Fanutensilien/-kleidung

Auswärtsfahrten, Veranstaltungen, Fanteam, FAdSKi, Choreos, Tippspiel etc.
Antworten
Benutzeravatar
arti86
Kickers-Fan
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 10:51
Wohnort: Weinsberg

Fanutensilien/-kleidung

Beitrag von arti86 »

Hallo miteinander, ich frag mal nach euren Erfahrungen bzw. eurem Wissen was die Nutzung von vereinseigenen Symbolen und/oder Bildern betrifft. Konkret natürlich klassischer Weise das Kickers Wappen, aber auch Bilder z.B. vom Stadion usw...

Kleidung:
Darf ich das zum einen für private "Fanbekleidung" nutzen? Heißt, ich mach mir über z.B. Spreadshirt ein Hoodie und druck mir was drauf inkl. Wappen. Und ich mein wirklich "darf ich", weil einfach machen, wird schon niemand was sagen ist mir klar. :mrgreen:
Und weiter, wenn ich das ganze im gewerblichen Stil machen würde, wäre sicherlich eine Genehmigung erforderlich, aber wenn es in einem überschaubaren Rahmen stattfindet um die 20-100 Exemplare, quasi kostendeckend, ist sowas kritisch ohne Genehmigung?

Stadionmaterial:
Wie verhält sich das Ganze wenn ich an Choreos, Fahnen, Spruchbänder usw. denke.

Danke euch und einen starken Start in die Rückrunde kommende Woche 8)
Stuttgart Blau

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1882
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Fanutensilien/-kleidung

Beitrag von SVKDave »

Also kommerziell (auch in kleinem Rahmen) ist es verboten.
(Siehe Pokalmotoshirt gegen den BVB damals, da musste das BVB Logo nachträglich überlebt werden...)
Für private Zwecke okay.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Für choreos und Fahnen einfach das okay vom Verein einholen, dieses Okay haben Bekannte Fangruppen ja auch bekommen.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

Benutzeravatar
arti86
Kickers-Fan
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 10:51
Wohnort: Weinsberg

Re: Fanutensilien/-kleidung

Beitrag von arti86 »

SVKDave hat geschrieben:
Montag 26. Februar 2024, 15:21
Also kommerziell (auch in kleinem Rahmen) ist es verboten.
(Siehe Pokalmotoshirt gegen den BVB damals, da musste das BVB Logo nachträglich überlebt werden...)
Für private Zwecke okay.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Für choreos und Fahnen einfach das okay vom Verein einholen, dieses Okay haben Bekannte Fangruppen ja auch bekommen.
Prima, danke dir für die Antwort.
Stuttgart Blau

Antworten