Schwitzen auf dem Platz und im Hotelzimmer

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
SVK-Caco
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Caco »

Nein,es ist nicht 0ff-Topic......

Tobias kann ja nächste Saison Malchows Nachfolger werden.

----------------------

LEONBERG - Strand und Palmen direkt vor der Hoteltür, jeden Tag Sonne und rundum gute Verpflegung. So lässt sich der Jahreswechsel gut verleben. Auch Tobias Gitschier kam in den Genuss all dieser Vorzüge. Doch der Leonberger musste gleich doppelt schwitzen - beim Wintertrainingslager der deutschen U19-Fußballnationalmannschaft in Doha/Katar.

Von Andreas Klingbeil

Tobias Gitschier, Kapitän beim A-Junioren-Bundesligateam der Stuttgarter Kickers, ist auf dem besten Wege, auch in der Auswahl des Deutschen Fußball Bundes (DFB) eine feste Größe zu werden. Nach seinem ersten Länderspieleinsatz im November gegen Schottland gelang ihm nun beim zweiten Auftritt im Nationaldress sogar gleich ein Tor. Per Kopf erzielte der 18-Jährige den Treffer zum 3:1-Endstand gegen die U 21-Auswahl von Katar. Die Einzelkritik von Bundestrainer Ulli Stielike steht noch aus, Gitschier ist nach dem neuntägigen Aufenthalt am Persischen Golf mit einem guten Gefühl wieder nach Leonberg zurückgekommen. "Ich denke, ich habe mich von meiner besten Seite präsentiert.''

Zu Gute kam ihm, dass er, nach dem grundsätzlichen Beschluss des DFB, bei allen Auswahlteams mit der Viererkette zu spielen, auf seine wie im Verein angestammte Position links zentral in der Abwehrreihe rücken konnte. Beim offiziellen Test spielte er durch, gegen eine vom Alter her gemischte Auswahl Katars durfte er noch einmal eine Hälfte ran. Das deutsche Team setzte sich hier mit 4:1 durch.

Täglich zwei Trainingseinheiten und dazu noch die Spiele - das sportliche Programm hatte es in sich. Bis auf die hohe Luftfeuchtigkeit waren die Voraussetzungen bei in der Regel 25 Grad nahezu ideal. Zur Verfügung standen ein Trainingsgelände außerhalb von Doha sowie eine mitten in der Wüste errichtete Akademie mit acht Rasenplätzen, einem Kunstrasenplatz sowie einer dreigeschossigen Sporthalle. Einem Abkommen zwischen dem DFB und dem Fußballverband Katars zufolge, kostet die Deutschen der Aufenthalt bis auf den Flug nichts. Einmal im Jahr können sie mit mehreren Auswahlteams in die Hauptstadt an der Ostküste des Landes reisen, im Gegenzug ist eine Mannschaft Katars in Deutschland zu Gast.

Für die deutschen Spieler ist bei ihrem Auslandsaufenthalt bestens gesorgt. Im DFB-Tross waren auch drei Lehrer an Bord, die insbesondere Tobias Gitschier in Anspruch genommen hat. Vormittags büffelte er wie fast alle seiner Kollegen anderthalb Stunden, bei der zweiten Lern-Einheit am Nachmittag oder spät abends war der kurz vor dem Abitur stehende Schüler der Stuttgarter Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule meistens alleine. Gestört hat's ihn nicht: Für die Spanisch- und Mathematikarbeit in dieser Woche ist er nun bestens vorbereitet.
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Re: Schwitzen auf dem Platz und im Hotelzimmer

Beitrag von GelsenKickers »

SVK-Caco hat geschrieben:Nein,es ist nicht 0ff-Topic......
Tobias kann ja nächste Saison Malchows Nachfolger werden.
Wenn es weiter solche Berichte oder Schlagzeilen über ihn geben sollte,dann wird es spätestens ab nächster Saison definitiv Off-Topic sein.
(Wenn ihr versteht,wie ich es meine) :?
Antworten