Insolvenzen

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Iburinga
Kickers-Fan

Re: Insolvenzen

Beitrag von Iburinga »

kodledd hat geschrieben:Liegt es nicht manchmal auch ein bissle an den Fans, die hohe Erwartungshaltungen haben, ungeduldig werden und einen "Kracher" als Neuverpflichtung wünschen?...
Zum Teil schon. Aber man muss auch sehen, dass dieses "Krachergelaber" von unseren Verantwortlich ausgegangen ist. Da wurden Erwartungen geweckt, die einfach nicht realistisch sind.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Iburinga hat geschrieben:
kodledd hat geschrieben:Liegt es nicht manchmal auch ein bissle an den Fans, die hohe Erwartungshaltungen haben, ungeduldig werden und einen "Kracher" als Neuverpflichtung wünschen?...
Zum Teil schon. Aber man muss auch sehen, dass dieses "Krachergelaber" von unseren Verantwortlich ausgegangen ist. Da wurden Erwartungen geweckt, die einfach nicht realistisch sind.
Waren es überhaupt die "Verantwortlichen", die von Krachern gesprochen haben?
Ich denke, vieles ist in einem Anflug von Wunschdenken in vage Aussagen hineininterpretiert worden. So weit ich mich erinnere, gab es immer die Einschränkungen "falls finanziell machbar" und "falls der Markt eine echte Verstärkung hergibt".
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

Azulblanco hat geschrieben:
Iburinga hat geschrieben:
Waren es überhaupt die "Verantwortlichen", die von Krachern gesprochen haben?
Ich denke, vieles ist in einem Anflug von Wunschdenken in vage Aussagen hineininterpretiert worden. So weit ich mich erinnere, gab es immer die Einschränkungen "falls finanziell machbar" und "falls der Markt eine echte Verstärkung hergibt".
Nene, das Wort "Kracher" ist seit der Winterpause 08/09 bis zum vergangenen Sommer mehrfach von Vereinsverantwortlichen in den Medien gebraucht worden.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Vor Allem in der letzten Saison war es ünnötig. Das Umfeld war zum ersten Mal seit langem wirklich bereit für einen Neuanfang. Man war mit solidem Fußball und einem Platz im Mittelfeld zufrieden. Vom Umfeld aus gab es, aufgrund der vielen schlechten Jahre davor, keine übermäßigen Erwartungen mehr. Was bei den Kickers sehr selten ist und man hätte nutzen sollen.
Stattdessen wurde von Kurz und Co von Knallern gesprochen, die kommen sollen. Es wurden Erwartungen geweckt, an denen sie dann gemessen wurden. Diese konnte man nicht einhalten und waren auch einfach unnötig.
FCMFAN
Kickers-Fan

Beitrag von FCMFAN »

Diesen Kommentar habe ich auf "Echo-online" gefunden. Zwar schon etwas angestaubt, aber trotzdem ganz nett zum Nachlesen. Ich hab ihn allerdings mit eurer freundlichen Erlaubnis um die Passagen, welche schon einen Bart haben, gekürzt. Trotzdem sollten ihn manche Illussionisten ruhig unters Kopfkissen legen.

27. November 2010 | Von Jens-Jörg Wannemacher

Kommentar: Pleiteliga
Insolvenzanträge zählen [...]

[Text gelöscht, aufgrund fehlender Quellenangabe]
Zuletzt geändert von Basti am Montag 31. Januar 2011, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine externen Artikel / Texte komplett ins Forum einstellen / zudem bitte immer vollständige Quellenangabe inkl. Direktlink einfügen
Bis zum 1:0 hat meine Mannschft ganz gut mitgespielt. Leider fiel das Tor aber schon in der 2. Minute
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Iburinga hat geschrieben:Nene, das Wort "Kracher" ist seit der Winterpause 08/09 bis zum vergangenen Sommer mehrfach von Vereinsverantwortlichen in den Medien gebraucht worden.
"Kracher" gab es doch zuhauf, wenn man sieht, wie viele Spieler im Krach von den Kickers geschieden sind. Zuletzt hat es bei Daniel Reule ziemlich gekracht, im Augenblick kracht es vielleicht immer noch zwischen Schuster/Zimmermann und Zeyer/Investor :roll:

In sofern wurde hier doch nichts als die reine Wahrheit gesagt :x
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
finio
Kickers-Fan

Beitrag von finio »

Erst einmal beglückwünsche ich die Macher dieses Forums zu dieser lebendigen Plattform - trotz Regionalliga!!

Bei diesem Zitat zum SC Pfullendorf
Auch hier wieder das gleiche. Aufsteigen um jeden Preis, auch wenn der Verein dann kollabiert, wenn´s nicht klappt.
juckte es so in den Fingern, dass ich mich als Sympathisant des SCP und der Kickers unbedingt zu Wort melden musste.
Diese Aussage ist natürlich absoluter Quatsch!! Der SCP gibt schon seit Jahren seine Leistungsträger an zum z.T. mittelmäßige Vereine (Flum-SC Freiburg, Gül-Heidenheim, Muzliukaj-Ulm, Sari, Möhrle, Stehle, Buck, Schnetzler), weil er a. keine finanzielle Perspektive und b. somit keine sportliche Weiterentwicklung bieten kann. Die Gründe für die dauerhafte finanzielle Schlechtwetterlage sind vielschichtig. Durch viel Herzblut, persönlichem Einsatz und solider, wie auch ehrlicher Finanzpolitik gelang es in Pfullendorf immer wieder eine passable Mannschaft zu stellen.

Das Memminger-Konzept ist im Grunde nach richtig, aber auch nichts Neues (Talente aus der Region etc.). Ob dieses Konzept nachhaltig ist, wird sich erst in den nächsten Jahre zeigen.Ich persönlich freue mich darüber, dass es auch noch in der Regionallige so glühende Fans, wie den Herrn aus Memmingen gibt. Doch genauso wünsche ich mich mehr Augenmaß bei der Beurteilung anderer Vereine.
FCMFAN
Kickers-Fan

Beitrag von FCMFAN »

finio hat geschrieben:Erst einmal beglückwünsche ich die Macher dieses Forums zu dieser lebendigen Plattform - trotz Regionalliga!!

Bei diesem Zitat zum SC Pfullendorf: "Auch hier wieder das gleiche. Aufsteigen um jeden Preis, auch wenn der Verein dann kollabiert, wenn´s nicht klappt." juckte es so in den Fingern, dass ich mich als Sympathisant des SCP und der Kickers unbedingt zu Wort melden musste.
Diese Aussage ist natürlich absoluter Quatsch!!
Den ersten Satz kann ich echt unterstreichen. Bei der nachfolgenden Aussage sieht´s schon anders aus. Ich darf hier einen Link einfügen, der belegt, dass ich mir diese Behauptung nicht aus den Fingern gesaugt habe.

http://www.suedkurier.de/sport/regional ... 11,4691497

Ich gönne jedem Verein seinen sportlichen Erfolg, - und der SCP war zweifelsohne sehr erfolgreich -, solange keine unlauteren Vorteilsnahmen geschehen. Es kann nicht sein, dass sich die einen an das Regelwerk halten und die anderen durch manipulierte Bilanzen versuchen sich die Linzenzen zu erschleichen. Leider hat der SCP durch sein Verhalten nicht gerade dazu beigetragen, das ramponierte Image der RL aufzupolieren. Was mich doch sehr verwundert ist die Tatsache, dass sich die Mannschaft ein einwöchiges Trainingslager im sonnigen Side gönnt, während die Mitglieder des SCP über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge den angerichteten Schaden begrenzen sollen. Es wird immer mysteriöser!
Bis zum 1:0 hat meine Mannschft ganz gut mitgespielt. Leider fiel das Tor aber schon in der 2. Minute
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Trainigslager werden oft von Gönnern oder Firmen bezahlt, was den Etat nicht belastet und somit werden dafür auch keine Mitgliedsbeiträge verschwendet.
Zu deinem Regelwerk: In der Regionalliga gibt es aber nicht für alle Vereine das gleiche Regelwerk. Wenn Memmingen unsere Anforderungen, die der DFB an uns stellt, hätte, wäre der Verein in der Regionalliga nicht überlebensfähig. Da sind schon bei den Sicherheitskräften etc die kleinen Vereine vom DFB enorm bevorteilt.
FCMFAN
Kickers-Fan

Beitrag von FCMFAN »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Trainigslager werden oft von Gönnern oder Firmen bezahlt, was den Etat nicht belastet und somit werden dafür auch keine Mitgliedsbeiträge verschwendet.
Vielleicht bin ich tatsächlich zu naiv, um die Gepflogenheiten im Profigeschäft zu verstehen. Sponsoren hin oder her, für mich geht es um die Message und um die Solidarität, die meines erachtens einen Verzicht auf ein solches Trainingslager gebieten würde. Also, wenn das der FCM in einer ähnlichen Situation machen würde, ich glaube, dass ich trotz aller Freundschaft zu meinem Verein meine Mitgliedschaft zurückgeben würde. Aber er ist ja zu Hause geblieben und bibbert in der Kälte, obwohl er es sich vielleicht sogar hätte leisten können.
finio
Kickers-Fan

Beitrag von finio »

@ FCMFAN: Deine Formulierungen sind sehr scharf und nimmst Argumente die nicht Deinen Vorstellungen entsprechen leider sehr persönlich. Trotzdem möchte ich final einige Deiner Aussagen richtig stellen, da diese den SC Pfullendorf schlicht und einfach in ein falsches Licht rücken.
Der Begriff "unlauterer Wettbewerb" steht für "sittenwidriges Handeln". Beim besten Willen kann ich nicht erkennen, was in der Vergangenheit, selbst in der Krise, gegen die guten Sitten oder den allgemeinen Usus verstoßen hat. Das Trainingslager wurde zu Teilen von den Spielern über Weihnachts- und Sylvesterverkäufe finanziert. In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir, dass Du Dich persönlich an Patrick Haag wendest, der sagt Dir mit Sicherheit mehr dazu. Und dass ein Gläubiger bei Insolvenzgefahr seine Forderungen zurückstellt, ist mittlerweile Allgemeingut und hat nichts mit "Bilanztrickserei" zu tun. In diesem Zusammenhang ist der Interimsmanager Stengele (ehemaliger Bankvorstand) als Verhandlungsführer für den SCP ein Hauptgewinn.

Der SCP und seine ehemalige Clubführung gilt nicht umsonst in der kleinen regionalen Fußballwelt - was die Regionalliga nun einmal ist, als seriöser und sympathischer Vertreter. Die Fehler wurden eher in den "guten" Zeit gemacht, als der SCP zu mutlos war und wichtige Entscheidungen in den Bereichen Organisationsentwicklung (Bsp. Einrichtung einer Geschäftsstelle) und Marketing nicht getroffen hat.
Zuletzt geändert von finio am Dienstag 1. Februar 2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

FCMFAN hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Trainigslager werden oft von Gönnern oder Firmen bezahlt, was den Etat nicht belastet und somit werden dafür auch keine Mitgliedsbeiträge verschwendet.
Vielleicht bin ich tatsächlich zu naiv, um die Gepflogenheiten im Profigeschäft zu verstehen. Sponsoren hin oder her, für mich geht es um die Message und um die Solidarität, die meines erachtens einen Verzicht auf ein solches Trainingslager gebieten würde. Also, wenn das der FCM in einer ähnlichen Situation machen würde, ich glaube, dass ich trotz aller Freundschaft zu meinem Verein meine Mitgliedschaft zurückgeben würde. Aber er ist ja zu Hause geblieben und bibbert in der Kälte, obwohl er es sich vielleicht sogar hätte leisten können.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Heutzutage fahren eine Reihe von Verbands- und Landesligisten in der Vorbereitung in den Süden. Ob dies die Spieler komplett selber zahlen oder sich ein "Dummer" findet, der das bezahlt, ist doch völlig gleich. Hauptsache es belastet die Vereinskasse nicht. Etwas was den Verein nichts kostet mit den Mitgliedsbeiträgen in Verbindung zu bringen ist schon etwas daneben.
Unterhalb der 3. Liga finde ich Trainingslager im Süden unangebracht. Finde es auch nicht gut, dass unsere Zweite wohl zum Teil von dem Patengeld in die Türkei fliegt. Das hat überhaupt keinen Mehrwert für den Verein. Da wäre das Geld in der Jugendkasse besser aufgehoben.
FCMFAN
Kickers-Fan

Beitrag von FCMFAN »

Hier mal eine kleine Anleitung für wirtschaftliches Überleben, wo anscheinend nur mit purem Kommerz ein Überleben höher klassigen Fussballs möglich scheint. Den ersten Satz habe ich deshalb unterstrichen, weil das genau meiner Argumentation hier im Forum entspricht.

http://www.fc-memmingen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Für den eiligen Leser hier mal ein Auszug aus dem Artikel.

BFV-Präsident beim FCM-Sponsorenabend:

Zeitgemäßer Amateurfußball Geschrieben von Andreas Schales
Samstag, 12. Februar 2011
"Viele Maßstäbe unternehmerischen Handelns würden missachtet, wenn ehrgeizige Sportvereinsvorsitzende mit Macht nach oben wollten. Dies beklagte der Präsident des Bayerischen Fußballverbandes, Dr. Rainer Koch (im Bild), am Donnerstagabend im Engelkeller, als er in einem Grundsatzreferat die aktuelle Führung des FC Memmingen als leuchtendes Gegenbeispiel vorstellte.
Wie sich Amateurfußball zeitgemäß organisieren könne, zeige die FCM-Spitze um Armin Buchmann. Als "Vorzeigeverein für Deutschland" lobte Koch den Regionalligisten. Der BFV-Präsident und DFB-Vize betonte, die Verantwortlichen des FCM lebten vor, wie man Amateur-Spitzenfußball wirtschaftlich vernünftig und zukunftsfähig organisieren könne."

Ich gehe jede Wette ein, dass in absehbarer Zeit einige Profimanager beim FCM anklopfen werden um zu erfahren oder nachzuahmen, wie man solide und ohne wesentliches Sponsoring unter die besten 108 Mannschaften in Deutschland kommt.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Wenn ich mir vorstelle, daß eventuell Bayern II, Sandhausen, Burghausen oder Aalen absteigen, sieht es für uns im nächsten Jahr mit dem Aufstieg fast aussichtslos aus. Deshalb ist das was Memmingen macht, für die Kickers garnicht so unrealistisch. Mit einem gut geführtem Amateurverein könnte ich gut leben, denn was blüht uns, wenn der Aufstieg im nächsten Jahr nicht gelingt. Eine Insolvenz muß nicht immer so gut verlaufen, wie es in Reutlingen geschehen ist. Vielleicht sind die Reutlinger schon zu beneiden, weil sie bereits auf einem guten Weg sind.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

In Ahlen war es wohl tatsächlich knapp...

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... chert.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

ripiro22 hat geschrieben:
...
Eine Insolvenz muß nicht immer so gut verlaufen, wie es in Reutlingen geschehen ist.
...
Genau das befürchte ich in unserem Fall. Wir sind in Stuttgart eben leider nicht der einzige Verein (wie in RT, UL, ...) in der Stadt, den man unbedingt am Leben halten müsste /will.
Es ist ein ungelegtes Ei, ob im Fall der Insolvenz die Sponsoren treu bleiben oder neu einsteigen.
Es ist immer ungut, wenn man durch ein Insolvenzverfahren alte, treue Gläubiger endgültig um ihr Geld bringt.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Azulblanco hat geschrieben:ripiro22 hat geschrieben:

...
Eine Insolvenz muß nicht immer so gut verlaufen, wie es in Reutlingen geschehen ist.
...

Genau das befürchte ich in unserem Fall. Wir sind in Stuttgart eben leider nicht der einzige Verein (wie in RT, UL, ...) in der Stadt, den man unbedingt am Leben halten müsste /will.
Es ist ein ungelegtes Ei, ob im Fall der Insolvenz die Sponsoren treu bleiben oder neu einsteigen.
Es ist immer ungut, wenn man durch ein Insolvenzverfahren alte, treue Gläubiger

Sehr richtig Azulblanco !!!!!!
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

Bei den Münchner Löwen sieht es düster aus - 1860 vor der Insolvenz:

http://www.sueddeutsche.de/sport/fussba ... -1.1073711" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Die Münchner sind nun wirklich zum Teil selbst Schuld, denn wer sich die Allianz-Arena nicht leisten kann, muß eben eine andere wesentlich billigere Variante nehmen. Ich habe die Situation derr 60er ein bißchen verfolgt. Die Stadt hat den Münchnern das Olympia-Stadion angeboten und zwar um ca. 2 Mill. € Miete im Jahr. Das ist nicht einmal die Hälfte der Miete in der Allianz-Arena. Aber vielleich müssen oder dürfen sie ja bald ins geliebte Grünwalderstadion, denn wenn sie in Insolvenz gehen, gehen sie in die Amateurliga runter.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Es zeigt sich, wie unglücklich die Konstellation ist, dass Ulm die Saison außer Konkurrenz zu Ende spielt:
bei Fürth II haben sich gestern drei Spieler die fünfte Karte abgeholt, die sie bei ihrem nächsten bedeutungslosen Spiel gegen Ulm absitzen dürfen.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

uli hat geschrieben:Es zeigt sich, wie unglücklich die Konstellation ist, dass Ulm die Saison außer Konkurrenz zu Ende spielt:
bei Fürth II haben sich gestern drei Spieler die fünfte Karte abgeholt, die sie bei ihrem nächsten bedeutungslosen Spiel gegen Ulm absitzen dürfen.

Vom DFB kann man wirklich nichts vernünftiges erwarten. Solche Entscheidungen gehören vom Rest der Regionalliga beukotiert. Das gleiche gilt für diese irrsinnige Regionalliga-Reform.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Arminia Bielefeld hat über 20 Millionen Euro Schulden und denkt nicht daran Insolvenz anzumelden, glauben die wirklich die können das in Liga 3 irgendwie abbauen? Unglaublich!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Kautionsfonds - da war doch mal was...

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... abzug.html" onclick="window.open(this.href);return false;
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Jedesmal wenn ein anderer Verein Insolvenz anmeldet, sei es Ulm oder zum x-ten mal Reutlingen und dann in der darauffolgenden Saison nur eine Liga tiefer als zuvor im Mittelfeld der Tabelle rumwurtschtelt, muss hier im Forum zwangsläufig einer schreiben, wie weit die jetzt schon sind und wo wir doch schon stehen könnten, hätten wir längst Insolvenz angemeldet bla bla bla.

Die Insolvenz ist kein Mittel um den Kontostand gegen Inkaufnahme eines Zwangsabstiegs wieder auf 0 zu stellen. Es wird den Vereinen im deutschen Fußball zwar viel zu einfach gemacht, die Insolvenz bleibt trotzdem nur ein Mittel um kurzfristig von den Altlasten davon zu laufen. Man verliert gegenüber (ehemaligen) Gönnern und Sponsoren extrem an Glaubwürdigkeit. Gerade in Reutlingen sieht man außerdem, dass durch die Isolvenz nur die Symphtome verschwinden, die Krankheit an sich aber nicht geeilt wird. Aus der ersten Pleite hat man dort überhaupt nichts gelernt, sonst hätte man nicht schon die nächste Insolvenz hinter sich.

Ich gehe lieber noch viele Jahre zu den viertklassigen Kickers, als alle 3-4 Jahre mit gepumptem Geld einen kläglichen Angriff auf Höheres mitzuerleben der dann immer wieder in einer weiteren Pleite endet.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

bookerty hat geschrieben:Jedesmal wenn ein anderer Verein Insolvenz anmeldet, sei es Ulm oder zum x-ten mal Reutlingen und dann in der darauffolgenden Saison nur eine Liga tiefer als zuvor im Mittelfeld der Tabelle rumwurtschtelt, muss hier im Forum zwangsläufig einer schreiben, wie weit die jetzt schon sind und wo wir doch schon stehen könnten, hätten wir längst Insolvenz angemeldet bla bla bla.

Die Insolvenz ist kein Mittel um den Kontostand gegen Inkaufnahme eines Zwangsabstiegs wieder auf 0 zu stellen. Es wird den Vereinen im deutschen Fußball zwar viel zu einfach gemacht, die Insolvenz bleibt trotzdem nur ein Mittel um kurzfristig von den Altlasten davon zu laufen. Man verliert gegenüber (ehemaligen) Gönnern und Sponsoren extrem an Glaubwürdigkeit. Gerade in Reutlingen sieht man außerdem, dass durch die Isolvenz nur die Symphtome verschwinden, die Krankheit an sich aber nicht geeilt wird. Aus der ersten Pleite hat man dort überhaupt nichts gelernt, sonst hätte man nicht schon die nächste Insolvenz hinter sich.

Ich gehe lieber noch viele Jahre zu den viertklassigen Kickers, als alle 3-4 Jahre mit gepumptem Geld einen kläglichen Angriff auf Höheres mitzuerleben der dann immer wieder in einer weiteren Pleite endet.

Da bin ich der gleichen Meinung, trotzdem mir die Regionalliga auch zum Hals heraus hängt. Wenn ich nach Reutlingen schaue und die Zuschauerzahlen sehe, kann ich mit 2500 Zuschauern in Degerloch gut leben. Übrigens, steht Reutlingen schon wieder auf einem Abstiegsplatz.
Powdi
Kickers-Fan

Beitrag von Powdi »

ripiro22 hat geschrieben:Übrigens, steht Reutlingen schon wieder auf einem Abstiegsplatz.
ähm...nicht ganz...die haben (leider) 5 punkte vorsprung vor einem abstiegsplatz und stehen somit auf dem ersten NICHTabstiegsplatz. :wink:
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

bookerty hat geschrieben:Jedesmal wenn ein anderer Verein Insolvenz anmeldet, sei es Ulm oder zum x-ten mal Reutlingen und dann in der darauffolgenden Saison nur eine Liga tiefer als zuvor im Mittelfeld der Tabelle rumwurtschtelt, muss hier im Forum zwangsläufig einer schreiben, wie weit die jetzt schon sind und wo wir doch schon stehen könnten, hätten wir längst Insolvenz angemeldet bla bla bla.

Ist ja gut und schön wenn Du hier gegen eine Insolvenz anschreibst, aber deshalb brauchst Du trotzdem nicht mit Unwahrheiten rumschleudern.
Reutlingen hat eben seine ERSTE Insolvenz hinter sich und man hat dort sehr wohl aus der Vergangenheit gelernt. Der Verein wurde umstrukturiert (Auslagerung des Fußballs/Satzungsänderung) um den Gesamtverein das finanzielle Risiko zu nehmen. Die Führungsetage wurde praktisch komplett ausgetauscht und ein Konzept eines seriösen und regionalen SSV entwickelt. Da kann von weiterwursteln keine Rede sein!
Ich bin alles andere als ein RT-Freund, aber eine objektive Bewertung der Vorgänge dort, ist nicht zuletzt im Hinblick auf die eigene Situation nicht uninteressant. Und dass es dort sportlich diese Saison nicht der Kracher werden würde, war ja wohl klar. Die zahlen vielen nur 250 Euro und da ihre Zweite nur in der Bezirksliga spielt, wurde vor der Saison ein Casting mit Verbands- und Landesligaspielern durchgeführt. Vor diesem Hintergrund ist das im ersten Jahr ok, Mattner ist ein guter Mann!

In eine Insolvenz zu gehen ist keine Sache, die man aus Spaß macht, aber langfristig werden wir darum nicht herum kommen (wenn nicht jemand den Geldbeutel ganz tief aufmacht --> unwahrscheinlich!). Der eine sieht's früher ein, der andere später. Fakt ist halt, dass nach Eichelbaums Shoppingtour und der Investorengeschichte die Verbindlichkeiten locker auf 2,0 - 2,3 Mio. angestiegen sind. Das werden wir nie mehr zurückzahlen können. In der Regionalliga sowieso nicht und in der 3. und 2. Liga auch nicht. Wir brauchen bei unseren geringen Sponsoreneinnahmen und den durch unsere Bruchbude erbärmlichen Einnahmen aus dem VIP-Bereich doch jeden Cent um sportlich einigermaßen mithalten zu können. Da kannste vor allem in der 3. Liga nicht dem Dittrich jede Saison 150.000 € zurück zahlen, von den 200.000 € für den Gläubiger vom Kautionsfond und dem anderen Mist mal ganz zu schweigen.

Die Satz "...lieber noch viele Jahre zu den viertklassigen Kickers, als...mit gepumptem Geld..." unterstreicht doch, dass Du in deinem Beitrag nur ins Blaue argumentiert hast. Zum einen wirst doch nicht mehr viele Jahre die Viertklassigkeit bestaunen dürfen (wenn's nicht spätestens in 2 Jahren rauf geht sind wir eh insolvent) und zum anderen: Was erleben wir denn gerade? Wir versuchen doch mit gepumptem Geld wieder aufzusteigen.

Wie kann man bei einer Insolvenz wie in Reutlingen noch an Glaubwürdigkeit verlieren? Durch das Rumwursteln und den 4 Mio. Schuldenberg, der über fast 10 Jahre rumgeschleift worden ist, war doch schon seit Jahren keine mehr da. Ähnlich war es doch bei den Kickers, durch die nach außen seriösen Arbeit der letzten 1,5 hat sich das etwas gebessert. Aber wer ist so blöd und investiert in einen hochverschuldeten Klub, bei dem zudem die Infrastruktur nicht stimmt?
Zuletzt geändert von Iburinga am Samstag 16. April 2011, 08:33, insgesamt 4-mal geändert.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Iburinga, ich glaube, daß sich das mit der Insolvenz, wenn wir nicht aufsteigen, von ganz allein regelt. Eines brauchen wir nicht glauben, daß wenn wir wirklich aufsteigen sollten, sich die Finanzlage bei uns verbessert. Ohne richtig gute zahlungswillige Sponsoren und eine Vernünftige Infrastruktur auf der Tribüne, haben wir auch in der 3.Liga keine Überlebens-Chance.
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Du hast recht, beim erstenmal hat es bei Reutlingen (nur) zu einem Linzenzentzug geführt und man musste von der zweiten Liga direkt in die Oberliga absteigen. Das war aber nicht auf eine Pleite zurückzuführen, danke für den Hinweis. An deiner Ausdrucksweise könntest du trotzdem nochmal feilen.

Was das Thema Insolvenz angeht: Schön, wenn du das glaubst, dann bleib dabei. Im Fall die Kickers mal in die Insolvenz müssen, dann warten wir 2-3 Jahren ab und unterhalten uns ggf. nochmal.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

bookerty hat geschrieben:Du hast recht, beim erstenmal hat es bei Reutlingen (nur) zu einem Linzenzentzug geführt und man musste von der zweiten Liga direkt in die Oberliga absteigen. Das war aber nicht auf eine Pleite zurückzuführen, danke für den Hinweis...
Was soll die Unsachlichkeit? Informier dich doch lieber mal bevor Du schreibst. Zu der jetzt abgeschlossenen Insolvenz wäre es ohne die vom damaligen Präsident Winko zu Zweitligazeiten angehäuften 4 Mio. nie gekommen. Die hat man bis jetzt durchgeschleift und dann hat man nen Schlussstrich gezogen. Da wurde nicht zigmal ein Schuldenberg angehäuft wie Du hier glauben machen willst.

...Schön, wenn du das glaubst, dann bleib dabei. Im Fall die Kickers mal in die Insolvenz müssen, dann warten wir 2-3 Jahren ab und unterhalten uns ggf. nochmal...
Über was willste dich da unterhalten? Dass es am Anfang bestenfalls durchschnittlichen Oberligafußball gibt und die Oberliga auch dauerhaft die Heimat sein kann, das brauchste mir nicht zu sagen. Zudem ist das Sponsorenaufkommen geringer und das Zuschaueraufkommen geht stark zurück. Das weiß man alles vorher.

Es wird weiterlaufen wie bisher. Deshalb würde ich eher sagen, dass wir uns in 3 Jahren nochmals über Schuldenstand und die Investorengeschichte unterhalten. Dann hat nämlich die Zeit der Rückzahlung begonnen.

Und um auch eine Unsachlichkeit losgeworden zu sein: In Hollenbach und Linx auf dem Sportplatz zustehen ist halt für den guten bookerty weit unbequemer als in Wiesbaden auf der Haupttribüne im VIP-Ledersessel rumzulümmeln und währenddessen mit dem Smartphone rumzufuchteln. In Linx gibt's womöglich ein Funkloch. :lol:
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Schön, dass du dich noch an meine Berichterstattung aus Wiesbaden erinnerst. Ich finds wie bereits erwähnt sehr schade, dass es die alte Art von Liveticker (vom Fan für Fans) so wie wir das hier früher immer gemacht haben nichtmehr gibt. Und da ich wusste, dass viele Fans das Spiel nicht sehen können, (da Mittwoch Abends) hab ich das Forum gern mit Infos versorgt. Viele haben das sehr zu schätzen gewusst und wenn ich dich damit sogar noch belustigen konnte (Gott weiss wieso), na dann hab ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :mrgreen:
Iburinga
Kickers-Fan

Beitrag von Iburinga »

bookerty hat geschrieben:...Viele haben das sehr zu schätzen gewusst und wenn ich dich damit sogar noch belustigen konnte (Gott weiss wieso), na dann hab ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen... :mrgreen:
Hätte es bestimmt auch zu schätzen gewusst, aber an diesem Abend hab ich dann doch den Stadionbesuch vorgezogen.
Ich wurde eigentlich erst durch die bookerty-Sprechchöre im Gästeblock auf deinen Service aufmerksam. :wink:
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Schön, dass du auch einer von den wenigen warst, die es nach Wiesbaden geschafft haben. Aber hoffen wir, dass die bald fünftklassig sind. Wenns nämlich noch ne Pleite gibt, dann werden die leider nicht absteigen. Und da wären wir dann auch wieder beim eigentlichen Topic :arrow: Insolvenzen
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers Emden meldet Insolvenz an
http://www.bsv-kickers-emden.de/index.html

Schuldenberg: Kickers Emden meldet Insolvenz an
http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=50412

Insolvenzticker: Kickers Emden
http://fussballglobus.blogspot.com/2011 ... en_25.html

Vorallem der letzte Absatz im fussballglobus Artikel zeigt das etwas bei der Lizenzvergabe nicht stimmen kann.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Hast Du mich erschreckt. Angesichts der Fortsetzung des Threads nach so langer Zeit habe ich schon mit einer neuen Insolvenz in der RL Süd gerechnet, mit der uns Ähnliches passieren könnte wie letztes Jahr Kassel :shock:

Traurig ist die Geschichte trotzdem. Wenn es den einen Kickers endlich mal gut geht, geht es anderen Kickers schlecht :(
ZakkWylde
Kickers-Fan

Beitrag von ZakkWylde »

Emden sind insolvent:
http://www.kicker.de/news/fussball/amat ... archresult" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ndr.de/sport/fussball/kickersemden127.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.noz.de/sport/amateur-fussbal ... ompromisse" onclick="window.open(this.href);return false;
Erinnert mich irgendwie an Ulm...
I am a part of the club, just as the club is a part of me... Nick Hornby´s Fever Pitch

„Dreck braucht kein Glück 🍀
Dr.H.Farnsworth
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Beitrag von NullSiebenElf »

Gera ist sogar schon einen Schritt weiter...
http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/ger ... nz102.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten