... warum wir Stuttgart lieben

Auswärtsfahrten, Veranstaltungen, Fanteam, FAdSKi, Choreos, Tippspiel etc.
Antworten
Benutzeravatar
kässpätzle
Kickers-Fan
Beiträge: 1930
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 14:09
Wohnort: wieder da...

... warum wir Stuttgart lieben

Beitrag von kässpätzle »

"Da bleibst du auch da"


Eine gute Stadt definiert sich über den Fußball. Das ist so. Deshalb ist Stuttgart eine gute Stadt. Lassen Sie sich das von einem Mann sagen, der in Stuttgart geboren ist, in Stuttgart lebt, arbeitet - und hier seit mehr als 40 Jahren Fußball schaut. Ehrlichen Fußball natürlich, nicht das Millionario-Gekicke eines in Bad Cannstatt beheimateten Vereins, dessen Namen mir gerade nicht einfällt.

Mein Großvater ist verantwortlich dafür, dass ich "Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang" singe. Über den Neckar geht ein Kickers-Mann nicht. Wir verlieren und steigen auf Degerlochs Höhen ab. Nicht immer, aber immer wieder. Das tut weh, ändert aber nichts an der Verbundenheit. Wie hat ein Dortmund-Fan einmal zu mir gesagt, als es seinen Borussen nicht gutging: "Dat is, wie wenn dein Sohn krank is. Da gehst du auch nich weg, da bleibst du auch da."

Gerade fällt mir der Name des zweiten, verhältnismäßig unbedeutenden Stuttgarter Fußballvereins ein - VfB Bad Cannstatt, oder? Das Dumme für einen Blauen ist nur, dass die Cannstatter derzeit einen patenten Trainer haben, obwohl der ein bayerischer Bazi ist. Auch die Mannschaft kommt mit den Kickern Khedira, Hitzelsperger, Cacau und Konsorten ganz sympathisch rüber. Selbst der Präsident dieses Vorstadtclubs mit Brustring wird mir immer sympathischer. Jetzt hat der auch noch am Freitag den Aktionsabend gegen Homophobie eröffnet. Respekt, Herr Staudt. Während man auf der Waldau über die Kleiderordnung bei den Präsidiumssitzungen sinniert, machen die Jungs und Mädels vom schwul-lesbischen VfB-Fan-Club Druck von hinten. Gut so.

Und jetzt sind die Cannstatter auch noch erfolgreich. Wie soll man so die angeborene Abneigung gegen die Roten pflegen? Am besten gar nicht. Die manchmal alberne Rivalität versenken wir "im Degerloch" und freuen uns, dass Stuttgart zwei nachgerade erlesene Fußball-clubs zu bieten hat - neben ungezählten ebenso feinen kleineren. Und beim ersten Heimspiel (in der Regionalliga!) singen wir dann wieder: "Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang."


George Stavrakis
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... sball.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da geht einem das blaue Herz auf!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: ... warum wir Stuttgart lieben

Beitrag von toebinho »

Ganz starker Artikel! Unterschreibe ich zu 100%! :D
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

pitt
Kickers-Fan
Beiträge: 619
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 21:15
Wohnort: Esslingen

Re: ... warum wir Stuttgart lieben

Beitrag von pitt »

klasse Artikel

Blue Chris

Re: ... warum wir Stuttgart lieben

Beitrag von Blue Chris »

guter Artikel

Benutzeravatar
Tarantandi
Kickers-Fan
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 16:00
Wohnort: Berlin

Re: ... warum wir Stuttgart lieben

Beitrag von Tarantandi »

Yes, superschöner Artikel!

Ich unterschreibe ja mittlerweile auch den Teil bzgl. der "Roten". Wobei ich einige Jahre im "Exil" gebraucht habe, da eine Zuneigung zu entwickeln.
Und in ihr blödes Beton-Stadion, in dem man eh nix sieht, muss man trotzdem net gehen... ;-)
Zuletzt geändert von Tarantandi am Montag 8. Juni 2009, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: ... warum wir Stuttgart lieben

Beitrag von HX »

kässpätzle hat geschrieben:"Da bleibst du auch da"
Wie hat ein Dortmund-Fan einmal zu mir gesagt, als es seinen Borussen nicht gutging: "Dat is, wie wenn dein Sohn krank is. Da gehst du auch nich weg, da bleibst du auch da."
...und ein Fan vom VfL Bochum sagte mal: "Dat is, wie wenn Dich alle zwei Wochen Deine Frau verlässt...!"
...aber sie hat halt so wunderbare blaue Auge, davon kommt man au net los.
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: ... warum wir Stuttgart lieben

Beitrag von Trotzdem »

Bis zur Halbzeit des Artikels voll einverstanden.

Aber die Rivalität und Abneigung gegen die "Lampen" bleibt! :twisted:

moehringer
Kickers-Fan
Beiträge: 1351
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 18:39

Re: ... warum wir Stuttgart lieben

Beitrag von moehringer »

Trotzdem hat geschrieben:Bis zur Halbzeit des Artikels voll einverstanden.

Aber die Rivalität und Abneigung gegen die "Lampen" bleibt! :twisted:
:idea: :idea: :idea: Was soll denn eigentlich dieses respektheuchelnde "Schmusegetue" immer? Kein Schwein braucht diesen sinnlosen Verein und der Stadt würde beileibe nichts fehlen, wenn die irgendwann in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Ich kann dieses "die Stadt braucht einen Bundesliga-Verein, der attraktiven Fußball spielt" nicht mehr hören... :twisted:

Antworten