Stadion Umbau / Neubau
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Re: Umbau
Stadion-Alb-Träume:
Wer seit über 50 Jahren mit den Kickers mitfiebert, hat auch in Stadionfragen schon einiges erlebt. Da war die altehrwürdige Holztribüne auf der Waldau, auf der Gegengerade nicht überdachte Stufen, insbesondere bei Regen und für Kinder mit schlechten Sichtverhältnissen. Dann der Umzug in die große Schüssel für 70.000 Zuschauer, mit höchstens 2500 Kickers-Fans. Eine Stimmung wie beim Synchronschwimmen. Da stand man in der Degerlocher Kurve - ich glaub die heißt anders, ich mein die, die Degerloch am nächsten liegt - ganz weit weg. Hinter der roten Aschenbahn eine grüne Fläche, auf der sich viele bunte Punkte bewegten. Tempofußball wirkte fast wie in Zeitlupe. Und die Kabinettstückchen eines Horst Haug konnte man allenfalls mit einem Fernglas bewundern.
Nach dem Umbau auf der Waldau war man endlich wieder daheim. Da war es wieder, das Hautnah-Feeling.
So grübelte ich abends vor dem Einschlafen, dachte an das aktuelle tolle Team mit neuen Zielen aber auch an den bevorstehenden Umzug an den Albrand und bin dann eingeschlafen. Ich träumte vom ersten Heimspiel der neuen Saison. Stieg in die S-Bahn aus Herrenberg, die mich nach Stuttgart bringen sollte. Im Rohrer Tunnel der Schreck: Die falsche Richtung – nix Waldau, musst nach Reutlingen.
Raus aus dem Tunnel wurde es plötzlich hell. Vaihingen, Bahnhof, was ist das denn? Da steht ein blauer Sonderzug der SSB. „Mit dem Kickers-Partner auf zu neuen Zielen“ stand da drauf. Auf dem Bahnsteig ein blaues Fahnenmeer. Vom Hauptbahnhof brachte die Bahn immer neue Fans, die in den Sonderzug drängten. Olli kam aus der anderen Richtung vom Flughafen, er hat einen blauen Sonderflug aus Oldenburg gebucht.
So setzte sich der Zug in Bewegung Richtung Herrenberg. Und entlang der Gäubahntrasse stiegen weitere blaue Fans ein. Von Herrenberg weiter durchs Ammertal, in Entringen wartete bereits Ammerbucher mit Fans. Dann weiter über Tübingen nach Reutlingen-Westbahnhof. Dort jubelten bereits mehrere Hundert Reutlinger, die von den Lampen schwer enttäuscht, eine neue Fanfreundschaft mit den Blauen begründeten. Und alle zogen friedlich, fröhlich in guter Stimmung die zweieinhalb Kilometer Richtung Stadion.
Ein schöner Traum – dann bin ich aufgewacht und war wieder nüchtern. Kein Sonderzug der SSB, die es bei zuschauerträchtigen Heimspielen samstags nicht einmal schafft, von Vaihingen einen Zug direkt auf die Waldau zu schicken. Und wenn, dann wäre das ab Herrenberg technisch nicht mehr möglich, weil nicht elektrifiziert. Tut mir leid, Ammerbucher, du musst den alten Dieseltriebwagen nach Reutlingen nehmen.
Und die zweieinhalb Kilometer von Reutlingen-West zum Stadion, da hat die Polizei was dagegen: Die Sicherheit auf dem Weg durch die Stadt kann nicht gewährleistet werden.
Schade. So werde ich wohl zu den Spielen nach Reutlingen bei gutem Wetter das Fahrrad nehmen, aber ansonsten schon die Bahnstrecke wählen. Auch ohne Sonderzug, mit Umstieg in Herrenberg in den alten rumpelnden Dieseltriebwagen.
Die Vorfreude auf unser neues Stadion lässt mich auch ein paar außergewöhnliche Umstände ertragen.
Wer seit über 50 Jahren mit den Kickers mitfiebert, hat auch in Stadionfragen schon einiges erlebt. Da war die altehrwürdige Holztribüne auf der Waldau, auf der Gegengerade nicht überdachte Stufen, insbesondere bei Regen und für Kinder mit schlechten Sichtverhältnissen. Dann der Umzug in die große Schüssel für 70.000 Zuschauer, mit höchstens 2500 Kickers-Fans. Eine Stimmung wie beim Synchronschwimmen. Da stand man in der Degerlocher Kurve - ich glaub die heißt anders, ich mein die, die Degerloch am nächsten liegt - ganz weit weg. Hinter der roten Aschenbahn eine grüne Fläche, auf der sich viele bunte Punkte bewegten. Tempofußball wirkte fast wie in Zeitlupe. Und die Kabinettstückchen eines Horst Haug konnte man allenfalls mit einem Fernglas bewundern.
Nach dem Umbau auf der Waldau war man endlich wieder daheim. Da war es wieder, das Hautnah-Feeling.
So grübelte ich abends vor dem Einschlafen, dachte an das aktuelle tolle Team mit neuen Zielen aber auch an den bevorstehenden Umzug an den Albrand und bin dann eingeschlafen. Ich träumte vom ersten Heimspiel der neuen Saison. Stieg in die S-Bahn aus Herrenberg, die mich nach Stuttgart bringen sollte. Im Rohrer Tunnel der Schreck: Die falsche Richtung – nix Waldau, musst nach Reutlingen.
Raus aus dem Tunnel wurde es plötzlich hell. Vaihingen, Bahnhof, was ist das denn? Da steht ein blauer Sonderzug der SSB. „Mit dem Kickers-Partner auf zu neuen Zielen“ stand da drauf. Auf dem Bahnsteig ein blaues Fahnenmeer. Vom Hauptbahnhof brachte die Bahn immer neue Fans, die in den Sonderzug drängten. Olli kam aus der anderen Richtung vom Flughafen, er hat einen blauen Sonderflug aus Oldenburg gebucht.
So setzte sich der Zug in Bewegung Richtung Herrenberg. Und entlang der Gäubahntrasse stiegen weitere blaue Fans ein. Von Herrenberg weiter durchs Ammertal, in Entringen wartete bereits Ammerbucher mit Fans. Dann weiter über Tübingen nach Reutlingen-Westbahnhof. Dort jubelten bereits mehrere Hundert Reutlinger, die von den Lampen schwer enttäuscht, eine neue Fanfreundschaft mit den Blauen begründeten. Und alle zogen friedlich, fröhlich in guter Stimmung die zweieinhalb Kilometer Richtung Stadion.
Ein schöner Traum – dann bin ich aufgewacht und war wieder nüchtern. Kein Sonderzug der SSB, die es bei zuschauerträchtigen Heimspielen samstags nicht einmal schafft, von Vaihingen einen Zug direkt auf die Waldau zu schicken. Und wenn, dann wäre das ab Herrenberg technisch nicht mehr möglich, weil nicht elektrifiziert. Tut mir leid, Ammerbucher, du musst den alten Dieseltriebwagen nach Reutlingen nehmen.
Und die zweieinhalb Kilometer von Reutlingen-West zum Stadion, da hat die Polizei was dagegen: Die Sicherheit auf dem Weg durch die Stadt kann nicht gewährleistet werden.
Schade. So werde ich wohl zu den Spielen nach Reutlingen bei gutem Wetter das Fahrrad nehmen, aber ansonsten schon die Bahnstrecke wählen. Auch ohne Sonderzug, mit Umstieg in Herrenberg in den alten rumpelnden Dieseltriebwagen.
Die Vorfreude auf unser neues Stadion lässt mich auch ein paar außergewöhnliche Umstände ertragen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
Ammerbucher
- Kickers-Fan
kodledd hat geschrieben:Stadion-Alb-Träume:
Also die Ammertalbahn musst du dir nicht antun. Da steigst lieber in Entringen aus und fährst mit mir :wink:
-
Ølli
- Kickers-Fan
Vorsicht, Vorsicht, die Route könnte noch Kultstatus bekommen :wink:Ammerbucher hat geschrieben:Also die Ammertalbahn musst du dir nicht antun. Da steigst lieber in Entringen aus und fährst mit mir :wink:
- Blauweiß Stuttgart
- Kickers-Fan
Gibt es denn schon Pläne, was, außer der neuen Haupttribüne noch so kommt? Z.B eine Sanierung der Gegengeraden und der Blöcke hinter den Toren? Auch in der Gastronomie könnte man (allein räumlich) einiges überarbeiten. Und hat jemand Ahnung, wie groß die Gesamtkapazität am Ende sein wird? Denn wenn der DFB diverse Forderungen wahr macht, könnte es bei einem eventuellen Aufstieg "Kickers in Sandhausen" oder gar "Kickers in Bad Kackstadt" heißen..
"Und wir geben nicht auf, und wir geben nicht auf, nächstes Jahr steigen wir wieder auf!"
Ich glaube mehr Sanierungs- und Umbaupläne gibt es nicht.
Die Stadt hofft einfach wie gewohnt dass die Kickers nicht aufsteigen und hofft das Problem löst sich mit der Zeit von alleine, wie immer also.
Oder hat da jemand andere Infos?
Die Stadt hofft einfach wie gewohnt dass die Kickers nicht aufsteigen und hofft das Problem löst sich mit der Zeit von alleine, wie immer also.
Oder hat da jemand andere Infos?
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Steht alles hier im Thread...DerNeue hat geschrieben: Oder hat da jemand andere Infos?
-
Ølli
- Kickers-Fan
Die Pläne sind alle bekannt, hier im Threadzu finden, etc etc. Wer sich jetzt als User neu anmeldet und sich wirklich dafür interessiert kann es auch detailliert nachlesen. Neben der Haupttribüne sind m.W. keine bemerkbaren Änderungen geplant (außerEingangsbereich, Vorplatz etc). Noch nicht mal die Bewirtschaftung unterm A-Block - wo Richtung B-Block zur Entlastung auch noch gegrillt und ausgeschenkt wird, wird von der Stadt nicht in eine ordentliche ABGESCHLOSSENE doppelte Verkaufnische vollendet, obwohl die Bitte bekannt ist.
-
Ølli
- Kickers-Fan
Anzeigetafel? Quelle? Und weißt Du auch schon, wo sie installiert wird?tobi-svk hat geschrieben:Neue Haupttribüne, Rasenheizung, infolgedessen natürlich auch neuer Rasen, Vorplatz, Anzeigetafel!
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Fanstammtisch, hinter dem G BlockØlli hat geschrieben:Anzeigetafel? Quelle? Und weißt Du auch schon, wo sie installiert wird?tobi-svk hat geschrieben:Neue Haupttribüne, Rasenheizung, infolgedessen natürlich auch neuer Rasen, Vorplatz, Anzeigetafel!
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Wie - ne Anzeigetafel auf dem Kickersplatz ?!DerNeue hat geschrieben:Eine Anzeigetafel? Ernsthaft? :D
Das kann ich ja fast nur glauben wenn ich sie sehe...
Nö, dann geh´ ich lieber in die Schüssel. :wink:
Kann mich noch gut an meine ersten Kickersspiele Mitte der 80er erinnern, als wir immer verzweifelt nach einer gesucht haben.
- barneygumble
- Kickers-Fan
Die steht zwischen dem A- und G-Block! :wink:DerNeue hat geschrieben:Eine Anzeigetafel? Ernsthaft? :D
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Genau, denn neben die Uhr hängen wir nur noch zwei Schilder HEIM und GASTbarneygumble hat geschrieben:Die steht zwischen dem A- und G-Block! :wink:DerNeue hat geschrieben:Eine Anzeigetafel? Ernsthaft? :D
SVK-Yogi hat geschrieben:Wie - ne Anzeigetafel auf dem Kickersplatz ?!
Nö, dann geh´ ich lieber in die Schüssel. :wink:
Dann wirst Du wohl in die Schüssel gehen müssen, denn es wird mit ziemlicher Sicherheit eine Anzeigentafel während des Umbaus installiert werden. Ich habe das bereits vor längerer Zeit geschrieben, daß die Stadt die Leerrohre, die Stromversorgung und das Pult erstellt. Die Kosten für die Anzeigentafel soll der Verein in Verbindung mit Sponsoren tragen. So wurde es in einem Artikel dargelegt.
- Waldausupporter
- Kickers-Fan
Welche Gründe haben den eigentlich für den Umzug an die Kreuzeiche gesprochen, weil Cannstatt II spielt ja im Ponyhof.
Kickers Fans Weltweit
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Damit hast Du Dir schon die Antwort gegeben...Mauki hat geschrieben:Welche Gründe haben den eigentlich für den Umzug an die Kreuzeiche gesprochen, weil Cannstatt II spielt ja im Ponyhof.
- Silvanegra1899
- Kickers-Fan
Also für 5.- € mit dem Shuttlebus von Degerloch nach RT ist eine feine Sache. Das macht die temporäre Spielstättenverlegung etwas erträglicher.Waldausupporter hat geschrieben:http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... a89a7.html
Bereits jetzt schon herzlichen Dank an Verein und Sponsoren!
Zu den Zahlen für Aufwand und Ertrag bei den Heimspielen in dem Artikel der Stgt.Nachrichten:
Kosten Stadionmiete: In der Regel ca. 2000 Euro
Kosten Security: ca. 3500 Euro
Es wird erwähnt, daß erst ab 3000 Zuschauern Gewinn übrig bleibt.
Mein Rechnungsbeispiel: 3000 Zuschauer bei einem Durchschnittseintrittspreis von rund 9 Euro(Mittelannahme zw. Haupttribünen-Preise und Schülerkarten) wären EUR 27000 Bruttoeinnahme.
Aufwand 5500 Euro + Strom+Kartenverkaufs-Personal.
Da müßte doch auch schon unter 3000 Zuschauern einiges übrig bleiben.
Kosten Stadionmiete: In der Regel ca. 2000 Euro
Kosten Security: ca. 3500 Euro
Es wird erwähnt, daß erst ab 3000 Zuschauern Gewinn übrig bleibt.
Mein Rechnungsbeispiel: 3000 Zuschauer bei einem Durchschnittseintrittspreis von rund 9 Euro(Mittelannahme zw. Haupttribünen-Preise und Schülerkarten) wären EUR 27000 Bruttoeinnahme.
Aufwand 5500 Euro + Strom+Kartenverkaufs-Personal.
Da müßte doch auch schon unter 3000 Zuschauern einiges übrig bleiben.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
- VVS
- Steuern
- Gehalt anderer Beteiligter, gibt ja nicht nur Ordner und Kassenleute
- Steuern
- Gehalt anderer Beteiligter, gibt ja nicht nur Ordner und Kassenleute
- blauweissschwarz
- Kickers-Fan
In der Regionalliga hieß es im Aufstiegsjahr dass erst bei 2200 Zuschauern die Gewinnschwelle erreicht wird.
Kommt also bei dem erhöhten Personalaufwand bei Drittligaspielen so lala hin.
Kommt also bei dem erhöhten Personalaufwand bei Drittligaspielen so lala hin.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
- ESS VAU KAter
- Kickers-Fan
Weiss jemand, wieso das eigentlich so ist? Das Schlienz-Stadion müsste doch für die RL ausreichen, oder?Waldausupporter hat geschrieben:http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... a89a7.html
"Die Bundesliga-Reserve vom Wasen, für die auch das Gazistadion keine echte Heimspielstätte darstellt, wird in die Comtech-Arena nach Aspach ausweichen.
Daran würde selbst ein Abstieg in die Regionalliga nichts ändern."
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Nicht mehr.ESS VAU KAter hat geschrieben:Weiss jemand, wieso das eigentlich so ist? Das Schlienz-Stadion müsste doch für die RL ausreichen, oder?Waldausupporter hat geschrieben:http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... a89a7.html
"Die Bundesliga-Reserve vom Wasen, für die auch das Gazistadion keine echte Heimspielstätte darstellt, wird in die Comtech-Arena nach Aspach ausweichen.
Daran würde selbst ein Abstieg in die Regionalliga nichts ändern."
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Die Comtech-Arena mag drittligatauglich sein, die Verkehrsanbindung und -infrastruktur hat aber bestenfalls Oberligaformat.
Sollte Aspach in die Dritte Liga aufsteigen, werden wir wohl zweimal dorthin zu Auswärtsspielen unserer Blauen fahren müssen. Das einzig Gute daran ist, dass wir jeweils eine Heimkulisse daraus machen können.
Sollte Aspach in die Dritte Liga aufsteigen, werden wir wohl zweimal dorthin zu Auswärtsspielen unserer Blauen fahren müssen. Das einzig Gute daran ist, dass wir jeweils eine Heimkulisse daraus machen können.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Bericht in der heutigen Südwest-Presse: ...." Parallel zum Tribünenbau wird auch das Spielfeld vergrößert.Es rückt SECHS METER näher an die Haupttribüne und ist dann 68 m breit und 106 m lang ".
So viel ich weiß muß die Spielfeldlänge 105 m betragen, aber vielleicht ist das auch nur ein Tippfehler. Was ich als sehr positiv ansehe, ist die Verschiebung des Spielfeldes um 6 m in Richtung Haupttribüne. Das würde bedeuten, daß die Sicht auf der Gegengerade in Richtung Torausline wieder optimal wäre.
So viel ich weiß muß die Spielfeldlänge 105 m betragen, aber vielleicht ist das auch nur ein Tippfehler. Was ich als sehr positiv ansehe, ist die Verschiebung des Spielfeldes um 6 m in Richtung Haupttribüne. Das würde bedeuten, daß die Sicht auf der Gegengerade in Richtung Torausline wieder optimal wäre.
-
Jochen K.
- Kickers-Fan
Ich habe eine Verbreitung und keine Verschiebung herausgelesen...ripiro22 hat geschrieben:Bericht in der heutigen Südwest-Presse: ...." Parallel zum Tribünenbau wird auch das Spielfeld vergrößert.Es rückt SECHS METER näher an die Haupttribüne und ist dann 68 m breit und 106 m lang ".
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Das Spielfeld ist momentan 67 m breit. Wenn es um 1m verbreitert und gleichzeitig 6 m in Richtung Hauptribüne verschoben wird, wird der Streifen zwischen der Gegengeraden und dem Speilfeld nach Adam Riese um 5 m breiter. So verstehe ich das zumindest.
Nach dem Abriss der alten Haupttribüne muss die neue natürlich ebenfalls um wenige Meter nach hinten (gen Eintracht) verschoben werden, da ansonsten kein ausreichender Seitenstreifen für die Auswechselbank, Trainer und Reservespieler verbliebe. Andernfalls ginge die Rechnung nicht auf.
Übrigens: der Nutzungsvertrag zwischen der Stadt Reutlingen und den Kickers für das Stadion Kreuzeiche ist wohl noch nicht unterschrieben. Es läge noch kein Verkehrskonzept der Kickers vor: http://www.swp.de/reutlingen/lokales/re ... 74,2366608
Nach dem Abriss der alten Haupttribüne muss die neue natürlich ebenfalls um wenige Meter nach hinten (gen Eintracht) verschoben werden, da ansonsten kein ausreichender Seitenstreifen für die Auswechselbank, Trainer und Reservespieler verbliebe. Andernfalls ginge die Rechnung nicht auf.
Übrigens: der Nutzungsvertrag zwischen der Stadt Reutlingen und den Kickers für das Stadion Kreuzeiche ist wohl noch nicht unterschrieben. Es läge noch kein Verkehrskonzept der Kickers vor: http://www.swp.de/reutlingen/lokales/re ... 74,2366608
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
noblesseoblige hat geschrieben:... Übrigens: der Nutzungsvertrag zwischen der Stadt Reutlingen und den Kickers für das Stadion Kreuzeiche ist wohl noch nicht unterschrieben. Es läge noch kein Verkehrskonzept der Kickers vor: http://www.swp.de/reutlingen/lokales/re ... 74,2366608
Der Artikel ist doch vom 20.12.
In Reutlingen dürfen die Kickersfans zum Stehplatzpreis sitzen.
http://www.die-fans.de/fussball/aktuell ... ,,,,,south
http://www.die-fans.de/fussball/aktuell ... ,,,,,south
tobi-svk hat geschrieben:Das Spielfeld ist momentan nicht breit genug, deshalb wird es meines Wissens nach nur vergrößert, eine Verschiebung lese ich dort nirgendwo heraus.
Dann schreibe ich für Dich den genauen Wortlaut des heutigen Artikels aus dem Schwäbischen Tagblatt (Südwest-Presse). Auszug aus dem Artikel:
Die neue Tribüne soll dann Anfang Februar 2015 fertig sein. Sie wird künftig 1630 Sitzplätze bieten, dazu kommen 450 VIP-Plätze . Parallel dazu wird auch das Spielfeld vergrößert. Es rückt sechs Meter näher an die Haupttribüne heran und ist dann 68 Meter breit und 106 Meter lang. So der genaue Wortlaut dieses Artikels. Ich weiß nicht welchen Artikel Du gelesen hast, so wie ich es oben geschrieben gehabe, steht es in meiner Zeitung !!!!
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Auweia. Da habe ich mich vertan. War geistig noch im Jahre 2013. Sorry an die Fangemeinde. Vielen Dank an Buddy für den Hinweis.Buddy hat geschrieben:noblesseoblige hat geschrieben:... Übrigens: der Nutzungsvertrag zwischen der Stadt Reutlingen und den Kickers für das Stadion Kreuzeiche ist wohl noch nicht unterschrieben. Es läge noch kein Verkehrskonzept der Kickers vor: http://www.swp.de/reutlingen/lokales/re ... 74,2366608
Der Artikel ist doch vom 20.12.
-
Ølli
- Kickers-Fan
http://www.3-liga.com/news-3liga-der-st ... 11378.html
"Die Kickers-Anhänger werden dann in Shuttlebussen eingesetzt, die der Verein und auch die Sponsoren finanziell unterstützen. So gibt es eine Möglichkeit von Stuttgart nach Reutlingen für eine Summe von fünf Euro zu fahren. "
"Die Kickers-Anhänger werden dann in Shuttlebussen eingesetzt, die der Verein und auch die Sponsoren finanziell unterstützen. So gibt es eine Möglichkeit von Stuttgart nach Reutlingen für eine Summe von fünf Euro zu fahren. "
Kickers und Stadt Reutlingen unterzeichnen Stadionmietvertrag
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/1829
Kickers unterzeichnen Mietvertrag fürs Kreuzeichestadion
http://www.reutlingen.de/de/Aktuelles+I ... le&id=5591
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... c53ae.html
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... 02/bvoe62/
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/1829
Kickers unterzeichnen Mietvertrag fürs Kreuzeichestadion
http://www.reutlingen.de/de/Aktuelles+I ... le&id=5591
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... c53ae.html
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... 02/bvoe62/
- barneygumble
- Kickers-Fan
Hätten bestimmt 
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Friedrich Schiller -
- Friedrich Schiller -