Eindrücke FC Bayern vs. Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Olaidotter
Kickers-Fan

Eindrücke FC Bayern vs. Kickers

Beitrag von Olaidotter »

Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft! Ganz starke erste Halbzeit. Sicher in der Defensive und schnelle Angriffe über außen. Brandstetter scheint an die letzten starken Spiele anzuknüpfen. Auch die rechte Seite mit Abruscia und Türpitz immer anspielbar und gefährlich.
In der zweiten Halbzeit war nach dem schnellen 2:0 etwas die Luft raus. Die Kickers haben dann mindestens einen Gang zurückgeschaltet. Man hatte eigentlich bis auf die letzten 10 Minuten nie das Gefühl, dass die kleinen Bayern noch ein Tor machen. Und dann doch noch einmal eine Minute zittern.
Erstaunlich war der Support der Bayern - die Fans auf der Gegengerade haben das ganze Spiel gesungen. Das war besser als in der Allianz-Arena. Von der Haupttribüne hat man aus der Kickerskurve nur wenig gehört. Dafür am Ende beim Feiern mit der Mannschaft und den Spitzenreiter-Gesängen umso mehr
JCFK
Kickers-Fan

Re: Eindrücke FC Bayern vs. Kickers

Beitrag von JCFK »

So nun mal mein Senf zum Spiel.
Selten habe ich die Kickers so überlegen und Souverän gesehen wie heute.
Die Abwehr war total Sattelfest und das Mittelfeld hat alle Offensiv bemühungen der Bayern Amateure im Keim erstickt.
Offensiv waren über die Flügel schöne Kombinationen zu sehen. Technisch war das heute wirklich stark für die 4 Liga.
Leider wurden Konter oft nicht sauber zu Ende gespielt. - Randnotiz von Petersen : Ich glaube der träumt noch heute Nacht von unserer Innenverteidigung :D
Einiger Schwachpunkt für mich war für mich Wagner. Wirkt insgesamt nicht so 100 % souverän und beim Gegentor sah er mehr als unglücklich aus.
Support war klasse - schade das bei dem schönen Wetter nur 150 Fans den Weg nach München gefunden haben. Also auf nach Karlsruhe
Blauer Bayer
Ehren-Moderator

Beitrag von Blauer Bayer »

Tja, so steigt man auf.
Hinten wieder einmal ganz stark - und das bei einer Offensive, die deutlich mehr als Regionalliganiveau hatte. Vor allem der eingewechselte Sene war bockstark. Ich denke, dass die Bayern eine deutlich stärkere Rückrunde spielen werden.
Auch vorne konnte sich das heute wirklich sehen lassen. Einzige Kritik: Wenn man mal die Konter vernünftig zuende spielen würde, müsste man am Schluss nicht mehr zittern.

@ Olaidotter: Es sind oft sogar noch mehr Bayern-Fans, die bei der Zweiten Stimmung machen. Das kenne ich in diesem Ausmaß bei keinem anderen Erst- oder Zweitligisten. Sind auch einige Frustrierte dabei, denen in der Arena einfach zu viel Fan-Tourismus und Werbe-Spektakel ist.
Blauer Bayer
Ehren-Moderator

Beitrag von Blauer Bayer »

Ach ja, ich vergaß:

Herbstmeister :!:
smirre
Kickers-Fan

Beitrag von smirre »

So - zurück aus München. Für mich der beste Auftritt unser Blauen, hinten wie immer stark, Offensivbemühungen sehr ansehnlich, wenn auch leider nicht sauber zu Ende gespielt. Einsatz und auftreten war einfach nur klasse:

++ Brandy, Türpitz, Gondorf
+ Leist, Auracher, Mahir, Gerster, Abruscia, Grütner, Becker, Wagner (hatte aber eigentlich nichts zu tuen, und so ein Tor fängt man sich halt mal)

Wie sind auf dem richtigen Weg, nach dem guten Auftritt gegen Nürnberg gleich nachgelegt, Respekt, jetzt nach Karlsruhe und nur nicht nachlassen.
* 21.09.1899
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

+Mannschaftsleistung
+Wetter
+ordentliche Stimmung im Stadion
+Zwei Stürmertore

-Bewirtung unter der Gegengeraden.
-Schiri, der musste doch am Anfang gleich gelb zeigen, hat vielleicht schiß vor Ulli!

Kickers einfach überlegen, die klar bessere Mannschaft, bis 10 Minuten vor Schluß.
Dann das Gegentor, sehr ärgerlich und geht auf Wagners Kappe, ich hab zwar auch mir mal einen indirekten Freistoß ins Tor gefaußtet, dass war aber in der C-Jugend! Bei dem indirekten brauch er doch keine Mauer...

Und wenn die Konter endlich konzentrierter zu Ende gespielt werden würden....
It's not the years, honey. It's the mileage.
magendarmvirus
Kickers-Fan

Beitrag von magendarmvirus »

mit abstand bestes spiel in der saison, hinten absolut dominant und endlich können wir schnell kontern.. nur das abschließen nochmal bissl üben und es klingelt noch 2-3 mal mehr.

großes lob an das team!
dr.morni
Kickers-Fan

Beitrag von dr.morni »

Manch einer der lustigen Musikanten auf der Gegentribüne dürfte sich gefragt haben warum die Bayern Abräumergott Leist hergegeben haben :D
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

Hut ab !
Das war für mich ein saustarkes Spiel unserer Blauen; und im Vergleich zu Memmingen eine Klasse besser
Hinten wieder total sicher - v.a. Leist bockstark - aber auch Auracher als IV gefiel mir sehr gut.
Großes läuferisches und kämpferisches Pensum - v.a was der Türpitz lief und rackerte war sehr beeindruckend.
Brandy in seiner neuen Position viel besser, auch Grüttner und Gondorf sehr stark.
Einziges Manko - wie so oft - unsere Chancenverwertung bzw. das schlampige Ausspielen der Konter in HZ zwo.
Da MUSS man das dritte Tor machen und gut is !
Von Petersen nichts zu sehen und zum Glück kam Sene erst zur zweiten Hälfte,...
Hat viel Spaß gemacht das Spiel heute
und wir sind Herbstmeister mit 40 Punkten und nur einer Niederlage ! Das zollt mal , v.a. auch im Hinblick unserer Verletzenmisere großen Respekt
WEITER SO !!!
Rauf die Blaue !
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Ein verdienter Auswärtssieg. Kickers hinten sicher und vorne mal aus nicht ganz so vielen Chancen 2 Tore gemacht. Da kann man nicht meckern. Der Schidsrichter hatte meiner Meinung nach die Partie nicht richtig in Griff. Seine Karten hatte er wohl daheim vergessen- da waren gut und gerne 4-5 absolut gelbwürdige Fauls der Bayern dabei. Beim Eckball hat es ihn wohl nicht gestört, dass der Ball einen halben Meter vor der Markierung liegt und ob er kleinlich oder großzügig pfeift hat er sich auch alle 5 Minuten anders überlegt. Aber in der Regionalliga ist man schon einiges gewohnt und muss traurig zugebeben, dass es schon viele viele schlechtere Offizielle gab als den heutigen.

Von der Anzahl der mitgereisten Fans war ich ein wenig enttäuscht. Sonntag, die Bundesliga spielt dieses Wochenende nicht, wunderbares Wetter für einen Novembertag und die Kickers können mit einem Sieg die Tabellenspitze verteidigen und sich die Herbstmeisterschaft sichern. Wenn man da nicht mitfährt, wann dann?
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ein Tabellenführer hat es nicht verdient, dass er vor so einem schlecht gefüllten Gästeblock spielen muss. Es geht ja nicht um einzelne Leute, die nicht konnten. Jeder hat mal Termine. Insgesamt ist so etwas aber einfach sehr schwach.

+ Leist
+ Erste Halbzeit, spielerisch sehr überzeugend, dazu noch eine sehr sichere Abwehr
+ Brandstetter, hat seine Position gefunden, nachdem er fast abgeschrieben war
+ Türpitz und Gerster, wie fast immer gut. Gerster ist sowieso die Kontante der Saison. Er war besonders in der Phase wichtig, als es noch nicht so lief, im Mittelfeld nicht viel ging und Leist auch noch nicht so eingespielt war. Ohne Spieler wie ihm, hätte sich das auch nach unten entwickeln können in dieser Phase. Für mich mit Fennell der Spieler der Hinrunde. Nicht immer auffällig, aber immer da.

+- Grüttner, muss mehr aus den Chancen machen. Da Brandstetter jetzt zum Glück außen spielt und Jatta noch eine Weile braucht, sollte er trotzdem Stürmer Nummer 1 bleiben. Beim 2:0 hat er gut reagiert. Hätte er vor paar Wochen noch übers Tor geschossen. War sicher kein Pass auf ihn, sondern ein verunglückter Schuss. Trotzdem wars, inklusive Flanke von Türpitz davor, ein schönes Tor. Vom Gästeblock aus stand er aber im Abseits.

- Kickersfans
- Die Konter müssen viel besser ausgespielt werden. besonders in der zweiten Hälfte, dann wäre das Ding durch gewesen
- Wagner mit paar Unsicherheiten
Alex-SVK
Kickers-Fan

Beitrag von Alex-SVK »

Seh ich wie blaues Stuttgart , ein Halbleerer gästeblock ist dieser Mannschaft nicht würdig da muss einfach mehr gehen ! Finds enttäuschend irgendwie ! die Mannschaft hat mit dieser Hinrunde verdient dass das Stadion rammelvoll ist und die Leute kommen !
Ich hoffe es macht nen Ruck jetzt und die Mannschaft wird vorallem in der fremde von uns Fans zum Sieg getragen ! Verdient hätte sie es definitiv !!
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Naja, wir haben schon leerere Gästeblöcke gesehen (man denke an die 3. liga...), von daher ist das schon auf hohem niveau gemeckert. Hauptsache die Kickers haben gewonnen! Beim letzten Heimspiel kamen auch über 4.000 Zuschauer. Das war selbst zu Zweitligazeiten keine Selbstverständlichkeit...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Wir waren in München schon mehr, als wir hinten drin waren und unter der Woche dort gespielt haben. Und es geht auch um die Arbeit der Fadski, wenn man mit Mühe und Not einen Bus nach Kassel hinbekommt, muss sich auch niemand beschweren, wenn nicht immer Busse angeboten werden.
Aber kann man aus London besser beurteilen.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Ich hab ja nix anderes behauptet. Hab nur gesagt, dass der Block auch schon leerer war auswärts. Ich finde man sucht da umsonst nach Schuldigen, das ist das einzige, was mir dein Kommentar zeigt...
ElCapitano
Kickers-Fan

Beitrag von ElCapitano »

Zurück zum Spiel:
Souveräner starker Auiftritt unserer Blauen,
Auracher für mich bester Mann auf dem Platz, ich glaub Pedersen wird ihn nie vergessen, egal wo er auch hingegangen ist, Auracher war schon da...
Außerdem Türpitz und Brandy mit ner stzarken Party.
Von Bayern supertalent Ushima ncihts zu sehen, bis auf ein Solo und Schuss in Halbzeit 2...
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

derPeterII hat geschrieben:Ich finde man sucht da umsonst nach Schuldigen, das ist das einzige, was mir dein Kommentar zeigt...
Wo sucht er den nach Schuldigen? Ich kann da nur rauslesen das er es als schwach ansieht das generell wenig Leute dem Tabellenführer auswärts folgen. Zudem war es doch einer dieser Gegner die 99,9 % der User in diesem Forum als schwersten Gegner eingestuft haben, also sollte man auch soweit denken können das die Mannschaft in solchen Spielen noch mehr Unterstützung benötigt als sonst! Somit ist das einfach zu wenig was sich da an Kickers Fans nach München auf den Weg gemacht hat! Jeder will aufsteigen, aber nur eine Bruchteil der Blauen Fangemeinde ist scheinbar bereit auch selbst dafür etwas zutun...Schade!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Ja, das stimmt allerdings, schade ist es auf jeden Fall!!!
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Krocha hat geschrieben:Jeder will aufsteigen, aber nur eine Bruchteil der Blauen Fangemeinde ist scheinbar bereit auch selbst dafür etwas zutun...Schade!
blödes geschwätz ! :roll: jeder, wenn er auch "nur" zu den heimspielen geht oder auch "nur" ein schal für den enkel im shop kauft trägt sein teil dazu bei!

p.s.: die "diskussion" ist jedes mal, jedes jahr das gleiche selbstgeweihräuchere/ jede "nächste"generation meint sich wichtig machen zu müssen mit dem "statusymbol allesfahrer" - gähn
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Ralphonso hat geschrieben:
Krocha hat geschrieben:Jeder will aufsteigen, aber nur eine Bruchteil der Blauen Fangemeinde ist scheinbar bereit auch selbst dafür etwas zutun...Schade!
blödes geschwätz ! :roll: jeder, wenn er auch "nur" zu den heimspielen geht oder auch "nur" ein schal für den enkel im shop kauft trägt sein teil dazu bei!

p.s.: die "diskussion" ist jedes mal, jedes jahr das gleiche selbstgeweihräuchere/ jede "nächste"generation meint sich wichtig machen zu müssen mit dem "statusymbol allesfahrer" - gähn

Lass uns doch wenigstens versuchen so wichtig zu werden wie du es bist!

Wo hab ich was von "Allesfahrern" oder ähnlichem geschrieben!? Ich hab einzig und allein darauf aufmerksam gemacht das die Auswärtsfahrerzahl gestern einfach schlecht war! Kannst dich gern weiter angesprochen fühlen, interessiert mich nicht!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

... wird wohl schwer, aber versuch macht klug 8)

lese doch nochmal den von mir zitierten text von dir durch und meine direkte antwort drauf und dann überleg nochmal...

edit: p.s. das vorherige p.s. war auch nicht auf dich direkt gemünzt, sondern auf den verlauf dieser diskussion
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Ich habe mich bei dem was ich geschrieben habe ausschliesslich auf die Auswärtsfahrerzahl/zahlen bezogen und auf nichts anderes!
Der Mannschaft hilft man meiner Meinung am ehesten wenn man sie bei den Spielen durch Support und eben körperliche Anwesenheit unterstützt! Diese Meinung kann man teilen oder eben nicht...! Fakto ist aber, dass ein Verein wie die Kickers durch seine Fans lebt, wenn aber bei Auswärtsspielen das Interesse schnell an seine Grenzen stöhst dann ist es einfach unwürdig den Kickers gegenüber!

Nichtsdestotrotz wars trotzdem eine schöne Auswärtsfahrt. Nach KA und besonders nach Aspach darf und wird aber einiges mehr gehn!
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

ok, bin da zwar anderer meinung wie du, aber das ist ja nicht verboten ;)
wenn du das nur auf die auswärtsfahrer bezogen hast, sehe ich das unter einem anderen licht, war imho aber nicht so leicht zu erkennen und ich gebe zu, dass ich sobald es in die von mir beschriebene richtung geht allerigsch reagiere ;)
Alex-SVK
Kickers-Fan

Beitrag von Alex-SVK »

Ralphonso hat geschrieben:ok, bin da zwar anderer meinung wie du, aber das ist ja nicht verboten ;)
wenn du das nur auf die auswärtsfahrer bezogen hast, sehe ich das unter einem anderen licht, war imho aber nicht so leicht zu erkennen und ich gebe zu, dass ich sobald es in die von mir beschriebene richtung geht allerigsch reagiere ;)
Ich denke auch nicht dass gezielt Einzelpersonen kritisiert werden sollten es ging nur darum dass man sich mehr Leute wünscht die zu den Auswärtsspielen kommen ! Ich denke dieser Wunsch ist legitim oder ?

Wer nicht kann leistet damit nicht automatisch weniger für die Kickers da geb ich dir recht !
Insgesamt darf man sich aber schon wundern warum die Zahlen auswärts so extrem schwanken und warum viele die Kickers nicht in den Ferne unterstützen wollen/können!
Ich Denk dieses Forum dient nicht nur dazu die Mannschaft und Umfeld zu kritisieren sondern auch mal uns Fans und unsere "Leistung" und das 200 beim erreichen der Herbstmeisterschaft etwas mager sind dass weiß sicher auch Opa horst der "nur" nen fanshopschal kauft !

Aber jetzt ist es eh schon passiert bleibt nur zu hoffen dass die nächsten spiele uns eines besseren belehren und die Mannschaft die Zuschauerzahlen erreicht die sie verdient !
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Beitrag von NullSiebenElf »

Alex-SVK hat geschrieben: Insgesamt darf man sich aber schon wundern warum die Zahlen auswärts so extrem schwanken und warum viele die Kickers nicht in den Ferne unterstützen wollen/können!
Vielleicht aus dem selben Grund, warum sich bei einem Heimspiel von 4000 Zuschauern nur 30 konstant an der Stimmung beteiligen.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Dieser Thread sollte man einfach mal schließen und gut ist. Die allmonatliche Diskussion kommt eben immer wieder, aber jetzt ist auch mal gut.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Warum muss denn immer was geschlossen werden? So lange Leute etwas schreiben und niemand beleidigt wird, scheint es ja zu interessieren, danach wandert es automatisch nach unten.
Mr.Burns
Kickers-Fan

Beitrag von Mr.Burns »

Das Problem liegt meiner Meinung nach im Fall München auch an der Entfernung beziehungsweise hatten viele Leute die ich kenne keine Lust ca 4 1/2 Stunden mit dem Zug nach München zu fahren... Mit dem eigenen PKW sind es in den meisten Fällen auch locker 2 Stunden oder drüber... Man wird wieder in Karlsruhe oder Grossaspach sehen, dass der Gästeblock gut gefüllt sein wird da dies Spiele in der näheren Umgebung sind und somit nicht gleich ein halber Tag für ein Fussballspiel gebraucht wird... War doch noch nie anderst selbst in der Rückrunde letzte Saison wurde es auswärts erst voller als der Aufstieg in greifbare Nähe gerückt war davor waren es auswärts doch auch nur ein paar Leute....

Wenn man mal in die Vergangenheit schaut beispielsweise als wir 1996 wieder in die 2.Liga aufgestiegen sind waren gegen Ludwigsburg als der Aufstieg durch ein Tor von Kevric perfekt gemacht wurde 2.700 Leute im Stadion... und im letzten Saisonspiel in Sandhausen waren es vielleicht auch max. 300 Kickers-Fans die den Aufstieg gefeiert haben.... Also ist es heute in der 4.Liga deutlich besser geworden 8)

Zur Stimmung bei Heimspielen kann ich nur sagen, dass es meistens recht laut wurde wenn die "klassischen" Kickers oder svk Anfeuerungsrufe angestimmt wurden... Vielleicht sollte man die wieder verstärkt einbringen....Mit den anderen Gesängen kann ich und andere zum Teil nichts anfangen weil sie nicht zur Unterstützung beitragen wie beispielsweise dieses "heisser sand und ein..." oder "abschied von stadionverboten" etc. da merkt man auch dass es relativ wenige sind die da mitmachen....
Zuletzt geändert von Mr.Burns am Dienstag 15. November 2011, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Quo vadis Stuttgarter Kickers ??
thomask.
Kickers-Fan

Beitrag von thomask. »

NullSiebenElf hat geschrieben:
Alex-SVK hat geschrieben: Insgesamt darf man sich aber schon wundern warum die Zahlen auswärts so extrem schwanken und warum viele die Kickers nicht in den Ferne unterstützen wollen/können!
Vielleicht aus dem selben Grund, warum sich bei einem Heimspiel von 4000 Zuschauern nur 30 konstant an der Stimmung beteiligen.
Es ist immer wieder interessant wie sich die Dinge wiederholen. Die gleichen Diskussionen gab es schon vor 10 jahren und genauso vor 20 Jahren, damals allerdings noch von Mund zu Mund, da es noch kein Fanforum gab.

Allerdings waren auch damals, wie von meinem Vorschreiber erwähnt die typischen Kickers-Gesänge auch immer die, bei denen sich doch viel mehr beteiligen.

Von daher nicht verzagen und ein frohes ca. 1988/89 - Ole, ole ole olee Kickers Stuttgart ole ole.

Heute ist übrigens meistens bessere Stimmung wie vor 20 Jahren !!

Nur so als Trost !!
Auf die blauen Götter!!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Mr.Burns hat geschrieben:Man wird wieder in Karlsruhe oder Grossaspach sehen, dass der Gästeblock gut gefüllt sein wird da dies Spiele in der näheren Umgebung sind und somit nicht gleich ein halber Tag für ein Fussballspiel gebraucht wird...
Dann viel Spaß in Liga 3 :wink: Und dass halt selbst nach Karlsruhe der Fan-Bus auf der Kippe steht zeigt doch, dass es sich bessern muss. (Edit: Letztes Jahr waren es in Karlsuhe vielleicht 100 Leute im Gästeblock)Und das ist ja eine allgemeine Aussage und nicht gegen Familienväter etc gerichtet. Allgemein könnten mehr Leute da sein, nicht spezielle Personen. Jeder kann mal nicht oder eben auch mal für längere Zeit. Dafür ist dann jemand anders wieder da.
Wenn man jetzt nicht daran arbeitet, haben die Kickers dann nach dem Aufstieg ein Image, wie es in dieser Liga Pfullendorf hat, überspitzt gesagt. Es ist doch eigentlich möglich. Wir waren damals in Berlin mehr Leute als am Sonntag in München, in Emden waren ähnlich viel. Das ist das Komische.
Dass bei Spielen in der näheren Umgebeung immer mehr Leute kommen ist klar und bei jedem Verein der Fall. Aber München ist keine Wahnsinnsstrecke, wir waren Tabellenführer und es ging gegen einen angeblichen Topfavoriten in einem ganz netten Stadion. In Memmingen hätte ich es verstanden, in München war man dann schon etwas ratlos. Hatte sich in Kassel ja schon angedeutet.

Wenn man sich die Leute anschaut, die bei fast jedem Spiel dabei sind, auch in Kassel etc., sieht man, dass es für die verschiedensten Personen machbar ist, wenn sie wollen. Da sind ganze Familien dabei, Schüler, Studenten, Papa mit Sohn, verliebte Menschen, die bei fast jedem Spiel sind.

Glaub die Lieder haben nicht viel mit der Auswärtsfahrerzahl zu tun.
"Abschied von Stadionverboten" ist eigentlich das Lied, das von den meisten mitgesungen wird von den Liedern. Soll übrigens das erste Lied von uns sein, das von anderen Fans "geklaut" wurde und woanders mittlerweile auch gesungen wird.
Und die Schlachtrufe wurden doch immer mehr. Wenn man das mit vor 3-4 Jahren vergleicht hat sich der Support doch stark in diese Richtung geändert. Aber das kann auch nicht übertreiben. Noch öfter kann man das nicht machen. Nachdem es ein paar mal kam, waren bei "Auf die Blaue" dann genauso nur noch die üblichen 30 Leute dabei. Da gibt es schon tendenziell eine höhere Mitmachquote als bei vielen Liedern. Dafür flacht das dann aber nach der Zeit genauso ab.
Und "Heißer Sand" ist ja eines der klassischen und alten Lieder. Und ich finde die Stimmung mittlerweile besser, als ich zu Zweitligazeiten mit meinem Vater ins Stadion bin. Besonders bei schlechten Spielen.
Finde die Stimmung ist bei dem Thema doch gar nicht das Problem. Wegen "Heißer Sand" sagt niemand: Ne, wegen dem Lied fahr ich nicht auswärts".

Auch wenn es die Diskussion schon oft gab, wenn man sie sachlich führt, dann schadet sie nicht. Die Welt wird es nicht verändern. Aber wenn dadurch in Karlsruhe 5 Leute mehr sind, hat es ja etwas gebracht.
Zuletzt geändert von Blaues Stuttgart am Dienstag 15. November 2011, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Burns
Kickers-Fan

Beitrag von Mr.Burns »

Da hast mich falsch verstanden :wink: Habe doch nicht gesagt, dass die Leute wegen den Liedern nicht auswärts fahren 8)
Sondern es bezog sich auf die Heimspiele zum Thema Stimmung.... Es ist halt so, dass es bei solchen Liedern relativ leise ist im Block und bei den klassischen eher lauter :mrgreen:

Zudem denke ich nicht dass wir das Pfullendorf der 3.Liga wären.... wenn man sich zum Teil die Gästeblocks in den TV-Berichten ansieht sieht des bei eingen Mannschaften nicht arg voller aus wie bei uns in der 4.Liga....
Zudem ist es in der 3.Liga reizvoller wie gerade in Offenbach, Osnabrück, etc. Spiele vor ner beachtlichen Tausenderkulisse anzuschauen als bsp. nach ingolstadt II zu fahren vor insgesamt viel. max 150 zuschauern... da nimmst allein für die atmosphäre die gleiche strecke oder längere auch mal gerne in kauf...

deswegen ist es ja auch so wichtig endlich aus dieser besch** liga rauszukommen um sich solche fahrten ersparen zu müssen....
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Naja, nach Dresden gab es damals nicht mal einen Bus und es waren circa 30 Blaue am Start, da will ich nicht wissen, wie es in Osnabrück ausschaut, wenn es weitergeht, wie bisher...

Wie schon gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er hingeht oder nicht. Das sollten dann aber auch alle akzeptieren. Ich glaube wir können uns trotzdem darauf einigen, dass es besser für die Mannschaft ist, wenn mehr Fans auswärts am Start sind.

Zudem wäre es auch langweilig, wenn zu jedem Spiel gleich viele Leute fahren, ich fand die schwankenden Zahlen eigentlich immer ganz spannend, wenn auch unvorhersehbar (wirklich unvorhersehbar). Lieber fahr ich persönlich fünf mal mit 100 Leuten irgendwohin und dann einmal mit 1.000, als wie bei anderen Vereinen konstant mit 200 oder 250.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:... Wenn man jetzt nicht daran arbeitet, haben die Kickers dann nach dem Aufstieg ein Image, wie es in dieser Liga Pfullendorf hat, überspitzt gesagt. Es ist doch eigentlich möglich. Wir waren damals in Berlin mehr Leute als am Sonntag in München, in Emden waren ähnlich viel. Das ist das Komische. ...
Mr.Burns hat geschrieben:... Zudem denke ich nicht dass wir das Pfullendorf der 3.Liga wären.... wenn man sich zum Teil die Gästeblocks in den TV-Berichten ansieht sieht des bei eingen Mannschaften nicht arg voller aus wie bei uns in der 4.Liga.....

Seite 12 und Seite Seite 54
http://www.dfb.de/uploads/media/Saisonreport.pdf
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:...Wenn man jetzt nicht daran arbeitet, haben die Kickers dann nach dem Aufstieg ein Image, wie es in dieser Liga Pfullendorf hat, überspitzt gesagt...
Ehrlich gesagt hätte ich mir von dir eine differenziertere Herangehensweise an das Thema erwartet. Die Frage "warum fahren so wenige auswärts obwohl es gerade so toll läuft?" ist doch völlig verkürzt. Man muss sich einfach darüber im Klaren werden, dass der sportliche Erfolg nur bis zu einem gewissen Grad die Zahl der Auswärtsfahrer bestimmt. Eine große Rolle spielt eben auch die Attraktivität des Gegners. Diese ist bei Dorfklubs und inbesondere bei zweiten Mannschaften grundsätzlich kaum gegeben. Sie wird dann noch zusätzlich mit steigender Zahl der Gastauftritte bei den jeweiligen Gegnern gemindert. Wie oft waren wir die letzten Jahre im Grünwalder (weils so toll ist meist 2mal)? Wie oft waren wir in Karlsruhe? Das zieht halt irgendwann NULL!
Deshalb kann man jetzt auch nicht sagen: "Wenn's jetzt nur 150 in München sind, dann möcht ich nicht wissen wieviele es nächstes Jahr in Osnabrück wären?"
In der dritten Liga läuft der Hase anders, das haben die Spiele in Braunschweig, Emden, Berlin und auch die Spiele in Düsseldorf und Wuppertal (unter der Woche) gezeigt.
Im übrigen sollte man sich auch mal mit meinem (subjektiven?) Eindruck auseinandersetzen, dass die Zahl der Tribünensitzer bei Auswärtsspielen in letzter Zeit zugenommen hat. Kam es da (nach Worms?) zu Konsequenzen einiger (vorwiegend älterer Semester)? Das klang zumindest damals im Thread an...

Das mit dem Pfullendorf-Image ist dann doch sehr "überspitzt" gesagt, wenn man bedenkt, dass die Attraktivität der 3. Liga eher abnimmt und die Fanszenen vieler Klubs doch recht übersichtlich sind. Vor Lotte, Sandhausen, Aalen, Babelsberg, Wehen, Regensburg, Haching und Burghausen brauchen wir uns was die Auswärtsfahrer anbelangt nicht verstecken und ob in Chemnitz, Darmstadt und besonders Oberhausen in dieser Hinsicht langfristig Bäume ausgerissen werden, muss sich auch erst noch zeigen. Zudem will ich sehen wieviel Eventies von Leipzig nach z.B. Burghausen fahren. Es ist doch alles andere als ein Ruhmesblatt was sich teilweise in den Gästeblöcken der 3. Liga abspielt. Und mit Ingolstadt und dem FSV Frankfurt würde es sicherlich noch "toller"...

Also, man sieht sich in Karlsruhe! :wink:
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Jetzt muss ich doch mal ganz altklug (und tatsächlich auch mit viiiielen Kickersjahren auf dem Buckel) anmerken, dass viele bzw. wenige Auswärtsfahrer schon sehr relativ ist. Als Jugendlicher habe ich mir zu damaligen 2.Liga Zeiten sehr viele Auswärtsspiele gegeben und da stand nicht selten ein Häuflein von 20-30 Kickersfans im Auswärtsblock. Und bei weiten Wegen zu ungünstigen Terminen war´s auch mal keiner. Und bei Bundesliga(!) Heimspielen im damaligen Neckarstadion verloren sich meiner Erinnerung nach auch manchmal nur 5-6000 Zuschauer.
Von daher finde ich die aktuellen Zuschauerzahlen (Heim und Auswärts) nicht sooo schlecht. Klar wären wir damit in der 3. Liga nur noch unteres Mittelmaß und klar ist mehr immer besser. Aber aus bekannten Gründen sind die Blauen eben nicht der Zuschauermagnet in der Region, aber aktuell auf gutem Weg.
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Imburinga hat geschrieben:Eine große Rolle spielt eben auch die Attraktivität des Gegners.
Klar Bayern II ist auch sehr unattraktiv, traditionsreiches Stadion, geschätzte 100 Bayernfans die lauter waren als der Kickers Block :roll: Und Petersen und Usami sind ja auch Spieler die nicht mal Regionalliganiveau haben...
Mr.Burns
Kickers-Fan

Beitrag von Mr.Burns »

Gerade Usami ist ja die Granate schlechthin wegen dem allein es eine Reise wert wäre :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Und wenn ich wirkliche Stars der Bundesliga sehen möchte schaue ich mir ein Bundesligaspiel an und nicht das Spiel ihrer 2.Mannschaft :roll:
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Nicht wegen dem, sondern wegen den Kickers! Ich habe ihn nicht als Granate bezeichnet, du hast ihn so bezeichnet und ein Spieler mit dem Marktwert von 1,50 Mio in der Regionalliga kickt, hat sicher nichts drauf. Aber schon klar hauptsache mitreden, selbst wenn man nicht dabei war...
Mr.Burns
Kickers-Fan

Beitrag von Mr.Burns »

Klar wenn du zu allem deinen senf gibst dürfen des andere ja auch :D
Genau transfermarkt.de warte ich werde vor jedem Spiel dort die Marktwerte durchklicken und mich dann entscheiden :lol: :lol: :lol: :lol:
Zudem sind die Werte dort teilweise etwas unrealistisch oder glaubst du es findet sich ein Verein der für Marchese den Marktwert 125.000€ zahlt :lol: :lol: ....zudem...Seit wann richtet man sich nach den Namen von gegnerischen Spielern ob man zu den Blauen geht??
Zuletzt geändert von Mr.Burns am Dienstag 15. November 2011, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Leute wir sind Herbstmeister also freut Euch solange wir da oben sind und streitet nicht über gute und böse Fans.

Dass nach den Misserfolgen der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte überhaupt noch jemand auswärts mitfährt ist doch schon hoch anzurechnen.
Das wird schon wieder besser, wenn der Erfolg ne Weile anhält, denn dann kommen auch wieder die "Erfolgfans" :lol:
Antworten