11. Sp, 05.10.2025 - FSV Frankfurt - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Buddy
Kickers-Fan

Re: 11. Sp, 05.10.2025 - FSV Frankfurt - Kickers

Beitrag von Buddy »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 20:44 Stimmen zum Spiel: https://youtu.be/xzxi2OCCp4k?si=LsXGlYLtRS31Zgva

Und hier der Spielbericht

Nichts zu holen | FSV Frankfurt - SV Stuttgarter Kickers | 11. Spieltag RLSW
https://www.youtube.com/watch?v=cUeCUga2vZI

11. Spieltag Regionalliga Südwest 2025/26 Spielbericht FSV Frankfurt - Stuttgarter Kickers
https://www.youtube.com/watch?v=r8jppoF9jZo
Zuletzt geändert von Buddy am Montag 6. Oktober 2025, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 19:29
Buddy hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 13:45
MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 13:37 Wie wollen wir eigentlich mal n Tor schießen, wenn wir keinen Ball länger als 5 Sekunden haben? Schrecklich anzusehen, wenn MW da zur HZ nicht 4x wechselt weiß ich auch nicht. ...

Also wenn heute nicht zur HZ gewechselt wird verstehe ich den Trainer nicht.
Normal hätte er schon vor der HZ wechseln sollen damit der Rest der Mannschaft aufwacht.
torwart gewechselt (wie von außen gefordert), mannschaft taktisch umgestellt (auch aufgrund der sperren), zur pause gewechselt (also endlich mal früh(ere) wechsel) - kurz gesagt, unser noch-trainer hat fast alles anders gemacht als sonst und dennoch die übliche 0:3 auswärtsniederlage mitgenommen. die Zeiten werden wilder, sinn sehe ich aber auf absehbare zeit keinen mehr...

Ja, er probiert eigentlich alles aus, aber nichts funktioniert.
Rigotti
Kickers-Fan

Beitrag von Rigotti »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 20:44 Stimmen zum Spiel: https://youtu.be/xzxi2OCCp4k?si=LsXGlYLtRS31Zgva
Kiefer scheint den Ernst der Lage noch nicht ganz begriffen zu haben.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt.
Das schlimmste für mich persönlich, ich hab es so erwartet und bin irgendwie nichtmal wirklich enttäuscht.
Man kann weiterhin nur mit Ironie und Sarkasmus reagieren irgendwie.

Von dem her:
Weitermachen, wir sind auf einem guten Weg, man sieht die Entwicklung der jungen Mannschaft, wir werden nichts mit dem Abstieg zu tun haben, gutdas wir keinen Druck haben zu gewinnen.
#AufDieBlaue
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Rigotti hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 21:08
Kiefer scheint den Ernst der Lage noch nicht ganz begriffen zu haben.
Ja, er wirkt ziemlich ratlos und geschockt. Er hatte aber auch selbst einen raabenschwarzen Tag. Er war es, der in den ersten 5 Minuten die Riesenchance zur Führung hatte und er hat mehrfach in 3 auf 2 Situationen und aussichtsreichen Ausgangslagen den Ball hergeschenkt. Da wäre selbst nach dem 2:0 mit einem Anschlusstor etwas drin gewesen. Einladungen vom FSV gab es einige.
Alice Bligga
Kickers-Fan

Beitrag von Alice Bligga »

Zurück aus Frankfurt. Zuerst das Positive vorweg: Vor dem Spiel in der Trinkhalle an der U-Bahn-Station und nach dem Spiel im Apfelwein-Solzer in Bornheim gab es absolut entspannte und gute Gespräche mit FSV'lern. Keine Häme, nur Verwunderung über unseren schlechten Auftritt.

Zum Spiel selbst ist hier schon vieles gesagt worden. Es gab nahezu keine funktionierenden Automatismen. Man hatte nicht das Gefühl, dass die Spieler die Laufwege ihrer Mitspieler wirklich kennen. Das resultierte in unpräzisem Passspiel, bei dem man von einem Glücksfall sprechen konnte, wenn der Passempfänger den Ball noch erlaufen und/oder nur mit Mühe verarbeiten konnte und kein Fehlpass entstand. Mit zunehmender Spieldauer traten vermehrt einfache technische Fehler auf, was darauf hindeutet, dass die Spieler verunsichert sind.

Ich möchte hier kein Votum für oder gegen FW abgeben. Es ist Aufgabe der sportlichen Führung — und damit meine ich nicht nur LS, sondern auch die nach der Aufgabenverteilung zuständigen Präsidiumsmitglieder — zu beurteilen, ob man ihm zutraut, den Bock umzustoßen.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Alice Bligga hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 23:26
Ich möchte hier kein Votum für oder gegen FW abgeben. Es ist Aufgabe der sportlichen Führung — und damit meine ich nicht nur LS, sondern auch die nach der Aufgabenverteilung zuständigen Präsidiumsmitglieder — zu beurteilen, ob man ihm zutraut, den Bock umzustoßen.
Ihrr immer mit euren Initialen, wer ist jetzt schon wieder dieser FW?
WELTMEISTER!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Farco Wildersinn
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Gechinger hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 04:55
Alice Bligga hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 23:26
Ihrr immer mit euren Initialen, wer ist jetzt schon wieder dieser FW?
vielleicht feuerwehr? :oops:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Jetzt können wir die Kickers bald umbenennen in "SV Stuttgarter Kicker 03".
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Ich bin ziemlich ratlos. Was kann oder muss man ändern?

Mit etwas Abstand zum frustrierenden Spiel gestern versuche ich mal den Verlauf der bisherigen Saison zu überdenken.

Positiv ist mir aufgefallen, dass in vielen Spielen zeitweise sehr gute Ansätze zu sehen waren.
Negativ, dass die nur ganz selten zielführend waren. Das lag nicht nur an den Sturmspitzen.

Was ganz deutlich in fast allen Spielen erkennbar ist: Meist starten die Kickers ganz gut. Und nach einem Negativerlebnis ist der Spielfluss dahin. Unsicherheit und Ungenauigkeit greift um sich. Gegen Frankfurt schon in den ersten Minuten, da war es mit der Herrlichkeit vorbei. Hier muss ich allerdings kritisieren, dass die Abwehr nicht auf die schnellen Konterspieler der Frankfurter eingestellt war. Das war doch bekannt.

Aber nicht nur bei einem Rückstand, nein auch bei anhaltender Erfolglosigkeit kippt das Spiel irgendwann. Gegen Mainz II war es lange kein schlechtes Spiel. Vorne hat es nicht geklappt, in der 2. HZ war es dann vorbei. Resignation?

An der Kondition kann es nicht liegen. Das haben die Spiele gegen Offenbach und Sandhausen gezeigt. Woran liegts? Kopfsache? Das gilt es herauszufinden und schnellstmöglichst abzustellen.

Kaderplanung möchte ich nicht groß kritisieren. Um Stürmer hat man sich bemüht, sollte nicht sein. Die Torwartposition hätte mit einem erfahrenen Spieler besetzt. Aber diese Erkenntnis kam bei mir auch erst jetzt.

Zu den abgegebenen Spielern: Tekerci hab ich bedauert, aber er macht halt auch keine Tore. Die Maierzwillinge hätte ich gerne noch behalten. Ob die erfolgreicher wären als die jungen Stürmer, weiß man halt auch nicht.

Schlussendlich wünsche ich mir, dass es im Forum in dieser schwieigen Situation sachliche Diskussionen gibt. Schmerzhafte Ironie und Beleidigungen helfen nicht weiter.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Rebstock
Kickers-Fan

Beitrag von Rebstock »

Buddy:Ich glaube nicht das es an der Jugend liegt, sondern daran das unser Trainer kein System findet das zu den Spielern passt.

Ein Satz, den man nur unterstreichen kann.

Und jetzt eine Nachricht, die Hoffnung gibt: Die Kickers planen ein Trainingslager in LOURDES.
dr.morni
Kickers-Fan

Beitrag von dr.morni »

Free Willy :idea:
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Alles bleibt beim Alten.
Sprich,es wird weiter gewurschtelt :shock:
The Winner takes it all
Alice Bligga
Kickers-Fan

Beitrag von Alice Bligga »

Bluebyte hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 08:40 Farco Wildersinn
Gott sei Dank gibt es außer mir noch jemanden, der weiß, dass Wildersinn mit Vornamen "Farco" heißt.

Sorry für die Irritation.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Für mich ist jedenfalls erkennbar, wie wenig Resilienz wir bei Stress oder Krisen innerhalb eines Spiels zeigen. Das Gefüge bricht auseinander. Das wirkt alles sehr fragil. Mentale Stärke - Fehlanzeige.

Die Abwehr ist anfällig in Kontersituationen. Es ist erschreckend, wie leicht und wie oft wir in einer Partie überspielt und überlaufen werden. Kaum Absicherung und schlechte Zuordnungen. Das trifft auch auf Standardsituationen des Gegners zu. Erschwerend kommt die Abschlussschwäche bei eigenen Chancen hinzu.

Für mich ist nur klar: es muss etwa passieren. Priorität muss die Sicherung der Defensive haben. Sieht alles nicht schön aus, aber wir müssen aus der Negativspirale herauskommen. Da darf es keine Denkverbote geben. Letztendlich muss es der Trainer mit seinem Team und der Mannschaft umsetzen. Keine Ausreden mehr.
Ich hoffe nicht, dass die erkannten Probleme einfach nur ausgesessen werden. Die nächsten drei Spiele sind richtungsweisend.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ich denke Farco hat gg Bahlingen ein kleines Endspiel, das je nach Ergebnis entweder zum Aus oder zum großen Endspiel in Balingen führt. Voraussetzung ist natürlich ein unzufriedenstellendes Ergebnis gg Bahlingen.

Mindestens 7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen wären wichtig.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 13:18 Ich denke Farco hat gg Bahlingen ein kleines Endspiel, das je nach Ergebnis entweder zum Aus oder zum großen Endspiel in Balingen führt. Voraussetzung ist natürlich ein unzufriedenstellendes Ergebnis gg Bahlingen.

Ja, sehe ich ganz klar auch so: die drei kommenden Spiele, mit mindestens 7, besser 9 Punkten, sind wegweisend (zur Erinnerung: Wir reden - bei allem schuldigen Respekt! - von Bahlingen, Balingen und Schott). Druck hin, Druck her, aber die Abwärtsspirale ist halt nun mal in vollem Gange. Die drei Spiele sollte Farco ohne größeres Gemotze auch bekommen. Aber danach muss man sehen, wie's weitergeht, hilft ja alles nichts, entscheidend is nun mal aufm Platz und vor allem in der Tabelle.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 13:18 Ich denke Farco hat gg Bahlingen ein kleines Endspiel, das je nach Ergebnis entweder zum Aus oder zum großen Endspiel in Balingen führt. Voraussetzung ist natürlich ein unzufriedenstellendes Ergebnis gg Bahlingen.

Wieso? Es wäre doch super man geht erstmal wieder in die Oberliga, dort kann man eine Junge Mannschaft viel besser weiter entwickeln und dann auch in den angepeilten (dann erneut ausgerufenen) 3 Jahren wieder mal einen Aufstieg feiern. Evtl ja sogar mit dem nächsten Trainerjuwel Harun Gülcan, der dann nach einem Aufstieg und unbefriedigenden Platz 2 in der Liga entlassen wird...

#AufDieBlaue #WeiterSo
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Nach Platz 2 den Aufstiegstrainer entlassen, angeblich "aus Sorge um die sportliche Entwicklung".
Welch fatale Fehleinschätzung!
Rückblickend muss man sagen, dass Ünal und Stein, obwohl sie nicht miteinander konnten, zusammen eigentlich recht erfolgreich waren.
Die desolaten Auswärtsauftritte in Serie gegen keinesfalls übermächtige Gegner lassen für mich nur den Schluss zu, dass die Mannschaft den Trainer Marco Wildersinn loswerden will. Das spräche dann allerdings auch nicht unbedingt für den Charakter der Protagonisten.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Der Kader, den MS überlassen hat, war überaltert und 0 ausgeglichen & ist mMn Grund dafür, wieso wir finanziell kürzer treten mussten (notwendige Trennungen & damit einhergehenden Abfindungen).

Kannst du mir erklären, wie uns das Wiederauflebenlassen der Diskussion um MÜ gerade weiterhilft? Komm doch mal in der Gegenwart an.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Ich sehe keine klare Linie von M.W. . Mal spielt der Eine, dann der Andere .Warum ist für Ausenstehende nicht verständlich und wird Einem auch nicht erklärt.Ich habe auch nicht den Eindruck, dass MW sich im klaren ist, wo der Hebel anzusetzten ist.Nachalledem was man hört,
scheint auch die Chemie nicht zu 100 % zu stimmen.Lobenswert ist , dass er den jungen Spieler Chancen gibt , sich zu entwickeln.Mir ist er vom Typ her auch sympathisch.Und ich glaube er hat Sachverstand.Aber wenn Du die P.S nicht auf die Strasse bringst, dann ist und bleibt Fussball ein Ergebnissport .Daher glaube ich nicht mehr an eine lange Ära M .W. Die Frage ist aber auch, wer auf dem Trainermarkt verfügbar und willens ist.
Jürgen aus W
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen aus W »

So langsam hat sich der Frust gelegt. Hat diesmal etwas länger gedauert.
Ich finde wir haben schon die richtigen Spieler an Bord. Man muss sie nur spielen lassen und auch auf der richtigen Position.
Und da hat man gestern leider wieder gesehen, das dies nicht der Fall ist.
Blank und Berisha total daneben und Kiefer mit einem gebrauchten Tag. Aber dann werden Spieler wie Zaiser raus genommen die schon gezeigt haben dass sie es können. Auf diese Spieler sollten wir setzen und auch wieder aufbauen. Genauso Lockl.
Mich erinnert das irgendwie an die Rückrunde letzte Saison. Kammerbauer als Spieler der Hinrunde einfach raus genommen. Einige Spieler benötigen einfach das Vertrauen. Da hat MW noch deutlich Potenzial nach oben!
Ich bin jetzt schon gespannt auf die Aufstellung am Samstag.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Farco Wildersinn sollte endlich eine Stammformation finden. Borac rein oder raus? Lockl rein oder raus? Hencke rein oder raus? Braig rein oder raus? Unsöld? Fass? Fundel? Zaiser? Torwartfrage?
Nicht alles kann man hier auf Verletzungen/Rote Karten schieben.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Vollmer hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 15:48 Die Frage ist aber auch, wer auf dem Trainermarkt verfügbar und willens ist.
Verfügbar sind sicherlich genügend. Nur wer soll das bezahlen? Noch ein Wort zu den Beiträgen. Da ist sicher sehr viel richtig, was verschiedentlich gesagt wurde. Aus meiner Sicht liegt das Problem darin, dass bei der vorgegebenen Spielweise, keine Kontinuität vorhanden ist. Die Spieler können sich gar nicht auf ihrer Position entwickeln, da ständig irgend etwas ausprobiert wird. Nach 30% der absolvierten Spiele, sollte schon mal eine Struktur erkennbar sein.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Settembrini hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 13:42

Ja, sehe ich ganz klar auch so: die drei kommenden Spiele, mit mindestens 7, besser 9 Punkten, sind wegweisend (zur Erinnerung: Wir reden - bei allem schuldigen Respekt! - von Bahlingen, Balingen und Schott). Druck hin, Druck her, aber die Abwärtsspirale ist halt nun mal in vollem Gange. Die drei Spiele sollte Farco ohne größeres Gemotze auch bekommen. Aber danach muss man sehen, wie's weitergeht, hilft ja alles nichts, entscheidend is nun mal aufm Platz und vor allem in der Tabelle.
ähnlich wie vor der partie gegen alzenau muss es unser anspruch sein, gegen diese von der papierform her im hinteren tabellendrittel angesiedelten teams zu siegen. diese punkte braucht man, um sich über 0:3 niederlagen in kassel, mainz II und frankfurt zwar zu ärgern, sich aber selbst nicht in akuter abstiegsgefahr zu befinden. wildersinn ist angezählt, auch bei sieben punkten wäre er nicht zu halten...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Bluebyte hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 15:54 Farco Wildersinn sollte endlich eine Stammformation finden. Borac rein oder raus? Lockl rein oder raus? Hencke rein oder raus? Braig rein oder raus? Unsöld? Fass? Fundel? Zaiser? Torwartfrage?
Nicht alles kann man hier auf Verletzungen/Rote Karten schieben.
Man hatte zu Beginn der Saison ja ganz klar eine Stammformation und je nur 1 oder 2 Wechsel vorgenommen. Das finde ich auch ok, Trainingseindrücke etc. Durch Verletzungen (Zaiser, Hencke), rote Karten (Danquah, Tomic) und das im Verbund mit dem schlechten Spiel in Alzenau, zu dem man einfach auch von der Aufstellung her eine Reaktion zeigen wollte, kam es dann natürlich zu einigen Änderungen. Dass man nach dem Spiel gg Freiberg dann bswp auch wieder auf Fundel setzt, der seine Sache ja gg Freiberg gut gemacht hat, verstehe ich.

Aber ja, mit der Rückkehr von Tomic sollten wir uns offensiv auch wieder auf diesen engeren Kreis wie zu Beginn der Saison einstellen! Da hast du absolut Recht!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

s-erg42 hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 16:17

ähnlich wie vor der partie gegen alzenau muss es unser anspruch sein, gegen diese von der papierform her im hinteren tabellendrittel angesiedelten teams zu siegen. diese punkte braucht man, um sich über 0:3 niederlagen in kassel, mainz II und frankfurt zwar zu ärgern, sich aber selbst nicht in akuter abstiegsgefahr zu befinden. wildersinn ist angezählt, auch bei sieben punkten wäre er nicht zu halten...
Du glaubst man würde ihn bei bspw zwei Dreiern und einem darauf folgenden Unentschieden freistellen? Sehe ich nicht.

Ich hoffe, wir fangen uns in den nächsten Wochen wieder.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 16:23
s-erg42 hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 16:17

Du glaubst man würde ihn bei bspw zwei Dreiern und einem darauf folgenden Unentschieden freistellen? Sehe ich nicht.

Ich hoffe, wir fangen uns in den nächsten Wochen wieder.
ich glaube auch nicht daran, dass sich unser präsidium des ernsts der lage bewusst ist. wildersinn und auch siebrecht werden m.e. bis zur winterpause zeit bekommen. klug ist diese entscheidung aber eher nicht...
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

könnt ihr euch noch an letzte Saison erinnern, als am Anfang der Hinrunde es von den Ergebnissen so schleppend lief?
Da hieß es von MW, das Spielsystem muss die Mannschaft sich noch eineignen oder so ähnlich.
Jetzt hat er viel mehr die Spielertypen, die er wollte bzw. braucht und es läuft auch nicht besser.

Für mich war die Entlassung von Ünal immer noch ein Fehler und ist der Grund warum wir MW haben.
Das hier Stein nachgetrauert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Für ihn wurde Ünal geopfert und die Verpflichtungen waren größtenteils nicht gut plus hat Gelder verschlungen für Vertragsauflösungen.

Ich bin ja eher pro Siebrecht und stehe noch hinter ihm aber er hat einige Fehler gemacht:
- Kammerbauer. Hauptgrund ihn weg zu schicken war immer sein Gehalt, Qualität kostet nun mal!
- Poulauke ein Hitzkopf, der schnell seine Nerven verliert aber Mentalitätsspieler
- Torwart. Also wenn alle drei Torwarte kein RL-Format haben, warum hat man diese dann? Ja Dornebusch kehrt irgendwann zurück. Aber dann holt man noch einen erfahrenen TW und einen jungen TW mit Potential (den mich nicht nur ausleiht)
- zu wenig Mentalitäts- und Charakterspieler. Wir bräuchten solche Spieler wie Gjasula, Ramousiovic oder Starnotzik, die vielleicht keinen schönen Fussball spielen aber den Gegner abräumen und die Mannschaft antriben
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

0:3-Niederlage am Bornheimer Hang - Kickers chancenlos beim FSV Frankfurt
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... er-kickers

FSV gewinnt verdient gegen Stuttgarter Kickers!
https://www.fsv-frankfurt.de/spielberic ... ickers-30/

Englische Woche versöhnlich beendet: FSV Frankfurt schlägt harmlose Kickers
https://www.kicker.de/fsv-frankfurt-geg ... ielbericht
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Bin ja seit einiger Zeit eher stiller Mitleser, bin aber natürlich nach wie vor dem Verein verbunden und schaue auch regelmäßig Spiele.

Da dieselben Probleme ja immer auf Rotation sind (ein, zwei Saisons mal besser und man feiert "Erfolge", wie den Aufstieg in die Regionalliga - der eigentlich selbstverständlich und überfällig war) und man sich entwicklungstechnisch nicht fortbewegt, stelle ich mal die Frage, die ich schon mehrmals gestellt habe: für was stehen eigentlich die Kickers sportlich?

Ich glaube, wenn das nicht klar beantwortet, im Innenleben mit Leidenschaft und Konsequenz unterfüttert und nach Außen ohne Fragezeichen kommuniziert wird, werden sich die Saisons in ähnlicher Weise immer wieder so abspielen. Ohne Beantwortung dieser Frage und ohne klare Strategie, der sich alles unterordnet, wird man mit diesem Club nie mehr Erfolg haben (was auch immer man darunter versteht).

Mir geht es auch gar nicht nur um die finanzielle Ausstattung, die ist im Zweifel woanders immer besser. Mit der Umsetzung von Zielen wird auch die wieder besser. Auch Personenkonstellationen können mal mehr oder weniger zueinander passen - daher ist es ja umso wichtiger als Verein Klarheit zu schaffen: so wollen wir spielen, diese Attribute suchen wir bei Spielern (und fordern sie kompromisslos ein), das ist unser Weg.

Es scheint ja mittlerweile so zu sein, dass wir aus Mangel an Zusatzeinnahmen "notgedrungen" auf die Ausbildung von Jugendspielern setzen. Wenn es so ist, fände ich das sogar gut, aber dann gehört ein komplettes Konzept dahinter und eine klare Kommunikation nach außen. Mich begeistern (rein unternehmerisch) solche Clubs wie Freiburg, Elversberg oder sogar neuerdings meinetwegen Bielefeld und Frankfurt. Da gehst hin und weißt ganz genau, was du als Spieler erwarten darfst, was du bringen musst und wie es in etwa läuft. Da finden Entwicklungen statt, die Clubs stehen für etwas bestimmtes und dann wird geschaut, mit welchem Personal können wir unseren Weg weiterführen. Und dann ist es auch kein Problem, wenn mal zwei drei schwächere Spiele dazwischen sind, weil eben nicht alles über den Haufen geworfen wird.

Es ist ja mit Sicherheit kein Zufall, dass egal welcher Trainer, egal welche Spieler, immer und immer wieder solche absolut indiskutablen Leistungen zustande kommen. Verunsicherung als Ausrede kannst ja gar nicht gelten lassen. Wenn das permanent passiert, dann läuft was komplett schief, schon in der Auswahl der Spieler. Wir sind auch so gnadenlos naiv und das eigentlich seit Jahren. Wenn ich mir z.B. das Foul vor dem 2:0 anschaue: wie kann man (grundlegend), aber auch gerade in der Position so blöd den Fuß stehen lassen - das kannst ja nicht mal als Trainingsinhalt bringen, das muss ich einfach voraussetzen können, dass man da so nicht hingeht. Wenn solche Undiszipliniertheiten immer und immer wieder vorkommen (egal von wem), dann hast halt im Profigeschäft nichts zu suchen. Den Fehler kannst ein, zweimal machen - alles was danach kommt, ist einfach dumm.

Und zum aktuellen Tagesgeschäft und den kommenden 3 Spielen: weniger als 9 Punkte sind indiskutabel.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wann haben die Kickers eigentlich das letzte Mal eine veritable Krise - nicht nur ergebnistechnisch - ohne Trainerentlassung überstanden? Außer den beiden Bundesligajahren, wo man sich sowieso auf Abstiegskampf eingestellt hat - fällt mir kein einziges Beispiel ein. Auch ich fordere aus den nächsten 3 Spielen 9 Punkte - ohne Wenn und Aber :!:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Buddy hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 17:21
bookerty hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 16:11
Buddy hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 15:53 @Buddy:
Wann haben die Kickers zuletzt drei Auswärtsspiele am Stück mit jeweils drei Toren Unterschied (oder mehr) verloren, ohne dabei selbst ein einziges Tor erzielt zu haben?

Das gab es zum letzten mal 2012/13.
2017/18 gab es zwar auch 3 Auswärtsniederlagen in Folge ohne eigenes Tor, damals allerdings einmal nur mit 2 Toren Unterschied.

Hier eine Übersicht über alle Auswärtsniederlagenserien mit mindestens 3 Spielen in Folge ohne eigenes Tor ohne Berücksichtigung der Toreanzahl.
Der Rekord also von 1959/60...
VIELE DANK!
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Ford K hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 17:51 Wann haben die Kickers eigentlich das letzte Mal eine veritable Krise - nicht nur ergebnistechnisch - ohne Trainerentlassung überstanden? Außer den beiden Bundesligajahren, wo man sich sowieso auf Abstiegskampf eingestellt hat - fällt mir kein einziges Beispiel ein. Auch ich fordere aus den nächsten 3 Spielen 9 Punkte - ohne Wenn und Aber :!:
Leider musst du auch die Gegenfrage stellen: Welcher Trainerwechsel hat uns denn kurzfristig aus der Krise geführt? Leider ging es ja eher noch schlechter weiter als davor. Letzte die mir spontan einfällt war Steffen für Morales, Ünal für Gehrmann war auch nicht unbedingt kurzfristig erfolgreich (kann man drüber streiten, Nicht-Aufstieg ist für mich kein Erfolg).

Eine Diskussion um einen Trainer gibt den Spielern nur Alibis. Trotzdem muss Wildersinn zeigen dass er mit den jungen Team den Bock umstoßen kann. Wenn das in den nächsten Spielen nicht geschafft wird, muss er entlassen werden. Ein Abstieg ist keine Option.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung, wie bei McVillager!

In Frage stellen würde ich an dieser Stelle nicht gleich alles. Das sportliche Konzept ist aus meiner Sicht vorhanden und passt zur DNA der Kickers. Die Transfers unter LS fand ich unterm Strich - mit geringeren Mitteln - eigentlich sehr gelungen und vielversprechend. Einzig beim Dornebusch-Ersatz zeigen sich Zweifel, aber das sagt sich rückblickend auch einfach, man hatte sich an dieser Stelle sicher auch mehr erhofft.

Von daher: Auf ein Neues gegen Ba(h)lingen. Ich hoffe die richtigen Akzente werden gesetzt und das Team erkämpft sich wieder ein Erfolgserlebnis. Aufgeben ist keine Option, schwache Vorstellungen ohne nachhaltige Punktausbeute leider auch nicht.

Beispiele wie Elversberg, Bielefeld oder (zuletzt) Freiberg finden sich immer leicht. Ob sie sich wirklich nachhaltig bewähren, zeigt die Zeit. Im Umkehrschluss hast Du vermutlich 20-30 Clubs, die - mehr oder minder erfolglos - ebenfalls versuchen, von deren aktueller Expertise zu lernen. Auch das ist Teil der Wahrheit!

Ein Königreich für die Rückkehr von Mauersberger und Dornebusch!
Aufstehen und weitermachen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

De Roque hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 17:33 Bin ja seit einiger Zeit eher stiller Mitleser, bin aber natürlich nach wie vor dem Verein verbunden und schaue auch regelmäßig Spiele.

Da dieselben Probleme ja immer auf Rotation sind (ein, zwei Saisons mal besser und man feiert "Erfolge", wie den Aufstieg in die Regionalliga - der eigentlich selbstverständlich und überfällig war) und man sich entwicklungstechnisch nicht fortbewegt, stelle ich mal die Frage, die ich schon mehrmals gestellt habe: für was stehen eigentlich die Kickers sportlich?

Ich glaube, wenn das nicht klar beantwortet, im Innenleben mit Leidenschaft und Konsequenz unterfüttert und nach Außen ohne Fragezeichen kommuniziert wird, werden sich die Saisons in ähnlicher Weise immer wieder so abspielen. Ohne Beantwortung dieser Frage und ohne klare Strategie, der sich alles unterordnet, wird man mit diesem Club nie mehr Erfolg haben (was auch immer man darunter versteht).

Mir geht es auch gar nicht nur um die finanzielle Ausstattung, die ist im Zweifel woanders immer besser. Mit der Umsetzung von Zielen wird auch die wieder besser. Auch Personenkonstellationen können mal mehr oder weniger zueinander passen - daher ist es ja umso wichtiger als Verein Klarheit zu schaffen: so wollen wir spielen, diese Attribute suchen wir bei Spielern (und fordern sie kompromisslos ein), das ist unser Weg.

Es scheint ja mittlerweile so zu sein, dass wir aus Mangel an Zusatzeinnahmen "notgedrungen" auf die Ausbildung von Jugendspielern setzen. Wenn es so ist, fände ich das sogar gut, aber dann gehört ein komplettes Konzept dahinter und eine klare Kommunikation nach außen. Mich begeistern (rein unternehmerisch) solche Clubs wie Freiburg, Elversberg oder sogar neuerdings meinetwegen Bielefeld und Frankfurt. Da gehst hin und weißt ganz genau, was du als Spieler erwarten darfst, was du bringen musst und wie es in etwa läuft. Da finden Entwicklungen statt, die Clubs stehen für etwas bestimmtes und dann wird geschaut, mit welchem Personal können wir unseren Weg weiterführen. Und dann ist es auch kein Problem, wenn mal zwei drei schwächere Spiele dazwischen sind, weil eben nicht alles über den Haufen geworfen wird.

Es ist ja mit Sicherheit kein Zufall, dass egal welcher Trainer, egal welche Spieler, immer und immer wieder solche absolut indiskutablen Leistungen zustande kommen. Verunsicherung als Ausrede kannst ja gar nicht gelten lassen. Wenn das permanent passiert, dann läuft was komplett schief, schon in der Auswahl der Spieler. Wir sind auch so gnadenlos naiv und das eigentlich seit Jahren. Wenn ich mir z.B. das Foul vor dem 2:0 anschaue: wie kann man (grundlegend), aber auch gerade in der Position so blöd den Fuß stehen lassen - das kannst ja nicht mal als Trainingsinhalt bringen, das muss ich einfach voraussetzen können, dass man da so nicht hingeht. Wenn solche Undiszipliniertheiten immer und immer wieder vorkommen (egal von wem), dann hast halt im Profigeschäft nichts zu suchen. Den Fehler kannst ein, zweimal machen - alles was danach kommt, ist einfach dumm.

Und zum aktuellen Tagesgeschäft und den kommenden 3 Spielen: weniger als 9 Punkte sind indiskutabel.
Danke - da kann ich komplett mitgehen. Auch gut, dass noch jemand das Foul vor dem 2:0 so sieht. Buddy ist ja anderer Meinung. :shock:
Auch Tomic kann den Alzenauer laufen lassen, im schlimmsten Fall gibts halt ein Gegentor - wenn der überhaupt trifft. Der Schaden durch den Platzverweis ist um Längen höher.
Und wie Matze richtig schreibt, es wurschteln ja noch ganz viel andere Traditionsvereine so rum. Und egal wie gut deine Arbeit ist, im Verdrängungswettbewerb bleiben immer mehr auf der Strecke als hoch kommen.
MMarin
Kickers-Fan

Beitrag von MMarin »

Für mich bleibt die Kaderzusammenstellung falsch.
Blank, Zaiser, Lockl, Kiefer. Jeden Einzelnen schätze ich sehr.
Jedoch sind sie alle defensiv orientiert und haben dort ihre Stärken.
Wir haben keinen offensiv kreativen torgefährlichen Mittelfeldspieler.
Deshalb haben wir nach Rückstand keinerlei Mittel um die Gegner in Verlegenheit zu bringen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Unser offensiv kreativster Mitteldspieler fehlte bei den letzten beiden Niederlagen auswärts 155 von 180 Minuten :roll:

Aber Recht hast du, aus der Zentrale strahlen wir zu wenig Gefahr aus. Wenn ich dann aber sehe, dass wir gg Frankfurt in der Zentrale wohl mit unseren nominell defensivstärksten Spielern, die wir haben, aufgelaufen sind (Zaiser, Blank, Kiefer) und wir defensiv dennoch so offen standen, macht mir das schon etwas Angst.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 22:13 Unser offensiv kreativster Mitteldspieler fehlte bei den letzten beiden Niederlagen auswärts 155 von 180 Minuten :roll:

Aber Recht hast du, aus der Zentrale strahlen wir zu wenig Gefahr aus. Wenn ich dann aber sehe, dass wir gg Frankfurt in der Zentrale wohl mit unseren nominell defensivstärksten Spielern, die wir haben, aufgelaufen sind (Zaiser, Blank, Kiefer) und wir defensiv dennoch so offen standen, macht mir das schon etwas Angst.
Wir haben aber doch vor allem die Duelle auf den außen verloren und die 1vs1 Stürmer ggn IV und nicht im zentralen Mittelfeld oder irre ich da?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Antworten