Die, die in Cottbus dabei waren

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
SIR Andrew
Kickers-Fan

Die, die in Cottbus dabei waren

Beitrag von SIR Andrew »

Ende April - Samstag! Was kann man nicht alles an einem solchen Frühlingstag anstellen? Frühjahrsputz? Mit der Familie einen schönen Ausflug machen? Die Garage aufräumen? Im Garten sich "nützlich" machen, nebenbei den Grill anschmeißen und etwas Musik hören zum Mittagsbierchen? Ja, dass kann man alles machen.
Oder man setzt sich morgens um 6.20 Uhr ins Auto, sammelt die Kumpels ein und fährt mal eben in die Lausitz. Nach Cottbus. Sozusagen um die Ecke. "Bring auf dem Rückweg noch die Zeitung mit...!"...

Gestern war er wieder da. Der Tag, an dem mir wieder ganz bewußt war, warum ich unseren Blauen die Treue halte.
Die einen, welche auch gestern zum großen Teil u.a. mit dem PKW, dem Zug oder im FAdSKi-Fanbus anreisten erlebten dieses "Waterloo" wohl schon in Rostock - ich gestern in der Lausitz. "Und wegen sowas fährst Du da hin?" Antwort: Ja - Kickers, Alder!

Wir haben gestern leider gar keine gute Leistung unserer Mannschaft gesehen. Insbesondere die erste Hz war schaurig. Und ja, unser Torwart sieht beim ersten Treffer nicht gut aus und Ja, beim zweiten Treffer ganz besonders. Und kurz vor der Halbzeit hätten wir uns überhaupt nicht beschweren dürfen, wenn wir die dritte Bude im Stadion der Freundschaft einfangen.

Obwohl der Heimcoach schon in der ersten Halbzeit auf die Tribüne verbannt wurde und kurzfristig etwas Stimmung in den Laden kam, konnten wir diese Unruhe auf dem Feld nicht für uns ummünzen - das machten die bis dahin nicht sonderlich auffällig spielenden Cottbuser.

In der zweiten Halbzeit wurde das nicht besser. Zumal die rotweiß-spielende Heimmannschaft jetzt auch auf Konter lauerte. Nachdem unser Coach dann zunächst Fischer und kurz darauf (doch noch; er fehlt wirklich bis dahin) Enzo einwechselte, zeigte sich unser Team etwas geordneter und kam auch zu Chancen. Fennell mit dem Kopf und noch die ein- oder andere gute Situation am Strafraum machten dann aber "den Käs au nimme fett".... Unser Anhang, in der ersten Halbzeit noch sehr aktiv wurde zusehnds ruhiger - eher enttäuschter. So sehr sich auch Leo und Adri abwechselnd bemühten - dennoch ein Riesenlob an dieser Stelle an die beiden sowie alle anderen vor Ort! Auch das sich bei Olli und Co. weitere Fans für den Sonderzug nach Kiel anmeldeteten; teilweise "mit dem Schlusspfiff in der Energie-Arena (in welcher mal ein kompletter Sitzplatzoberrang überhaupt nicht geöffnet wurde) , zeigt die Treue, Hingabe und Leidenschaft für unseren Verein.

Besonders süß-sauer-bitter (lustig) auf den Punkt brachte es Alex K. von den Blue Boys als er in die müden und bleichen Gesichter rund um den Bierstand blickte und meinte: " Wahnsinn...so ein Kick...und dafür so eine Strecke. Ganze 85km - und dann sowas!" (Achtung: Ironie - Alex wohnt ja in der "Ecke". ;-) ) Das trug dann doch zur Erheiterung bei und so manch einer fasste es mit dem "alten" Kickers-Humor zusammen: Alles gut - die Fahrt, die Stimmung, die Mitfahrer - wenn da bloß das Spiel nicht wäre.

Dennoch: Wenn man sah, wie Zeyer nachdem Spiel auf den Platz ging und die Spieler ansprach, wie die Aufbauarbeit schon auf dem Spielfeld begann - und wir haben noch vier Spiele. Da geht noch was. Man darf immer mal hinfallen - nur aufstehen, dass muß man dann aber auch. Und das werden unsere Jungs auch. Auf die Blauen! Kickers, Alder!!!
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
hauptstadtheslacher
Kickers-Fan

Re: Die, die in Cottbus dabei waren

Beitrag von hauptstadtheslacher »

SIR Andrew hat geschrieben:Ende April - So sehr sich auch Leo und Adri abwechselnd bemühten - dennoch ein Riesenlob an dieser Stelle an die beiden sowie alle anderen vor Ort!
Dem Lob schließe ich mich vorbehaltlos an, der Megafon-Held hat den übersichtlichen Block gut bei Laune gehalten, auch wenn es ihm in der 2. HZ sichtlich immer schwerer fiel

Unsre Anfahrt aus Berlin war ja eher gemütlich, daher meine Anerkennung für die Fans, die das aus Stuttgart auf sich genommen hatten !
Auch wenn wir den deutlichen Eindruck hatten, dass der Elan aus der Hinrunde verpufft ist und die Mannschaft (zudem bei den Leistungsträgern und Kreativen verletzungegeschwächt) am Limit spielt und so kein wirklicher Aufstiegsaspirant mehr ist, bleibt es jedes Mal eine Freude, meine Blauen auf dem Platz und im Fanblock in der Diaspora zu erleben.

+ entspannte Stimmung während und nach dem Spiel bei Cottbussern (ganz anders als in Dresden, aber es ist natürlich nach einem glatten 2:0 leicht, entspannt zu sein)
+trotz überwiegend grusliger Leistung Beifall und kein Bashing aus dem Fanblock an die sichtlich enttäuschten und niedergeschlagenen Spieler nach Abpfiff
+der Bier-und Wurststand in seiner kargen Anmutung schon fast historisches DDR-Denkmal (so auch die Bewertung meiner Begleiter, alles gelernte DDR`ler)
+Enzo (mit ihm hatte man erstmals das Gefühl, dass ein bisschen Struktur und Mut eingewechselt wurde)
0-Fennell (der hier im Forum oft geforderte Heilsbringer war er auch nicht)
- Randy (zum Verzweifeln in seiner fruchtlosen Eigensinnigkeit)
-zum Torwart sage ich nur soviel: auch mit einem echten Berufsträger auf der Position wäre das nicht gewonnen worden
SAUNASARKAST
Kickers-Fan

Beitrag von SAUNASARKAST »

für mich/uns war das Spiel ja auch "um die Ecke", trotzdem erstmals in diesem Stadion gewesen. So wenig anschaulich Cottbus ist, so nett sind die Fans und so schön ist das Stadion. Da gehe ich gerne mal wieder hin.
Zum Spiel: Man muss leider feststellen, dass der Kader in der Tiefe eben nicht den Zweitligaansprüchen genügt. Ich denke mit Braun und Enzo hätte man hier was holen können. Im Endeffekt war die Physis von Energie und obendrein ein fantastischer Kleindienst genug um uns zu schlagen. Von der Spielanlage her war man nicht unterlegen und was die ersten 20 Minuten und die letzten 30 angeht auch eine deutliche Überlegenheit zu sehen.
Gefallen haben mir v.a. Stein, Staro und Fischer. Aber es hat auch keiner wirklich schlecht gespielt. Nun ja, Korbi hatte einen gebrauchten Tag erwischt...
Der Aufstieg ist immer noch möglich, auch wenn natürlich etwas in weite Ferne gerückt.
Selbst wenn es am Ende "nur" Platz 4ff werden würde bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich diese Saison als eine der besten und aufregendsten abspeichern werde. Ziemlich genau hinter den Wahnsinnssaisons 86/87 und der ersten Aufstiegssaison nämlich. Nicht zuletzt weil ich meinen 7 jährigen Sohn zu 4 Spielbesuchen und zig Liveübertragungen animieren konnte. :wink:
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:
SAUNASARKAST hat geschrieben:Ziemlich genau hinter den Wahnsinnssaisons 86/87 und der ersten Aufstiegssaison nämlich. :wink:
Genau das ist für mich auch die Dimension dieser Saison. Und noch die Saison 1982/1983 mit dem Sturm Dreher, Merkle, Klinsmann und vor allem Täuber. Unvergesslich, das Spiel gegen Uerdingen, bei dem Täuber völlig am Rad drehte. :D Aber er war mitreißend wie ein Orkan und die Waldau bebte wegen der Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. Genau wie heute noch.
http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/1982-1983

Schade, dass Täuber keinen so engen Kontakt mehr zu den Kickers hat.
Dumeinst sicher dieses Spiel, ich war damals im Stadion dabei, Spiel fand im damaligen Neckarstadion statt.....wahnsinnsSpiel. Besonders von Täuber.
Was für ein Kicker (s)!!!!!!
.....
13. Spieltag 2. Bundesliga, 24.10.1981
Stuttgarter Kickers - Bayer Uerdingen 6:1 (1:0)
SR: Eli (Idar-Oberstein), Zuschauer: 1.900, Gelb: Zimmer, van de Loo, Frömberg
Kickers: Vollack; E. Müller, Sturm, Finke, Voise, Turcik, Buchwald, J. Müller, Jakovljevic (62. Merkle), Dreher, Täuber (81. Steinkirchner)
Uerdingen: Hesselbach; van de Loo, Schwarz, Zimmer, Buttgereit, Raschid, Pyykkö, Hofmann, Feilzer, Plücken, Frömberg
Tore: 1:0 Dreher (27. ), 2:0 Täuber (51. ), 3:0 Täuber (55. ), 3:1 Buttgereit (67. ), 4:1 Täuber (75. Foulelfmeter), 5:1 Merkle (81. ), 6:1 Steinkirchner (87. Foulelfmeter)
..........
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben: War schon die Niederlage auf der Waldau am 13.11.82 (3-4). Wir sind dreimal in Führung gegangen und haben doch verloren. Der Schiedsrichter pfiff gegen uns. Täuber nahm irgendwann einen Schneeball und warf ihn auf einen Uerdinger. Eine klare Tätlichkeit, aber der Schiedsrichter hatte es zum Glück nicht gesehen. Die Emotionen kochten total hoch.
Stimmt, war ich auch da. Unglaublich, wie das ganze Stadion gebrüllt hat. Noch klarer verschoben, als von Foltyn. Sportwetten gabs aber damals in der Form glaube ich noch nicht.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
HX
Kickers-Fan

Beitrag von HX »

"Die, die anno tobac gegen Uerdingen dabei waren", und der Saison trotz aller Tristesse, die die verspüren, welche jetzt in Cottbus dabei waren, etwas positives abgewinnen, werden wohl auch mit diesen Aussagen von Trainer und Manager einig sein:
"Generell lässt unsere Ausbeute zu wünschen übrig; [...] und auch Bielefeld nutzten gegen uns ihre erste ernstzunehmende Torchance zu einem Treffer, uns fehlt diese Kaltschnäuzigkeit beim Ausnutzen der gegnerischen Fehler"
Ist die Drittligasaison dennoch eine wertvolle? - "Auf jeden Fall. Sie ist Teil eines Lernprozesses. Für die Spieler, für uns Verantwortliche, für die Fans und den gesamten Verein"
"Ein Beispiel: wir haben mal unsere Mannschaft allein aus körperlichen Aspekten mit der des MSV Duisburg verglichen. Die waren im Schnitt fast zwei Zentimeter größer als unsere und drei Kilogramm schwerer. Wir gehen folglich in jeden Zweikampf mit einem kleinen Nachteil und müssen das mit Leidenschaft [und spielerischen Mitteln] kompensieren. Das macht sich irgendwann bemerkbar, erst recht in dieser physisch enorm anspruchsvollen Liga"
"Am wichtigsten ist aber, den lange Zeit positiven Gesamteindruck mit einem Kraftakt nochmals mit Punkten zu unterlegen, wir sollten uns nicht kleiner machen als wir sind. Die Mannschaft hat lange Zeit ihr Leistungsvermögen ausgeschöpft, die Hinrunde vielleicht sogar über ihrem Limit gespielt."

Kleines Ratespiel: woher stammen die Zitate? - Wenn's keiner rauskriegt, lös ich's morgen abend auf... ;-)

Ich fand jetzt das Spiel in Cottbus ähnlich wie das in Rostock nicht halb so schlecht, wie die Diskussionen, die sich jeweils im Anschluss auftun.
Der Gegner war jetzt spielerisch -wie schon im Hinspiel, und ähnlich wie Rostock- nicht gerade die Offenbarung; den überragenden Kampf bei Energie habe ich jetzt auch nicht unbedingt ausgemacht - letztlich gewinnen sie 2-0, ohne dass sie eine Torchance rausgespielt haben - wir wissen, warum sie gewonnen haben; ob sie das selbst wissen.... naja; es hat mehr mit unseren Fehlern zu tun, die zwar gemacht worden sind, und für dieses Spiel nun tragisch sind, aber umso tragischer werden, je mehr wir drauf rum reiten.

Die Torwartdiskussion jetzt noch zu stellen und öffentlich auszutragen, brauchen wir sicher genauso wenig, wie Halimi in Frage zu stellen, den Verletzten nachzutrauern oder sonstwie Sand in den Kopf oder Kopf in den Sand zu stecken.
Hätte, wenn und aber hilft uns heute nicht weiter - Aufrecht unseren Weg weitergehen, Kopf hoch, Brust raus, Vollgas und Spaß!!
Wenn wir uns überlegen, wo wir herkommen, und was wir für eine Saison gespielt haben, dann ist mir jetzt eigentlich völlig wurscht, wo sie endet.
Sollten wir Platz 2 erreichen, oder Platz 3 und die Relegation gewinnen, dann ham wir uns das verdient, weil wir eine geile Saison mit einem absolut nervenstarken Finale gekrönt haben werden.
Sollten wir Platz 3 erreichen, und die Relegation verlieren, war's eine geile Saison mit 'Extra'
Sollten wir Platz 4 erreichen, war's eine geile Saison mit 'Extra' zum Auftakt in der nächsten Saison.
Und sollten wir Platz 5 erreichen, war's trotzdem eine geile Saison - oder wann war eine bessere...?
Wie sie endet, ist mir nicht ganz so wurscht - Aufrecht unseren Weg weitergehen, Kopf hoch, Brust raus, Vollgas und Spaß!! - und dann schau mer am 23.5. nochmal nach dem wo...

Das Aufstiegsrennen ist natürlich angesichts noch 4 ausstehender Spiele und 12 zu gewinnender Punkte bei 4 bzw 5 Punkte Rückstand hoffnungslos verloren, "game over". Münster hat uns bei 4 Spielen und 4 Punkten Rückstand quasi sicher schon eingeholt, auch Cottbus und sogar Halle sind in Schlagdistanz, und sogar der Ponyhof wird am Ende vor uns landen, klar; was wir jetzt brauchen, sind ausreichend Klappspaten für alle, um uns einzugraben...

Denn am Wochendende spielen...
Bielefeld - Kiel
Duisburg - Münster
Haching - Cottbus

Die Woche drauf spielen...
Kiel - Köln
Erfurt - Duisburg
Münster - ääääh

Die Woche danach spielen...
Duisburg - Kiel
Haching - Münster

Alles so dermaßen hoffnungslos.....?
Oder sehen wir's lieber so.....?
SIR Andrew hat geschrieben:Auf die Blauen! Kickers, Alder!!!
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

@HX: die Zitate stammen vom Cottbusser Sportdirektor und Trainer :wink:
Da jetzt Parallelen zu unserer Situation/Saison zu ziehen ist mir aber zu oberflächlich. Cottbus musste nach dem Abstieg komplett neu aufbauen, Trainer und Sportdirektor waren auch neu und es gibt ja Aussagen, dass sie einfach nicht die Zeit hatten Spieler (Stürmer) ausgiebig genug zu scouten.

"Lernprozess" hört sich ja immer erst mal vernünftig an, schliesst aber auch eine kritische Analyse mit ein. Mit der man zumindest im Forum schon noch etwas warten könnte, es stehen ja noch 4 wichtige Spiele an und es ist noch nichts erreicht. Zumindest platzierungstechnisch, denn trotz einiger schwächerer Auftritte war das für mich die Saison mit dem besten Fussball seit ...? Jahren. Daher, wenn es nach mir ginge :wink: , bei Neuzugängen nicht auf Zentimeter und Kilo, sondern bitte auf (noch) mehr Tempo und Spielstärke achten.
HX
Kickers-Fan

Beitrag von HX »

stoitschkov hat geschrieben:@HX: die Zitate stammen vom Cottbusser Sportdirektor und Trainer :wink:
Da jetzt Parallelen zu unserer Situation/Saison zu ziehen ist mir aber zu oberflächlich. Cottbus musste nach dem Abstieg komplett neu aufbauen, Trainer und Sportdirektor waren auch neu und es gibt ja Aussagen, dass sie einfach nicht die Zeit hatten Spieler (Stürmer) ausgiebig genug zu scouten.

"Lernprozess" hört sich ja immer erst mal vernünftig an, schliesst aber auch eine kritische Analyse mit ein. Mit der man zumindest im Forum schon noch etwas warten könnte, es stehen ja noch 4 wichtige Spiele an und es ist noch nichts erreicht. Zumindest platzierungstechnisch, denn trotz einiger schwächerer Auftritte war das für mich die Saison mit dem besten Fussball seit ...? Jahren. Daher, wenn es nach mir ginge :wink: , bei Neuzugängen nicht auf Zentimeter und Kilo, sondern bitte auf (noch) mehr Tempo und Spielstärke achten.
Lieber Stoitschkov,
richtig erkannt, Krämer und Benschneider im Cottbuser Stadionmagazin.
Es geht mir nicht primär darum, Parallelen zwischen Kickers und Cottbus zu suchen, wo sie nicht bestehen können, weil Cottbus nicht die Zeit, und wir nicht das Geld haben Spieler (Stürmer) zu verpflichten, und wo wir schon ein gestandener(??) Drittligaverein sind (Ironie...), während sich Cottbus ja ganz neu im Haifischbecken 3. Liga zurechtfinden muss. Verzeih daher bitte, wenn ich Dich mit Oberflächlichkeiten belästige... ;-)
Gleichwohl finde ich es bemerkenswert, dass hier Trainer und Manager unisono ihrem Publikum die Schwierigkeiten erläutern, die letztlich den geforderten und zu erwartenden direkten Wiederaufstieg eines Vereins verhindern, der alle (!) Jahre ab unserem Abstieg aus Liga 2 komplett in Liga 1 und 2 verbracht hat!!
Die Leute in Cottbus sind wohl nicht wesentlich schlauer oder dümmer als wir, aber -sofern sie sich für Realitäten interessieren- wird ihnen hier in sachlicher und nachvollziehbarer Weise erläutert und vermittelt, wo der Verein herkommt, wo er steht, dass er immer wieder mit einem Standortnachteil (in ihrem Fall "Polen" in unserem Fall auch "rot-weiß") konfrontiert wird, und wie daher der eigene (!) Weg aussehen muss, der beschritten werden kann. Das fehlt mir in dieser Form bei uns, ich habe das an anderen Stellen immer wieder mal eingefordert...

Die Aussagen, die ich zitiert habe, stimmen alle auch für uns auch, wenngleich in anderem Zusammenhang, und ich finde, wir dürfen uns dies und anderes aus unserer Geschichte immer wieder vor Augen führen - wenn wir das tun, werden wir in der Lage sein, unseren aktuellen Erfolg (und das ist er absolut!!!) vernünftig einordnen zu können, und uns von "Ausrutschern" wie in HRO und CB nicht von unserem Weg abbringen zu lassen; ansonsten geht mir die aufkeimende Selbstzerfleischung einfach auf den Senkel.
Erstens haben von allen Vereinen in der Liga wir am allerwenigsten Grund dazu.
Zweitens verliert in engen Situationen stets der, der als erstes die Nerven verliert... - immer!
Drittens ist ja nicht gesagt, dass wir, wenn's dieses Jahr mit einem Aufstieg nicht klappt, niiie wieder die Gelegenheit haben werden - vielleicht sind dann die Voraussetzungen ja sogar noch besser, wer weiß...?
Von daher "Kopf hoch, Brust raus, Vollgas und Spaß!!" - "Auf die Blaue" und Kickers, Alder!"

Was die Neuzugänge angeht, bin ich ganz bei Dir - nicht auf die Länge kommt es an, sondern auf die Technik ;-)
Drum hab ich Benschneiders Aussage "Wir gehen folglich in jeden Zweikampf mit einem kleinen Nachteil und müssen das mit Leidenschaft [und spielerischen Mitteln] kompensieren." ja auch verfremdet; dort stand nämlich "mit Leidenschaft und Besessenheit... die bringt uns vielleicht auch weiter, aber es ist deutlich unästhetischer, als Tempo und Spielstärke ;-)
Und MZ wird das wohl auch so sehen, oder??
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:
HX hat geschrieben: ansonsten geht mir die aufkeimende Selbstzerfleischung einfach auf den Senkel.
Ich würde eher von kollektiver Enttäuschung als von Selbstzerfleischung reden. Klar, dass die Enttäuschung erst mal emotional verarbeitet werden muss.
Ich finde ihr habt beide irgendwie Recht
Hab mir gestern zB, die alten Waldaubruddler-Blogs wieder durchgelesen...um mich wieder zu erden und positive Energie zu tanken

Wie war das?
Kickers Alder! :D

PS.:
Großartiges Lese-Material hier im Fred *Daumen hoch*
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Est1899 hat geschrieben: Hab mir gestern zB, die alten Waldaubruddler-Blogs wieder durchgelesen...um mich wieder zu erden und positive Energie zu tanken
:D :D :D
Wenn's hilft ... mich freuts.
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

FKA ManneS hat geschrieben: Wenn's hilft ... mich freuts.
Viel hilft viel! :wink:

ps... wie war das? die Angst vor dem Aufstieg ist schlimmer, wie die Angst vor dem Abstieg ... Großartig :D
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Est1899 hat geschrieben:ps... wie war das? die Angst vor dem Aufstieg ist schlimmer, wie die Angst vor dem Abstieg ... Großartig :D
Ja und irgendwie so wahr ... Die Angst vor den zerplatzenden Träumen und Hoffnungen ... :(
Woher ist das Zitat?
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

FKA ManneS hat geschrieben: Woher ist das Zitat?
Na so, oder so ähnlich aus einem deiner Blogs du Horst :lol:
mir würde sowas nicht einfallen...bin gerade am suchen... :D
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Est1899 hat geschrieben:
FKA ManneS hat geschrieben: Woher ist das Zitat?
Na so, oder so ähnlich aus einem deiner Blogs du Horst :lol:
mir würde sowas nicht einfallen...bin gerade am suchen... :D
Das ist von mir, ey prima ... (selber Schulterklopf)
Aber- sag nicht Horst zu mir! Soll ich mir womöglich alles merken, was ich jemals verbrochen habe? :D :D :D
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

ach nein, war doch nich böse gemeint - eher schwäbisch :D
Zuletzt geändert von Est1899 am Mittwoch 29. April 2015, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Est1899 hat geschrieben:ach nein, war doch nich böse gemeint
Und wurde auch nicht so verstanden ... :)
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

FKA ManneS hat geschrieben: Und wurde auch nicht so verstanden ... :)
:wink:
Des Einzigschte, was ich jetzt noch gefunden hab und da Nagel au uff da Kopf trifft
http://www.mannesauter.de/der-waldaubru ... kassel.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Passt auch :D
Viele Grüße
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

@HX: bemerkenswerter Beitrag, gute Einordnung in das grosse Ganze. Auch die Querverweise auf Cottbus sind so für mich nachvollziehbar und zutreffend. Das "oberflächlich" nehme ich da glatt zurück :)
Putin
Kickers-Fan

Beitrag von Putin »

Ich kippe dann mal etwas schales Wasser in eure Harmonie Soße. Auch wenn diese von meinem hochgeschätzten Fußball Reisepartner HX aufgesetzt wurde...
Mich habe die letzten Auftritte unserer Mannschaft nachhaltig gefrustet. Bei allem was sicherlich gut läuft, läuft auch einiges gar nicht gut. Wir sind derart limitiert in unserer Taktik, wir spielen gegen jeden Gegner den gleichen Stiefel runter, völlig unabhängig von deren Aufstellung oder Plan. Jeder Gegner, der eine halbwegs solide spielbeobachtung betreibt, hat es dann sehr einfach. Dazu haben wir keine Eier, lassen uns regelmäßig den Schneid abkaufen, spielen wie eine Jugendmannschaft gegen Erwachsene. Und wenn man eben die ganze Saison nur auf 14 Spieler setzt, und der Rest wird mit dem Arsch nicht angeschaut, brauch man sich jetzt auch nicht über mangende Alternativen durch zu viel verletzte Spieler zu ärgern. Dazu die hausgemachte Problemstelle mit dem Mann in unserem Tor. Mit fehlt speziell hierfür jedes Verständnis.
Natürlich ist das eine tolle Saison, verglichen mit dem Niedergang der letzten Jahre, keine Frage. Aber man kann durchaus auch mal überlegen, was alles möglich gewesen wäre....
In diesem Sinne, auf die blaue, Grüße aus dem sonnigen Florida, und allen ein gutes Heimspiel gegen Dresden, mit hoffentlich 3 Puntken.
Quattrex - Nein Danke
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Was mir aufgefallen ist: Fennell ist kein adäquater Spieler fürs defensive Mittelfeld. Obwohl er im Spielaufbau selten attackiert wurde, spielte er meistens nur Querpässe. Und die wenigen Risikopässe, die er nach vorne spielte, kamen nicht an. Dazu eine Übersetzung wie ein 40-Tonner, selten erfolgreiche Dribblings. Darum würde ich von einem weiteren Einsatz im defensiven Mittelfeld unbedingt abraten.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Das sehe ich genauso.Vom Typ und Statur ist er kein Läufer, der Du als 6 er sein musst.Für ihn
kommt nur die IV in Betracht.
HX
Kickers-Fan

Beitrag von HX »

Putin hat geschrieben:Aber man kann durchaus auch mal überlegen, was alles möglich gewesen wäre....
Zum Beispiel die aktuelle Verletztenmisere bereits zum 5. Spieltag... Oder Sorianos Ausfall in der Hinrunde... Oder dass Halimi nicht so eingeschlagen hätte... Oder eine Auftaktniederlage im ersten Heimspiel...
Wo wir dann heute stehen würden, mag ich mir nicht unbedingt ausmalen; allein verletzungstechnisch sind wir seeehr glimpflich durch die Saison gekommen...
KlausTäuber-Fan hat geschrieben: Ich denke auch, dass es eine gute Chance gewesen wäre/ist aufzusteigen. Außer Bielefeld waren doch alle Mannschaften nur Mittelmaß. Kiel und Münster, die letztes Jahr unten standen, haben oben mitgespielt. So eine leichte Saison kommt so schnell nicht mehr wieder....

Ich glaube auch nicht, dass ein stetiger Aufbau einer Mannschaft möglich ist. In der 3. Liga fängt man alle 2-3 Jahre wieder mit einem ungewissen Neuaufbau an, außer man hat einen treuen Sponsor an der Seite, der unbedingt nach oben möchte.

Es wurde während der Saison tatsächlich zu wenig Rotation betrieben. Jetzt fehlt den einspringenden Spielern die Spielpraxis.
Ich würde doch sehr wohl behaupten, dass wir eine Mannschaft in 3 Jahren 3. Liga und zuvor 3 Jahren 4. Liga entwickelt haben; die Entwicklung weißt zwar Wellentäler auf, aber es sind doch etliche Konstanten erhalten geblieben - mit ihren Stärken und Schwächen.
Ergo denke ich auch, dass diese Entwicklung einer Mannschaft sich fortsetzen wird, die Vertragsverlängerungen von Baumgärtel und Stein zuletzt, der langfristig verlängerte Vertrag von Marchese belegen das doch. Ob das mit einem Aufstieg enden muss, lasse ich dabei mal dahingestellt.
Dass die Entwicklung einer Mannschaft (im Gegenzug zu Zusammenkaufen und wieder -verkaufen) auch wieder mit Phasen, wo's schlechter läuft, einhergeht, ist doch logisch - speziell für einen Verein, der sich sehr genau überlegen muss, wie er sein spärlich vorhandenes (geliehenes...) Geld ausgibt; wer die schon sehr positive Entwicklung der 2. Rückserie 2013/14 einfach mal blind nach vorne extrapoliert, dessen Erwartungen sind sicherlich enttäuscht - fragt sich halt, welche Erwartungen man sich von vornherein setzen muss, und aufgrund welcher Überlegung im Vorfeld...
Endloses Wachstum gibt's schließlich erwiesenermaßen nur in der freien Wirtschaft und in der Politik - im Fußball ist spätestens auf Platz 1, bzw. allerspätestens hinterm FC Bayern Schluss ;-)

Ansonsten bin ich der erste, der (vgl. Finanzstärke, nicht vorhandene) mehr Einsatzzeit unserer Jungen und Eigengewächsen fordert, das hab ich auch mehrmals hier im Forum geäußert, und HS heute vor einem Jahr auch dafür kritisiert - Raptis und Ivan wurden damals schon "mit dem Arsch nicht mehr angeschaut", auch ein Pascal Schmidt, der mir in den wenigen Gelegenheiten, wo ich ihn hab spielen sehen, stets gut gefallen hat, kam nie ernsthaft zum Zug - womöglich wären diese Spieler heute weiter, als sie sind, sogar "sehr womöglich" hätte ein Redl die Saison zu seiner persönlichen Entwicklung besser genutzt, als K.Müller.
Womöglich wären sie + Gaiser, Kaiser heute Alternativen zu ggf. überspielten Stammspielern; vielleicht aber auch nicht, who knows...
ICH bin im Gegenzug aber bereit, denen ihre Entwicklungszeit zugestehen, und sie Fehler machen zu lassen, womöglich entscheidende - ICH trage es mit allen Konsequenzen mit, dass ein Gaiser dann mal einen schwarzen Tag erwischt (bzw. er eine Lücke schließen soll, die er nicht schließen kann), oder dass ein Kaiser sich einen unnötigen Platzverweis einhandelt, dass ein Ivan mal ein paar Bälle verstolpert, die ein Leutenecker seit Jahren ungestraft in gegnerisches Gebein flanken darf...
Sonst noch jemand dabei...?
Fällt Euch eigentlich auf, dass sich das massiv mit Eurer Forderung nach 'bösen, cleveren, abgezockten Drecksäcken' beißt???

Wenn wir unbedingt in die 2. Liga wollen, dann braucht's in der Tat den zitierten "treuen Sponsor an der Seite, der unbedingt nach oben möchte".
Gut, dass wir den seit Jahren an unserer Seite haben... Und dann würd mich mal interessieren, welche 5-7 Vereine wir dort ernsthaft hinter uns lassen wollen, wenn wir ja 'nicht mal Cottbus' schlagen... ;-)

Aber um dann wieder ernsthaft zu werden:
Wenn die Gelegenheit dieses Jahr in der Tat so günstig wie selten, und so günstig wie nächstes Jahr wohl nicht mehr ist, dann gehört sie wohl genutzt, solang's noch irgendwie geht; und wenn's nicht klappt dann guck ich mir nach der Heimkehr aus Kiel mit Genuss nochmal ein paar youtube Klassiker aus dieser Saison an! Fennells Tor in Wehen, Leutis Kunstschuss aus Mainz, Fischers letztes Tor und gern auch noch Halimis Tänzchen aus Dresden... Vielleicht sind auch alle gut beraten, das vor den anstehenden Spielen nochmal zu tun...

In jedem Fall für Dresden und die Spiele danach wünsche ich mir "Kopf hoch, Brust raus, Vollgas und Spaß!!"
"Auf die Blaue" und "Kickers, Alder!"
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

HX hat geschrieben:...
Fällt Euch eigentlich auf, dass sich das massiv mit Eurer Forderung nach 'bösen, cleveren, abgezockten Drecksäcken' beißt???
...
Ich kann darin keinen Widerspruch erkennen. Neben jungen, aufstrebenden Talenten aus der Region braucht es auch ein paar routinierte, alte Hasen. Es kommt halt auf die gesunde Mischung an.
Routiniers haben wir in Enzo, Sunny und Stoni. Die zwei Letztgenannten treten für mich aber zu leise auf. Wenn Enzo fehlt, ist leider kein „Leader“ auf dem Platz.

Wir sollten also das eine tun und das andere nicht lassen. So wird ein Schuh daraus.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Shishabande
Kickers-Fan

Beitrag von Shishabande »

noblesseoblige hat geschrieben:
...
Ich kann darin keinen Widerspruch erkennen. Neben jungen, aufstrebenden Talenten aus der Region braucht es auch ein paar routinierte, alte Hasen. Es kommt halt auf die gesunde Mischung an.
Routiniers haben wir in Enzo, Sunny und Stoni. Die zwei Letztgenannten treten für mich aber zu leise auf. Wenn Enzo fehlt, ist leider kein „Leader“ auf dem Platz.

Wir sollten also das eine tun und das andere nicht lassen. So wird ein Schuh daraus.
Wenn man mich Sunny nennen würde, wäre ich wohl auch leise.
Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich. Leben im Wald unter Bäumen und Steinen,
in ihren Höhlen da sind sie zu Haus.

Shishabande hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das ist die Shishabande!!!

Für Shishakonsum im Profifußball!
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

Sebb-SVK hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:
...

Wenn man mich Sunny nennen würde, wäre ich wohl auch leise.

Tja, es kann halt nur einer "Porno-Enzo" heißen. Das Original. :wink:
Antworten