Hackmann: Rückkehr zur Relegation
Frankfurt (dpa) - Der Präsident der Deutschen Fußball-Liga (DFL), Werner Hackmann, plant die Wiedereinführung der Relegation um Auf- und Abstieg. "Ich halte Relegationsspiele zwischen dem Drittletzten der Bundesliga und dem Dritten der zweiten Liga für eine bessere Lösung als den direkten Abstieg von drei Vereinen'', sagte Hackmann im Interview mit der "Bild''-Zeitung. Es bringe mehr Spannung und den beiden teilnehmenden Clubs finanzielle Vorteile, sagte der DFL-Chef weiter. Die bislang letzten Entscheidungsspiele waren 1991 ausgetragen worden. Hackmann will die Relegation von 2005 an wieder einführen. Dieter Hoeneß konterte den Hackmann-Vorstoß am Donnerstag mit einem anderen Vorschlag. "Die Bundesliga könnte 20 Mannschaften vertragen. Die Winterpause müsste verkürzt werden'', sagte der Manager vom Bundesligisten Hertha BSC Berlin.
Quelle: LKZ
Die drei Relegationsspiele gegen St. Pauli bleiben für mich auch unvergesslich. Die Wiedereinführung wäre schon klasse.
Der Vorschlag geht in eine typische Richtung: der Großen versuchen sich immer mehr von den kleinen Abzuschotten. Hier geht es darum, die Absteigerzahl aus der Bundesliga effektiv auf 2,5 zu verringern.
Die Relegationsspiele wurden damals aus gutem Grund abgeschafft. Man hat ja gesehen, daß Verzögerungen bei der Personalplanung mehr geschadet haben, als ein zusätzliches Heimspiel eingebracht hat.
Mir gefällt die aktuelle Regelung gut - allerdings war ich schon immer ein Verfechter der 20er Liga. Da könnte man dann gerne mit 3+1 spielen.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.