Ein bisschen HSV-Nostalgie...

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Ein bisschen HSV-Nostalgie...

Beitrag von Blauer Bayer »

...muss sein. Eine kleine Erinnerung an das Finale von 87 findet ihr hier:

http://www.svk1899.de/index.php?option= ... 2&Itemid=1

Damit verbunden die Frage: Wer von Euch war damals schon dabei? An was erinnert Ihr Euch? Wäre doch schön, wenn man ein bisschen was zusammentragen könnte...
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beitrag von blauweissschwarz »

War mein Geburtstag in dem Jahr - und für mich damals wie Weihnachten und Ostern zusammen (und wenn mich hier einige dafür in Gedanken aufhängen). Wobei, das 1:0 hat mich heftig geschockt und ein tolles Tor wars obendrein. Ein bißchen leid taten mir die Blauen aber denn doch, weil sie halt sehr unglückliche Gegentore gefangen haben. Aber so ändern sich die Zeiten,wenn man älter und weiser wird- am Samstag gilt : Auf die Blaue :!: :!: :!:
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Ich habe damals alle Spiele im Stadion gesehen. Ich kan mich noch gut an das Frankfurt oder das Düsseldorf Spiel errinnern. Das Finale hab ich im Fernsehen angesehen, war damals 12 Jahre alt.

Absolut geil war das 1:0 von Kurtenbach nach Vorlage Baffoe in der 7 min ;)
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

Ich war damals (leider) noch nicht mal geboren! Umso besser, dass sich jemand die Mühe gemacht hat und das ganze noch einmal Revue passieren hat lassen.

Sehr geil find ich ja folgendes: :lol: :lol: :lol:
gibt HSV-Manager Felix Magath zu, der eine bemerkenswert große Brille trägt
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ich war damals dabei! Gegen Frankfurt den tollen Sieg und dann gegen Düsseldorf das Halbfinale! Da haben sie vor dem Spiel Berliner verteilt! War ne gute Aktion. Dann haben die Kickers Düsseldorf mit 3:0 vom Platz gefegt! Das Spiel war unter der Woche(Dienstag oder Mittwoch) und relatv früh(kein Flutlicht damals in Degerloch)Es war ein Sauwetter(Gegengerade war nicht überdacht damals)Aber eine tolle Stimmung und ein grandioser Sieg!
Das Finale gegen den HSV in Berlin war wohl der absolute Höhepunkt für einen Kickers Fan in den letzten Jahrzehnten! Das Spiel war Samstags und da der Donnerstag vorher Feiertag war reisten wir zu viert mit dem Auto nach Berlin und bezogen dort bis Sonntag eine privat gemietete Wohnung.Es war mein erster(und bisher letzter) Aufenthalt in Berlin.Unvergesslich eine Bustour durch Ost Berlin. Ja die Mauer gab es ja damals, einfach unfassbar der Unterschied zwischen West und Ost! Aber das ist sicher ein anderes Thema!
Stimmung in Berlin beim Spiel war einfach gigantisch! Antony Baffoe gewann beim Warmmachen bereits die Zuneigungen der neutralen Zuschauer. Er war toll drauf und machte ne gute Show. Es waren damals so ca 15000 Karten in Stuttgart und Umgebung verkauft worden und die Kickers wurden toll unterstützt. Es war ein Traum als Kurtenbach das 1:0 erzielte! Ja die Sensation lag in der Luft! Aber der Ausgleich fiel dann bald. Und noch in der ersten Halbzeit hatte erneut Kurtenbach eine 100 % Chance! Ja wenn die reingegangen wäre.....Als alles mit einer Verlängerung rechnete kam dann dieser Freistoß von Kaltz und aus war der Traum! Trotzdem ein unvergessliches Erlebnis. Ich habe immer noch so eine Mütze vom Pokalendspiel.Die setzte ich vielleicht am Samstag auf! Einerseits war die Trauer über die unglückliche Niederlage groß, aber andererseits war man stolz auf diese tollen Kickers! Am Sonntag sind wir dann früh aus Berlin mit dem Auto zurückgefahren und waren rechtzeitig zum Empfang in Degerloch. Das waren wir unseren Blauen einfach schuldig!
Würde den jüngeren(und natürlich auch mir) gerne auch so ein Erlebnis mit den Kickers gönnen!
Einmal Blauer - immer Blauer
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Danke Blue Fritz, auf genau so etwas hatte ich gehofft.
Cze
Kickers-Fan
Beitrag von Cze »

damals war ich gerade mal ein jahr und n paar monate alt :D
Sometimes antisocial
Always antifascist
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Das war leider auch kurz vor meiner Kickers Zeit. War damals erst vier Jahre alt, aber ein Grund mehr, das für die jüngeren Generationen mal wieder zu wiederholen. Aber anscheinend hat es ja tradition, dass wir gegen den HSV spät und dann zu hoch verlieren. Aber naja, mit Traditionen kann man brechen ;-)
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

O.K. gut.
Meinereiner war damals noch aktiv dort tätig (in der E-Jugend?! vielleicht).
Bei den Pokalspielen daheim, war ich ebenfalls dabei, wobei ich beim ersten nichts mehr in Erinnerung habe. Beim grandiosen Sieg gegen Frankfurt haben Eintracht-"Fans" gegen Ende den Platz gestürmt und wollten einen Spielabbruch oder einfach nur stören. Eine Szene werde ich (hoffentlich) niemals vergessen, als Frank Elser einen der Störenfriede einfing und in Richtung Ausgang zerrte.
Das Spiel war richtig klasse, super Kickers und grandiose Stimmung (auf Jeden für nen Kleinen)!
Beim Spiel gegen Düsseldorf habe ich aus dem Stadion nur einen Eindruck: Scheiß Wetter, Schnürlesregen. Deshalb schätze ich die überdachte Gegengerade seit es sie gibt. Jedenfalls sind wir (die zuschauenden Kids der Mannschaft) in das Vereinsheim gegangen, damals noch direkt hinter dem Eingang der Stehplätze, wo heute die ersten WIPP-Parkplätze sind. Die Älteren unter uns wissen noch, wie es dort aussah. :shock:
Eigentlich eine fußballfeindliche Atmosphäre damals. Ca. 250 Personen in einem Raum 15X25m mit Tischen, komplett verraucht und alles dampfend aufgrund der äußeren Witterungsverhältnisse. Jedoch ein geiler Sieg.
Das Wichtigste: Das Finale habe ich mit 40-Fieber auf der Couch mit meinem Vater gesehen, obwohl der Kleinbus mit "meiner" Mannschaft inkl. Karten nach Berlin gefahren sind! Es gibt Schiksalsmomente einer Kaiserin und eines glühenden Kickersmitglieds, die verhindern, dass man vielleicht die geilsten Augenblicke eines Vereins bis heute nicht live, also im Stadion, nicht miterlebt hat.
Auf der Couch war das 1:0 trotzdem ein riesen Grund zur ausgelassenen, wenn auch nur kurzen Jubelorgie. Der Rest war dann Zittern und Hoffen, leider vergeblich.
Das Positivste an diesem Erfolg war die plötzliche Akzeptanz und mehr noch, Bewunderung, wenn man im Vereinstrikot, Mannschaftsanzug oder irgendwie als Kickersfan erkennbar auf der Straße gewesen ist. Auch jeder im Bekanntenkreis (meiner Eltern) aus Stuttgart, der eher Anhänger der falschen Neckarseite war, der wusste, man war Spieler und Fan der Kickers, zeigte wirklichen Respekt vor dem Erreichtender Mannschaft und des Vereins, zumal der Aufstieg in dieser Saison obendrein perfekt gemacht wurde.
Die Kickers-Familie lebt heute sicherlich mit den riesigen Erinnerungen an diese Zeit im Hinterkopf. Leider wird dieser Anspruch oft in die Prä-Pokalvize-Aufstigs-Zeit übertragen und die Mannschaft und der Verein darn gemessen, aber so wie es seit vielen, vielen Monaten läuft, können wir hoffentlich daran anknüpfen! Der Weg ist zu erkennen. Für die Kickers, für den Verein, nicht gegeneinander. Miteinander werden wir es schaffen. Einmal Kickers, immer Kickers!
Daher für die Kickers - in guten, sowie in schlechten Zeiten!
Grüße und drei Punkte
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

War damals 15 Jahre alt und schon paar mal mit meinem Vater im Kickers-Stadion. Wenn ich mich recht erinnern kann, kamen einige der Kickersspiele aus dieser Pokalrunde Live im TV. Habe sie mit Begeisterung verfolgt.
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Ich war leider nicht in Berlin zugegen; doch das Finale war sehr spannend und wir schauten uns den Kick damals im Rahmen einer Grillparty an.
Und dann die Führung durch Kurtenbach---mann oh mann!!!!

Das Endspiel war beim dem Fest auf einem kleinen "Schwarz-Weiss" - Fernseher dort zu sehen. Zuerst schauten sich nur die "richtigen" Fussball-Interessierten und Kickers-Fans das Finale an; am Schluß waren wir dann aber schon mit über 20 Personen, auch die eigentlich "Nicht-Interessierten", um diesen kleinen Fernseher versammelt. Waren sehr stolz auf die Kickers - trotz der Niederlage. Und haben die Blauen ganz schön hochleben lassen! :D
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

War damals erst zehn Jahre alt und habe das Spiel im TV gesehen und mitgefiebert. Erst Jahre später wurde mir klar dass das ganz was besonderes war. Wenn ich mir heute das Video vom Endspiel anschaue oder alte Bücher durchlese wird mir immer ganz schwammig vor den Augen.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Beitrag von Rangrücktritt »

Da erinnere ich mich auch noch gerne daran ! Ich war damals noch keine 18, aber ein guter Kumpel und mein lustiger (inzwischen) Schwager waren es schon und los ging es mit Mutters Kadett nach Berlin. An der Grenze wusste der damalige DDR Grenzer sogar Bescheid und wünschte uns einen Kickers Sieg !
Im ausverkauften Olympiastadion saßen vor uns schon stark angetrunkene britische Soldaten ( Berlin war ja in vier Zonen aufgeteilt), die keine Ahnung hatten was oder wer da spielt, da sie die Karten von ihrem General am Morgen geschenkt bekommen hatten. Mein Schwager nahm sich derer gerne an und erklärte ausführlich was die Kickers für ein toller Club sind und welch historisches Spiel es heute zu bewundern gäbe. Als Gegenleistung erhielt er reichlich Sprit, so roch das Zeug in etwa, welches die Briten Flaschenweise ( das war damals selbst bei einem Finale noch möglich ins Stadion zu bringen !!!) dabei hatten. So begab es sich, dass er den Schlusspfiff nur noch schemenhaft mitbekam...
Als Erinnerung an das Spiel kaufte ich mir einen nicht ganz offiziellen Wimpel mit dem Aufdruck Finale 1987 HSV gegen Kickers Stuttgart und dem Zusatz "die Mauer muß weg !"

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

(chinesisches Sprichwort)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Seit dem Tag hab ich eine kleine Kickers Fahne. So ca 10*15 cm. Die hat mir meine Mutter damals extra für das Finale gehäkelt damit ich was habe um die Kickers anzufeuern.
Das ist meine bleibende Erinnerung an das Finale damals.
SAUNASARKAST
Kickers-Fan
Beitrag von SAUNASARKAST »

ich war damals wie in allen pokal- und ligaspielen im stadion, mit zarten 14 jahren. zunächst ungläubige freude, dann fassungsloses entsetzen und viele tränen.
dieser verdammte kaltz...
Jean-Luc Girard
Kickers-Fan

Beitrag von Jean-Luc Girard »

Das Endspiel habe ich im TV verfolgt, mit gleichem Ergebnis wie bei meinem Vorredner / -schreiber. Gut erinnern kann ich mich noch an den Empfang im Stadion am Tag (oder zwei Tage?) nach dem Endspiel; das war das erste Mal, dass ich auf der HT Platz nahm, dazu gab´s Freibier und ein Autogramm von Baffoe auf die Jeans-Jacke. Trotz der Niederlage war da eine richtige Aufbruchstimmung, die dann ja in der darauffolgenden Saison auch Auswirkungen gezeigt hat... für einen bedaure ich immer noch besonders, dass das damals nicht geklappt hat: Dieter Renner.
www.althuette.de
Kickers-Fan
Beitrag von www.althuette.de »

Hat hier jemand das Pokalfinale 1987 in "guter" Qualität in voller Länge?Ich habe es auf DVD aber die Qualität ist nur als ausreichend zu bezeichnen.War halt rund 20 Jahre auf einer VHS und da lässt die Quali natürlich massiv nach.
Devas
Kickers-Fan

Beitrag von Devas »

1987 war ich noch vfb fan
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

:?:
gute antwort :lol:
Antworten