Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
bookerty
Kickers-Fan

Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von bookerty »

Unter Kaminski wäre 1 Punkt aus 2 Heimspielen wohl auch das wahrscheinlichste Ergebnis gewesen. Da hätte man in einem Spiel vollkommen versagt und im anderen mit Hängen und Würgen am Ende einen Punkt über die Ziellinie gebracht. Unter Märkle steht man stabil, hat ein Chancen-Plus und das Gegentor kommt aus dem Nichts. Es ist natürlich eine deutliche Verbesserung zu sehen - jedenfalls bis es darum geht den Ball auch im Tor unterzubringen. Die Defensive wirkt stabiler, die Abläufe scheinen besser zu klappen und auch die Einzelspieler machen weniger individuelle Fehler und wirken selbstsicherer. Nur von den Ergebnissen her hat sich bisher leider nichts geändert.

Wir werden hier sicher noch das Argument lesen, dass Hoffenheim II und Elversberg von der Spielstärke her andere Gegner sind als Watzenborn oder FCK II und das ist auch vollkommen richtig. Wer aber regelmäßig zu den Heimspielen auf die Waldau fährt, der ist durch die bisherige Heimbilanz einfach nur ungeduldig und frustriert und man hat sich heute auf der Heimfahrt genau so beschissen gefühlt, wie in den Wochen zuvor.

Ein Fortschritt unter Märkle ist absolut zu erkennen, wenn man logisch denkt, aber vom Bauchgefühl hat ist der Samstagnachmittag genau so verdorben wie nach all den Heimspielen zuvor und das wird auch durch alle Wenn-und-Aber Argumente nicht besser. :roll: Einzig der Ausblick auf den Rest der Saison lässt hoffen, dass dann bald auch die Ergebnisse die Spielverläufe widerspiegeln.
Zuletzt geändert von bookerty am Samstag 19. November 2016, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
bookerty
Kickers-Fan

Re: Eindrücke vom Heimspiel gegen Elversberg

Beitrag von bookerty »

Doppelpost
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Unglückliche, unverdiente Niederlage! Oder kurz gesagt: Einfach zum Kotzen!!!
Einmal Blauer - immer Blauer
kickersharry
Kickers-Fan

Beitrag von kickersharry »

Die hatten aber auch wirklich einen Klasse Keeper .Höchst assozial übrigens das er am Ende mit Bierbechern beworfen wurde.Zwei oder 3 Pfosten, bzw.Lattentreffer und unvermögen vorm Tor.So kam es halt wie es kommen musste..
olli74
Kickers-Fan

Beitrag von olli74 »

Saublöde Niederlage. Alles im allem eine gute Leistung gegen den Tabellenführerer. Das in der Mannschaft mehr steckt als der aktuelle Tabellenplatz hat man auch hier gesehen. Unter Märkle macht die Mannschaft einen weitaus stabileren Eindruck in allen Bereichen. Trotz der Enttäuschung freue ich mich auf wietere Spiele des Teams.
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Deutliche spielerische Steigerung seit Trainer Märkle im Amt ist. Niederlage war definitiv unverdient.Bei den vielen Torchanchen
war aber auch Unvermögen dabei. Kämpferisch nichts auszusetzen. Tunjic hat mir nicht gefallen, gewinnt kaum einen Zweikampf.
Hajo
Kickers-Fan

Beitrag von Hajo »

Eine Wiederholung des Spiels gegen Hoffenheim II. Die Kickers spielen überlegen und haben den Gegner deutlich im Griff. 5 hochkarätige Chancen in 90 Minuten - aber der Ball will nicht ins Tor. Besser macht es Elversberg. Aus 2 Torchancen wird der (aus meiner Sicht haltbare) Siegtreffer gebastelt - und das Spiel ist für die Blauen verloren.

Man kann weder der Abwehr noch dem Mittelfeld einen Vorwurf machen. Die Abwehr wird immer sicherer und nur wenigen Aussetzern. Kein Vergleich mehr zu den ersten Spielen in der RL. Der Sturm hat es aber versäumt, eine der zahlreichen Chancen zu verwerten. Wieder 3 verschenkte Punkte, die uns im Abstiegskampf hoffentlich nicht fehlen werden.

Gegen die beste Abwehr der Liga hat sich der Sturm tapfer geschlagen.Herausragend für mich Pfeiffer, der nicht nur vorne für viel Wirbel und Spielverständnis sorgte, sondern auch hinten immer wieder erfolgreich aushalf. Tunjic dagen gegen seinen alten Verein ohne Durchsetzungskraft. Er hat kaum einen Zweikampf gewonnen.

Man sieht ein Spielkonzept in der Abwehr und in der Vorwärtsbewegung. Schade nur, dass sich die Mannschaft nicht selbst belohnt hat.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Hajo hat geschrieben:...Aus 2 Torchancen wird der (aus meiner Sicht haltbare) Siegtreffer gebastelt - und das Spiel ist für die Blauen verloren....
...aus deiner Sicht :wink: - Der Torwart hatte keine Sicht. Ich glaub, er hat den Ball zu spät gesehen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
jox
Kickers-Fan

Beitrag von jox »

Unglaublich bittere Niederlage. Man hat gesehen, das Elversberg wohl die beste Mannschaft der Liga hat. Von den Chancen müssen wir aber mindestens einen Punkt haben und müssen uns nicht mir der Leistung verstecken. Warum will der Ball einfach nicht rein? Man sieht so viel mehr Struktur im Spiel und hatte oft das Gefühl, dass sich beide Mannschaften im Mittelfeld etwas neutralisieren. Da stehen wir endlich viel kompakter. Elversberg hatte bis auf die Schüsse neben das Tor fast keine Szene in der Box und geht halt durch ein saublödes Tor m. E. unverdient in Führung.Ich habe da keinen riesen Unterschied ausgemacht und irgendjemand hat gerade daheim was gegen uns. Schon komisch nach den letzten beiden Spielen wurde die Mannschaft zurecht mit viel Applaus verabschiedet, aber man geht doch enttäuscht nach Hause und der Blick auf die Tabelle wird auch nicht besser. Hoffentlich punkten wir noch gut bis zur Winterpause! Wir müssen doch einfach mal für den Einsatz belohnt werden. Nötig wärs! Auf die Blaue!!!
HX
Kickers-Fan

Beitrag von HX »

bookerty hat geschrieben:Wer aber regelmäßig zu den Heimspielen auf die Waldau fährt, der ist durch die bisherige Heimbilanz einfach nur ungeduldig und frustriert und man hat sich heute auf der Heimfahrt genau so beschissen gefühlt, wie in den Wochen zuvor.
Genau so geht's mir ganz und gar nicht...
Ich bin nach Hoffenheim und heute überhaut nicht beschissenen Mutes heimgefahren, obwohl wir statt 6 möglichen nur 1 Punkt haben.
Wir haben sowohl gegen die mit Hoffenheim beste Offensive hinten kaum was zugelassen wie gegen den dominierenden Tabellenführer Elversberg und waren gegen beide Mannschaften mindestens ebenbürtig. Seit langem kann man die Spiele wieder anschauen, man hat mehrere echte Aufreger im Spiel (Pfosten, Latte, Großchancen, z.B. Pfeifer heute mehrfach mit tollen spielstarken Aktionen) ich kann absolut mit positiven Emotionen ins nächste Spiel gehen - ich hatte das über 1 Jahr nicht mehr...
Auch wenn ein 1-0 für uns heute Gold wert gewesen wäre - nicht wegen der Punkte sondern für Moral und Selbstvertrauen - so ist doch ein deutlicher Fortschritt in allen Belangen erkennbar. Vor 4 Spielen (in Nöttingen) sah das noch ganz anders aus, auch die unter Kaminski gewonnenen Spiele kamen an das Niveau heute lange nicht heran!
kodledd hat geschrieben:
Hajo hat geschrieben:...Aus 2 Torchancen wird der (aus meiner Sicht haltbare) Siegtreffer gebastelt - und das Spiel ist für die Blauen verloren....
...aus deiner Sicht :wink: - Der Torwart hatte keine Sicht. Ich glaub, er hat den Ball zu spät gesehen.
Mir war so, als sei der Ball noch leicht abgefälscht gewesen, bin auf die TV Bilder gespannt.

Eine Leistungssteigerung, die nach der Vorgeschichte so schnell nicht zu erwarten war, und gleichwohl noch Luft nach oben lässt.
Habe mir gerade die Nachberichterstattung in regio TV angeschaut - klar natürlich, dass die Spieler enttäuscht über das Ergebnis sind, aber wenn sie die entsprechende Wut im Bauch in Siegeshunger für die nächsten Spiele umwandeln, dann nimmt das Jahr doch (zumindest sportlich) ein halbwegs versöhnliches Ende.
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

Unverdiente Niederlagen gibts nicht. Die Mannschaft hat gefällig gespielt, aber vor dem gegnerischen Tor versagt und einmal kapital gepennt.Das reicht dem Gegner locker. Alles andere ist Schöngeschwätz und wer keinen Ergebnissport mag kann ja zum Eiskunstlauf gehen.

Spielerisch war das durchaus gefällig, die Zweikämpfe gut angenommen, Kompaktheit war definitiv vorhanden, nach eher druckvollem Beginn der Saarländer war ab ca. 30 Minuten ein optisches Übergewicht unserer Truppe erkennbar. Hilft aber rein gar nichts.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

HX hat geschrieben:
bookerty hat geschrieben:Wer aber regelmäßig zu den Heimspielen auf die Waldau fährt, der ist durch die bisherige Heimbilanz einfach nur ungeduldig und frustriert und man hat sich heute auf der Heimfahrt genau so beschissen gefühlt, wie in den Wochen zuvor.
Genau so geht's mir ganz und gar nicht...
Ich bin nach Hoffenheim und heute überhaut nicht beschissenen Mutes heimgefahren, obwohl wir statt 6 möglichen nur 1 Punkt haben.
Wir haben sowohl gegen die mit Hoffenheim beste Offensive hinten kaum was zugelassen wie gegen den dominierenden Tabellenführer Elversberg und waren gegen beide Mannschaften mindestens ebenbürtig. Seit langem kann man die Spiele wieder anschauen, man hat mehrere echte Aufreger im Spiel (Pfosten, Latte, Großchancen, z.B. Pfeifer heute mehrfach mit tollen spielstarken Aktionen) ich kann absolut mit positiven Emotionen ins nächste Spiel gehen - ich hatte das über 1 Jahr nicht mehr...
Auch wenn ein 1-0 für uns heute Gold wert gewesen wäre - nicht wegen der Punkte sondern für Moral und Selbstvertrauen - so ist doch ein deutlicher Fortschritt in allen Belangen erkennbar. Vor 4 Spielen (in Nöttingen) sah das noch ganz anders aus, auch die unter Kaminski gewonnenen Spiele kamen an das Niveau heute lange nicht heran!
Das würde ich dir in fast jeder Situation so unterschreiben. Den Fortschritt unter Märkle und die deutlich verbesserte Leistung sehe ich ja wie gesagt auch, aber leider überwiegt bei den Heimspielen mittlerweile einfach die Ungeduld.
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

Schade, da war definitiv mehr drin und die Niederlage war unnötig.
Man hat den Unterschied zwischen einer Spitzenmannschaft wie Elversberg und uns gesehen. Elversberg macht eiskalt aus seinen wenigen Torchancen ein Tor und wir erzielen aufgrund einer Mischung aus Pech (Pfostentreffer in der Nachspielzeit) und Unvermögen (Malone...) überhaupt kein Tor. Ich hatte auch das gesamte Spiel den Eindruck, dass Elversberg jederzeit noch eine Schippe hätte drauflegen können und nicht mehr als nötig gemacht hat. In vielen Situationen stellen wir uns vor dem gegnerischen Tor zu umständlich an und verpassen es rechtzeitig abzuspielen oder einfach mal zu schießen.
Ansonsten war es ziemlich kalt und ungemütlich. Die Stimmung war ziemlich schlecht. Das Spruchband, das die beschissenen Spielansetzungen kritisiert hat, hat mir gut gefallen.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
Lennon
Kickers-Fan

Beitrag von Lennon »

Bester Mann bei uns war für mich Pfeiffer. Klasse Leistung - leider nicht von zählbaren Erfolg gekrönt.
Tunjic wieder mal enttäuschend. Lust- und Kraftlos, gewinnt keinen Zweikampf. Da muss mehr kommen, er hat ja schon bewiesen, dass er es kann. In dieser Form gehört er nicht in die Startelf.
Ansonsten starke Leistung gegen den Tabellenersten aber jetzt müssen auch mal die entsprechenden Ergebnisse kommen.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
Kickers Oldie
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Oldie »

Die Spiele unter Märkle sind tatsächlich schöner anzusehen und machen auch Hoffnung für die Zukunft.

Aber warum Tunjic immer wieder 90 Minuten rumstolpern darf, das muß mir der Trainer erstmal erklären.

Weiterer Kritikpunkt: Warum wird erst eingewechselt, wenn es zu spät ist?
Unser größtes Offensivtalent Küley bekommt viel zu wenig Spielzeit. Wenn er nächstes Jahr dann weg ist und woanders groß einschlägt, wird wieder rumgejammert.
Mendler
Kickers-Fan

Beitrag von Mendler »

Unverdiente Niederlage gegen einen sehr starken und immer gefährlichen Gegner. Das zeigt, dass die Mannschaft definitiv das Potenzial hat in der Liga auch oben mitzuspielen. In dieser Saison wird das aber wohl leider nichts mehr werden.
Mir gefällt vor allem die Entwicklung in der Defensive, das hätte ich mir vor zwei Monaten noch nicht vorstellen können. Luca Pfeiffer habe ich gestern auch wieder sehr stark gesehen. Arbeitet viel nach hinten und wenn er am Ball war, wurde es immer gefährlich. Warum Mijo Tunix eine Dauerkarte für 90 Minuten hat, ist mir ein Rätsel. Laut SWR hat er "viel gerackert und ist weite Wege gegangen". Mir schleierhaft, bei welchem Spiel die waren. Den weiteste Weg, den der Kollege gestern zurückgelegt hat, war der von der Kabine auf den Platz und wieder zurück.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Vor dem Spiel habe ich einen dreckigen 1:0-Sieg orakelt, den aber dann die Gäste aus Degerloch entführten. Nach Anzahl und Qualität der Chancen durfte es eigentlich nur einen Sieger geben: unsere Blauen. Symptomatisch der Hochkaräter kurz vor Spielende, als der Kopfball gegen das Metall klatschte. Es war wahrscheinlich schwerer, das Aluminium zu treffen, als den Ball im Netz unterzubringen.

Elversberg eine ganz ausgebuffte, spielstarke Truppe. Die stehen nach meiner Einschätzung völlig zu Recht da oben in der Tabelle. Umso erfreulicher, dass wir auch hier gut dagegenhalten konnten. Auch ich bin davon überzeugt, dass wir nun auf einem guten Weg sind und sich die Ergebnisse bald einstellen werden. Die Trainerfrage in der Winterpause darf deshalb nicht allein an den nackten Ergebnissen bis dahin gemessen werden.

Mijo hatte gegen seine ehemaligen Gegenspieler einen ganz schweren Stand. Wurde von einem zweikampfstarken, bulligen und erfahrenen Innenverteidiger ständig bearbeitet und wenn notwendig auch gedoppelt. Ich mache ihm da wirklich keinen Vorwurf, dass er gestern nicht so zum Zuge kam. Umso mehr hatten andere etwas mehr Freiräume, die sie aber leider nicht nutzen konnten. Und da stand halt bei den Elversbergern noch ein Meister seines Fachs zwischen den Pfosten: Daniel Batz. Es wurde deutlich, warum die Saarländer nach nunmehr 20 Spieltagen erst 8 Gegentore bekommen haben. Umso höher schätze ich unsere Leistung heute dennoch ein, denn wir hätten den Gästen gut und gerne 3 - 4 Dinger einschenken können. Schade drum.

Unseren Jungs kann ich nur den Rat geben, aus ihren guten Leistungen gegen die Spitzenmannschaften der RL das Positive zu ziehen und genauso weiter zum machen. Wir packen das. Allez les bleus! :D
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Markus123
Kickers-Fan

Beitrag von Markus123 »

Natürlich ist es enttäuschend, dass man wieder ein Heimspiel nicht gewonnen hat, obwohl man die bessere Mannschaft gewesen ist. Dennoch ist die Entwicklung der Mannschaft und der Fortschritt offensichtlich, was vorerst eine höhere Rolle spielt. Gegen Elversberg müssen auch noch andere Mannschaften ran. Wir sollten von Spiel zu Spiel denken und weiter kompakt arbeiten, dann werden wir auch die Tore schießen und gewinnen. Zuversicht macht hauptsächlich, dass wir mit dieser Leistung alle Mannschaften in der Liga schlagen können. Wir werden noch unsere Punkte machen, auch gegen Spitzenmannschaften. Auf die Blaue!
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Ich glaube, dass Elversberg sich schon über ein Unentschieden sehr gefreut hätte. Das sagt eigentlich Alles über unsere Leistung! Ich bin gestern (von der eigenen Leistung her gesehen) sehr zufrieden nach Hause gefahren und freu mich schon jetzt auf den Betze!!!2
Blauer aus Leidenschaft!!!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers Oldie hat geschrieben:Die Spiele unter Märkle sind tatsächlich schöner anzusehen und machen auch Hoffnung für die Zukunft.

Aber warum Tunjic immer wieder 90 Minuten rumstolpern darf, das muß mir der Trainer erstmal erklären.

Weiterer Kritikpunkt: Warum wird erst eingewechselt, wenn es zu spät ist?
Unser größtes Offensivtalent Küley bekommt viel zu wenig Spielzeit. Wenn er nächstes Jahr dann weg ist und woanders groß einschlägt, wird wieder rumgejammert.

Viele haben hier in den Eindrücke Threads doch immer Küley gelobt, aber jetzt wurde er in den letzten 7 Spielen nur noch 4 mal eingewechselt nachdem er davor regelmäßig in der Startelf war. Kann das einer erklären warum das so ist.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben:Wir packen das. Allez les bleus! :D
WAS genau packen wir denn noch in dieser Saison :roll:
"wir sind auf einem GUTEN WEG", dafür sind eigentlich min 20 Euro ins Phrasenschwein (oder in die Pyro-Verlosung :lol: ) fällig...

die Saison ist komplett versenkt, man steht mit einem bestimmt nicht ganz billigen Kader (den man so nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr hinstellen kann) im absoluten Niemandsland, verbleibende Aufgabe für die Restsaison: worst-case verhindern. Zuschauerinteresse dementsprechend, flankiert von Klasse-Spielansetzungen, selbst das Forum dümpelt in Richtung Apathie :lol: , es regt sich schon keiner mehr über irgendwas auf...aber trotzdem schön, dass einige wenige immer noch den guten Weg irgendwo am Horizont erkennen und (postfaktisch???!! :wink: ) Aufbruchstimmung verbreiten. Auf die entsprechenden stories morgen auf der JHV freue ich mich jetzt schon.
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Auch wenn das gestern ganz gefällig aussah . .. Wir unterhalten die schlechteste Vollprofi-truppe Deutschlands. Zumindest vom Tabellenstand. Das ist doch auch was.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

stoitschkov hat geschrieben:
"wir sind auf einem GUTEN WEG", dafür sind eigentlich min 20 Euro ins Phrasenschwein (oder in die Pyro-Verlosung :lol: ) fällig...

die Saison ist komplett versenkt, man steht mit einem bestimmt nicht ganz billigen Kader (den man so nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr hinstellen kann) im absoluten Niemandsland, verbleibende Aufgabe für die Restsaison: worst-case verhindern. Zuschauerinteresse dementsprechend, flankiert von Klasse-Spielansetzungen, selbst das Forum dümpelt in Richtung Apathie :lol: , es regt sich schon keiner mehr über irgendwas auf...aber trotzdem schön, dass einige wenige immer noch den guten Weg irgendwo am Horizont erkennen und (postfaktisch???!! :wink: ) Aufbruchstimmung verbreiten. Auf die entsprechenden stories morgen auf der JHV freue ich mich jetzt schon.
Mit "Wir packen das" hatte ich gemeint, dass wir nach der missratenen Hinrunde wieder in die Spur kommen und die Saison noch zu einem halbwegs versöhnlichen Abschluss bringen können. Davon bin ich fest überzeugt, denn die Mannschaft lebt (wieder). Ich weiß wirklich nicht, wie du da etwas anderes herauslesen kannst.

Deinen Frust über die sportliche Misere adressiere bitte an diejenigen, die für die Kader- und Personalplanung zuständig sind / waren. Ich habe dazu keinen Beitrag geleistet. Dein Ton ist deshalb unangebracht.

Der Hauptgrund für den sportlichen Niedergang war für mich ganz klar die übertriebene Erwartungshaltung nach dem verpassten Aufstieg. Das betrifft sowohl die Verantwortlichen, aber auch das Umfeld. Unsere Blauen wie Nick Fenell, Julian Leist und Fabian Gerster & Co waren plötzlich nicht mehr gut genug. Sicherlich, ein Aufstieg wäre mit ihnen (vermutlich) nicht möglich gewesen, aber mit Sicherheit wären wir mit diesen Jungs nicht abgestiegen. Ich kann mich aber noch sehr gut erinnern, wie ich auch hier im Forum angegangen wurde, wenn ich dafür plädiert habe, an diesen Jungs festzuhalten. Jetzt haben wir halt den Salat.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

Ja, das Spiel von uns war ganz ordentlich, aber das bringt auch keine Punkte. Und das viele auf Grund der der guten Leistung nicht bange wird kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du schon überlegen geführte Partien nicht gewinnst, welche dann?

Das Tunic noch spielt ist nicht nachvollziehbar. Wenig Laufbereitschaft, löst sich kaum von seinem Gegenspieler und bietet sich auch kaum an. Bei Freistößen steht er dann oft im Abseits. Er wirkt einfach lustlos.

Bei evtl. 6 Absteigern kann es ganz eng werden.
Lennon
Kickers-Fan

Beitrag von Lennon »

kodledd hat geschrieben:
Im Stadion habe ich auch gedacht: "Unhaltbar". Nachdem ich es im Fernsehen sah, kamen mir doch Zweifel. Trotzdem: hätte unsere Offensive alles klar gemacht (die Möglichkeiten dazu hatten wir ja), wäre dies kein Thema.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Der Abwärtstrend scheint gestoppt, und es ist wohltuende Ruhe eingekehrt. Jetzt müssen gegen Lautern 2, Homburg und Steinbach dringend Punkte eingefahren werden. Rückschläge wird es immer wieder geben, aber die Mannschaft hängt sich wenigstens rein und wird von einem Trainer geführt, der ohne große Dampfplauderei wieder Stabilität und kontrollierten Offensivfußball zurückgebracht hat.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
HX
Kickers-Fan

Beitrag von HX »

stoitschkov hat geschrieben:

Dass viel nicht mehr zu packen ist, daran ist wohl leider nix mehr zu ändern; kann sich jeder seinen persönlichen Reim drauf machen, ist ausführlich diskutiert worden.
Dass keiner von uns damit glücklich ist (Führungsgremium und Mannschaft eingeschlossen) ist auch klar.
Und dass morgen abend ein etwas ungemütlicher Termin auf der Agenda steht, wo ein paar tolle Zahlen diskutiert werden, ist auch nochmal ein Extrathema.

Aber dass wir uns die Laune an einem erkennbaren Turnaround jetzt auch schon wieder madig machen wollen, bringt's ja au net...
Hätten-hätten-Fahrradketten wir gegen Hoffenheim, in Mannheim und gestern gewonnen, hätten wir heute 8 Punkte mehr auf dem Konto.
Wir hätten dann hypothetische 31 Punkte, Elversberg schlanke 42, Saarbrücken 39, Steinbach und Mannheim 38 - sähe etwas besser aus, aber Schlagdistanz zur Dritten Liga sieht immer noch ganz anders aus...
Ja, die Saison ist komplett versenkt, aber jetzt nicht mehr zu ändern.
Bleiben 2-3 Punkte (Strohhalme), an denen wir uns festhalten müssen:
- WFV Pokal gewinnen, und dann hoffentlich ein attraktiv€$ Los
- sportlich seriös an Entwicklung Spielidee und täglichen kleinen Verbesserungen jedes einzelnen Spielers arbeiten
- Stimmung hochhalten, auch wenn wir natürlich weit weg sind, von dem wo wir sein wollten/sollten
Und der Porsche-Mann geht hoffentlich auch nicht in den AR, um als erste Amtshandlung direkt ein sauber geordnetes Insolvenzverfahren einzuleiten
Es ist ein verdammt nasskalter Herbst auf der Waldau...
HX
Kickers-Fan

Beitrag von HX »

Lennon hat geschrieben:
kodledd hat geschrieben:
Im Stadion habe ich auch gedacht: "Unhaltbar". Nachdem ich es im Fernsehen sah, kamen mir doch Zweifel. Trotzdem: hätte unsere Offensive alles klar gemacht (die Möglichkeiten dazu hatten wir ja), wäre dies kein Thema.
Scioscia und Königshofer stehen sich da auf den Füßen, zudem viel Verkehr zwischen Ball und Torwart...
Dämlich, ärgerlich, passiert leider...
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Meine größte Sorge ist, dass wir trotz guter Leistungen zu weit nach hinten abrutschen. Die Tabelle lügt nicht, denn 3 Punkte von einem potentiellen Abstiegsplatz sind nun wahrlich kein komfortables Polster. Deshalb empfiehlt sich die Tabelle eher von unten anzuschauen, als unrealistische Aufstiegsträumereien an den Tag zu legen. Spielerisch hat Märkle unsere Mannschaft auf jeden Fall auf einen guten Weg gebracht. Wenn jetzt noch gepunktet wird, ist alles wieder gut.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Fußball ist ein Ergebnissport ist ein Ergebnissport ist ein Ergebnissport... - nix anderes :!:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

stoitschkov hat geschrieben: WAS genau packen wir denn noch in dieser Saison :roll:
Die nächsten Monate werden hart, keine Frage! Aber das sind wir ja gewohnt! Auf einem guten Weg sehe ich uns auch noch nicht, aber ich habe zumindest das Gefühl, die Richtung stimmt (wieder)!

Ist die Saison wirklich schon verloren?

Ich glaube nicht! Wenn unser Aufsichtsrat meint, dass im Erfolg die falschen Entscheidungen getroffen werden, so gilt es nun die richtigen Maßnahmen zu treffen, um Strukturen und Grundlagen für den Verein zu schaffen! Porsche im Nachwuchs, Porsche im Aufsichtsrat - diese Art der Professionalisierung wünsche ich mir nun fürs Sportliche!

Was wir sportlich dieses Jahr noch packen sollten?

Weiterentwicklung der jungen Spieler, Weiterentwicklung zu einem schlagkräftigen Team, in dem sich jeder für den anderen zerreisst und...ganz wichtig: Mit aller Macht den WFV-Pokal rocken! Dann war diese erneute Umbruch-Saison doch noch für etwas gut!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Rgbg.Kickers-Fan
Kickers-Fan

Beitrag von Rgbg.Kickers-Fan »

Ruven hat geschrieben:Das Spruchband, das die beschissenen Spielansetzungen kritisiert hat, hat mir gut gefallen.
Schließe ich mich an. Fussball sollte Samstag sein.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Wir stehen 3 Punkte vor einem Abstiegsplatz und "diese Saison passiert eh nichts mehr"??!!?? Ich erinnere mal an eine Saison, in der wir 2 Spieltage vor Schluss 6 Punkte Vorsprung hatten. Genau DIESE Einstellung bringt einen ganz nach unten... Und "auf einem guten Weg"... Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte, wenn ich das höre. Das beten wir uns jetzt schon seit JAHREN vor, teilweise gepaart mit "spielstärkste Mannschaft der Liga"... Und wo sind wir damit gelandet?!? Mit einem Bein in der OBERLIGA!!!
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
HX
Kickers-Fan

Beitrag von HX »

DirtyToby hat geschrieben:Wir stehen 3 Punkte vor einem Abstiegsplatz und "diese Saison passiert eh nichts mehr"??!!?? Ich erinnere mal an eine Saison, in der wir 2 Spieltage vor Schluss 6 Punkte Vorsprung hatten. Genau DIESE Einstellung bringt einen ganz nach unten... Und "auf einem guten Weg"... Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte, wenn ich das höre. Das beten wir uns jetzt schon seit JAHREN vor, teilweise gepaart mit "spielstärkste Mannschaft der Liga"... Und wo sind wir damit gelandet?!? Mit einem Bein in der OBERLIGA!!!
Genau deswegen ist ja wichtig, dass man sich die Spiele auch anguckt, und nicht nur die Ergebnisse.
In den 15 sieglosen Spielen unter Steffen hat man mit einer eigentlich gestandenen Mannschaft schön rumgespielt, aber niemals Torgefahr erzeugt.
In den paar Spielen seit Kaminski weg ist, ist das, was auf dem Platz geschieht, etwas komplett anderes als davor, und an mangelnder Anzahl und Qualität der herausgespielten Torsituationen hat es nicht gelegen.
Ja, wir haben gegen Hoffenheim und Elversberg nur 1 Punkt geholt, aber das was auf dem Platz zu sehen war, war gut - und das sollte man in unserer jetzigen Situation auch sagen dürfen!
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

HX hat geschrieben:
DirtyToby hat geschrieben:Wir stehen 3 Punkte vor einem Abstiegsplatz und "diese Saison passiert eh nichts mehr"??!!?? Ich erinnere mal an eine Saison, in der wir 2 Spieltage vor Schluss 6 Punkte Vorsprung hatten. Genau DIESE Einstellung bringt einen ganz nach unten... Und "auf einem guten Weg"... Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte, wenn ich das höre. Das beten wir uns jetzt schon seit JAHREN vor, teilweise gepaart mit "spielstärkste Mannschaft der Liga"... Und wo sind wir damit gelandet?!? Mit einem Bein in der OBERLIGA!!!
Genau deswegen ist ja wichtig, dass man sich die Spiele auch anguckt, und nicht nur die Ergebnisse.
In den 15 sieglosen Spielen unter Steffen hat man mit einer eigentlich gestandenen Mannschaft schön rumgespielt, aber niemals Torgefahr erzeugt.
In den paar Spielen seit Kaminski weg ist, ist das, was auf dem Platz geschieht, etwas komplett anderes als davor, und an mangelnder Anzahl und Qualität der herausgespielten Torsituationen hat es nicht gelegen.
Ja, wir haben gegen Hoffenheim und Elversberg nur 1 Punkt geholt, aber das was auf dem Platz zu sehen war, war gut - und das sollte man in unserer jetzigen Situation auch sagen dürfen!
unter Kaminski war eben vieles (Aufbauspiel: abkippender 6er warum? wann? wie?, hochgeschobene AV, Raumaufteilung im MF: Raute!!, nur ein 6er, Umschaltspiel in beide Richtungen, etc) soooooooo dermaaaassen schlecht, dass jetzt jede Spielweise, die auf grundlegendste, einfachste BASICS!!! setzt, wie ein "guter Weg" aussieht. Das ist keine Entwicklung, sondern nur das kleine einmaleins!!

btw: ich habe Dir (nach dem Ulm-Spiel???) versucht zu erklären, warum der Kader schlecht gebaut ist und wie man es hätte besser machen können, bzw. wie es jeder gemacht hätte. Deine Antwort damals: das ist halt MZ bzw dessen Art Fussball :wink: na dann, das Ergebnis sieht man jetzt:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 36796.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und zum 127.ten Mal: es waren nur 7 sieglose Spiele unter Steffen :mrgreen: :D
HX
Kickers-Fan

Beitrag von HX »

stoitschkov hat geschrieben:unter Kaminski war eben vieles (Aufbauspiel: abkippender 6er warum? wann? wie?, hochgeschobene AV, Raumaufteilung im MF: Raute!!, nur ein 6er, Umschaltspiel in beide Richtungen, etc) soooooooo dermaaaassen schlecht, dass jetzt jede Spielweise, die auf grundlegendste, einfachste BASICS!!! setzt, wie ein "guter Weg" aussieht. Das ist keine Entwicklung, sondern nur das kleine einmaleins!!
Welche Laus ist Dir denn über die Leber getrumpelt??
Und was ist daran schlimm, wenn man erstmal wieder BASICS herstellt (und stabilisiert...!), bevor man über weiteres nachdenkt??
(Stipic würde vielleicht sagen, dass wir jetzt erstmal den Brand gelöscht haben, dann die Trümmer beiseite räumen, und dann das Haus wieder langsam aufbauen, ;-)
Und ich füge mal hinzu "mit dem Material, das wir uns leisten können"...)
Keine Sorge, ich hab weder Feuerwerk veranstaltet, noch den Schampus aus dem Keller geholt, aber trotzdem bin ich erstmal mit dem Spiel zufriedener als ich mich über das Ergebnis ärgere. Wie wäre das Spiel ausgegangen, wenn es vor 3-4 Wochen stattgefunden hätte???
In einem Club, der beständig vom 5. Schritt ("2. Liga") träumt und palavert, und sich immer noch beständig am Vf** misst und abarbeitet, bevor die Schritte 1-4 absolviert sind, vielleicht nicht das Schlechteste, wenn wir erstmal feststellen, dass wir mit Hoffe II und Elversberg mehr als mithalten konnten.
Gefällt mir auch nicht, dass das unser Niveau sein muss - aber es ist es halt gottverdammt nochmal...
stoitschkov hat geschrieben:btw: ich habe Dir (nach dem Ulm-Spiel???) versucht zu erklären, warum der Kader schlecht gebaut ist und wie man es hätte besser machen können, bzw. wie es jeder gemacht hätte. Deine Antwort damals: das ist halt MZ bzw dessen Art Fussball :wink:
So in der Art hab ich glaub geantwortet - was nur die Feststellung war, dass Zeyer "defensiv nicht kann", bzw. nicht Prio 1 hat, und was nicht heißt, dass mir ein Kader mit >1 zuverlässigen Defensivspielern grds. unsympathisch ist. Zu ändern war damals nix mehr, zumal sicher nicht von irgendeinem von uns.
Und wenn ein Märkle jetzt sagt, "Ich muss die Mannschaft mit diesem Kader weiterentwickeln", statt rumzujammern oder ständig neue Formationen auszuprobieren, dann ist mir das erstmal auch sympathisch.
Was soll er auch sonst machen...? Geschweige denn wir...??
stoitschkov hat geschrieben:und zum 127.ten Mal: es waren nur 7 sieglose Spiele unter Steffen :mrgreen: :D
Verzeih... me absolvo, und HS gleich mit...
Die abschließende Bemerkung, dass wir in seinen 7!! Spielen weniger klare Torchancen hatten, als gegen Hoffe und Elversberg habe ich nicht überprüft - daher verkneife ich sie mir besser, wa?? ;-)
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Ein wenig zeitliche Distanz tut manchmal ganz gut.
Dennoch gestehe ich, dass mir langsam ein wenig die Geduld ausgeht. Nach dem idiotischsten Abstieg aller Zeiten und der frühzeitig beerdigten Hoffnung, in der RL oben zumindest ein wenig mitspielen zu können, folgt jetzt auch noch eine Serie aus nichtgewonnenen Heimspielen, die eines Absteigers angemessen wäre.

"Gefällig" hat weiter oben ein Teilnehmer die Spielweise genannt, und das trifft es ganz gut. Weil "gefällig" die Form von Harmlosigkeit beschreibt, die wir derzeit anbieten. Das ist nicht schlecht, Fortschritte sind unverkennbar, ja, alles wahr, aber es bleibt halt nichts hängen. Ich weiß, diesmal war es der Meisterschaftsfavorit, ein anderes Mal ist der stärkste Sturm, die stärkste Abwehr, der Schiedsrichter, das Wetter, die Stadionwurst... am Schluss aber steht nichts oder wenig Zählbares. Ein Heimsieg bisher in der Saison - und der mit Müh und Not, wenn wir ehrlich sind -, das macht mir keinen Spaß. Tut mir leid.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Settembrini hat geschrieben:"Gefällig" hat weiter oben ein Teilnehmer die Spielweise genannt, und das trifft es ganz gut. Weil "gefällig" die Form von Harmlosigkeit beschreibt, die wir derzeit anbieten. Das ist nicht schlecht, Fortschritte sind unverkennbar, ja, alles wahr, aber es bleibt halt nichts hängen. Ich weiß, diesmal war es der Meisterschaftsfavorit, ein anderes Mal ist der stärkste Sturm, die stärkste Abwehr, der Schiedsrichter, das Wetter, die Stadionwurst... am Schluss aber steht nichts oder wenig Zählbares. Ein Heimsieg bisher in der Saison - und der mit Müh und Not, wenn wir ehrlich sind -, das macht mir keinen Spaß. Tut mir leid.

Das kann man so unterschreiben. Falls es manche noch nicht gemerkt haben sollten, wir stecken voll im Abstiegskampf. Wir haben das alles schon mal erlebt. Unter Steffen waren wir spielerisch die beste Mannschaft. Ich darf gar nicht daran denken, dann wird's mir übel.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Es macht wirklich keine grosse Lust mehr hier irgendwas zu kommentieren, Stoitschi hat mit der zunehmenden Lustlosigkeit im Forum recht, mir geht es zumindest so...der Frust wird immer grösser. Oder Settembrini es macht wirklich keinen Spass mehr und natürlich dieser absurdeste Abstieg aller Zeiten, ich will es nicht am Trainer festmachen, es war einfach zuletzt ein charakterloser Sauhaufen... :mrgreen: , schön das dies mir Soriano auch einmal geklärt wurde, das er nämlich weg wollte...und nicht was einige Verschwörungstheoretiker behauptet hatten, er ist quasi gegangen worden. Sicher sind Fortschritte unter Märkle zu sehen , doch was zählt sind Ergebnisse. Wenn er da nicht liefert, ist das Thema Märkle bald auch Geschichte...ich bleibe dabei Märkle sollte als Leiter des NLZ weiter seinen Job machen. Und ich hoffe das dieses Präsidium endlich einen dementsprechenden vor allem fähigen Kandidaten präsentiert . ob nun in Doppelfunktion , oder jeder für sich..das ist man den frustierten Fans schuldig, Doch es wird wieder ausgesessen , es ist Zeit genug verstrichen...wir tänzeln schon von wieder aufreizend am Abgrund, jetzt in der nächsten Liga, von wegen Aufbruch...es ist kurz vor Zwölf, wirtschaftlich sowieso, wenn es jetzt nicht die Letzten begriffen haben, wann dann... :mrgreen:
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

Raulstgt hat geschrieben:Es macht wirklich keine grosse Lust mehr hier irgendwas zu kommentieren, Stoitschi hat mit der zunehmenden Lustlosigkeit im Forum recht, mir geht es zumindest so...der Frust wird immer grösser. Oder Settembrini es macht wirklich keinen Spass mehr und natürlich dieser absurdeste Abstieg aller Zeiten, ich will es nicht am Trainer festmachen, es war einfach zuletzt ein charakterloser Sauhaufen... :mrgreen: , schön das dies mir Soriano auch einmal geklärt wurde, das er nämlich weg wollte...und nicht was einige Verschwörungstheoretiker behauptet hatten, er ist quasi gegangen worden. Sicher sind Fortschritte unter Märkle zu sehen , doch was zählt sind Ergebnisse. Wenn er da nicht liefert, ist das Thema Märkle bald auch Geschichte...ich bleibe dabei Märkle sollte als Leiter des NLZ weiter seinen Job machen. Und ich hoffe das dieses Präsidium endlich einen dementsprechenden vor allem fähigen Kandidaten präsentiert . ob nun in Doppelfunktion , oder jeder für sich..das ist man den frustierten Fans schuldig, Doch es wird wieder ausgesessen , es ist Zeit genug verstrichen...wir tänzeln schon von wieder aufreizend am Abgrund, jetzt in der nächsten Liga, von wegen Aufbruch...es ist kurz vor Zwölf, wirtschaftlich sowieso, wenn es jetzt nicht die Letzten begriffen haben, wann dann... :mrgreen:
Volle Zustimmung, auch was die augenblickliche Situation betrifft. Ergebnisse zählen, sonst nichts. Das einzige Ergebnis, das wir derzeit sehen ist, dass das NLZ ohne (bewährten) Leiter ist und neben der ersten Mannschaft auch die Zweite nicht mehr gewinnt.
Antworten