Ausstellung "Heimat Kickers" im Stadtarchiv Stuttgart

Auswärtsfahrten, Veranstaltungen, Fanteam, FAdSKi, Choreos, Tippspiel etc.
Antworten
Benutzeravatar
Fanprojekt
Kickers-Fan
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ausstellung "Heimat Kickers" im Stadtarchiv Stuttgart

Beitrag von Fanprojekt »

Heimat KICKERS – Die Blauen in bewegten Zeiten
Eine historische Recherche des Fanprojekts Stuttgart e.V. (Kickers Fanprojekt)


Öffnungszeiten analog zu den Öffnungszeiten des Lesesaals des Stadtarchivs im Zeitraum vom 19.02. - 30.04.2020
Mo 9-13 Uhr, Di/Do/Fr 9-16 Uhr, Mi 9-18 Uhr
Eintritt frei

Die Ausstellung „Heimat KICKERS“ wurde von engagierten Kickers-Fans erarbeitet und stellt die Geschichte der Stuttgarter Kickers von den Anfängen der Vereinsgründung 1899 bis 1949, dem Gründungsjahr der Bundesrepublik, vor. Am Beispiel von einzelnen Spielern, Funktionären und Mitgliedern, die in dieser Zeit für die Kickers aktiv waren, wird gezeigt, wie sich politische Umbrüche auf das Schicksal der Menschen im Verein auswirkten. Im Mittelpunkt stehen Sportler wie der Kickers-Pionier Eugen Kipp, der im Ersten Weltkrieg umgekommen ist, oder Julius Baumann, ein Schiedsrichter der Kickers, der aufgrund seiner jüdischen Herkunft im Juni 1933 aus dem Verein ausgeschlossen und 1942 im KZ Mauthausen ermordet wurde.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 18.02.2020 um 19 Uhr wird Pascal Claude (Zürich) in die Welt der singenden Fußballspieler einführen. Sein Programm trägt den Titel „Singende Beine“ und vereint neben zeitlosen Klassikern wie Gerd Müllers „Und dann macht es Bumm“ auch Songs von Roger Milla, Ruud Gullit oder Paul Gascoigne. Und natürlich wird er auch den 1974 von der 1. Mannschaft der Stuttgarter Kickers mit dem Orchester Erwin Lehn eingesungenen „Kickers Song“ spielen.

Pascal Claude ist Hausmann, Heilpädagoge und Autor zu Fußballthemen. Er sammelt seit über zwanzig Jahren 45er Vinylsingles mit Fußballbezug, die er unter https://45football.com/ der Öffentlichkeit zugänglich macht. Gerade ist im Verlag der Buchhandlung Walther König sein Buch „Football Disco!.. The Unbelievable World of Football Record Covers“ erschienen.

Der Eintritt ist auch zur Vernissage kostenlos!

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher.

Im Rahmen der Ausstellung findet ebenso ein Flaneursalon von Joe Bauer statt am 07. März um 19:30 Uhr.

Die Stuttgarter Lieder- und Geschichtenshow
mit Eva Leticia Padilla, dem Trio Gadjo, Bernd Sautter und Dietrich Krauß

Eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Heimat KICKERS – Die Blauen in bewegten Zeiten“

Joe Bauer, Kolumnist und Spaziergänger der Stuttgarter Nachrichten, lässt Geschichten auf der Bühne lebendig werden: Zusammen mit Musikern und Entertainern spiegelt er die Stadt und ihre Menschen in einer bunten Show wider. Joe Bauers Flaneursalon tourt durch Clubs und Theater, bespielt auch mal den Neckarhafen oder eine Kirche. Die Stuttgarter Lieder- und Geschichtenshow bietet kontrast- und temporeiche Abwechslung mit den Elementen Lesung, Musik, Humor. Immer spielt dabei auch die Umgebung des Auftrittsorts eine Rolle. Ins Stadtarchiv nach Cannstatt kommt der Flaneursalon mit der Sängerin Eva Leticia Padilla, dem Trio Gadjo (Katalin Horvath, Frank Wekenmann & Sebastian Mare) und dem Autor und Schriftsteller Bernd Sautter (http://heimspiele-buch.de/). Dietrich Kraus (Autor der „Anstalt“ im ZDF) führt als Conférencier durch den Abend.

„Stuttgarts triftigste, präziseste und schlichtweg schönste Kleinkunstinstitution …“ (Stuttgarter Zeitung)

„Wenn man die Internationalität der Stadt spüren will, geht man in seinen Flaneursalon, eine Art Revue aus Komik, Literatur und Rock ‘n’ Roll, bei der er regelmäßig andere Künstler um sich versammelt.“
(Die Tageszeitung, Berlin)

Der Eintritt beträgt hierbei 15€ und Tickets gibt es unter folgendem Link: https://www.reservix.de/tickets-joe-bau ... %20(22495)
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10730
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung "Heimat Kickers" im Stadtarchiv Stuttgart

Beitrag von Franz »

Stuttgarter Kickers
Hitlers Arm reichte bis auf die Waldau
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... f7cec.html

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Ausstellung "Heimat Kickers" im Stadtarchiv Stuttgart

Beitrag von Buddy »

Die Blauen durchlebten bewegte Zeiten
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... b696e.html

Antworten