Kullen, sportliche Entwicklung, Sponsoren Marketing

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Christian Mauch
Kickers-Fan

Kullen, sportliche Entwicklung, Sponsoren Marketing

Beitrag von Christian Mauch »

Liebe Kickers Fans, es ist wichtig dass Ihr auch von anderer Seite eine deutliche Stellungnahme zu den im Forum diskutierten Themen bekommt.

1. Hans Kullen
Hr. Kullen hat dem Verein Geld gegeben. Spätestens da hat er gewusst wie es um den Verein steht und wo der Verein sonst noch Schulden hat. Er hat auch gewusst in Kenntnis der Etats aus jeder Saison (auch 07/08) ob der Verein es sich leisten kann Schulden zu bezahlen. Seine Forderung nach Geld ist deswegen nicht nachvollziehbar. Er weiß doch dass keine Geld übrig ist, und warum soll nur er Geld bekommen und die anderen Gläubiger nicht ?

Der Verein kann keine Schulden bezahlen. Wenn Hr. Kullen seine Forderungen eintreibt führt er den Verein in die Insolvenz. Alles andere ist naiv und entspricht nicht den Realitäten. Sämtliche Bemühungen reichen knapp aus um den Etat zu decken. Dies gelingt nur mit Mühe und Not. Für Schulden ist kein Geld da. Im Gegenteil um in der Winterpause nachzulegen fehlt uns das Geld. Diese Situation ändert sich in der 3. Liga nicht. Also kriegt in der jetzigen Situation kein Schuldner Geld. Das weiß auch Hr. Kullen. Sämtliche Spekulationen von H. Kullen od. Presse im Sinne ich will mein Geld gibt es nicht. Ich hoffe das haben jetzt alle verstanden.

2. Sportliche Entwicklung
Die Niederlagen im WFV Pokal Crailsheim und Kirchheim sind für uns eine Katastrophe. Die herrlichen DFB Pokal Spiele im letzten Jahr haben gutes Geld in den Etat eingebracht. Das fehlt uns jetzt und im nächsten Jahr. Das ist die wirkliche Misere. Unser Etat ist genauso hoch wie mit DFB Pokal !!
Unsere Mannschaft kann besser spielen, dass wissen wir alle, genauso wie Oberliga und A-Jugend. Die Trainerfrage können wir als Fans diskutieren aber nicht entscheiden. Die Verantwortung hat im Verein die sportliche Führung bestehend aus Hr. Kelsch, Hr. Cast und Hr. Eichelbaum. Das sind die Entscheidungsträger. Die vielfachen Meinungsäußerungen finde ich unklug, die inhaltliche Diskussion richtig. Peter Zeidler ist und bleibt ein guter Trainer. Einer Kritik wird und muss er sich stellen. Auch als Arbeitgeber muss der Verein den Trainer hinterfragen. Ob der Druck weiter wächst wird sich zeigen. Eine anhaltende Erfolglosigkeit können wir uns nicht leisten.

3. Sponsoren und Marketing
Es gibt keinen Mega Sponsor. Wir sind für Unternehmen die es sich leisten können hunderttausende in den Sport zu investieren nicht interessant. Wir können tausendmal Fans sein und Blau bis ins Mark, wir sind aber keine Premiummarke und daher für die großen Werbebudgets nicht interessant. Sehr viel läuft bei und im Sponsorenbereich bis ca. 10 Tsd €. Nur so war es möglich die fehlenden Einnahmen aus dem DFB Pokal etc. in etwas auszugleichen.
Für eine professionelle Aufstellung im Marketing mit Agenturen, Mitarbeiter etc. fehlt und schlichtweg das Geld.

Wenn noch weitere Fragen sind bitte melden.
Gruß Christian Mauch
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

:shock: :shock: :shock:

Danke für die Einblicke...
Ich als kleiner Privatmann bekomms aber langsam echt mit der Angst zu tun, was die finanzielle Lage des Vereins angeht :?
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

Vielen Dank für diese ausführliche und ehrliche Stellungnahme :!:
So einigen Träumern werden nun die Augen geöffnet.

Das einzige, was ich für einen treuen Fan sehe, um uns zu helfen, ist so oft wie möglich ins Stadion zu kommen und weitere Personen mitzubringen.
Des weiteren sollte die momentane Situation nicht dazu genutzt werden, um auch die Fanszene mit Querschüssen zum Erliegen zu bringen.

Ich wünsche uns alles Gute!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

@ bunny:
dann ändere mal ganz schnell deine haltestelle :?
Zuletzt geändert von Ralphonso am Dienstag 30. Oktober 2007, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Mauch
Kickers-Fan

Angst

Angst muss nicht sein, aber es ist wichtig dass wir alles mit unseren Möglichkeiten tun um uns voran zu bringen. Es ist eine Gradwanderung aber machbar. Wenn wir die 3 . Liga jedoch nicht erreichen sind wir platt.
CM
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

was ich nicht verstehe im bereich sponsoring & marketing:

wenn schon kein geld da ist, warum werden dann vorschläge in diesem bereich, die umsonst (!) von fans erarbeitet werden gar nicht oder nur mangelhaft umgesetzt? gerade hier kann man imho mit vielen kleinen schritten größeres erreichen, aber aktuell verläuft viel bzw. alles im sande. wir sind nicht in der lage langrfirste konzepte oder gar visionen umzusetzen, in dieser situation, muss man unbürokratisch handeln und die gelegenheit am schopf packen, alles andere ist fahrlässig!

edit: danke bunny für den link!
Zuletzt geändert von Ralphonso am Dienstag 30. Oktober 2007, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bunny
Kickers-Fan

Re: Angst

Beitrag von Bunny »

Christian Mauch hat geschrieben: Wenn wir die 3 . Liga jedoch nicht erreichen sind wir platt.
Und genau das ist das was Angst macht.
Oben ist ja auch erwähnt das für große Neuverpflichtungen im Winter kein Geld ist...

Verweis zu Ralphonsos Gedanke:

Hier der Link zur Faninitiative

:arrow: http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... highlight=

(Ich vermute mal das unsere Vereinsführung von diesen Vorschlägen bis heute nichts weiß)

Ich kann ein gewissenhaftes durchlesen nur empfehlen. Sind sehr sehr gute Vorschläge dabei !
Zuletzt geändert von Bunny am Dienstag 30. Oktober 2007, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Christian Mauch
Kickers-Fan

Fans und Marketing

was ich nicht verstehe im bereich sponsoring & marketing:

wenn schon kein geld da ist, warum werden dann vorschläge in diesem bereich, die umsonst (!) von fans erarbeitet werden gar nicht oder nur mangelhaft umgesetzt? gerade hier kann man imho mit vielen kleinen schritten größeres erreichen, aber aktuell verläuft viel bzw. alles im sande.

Wenn es gute Ideen gibt von wem auch immer müssen Sie aufgegriffen werden. Oft ist es so dass die Idee vielleicht gut ist die Umsetzung aber Zeit und ev. Geld kostet oder schwierig ist. Bei uns fehlt oft die Manpower und die Zeit.

Wie wärs mit einen Fan Marketing Club der in Absprache mit dem Verein einfach die Ideen selber umsetzt? Die Absprache ist sehr wichtig damit zum Beispiel nicht ev. Sponsoren 10 mal angesprochen werden oder bereits gemachte Erfahrungen im Sinne bringt nichts verpuffen.

CM
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

@ Christian Mauch

Dir ist schon bekannt, dass es seit Mai des Jahres einen "Arbeitskreis Kickers" gibt, in dem von Fanseite nicht nur Vorschläge sondern auch Hilfe angeboten wurde?
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

@ Gelsenkickers

Hab ihn doch vor 15 Min drauf aufmerksam gemacht :lol: :wink:
Tztztztz :wink:
GelsenKickers

@ Bunny

Hast natürlich Recht. Aber ich meinte damit nicht den von dir hier geposteten Link.
Christian Mauch
Kickers-Fan

tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Hab ihn doch vor 15 Min drauf aufmerksam gemacht
Tztztztz

weiss ich nicht woher auch. Mit wem habt Ihr gesprochen und was kam dabei raus, was habt ihr umgesetzt, wen braucht ihr dazu ?
cm
GelsenKickers

Matze, du bist gerade online.
Vielleicht kannst du mal den Stand erläutern, da du ja dem Arbeitskreis u.a. angehörst.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

BunnyCheckerGott hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

Danke für die Einblicke...
Ich als kleiner Privatmann bekomms aber langsam echt mit der Angst zu tun, was die finanzielle Lage des Vereins angeht :?
Mir macht das auch Angst... :(
DaDa_3
Kickers-Fan

Beitrag von DaDa_3 »

ich wusste das es das mit uns war wenn wir die quali nicht schaffen
aber das es doch so hart kommt hätte ich nicht gedacht.
doch wie man sieht ignoriert der verein wohl auch fan-ideen
oder beschäftigt sich nichtmal damit.
aber ich glaub jetzt ist es schon fast zu spät. :x
Wer wird Europa Meister?ganz klar Österreich
Roland
Kickers-Fan

Re: Kullen, sportliche Entwicklung, Sponsoren Marketing

Beitrag von Roland »

Christian Mauch hat geschrieben: und warum soll nur er Geld bekommen und die anderen Gläubiger nicht ?
wer ausser Kullen und Frau Dünnwald-Metzler wartet noch alles auf Geld :?:
Matze
Re: tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Beitrag von Matze »

Christian Mauch hat geschrieben:Hab ihn doch vor 15 Min drauf aufmerksam gemacht
Tztztztz

weiss ich nicht woher auch.
Mit wem habt Ihr gesprochen und was kam dabei raus, was habt ihr umgesetzt, wen braucht ihr dazu ?
cm
Ich muss ehrlich sagen, die Aussage überrascht mich etwas.

Nachdem im Forum verstärkt Ideen und Konzepte kamen wie man - mit zum Teil geringem finanziellen Aufwand - den Verein Stuttgarter Kickers öffentlichkeitswirksam in und um Stuttgart platzieren kann wurde anfang des Jahres ein Arbeitskreis bestehend aus Vertretern aus der Fanszene und Ansprechpartnern von Vereinsseite (u.a. Martin Kurzka, Joachim Cast und Kai Uwe Völschow) ins Leben gerufen um gemeinsam Ideen und Maßnahmen zu generieren und gemeinsam umzusetzen!

Es wurde von verschiedener Seite aus auch aktive Unterstützung zur Mitarbeit und Umsetzung angeboten...und dies kostenlos und abseits des eigentlichen Berufs.

Aussagen wie:
Für eine professionelle Aufstellung im Marketing mit Agenturen, Mitarbeiter etc. fehlt und schlichtweg das Geld.
...Kann ich daher nur beschränkt nachvollziehen. Ehrenamtliche Helfer ersetzen zwar keine komplette Agenturleistung, was aber lässt einen Verein glaubwürdiger bei Sponsoren und Umfeld erscheinen, als Fans die bereit sind sich voll in diesen einzubringen.

Über Verlauf und Entwicklungen im Rahmen der Umsetzung macht es meiner Ansicht nach wenig Sinn, dies an dieser Stelle und in dieser Runde anzusprechen,...näheres aber sehr gerne per Email oder PN!

@Dirk: die Idee mit den Onlinerechten finde ich gut!
Zuletzt geändert von Matze am Dienstag 30. Oktober 2007, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Buddy
Kickers-Fan

Re: Kullen, sportliche Entwicklung, Sponsoren Marketing

Beitrag von Buddy »

Roland hat geschrieben:
Christian Mauch hat geschrieben: und warum soll nur er Geld bekommen und die anderen Gläubiger nicht ?
wer ausser Kullen und Frau Dünnwald-Metzler wartet noch alles auf Geld :?:

In diesem Thread http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... 38&start=0 steht
nordlicht hat geschrieben:Neben Dünnwald-Metzler und Kullen sind dies noch Stadt und Finanzamt (180 000 Euro).

stuttgarter zeitung/26.10.07
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Ganz ehrlich heraus: Ich bin schockiert. Danke für die klaren Worte, Herr Mauch. Auch wenn die aus unserer Sicht sich wirklich schlimm anhören.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Herr Kullen ist doch immer als Sponsorenbremse dargestellt worden. Seine Nachfolger haben aber auch nichts Potentes an Land gezogen. Das Herr Kullen sein Geld zurück haben will, ist ja wohl auch nicht überraschend gekommen. Trotzdem scheint es, das man auf Kickers Seite diesem Punkt ohnmächtig gegenüber steht.

Wozu also der Wechsel des Präsidenten?
SVK-Fin
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Fin »

Nach dem ersten riesen Schock:
Das die Zeiten natürlich nicht rosig sind wusste man ja aber so :shock:
Ich befürchte wir brauchen ein Wunder, am besten ein sehr großes.
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Danke an Herr Mauch für den kleinen Einblick. Das die Kickers nicht so gut da stehen war wohl jedem Bekannt aber wie es aussieht ist das wirklich nicht toll :(
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Bluebyte hat geschrieben:Herr Kullen ist doch immer als Sponsorenbremse dargestellt worden. .
Daran kann ich mich noch gut erinnern. Es hieß, wenn der Kullen weg ist, kommen die potenten Sponsoren (man konnte fast meinen, die würden Schlange stehen). Wo sind die eigentlich?
Christian Mauch
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben:Herr Kullen ist doch immer als Sponsorenbremse dargestellt worden. Seine Nachfolger haben aber auch nichts Potentes an Land gezogen. Das Herr Kullen sein Geld zurück haben will, ist ja wohl auch nicht überraschend gekommen. Trotzdem scheint es, das man auf Kickers Seite diesem Punkt ohnmächtig gegenüber steht.

Hr. Kullen ist zurückgetreten weil er weder einen Hauptsponsor für die Saison 07/08 hatte, keine Lösung für die Unterdeckung des Etats ohne DFB Pokal und mehr Spieler im Kader. Er ist zurück getreten weil die Kritik aus dem Aufsichtsrat zu massiv wurde. Eine Rücktrittsforderung gab es nicht !!
Wenn man als Mäzen auftritt und Geld in einen Verein steckt dann aber den Verein verlässt und sein Geld ohne Rücksicht auf Verluste einfordert dann hat man die Rahmenbedingungen von Anfang an nicht verstanden. ADM war ein Mäzen.

Gruss CM
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Management by Adenauer... "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern"
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Letztlich hängt alles von Kullen ab, unabhängig ob wir uns für Liga 3 qualifizieren oder nicht. Es ist schon richtig, dass Kullen die finanzielle Situation bei uns kannte und deshalb nicht davon ausgehen konnte, sein Geld zeitnah wieder zu sehen. Das ist zwar logisch aber ob die Argumentation rechtlich haltbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Kullen will sich mit dem SSV mit Sicherheit auch für die 3. Liga qualifizieren, wenn er uns finanziell platt macht reicht Platz 11 auf jeden Fall!!
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

auch wenn es vielleicht zu kritisch ist,falls es wirklich finanziell so düster
aussieht würde das die lasche Einstellung so mancher profis erklären.....
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Christian Mauch hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Herr Kullen ist doch immer als Sponsorenbremse dargestellt worden. Seine Nachfolger haben aber auch nichts Potentes an Land gezogen. Das Herr Kullen sein Geld zurück haben will, ist ja wohl auch nicht überraschend gekommen. Trotzdem scheint es, das man auf Kickers Seite diesem Punkt ohnmächtig gegenüber steht.

Hr. Kullen ist zurückgetreten weil er weder einen Hauptsponsor für die Saison 07/08 hatte, keine Lösung für die Unterdeckung des Etats ohne DFB Pokal und mehr Spieler im Kader. Er ist zurück getreten weil die Kritik aus dem Aufsichtsrat zu massiv wurde. Eine Rücktrittsforderung gab es nicht !!
Wenn man als Mäzen auftritt und Geld in einen Verein steckt dann aber den Verein verlässt und sein Geld ohne Rücksicht auf Verluste einfordert dann hat man die Rahmenbedingungen von Anfang an nicht verstanden. ADM war ein Mäzen.

Gruss CM

Wenn die Rahmenbedingung Mäzenentum war, warum wurde dann das Geld nicht von vornherein als Schenkung, sondern als ein zurück zu zahlendes Darlehen verbucht? ADM war sicher ein Mäzen, aber seine Frau hat ja auch noch Forderungen offen.

Sind wir jetzt weiter als mit Kullen oder wurde die Insolvenz nur um eine Saison hinausgezögert? In welcher Liga würden sich die Kickers nach einer Insolvenz wieder finden?
Christian Mauch
Kickers-Fan

Bluespirit hat geschrieben:auch wenn es vielleicht zu kritisch ist,falls es wirklich finanziell so düster
Zur Klarstellung. Der Etat ist weitgehend gedeckt. Um Gehälter oder sonstiges geht es nicht.
Den Spielern ist der Ernst der situation bewusst und Sie wollen das Rad herumdrehen.
Jetzt bitte keine Fruststimmung bloss weil ein Gläubiger sein Geld fordert. Wir werden am Samstag gewinnen und nächste Woche auch. Dann sieht die Welt schon anders aus.

CM
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Christian Mauch hat geschrieben:
Bluespirit hat geschrieben:Wir werden am Samstag gewinnen und nächste Woche auch. Dann sieht die Welt schon anders aus.

CM
Schön, wenn man hellseherische Fähigkeiten besitzt (hat der Herr Zeidler ja auch)
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Bluespirit hat geschrieben:auch wenn es vielleicht zu kritisch ist,falls es wirklich finanziell so düster
Oder gerade dann müßten sie sich richtig zusammenreißen um für andere Vereine interessant zu sein. Wer will schon einen Fussballer verpflichten, der solche Leistungen abliefert wie unsere im Moment (David ausgeschlossen).
Die Vereine, die sich für die 3. Liga qualifizieren werden schon dafür sorgen, dass sich die besten Spieler aus beiden Regionalligen dort wiederfinden werden. Da bleibt für den Rest nur noch die neue Regionalliga (4. Liga), und was das finanziell für den einzelnen Spieler bedeuten kann, ist ja wohl klar.
Ich sage nur "Nebenjob".............
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

Tobi78 hat geschrieben: ...
Kullen will sich mit dem SSV mit Sicherheit auch für die 3. Liga qualifizieren, wenn er uns finanziell platt macht reicht Platz 11 auf jeden Fall!!
:shock:
Die Überlegung hat was!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Ich glaub nicht,dass kullen rechtlich durchkommt 2008 sein Geld zurückzufordern.Sieht CM ja genauso.Die sportliche Quali für die 3.liga muss erst mal her.Also,wichtig is aufm Platz.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Im Moment glaub ich weder an einen Sieg am Samstag, noch an die 3. Liga, noch an einen "sozialen" Kullen. Was Tobi78 gesagt hat, ist bestimmt auch die Denke von Kullen. Mir schwant fürchterliches... Ich finde diese Durchhalteparolen einfach furchtbar. Das geht jetzt mit Sicherheit so weiter bis zum Sanktnimmerleinstag und ehe wir uns umschauen, sind wir in Liga 4.

"Samstag: Sieg - Zeidler bleibt; dann wieder 3 Niederlagen - wieder Trainerdiskussion usw." DAS kann es wirklich nicht sein! :twisted:
Matze
Beitrag von Matze »

Falls sich Herr Mauch nochmals in die Diskussion einklinkt...eine Frage hätte ich noch:

Wer ist denn innerhalb des Vereins für die aktuelle Trainerfrage verantwortlich? Wie kann es sein, dass es durch Herrn Kelsch zu widersprüchlichen Aussagen in der Presse kam?

:arrow: Wieso schafft es nicht einmal ein kleiner Verein wie die Kickers nach außen hin in Sachen Öffentlichkeitsarbeit eine klare und strukturierte Linie zu fahren :?:

:arrow: Wer ist für die regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilungen etc.) vorantwortlich und was müsste aus Ihrer Sicht optimiert bzw. geändert werden, dass diese besser funktioniert :?:

Ist das Auftreten des Vereins in der Öffentlichkeit endlich ein professionelleres, so kann man sich meiner Meinung nach in einem nächsten Schritt auch ernsthaft Gedanken zur Sponsorenfrage machen....erst dann!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

@Matze:
Die angesprochenen Punkte (Öffentlichkeitarbeit) sind zu einem großen Teil rein organisatorische Aufgaben. Hier ist es entscheidend wie man strukturell aufgestellt ist bzw. dass klare Aufgaben definiert und verteilt werden.

Ich finde die Argumentation, dass keine Mittel für ein professionelles Marketing bzw. Öffentlichkeitsarbeit da sind nicht zulässig.
Ein hauptamtlicher "Marketingleiter", der diese Aufgaben übernimmt, kostet den Verein inklusive Lohnnebenkosten und Dienstwagen ca. 80.000 € im Jahr. Diese Investition sollte sich durch die Professionalisierung des Marketingbereichs in den Bereichen Sponsoring (&Sponsorenpflege!!), Awareness (Printmedien) und Merchandising mehr als nur amortisieren (spätestens im 2. Jahr).

Da im Bereich Marketing Praktikantenstellen stets sehr begehrt und knapp sind, könnte man durch die Ausschreibung einer Praktikantenstelle zusätzliche Kapazitäten gewinnen, die das Budget kaum belasten (machen andere Vereine auch so).
Zuletzt geändert von Tobi78 am Mittwoch 31. Oktober 2007, 13:31, insgesamt 3-mal geändert.
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Matze hat geschrieben:Ist das Auftreten des Vereins in der Öffentlichkeit endlich ein professionelleres, so kann man sich meiner Meinung nach in einem nächsten Schritt auch ernsthaft Gedanken zur Sponsorenfrage machen....erst dann!
Sorry auch wenn Du grundsätzlich recht hast das professionelle Öffentlichkeitsarbeit das Fundament für eine produkte Sponsorensuche ist, muss vor allem erst einmal wieder Fussball gespielt werden bei den Kickers. Dieses Gegurke, damit vergrault man nicht interessierte Sponsoren sondern sogar eingefleischte Blaue.
Ganz zu schweigen von erfolgreichem Fussball.

Ich hoffe dass wir nicht an Zeidler festhalten weil uns das Geld ausgegangen ist. Mir fehlt es an auch nur einem schlüssigen Argument warum man weiter an ihm festhält. Ich habe gar kein Verständnis und bin da sicherlich nicht der Einzigste.

In einer sooo wichtigen - nein sogar überlebenswichtigen - Saison muss alles versucht werden und nicht - wie in typischer Kickersmanier - wenn das Kind bereits im Brunnen liegt - also wir auf dem 13.Platz sind mit 6 Punkten Abstand auf den 10.!
Und dadurch dass wir weiter an Zeidler auch für das Spiel gegen Frankfurt festhalten ahne ich schlimmes. Ich hoffe es kommt nicht so wie ich es inzwischen befürchte:

Das wird die letzte Saison der Kickers als Profi-Fussballverein
und in der Todesanzeige steht dann: "Nach langer schwerer Krankheit leider verstorben."

Hoffentlich kommt es nicht so......
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
Matze
Beitrag von Matze »

Tobi78 hat geschrieben:@Matze:
Die angesprochenen Punkte (Öffentlichkeitarbeit) sind zu einem großen Teil rein organisatorische Aufgaben. Hier ist es entscheidend wie man strukturell aufgestellt ist bzw. dass klare Aufgaben definiert und verteilt werden.
Ich habe mich bewusst in meinen Ausführungen auf die Wirkung reduziert, zu den Ursachen würde ich mir ein Statement von Vereinsseite wünschen.

Klar liegt das Problem in den letztlich nicht implementierten Zuständigkeiten Prozessen, aber wir reden hier von einer Geschäftsstelle mit minimaler personeller Besetzung, dass sich dennoch -lt. Website - zwei Ansprechpartner für ein professionelles Auftreten in der Öffentlichkeit leistet...da muss das doch zu schaffen sein :!:

- Martin Kurzka: Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Presse
- Guido Dobbratz: Pressesprecher

Quelle: www.stuttgarter-kickers.de

@JJ : Ich halte deinen Ansatz für etwas verkürzt: klar müssen wir für eine erfolgreiche Sponsorensuche ein interessantes Produkt (inkl. attraktivem Fußball) bieten, hierfür sind aber auch abseits des Spielfelds die entsprechenden Strukturen zu schaffen....sonst haben wir wie Anfang der vergangenen Saison anfangs attraktiven Fußball, aber das Umfeld hinkt hinterher, um diesen wirklich adäquat zu vermarkten! Das muss letztlich Hand in Hand gehen..außerdem hatte ich keinen Bock auch diesen zumindest dank Input von Herrn Mauch sehr interessanten Thread erneut auf die Trainerfrage zu reduzieren :!:
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Dass an Zeidler aus Kostengründen festgehalten wird,ist für mich inzwischen definitiv.Nur hätte man sich dann dass eine oder andere Ultimatum sparen können.
Matze
Beitrag von Matze »

Tobi78 hat geschrieben:@Matze:

Ich finde die Argumentation, dass keine Mittel für ein professionelles Marketing bzw. Öffentlichkeitsarbeit da sind nicht zulässig.
Ein hauptamtlicher "Marketingleiter", der diese Aufgaben übernimmt, kostet den Verein inklusive Lohnnebenkosten und Dienstwagen ca. 80.000 € im Jahr. Diese Investition sollte sich durch die Professionalisierung des Marketingbereichs in den Bereichen Sponsoring (&Sponsorenpflege!!), Awareness (Printmedien) und Merchandising mehr als nur amortisieren (spätestens im 2. Jahr).

Da im Bereich Marketing Praktikantenstellen stets sehr begehrt und knapp sind, könnte man durch die Ausschreibung einer Praktikantenstelle zusätzliche Kapazitäten gewinnen, die das Budget kaum belasten (machen andere Vereine auch so).
Nur noch mal zur Klarstellung:

Auch ich gehe in meiner Argumentation von personell und finanziell beschränkten Mitteln aus...daher

:arrow: 1. ....Verstehe ich nicht, wieso der Verein auf der anderen Seite nicht die von Seiten der Fans angebotene Hilfestellung annimmt. Ebenfalls ehrenamtlich...wir sprechen hier von Leuten, die mit ähnlichen Tätigkeitsfeldern im Beruf stehen. Im nächsten Schritt dann noch nen Praktikanten..warum nicht?!

:arrow: 2. .... Habe ich die gesamte Marketingtätigkeit in meinem Posting auf den Bereich PR reduziert und mich verwundert gezeigt, dass es scheinbar nicht einmal zwei dafür zuständige Angestellte auf die Reihe bekommen für eine regelmäßige und nach außen hin eindeutige Kommunikation in der Presse zu fahren!
Antworten