Kader 2022/23

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blinky Bill »

Bluebyte hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 08:28
Nachdem Fragen zum Freiberger Modell aufgekommen sind. Ja - es gibt ein Modell dafür. Das Hoffenheim-Prinzip.
Man verpflichtet Spieler die auch an schlechten Tagen noch besser sind als der Wettbewerb an guten Tagen. Dazu muss man Spieler verpflichten, die mindestens zwei Klassen höher Stammspieler sind, keine Bankdrücker. Dann klappts auch mit dem Aufstieg.
Da Grüttner und andere Leistungsträger in der nächsten Runde nicht mehr dabei sind zählt Freiberg für mich zu den klaren Abstiegskandidaten. Es sei denn sie investieren noch einmal nach bewährtem Modell. Mit den ehemaligen Kickers-Spielern wird das nicht zu machen sein.
Das ist leider das Prinzip, mit dem man fast sicher die Ligen nach oben durchläuft. RB Leipzig hat das auch angewendet. In der Oberliga ist das auch noch gut finanzierbar. Und auch die Kickers hätten es zumindest für das Verlassen der Oberliga mal in Betracht ziehen sollen.

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2665
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Thomas L. »

Blinky Bill,
hätte nie gedacht, mal einer Meinung mit dir zu sein.
In letzter Zeit kommt das jedoch immer
öfter vor. 👍

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 260
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Mannix »

... wobei das "Freiberger Modell", zumindest was den Direktaufstieg angeht, letzte Saison nun wirklich am seidenen Faden hing. Vielleicht hätten sie sich ansonsten in Trier durchgesetzt, vielleicht aber auch nicht. In einem solchen Spiel (Heimvorteil, Atmosphäre) wäre Trier auch gegen Freiberg nicht chancenlos gewesen.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2809
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bluebyte »

Mannix hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 21:53
... wobei das "Freiberger Modell", zumindest was den Direktaufstieg angeht, letzte Saison nun wirklich am seidenen Faden hing. Vielleicht hätten sie sich ansonsten in Trier durchgesetzt, vielleicht aber auch nicht. In einem solchen Spiel (Heimvorteil, Atmosphäre) wäre Trier auch gegen Freiberg nicht chancenlos gewesen.
Wobei ein Aspekt selten in den Fokus rückt. Die Kickers haben fantastische Fan-Unterstützung, die die Mannschaft stärker macht.
Darauf muss Freiberg verzichten, das heißt sie müssen dieses Defizit durch noch stärkere spielerische Leistung kompensieren. Zieht man diesen Bonus ab, war Freiberg auch bei Punktgleichheit die stärkere Mannschaft.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
BlueRalf
Kickers-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 15:28
Wohnort: Esslingen

Re: Kader 2022/23

Beitrag von BlueRalf »

Bluebyte hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 07:22
Mannix hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 21:53
... wobei das "Freiberger Modell", zumindest was den Direktaufstieg angeht, letzte Saison nun wirklich am seidenen Faden hing. Vielleicht hätten sie sich ansonsten in Trier durchgesetzt, vielleicht aber auch nicht. In einem solchen Spiel (Heimvorteil, Atmosphäre) wäre Trier auch gegen Freiberg nicht chancenlos gewesen.
Wobei ein Aspekt selten in den Fokus rückt. Die Kickers haben fantastische Fan-Unterstützung, die die Mannschaft stärker macht.
Darauf muss Freiberg verzichten, das heißt sie müssen dieses Defizit durch noch stärkere spielerische Leistung kompensieren. Zieht man diesen Bonus ab, war Freiberg auch bei Punktgleichheit die stärkere Mannschaft.
Kann aber auch das Gegenteil bewirken. Mancher Spielertyp braucht evtl. die Ruhe vor nur 200 Leuten zu spielen und nicht jeden Tag in der Zeitung zu stehen.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Kader 2022/23

Beitrag von s-erg42 »

Bluebyte hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 07:22
Mannix hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 21:53
... wobei das "Freiberger Modell", zumindest was den Direktaufstieg angeht, letzte Saison nun wirklich am seidenen Faden hing. Vielleicht hätten sie sich ansonsten in Trier durchgesetzt, vielleicht aber auch nicht. In einem solchen Spiel (Heimvorteil, Atmosphäre) wäre Trier auch gegen Freiberg nicht chancenlos gewesen.
Wobei ein Aspekt selten in den Fokus rückt. Die Kickers haben fantastische Fan-Unterstützung, die die Mannschaft stärker macht.
Darauf muss Freiberg verzichten, das heißt sie müssen dieses Defizit durch noch stärkere spielerische Leistung kompensieren. Zieht man diesen Bonus ab, war Freiberg auch bei Punktgleichheit die stärkere Mannschaft.
interessante frage ob die fanunterstützung wirklich ein bonus ist, oder nicht für ein unruhiges umfeld sorgt
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Kader 2022/23

Beitrag von kickerssticker »

Ich liebe unseren Support, aber ob Fans im Fußball wirklich Auswirkungen auf Leistung bzw. Ergebnis haben (oder wenn ja, welche) scheint aktuell wissenschaftlich gesehen nicht eindeutig (z.B. https://journals.plos.org/plosone/artic ... ne.0248590 gegen https://link.springer.com/article/10.10 ... 21-00254-5; da geht es jetzt um Heimvorteil, was aber auch stark über die Fans operationalisiert wird).

Es könnte also sein dass unsere Mannschaft und die der Freiberger auch einfach mehr oder weniger gleich stark sind.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2809
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bluebyte »

Es gibt aber kaum eine Gelegenheit, bei der Spieler und Trainer nicht betonen, wie wichtig der Support durch die Fans ist.
Psychologisch kann sich kein Spieler der Wirkung von Anfeuerung/Schmähung entziehen, auch wenn einige Spieler gerne behaupten sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Oder gar noch anstachelt. Schiedsrichter werden auch beeinflusst. "Konzessionsentscheidungen" sind kein Zufall.
Der Heimvorteil bei Corona-Spielen ohne Fans war imho deutlich geschmälert.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Yamashade
Kickers-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:52
Wohnort: S-Degerloch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Yamashade »

s-erg42 hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 07:57
interessante frage ob die fanunterstützung wirklich ein bonus ist, oder nicht für ein unruhiges umfeld sorgt

Als ehemaliger aktiver Kreisligaspieler habe ich es schon toll empfunden den Torschrei gelegentlich aus 300 Kehlen zu hören statt nur aus den üblichen 50-60. Das hat gleich nochmal die Motivation gesteigert :lol:

War am Sonntag zufällig jemand in Backnang? Zwei Tore durch den Gastspieler Kamil Popowicz klingt ja nicht übel und insgesamt 16 Tore bei 27 Spielen für den VFC Plauen (NOFV-Oberliga Süd) sind ja durchaus eine Referenz. Kann er vielleicht der neue "Knipser" werden?

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2665
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Thomas L. »

Yamashade hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 09:54
s-erg42 hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 07:57
[/quote}

War am Sonntag zufällig jemand in Backnang? Zwei Tore durch den Gastspieler Kamil Popowicz klingt ja nicht übel und insgesamt 16 Tore bei 27 Spielen für den VFC Plauen (NOFV-Oberliga Süd) sind ja durchaus eine Referenz. Kann er vielleicht der neue "Knipser" werden?
Hatten mal vor knapp 2 Jahrzehnten einen
Gastspieler, der traf 5x in einem Testspiel und wurde dann schnurstraks
verpflichtet.
Im Nachhinein entpuppte er sich als grosse Luftblase, ein totaler Reinfall.
Testspiele darf man nicht überbewerten.
Was mich bei besagtem Polen vorsichtig stimmt, ist die Tatsache, daß er bei seinem 2.Engagement in Plauen,
zur Rückrunde 2022 kein einziges Mal traf.
Man sollte ihn länger testen.

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 456
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Kari Laukkanen »

Bluebyte hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 09:00
Es gibt aber kaum eine Gelegenheit, bei der Spieler und Trainer nicht betonen, wie wichtig der Support durch die Fans ist.
Psychologisch kann sich kein Spieler der Wirkung von Anfeuerung/Schmähung entziehen, auch wenn einige Spieler gerne behaupten sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Oder gar noch anstachelt. Schiedsrichter werden auch beeinflusst. "Konzessionsentscheidungen" sind kein Zufall.
Der Heimvorteil bei Corona-Spielen ohne Fans war imho deutlich geschmälert.
Was die Schiedsrichter betrifft mag das da oder dort zutreffen, bei uns nicht. Wenn ich an die Heimspiele gegen Villingen (den Witz-Elfmeter) oder Nöttingen denke, um nur zwei zu nennen, ist eher das Gegenteil der Fall. Es ist vermutlich toll für manche Schiedsrichter, nicht vor 250 Zuschauern, sondern vor solch einer Kulisse pfeifen zu dürfen und zeigen zu können, dass man kein Heimschiedsrichter ist.

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1878
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Kader 2022/23

Beitrag von SVKDave »

Bluebyte hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 09:00
Es gibt aber kaum eine Gelegenheit, bei der Spieler und Trainer nicht betonen, wie wichtig der Support durch die Fans ist.
Psychologisch kann sich kein Spieler der Wirkung von Anfeuerung/Schmähung entziehen, auch wenn einige Spieler gerne behaupten sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Oder gar noch anstachelt. Schiedsrichter werden auch beeinflusst. "Konzessionsentscheidungen" sind kein Zufall.
Der Heimvorteil bei Corona-Spielen ohne Fans war imho deutlich geschmälert.
Man kann als Spieler aber auch schnell "overpasen" bei großer Fanuntersützung. Ich fand Baroudi hat Auswärts deutlich intelligenter und besser gespielt als zuhause vor großer Kullise.
Da war er zwar mit noch mehr Einsatz dabei, aber hat oft ohne nachzudenken gespielt 🤷‍♂️.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 10:57
Ich fand Baroudi hat Auswärts deutlich intelligenter und besser gespielt als zuhause vor großer Kullise.
Dann passt er doch zum Gesangsverein , bei deren gewaltigen Zuschauerzahlen. :lol:

HansOlafHenkel
Kickers-Fan
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 16:58
Wohnort: Degerloch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von HansOlafHenkel »

Bluebyte hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 07:22
Mannix hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 21:53
... wobei das "Freiberger Modell", zumindest was den Direktaufstieg angeht, letzte Saison nun wirklich am seidenen Faden hing. Vielleicht hätten sie sich ansonsten in Trier durchgesetzt, vielleicht aber auch nicht. In einem solchen Spiel (Heimvorteil, Atmosphäre) wäre Trier auch gegen Freiberg nicht chancenlos gewesen.
Wobei ein Aspekt selten in den Fokus rückt. Die Kickers haben fantastische Fan-Unterstützung, die die Mannschaft stärker macht.
Darauf muss Freiberg verzichten, das heißt sie müssen dieses Defizit durch noch stärkere spielerische Leistung kompensieren. Zieht man diesen Bonus ab, war Freiberg auch bei Punktgleichheit die stärkere Mannschaft.
Für jeden Gegner ist das Spiel gegen die Kickers das Spiel des Jahres. Zum einem die Heimspiele vor Rekordkulisse und dann auswärts das Erlebnis Waldau-Stadion. Da sind alle Gegner zusätzlich motiviert. Insgesamt dürfte das sich die Waage halten. Ich denke nicht das ein Spiel gg. Freiberg für einen Gegner das Spiel des Jahres ist. Von daher haben wir denke ich zumindest keine Vorteile.

David-D
Kickers-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 12:51

Re: Kader 2022/23

Beitrag von David-D »

Norris hat geschrieben:
Donnerstag 30. Juni 2022, 10:23
Wieso sind denn hier alle so schlecht auf Ramon Gehrmann zu sprechen? Er wurde nach 6 (!) Punktspielen entlassen! Die Gründe dafür lagen vor allem intern, da ihm einige Spieler (ausgerechnet auch sein Vertrauter Zagaria) mit lustlosen Auftritten im Training auf der Nase rumtanzten und die Trainingsqualität sehr bescheiden war. Witzigerweise spiegelten dann die Kommentare auf Facebook die Gemengelage der einzelnen Jungs wieder, vor allem wenn Zagarias Schwester öffentlich die Aufstellungen des Trainers kritisierte :D
RG war der Meinung, das noch rumgerissen zu bekommen, LS & Co nicht. Ünal war die günstigste Lösung, hatte vor allem viel Glück und trotzdem anfangs auch erhebliche Probleme. Selbst bei ihm waren die Ergebnisse ganz ganz schwer und maximal unansehnlich erkämpft. Erst mit der positiven Ergebniswelle, wurde es nach und nach ein wenig ansehnlicher.

Jeder von euch würde daher auch eine gewisse Antipathie gegen den ehemaligen Arbeitgeber entwickeln. Aber aus Groll gegenüber dem alten Arbeitgeber jeden Spieler abwerben zu wollen ist schlicht nicht die Wahrheit. Natürlich muss er sich umsehen und Spieler holen, um seinen Gesangsverein in der Liga zu halten. Da wir einigermaßen Qualität im Team haben, ist’s legitim sich bei uns zu bedienen. Und Spieler die sich dadurch den Kopf verdrehen lassen, sind doch eh die, die keiner will!

Und um beim Thema Kader zu bleiben:
Ein Abgang von Konrad Riehle mit 8 Saisontoren und ein paar Assists wird nicht ganz so schmerzhaft sein, wie ihn manche hier machen.
Natürlich hat er riesiges Potenzial, das hat er vor allem in den letzten Spielen eindrucksvoll gezeigt. Ihm wäre zu wünschen, dass er sich selbst und seine Situation richtig einordnen kann.
Wenn ich Marc Stein wäre und abwägen müsste: Cash-In für einen wechselwilligen Riehle oder drauf vertrauen, dass er die Form & die gute Entwicklung bestätigt, hätte ich als Unternehmer schlaflose Nächte.

Anderes und mein Lieblingsthema:
Obernosterer, 10 Tore + 3 Assists in 16 (!) Spielen. Als Trainer muss ich es schaffen, diesen Spieler an den Eiern zu packen, die Flausen auszutreiben und zum Laufen zu bringen, dann habe ich meinen ersten Top-Neuzugang!

Bis zum Trainingsstart morgen wird sicher noch etwas passieren und offiziell verkündet. Wer morgen ganz genau hinsieht, wird bestimmt auch den ein oder anderen Probespieler finden. Manch einer ist hier schon panisch, aber bis zum 31.08. kann Fabrizio Romano noch einige Male „Here we Go“ bei den Kickers verkünden! Jetzt kommt langsam Bewegung rein und scheinbar unmögliche Deals werden erst möglich. Daher: Gemach & auf die Blaue!
Einer der besten Beiträge nach 12 Seiten Schreibereien, die in einigen Fällen völlig realitätsfern sind. RG wurde im Forum vorgeworfen, dass er zu spät wechselt und nicht auf die Jugend setzt. Beides hat MÜ ebenfalls nicht geändert. Fußballerisch war es auch bei ihm oft unterirdisch. Ich erinnere da mal an das Spiel gegen Bruchsal. Oder Lienx. Bei einigen Spielern sah ich relativ wenig Entwicklung.
Daß RG ein Team aus der Krise führen kann, hat er ja unlängst bewiesen. Von daher fände ich es gut, wenn man beide Trainer ein bißchen objektiver bewerten würde. Meiner Meinung nach schenken sich beide nichts. Nebenbei bemerkt führte der Spielplan dazu, dass wir am Anfang der Hinrunde tendenziell gegen stärkere Teams gespielt haben, gegen die wir auch in der Rückrunde Probleme hatten.

Auch die Haltung gegen Freiberg empfinde ich als höchstgradig daneben. Dort wird seit Jahren schon gute Arbeit gemacht. Und die Jugendarbeit war dort schon in der Region vorbildlich, als es noch keinen Mäzen gab. Nebenbei bemerkt, Kickers und Freiberg sind zumindest in BA-Wü und ich glaube sogar auch deutschlandweit die einzigen Oberligisten mit NLZ. Das sollte man denen auch mal zugute halten.

Dass hier einige User Stein vorwerfen, dass er in den Urlaub geht, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Erstens dauert die Transferphase nicht nur zwei Wochen. Zweitens sollte ein guter sportlicher Leiter bereits in der Rückrunde potentielle Spieler beobachtet haben und ggf schon Kontakt aufgenommen haben. Da schaden m.E zwei Wochen Sommerurlaub auch nicht.

Zuletzt sollte man sich nochmal vor Augen halten, dass wir 91 Punkte geholt haben und trotzdem nicht aufgestiegen sind. Es ist zwar kein Trost, aber hier von Fehlern, Unfähigkeiten oder ähnliches zu reden, halte ich für völlig überzogen. Selbst im ersten Oberliga-Jahr sind wir nur knapp gescheitert. Dann zwei Jahre Corona. Mich ärgert es maßlos wie hier ein paar User seit Jahren eine miese Stimmung verbreiten, habe aber noch nicht den Glauben verloren, dass auch die mal schlau werden und wir in der nächsten Saison trotz etwaiger Anlaufschwierigkeiten ein ruhiges Umfeld behalten und letztendlich unser Ziel, den Aufstieg, auch erreichen.

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 260
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Mannix »

Freiberg hat meines Wissens kein (zertifiziertes) NLZ, weshalb dort auch gerne von einem "Nachwuchsförderzentrum" gesprochen wird.
Im Übrigen sollte nicht unterschlagen werden, dass es auch in der Corona-Abbruchsaison 2019/20 vier Aufsteiger in die Regionalliga Südwest gab. Die Realität für uns heißt leider weiterhin Oberliga, heißt Holzhausen und Mutschelbach! Das darf bei allem Bemühen einiger Forumsteilnehmer, alles immer möglichst positiv darzustellen, eben auch nicht verkannt werden und hat auch nichts mit überzogener oder unsachlicher Kritik zu tun.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Mannix hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 15:09
Die Realität für uns heißt leider weiterhin Oberliga, heißt Holzhausen und Mutschelbach! Das darf bei allem Bemühen einiger Forumsteilnehmer, alles immer möglichst positiv darzustellen, eben auch nicht verkannt werden und hat auch nichts mit überzogener oder unsachlicher Kritik zu tun.
Da hast Du vollkommen Recht. Wir sind zwar immer noch die Kickers, mit einem deutschlandweit besten Zuschauerschnitt in dieser Liga. Jedoch spielen wir in einer Liga, in der wir nichts verloren haben. Vor allem nicht über so einen langen Zeitraum. Das ist der wesentliche Punkt. Und darum muss es auch erlaubt sein, gewisse Dinge anzusprechen, ohne gleich in der Verruf gelangen, keine richtigen Kickers-Fans zu sein. Wenn man schon mehr als 60 Jahre mit Herzblut dabei ist, hat man auch das Recht, wenn es angebracht ist, den Finger in die Wunde zu legen.

Benutzeravatar
Yamashade
Kickers-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:52
Wohnort: S-Degerloch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Yamashade »

Thomas L. hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 10:48
Was mich bei besagtem Polen vorsichtig stimmt, ist die Tatsache, daß er bei seinem 2.Engagement in Plauen,
zur Rückrunde 2022 kein einziges Mal traf.
Man sollte ihn länger testen.
Woher nimmst Du diese Weisheit? Beim Blick auf die Ergebnisse zähle ich lt. Kicker in der Rückrunde 2022 8 Tore bei 16 Einsätzen. Und das offensichtlich nach langer Verletzungspause seit Oktober. Natürlich kann ein einziges Testspiel nicht zur sofortigen Verpflichtung führen. Es gilt einen "Fall Cebinac" wie einst beim 1. FC Köln zu vermeiden. Nach zwei Wochen Probetraining sollte man dann aber schon eine Entscheidung treffen können. Mir ging es im Übrigen auch nur darum, ob ihn hier aus dem Forum jemand in Backnang beobachten konnte und welchen Eindruck er hinterlassen hat. Mehr nicht.

Benutzeravatar
blue4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 10:05
Wohnort: Exil

Re: Kader 2022/23

Beitrag von blue4ever »

Habe heute mal auf der Waldau beim Training vorbeigeschaut.
Aufgefallen sind mir folgende Dinge:

- Niklas Kolbe war heute nicht dabei ("hoffentlich" ist er nur angeschlagen und steigt später ins Training ein)
- Ebenso wenig wie der polnische Stürmer
- Dafür allerdings der Gastspieler Melesse Frauendorf
- David Nreca mit sehr selbstbewusstem Auftreten (wirkt deutlich weiter in seiner Entwicklung als Otto)
- Leist scheint gar nicht mehr zu trainieren. Beim heutigen Training war er komplett gekleidet wie das Trainingsteam und ohne Sportsachen.
- Bei Flamur Berisha bin ich gespannt wie die Integration in die Mannschaft gelingen wird. Klar, wir befinden uns in der ersten Trainingswoche, allerdings bin ich gespannt wie sein Charakter in das Mannschaftsgefüge passt.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Franz »

Kolbe baut aktuell an seinem Studium.

Benutzeravatar
HALO14
Kickers-Fan
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 13:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von HALO14 »

blue4ever hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 16:37

- Leist scheint gar nicht mehr zu trainieren. Beim heutigen Training war er komplett gekleidet wie das Trainingsteam und ohne Sportsachen.
Vielleicht den Turnbeutel vergessen. Ist mir in der Schule auch ab und an mal passiert...
Ich geh nicht zum Fußball - ich geh zu den Kickers!

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Raulstgt »

David-D hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 13:27
Norris hat geschrieben:
Donnerstag 30. Juni 2022, 10:23
Wieso sind denn hier alle so schlecht auf Ramon Gehrmann zu sprechen? Er wurde nach 6 (!) Punktspielen entlassen! Die Gründe dafür lagen vor allem intern, da ihm einige Spieler (ausgerechnet auch sein Vertrauter Zagaria) mit lustlosen Auftritten im Training auf der Nase rumtanzten und die Trainingsqualität sehr bescheiden war. Witzigerweise spiegelten dann die Kommentare auf Facebook die Gemengelage der einzelnen Jungs wieder, vor allem wenn Zagarias Schwester öffentlich die Aufstellungen des Trainers kritisierte :D
RG war der Meinung, das noch rumgerissen zu bekommen, LS & Co nicht. Ünal war die günstigste Lösung, hatte vor allem viel Glück und trotzdem anfangs auch erhebliche Probleme. Selbst bei ihm waren die Ergebnisse ganz ganz schwer und maximal unansehnlich erkämpft. Erst mit der positiven Ergebniswelle, wurde es nach und nach ein wenig ansehnlicher.

Jeder von euch würde daher auch eine gewisse Antipathie gegen den ehemaligen Arbeitgeber entwickeln. Aber aus Groll gegenüber dem alten Arbeitgeber jeden Spieler abwerben zu wollen ist schlicht nicht die Wahrheit. Natürlich muss er sich umsehen und Spieler holen, um seinen Gesangsverein in der Liga zu halten. Da wir einigermaßen Qualität im Team haben, ist’s legitim sich bei uns zu bedienen. Und Spieler die sich dadurch den Kopf verdrehen lassen, sind doch eh die, die keiner will!

Und um beim Thema Kader zu bleiben:
Ein Abgang von Konrad Riehle mit 8 Saisontoren und ein paar Assists wird nicht ganz so schmerzhaft sein, wie ihn manche hier machen.
Natürlich hat er riesiges Potenzial, das hat er vor allem in den letzten Spielen eindrucksvoll gezeigt. Ihm wäre zu wünschen, dass er sich selbst und seine Situation richtig einordnen kann.
Wenn ich Marc Stein wäre und abwägen müsste: Cash-In für einen wechselwilligen Riehle oder drauf vertrauen, dass er die Form & die gute Entwicklung bestätigt, hätte ich als Unternehmer schlaflose Nächte.

Anderes und mein Lieblingsthema:
Obernosterer, 10 Tore + 3 Assists in 16 (!) Spielen. Als Trainer muss ich es schaffen, diesen Spieler an den Eiern zu packen, die Flausen auszutreiben und zum Laufen zu bringen, dann habe ich meinen ersten Top-Neuzugang!

Bis zum Trainingsstart morgen wird sicher noch etwas passieren und offiziell verkündet. Wer morgen ganz genau hinsieht, wird bestimmt auch den ein oder anderen Probespieler finden. Manch einer ist hier schon panisch, aber bis zum 31.08. kann Fabrizio Romano noch einige Male „Here we Go“ bei den Kickers verkünden! Jetzt kommt langsam Bewegung rein und scheinbar unmögliche Deals werden erst möglich. Daher: Gemach & auf die Blaue!
Einer der besten Beiträge nach 12 Seiten Schreibereien, die in einigen Fällen völlig realitätsfern sind. RG wurde im Forum vorgeworfen, dass er zu spät wechselt und nicht auf die Jugend setzt. Beides hat MÜ ebenfalls nicht geändert. Fußballerisch war es auch bei ihm oft unterirdisch. Ich erinnere da mal an das Spiel gegen Bruchsal. Oder Lienx. Bei einigen Spielern sah ich relativ wenig Entwicklung.
Daß RG ein Team aus der Krise führen kann, hat er ja unlängst bewiesen. Von daher fände ich es gut, wenn man beide Trainer ein bißchen objektiver bewerten würde. Meiner Meinung nach schenken sich beide nichts. Nebenbei bemerkt führte der Spielplan dazu, dass wir am Anfang der Hinrunde tendenziell gegen stärkere Teams gespielt haben, gegen die wir auch in der Rückrunde Probleme hatten.

Auch die Haltung gegen Freiberg empfinde ich als höchstgradig daneben. Dort wird seit Jahren schon gute Arbeit gemacht. Und die Jugendarbeit war dort schon in der Region vorbildlich, als es noch keinen Mäzen gab. Nebenbei bemerkt, Kickers und Freiberg sind zumindest in BA-Wü und ich glaube sogar auch deutschlandweit die einzigen Oberligisten mit NLZ. Das sollte man denen auch mal zugute halten.

Dass hier einige User Stein vorwerfen, dass er in den Urlaub geht, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Erstens dauert die Transferphase nicht nur zwei Wochen. Zweitens sollte ein guter sportlicher Leiter bereits in der Rückrunde potentielle Spieler beobachtet haben und ggf schon Kontakt aufgenommen haben. Da schaden m.E zwei Wochen Sommerurlaub auch nicht.

Zuletzt sollte man sich nochmal vor Augen halten, dass wir 91 Punkte geholt haben und trotzdem nicht aufgestiegen sind. Es ist zwar kein Trost, aber hier von Fehlern, Unfähigkeiten oder ähnliches zu reden, halte ich für völlig überzogen. Selbst im ersten Oberliga-Jahr sind wir nur knapp gescheitert. Dann zwei Jahre Corona. Mich ärgert es maßlos wie hier ein paar User seit Jahren eine miese Stimmung verbreiten, habe aber noch nicht den Glauben verloren, dass auch die mal schlau werden und wir in der nächsten Saison trotz etwaiger Anlaufschwierigkeiten ein ruhiges Umfeld behalten und letztendlich unser Ziel, den Aufstieg, auch erreichen.
Gemach, hier zu unterstellen das seit Jahren einige Stinkstiefel sind und sie masszuregeln das sie mal schlau werden sollen, slowdown😂.. Das Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und diese sollte auch respektiert werden. Ob es nun dem Einen passt oder dem Anderen nicht letztendlich eint uns alle das uns das Wohl d. Blauen am Herzen liegt.. Sehe es einmal so😜 Zum Thema Freiberg gibt es nur soviel zu sagen, das Geld wurde auch clever in einen gut zusammengestellten Kader investiert und die Truppe hat vor allem spielerisch performt. Auch das ist richtig. Das ging den Blauen über die Saison ab, spielerisch waren wir oft sehr limitiert unter Ünal kam zwar mehr Stabilität in unser Spiel. Doch leider waren es selten spielerisch überzeugende Auftritte. Und das muss dringend verbessert werden, wir brauchen mehr Optionen in unserem Spiel. Der neue Kader wird es zeigen. Zudem immer wieder diese unerklärlichen Einbrüche in unseren Leistungen die letztendlich den Aufstieg gekostet hatten. Und Freiberg hat über die Saison gesehen immer souverän und selbstbewusst gepunktet, teils mit Kantersiegen.. Das schüchtert die Konkurrenz natürlich ein und das muss auch unser Anspruch sein . Trotz dieser 91 Punkte bei allem Respekt , tolle Leistung, jaaa.. Auch der Pokalsieg auch toll um es nochmals zu erwähnen.. Doch der Aufstieg ging wieder einmal an uns vorüber und der vermeintlich Kleine aus Freiberg grüsst nun frech aus der RL und bedient sich schamlos bei den ach so grossen Blauen , irgendwie verkehrte Welt 🙈.. Und das auch noch mit RG der wohl verkannte und von uns geschasste ist mit denen nun aufgestiegen . Das tut der blauen Seele natürlich zusätzlich weh, allerdings die Freiberger schafften dies nun über einen kurzen Zeitraum in die RL zu kommen und das verdient Respekt. Im Umkehrschluss warum schaffen dies die Blauen seit Jahren nicht.. was läuft da falsch Corona hin oder her, oh ja oder es war wieder mal Pech...ist mir als Erklärung zu dürftig .Und somit wird es fast peinlich das wir immer noch OL spielen mit Fans die mindestens dritte Liga verdient hätten..Und was heißt Anlaufschwierigkeiten, bitte was... Wollen wir jetzt schon wieder vorbauen falls es schief geht.. mit dieser Mentalität werden wir ewig OL spielen.. Ich will Kickers sehen die mit breiter Brust auflaufen... Hallo wir sind Kickers sehen wir das endlich.. Denn auch diese Saison gibt es zwar kein Freiberg doch dafür den Sonnenhof mit immerhin dem Trainer der in Freiberg gute Arbeit geleistet hat kleine Fußnote am Rande 😜, es bleibt spannend 😁

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2665
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Thomas L. »

HALO14 hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 19:55
blue4ever hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 16:37

- Leist scheint gar nicht mehr zu trainieren. Beim heutigen Training war er komplett gekleidet wie das Trainingsteam und ohne Sportsachen.
Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, Leist hat seine aktive Laufbahn beendet und ist in den Trainerstab mit
aufgenommen worden.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Kader 2022/23

Beitrag von s-erg42 »

Thomas L. hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 20:22
Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, Leist hat seine aktive Laufbahn beendet und ist in den Trainerstab mit
aufgenommen worden.
ist er nicht trotzdem standbyprofi?
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 456
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Kari Laukkanen »

Bei uns wird sich sicher zeitnah (hoffentlich) noch etwas tun in Sachen Tunjic-Ersatz.
Aspach hat gestern nach Wöhrle, Dautaj (SSV Reutlingen), Celiktas, Kutlu (Freiberg), Manduzio (Walldorf) und Pfänder (U 19 Heidenheim) Mittelfeldspieler Dos Santos verpflichtet. Er war zuletzt aktiv beim FC Gießen, zuvor in der 3. Liga bei Cannstatt II und Waldhof Mannheim.
Nöttingen hat Ex-Zweitliga-Torjäger Anton Fink verpflichtet.

SVK-Caco
Kickers-Fan
Beiträge: 1507
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 09:13
Wohnort: Dortmund

Re: Kader 2022/23

Beitrag von SVK-Caco »

Laut StN ist Markopoulos von Freiberg bei uns im Gespräch.
Toni Sailer
(zu Wolfgang Wolf, der ihn einwechseln wollte)

Ganz rein?

swer
Kickers-Fan
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 11:38
Wohnort: Marbach

Re: Kader 2022/23

Beitrag von swer »

SVK-Caco hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 11:08
Laut StN ist Markopoulos von Freiberg bei uns im Gespräch.
Geburtsort: Drama.
Würde sagen der passt zu den Blauen.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17807
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Tobi1899
Kickers-Fan
Beiträge: 169
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 10:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Tobi1899 »

Anton Fink ist dick. Könnte aber trotzdem gegen uns ein tor schiessen. Hat er ja damals für den fc karl marx stadt auch und dann musste einer über den zaun klettern…
Ich hätte gerne mal wieder einen schwarzen im sturm, am besten einen mit eigenem sklavenschiff.
Eine richtige rakete.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Tunjic ist leider schon wieder verletzt.

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1878
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Kader 2022/23

Beitrag von SVKDave »

SVK-Caco hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 11:08
Laut StN ist Markopoulos von Freiberg bei uns im Gespräch.
Bitte bitte bitte nicht!

Hat sich ja von Bissingen nach Freiberg "gestreikt"
ich fühle mich nicht in der Lage weiterhin für den Verein zu spielen
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Gibt es keine Spieler mehr auf dem Markt, die uns wirklich weiter helfen. Ich war der Meinung, dass wir unbedingt aufsteigen wollen. Da muß man eben tiefer in die Tasche greifen.

Benutzeravatar
phil
Kickers-Fan
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 22:35

Re: Kader 2022/23

Beitrag von phil »

SVKDave hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 14:46
SVK-Caco hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 11:08
Laut StN ist Markopoulos von Freiberg bei uns im Gespräch.
Bitte bitte bitte nicht!

Hat sich ja von Bissingen nach Freiberg "gestreikt"
ich fühle mich nicht in der Lage weiterhin für den Verein zu spielen
Will ja nicht maßlos erscheinen, aber das wäre meiner Meinung nach noch nicht mal ein "Kracherle". :)

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2809
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 14:31
Tunjic ist leider schon wieder verletzt.
Im Göppinger Training? Details?
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Gillan
Kickers-Fan
Beiträge: 394
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Gillan »

Bluebyte hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 16:09
brublue hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 14:31
Tunjic ist leider schon wieder verletzt.
Im Göppinger Training? Details?
Hat sich beim Aufwärmen zu einem Vorbereitungsspiel eine Muskelverletzung zugezogen ...

Benutzeravatar
Auer Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 699
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:24
Wohnort: München-Au

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Auer Blauer »

Bluebyte hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 16:09
brublue hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 14:31
Tunjic ist leider schon wieder verletzt.
Im Göppinger Training? Details?
Aus o.g. BKZ-Artikel von Jürgen Frey:
Göppingens Neuzugang Mijo Tunjic hat sich beim Aufwärmen für das Testspiel beim Verbandsliga-Aufsteiger SC Geislingen (2:0) eine Muskelverletzung in der Wade zugezogen. Der Ex-Kapitän der Stuttgarter Kickers fällt mindestens noch zwei Wochen aus.
Nur der SVK!!!

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Rigotti »

SVKDave hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 14:46
SVK-Caco hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 11:08
Laut StN ist Markopoulos von Freiberg bei uns im Gespräch.
Bitte bitte bitte nicht!

Hat sich ja von Bissingen nach Freiberg "gestreikt"
ich fühle mich nicht in der Lage weiterhin für den Verein zu spielen
Dann doch lieber den Polen aus dem Vorbereitungsspiel :roll:
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Wenn wir einen neuen Spieler holen, dann sollte er nicht nur eine hohe Qualität mit bringen, sondern er sollte auch charakterlich zu unserer Mannschaft passen. Also bitte keine Schnellschüsse. Schließlich haben wir auch noch eigene junge Spieler in der Hinterhand.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Raulstgt »

brublue hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2022, 14:55
Gibt es keine Spieler mehr auf dem Markt, die uns wirklich weiter helfen. Ich war der Meinung, dass wir unbedingt aufsteigen wollen. Da muß man eben tiefer in die Tasche greifen.
Die Frage stellt sich jede Saison,😂 das ist auch mein Gedanke einfach einmal mehr klotzen als kleckern um aus der OL zu kommen.. Unsere Konkurrenz bringt sich schon in Stellung 🙈Während bei uns ein Querulant aus Freiberg im Gespräch ist, wie ist die Einschätzung zu diesem Kandidaten :mrgreen: .. Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen, ich warte noch auf den Königstransfer.. es geht lustig weiter 😉 Ich hoffe Stein reißt noch was.. sonst bin ich Deiner Meinung gebt eher der eigenen Jugend eine Chance... Vielleicht wird es dann etwas mit Aufstieg..bissi Ironie darf erlaubt sein, es gibt immerhin schon hoffnungsvolle Neuzugänge, i hope 🙏☘️doch es fehlt immer noch der coole Knipser😁

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27909
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Buddy »

Thomas L. hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 20:22
HALO14 hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 19:55
blue4ever hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 16:37

- Leist scheint gar nicht mehr zu trainieren. Beim heutigen Training war er komplett gekleidet wie das Trainingsteam und ohne Sportsachen.
Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, Leist hat seine aktive Laufbahn beendet und ist in den Trainerstab mit
aufgenommen worden.

Die Kickers schreiben
Julian Leist erweitert sein Aufgabengebiet bei den Stuttgarter Kickers und wird zukünftig auch das Trainerteam unterstützen.
Da steht nichts von Karriereende

Antworten