhausen ("sein" VfB spielte auswärts). Nach üblichem Verbal-Geplänkel verabschiedete er sich von mir mit den Worten "alles Gute auch für Euch und heute viel Erfolg!".

Darauf entwickelte sich folgender Dialog:

Meinst Du das ernst?

Klar, warum nicht? Ich bin Stuttgarter!

Und?

Ohne Deine Blauen würde uns allen doch was fehlen.....


Herr Nauke, Ihnen scheint offensichtlich nichts zu fehlen, wenn die KICKERS zur Historie gelangen würden!

Mir sind die Querelen um den VfB und deren Stadionausbau recht wurscht. Der Verein (nehmen wir mal die Ausbildungsmannschaft außen vor) ist mit uns eh schon lange nicht mehr auf Augenhöhe. Er repräsentiert de facto zu großem Teil unsere Stadt..., die Sportstadt Suttgart. Das ist -oberflächlich betrachtet- politsch korrekt, außer Frage, orientiert man sich doch bei der Stimmungsmache gerne an der Majorität. Dann gibt es den geringsten Gegenwind..., war schon immer so!

Warum Sie aber mit Ihren Artikeln den Abgesang unseres Vereins bewusst einläuten wollen entzieht sich meinem Verständniss. Ist dies Ihre kommunalpolitische Denke? Nach dem Prinzip "kein Geld für Minderheiten, ich baue auf Majoritäten"? Oder fühlen Sie sich gar (Mesias-ähnlich) für den Finanzhaushalt mit verantwortlich?

Ich bin noch ein Stück weit davon entfernt, Ihre Kommentare als sinnentleert und zynisch zu bezeichnen, schätze ich doch die demokratische Meinungsfreiheit.

Wir- und da beziehe ich Sie gern mit ein- sind STUTTGART! Mit mehr und weniger Einfluss. Sie mit mehr, weil Sie mit Ihrer Schreibe einem großen Menschenkreis gegenüber meinungsbildende, polariserende Positionen beziehen. Sollte sich diese Position zum Ziel gemacht haben, unseren Verein -wahrscheinlich- ein für allemal zu degradieren und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden zu lassen, sind Sie- auch Dank Ihres gutierenden Chefredakteurs- auf gutem Wege.

Andererseits kann und möchte ich mir nicht vorstellen, dass ein Lokalredakteur ein (großes) Stück Sportgeschichte Stuttgarts ausradieren will.

Eine kritsiche Schreibe erwarte ich, keine Frage. Man kann auch de facto vieles, unseren Verein betreffendes, in Frage stellen. Da ist sicherlich nicht alles eitel Freude, Sonnenschein. Aber wo schon treffen wir perfekte Zustände an (etwa in Cannstatt???)?

Wir haben ein engagiertes Vereinsgremium, das mit viel Engagement und Herzliebe ehrenamtlich an einer Konsolidierung, mit der wir leider aktuell sportlich nicht Schritt halten, arbeitet. Wenn Sie dies aus jedwedem -sich mir nicht erschließendem- Grund nicht zu supporten bereit sind, so wäre doch zumindest eine gewisse Neutralität Ihrerseits angezeigt.

Seit längerem äußern Sie sich in Gestalt eines Totengräbers für unseren Verein.

Sollte mein offener Brief an Sie auch nur ein Stück weit zum Nachdenken anregen würde es mich freuen. Ich sehe als Maxime immer das Gute im Menschen und wünsche Ihnen zukünftig eine "etwas" ausgewogenere Schreibe!

Wenn Sie möchten, lade ich Sie am kommenden Sonntag gerne ein, unser Heimspiel zu besuchen (Stehplatz C-Block). Lernen Sie uns mal richtig kennen! Vielleicht können wir uns auch im Anschluss auf ein Bier einfinden und mit Joe Bauer- vielleicht bekommen wir den dazu- diskutieren.

Das natürlich alles nur, wenn Ihnen Volkes Stimme ein Stück weit etwas wert ist.

Also, Kopf aus dem Hals! Schreiben Sie mir eine kurze Mail oder rufen Sie mich an. Ich treffe Sie dann gern am Sonntag!

Lassen Sie mich schließen mit einem "Hurra...., wir leben noch.... W I R sind Stuttgart!


Mit freundlichen Grüßen
werde eine eventuelle Resonanz auf mein Schreiben mitteilen
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek

Benutzeravatar
Mauki
Kickers-Fan
Beiträge: 2043
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:25
Wohnort: Köngen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mauki »

@Grufti
ganz großes Kino.

Da bin ich mal gespannt ob er sich dazu äußert :wink:

Benutzeravatar
heinzeugen
Kickers-Fan
Beiträge: 213
Registriert: Montag 1. September 2008, 13:35
Wohnort: gerlingen

Beitrag von heinzeugen »

@Grufti
Klasse Leser Brief!!

(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 10:47

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Mauki hat geschrieben:@Grufti
ganz großes Kino.

Da bin ich mal gespannt ob er sich dazu äußert :wink:
Da schließ ich mich an.
Bin auch neugierig ob, bzw. wie er sich äußern wird.

Benutzeravatar
Micha-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 978
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Steinenbronn - das Welt-Dorf

Beitrag von Micha-SVK »

Super Leserbrief.

Die Berichterstattung von Herrn Nauke ist ein Hauptgrund, warum ich die Stuttgarter Nachrichten vorziehe.

Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Beide Stuttgarter Zeitungen werden von Grosskonzernen gesponsert,Daimler,Porsche usw,und wer finanziert den Vfb ich sag nur hundt,das die an den Kickers keinerlei Interesse haben ist doch klar.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Beitrag von Azulblanco »

@ Grufti:

Falls Dir der Herr Nauke begegnet oder er Kontakt aufnimmt, dann sag ihm auch, dass er gerne Abbitte in Form von reichlich Pixeln leisten darf.

Auch sein rotes Hofberichtsblatt darf gerne auf diese Weise ihre Verbundenheit mit den Blauen real zum Ausdruck bringen!

Ene Pixelspende der einzelnen Gemeinderatsfraktionen würde übrigens auch nicht schaden. Die haben doch angeblich alle ein blaues Herz.
Zuletzt geändert von Azulblanco am Mittwoch 3. Dezember 2008, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beiträge: 4889
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 00:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen FFC »

Super Leserbrief!
Ich hoffe, dass die Leserbriefe auch gelesen werden (nicht nur von Hauke).
Bild

Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

Beitrag von kässpätzle »

Grufti, Glückwunsch zu diesem klasse Brief - ich hoffe und wünsche, daß sich Herr Nauke bei Dir meldet bzw. sich mit Dir trifft. Ob er sachlich diskutieren kann, wird sich dann ja zeigen!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Grufti
Kickers-Fan
Beiträge: 761
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 13:30

Beitrag von Grufti »

kurze Info:

das ist kein Leserbrief (dafür wäre das Teil viel zu lang) sondern ein direkt an Nauke gesandtes Schreiben.
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Beitrag von magge »

An welche Adresse habt Ihr Eure Liebesbriefe geschickt?
Meiner ging an: redaktion@stz.zgs.de

Übrigens: vom Kicker hatte ich auf meinen Brief heute folgende Antwort bekommen:
"Ich hatte Ihren Leserbrief zur Stadionsituation der Stuttgarter Kickers auf der Leserbrief-Seite vorgeschlagen. Leider hat der zuständige Kollege Ihren Brief nicht (oder noch nicht) berücksichtigt. Ich habe darauf keinen Einfluss und kann den Kollegen nur noch einmal auf Ihren Brief hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen"
schaumermal.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Buddy »

magge hat geschrieben:An welche Adresse habt Ihr Eure Liebesbriefe geschickt?
Meiner ging an: redaktion@stz.zgs.de ...

An die Adresse habe ich meine mail auch geschickt.
Das müsste so schon bei Herr Nauke ankommen.

Vor ein paar Wochen hatte ich an seinen Kollegen Klumpp geschrieben (auch über die Adresse) und der hat dann ein paar Tage später auch geantwortet.




Der Kickers-Präsident Dirk Eichelbaum hatte nach einem Gespräch im Rathaus bei der Mitgliederversammlung des Vereins von einer zweijährigen Verzögerung gesprochen; doch an ein derartiges Versprechen kann sich der Finanzbürgermeister Michael Föll (CDU) nicht erinnern.
Quelle: StZ-online

Link: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... toppt.html

Was mir an der Aussage gar nicht gefällt, will der es etwa um mehr als 2 Jahre verschieben ? Etwa so lange bis es die Kickers nicht mehr gibt, weil sie kein Stadion mehr haben. :x

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Buddy »

Die EZ berichtet heute auch darüber.

"Wir sind überzeugt, dass das Stadion auf der Waldau auch noch eine oder zwei weitere Spielzeiten drittligatauglich ist", betonte Bürgermeisterin Susanne Eisenmann gestern im Sportausschuss.
http://www.ez-online.de/lokal/stuttgart ... 961659.cfm

DS
Kickers-Fan
Beiträge: 585
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 00:29
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DS »

Bei der Berichterstattung des Herrn kommt es mir so vor, als ob er mit seinen Zeilen nur darauf abzielt, sich abends an seinem roten Stammtisch über die Reaktionen hier im Forum amysieren zu können.
Außerdem bringt er entweder nur Halbwahrheiten oder hat keine Ahnung über das wovon er schreibt.
In der STN vom 29.11. stand: "Neues gibt es in der Stadionfrage für die neue Saison. Nach einem Besuch von VfB-Direktor Stab, Stefan Heim, zusammen mit einer Abordnung der Kickers beim DFB, steht fest, dass auch die Roten ab Sommer eine Spielstätte mit 2.000 Sitzplätzen benötigen. Bisher galt für die zweiten Mannschaften von Proficlubs die Übergangsregelung mit nur 1.000 Sitzplätzen. Rot und Blau sitzen also endgültig in einem Boot. Der DFB will nun den Kontakt zur Stadt suchen."
Diese Information hat er, denke ich, wohlwissentlich weggelassen, weil er sonst seinen Kommentar nicht so "genüsslich" ausschlachten hätte können.(u.A. "Würden die Blauen absteigen, müsste nicht mehr länger über ein drittliga-taugliches Stadion debattiert werden.")

(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 10:47

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

So, meine E-Mail an die STZ ist jetzt auch raus. Jetzt fühl ich mich wohler :D

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Beitrag von Azulblanco »

Buddy hat geschrieben:Die EZ berichtet heute auch darüber.

"Wir sind überzeugt, dass das Stadion auf der Waldau auch noch eine oder zwei weitere Spielzeiten drittligatauglich ist", betonte Bürgermeisterin Susanne Eisenmann gestern im Sportausschuss.
http://www.ez-online.de/lokal/stuttgart ... 961659.cfm
Wie wenig die Stadträte informiert sind und trotzdem darüber abstimmen, das zeigt dieses Zitat aus der Esslinger Zeitung:

"Im Schnitt hat die Liga zwischen 800 und 2000 Zuschauern"

Daraus folgert man, dass dafür keine Sanierung notwendig sei.
Das kommt davon, wenn sich nur bei den kleinen Lampen auskennt!!!

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Beitrag von Azulblanco »

(weiß)blaues Blut hat geschrieben:So, meine E-Mail an die STZ ist jetzt auch raus. Jetzt fühl ich mich wohler :D
Vergesst bitte alle Gemeinderatsfraktionen, die Gemeinderäte Eures Bezirks, den OB, den Finanzbürgermeister und Sportbürgermeisterin Eisenmann nicht! Auch die warten auf Post!

Das sind die Hauptschuldigen, die einseitige sportliche Förderung in unserer Stadt seit Jahrzehnten betreiben!!

Benutzeravatar
Rangrücktritt
Kickers-Fan
Beiträge: 283
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:24

Beitrag von Rangrücktritt »

DS hat geschrieben:Bei der Berichterstattung des Herrn kommt es mir so vor, als ob er mit seinen Zeilen nur darauf abzielt, sich abends an seinem roten Stammtisch über die Reaktionen hier im Forum amysieren zu können.
Außerdem bringt er entweder nur Halbwahrheiten oder hat keine Ahnung über das wovon er schreibt.
In der STN vom 29.11. stand: "Neues gibt es in der Stadionfrage für die neue Saison. Nach einem Besuch von VfB-Direktor Stab, Stefan Heim, zusammen mit einer Abordnung der Kickers beim DFB, steht fest, dass auch die Roten ab Sommer eine Spielstätte mit 2.000 Sitzplätzen benötigen. Bisher galt für die zweiten Mannschaften von Proficlubs die Übergangsregelung mit nur 1.000 Sitzplätzen. Rot und Blau sitzen also endgültig in einem Boot. Der DFB will nun den Kontakt zur Stadt suchen."
Diese Information hat er, denke ich, wohlwissentlich weggelassen, weil er sonst seinen Kommentar nicht so "genüsslich" ausschlachten hätte können.(u.A. "Würden die Blauen absteigen, müsste nicht mehr länger über ein drittliga-taugliches Stadion debattiert werden.")
Sehr richtig ! Zudem vergisst der Herr (wahrscheinlich mit Absicht) wieviel Geld die Stadt, mit Unterstützung der Roten, schon in das Stadion jenseits des Neckars gepumpt hat. Für das Geld hätten die locker zweimal die Allianz Arena bauen können. Das die Kickers der Stadt ein paar Kröten schulden ist nicht weg zu disskutieren, aber dies in diesem Zusammenhang zu äußern ist an Pholemik des Herrn Nauke nicht mehr zu überbieten. Die Roten waren nach Umbau der Haupttribühne Anfang 2000 schon im ersten Jahr nicht mehr in der Lage überhaupt die erste Rate für den Umbau zu bezahlen, obwohl sie dadurch erhebliche Mehreinnahmen generieren konnten. Hierbei sprechen wir von Millionen und nicht von zwei bis dreihundertausend Euro.
Weiter so Herr Nauke und wenn alle Stricke reißen finden Sie bestimmt bei der Stadion aktuell einen neuen Arbeitgeber.
Ich freu mich schon auf morgen früh wenn ich in meinem Briefkasten die STN finde und nicht dieses Blatt.

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.


(chinesisches Sprichwort)

Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan
Beiträge: 459
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 19:55
Wohnort: Waldaustadion

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Mitch hat geschrieben: Nur ich kann kein Abo kündigen, weil ich keins habe
womit wir beim Knackpunkt wären: Die StZ ist auf den Kickers-Anhang nicht mal entfernt angewiesen.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Große Empirie hier.

Jean-Luc Girard
Kickers-Fan
Beiträge: 715
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 10:31
Wohnort: St. Ouen (93)

Beitrag von Jean-Luc Girard »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:womit wir beim Knackpunkt wären: Die StZ ist auf den Kickers-Anhang nicht mal entfernt angewiesen.
Einer Tageszeitung tut in Zeiten sinkender Auflagen jedes gekündigte Abo weh.

Stepi
Kickers-Fan
Beiträge: 850
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:57

Beitrag von Stepi »

Ich hatte nach dem Spiel gegen den VfB II einen Leserbrief verfasst, meiner Meinung nach hätte es damals zu einem Spielabruch kommen müssen, dass ist jetzt nicht das Thema, aber sowas wurde in der Stz nicht mal diskutiert es wurde nur über die Strafe für die Kickers berichtet..Jedenfalls mein Leserbrief wurde nicht gedruckt, was ich verschmerzen konnte, ich habe nichtmal eine Antwort erhalten !!
Lass uns doch eine Gegendarstellung verfassen.
"Lebbe geht weider" Dragoslav Stepanovic

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Anbei meine Gedanken zur Stuttgarter Stadion Diskussion. Ich bin die Thematik bewusst ein wenig breiter angegangen, da sie für mich eindeutig das derzeitige Paradox der Sportstadt Stuttgart offenbart!

Jahrelang wurde der Breitensport in der ambitionierten Sportstadt Stuttgart vernachlässigt: Sportstätten sind vielerorts marode, Raum für Übungsstunden ist insbesondere in der Innenstadt rar. Diese Misswirtschaft trägt Früchte: statt dem Ruf einer internationalen Sportstadt gerecht zu werden, genügt aktuell selbst der VfB Stuttgart allerhöchstens nationalen Ansprüchen!

Überdimensionierte Prestige-Objekte wie die Porsche Arena (Kapazität: 6.000 Zuschauer!) können mangels eigener Stuttgarter Profivereine im Breitensport nicht gefüllt werden! Stattdessen wird im Stuttgarter Umland gewildert, um Stuttgarts Bundesliga-Portfolio mit teils unsportlichen Methoden und auf Kosten weniger finanzstarker Kommunen krampfhaft aufzufüllen!

Rühmliche Ausnahme bildet aktuell lediglich der Stuttgarter Fußball:

Die Jugendarbeit der Stuttgarter Vereine VfB Stuttgart und der Stuttgarter Kickers ist bis weit über die Landesgrenze hinaus bekannt und genießt bundesweiten Vorbildcharakter.

Klangvolle Namen wie Jürgen Klinsmann haben in Stuttgart (im Kickers Stadion auf der Waldau) den Grundstein für ihre spätere internationale Karriere gelegt . Allzu gerne - und insbesondere in Zusammenhang mit nationalen und internationalen Erfolgen - rühmt sich die Stadt Stuttgart mit der Herkunft ihrer Weltstars.

Doch selbst der letzten hochgelobten - für das Image der Stadt -unbezahlbaren Nachwuchsarbeit will die "Sportstadt Stuttgart" jetzt an den Kragen: Während vergleichbare Städte die Anforderungen der bundesweiten dritten Fußball-Liga gemeinsam mit ihren Vereinen in Angriff nehmen, ist das finanzstarke Stuttgart nicht bereit, die Kosten eines Umbaus des traditionsreichen und national allseits beliebten Waldau-Stadions mitzutragen.

Ohne Umbau des altehrwürdigen Waldau-Stadions verfügen der Nachwuchs des VfB Stuttgarts und der Stuttgarter Kickers mittelfristig über keine lizenzkonforme Spielstätte und letztlich über keine konkurrenzfähige Zukunft des Stuttgarter Fußballs im Profisport :!: Die entscheidende Tatsache, dass diese Konsequenz - nach Ablauf der Übergangsfrist- die U23 des VfB Stuttgarts genauso trifft wie das Team der Stuttgarter Kickers, scheinen der Stuttgarter Zeitung -und insbesondere Sportredakteur Nauke - nicht bekannt zu sein!

Die "Sportstadt Stuttgart setzt im Jahr 2008 die falschen Schwerpunkte: Nach kläglichen Erfahrungen mit der Olympia-Bewerbung 2012 und der missglückten Straßenrad-Weltmeisterschaft im Jahr 2007 sollte sich die Stadt wieder verstärkt auf den heimischen Sport konzentrieren. Das Waldau-Stadion hat mit der Beheimatung von zwei Teams der neu geschaffenen 3. Liga eine deutliche Aufwertung erfahren deren Existenz - ohne Ausbau - keine Zukunft besitzt .


:arrow: Jede Sportstadt bekommt, die Presse, die sie verdient :!:

:arrow: Dem skrupellosen Vorgehen der Stadt Stuttgart ist entschieden entgegenzutreten :!:

:arrow: Sportstadt Stuttgart nur ein Scherz?!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Beitrag von stoitschkov »

das Thema ist sicher nicht ganz leicht einzuordnen, da hier sehr viele Dinge aus der Vergangenheit in Rechnung gestellt werden (wer hat wann was bekommen und warum die und wir nicht?).

Allerdings sollte man auch mal folgendes Szenario in Betracht ziehen:
die Stadt baut das Stadion aus, es wird 3-Liga tauglich gemacht. Die Kickers steigen ab und verschwinden für die nächsten 2-3 Jahre in der Regionalliga oder Oberliga. Dann hätte man 7 Millionen für den VfB2 investiert, der dort vor 800 Zuschauern kickt. Das müsste die Stadt dann auch erst mal rechtfertigen, gerade in finanziell schlechten Zeiten!

Von der hier kursierenden Verschwörungstheorie der StZ halte ich überhaupt nichts, der Herr Nauke hat einfach wenig bis gar keine Ahnung vom Fussball, die Befindlichkeiten eines Fans scheinen ihm eine Art spätpubertäres Defizit zu sein, da er ständig (erwachsen und vernünftig) den Breitensport dagegen in Stellung bringt.

Die Kickers geben seit Jahren das Bild eines Vereins ab, der ständig auf der Kippe steht, finanzielle Probleme und kein tragfähiges Konzept für die Zukunft. Für mich zumindest nachvollziehbar, dass man von Seiten der Stadt zögert hier (noch mehr) Geld reinzubuttern. Tradition hin oder her. Würden wir solide auf Platz 8 stehen und hätten 1 oder 2 Großsponsoren, wie z.B. Aalen, dann wäre der Ausbau überhaupt kein Thema.

Stopper
Kickers-Fan
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 08:57

Beitrag von Stopper »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:
Mitch hat geschrieben: Nur ich kann kein Abo kündigen, weil ich keins habe
womit wir beim Knackpunkt wären: Die StZ ist auf den Kickers-Anhang nicht mal entfernt angewiesen.
Diese Annahme ist falsch!
Seit Jahren verringert sich bei Tageszeitungen kontinuierlich die Auflage. Deshalb tut jeder „Aboverlust“ weh, zumal mit sinkender Auflage auch die Anzeigeneinnahmen in den Keller gehen.

Wie dramatisch die Lage ist, zeigt, dass die (selbsternannten) „Qualitätszeitungen“ „Süddeutsche Zeitung“ und „Frankfurter Rundschau“ de facto Pleite waren und nur mittels Kapitalzufluss gerettet werden konnten.

Andererseits ist die Anzahl der mit den Blauen sympathisierenden Bürger in Stuttgart wesentlich höher als die Anzahl der Besucher im Gazi-Stadion. Problem: Vielen ist die Kampagne der StZ gegen uns Blaue noch nicht aufgefallen, da es ungewöhnlich ist, dass eine ortsansässige Zeitung GEGEN einen traditionsreichen Fußballverein anschreibt!

Meine Vermutung:
Wenn alle Sympathisanten der Blauen das Abo kündigen würden, würde dies bei der StZ-Redaktion ein Erdbeben auslösen.

St

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

@ stoitschkov:

Dieses Risiko hast du immer, schau mal nach Reutlingen oder Mannheim..und auch Aalen, Emden oder Regensburg kann absteigen - in Stuttgart sind es zumindest zwei Vereine, da ist das Risiko überschaubarer!

Primär geht's darum einen Standard zu schaffen...dieser erscheint mir für die Stadt Stuttgart mehr als angemessen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Stopper hat geschrieben:
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:
Mitch hat geschrieben: Nur ich kann kein Abo kündigen, weil ich keins habe
womit wir beim Knackpunkt wären: Die StZ ist auf den Kickers-Anhang nicht mal entfernt angewiesen.
Diese Annahme ist falsch!
Seit Jahren verringert sich bei Tageszeitungen kontinuierlich die Auflage. Deshalb tut jeder „Aboverlust“ weh, zumal mit sinkender Auflage auch die Anzeigeneinnahmen in den Keller gehen.

Wie dramatisch die Lage ist, zeigt, dass die (selbsternannten) „Qualitätszeitungen“ „Süddeutsche Zeitung“ und „Frankfurter Rundschau“ de facto Pleite waren und nur mittels Kapitalzufluss gerettet werden konnten.

Andererseits ist die Anzahl der mit den Blauen sympathisierenden Bürger in Stuttgart wesentlich höher als die Anzahl der Besucher im Gazi-Stadion. Problem: Vielen ist die Kampagne der StZ gegen uns Blaue noch nicht aufgefallen, da es ungewöhnlich ist, dass eine ortsansässige Zeitung GEGEN einen traditionsreichen Fußballverein anschreibt!

Meine Vermutung:
Wenn alle Sympathisanten der Blauen das Abo kündigen würden, würde dies bei der StZ-Redaktion ein Erdbeben auslösen.

St
Problem ist doch, dass selbst Fans anderer Städte sich mit den Kickers und deren Situation solidarisieren. Bei objektiver Berichterstattung wäre dies in Stuttgart selbst umso mehr der Fall.

Krass finde ich aktuell vielmehr, dass die Politik in Stuttgart das Instrument "Presse" derzeit gezielt nutzt um - im höchsten Maße - einseitig Stimmung zu betreiben anstatt sich lediglich auf die Fakten zu konzentrieren!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Mitch
Kickers-Fan
Beiträge: 1385
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 15:39
Wohnort: München

Beitrag von Mitch »

und umso trauriger finde ich dass man von Vereinsseite NICHTS hört , denn die Presse - Herr Nauke - hat den Bogen eindeutig überspannt
Durchmarsch !

Mitch
Kickers-Fan
Beiträge: 1385
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 15:39
Wohnort: München

Beitrag von Mitch »

Grundsätzlich sehe ichs sonst fast genauso wie Stoitschkov es schildert - -
-mit der Ausnahme dass die Stadt Zusagen einfach nicht so rückgängig machen kann,
-und auch eine Eisenmann höchst zwiespältig ist ( mitfiebert mit Kickersschal Gespielte Sympatie zeigen )
-und auch Herr Wahl von der CDU doch einfach mehr Einfluss haben müsste die Kickersinteressen klar darzustellen ?!?!
Durchmarsch !

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Oeffinger »

Mitch hat geschrieben:-und auch Herr Wahl von der CDU doch einfach mehr Einfluss haben müsste die Kickersinteressen klar darzustellen ?!?!
Herr Wahl ist aber viel zu viel damit beschäftigt sich auf unser Spiel gegen den VfBääääh zu freuen, denen er ja "von ganzem Herzen" wieder mehr Erfolg in der Bundesliga wünscht :roll:

(War von Herrn Wahl sonst immer sehr überzeugt, aber der Auftritt bei der JHV war ... sagen wir mal unglücklich)
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Beitrag von Azulblanco »

stoitschkov hat geschrieben: ...
Allerdings sollte man auch mal folgendes Szenario in Betracht ziehen:
die Stadt baut das Stadion aus, es wird 3-Liga tauglich gemacht. Die Kickers steigen ab und verschwinden für die nächsten 2-3 Jahre in der Regionalliga oder Oberliga. Dann hätte man 7 Millionen für den VfB2 investiert, der dort vor 800 Zuschauern kickt. Das müsste die Stadt dann auch erst mal rechtfertigen, ...
...

Für mich zumindest nachvollziehbar, dass man von Seiten der Stadt zögert hier (noch mehr) Geld reinzubuttern.
...
Da muss ich Dir heftig widersprechen!

Für mich ist das Zögern der Stadt überhaupt nicht nachvollziehbar, sondern eine bekannte Trickserei, die man jedes Jahr mit einer neuen Begründung bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterführen wird.

Schon seit Jahrzehnten wird am Kickersstatdion nur das nötigste herumgeflickt bzw. einfach Teile abgerissen und zwar mit genau den selben Argumenten, wie heute: Das Geld, die sportliche Unsicherheit...

Nur zählten genau diese Argumente auf dem Wasen nie und auch heute nicht. Für den Luxustempel in Cannstatt hat man z.B. aktuell die Schaufele-Halle geopfert und baut dafür für 13.5 Mio eine neue Halle im Stadion ein. Nun ja, man hat´s ja ...

In Degerloch besteht ein in Jahrzehnten angehäufter Sanierungsrückstau und Modernisierungsbedarf, der inzwischen sogar die Spielgenehmigung in Frage stellt! Es geht primär um Altlastenbeseitigung, nicht um neue Ansprüche von heute! Es geht um Mindestanforderungen für den Sportbetrieb, nicht um Luxus und Komfort, den die Stadt dem Wasenklub seit Jahrzehnten im Rahmen ständiger Komfortsteigerungen in den Hintern schiebt! Da liegt die alte Ungerechtigkeit, die mit daran Schuld ist, dass die Kickers mangels ungenügender Präsentationsplattform für Sponsoren nur bedingt attraktiv sind. Und das gefährdet seit langem unsere sportliche Situation.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass wir uns um die Position der Stadt hier keine mitfühlenden Gedanken machen brauchen, sondern lieber um unsere berechtigten Anliegen aktiv kämpfen sollten!

Und um die Rechtfertigung der Stadt, falls die Roten hypothetisch allein auf der Waldau wären, mache ich mir keine Sorge: Diese kritische Frage wird (außer den Blauen) niemand stellen, weder der rote Gemeinderat, noch Herr Nauke.

Antworten