Kaminski übernimmt Traineramt

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
jap
Kickers-Fan

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von jap »

Was ich noch nie verstanden habe und wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen werde: Woher kommt dieser Glaube, dass immer alles sofort schlagartig besser wird, sobald man nur den Trainer rauswirft? Oder den Sportdirektor? Oder am besten gleich beide? Man muss sich nur mal die letzten Jahre alleine der Kickers anschauen, um zu sehen, dass das Blödsinn ist. Der einzige Trainerrauswurf, der deutliche Besserung gebracht hat, war der von Massimo Morales - was aber bei einem Typen wie Morales auch nicht schwer ist.

Wenn man dann noch das Fazit aus den bisherigen Spielen zieht, dass die Jungs in der Regel eine gute Leistung gezeigt haben und uns Kleinigkeiten viele Punkte gekostet haben, verstehe ich es erst Recht nicht. Kaminski mag keine Lichtgestalt ala Horst Steffen sein, aber man sollte ihm zumindest eine faire Chance geben, wie man sie Dirk Schuster zum Beispiel auch gegeben hat.

Bei einigen hier habe ich zunehmend den Eindruck, dass es ihnen weder um die Kickers oder um Fußball geht, sondern einzig und alleine darum lautstark den Kopf von jemandem fordern zu können. Macht ne Therapie oder kauft euch ne Flasche Schnaps... :roll:
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

HS eine Lichtgestalt? Ich glaube, für diese Sichtweise braucht man wirklich viel Schnaps. :shock:
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

steve75 hat geschrieben:HS eine Lichtgestalt? Ich glaube, für diese Sichtweise braucht man wirklich viel Schnaps.

Ja HS ist ein netter Kerl, aber im Profifußball hat er nichts verloren. Mittlerweile hat er vielleicht eingesehen, dass er sich selbst total überschätzt hat. Er sollte in den Jugendbereich zurück gehen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

steve75 hat geschrieben:HS eine Lichtgestalt? Ich glaube, für diese Sichtweise braucht man wirklich viel Schnaps. :shock:
Dirk Schuster schon eher. Umso bedenklicher, dass er in einem Satz mit Kaminski und in einem Beitrag mit Morales genannt wird :wink:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

jap hat geschrieben:Was ich noch nie verstanden habe und wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen werde: Woher kommt dieser Glaube, dass immer alles sofort schlagartig besser wird, sobald man nur den Trainer rauswirft?
jap hat geschrieben: Der einzige Trainerrauswurf, der deutliche Besserung gebracht hat, war der von Massimo Morales - was aber bei einem Typen wie Morales auch nicht schwer ist.
hier beantwortest du deine frage doch schon selbst :idea:
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

Ralphonso hat geschrieben:
jap hat geschrieben:Was ich noch nie verstanden habe und wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen werde: Woher kommt dieser Glaube, dass immer alles sofort schlagartig besser wird, sobald man nur den Trainer rauswirft?
jap hat geschrieben: Der einzige Trainerrauswurf, der deutliche Besserung gebracht hat, war der von Massimo Morales - was aber bei einem Typen wie Morales auch nicht schwer ist.
hier beantwortest du deine frage doch schon selbst :idea:
Wie meinen?
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Da es, analog zu MM, nicht schwer ist was besseres zu finden, macht ein Wechsel durchaus Sinn.
Butterbean
Kickers-Fan

Beitrag von Butterbean »

Edit: bitte keine ganzen Artikel einstellen
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Dann hoffen wir mal, dass die Jungs darauf eine passende Antwort haben. Schmähartikel in die Kabine hängen, auf den Platz gehen und siegen. Allez les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

jap hat geschrieben:Was ich noch nie verstanden habe und wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen werde: Woher kommt dieser Glaube, dass immer alles sofort schlagartig besser wird, sobald man nur den Trainer rauswirft? Oder den Sportdirektor? Oder am besten gleich beide? Man muss sich nur mal die letzten Jahre alleine der Kickers anschauen, um zu sehen, dass das Blödsinn ist. Der einzige Trainerrauswurf, der deutliche Besserung gebracht hat, war der von Massimo Morales - was aber bei einem Typen wie Morales auch nicht schwer ist.

Wenn man dann noch das Fazit aus den bisherigen Spielen zieht, dass die Jungs in der Regel eine gute Leistung gezeigt haben und uns Kleinigkeiten viele Punkte gekostet haben, verstehe ich es erst Recht nicht. Kaminski mag keine Lichtgestalt ala Horst Steffen sein, aber man sollte ihm zumindest eine faire Chance geben, wie man sie Dirk Schuster zum Beispiel auch gegeben hat.

Bei einigen hier habe ich zunehmend den Eindruck, dass es ihnen weder um die Kickers oder um Fußball geht, sondern einzig und alleine darum lautstark den Kopf von jemandem fordern zu können. Macht ne Therapie oder kauft euch ne Flasche Schnaps... :roll:

Wenn der Mob Köpfe rollen sehen möchte, dann hat es die Stimme der Vernunft immer schwer, noch gehört zu werden...

( damit meine ich selbstverständlich nicht die paar wenigen Leute hier wie z.B. "Blaues Stuttgart", die regelmäßig Kickersspiele sehen und sachlich ihre Meinung zu AK äußern und begründen, warum sie ihm ablehnend gegenüberstehen . Das ist vollkommen akzeptabel, egal ob man dem zustimmen mag oder nicht.)
Markus123
Kickers-Fan

Beitrag von Markus123 »

Morgen holen wir 3 Punkte, dann sieht die Welt wieder etwas besser aus. Also auf geht's Kickers! Wir sind qualitativ Pirmasens überlegen, Brust raus und Kopf hoch! Auf die Blaue!
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

SVK-Yogi hat geschrieben:
steve75 hat geschrieben:Hat er sein Schicksal eigentlich mit AK verknüpft? Ich glaube (leider) nicht :?
Nein, das war schon bei Stipic - leider hat er es dann wohl doch nicht so gemeint, oder wieder vergessen.
Simmt so nicht. MZ sagte damals, in der laufenden Saison wird es mit ihm keinen weiteren Trainerwechsel, geben, d.h. keine vorzeitige Ablösung von TS.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Azulblanco hat geschrieben:
SVK-Yogi hat geschrieben:
steve75 hat geschrieben:Hat er sein Schicksal eigentlich mit AK verknüpft? Ich glaube (leider) nicht :?
Nein, das war schon bei Stipic - leider hat er es dann wohl doch nicht so gemeint, oder wieder vergessen.
Simmt so nicht. MZ sagte damals, in der laufenden Saison wird es mit ihm keinen weiteren Trainerwechsel, geben, d.h. keine vorzeitige Ablösung von TS.
Mit Kaminski wären wir dringeblieben. :mrgreen:
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Blinky Bill hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben: ...
Den Kaffee-Satz lesen wäre genauso aussagekräftig.
Ich denke, wir wären dringeblieben, wenn die Masse der Mannschaft Bock gehabt hätte und nicht schon geistig bei besseren Verträgen anderswo gewesen wäre. Aber die ganze rückwärts gewandte Diskussion bringt uns eh nicht weiter.
Rigotti
Kickers-Fan

Beitrag von Rigotti »

Azulblanco hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben: ...
Den Kaffee-Satz lesen wäre genauso aussagekräftig.
Ich denke, wir wären dringeblieben, wenn die Masse der Mannschaft Bock gehabt hätte und nicht schon geistig bei besseren Verträgen anderswo gewesen wäre. Aber die ganze rückwärts gewandte Diskussion bringt uns eh nicht weiter.
Vorwärts gerichtet müssen wir uns meines Erachtens eher fragen (und das ohne Polemik), ob wir Kaminski zutrauen, daß wir momentan drin bleiben ...
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
Riedenberger
Kickers-Fan

Beitrag von Riedenberger »

Alfred Kaminski sieht sich nicht unter Druck. Nachzulesen heute in der Stuttgarter Zeitung. Da wird er folgendermaßen zitiert: "Ich empfinde keinen Druck. Im Fußball zählt Kontinuität, alles andere kostet viel Geld." Das lass ich ich mal so stehen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem unserer Trainer so eine Aussage gehört oder gelesen zu haben. Puuh!
Hoffentlich bringt er heute drei Punkte mit.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Riedenberger hat geschrieben:Alfred Kaminski sieht sich nicht unter Druck. Nachzulesen heute in der Stuttgarter Zeitung. Da wird er folgendermaßen zitiert: "Ich empfinde keinen Druck. Im Fußball zählt Kontinuität, alles andere kostet viel Geld." Das lass ich ich mal so stehen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem unserer Trainer so eine Aussage gehört oder gelesen zu haben. Puuh! Hoffentlich bringt er heute drei Punkte mit.

Was meint er mit Kontinuität, kontinuierlich verlieren? Vielleicht rechnet er schon mit einem Rauswurf, dann kassiert für die nächsten eineinhalb Jahre noch Gage, ohne etwas tun zu müssen. Diese Aussage ist arrogant und gegenüber den Fans unglaublich selbstherrlich.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ist aber, losgelöst von seiner Person, richtig. Wir brauchten damals 3 Jahre und Dirk Schuster eilte auch nicht von Anfang an von Sieg zu Sieg. Nach dem Spiel damals in Worms, hätte ich es nicht falsch gefunden, wenn wir mit einem neuen Trainer ab der Winterpause gearbeitet hätten. Von demher liege ich auch gern bei Kaminski falsch. Soll aber kein Vergleich sein, Kaminski hat eine viel bessere Mannschaft zu Verfügung als Dirk Schuster damals. Es ist die Frage, ob man Kaminski den Weg nach oben zutraut. Und der Punkt ist, dass wir uns nicht von Jahr zu Jahr steigern können, sondern der Etat kaum so hoch bleiben wird. Eigentlich sollten wir dieses Jahr direkt wieder hoch, in den nächsten Jahren wird es unwahrscheinlicher. Grundsätzlich sagt Kaminski da keinen Schwachsinn, es trifft aber auf die Kickers in dieser Saison nicht zu. Diese Vorgehensweise verkennt die Situation des Vereins. Die Transferpolitik sieht ja auch nicht nach einem langsamen Neuaufbau aus, sondern mit allen noch verfügbaren finanziellen Mitteln sofort wieder hoch.

Heute gewinnen wir trotzdem. Mit mindestens 2 Toren Differenz.
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

Das sehe ich genau so. Diese Aussage verkennt völlig die Situation. Und AK braucht sich nicht wundern, wenn nach einer verkorksten Situation Mannström und Königshofer nicht zu halten sind.
Halleluja
Kickers-Fan

Beitrag von Halleluja »

Das klingt wie: Lasst mich nur länger weiter machen, das wird schon was werden. Ein anderer Trainer bekommt das auch nicht besser hin.

Selbstverständlich will er auch die Früchte seiner Arbeit ernten und das nicht einem anderen überlassen. Verständlich. Nur darf da nichts schief gehen.
Mit zehn bis zwölf Punkten aus den nächsten vier Spielen sitzt er erstmal ganz fest im Sattel. Sollten es nur die Hälfte davon werden, tritt er nur auf der Stelle und scheint die Probleme noch lange nicht in den Griff zu bekommen. Dann sollte man ihm wenigstens einen erfahrenen (echten) Co-Trainer an die Seite stellen, der notfalls ganz übernimmt.
Spätestens zur Winterpause sollte sich das Präsidium fragen, ob die hochgesteckten Ziele so zu erreichen sind. Vermutlich nicht. Da scheinbar kein Geld da ist, wird das Saisonziel korrigiert werden. Punkt.

Um nochmal auf den ersten Satz zurückzukommen. AK kennt sich und die Truppe, er könnte recht haben. Im Gegensatz zu beispielsweise HS ist er nicht stur fixiert und lernfähig. Auch wenn er andere Ideen hat, er muss mit dem klarkommen, was er an Spielern hat. Da das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft doch noch immens ist, ist er dazu gezwungen, dass stärkere Spieler den schwächeren bei Seite stehen müssen oder sogar "fremde" Positionen besetzen. Das alles auf Kosten ihrer eigentlichen Stärke. Nur die Spielpraxis bringt Erfahrung und lässt das Gefälle geringer werden. Aber das dauert eben seine Zeit. Zumindest hat er einen Plan und rechnet damit, dass er aufgeht.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: Kaminski hat eine viel bessere Mannschaft zu Verfügung als Dirk Schuster damals.
Ist das so? Natürlich ist es müßig über das junge Alter vieler Spieler von damals zu sprechen, aber ein Kader mit Tunjic, Enzo, Rapp, Rizzi, Gondorf, Abruscia, Steinle, Gerster, Fennell, Köpf und Auracher finde ich nicht soooo schlecht in der Retrospektive. Vor allem in der Defensive waren wir super aufgestellt.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Sie wurden aber erst mit der Zeit, und wohl ein Stück weit durch ihn, so gut. Davor waren sie in Durlach und Co während Kaminski da schon andere Kaliber bekommen hat. Das wurde mit der Zeit super, war es damals aber nicht. In der Retrospektive war es damals nicht gut, man befürchtete auch den Abstieg in die Oberliga, was mit dem Kader nicht ausgeschlossen wurde. Da wurde dann einfach gut gearbeitet und aus wenig viel gemacht. Heute hat man für Regionalligaverhältnisse schon viel und sollte nur noch etwas daraus machen.
Bruce
Kickers-Fan

Beitrag von Bruce »

Riedenberger hat geschrieben:Alfred Kaminski sieht sich nicht unter Druck. Nachzulesen heute in der Stuttgarter Zeitung. Da wird er folgendermaßen zitiert: "Ich empfinde keinen Druck. Im Fußball zählt Kontinuität, alles andere kostet viel Geld." Das lass ich ich mal so stehen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem unserer Trainer so eine Aussage gehört oder gelesen zu haben. Puuh!
Hoffentlich bringt er heute drei Punkte mit.
8)
Entzugserscheinungen werden immer weniger.Nur noch sporadisch hier im Forum unterwegs,ich bin auf einem guten Weg.
Bis zur Saison 2018/19 bin ich clean.

Tschüss Kickers
Blinky Bill
Kickers-Fan

Die Kickers haben seit einigen Jahren hauptsächlich ein mentales Problem. Eine Führung wird mit viel Mühe herausgearbeitet und dann reichen meist zehn bis fühnzehn starke Minuten des Gegners, um das Ganze wieder zunichte zu machen. Kein Trainer seit Dirk Schuster hat den Spielern wieder eine Siegermentalität vermitteln können.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Sie wurden aber erst mit der Zeit, und wohl ein Stück weit durch ihn, so gut. Davor waren sie in Durlach und Co während Kaminski da schon andere Kaliber bekommen hat. Das wurde mit der Zeit super, war es damals aber nicht. In der Retrospektive war es damals nicht gut, man befürchtete auch den Abstieg in die Oberliga, was mit dem Kader nicht ausgeschlossen wurde. Da wurde dann einfach gut gearbeitet und aus wenig viel gemacht. Heute hat man für Regionalligaverhältnisse schon viel und sollte nur noch etwas daraus machen.
Unsere Defensive ist einfach eine Katastrophe, damit tut sich jeder Trainer schwer. Aber ich bin ganz bei dir, dass Schuster vielleicht mehr draus gemacht hätte. Der Kader ist in der Gesamtbetrachtung ungefähr gleich gut, finde ich. Allerdings hat man damals wesentlich weniger Geld dafür ausgegeben. Aber auch da muss man sagen, dass es eine starke Preisinflation in den letzten Jahren gab was Kaderkosten angeht.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Doppelpost, sorry
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

derPeterII hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Sie wurden aber erst mit der Zeit, und wohl ein Stück weit durch ihn, so gut. Davor waren sie in Durlach und Co während Kaminski da schon andere Kaliber bekommen hat. Das wurde mit der Zeit super, war es damals aber nicht. In der Retrospektive war es damals nicht gut, man befürchtete auch den Abstieg in die Oberliga, was mit dem Kader nicht ausgeschlossen wurde. Da wurde dann einfach gut gearbeitet und aus wenig viel gemacht. Heute hat man für Regionalligaverhältnisse schon viel und sollte nur noch etwas daraus machen.
Unsere Defensive ist einfach eine Katastrophe, damit tut sich jeder Trainer schwer. Aber ich bin ganz bei dir, dass Schuster vielleicht mehr draus gemacht hätte. Der Kader ist in der Gesamtbetrachtung ungefähr gleich gut, finde ich. Allerdings hat man damals wesentlich weniger Geld dafür ausgegeben. Aber auch da muss man sagen, dass es eine starke Preisinflation in den letzten Jahren gab was Kaderkosten angeht.

In deiner heutigen Beurteilung vom damaligen Kader lässt du dich doch sicher davon beeinflussen wie die Spieler sich entwickelt haben.
2009 warst du sicher nicht so überzeugt von unserem Kader wie in der Rückschau.
Blau Blauer kickers
Kickers-Fan

Beitrag von Blau Blauer kickers »

ripiro22 hat geschrieben:
Alice Bligga hat geschrieben:AKs Schnitt liegt jetzt als Regionalligatrainer bei 1,15, also nur unerheblich über den oben erwähnten Schnitt von HS. Daran muss sich etwas ändern, und zwar zügig.

Man braucht doch nur mal die Entwicklung bei anderen Vereinen anschauen. Wo steht Homburg, Steinbach, Hoffenheim oder Worms. Die haben einfach bessere Trainer als wir, das ist der Grund für deren positive Entwicklung. Warten wir noch zwei Spiele ab, dann liegt der VFB auch vor uns.

Seit wann hat den Homburg einen besseren Trainer? Nach 8 Spieltagen letzter mit 4 Punkten.
Jetzt 4 Siege in Folge und simsalabim aus einem schlechten wird auf einmal ein guter Trainer.

Frage: wenn Homburg heute beim VfB II verliert, ist dann der Trainer wieder schlechter??
Dann hoffen wir mal auf eine kleine Siegesserie für unsere Kickers, dann haben wir auf einmal einen guten Trainer.
Klasse, war mir noch gar nicht so bewusst.

Welchen Anteil hat eigentlich die Mannschaft. Warum investieren viele Vereine Millionen in neue Spieler?
Es reicht doch eigentlich ein guter Trainer. Oder nicht.
Laudrup
Kickers-Fan

Beitrag von Laudrup »

Nachdem hier in der letzten Zeit vor allem diejenigen Stimmen laut waren, die Köpfe gefordert haben, endlich wieder differenzierte Meinungen! Schwarzmalerei ist sicherlich nicht angebracht aber es haben sich natürlich alle mehr erhofft. Die Erwartungen (auch vom Verein so ausgegeben) waren bisher zu hoch für diese Mannschaft. Der Kader ist ok, aber sicher auch nicht ganz rund. Der Trainer hat gezeigt, dass er nicht stur an seinen Vorstellungen (die ja teilweise ziemlich in die Hose gingen) festhält und entsprechend anpasst. Was kann man ihm denn vorwerfen? Oft wurden Spiele knapp und unglücklich unentschieden gespielt. Das lag in vielen Fällen an individuellen Aussetzern oder mentalen Hängern der ganzen Mannschaft. Er hat erfolgreich zahlreiche (!!) blutjunge Spieler eingebaut. Einige der erfahrenen Spieler haben die Erwartungen dagegen bisher noch nicht erfüllt. Kaminski scheint mit seiner Art bei den Fans nicht gut ankommen – aber ihn dann als Lehrling und Stümper hinzustellen geht komplett an der Realität vorbei. Bezeichnend fand ich die Diskussion um Pfeiffer, der hier vehement an Stoßstürmer gefordert wurde und angeblich etwas weiter hinten/außen um seiner Stärken beraubt wird. Komischerweise sah das in der Realität trotzdem ganz gut aus.

Mein Eindruck ist, dass die Frustrierten eigentlich nur einen Sündenbock suchen. Der Abstieg war ganz bitter, die Erwartungen für die aktuelle Saison waren sicher höher. So sind wir erstmal auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Dazu noch die latenten Existenzängste und die Unsicherheit wie es weiter geht, wenn wir diese Saison nicht aufsteigen.

Mein Plädoyer: lasst den AK weitermachen und stellt nicht immer alles in Frage! Bis zur Winterpause sollten wir sehen, wie gut die Entwicklung ist. Für die nächsten 4 Spiele erhoffe ich mir eine starke Punktausbeute!
Zuletzt geändert von Laudrup am Samstag 8. Oktober 2016, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)
Blau Blauer kickers
Kickers-Fan

Beitrag von Blau Blauer kickers »

seit der 80. min ist der Trainer der Homurger leider wieder ein "schlechter Trainer".
VfB II führt
Blinky Bill
Kickers-Fan

Ich freue mich für Kaminski über die drei Punkte.
Blaues Altona
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Altona »

Wir sind erster in der Auswärtstabelle - könnte nicht jemand anderes zuhause das Team betreuen?
Auf die Blaue, freue mich auf den Spielbericht - und über drei ganz wichtige Punkte
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Buddy hat geschrieben:
derPeterII hat geschrieben:

In deiner heutigen Beurteilung vom damaligen Kader lässt du dich doch sicher davon beeinflussen wie die Spieler sich entwickelt haben.
2009 warst du sicher nicht so überzeugt von unserem Kader wie in der Rückschau.
Ist doch egal! Hauptsache dagegen. Argumente egal!
Vor 20 Jahren konnte doch unser heutiger Kader nicht einmal geradeaus laufen!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Dieser Umstand das die Blauen nun tatsächlich das Fussball spielen gelernt haben würde ich schon MZ gutschreiben , der darauf geachtet hat das eine gewisse Spielkultur Einzug hält . früher wurde unter dem Fernsehturm doch fast jede Blutgrätsche abgefeiert und ein Technker als Schönspieler abgetan ..was waren das für Zeiten ... :lol: , es gab aber auch Ausnahmen zu Zeiten von Dreher und Allgöwer als wir fast jedem Gegner die Hütte vollgeballert hatten..was für eine geile Zeit .. :D , ich bin ja im AK thread, auch von meiner Seite erst einmal genug gelästert .. :lol: , drei Punkte sprechen für sich ...doch das war es auch schon und sollte der Erwartungshaltung eines ambitionierten Drittligaabsteigers der wir wohl sein wollen auch entsprechen , ein Sieg bei diesem Gegner muss einfach Pflicht sein...ohne das es nun arrogant klingen soll . Das muss der Anspruch sein , wenn wir in dieser Liga etwas reissen wollen ...doch was nützt es wenn die Auswärtsspiele gewonnen und die Heimspiele verloren werden. Die nächsten Spiele werden es zeigen...die Skepsis bleibt .. :mrgreen:
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

jap hat geschrieben:Was ich noch nie verstanden habe und wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen werde: Woher kommt dieser Glaube, dass immer alles sofort schlagartig besser wird, sobald man nur den Trainer rauswirft? Oder den Sportdirektor? Oder am besten gleich beide?
Nun, wenn etwas icht so läuft wie es soll, so muss nach den Verantwortlichkeiten gesucht werden. Wenn diese gefunden sind, sie Probleme aber nicht abgestellt werden können, ist es das Normalste aller Dinge, die Verantwortlichkeiten zu wechseln. Das geschieht Tag für Tag in der freien Wirtschaft, Politik, im Sport. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Ob es danach besser wird, sei mal dahin gestellt, denn man muss erst einmal jemanden finden der es besser kann. Aber Fakt ist eben auch, dass es nicht besser werden kann, wenn man denjenigen der Dinge verbockt und daraus nicht lernt, dort lässt wo er weitere Böcke schießen kann.
Alles andere klingt dann doch zu sehr nach Sozialismus :lol:
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

ToniSailer hat geschrieben:
jap hat geschrieben:Was ich noch nie verstanden habe und wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen werde: Woher kommt dieser Glaube, dass immer alles sofort schlagartig besser wird, sobald man nur den Trainer rauswirft? Oder den Sportdirektor? Oder am besten gleich beide?
Nun, wenn etwas icht so läuft wie es soll, so muss nach den Verantwortlichkeiten gesucht werden. Wenn diese gefunden sind, sie Probleme aber nicht abgestellt werden können, ist es das Normalste aller Dinge, die Verantwortlichkeiten zu wechseln. Das geschieht Tag für Tag in der freien Wirtschaft, Politik, im Sport. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Ob es danach besser wird, sei mal dahin gestellt, denn man muss erst einmal jemanden finden der es besser kann. Aber Fakt ist eben auch, dass es nicht besser werden kann, wenn man denjenigen der Dinge verbockt und daraus nicht lernt, dort lässt wo er weitere Böcke schießen kann.
Alles andere klingt dann doch zu sehr nach Sozialismus :lol:

Nee, genau das geschieht eben nicht jeden Tag "in der freien Wirtschaft" oder in der Politik. Dort lässt man den handelnden Personen nämlich die Chance und die Zeit, die ihnen vorgegebenen Ziele auch zu erreichen. Man feuert niemanden, nur weil es kurz nach Beginn eines Projekts noch nicht so läuft oder sägt einen Spitzenkandidaten ab, weil er ein Jahr vor der Wahl in den Umfragen noch keine absolute Mehrheit hat. (Und es soll sogar Leute geben, die Ihren Job selbst dann noch behalten, wenn man mal einen Fehler gemacht hat). Trainer bei einem Profifußballverein zu sein, ist ein Schleudersitz, wie es ihn sonst kaum irgendwo gibt.

Ganz abgesehen davon ist der Trainer weder alleine verantwortlich noch ist ausgemacht, dass er in der momentanen Lage das Problem darstellt. Geht auch gar nicht, dafür ist der Erfolg im Fußball von viel zu vielen Faktoren abhängig - unter anderem vom Zufall.

Und wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht trügen, ist im Gegenteil genau diese Sündenbocknummer die Du hier beschreibst, Kennzeichen des realexistierenden Sozialismus gewesen. Wenn die Produktion hinterhängt, dann muss jemand Schuld sein. Im Zweifel der Klassenfeind oder eben ein Saboteur in den eigenen Reihen. Und wenn man den dann weg"säubert" läuft es bestimmt sofort wieder, garantiert...
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Hmh, eine positive und konstruktive Fehlerkultur kann ich auch in unserer „marktonformen“ Demokratie bzw. im Kapitalismus nicht erkennen. Eher im Gegenteil. Der Umgang mit Fehlern erfolgt durch „Management by Champignon“ – d. h. „Rübe ab!“ Sanktionen – verbal und oder real - sind die Regel, Analyse und geeignete Gegenmaßnahmen für die Zukunft die Ausnahme.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

Jap, Deine Analyse passt m.E. nicht zum Fußball. In der Wirtschaft kann man sich für ein Projekt, von dem man überzeugt ist, auch mal 2 -3 Jahre Zeit lassen und Fehlentwicklungen hinnehmen bzw. korrigieren. Im Fußball hast du in der Regel 8-10 Monate, dann ist die Saison zu Ende und Fehlentwicklungen führen zum Abstieg. Folglich muss man da ggf. mit den bekannten Mechanismen reagieren. Übrigens ist bei den Trainerngehältern (zumindest 1.und2. Liga) schon ein Schmerzensheld eingebaut und in der Regel erhalten die geschassten Trainer auch ihr Gehalt für die Vertragslaufzeit.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Jap hat schon recht. So schonungslos geht man in Wirtschaft und Politik nicht mit Menschen um, und wenn, dann ist die Unternehmenskultur/der Staat zum Scheitern verurteilt, weil der Verschleiß an "Humankapital" immens wäre.

Natürlich muss man mit einem neu beschrittenen Weg erst mal Geduld haben und die gesetzte Pflanze sollte erst mal ein wenig wachsen dürfen. Das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer scheint in Ordnung zu sein. Das ist meines Erachtens Grundvoraussetzung für Erfolg. Kaminski ist lernfähig und korrigiert seine taktische Ausrichtung, wenn er sieht, es funktioniert nicht. Wenn er sich stur zeigen würde, wäre es was anderes.
jox
Kickers-Fan

Beitrag von jox »

Selbst wenn alle Vereine, egal in welcher Liga, ihren Trainer rausschmeissen - am Ende steigen trotzdem welche ab...
Jetzt lasst uns mal auch daheim die Punkte einfahren anfangen und dann werden wir ja sehen wo wir stehen. Sooo viel kann doch daheim auch nicht fehlen - weil es ist ganz klar zu sagen, dass wir da schon viele Punkte verschenkt haben. Das Trainergemotze bringt uns nicht weiter.
Antworten