Nein, das hört sich an als ob er momentan der einzige wäre den ich mir bei einem 4-2-3-1 als den einen vorne drin vorstellen könnte. Aber weil Schuster eh niemals das System umstellen wird (jedenfalls nicht auf 4-2-3-1) war das nur eine optionale Bemerkung meinerseits.Bobis hat geschrieben:Das hört sich an, als ob Reule der Strafraumkracher wäre...dr.morni hat geschrieben:... wäre dann ein Strafraumstürmer a la Reule denn ich denke diese Position würden weder Brandstetter noch Türpitz übernehmen können.
Kommentar zur aktuellen Situation
- dr.morni
- Kickers-Fan
Re: Kommentar zur aktuellen Situation
Das ist der Punkt. Es ist eben eine Frage der Betrachtungsweise. Ich habe die Hoffnung auf das Umlegen des besagten "Hebels" aus mehreren Gründen nicht mehr. Es ist nicht nur eine Stagnation wie in der Rückrunde sondern sogar ein Absinken des spielerischen und kämpferischen Niveaus erkennbar. Ein Rückschritt also. Verstärkt wird das Ganze durch Schusters unnachvollziehbare Wechsel, für den Außenstehenden nicht leistungsgerechte Aufstellungen, den Einsatz von Spielern auf für sie ungeeigneten Positionen. Das alles trägt zur zusätzlichen Verunsicherung der Truppe bei.Matze hat geschrieben:...Dem kann man nur zustimmen. solange es noch berechtigte hoffnung gibt, dass schuster den hebel umlegt, würde ich ihn halten...
Ich sehe Schuster mittlerweile auch als unfähig an bekannte Schwächen zu beheben. Probleme wie das schlechte Nachrücken bei Ballgewinn, schlechte Raumaufteilung,...etc. ziehen sich jetzt schon seit Beginn von Schusters Schaffen durch ohne das sich da das geringste gebessert hätte. Das sind unter anderem auch Gründe warum sich bei uns vorne nichts tut.
Es kann halt nicht sein, dass wir in 1,5 Spielzeiten nur 5x 3 Tore schießen: Davon 2x gegen Alzenau, gegen die A-Jugend von RT, im Jucks-Spiel gegen Kassel und bei den "bockstarken" Wehenern. Und 4 Tore in einem Spiel? Das wird es wohl nie mehr geben! Memmingen 4:2 gegen Kassel oder bei Pfullendorf fallen mir die letzten 1,5 Jahre spontan ein 5:1 gegen RT, ein 5:2 gegen Kassel oder neulich das 5:2 gegen Wehen ein. Ich habe neben allen sachlichen Argumenten einfach auch von dieser Offensiv-Armut die Schnauze endgültig voll. Teams mit viel weniger Kohle hauen auch mal einen Gegner hin. Nur wir nie! Egal ob Alzenau oder Kassel: immer das selbe "0-bis-1-Stürmer-Angsthasen-System".
Ich bin wie in der Abstiegssaison wieder fest der Meinung, dass wir den aktuellen Zustand bei gescheider Planung mit locker der Hälfte des jetzigen Personaletats erreichen könnten. Das Gelaber von den beschränkten finanziellen Mitteln geht mir auch schon lange auf den Zeiger. Außer Kassel hat keiner Erste Mannschaft mehr Geld zur Verfügung und dann muss ich auch erwarten können, dass man zumindest Fürth, den KSC und vielleicht noch 60 hinter sich lässt.
Ich würde von einigen hier schon gerne mal wissen warum sich das Ganze unter Schuster noch zum Guten wenden soll? Mir fällt auch nach langem Überlegen nicht wirklich was ein. Parolen wie "wir sind auf einem guten Weg" und "die Mannschaft braucht noch Zeit" haben sich das letzte 3/4 Jahr weder irgendwie bewahrheitet noch bringen sie uns langfristig weiter. Soviel wir der aktuellen Mannschaft auch Zeit geben, sie wird nie aufsteigen. Viele Spieler haben durchschnittliches oder gehobenes RL-Niveau, das war es. Und mit unkonstanten Leuten wie Enzo oder Gondorf kann man eben keine ganze Saison auf gutem Niveau durchbringen. Das Problem ist eben auch, dass uns auf Jahre hinaus die Chance genommen ist einen wirklichen Schnitt zu machen. Mit vielen Spielern wurden ewig lange Verträge abgeschlossen, das wird uns noch zum Verhängnis werden. Das ist zum großen Teil genau wie die Schrottverpflichtungen nur Schuster anzulasten.
Mich wundert auch, dass im Forum kaum einer ober eine mangelnde Handschrift des Trainers klagt. Fürth ist sicher keine super Mannschaft und die meisten Spieler werden nach Vertragsende irgendwo in der Bayernliga versauern, aber ich hatte den Eindruck, dass jeder wusste was er zu tun hat. Ob er das dann auch erfüllen kann, ist wieder eine andere Frage. Bei uns hingegen läuft man mit vier Mann neben dem ballführenden Gegner her und im Zusammenspiel hat man teilweise das Gefühl als würden diese 11 blauen Stümper das erste mal miteinander spielen. Mit Sachen wie Verschieben fang ich jetzt erst gar nicht an...
Soll man Dirk Schuster im Sommer den dritten Anlauf in Sachen Neuverpflichtungen geben? Nach dem Motto "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn"!
Na ja, kommt halt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man Dinge betrachtet. Vor eineinhalb Jahren waren wir im Prinzip insolvent und haben gerade noch die Kurve bekommen. Das Ergebnis war der Aufbau einer Regionalligamannschaft mit einem verstärkten Oberligateam von einem Trainer, der zunächst nur von der Papierform her gut war und davor keine Mannschaft länger oder nachhaltig trainiert hat.
Dafür fand ich´s fast schon erstklassig.
Dieses Jahr fehlt seither eine deutliche Entwicklung nach vorne, die nötig und wünschenswert ist.
Man kann Schuster vielleicht ein paar Dinge vorhalten, aber man sollte mal immer auch schauen, wo man herkommt.
Befriedigend ist die Situation nicht, aber die Kickers müssen sich auch mal entscheiden, ob sie jedes Mal, wenn es 3-4 Spiele nicht läuft, alles in Frage stellen. Das halte ich für genauso fahrlässig wie Stillstand. Daher: intern die Fakten klären, klare Abmachungen treffen und dann Gas geben.
Dafür fand ich´s fast schon erstklassig.
Dieses Jahr fehlt seither eine deutliche Entwicklung nach vorne, die nötig und wünschenswert ist.
Man kann Schuster vielleicht ein paar Dinge vorhalten, aber man sollte mal immer auch schauen, wo man herkommt.
Befriedigend ist die Situation nicht, aber die Kickers müssen sich auch mal entscheiden, ob sie jedes Mal, wenn es 3-4 Spiele nicht läuft, alles in Frage stellen. Das halte ich für genauso fahrlässig wie Stillstand. Daher: intern die Fakten klären, klare Abmachungen treffen und dann Gas geben.
War es in der Hinrunde auchDe Roque hat geschrieben:...Dafür fand ich´s fast schon erstklassig...
Iburinga hat mit seinem Beitrag vollkommen Recht. Es ist einfach kein Spielsystem zu erkennen. Die Mannschaft bewegt sich zu wenig, man nennt so etwas auch "SPIEL OHNE BALL",das nämlich funktioniert überhaupt nicht. Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, es gibt überhaupt kein Spiel über die Flügel. Wo sollen denn die Flanken herkommen, wenn nicht von der Linie. Was mir auch auffällt, das Spiel findet auf engstem Raum vor der Haupttribüne statt. Mit dieser Spielweise kann man bei unseren Oberen bestimmt keinen Eindruck schinden. Also, ich habe jedenfalls von dieser Spielweise gründlich die Nase voll. Wer jetzt immer noch blauäugig die Sache betrachtet, verschließt ganz einfach die Augen vor der Wirklichkeit.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Jetzt hab ich doch einige male gelesen, wir spielten zu defensiv ???
Das Problem ist nicht das System. Das Problem ist, daß bei Balleroberung nicht der ganze "Block" sofort nach vorne schiebt, sondern oft nur zwei oder drei Spieler mitmachen. Unsere Gegner haben uns das die letzten Wochen immer wieder vorgemacht, die Fürther waren da ein schönes Beispiel. Bei Ballverlust ist das Umschalten bei uns ebenfalls zu langsam, dadurch sind wir immer wieder offen für Konter.
Das müssen wir abstellen, dann sind die größten Probleme beseitigt.
Das Problem ist nicht das System. Das Problem ist, daß bei Balleroberung nicht der ganze "Block" sofort nach vorne schiebt, sondern oft nur zwei oder drei Spieler mitmachen. Unsere Gegner haben uns das die letzten Wochen immer wieder vorgemacht, die Fürther waren da ein schönes Beispiel. Bei Ballverlust ist das Umschalten bei uns ebenfalls zu langsam, dadurch sind wir immer wieder offen für Konter.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Ich sehe keine Aktion, mit der Reule mit der Position eines "Strafraumspielers" in Verbindung gebracht werden könnte.dr.morni hat geschrieben:Nein, das hört sich an als ob er momentan der einzige wäre den ich mir bei einem 4-2-3-1 als den einen vorne drin vorstellen könnte. Aber weil Schuster eh niemals das System umstellen wird (jedenfalls nicht auf 4-2-3-1) war das nur eine optionale Bemerkung meinerseits.Bobis hat geschrieben:Das hört sich an, als ob Reule der Strafraumkracher wäre...dr.morni hat geschrieben:... wäre dann ein Strafraumstürmer a la Reule denn ich denke diese Position würden weder Brandstetter noch Türpitz übernehmen können.
Wenn man auch die Tore (Spielweise) aus Mannheim berücksichtigt, sehe ich keinen Ansatz zum "Strafraumspieler".
HOFFENTLICH, habe ich nicht recht, ihr dürft mich tadeln/beschimpfen/mir Tiernamen geben, dass mit Reule wird nix. Fehleinkauf!
Das sich was ändern muss, steht doch ausser Frage. Ob es das Spielsystem ist, oder einzelne Spieler...ich weiß es nicht.
Die Option mit den nachrückenden Abruscia und Gondorf/Jung/Ivanusa find ich nicht schlecht. Ist aber leider so, wenn Pech/Unvermögen/Selbstüberschätzung vorm Tor hast, hilft Dir auch kein anderes Spielsystem.
Auch mit diesem Kader, ist der Tabellenstand (die Messlatte für den Trainer) mangelhaft.
Da ist Schuster zurecht gefordert. Sicher kann er die 100% nicht reinmachen (hät er wahrscheinlich zu seiner aktiven Zeit auch nicht), aber so wie Ristic (?) gesagt hat, "Ich bin der Idiot, ich bin schuld, ich habe Dich aufgestellt"
It's not the years, honey. It's the mileage.
- Matze
- Administrator / Moderator
ich glaube mit dem begriff spielsystem wurde auch in der presse eher großzügig umgegangen. gemeint ist die volle bandbreite: eben nicht nur, welches system gespielt wird, sondern durch wen die unterschiedlichen positionen besetzt werden und ob das system eher offensiv oder defensiv interpretiert wird.Heiko K. hat geschrieben:Jetzt hab ich doch einige male gelesen, wir spielten zu defensiv ???
In Stuttgart - Nur Kickers