...Und jetzt weitermachen!!

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Matze
Administrator / Moderator
...Und jetzt weitermachen!!

Beitrag von Matze »

Nachdem sich nun die ganzen Beiträge allmählich angleichen kann mit der wilden Spekuliererei wohl langsam aufgehört werden! jetzt gilts ne Bestandsaufnahme zu machen, aus den gemachten Fehlern zu lernen und nach vorne zu schauen...

Wo liegen eigentlich die Fehler??

Fakt ist

:arrow: Die Kickers sind für die nötige Sicherheit verantwortlich :!:

:arrow: Ich geh mal davon aus für "die nötige Sicherheit" sind gewisse Standards festgelegt an denen es sich zu orientieren gilt :!:

:arrow: Da der Schiri Assi, keine größeren gesundheitlichen Schäden davongetragen zu haben scheint, liegt das Urteil also stark im Ermessen des Gerichts.

Ausschlaggebend wird daher wohl sein, inwieweit die nötigen Standards eingehalten wurden, denn dass solch eine Tat nie vollkommen ausgeschlossen werden kann ist wohl jedem klar :!:

Manch einer geht hier von den wildesten Szenarien aus:

....Verlust der bisherigen Pokaleinnahmen
....Härtere Strafen aufgrund der Geschehnisse beim Saarbrücken Spiel...

Liegt die Höhe der Strafe wirklich im Ermessen des Gerichts können wir also auf ein faires Urteil hoffen, sofern die Kickers ihre Pflicht bis zu einem gewissen Grad erfüllt haben und spätestens aus den Geschehnissen rund um das Saarbrücken Spiel gelernt haben.

Deshalb bleibt zu hoffen, dass...

:arrow: Die Vereinsseite sich in Sachen Sicherheit entsprechend vorbereitet hatte..Fehler können passieren- kritisch allerdings nur wenn sich Fehler wiederholen. Sollte sich dieses Szenario bewahrheiten hoffe ich auf die notwendigen personellen Konsequenzen auf Vereinsseite :!:

:arrow: Es gibt genug wilde Spekulationen über die Geschichte des Werfers...für uns Fans intern ists eigentlich egal, gab ja auch genug werfende Arschlöcher auf Kickersseite, die sich der nötigen Konsequenzen schon allein durch regelmäßiges Forenlesen bewussst sein hätten müssen.

:arrow: Für das Bild der Kickers in der Öffentlichkeit sind nun die Herren von Vereinsseite verantwortlich. Warum kommt es von Vereinsseite zu keiner konkreten Aussage ??

:arrow: Konnte aufgrund der polizeilichen Ermittlungen eine Vereinszugehörigkeit außerhalb der Kickers ermittelt werden :?:

Falls ja, sollte dies in einer Pressemitteilung entsprechend publik gemacht werden um die Spekulationen durch eine offizielle Aussage zu beenden!

Mehr als aus den Fehlern zu lernen kann im Moment nicht getan werden, entweder der Verein hat sich in Sachen Sicherheit professionell verhalten oder aber die nötigen personellen Konsequenzen sollten ein übriges dazutun. Für uns Fans gilt es in erster Linie nach vorne zu schauen, WfV Pokal ist abgehakt, DfB-Pokal ist abgehakt...im Fokus steht einzig der Aufstieg :!:

Sportlich zählt die Leistung im Spiel gegen Wehen...wenn wir nachher aufsteigen ist das Hertha Spiel früh genug vergessen und die gezeigte Leistung macht doch Hoffnung...

:arrow: Kämpfer :arrow: Könner :arrow: Kameraden :!: :!: :!:
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Ich denke auch wir sehen jetzt nach vorne, der Aufstieg ist jetzt das wichtigste. Vor allem würde ich sagen, das sich alle mal wieder beruhigen sollen. Die Stimmung hier im Forum kocht ja förmlich über. Mittlerweile sind wir gerade an dem Punkt wo die User hier schon über einander herfallen. Was soll das, wir sind alles Kickers Fans und so sollten wir uns auch verhalten.

Der Ton im Forum seit gestern hat für mich nichts mehr mit Fußball zu tun. Jetzt kommen wir alle runter und gehen geschlossen zum Wehen Spiel, machen ne super Stimmung und die Kickers gewinnen 4:0 8)

Warten wir ab was der Verin an Sicherheitsmaßnahmen einführt und welche Strafe der DFB noch aussprechen wird. Das Spekulieren bringt ja eh nichts, außer das hier jeder was anderes weiß bzw gestern gesehen hat.

Ich denke wir verstehen uns.

WIR SIND ALLE KICKERS !!!
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Es bleibt zu klären, wo die Ursachen für diese und die vorhergegangen Vorfälle liegen und auf wen diese mittelbar zurückzuführen sind, was ich hiermit versuchen werde.

Wenn hier bisweilen geschrieben wird, dass der Verein jetzt aus seinen Fehlern lernen soll und sein Sicherheitskonzept überdenken sollte, so vermag ich diesbezüglich nur lauthals zu lachen und verweise auf den offiziellen Grund der in den letzten Spielzeiten angefallenen Bestrafungen wegen Becherwürfen: "unzureichender Ordnungsdienst"! Hat sich denn seit diesen Bestrafungen etwas geändert? Standen nach diesen Bestrafungen plötzlich mehr bzw. überhaupt Ordner im Block, welche derartige Bedrohungen des Spielgeschehens hätten unterbinden können ? Nein! Wurden also aus den vorherigen Fehlern Lehren gezogen? Nein! Es mag mir entgegengehalten werden, dass auch Ordner im Block das Geschehen vom Mittwoch nicht hätten verhindern können. Um dies jedoch zu wiederlegen möchte ich einen Auszug aus dem Interview mit dem unvermeidlichen Fanforscher Gunter A. Pilz aus der heutigen StZ anführen. So antwortete dieser auf die Frage wie man derartige Entgleisungen in Zukunft in Grenzen halten könne wie folgt:

"Nur mit einem entsprechenden Ordnungsdienst. Daran krankt es bei uns. Wir bräuchten Leute, die gut geschult sind und ihre Sache ernst nehmen. Aber das ist dann wieder eine Sache der Bezahlung."

Frage: Aber auch ein perfekter Ordner kann den Wurf eines Bierbechers nicht verhindern?

"Doch. Denn die Hemmschwelle eines potentiellen Krawallmachers wird automatisch höher, wenn er während des Spiels 90 Minuten unter strenger Beobachtung steht."

Knackpunkt, warum es bei unserem Verein keine wie obig geforderte Situation der Sicherheit gibt, ist, wie von Pilz angeführt, die mangelnde Bereitschaft Geld in den Sicherheitssektor zu investieren, welche in unserem Fall mit tatsächlichen finanziellen Engpässen gepaart ist. Die mangelnde Bereitschaft ist hierbei in den Aussagen unseres Präsidenten zu sehen, welcher vor einiger Zeit verlauten ließ, dass wenn es nach ihm ginge, er überhaupt keinen Sicherheitsdienst benötige. Zudem ist (oder zumindest war) er der Ansicht, dass die Fanbeauftragten (!) dafür zu sorgen hätten, dass im B-Block keine Gegenstände auf das Spielfeld fliegen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Da sollen ehrenamtliche Helfer des Vereins Aufgaben des Sicherheitsdienstes übernehmen, nur weil ein Versicherungsvertreter aus Hülben zu knauserig ist, um eine ausreichende und den Anforderungen des DFB entsprechenden Präsenz des Sicherheitsdienstes zu gewährleisten. Wozu das führen kann, mussten wir leider am letzten Mittwoch erfahren…

Täter ist freilich nur, wer letztendlich den „Erfolg“, also die zur Bestrafung führende Handlung vornimmt. Jedoch ist hier auch der Verein zu kritisieren, welcher es pflichtwidrig unterlassen hat, das Menschenmögliche zu tun, um eine solche Masse wie beim Pokalspiel unter Kontrolle zu halten, was letztendlich mitursächlich für den Abbruch des Spiels war. Im Ergebnis drängt sich folglich bei mir die Erkenntnis auf, dass diese unschönen Ereignisse hätten vermieden werden können, wenn ein ausreichendes Sicherheitskonzept vorhanden gewesen wäre. Die Quittung jedenfalls, die vom DFB zu befürchten ist, wird die Kosten für ein derartiges Konzept um ein wesentliches überschreiten!
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Zum Werfen von Gegenständen aller Art kommt es nur wenn sich die Täter in einer anonymen Masse verstecken können und sich durch allgemeine Schmähgesänge solidarisiert fühlen. Der Ausweg für den Verein besteht nur darin diese lokale Territorialherrschaft aufzulösen.

D.h. Stehplätze durch Sitzplätze ablösen (oder die Zahl der Zuschauer in Stehplatzblöcken stark reduzieren), Gitter abschaffen, Videoüberwachung einführen und Ordnungsdienst im direkten Zugriff realisieren um den letzten Störenfried auch noch zu kassieren.

Man muss aber von Vereinsseite investieren. War da nicht die Diskussion eines neuen Stadions... :wink:
Blauer Eber
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Eber »

Das einfachste wäre doch. Keine Getränke in den Block mitnehmen
zu dürfen.

Und in Punkto Sicherheit : Am Aufgang schärfer kontrollieren.

Bei anderen Vereinen ist das nämlich der Fall.

Wie z.B. KSC II die ja vor höchstens 500 Leutchen spielen.

Beim letzten Spiel in KA wurde uns bei strömendem Regen der
Schirm weggenommen.
Zudem wurde die Handtasche meiner Begleiterin gefilzt.
Und ein Mini-Haarspray Fläschen konfisziert.

Gegen die erhaltenen Pfandmarken konten wir die Gegenstände nach dem Spiel
mit nassem Schädel wieder abholen.

Lächerlich, aber so kann man´s auch machen.
:oops:
millhouse56
Kickers-Fan

Beitrag von millhouse56 »

So kann man es sicher auch machen ... aber dann muss man wirklich jeden so genau durchsuchen ob er 20 ist und in den b-block geht oder 65 ist und auf die haupttribüne geht... und ich will mir ganricht vorstellen was das für einen aufschrein gibt....und vorallem darfst du nicht 500 mit 10.000 leuten vergleichen von denn einen grossteil eine halbe stunde vor spielbeginn kommen... und wenn das so hart wie beim ksc durchziehen würde hätten sehr viele ein den anpfiff nicht miterlebt....
man kann es drehen wie man will 100% sicherheit gibt es nicht..
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

millhouse56 hat geschrieben: man kann es drehen wie man will 100% sicherheit gibt es nicht..
Richtig, beispielsweise konnte man das corpus delicti ja im Stadion selbst erwerben und hätte es mithin bei einer Eingangskontrolle nicht aussortieren können. Wenn jedoch zum Tatzeitpunkt ganze 0 Ordner im Block stehen, nachdem schon in der ersten Halbzeit die Emotionen extrem hochgekocht sind und Becherwürfe getätigt wurden, so ist dies doch als grobe Leichtfertigkeit anzusehen.
Kai

Beitrag von Kai »

Bluebyte hat geschrieben: D.h. Stehplätze durch Sitzplätze ablösen (oder die Zahl der Zuschauer in Stehplatzblöcken stark reduzieren), Gitter abschaffen, Videoüberwachung einführen und Ordnungsdienst im direkten Zugriff realisieren um den letzten Störenfried auch noch zu kassieren.
Junge du bist nicht mehr ganz sauber im Kopf!!!!
So ist Fussball nunmal...das gabs schon immer und wird es auch immer wieder geben! Ob das gut ist oder nicht sei mal dahingestellt...aber macht ruhig weiter mit eurem Überwachungswahnsinn....dadurch wird sich absolut NICHTS ändern...
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Kai hat geschrieben:aber macht ruhig weiter mit eurem Überwachungswahnsinn....dadurch wird sich absolut NICHTS ändern...
Doch! Die Hemmschwelle der Täter wird erhöht und im Falle eines Vergehens wird man der Verursacher habhaft. Im aktuellen Fall trifft es nur einen, der das Pech hatte erwischt zu werden (und ich bin mir jetzt schon sicher, die Strafe wird so ausfallen, dass weder er noch Nachahmer zukünftig abgeschreckt werden). Die ganzen 'Mitwerfer' lachen sich ins Fäustchen und lauern auf die nächste Gelegenheit.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

moehringer hat geschrieben:Es bleibt zu klären, wo die Ursachen für diese und die vorhergegangen Vorfälle liegen und auf wen diese mittelbar zurückzuführen sind, was ich hiermit versuchen werde.

Wenn hier bisweilen geschrieben wird, dass der Verein jetzt aus seinen Fehlern lernen soll und sein Sicherheitskonzept überdenken sollte, so vermag ich diesbezüglich nur lauthals zu lachen und verweise auf den offiziellen Grund der in den letzten Spielzeiten angefallenen Bestrafungen wegen Becherwürfen: "unzureichender Ordnungsdienst"! Hat sich denn seit diesen Bestrafungen etwas geändert? Standen nach diesen Bestrafungen plötzlich mehr bzw. überhaupt Ordner im Block, welche derartige Bedrohungen des Spielgeschehens hätten unterbinden können ? Nein! Wurden also aus den vorherigen Fehlern Lehren gezogen? Nein! Es mag mir entgegengehalten werden, dass auch Ordner im Block das Geschehen vom Mittwoch nicht hätten verhindern können. Um dies jedoch zu wiederlegen möchte ich einen Auszug aus dem Interview mit dem unvermeidlichen Fanforscher Gunter A. Pilz aus der heutigen StZ anführen. So antwortete dieser auf die Frage wie man derartige Entgleisungen in Zukunft in Grenzen halten könne wie folgt:

"Nur mit einem entsprechenden Ordnungsdienst. Daran krankt es bei uns. Wir bräuchten Leute, die gut geschult sind und ihre Sache ernst nehmen. Aber das ist dann wieder eine Sache der Bezahlung."

Frage: Aber auch ein perfekter Ordner kann den Wurf eines Bierbechers nicht verhindern?

"Doch. Denn die Hemmschwelle eines potentiellen Krawallmachers wird automatisch höher, wenn er während des Spiels 90 Minuten unter strenger Beobachtung steht."

Knackpunkt, warum es bei unserem Verein keine wie obig geforderte Situation der Sicherheit gibt, ist, wie von Pilz angeführt, die mangelnde Bereitschaft Geld in den Sicherheitssektor zu investieren, welche in unserem Fall mit tatsächlichen finanziellen Engpässen gepaart ist. Die mangelnde Bereitschaft ist hierbei in den Aussagen unseres Präsidenten zu sehen, welcher vor einiger Zeit verlauten ließ, dass wenn es nach ihm ginge, er überhaupt keinen Sicherheitsdienst benötige. Zudem ist (oder zumindest war) er der Ansicht, dass die Fanbeauftragten (!) dafür zu sorgen hätten, dass im B-Block keine Gegenstände auf das Spielfeld fliegen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Da sollen ehrenamtliche Helfer des Vereins Aufgaben des Sicherheitsdienstes übernehmen, nur weil ein Versicherungsvertreter aus Hülben zu knauserig ist, um eine ausreichende und den Anforderungen des DFB entsprechenden Präsenz des Sicherheitsdienstes zu gewährleisten. Wozu das führen kann, mussten wir leider am letzten Mittwoch erfahren…

Täter ist freilich nur, wer letztendlich den „Erfolg“, also die zur Bestrafung führende Handlung vornimmt. Jedoch ist hier auch der Verein zu kritisieren, welcher es pflichtwidrig unterlassen hat, das Menschenmögliche zu tun, um eine solche Masse wie beim Pokalspiel unter Kontrolle zu halten, was letztendlich mitursächlich für den Abbruch des Spiels war. Im Ergebnis drängt sich folglich bei mir die Erkenntnis auf, dass diese unschönen Ereignisse hätten vermieden werden können, wenn ein ausreichendes Sicherheitskonzept vorhanden gewesen wäre. Die Quittung jedenfalls, die vom DFB zu befürchten ist, wird die Kosten für ein derartiges Konzept um ein wesentliches überschreiten!
Wenn ich mir ein solches Posting durchlese sollte ein gewisser Präsident gelinde gesagt, nicht nur "mit den Fans hart ins Gericht gehen"....

Ich hoffe dennoch, dass die Strafe vergleichsweise gering bleibt, im Gegensatz zu Golfbällen und Trommelstöcken sind ja zumindest die Getränkebecher im Stadion direkt zu erwerben, so dass die Einlasskontrollen kein Verschulden trifft.

Wenn auf Becherwerfen so harte Strafen folgen können wundert es mich sowieso, dass auch das bloße Werfen von Gegenständen nicht schon bisher stärker geahndet wurden (Stadionverbot??) zumindest hätte es sich dadurch vielleicht der eine oder andere nochmal überlegt und sich der Täter somit nicht einfach der Masse anschließen können. Ohne Sicherheitskräfte im Block ist natürlich auch das nicht durchzuführen :!:
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Matze hat geschrieben:
Wenn ich mir ein solches Posting durchlese sollte ein gewisser Präsident gelinde gesagt, nicht nur "mit den Fans hart ins Gericht gehen"....
...sondern sich auch mal an der eigenen Nase packen und zu hinterfragen ob man selbst vielleicht nicht etwas falsch gemacht hat. Zumindest wird jetzt mal seitens des Vereins in den Krisensitzungen über Fehler nachgedacht, fraglich ist aber, ob dies nicht etwas spät erfolgt, da es wie gesagt nicht der erste Vorfall dieser Art war (natürlich nicht in diesem Ausmaß).
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Kai hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben: D.h. Stehplätze durch Sitzplätze ablösen (oder die Zahl der Zuschauer in Stehplatzblöcken stark reduzieren), Gitter abschaffen, Videoüberwachung einführen und Ordnungsdienst im direkten Zugriff realisieren um den letzten Störenfried auch noch zu kassieren.
Junge du bist nicht mehr ganz sauber im Kopf!!!!
So ist Fussball nunmal...das gabs schon immer und wird es auch immer wieder geben! Ob das gut ist oder nicht sei mal dahingestellt...aber macht ruhig weiter mit eurem Überwachungswahnsinn....dadurch wird sich absolut NICHTS ändern...
erkläre mir mal bitte inwiefern es überhaupt klärungsbedürftig ist, ob so etwas "gut ist oder nicht"?!
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
Antworten